bauchmuskulatur stärken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : bauchmuskulatur stärken



fightclub-weiden
22-08-2004, 18:27
hey leute, weiß vielleicht jemand, wie man am besten sein bauchmuskulatur trainiert? hab schon einige übung versucht, hat aber optisch nichts gebracht. könntets ihr mir da mal weiterhelfen??
greetz

Nahot
22-08-2004, 18:35
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/tabelle.html

auf training/programme und dann auf übungskatalog.

Franz
22-08-2004, 19:07
Bauchmuskeln die sich abzeichnen könnten hat fast jeder
Damit man sie sieht -> Körperfettgehalt senken.

DragonMaster
22-08-2004, 19:17
Sowie Franz schon sagt! Gesünder essen und weniger Fettreiche sachen damit Du dein KFA runterbekommst.
Und was wichtig ist nicht nur die Bauchmuskel trainieren sondern auch den Rücken sonst bekommst Du ein Hohlkreuz.

Wird hier auch noch erklärt.
http://www.wellfitje.de/beweglichkeit.html

NoR16
24-08-2004, 22:33
auf den bauch legen, arme hoch , beine hoch is doch perfekt oder?
also fürn rücken :D

DragonMaster
24-08-2004, 22:56
Hier sind gute übungen die man zu Hause machen kann.
http://de.fitness.com/exercise/workout/ruecken/uebungen.htm

panthera
27-10-2004, 13:17
Habe nur gerade diesen Thread überflogen, und wollte meinen Senf dazu abgeben:
Aus subjektiver, optischer/ästhetischer Sicht sind solche Übungen ganz bestimmt o.k. Allerdings, daß man von zu viel Bauchmuskeln ein "Hohlkreuz" provoziert, das kann ich so nicht unterstreichen. (@DragonMaster) Beim Hohlrundrücken ist die Muskulatur im Bereich der LWS (Lendenwirbelsäule) zu stark ausgeprägt, man müßte also den Bereich BWS (Brustwirbelsäule) eher ausbauen, als weniger Bauchmuskeltraining zu machen. Das Phänomen sieht man häufig bei Frauen (verstärkt bei Schwangeren, und die haben mir Sicherheit kein Sixpack, oder?)

Falls man also auf qualitativ höherwertige Muskulatur aus sein sollte, muß man bedenken, daß ein Training der Bauchmuskulatur mitnichten nur aus Situps, Crunches etc. besteht. Nur mal so als Idee...

http://www.holistische-medizin.info/packi.html

Franz
27-10-2004, 13:40
Bauchmuskulatur zieht bei zu schwacher Rückenmuskulatur den Oberkörper zusammen, was in einem Buckel resultiert

panthera
27-10-2004, 13:50
Richtig. Atemvolumen wird auch schlechter.

ChriStyle
28-10-2004, 02:09
Richtig. Atemvolumen wird auch schlechter.

wenn ich sit ups mache wir mein Atemvolumenschlechrter ?

Franz
28-10-2004, 06:11
nein dein Atemvolumen wird schlechter wenn deine Bauchmuskeln stärker als deine Rückenmuskulatur sind weil du durch den entstehenden Buckel weniger Platz für die Ausbreitung der Lunge hast,

Dr Evil
28-10-2004, 11:25
Also welche Muskeln muss ich trainieren(Übungsvorschläge) um einen Hohlrundrücken wegzukriegen (ich war beim Ortophäden, der hat aber gesagt das ist noch im normalen Bereich aber ich sollte sport machen(mach ich eh schon))?

Franz
28-10-2004, 11:28
mach ein begleitendes ausgewogenes Fitnesstraining.
nicht nur Rücken oder nur Bauch Übungen.

panthera
28-10-2004, 12:03
Franz hat ganz recht, für eine gute körperliche Gemeinkonstitution ist ein ausgewogenes Fitnesstraining durchaus zu empfehlen - eh klar.

Im speziellen Fall des Hohlrundrückens kann ich schon mal grundsätzlich empfehlen, den oberen Bereich der medialen Muskulatur des Rückens zu stärken, plus eine Übung für den unteren Bereich des Trapez miteinfließen zu lassen.

Die beste komplexe Rückenübung ist immer noch die:
1. der Rumpf liegt auf einer Hyperextensionsbank, die Beine sind fixiert
2. Beugung und Streckung im Hüftgelenk
3. in der Extension Strecken der Arme über Kopf
4. wechselweises Anheben und Senken der Arme um ein paar Zentimeter
5. auf geraden Rücken ist zu achten, nicht ins Hohlkreuz verfallen!

Es gibt auch noch eine gute Möglichkeit über ein Trainingsgerät namens "Probriomed" eine Verbesserung zu erwirken. Diese Geräte sind allerdings sehr teuer. (ab 266.-€) Allerdings sind die wirklich spitze geeignet für Koordination usw. Schau mal hier und gib in der Suchfunktion den Begriff ein, die URL war zu lang:

http://www.kaphingst-shop.de/

Franz
28-10-2004, 12:39
Mein Buchtipp zum Thema Rücken:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437470507/goodbfigur-21/302-6749509-9344008

Xiroq
28-10-2004, 12:48
mach ein begleitendes ausgewogenes Fitnesstraining.
nicht nur Rücken oder nur Bauch Übungen.


----> Da kann ich Franz nur zustimmen, auch finde ich es ganz wichtig, immer Bauch UND Rücken zu trainieren (wegen dem Hohlkreuz).

Ausserdem bringt dies weitere Vorteile:

- viele Übungen die auf die Bauchmuskulatur abzielen, belasten auch gleichzeitig Deinen unteren Rückenmuskel über dem Steissbein (verdammt wie war der Name noch mal: Latissimus?)
Insofern kannst Du also ein "härteres" Bauchmuskeltraining machen, da Dein Rückenmuskel dann auch mitspielt....

Diese Erfahrung musste ich auch erst machen, als ich feststellte, dass meine gut trainierten Bauchmuskeln kaum belastet wurden, auf der anderen Seite aber der Rückenmuskel kaum mitgemacht hatte...

Also bis auf Weiteres: Viele Grüsse an Alle, hoffe Dieser Beitrag hat Dir geholfen :-)

Xiroq

h3LL5p4wN
30-10-2004, 18:19
Ich wollte keinen extra Thread eröffnen habe aber eine etwas abweichende frage: Bei den standard situps (beine einklemmen, arme hinter den kopf, schultern dürfen den boden nicht berühren..) schaffe ich wenn ich will mehr als 200 widerholungen ohne pause, dann fängs an in den beinen zu ziehen und im rücken, aber nicht die bauchmuskulatur fühlt sich angesprochen!

Kennt ihr Übungen die etwas stärker/schwieriger sind??

Franz
30-10-2004, 18:35
du musst die Beine im rechten Winkel zum Körper haben ansonsten wird der Bauch über Hüftbeuger entlastet und du fällst in ein Hohlkreuz.
Wenn du aber die richtige Position hast und dann mit den Schultern vorrollst sieht das ganze schon anderes aus.

Franz
30-10-2004, 18:38
@xiroq: Lattraining zieht aber die Schultern nach vorne da der Lat unter der Achsel durchgeht und vorne an der Schulter befestig ist.
D.h. Lat Training ist für Optik ok, ist aber nicht das seligmachende um Rücken gerade zu bekommen

h3LL5p4wN
30-10-2004, 19:54
du musst die Beine im rechten Winkel zum Körper haben ansonsten wird der Bauch über Hüftbeuger entlastet und du fällst in ein Hohlkreuz.
Wenn du aber die richtige Position hast und dann mit den Schultern vorrollst sieht das ganze schon anderes aus.

Ich dachte diese übung zielt hauptsächlich nur auf die obere partie der bauchmuskeln?

Franz
30-10-2004, 19:57
es gibt gerade und schräge Bauchmuskeln, es gibt keine oberen oder unteren Bauchmuskeln, siehe die bisherigen Threads zu dem Thema bei einem habe ich auch mal ein Anatomiebild reingehängt wo du siehst, dass der gerade Bauchmuskel bis runter zur Hüfte geht

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=223681&postcount=37

h3LL5p4wN
31-10-2004, 09:07
es gibt gerade und schräge Bauchmuskeln, es gibt keine oberen oder unteren Bauchmuskeln, siehe die bisherigen Threads zu dem Thema bei einem habe ich auch mal ein Anatomiebild reingehängt wo du siehst, dass der gerade Bauchmuskel bis runter zur Hüfte geht

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=223681&postcount=37

Danke. Dann ist es also egal welche bauchmuskel-übung ich mache solange ich nicht im hohlkreuz bin? Ich habe schön öfters Leute gesehen die "quasi" nur obere bauchmuskeln stark ausgebildet hatten und unten rum war fast nichts.... Kann es sein dass man mit bestimmten übung trotzdem den oberen teil der bauchmuskuatur stärker als den unteren trainiert? Wieso spüre ich nach manchen übung eher meine obere hälfte und manchmal eher den unteren teil (z.b. wenn ich meine beine austrecke..)?

Xiroq
31-10-2004, 15:59
@xiroq: Lattraining zieht aber die Schultern nach vorne da der Lat unter der Achsel durchgeht und vorne an der Schulter befestig ist.
D.h. Lat Training ist für Optik ok, ist aber nicht das seligmachende um Rücken gerade zu bekommen


Ja, gut möglich, deswegen hab ich auch geschrieben dass ich mir nicht genau sicher bin, wo der Latissimus liegt...

Gemeint habe ich aber den Muskel, der überhalb des Steissbeins liegt, in Hüftbereich (tja, knapp daneben... :D )

Viele Grüsse

Franz
31-10-2004, 17:46
Ich dachte diese übung zielt hauptsächlich nur auf die obere partie der bauchmuskeln?
Es wird immer der gesamte Muskel bearbeitet, da eine Kontraktion immer eine Annäherung von Ansatz und Ursprung bedeutet.
Du kannst über verschiedene Übungen verschiedene Fasern mehr einbeziehen.
Sichtbar wird im allgemeinen maximal das 6 pack bei geringem Fettanteil.
Da der Hüftbereich ja durch den Darm und die Blase selten 100% flach ist wirst du den auslaufenden Strang hier auch nicht sehen. Das 6pack Muster kommt durch Sehnenverläufe zustande bei niedrigem Fettanteil.