Vollständige Version anzeigen : Waffen missbrauch geht schief.
hallosaurus
21-11-2022, 07:38
In diesem kurzen Video sehen wir, wie ein etwas älterer Herr einen jungen Mann mit einem Schlagstock bedroht und ihm androht seine kneescheibe zu zerschlagen. Durch den Besitz seiner Waffe wird er etwas zu selbstbewusst und unaufmerksam. Der unbewaffnete Mann nutzt eine Unachtsamkeit seines Gegenübers aus um die Situation zu entschärfen.
Was lernen wir aus der Situation?
https://youtube.com/shorts/3dWV9Avo070?feature=share
Dass man nur dann eine Waffe ins Spiel bringen sollte wenn man auch bereit und in der Lage ist diese einzusetzen?
Dass eine Waffe noch lange nicht garantiert, dass man die Überhand gewinnt?
Hm, wenn man die größere Reichweite hat, sollte man nicht in Reichweite des Gegners stehen? Vielleicht reagieren wenn der ander offensichtlich Maß nimmt?
hallosaurus
21-11-2022, 08:46
Hm, wenn man die größere Reichweite hat, sollte man nicht in Reichweite des Gegners stehen? Vielleicht reagieren wenn der ander offensichtlich Maß nimmt?
Ja stimmt. Wenn man sich schon mit Waffen profilieren möchte. Dann sollte man diese auch beherrschen. Dazu gehört die richtige Distanz zu kennen.
Teetrinker
21-11-2022, 09:47
Die Schläge hat er sich verdient.
Gürteltier
21-11-2022, 13:34
Es lohnt sich, freundlich mit anderen Menschen zu sprechen.
ElCativoGER
21-11-2022, 13:57
Fazit: Jede Waffe kann sich auch gegen Dich selbst wenden.
Teetrinker
21-11-2022, 14:06
Er schaut sich noch um, und positioniert sich, bevor er ihm eine zwirbelt. Übelst telegraphiert. Der Andere ist so auf sein Stöckchen fixiert, dass er all dies gar nicht wahrnimmt. Oder hat man als Laie einfach keinen Blick dafür?
Er schaut sich noch um, und positioniert sich, bevor er ihm eine zwirbelt. Übelst telegraphiert. Der Andere ist so auf sein Stöckchen fixiert, dass er all dies gar nicht wahrnimmt. Oder hat man als Laie einfach keinen Blick dafür?
Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass sich viele (am Anfang) zu sehr auf ihre Waffe fixieren und die restlichen Gliedmaßen vergessen. Vielleicht fühlt er sich auch zu sicher.
amasbaal
21-11-2022, 14:51
ja, voll der waffen-missbrauch... sie nicht zu verwenden und stattdessen kopf schön nahe hin- und waffe möglichst weit weghalten.
Je länger das Ding, desto blöder der Besitzer?
Björn Friedrich
21-11-2022, 15:10
Wir lernen daraus wieder was ganz Einfaches, die meisten Waffen sind unter juristischen Gesichtspunkten nicht zur SV geeignet. Warum? Weil der ältere Mann, mit der Waffe, eigentlich das hätte tun müssen, was der junge Mann getan hat. Er hätte die Waffe komplett verdeckt tragen und sie dann plötzlich ziehen und zuschlagen müssen und damit wäre er vor jedem deutschen Gericht gescheitert, wenn es darum geht Notwehr geltend zu machen.
Hieb und Stichwaffen sind nun einmal oft weniger deeskalierend und angsteinflößend als man sich gerne einredet und ihre Stärke liegt nicht darin, eine Drohkulisse aufzubauen, sondern schnell und ohne Ankündigung, Schaden anzurichten. Genau das ist aber nicht im Sinne der SV und wird fast immer rechtliche Probleme bringen.
hallosaurus
21-11-2022, 16:03
Wir lernen daraus wieder was ganz Einfaches, die meisten Waffen sind unter juristischen Gesichtspunkten nicht zur SV geeignet. Warum? Weil der ältere Mann, mit der Waffe, eigentlich das hätte tun müssen, was der junge Mann getan hat. Er hätte die Waffe komplett verdeckt tragen und sie dann plötzlich ziehen und zuschlagen müssen und damit wäre er vor jedem deutschen Gericht gescheitert, wenn es darum geht Notwehr geltend zu machen.
Hieb und Stichwaffen sind nun einmal oft weniger deeskalierend und angsteinflößend als man sich gerne einredet und ihre Stärke liegt nicht darin, eine Drohkulisse aufzubauen, sondern schnell und ohne Ankündigung, Schaden anzurichten. Genau das ist aber nicht im Sinne der SV und wird fast immer rechtliche Probleme bringen.
Zurecht wie ich finde.
hallosaurus
21-11-2022, 16:21
ja, voll der waffen-missbrauch... sie nicht zu verwenden und stattdessen kopf schön nahe hin- und waffe möglichst weit weghalten.
Wieder einmal eine exklusive Sichtweise aus der Waffenlobby. Der bedrohte konnte hier Geistesgegenwärtig den exekutiven Einsatz der Waffe verhindern. Der Machtmissbrauch den die Waffe ermöglicht wurde tatsächlich aber angewandt.
Stixandmore
21-11-2022, 16:31
Wieder einmal eine exklusive Sichtweise aus der Waffenlobby. Der bedrohte konnte hier Geistesgegenwärtig den exekutiven Einsatz der Waffe verhindern. Der Machtmissbrauch den die Waffe ermöglicht wurde tatsächlich aber angewandt.
Das ist , wieder einmal, deine krude Interpretation der Dinge
Geistesgegenwärtig ? Abgewendet ? Guck dir mal die Körpersprache und die Reaktion des "Waffenträgers" an . Da ist nur Drohgebärde , aber keine wirkliche Absicht zu erkennen. Weder reagiert er mit Angriff auf das kurzzeitige Abwenden des Gegenübers (wäre ja idealer Zeitpunkt seine "Macht" zu missbrauchen ) noch reagiert er auch nur Ansatzweise auf die Attacke . Wenn einer wirklich im Kampfmodus ist , würde wenigstens ein zurück Zucken erkennbar sein, aber nada .
Der Gegenstand allein macht eben noch keine Macht . Da hat der Waffenlose hier klar die besseren Karten , weil das aggressivere Mind set.
Mr.Fister
21-11-2022, 16:37
viele leute überschätzen dass, was sie da mit sich rumschleppen und dessen wirkung - tatsächlich wie auf das gegenüber - meist kolossal.
wenn sie das mitgeschleppte dann auch noch für ne art zauberstab halten, der dann hoffentlich durch blosses in der hand halten dafür sorgt, dass alles gut wird - und sie dann mangels ahnung von der materie oder gar fähigkeiten hinsichtlich des umgangs mit dem mitgeschleppten ding aufgeschmissen sind, wenn das nicht funktioniert, weil das gegenüber das anders sieht und es trotzdem/erst recht "wissen will", kann das eng werden. so wie hier.
ps: anderes gern genommenes beispiel für einen schiefgegangen teleskopschlagstock- einsatz ist auch immer das hier:
https://www.reddit.com/r/PublicFreakout/comments/pfwxiv/man_blocks_steel_baton_swing_and_knocks_out/
amasbaal
21-11-2022, 17:11
Waffenlobby.
:hammer:
was ist den ein missbrauch einer waffe? wozu ist die denn per definition da? ... eben
zur rechtmäßigkeit oder sinnhaftigkeit des gebrauchs im sinne des gegenstands (waffe) angesichts der gegebenen situation wurde kein wort erwähnt.
versuch mal, deine ideologischen reflexe in den griff zu bekommen.
Es bestätigt sich nur, dass Menschen immer das sehen, was sie sehen wollen. Ansonsten: nichts, warum auch.
"geistesgegenwärtig"?
er kontrolliert vorher noch sein umfeld. er handelt nicht spontan.
der angreifer mit stock ist auch bedeutend leichter, unsportlicher und älter. vielleicht war sein stock nur als argumentationsunterstützung gedacht. würde auch zu seinem handeln passen. hat ihm mut gemacht.
Also ein sinnvoller Gebrauch war es jedenfalls nicht.
FireFlea
21-11-2022, 19:13
er kontrolliert vorher noch sein umfeld. er handelt nicht spontan.
Absolut, der schaut sich erstmal (nach potentiellen Zeugen?) um, bevor er loslegt.
Was soll man auch von einem Typen mit Tele, der jegliches Distanzgefühl ignoriert und sich beim drohen mit ebenselbigem komplett öffnet erwarten..?
Richtig.
Nix.
Wieder so ein langweiliges Video, wo jeder seine Vorurteile reininterpretieren kann..
hallosaurus
21-11-2022, 19:50
Absolut, der schaut sich erstmal (nach potentiellen Zeugen?) um, bevor er loslegt.
Wohl eher ob Komplizen des aggressors in der Nähe sind.
Wohl eher ob Komplizen des aggressors in der Nähe sind.
Wohl eher, ob Cops in der Nähe sind..!
Mir sind ähnliche Situationen auch schon passiert, wurde von irgendsowelchen Eumeln, ohne KSErfahrung angegriffen, aber schon beim Schlag und der Beinarbeit sind mir die Tränen gekommen vor lachen und ich bin gegangen..
Man/Ich muss mich nicht mit jedem Grossmaul schlagen, auch auf den Verdacht hin, dass er sich danach gross/als Gewinner fühlt..
Und mal ehrlich, wer so einem Typen(der mit dem Tele) so eine Combo verpasst, ist in meinen Augen ein armes Schwein..
Wegschubsen hätte völlig ausgereicht..!
Ich bleib wachsam.... ;)
Schnueffler
21-11-2022, 20:11
Woher weiß man denn überhaupt, wer der Aggressor ist?
hallosaurus
21-11-2022, 20:36
Wer privat Waffen mit sich führt. Hat eine intrinsiche Aggressivität. Falls das hilft die Frage zu beantworten.
Schnueffler
21-11-2022, 20:39
Wer privat Waffen mit sich führt. Hat eine intrinsiche Aggressivität. Falls das hilft die Frage zu beantworten.
Nö, ggf. nur ein erhötes Schutzbedürfnis.
hallosaurus
21-11-2022, 20:53
Nö, ggf. nur ein erhötes Schutzbedürfnis.
Handelt es sich hierbei um dasselbe schutzbedürfnis, weshalb es jetzt jederzeit zu einem Atomkrieg kommen kann? Ich meine Atomwaffen wurden doch auch nur zum Schutz aufgerüstet.
FireFlea
21-11-2022, 21:01
Handelt es sich hierbei um dasselbe schutzbedürfnis, weshalb es jetzt jederzeit zu einem Atomkrieg kommen kann? Ich meine Atomwaffen wurden doch auch nur zum Schutz aufgerüstet.
Ist das wirklich Dein Ernst?
hallosaurus
21-11-2022, 21:03
Ist das wirklich Dein Ernst?
Warum so schockiert wegen der Größenordnung? Psychologisch gesehen ist es das gleiche Motiv/ Vorwand.
Schnueffler
21-11-2022, 21:13
Nö, diese Sachen wurden von Angriffsarmeen entwickelt und genutzt. Unterschied zu einer Verteidigungsarmee.
FireFlea
21-11-2022, 21:14
Warum so schockiert wegen der Größenordnung? Psychologisch gesehen ist es das gleiche Motiv/ Vorwand.
Und Leute die KK/KS trainieren? Haben ja auch das gleiche Motiv/Vorwand.
Gürteltier
21-11-2022, 21:33
Nö, diese Sachen wurden von Angriffsarmeen entwickelt und genutzt. Unterschied zu einer Verteidigungsarmee.
Wie, die Amis haben sich und Europa doch gegen das 3. Reich verteidigt ? Und sie wollten halt auch noch schnell ausprobieren, wie die Dinger so bei fremden Leuten und ganz nahe wirken. Nicht so mit von weit weg reingucken, wie die eigenen Tester.
Es gibt nur Armeen. Angriff und Verteidigung ist nicht gleichzusetzen mit Krieg und Kein Krieg.
Muss man halt in der Hinterhand haben, aber nicht zwanghaft früh benutzen.
Schnueffler
21-11-2022, 21:35
Ist ja die Frage, wie die jeweiligen Länder ihre Armeen definieren.
Gürteltier
21-11-2022, 21:44
viele leute überschätzen dass, was sie da mit sich rumschleppen und dessen wirkung - tatsächlich wie auf das gegenüber - meist kolossal.
wenn sie das mitgeschleppte dann auch noch für ne art zauberstab halten, der dann hoffentlich durch blosses in der hand halten dafür sorgt, dass alles gut wird - und sie dann mangels ahnung von der materie oder gar fähigkeiten hinsichtlich des umgangs mit dem mitgeschleppten ding aufgeschmissen sind, wenn das nicht funktioniert, weil das gegenüber das anders sieht und es trotzdem/erst recht "wissen will", kann das eng werden. so wie hier.
ps: anderes gern genommenes beispiel für einen schiefgegangen teleskopschlagstock- einsatz ist auch immer das hier:
https://www.reddit.com/r/PublicFreakout/comments/pfwxiv/man_blocks_steel_baton_swing_and_knocks_out/
Für mich machen die in der kurzen Sequenz beide nichts falsch. Gut, gegen das gute Gegenpositionieren hätte ein Gesichtsstich als nächstes kommen sollen, aber da sprachen vielleicht auch die Einsatzregeln gegen. War schon beim 2. Mal, nach Video. Erst beim dritten ist es ein Muster. Einer gewinnt halt.
Das Beispiel meintest Du losgelöst von Deinem Text wenn ich richtig verstanden habe. Danke dafür.
Vor 30 Jahren hätte KK der Dame am Schluss einen Bong Sao unterstellt.
P.S. : Gut, hab übersehen, dass da keiner Uniform zu haben scheint. Nur Unterarmschutz ... .
Gürteltier
21-11-2022, 21:45
Ist ja die Frage, wie die jeweiligen Länder ihre Armeen definieren.
Äh, ist das bei der Wirtschaft auch so ?
Schnueffler
21-11-2022, 21:51
Äh, ist das bei der Wirtschaft auch so ?
Keine Ahnung.
Teetrinker
21-11-2022, 22:20
Und mal ehrlich, wer so einem Typen(der mit dem Tele) so eine Combo verpasst, ist in meinen Augen ein armes Schwein..
Wegschubsen hätte völlig ausgereicht..!)
Durch das wegschubsen würde man ihn doch evtl. in eine für ihn vorteilhaftere Distanz bringen.
Stixandmore
21-11-2022, 22:29
Woher weiß man denn überhaupt, wer der Aggressor ist?
Eben.....
Schnueffler
21-11-2022, 22:33
Eben.....
Boxer bedrängt Stockmann auf dem Parkplatz, Stockmann hat Angst, nimmt sich Stock um Distanz zu schaffen, geht schief.
Mögliches Szenario.
ElCativoGER
22-11-2022, 07:35
Denke eher letzteres, jedoch mit etwas Übermut auf Grund der Waffe.
Björn Friedrich
22-11-2022, 13:30
Der unbewaffnete hat alles genau richtig gemacht, in diesem Video erklärt Karl noch mal genau, wie es geht. Erstmal auf harmlos machen und dann zack.:-)
https://youtu.be/lGoYOKlGfVM?t=127
amasbaal
22-11-2022, 14:00
https://youtu.be/lGoYOKlGfVM?t=127
:ups:
wenn das mal nicht viral gehen wird...
Hat der andere da die donkey guard versucht?:D
ps: anderes gern genommenes Beispiel für einen schiefgegangen Teleskopschlagstock- einsatz ist auch immer das hier:
https://www.reddit.com/r/PublicFreak...nd_knocks_out/
Für mich machen die in der kurzen Sequenz beide nichts falsch. Gut, gegen das gute Gegenpositionieren hätte ein Gesichtsstich als nächstes kommen sollen, aber da sprachen vielleicht auch die Einsatzregeln gegen. War schon beim 2. Mal, nach Video. Erst beim dritten ist es ein Muster. Einer gewinnt halt. Das Beispiel meintest Du losgelöst von Deinem Text wenn ich richtig verstanden habe. Danke dafür.
P.S. : Gut, hab übersehen, dass da keiner Uniform zu haben scheint. Nur Unterarmschutz ... .
Wenn Du das gleiche Video wie ich meinst (die Gruppenklopperei, wo der eine den Tele abfängt und dem Gegner dann die Brille aus dem Gesicht schlägt und die Dame den Bong-Sao macht):
Stimmt, beide haben nichts grundlegend falsch gemacht. Der Kerl mit dem Teleskopschlagstock hat halt den Körper des anderen als Ziel gehabt. Und der andere hat den Angriff genau am Handgelenk abgefangen, also da, wo der Schlag die geringste Wucht hatte. Er hätte den Schlag sogar ohne Protektor abfangen können.
Der Typ im Vordergrund ist übrigens eine führende Figur der "Proud Boys". Und die Gegner gehören zum linken Lager.
Von denen trägt niemand Uniform oder kümmert sich um Einsatzregeln. ;)
Gürteltier
22-11-2022, 17:16
Der Typ im Vordergrund ist übrigens eine führende Figur der "Proud Boys". Und die Gegner gehören zum linken Lager.
Von denen trägt niemand Uniform oder kümmert sich um Einsatzregeln. ;)
Dann würde ich doch begrenzte Sparringserfahrung verantwortlich machen. Stockkopfstiche und C-schläge in Augenhöhe sind m.E. essentiell, wenn die Opposition das simple aber wirkungsvolle Grundannahmemuster zeigt.
Trotzdem eher links, da zu hohe Masturbationsfrequenz für die PBs :
Das Gürteltier
Dann würde ich doch begrenzte Sparringserfahrung verantwortlich machen. Stockkopfstiche und C-schläge in Augenhöhe sind m.E. essentiell, wenn die Opposition das simple aber wirkungsvolle Grundannahmemuster zeigt.
Das Gürteltier
:biglaugh:
:blume:
amasbaal
22-11-2022, 17:47
Das Gürteltier
weil ich grad auf dem schlauch stehe und wahrscheinlich ne andere bezeichnung dafür habe: was meinst du mit c-schläge?
edit: ich kenne c-cuts beim "messern" (zum beispiel als bezeichnung, die im Sayoc Kali verwendet wird), kann mir aber nicht vorstellen, dass wir das gleiche meinen... oder etwa doch?es wäre ein ein "C" nachzeichnender, durchgehender cut (bei rechtshändern) von der rechten halsseite des gegners (seine rechte seite) über die brustmuskulatur bis quer über den unterbauch (endet auf linker seite des unterbauches des gegners), oder spiegelverkehrt mit nem ebenso spiegelverkehrtem "C".
hab zur erläuterung in YT danach gesucht, aber nur "c-cuts" beim eishockey gefunden (hat dort etwas mit "footwork" auf schlittschuhen zu tun) :)
Die Schläge hat er sich verdient.
Definitiv! Dem Angreifer hätte ich mit dem Teli ein paar Dinger verpasst das er nicht mal zum Schlagen kommt.
Wäre schon Notwehr, weil der Angreifer dem Typen mit der Waffe am Kragen packt.
Definitiv! Dem Angreifer hätte ich mit dem Teli ein paar Dinger verpasst, dass er nicht mal zum Schlagen kommt. Wäre schon Notwehr, weil der Angreifer dem Typen mit der Waffe am Kragen packt.
Falls Du vom ersten Video in diesem Thread sprichst: Woher weißt Du, wer Angreifer und wer Verteidiger ist? Wie hat die ganze Szene angefangen? Aus solchen Sekunden-Schnippseln kann man doch absolut gar nichts ableiten. :confused:
Definitiv! Dem Angreifer hätte ich...
'Du kennst dich ja aus mit Notwehr.
Das war doch bestimmt ein Klimaaktivist.
Du hast aber nicht verstanden, dass der Teetrinker meinte, der mit der Waffe hätte die Schläge verdient.
Mr.Fister
23-11-2022, 14:03
Falls Du vom ersten Video in diesem Thread sprichst: Woher weißt Du, wer Angreifer und wer Verteidiger ist? Wie hat die ganze Szene angefangen? Aus solchen Sekunden-Schnippseln kann man doch absolut gar nichts ableiten. :confused:
eben. wir haben hier vielleicht "teli-man und den boxer," aber rollen-namen wie angreifer und verteidiger sind hier völlig fehl am platze, weil hier keiner die vorgeschichte kennt...
'Du kennst dich ja aus mit Notwehr.
Das war doch bestimmt ein Klimaaktivist.
Du hast aber nicht verstanden, dass der Teetrinker meinte, der mit der Waffe hätte die Schläge verdient.
Das ist auch meine Meinung!
Da bin ich falsch verstanden worden.
Das ist auch meine Meinung! Da bin ich falsch verstanden worden.
Versteht auch jetzt noch keiner ;) Wer ist für dich der Angreifer und wer hat die Schläge verdient?
Zur Erinnerung:
Dem Angreifer hätte ich mit dem Teli ein paar Dinger verpasst das er nicht mal zum Schlagen kommt. Wäre schon Notwehr, weil der Angreifer dem Typen mit der Waffe am Kragen packt.
Der Mann mit dem Tele hat die Schläge kassiert und Teetrinker meinte, er hätte sie verdient.
Gürteltier
23-11-2022, 16:48
weil ich grad auf dem schlauch stehe und wahrscheinlich ne andere bezeichnung dafür habe: was meinst du mit c-schläge?
Sorry, das ist wie "rühren" für das Schlagen mit der Erstannahmehand im Dreierkontakt einfach meine persönliche Terminologie. Heißt für mich, dass ich ein flaches C male, wenn ich den Schlag von rechts mit Rechts in eine Rückhand ziehe. Gerne auch mal verkürzt als Stichansatz.
Für mich sind Stöcke in der Anwendung halt primär Stichwaffen.
Das Stachelschwein
Versteht auch jetzt noch keiner ;) Wer ist für dich der Angreifer und wer hat die Schläge verdient?
Zur Erinnerung:
Der Mann mit dem Tele hat die Schläge kassiert und Teetrinker meinte, er hätte sie verdient.
Ich denke das der Typ der die Schläge verteilt hat der Angreifer ist.
amasbaal
23-11-2022, 17:06
Sorry, das ist wie "rühren" für das Schlagen mit der Erstannahmehand im Dreierkontakt einfach meine persönliche Terminologie. Heißt für mich, dass ich ein flaches C male, wenn ich den Schlag von rechts mit Rechts in eine Rückhand ziehe. Gerne auch mal verkürzt als Stichansatz.
Für mich sind Stöcke in der Anwendung halt primär Stichwaffen.
Das Stachelschwein
:halbyeaha ok... :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.