PDA

Vollständige Version anzeigen : Todesursache Bruce Lee

FireFlea
22-11-2022, 22:19
Neue Details 49 Jahre nach seinem TodStarb Bruce Lee an einer Überdosis Wasser?

Hitzschlag, Auftragsmord, Schmerzmittel – 49 Jahre nach dem Tod von Bruce Lee (†32) ist der Grund noch immer unklar …

Fest steht nur: Der Action-Star starb 1973 in Hongkong (gehört heute als Sonderverwaltungszone zu China) an einer Hirnschwellung. Forscher der Universität Madrid gehen jetzt davon aus: Bruce Lee bekam die Schwellung, weil er zu viel Wasser trank.

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/bruce-lee-kung-fu-star-starb-an-ueberdosis-wasser-glauben-wissenschaftler-82021328.bild.html

hallosaurus
22-11-2022, 22:25
Be water my friend. Hat er wohl wörtlich genommen.

Viskando
22-11-2022, 22:26
quatsch. das war die impfung. eindeutig.

Katamaus
22-11-2022, 22:28
quatsch. das war die impfung. eindeutig."Sting like a bee" war aber doch gar nicht er, oder? [emoji15]

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Viskando
22-11-2022, 23:15
"Sting like a bee" war aber doch gar nicht er, oder? [emoji15]

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

ich glaube es ging so. "look to the shining moon where you can see the smiling sun in the laughing water of your heart, so nobody can sting you like a bee and all butterflies gets turned to floating ash"

Teetrinker
23-11-2022, 08:35
Reiswein und Marihuana?

ainuke
23-11-2022, 08:37
quatsch. das war die impfung. eindeutig.

Hä? Er wurde mir Wasser geimpft? :confused:

ElCativoGER
23-11-2022, 09:00
Hä? Er wurde mir Wasser geimpft? :confused:

Du verstehst auch nichts...

Er wurde gegen Wasser geimpft.
Nur zu spät.
:biglaugh:

kanken
23-11-2022, 17:28
Der Originalartikel (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9664576/pdf/sfac071.pdf) dazu ist sehr gut geschrieben.
Ich hätte ja auf eine Nebenwirkung des Phenytoins getippt, hatte aber nicht all die Fakten, die die Autoren des Artikels zusammengetragen haben.

Wenn man davon ausgeht dass er Diuretikamissbrauch betrieben hat und einen NSAR Abusus hatte, dann kann man von einer bestehen den Nierenschädigung ausgehen, denn das sind Nebenwirkungen dieser beiden Substanzen. Dazu passt dass er bei seinem Kollaps ein paar Wochen vor seinem Tod einen erhöhten Harnstoff hatte. Außerdem hat er noch Steroide genommen, die auch in den Elektrolythaushalt eingreifen können, gerade in Kombi mit Diuretiuka.
Phenytoin (was er wegen eines fraglichen epileptischen Anfalls in den Wochen vor seinem Tod genommen hat) kann zu einem sog. SIADH führen was zu einem Natriumverlust führt. Das, und der Cannabismissbrauch, führt zu erhöhten Trinkverhalten (Polydipsie), ebenso der Alkoholmissbrauch, den er ja auch anscheinend betrieben hat.
Dazu kommt der massive Gewichtsverlust durch die Diät (und wahrscheinlich die Diuretika).
Wenn man dann noch die berichteten Symptome dazu nimmt, dann ist eine hypervoläme Hyponatriämie in der Tat wahrscheinlich die wahrscheinlichste Todesursache, die auch perfekt zum dem Autopsieergebnis passt.

Danke für das posten, eine kleine Perle…

big X
23-11-2022, 17:36
waren es doch nicht die russen?

ElCativoGER
24-11-2022, 07:34
Der Originalartikel (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9664576/pdf/sfac071.pdf) dazu ist sehr gut geschrieben.
Ich hätte ja auf eine Nebenwirkung des Phenytoins getippt, hatte aber nicht all die Fakten, die die Autoren des Artikels zusammengetragen haben.

Wenn man davon ausgeht dass er Diuretikamissbrauch betrieben hat und einen NSAR Abusus hatte, dann kann man von einer bestehen den Nierenschädigung ausgehen, denn das sind Nebenwirkungen dieser beiden Substanzen. Dazu passt dass er bei seinem Kollaps ein paar Wochen vor seinem Tod einen erhöhten Harnstoff hatte. Außerdem hat er noch Steroide genommen, die auch in den Elektrolythaushalt eingreifen können, gerade in Kombi mit Diuretiuka.
Phenytoin (was er wegen eines fraglichen epileptischen Anfalls in den Wochen vor seinem Tod genommen hat) kann zu einem sog. SIADH führen was zu einem Natriumverlust führt. Das, und der Cannabismissbrauch, führt zu erhöhten Trinkverhalten (Polydipsie), ebenso der Alkoholmissbrauch, den er ja auch anscheinend betrieben hat.
Dazu kommt der massive Gewichtsverlust durch die Diät (und wahrscheinlich die Diuretika).
Wenn man dann noch die berichteten Symptome dazu nimmt, dann ist eine hypervoläme Hyponatriämie in der Tat wahrscheinlich die wahrscheinlichste Todesursache, die auch perfekt zum dem Autopsieergebnis passt.

Wow.. danke dafür.
Das zertört einen kleinen Mythos um Onkel Bruce.
Aber wenn dem so ist, dann ist dem so.

karla.schnikov
24-11-2022, 07:57
... führt zu erhöhten Trinkverhalten (Polydipsie), ebenso der Alkoholmissbrauch,...

https://www.youtube.com/watch?v=DdaLmjpXLec

--> hier ein ganz eindrucksvoller Erfahrungsbericht eines betroffenen von Polydipsie. Ist nicht mit zu spaßen.

Banger
24-11-2022, 08:17

Schade! Da sieht man was Doping und Drogenmissbrauch für Folgen haben kann.
Nur wusste man nicht soviel in den 70ern davon wie heute.

HAZ3
24-11-2022, 23:52
Ich persönlich scheiß auf Bruce Lee,aber keiner kann im Endeffekt sagen, ob und was an roids er sich gegeben hat,so fair sollte man sein :)
Und dann auf Grund von so Veröffentlichungen zu spekulieren,was bringt einem das ?
Da kann man genauso gut spekulieren was für Epo Kuren die ganzen WM Kader jetzt ballern,und ob "Memo" Hereidia da immer noch seine Finger mit im Spiel hat ?
Who knows,and who cares...:o

PS: @Kanken,warst Du nicht beruflich Doc ? Wahrscheinlich deshalb so ein Post.Tatsache ist, das is alles Spekulation anhand von Infos die Du aus dem Netz holst.
Im Endeffekt Deine Phantasie.
Vielleicht war er sogar halbwegs clean,was dann ?
Will den nicht verteidigen oder so,mir is Bruce Lee wie gesagt egal.
Ich glaube nur nicht, dass Du da auf Distanz so nen Druchblick haben kannst,sorry.

kanken
25-11-2022, 05:56
Ich habe den Originalartikel dazu ja verlinkt. Die Autoren begründen die Ansicht ja sehr gut.

Kusagras
25-11-2022, 08:53
...Tatsache ist, das is alles Spekulation anhand von Infos die Du aus dem Netz holst.
Im Endeffekt Deine Phantasie.
....

Das ist ein wissenschaftlicher Artikel, da im Netz, dem man das entnehmen kann, was Fakt ist. Allerdings müsstest du ihn auch lesen, um das zu wissen.

Kusagras
25-11-2022, 09:01
Ich habe den Originalartikel dazu ja verlinkt. Die Autoren begründen die Ansicht ja sehr gut.

In dieser Stelle hier gehts um den Gewichstverlust:

...Bleecker states that Lee complained to Dr. Harold L. Karpman in May 1973 of a poor appetite and that he had lost 20 pounds
over a 2-year period. He further adds: ‘In Bruce’s particular case, it is important to realize that a loss of twenty pounds of body
weight over a two-year period is highly significant. Besides his overuse of diuretics, which significantly reduced his body’s per-
centage of water, Bruce had an extremely low percentage of body fat. The result was that under these conditions a loss of over 14%
of his body’s muscular mass was noticeable in Bruce and made him appear emaciated....And ‘From the day of his near-fatal col-
lapse on May 10 to the day he died nearly ten weeks later, Bruce
underwent an inexplicable and startling weight loss’

Klingt ja schon fast nach Magersucht, auch wenn 9 Kg in 2 Jahren erst mal nicht viel klingt. Aber wenn man ohnehin schon recht schlank ist und
beschleunigt in kurzer Zeit... .

angHell
25-11-2022, 11:13
Zumal mit dem Training und der Muskelmasse. Maximal wird er vermutlich so 60 kg gewogen haben, vielleicht etwas mehr, ich meine da gibt es Infos zu...

angHell
25-11-2022, 11:15
Dann sind 9 kg halt schon viel. Period hatte auch mal noch interessante Infos zum Anabolika/Steroid(!?)-Gebrauch, evtl. meldet er sich ja nochmal oder bei Interesse suche ich das mal raus. Den Artikel habe ich nicht gelsen, fachenglisch und Fachwissen ist da vermutlich eh zu schlecht zu...

HAZ3
27-11-2022, 14:22
Das ist ein wissenschaftlicher Artikel, da im Netz, dem man das entnehmen kann, was Fakt ist. Allerdings müsstest du ihn auch lesen, um das zu wissen.

Habe mir den original Link mal angeschaut,und aus Fun mal die Quelllinks gecheckt.
Als Beispiel mal No. 22 aus der PDF:

https://www.thetimes.co.uk/article/enemy-bruce-lee-couldnt-kick-his-drug-habit-fhjsps3pw

Könnt ihr ja selber mal gegen checken.
Also Sunday Times...aha...richtig "wissenschaftlich"...
Für mich ist sowas purer Scam

Kusagras
27-11-2022, 15:36
Habe mir den original Link mal angeschaut,und aus Fun mal die Quelllinks gecheckt.
Als Beispiel mal No. 22 aus der PDF:

https://www.thetimes.co.uk/article/enemy-bruce-lee-couldnt-kick-his-drug-habit-fhjsps3pw

Könnt ihr ja selber mal gegen checken.
Also Sunday Times...aha...richtig "wissenschaftlich"...
Für mich ist sowas purer Scam

Wie stellst du dir eine wissenschaftliche Aufarbeitung und Quellenlage von privatem Verhalten vor?

Gast
27-11-2022, 15:54

Auch wenn ich kein grosser BL Fan bin und erstmal ein paar Begriffe bei DuckDuckGo :biglaugh: eingeben musste, fand ich die These sehr interessant und hab auf jeden Fall dazugelernt..

Asian-Weapons
04-08-2024, 17:44
Und wie ist nun die wahre Todesursache?

Katamaus
04-08-2024, 19:49
Thomas, sag Deiner Frau, sie soll endlich das Popcorn rausrücken!!!

:motz::motz::motz:

Nohands
04-08-2024, 20:02
Hi Asian-Weapons,

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/bruce-lee-kung-fu-star-starb-an-ueberdosis-wasser-glauben-wissenschaftler-82021328.bild.html
in dem von FireFlea verlinkten BILD-Artikel ist ein Link zu einer im „Clinical Kidney Journal“ veröffentlichten Studie.
Original Englisch: https://academic.oup.com/ckj/article/15/12/2169/6546216?login=false (https://academic.oup.com/ckj/article/15/12/2169/6546216?login=false)

In Deutsch(Google) übersetzt:
https://academic-oup-com.translate.goog/ckj/article/15/12/2169/6546216?login=false&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp (https://academic-oup-com.translate.goog/ckj/article/15/12/2169/6546216?login=false&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp)

Danach solltest du der Anwort auf deine Frage näher gekommen sein.;)
.
Gruß
Nohands
.

MGuzzi
05-08-2024, 12:16
Hi Asian-Weapons,

in dem von FireFlea verlinkten BILD-Artikel ist ein Link zu einer im „Clinical Kidney Journal“ veröffentlichten Studie.

Die wurde hier schon 2022 verlinkt.

Peter Lustig
05-08-2024, 15:19
Fakt ist, wenn er sehen würde, was sich heutzutage in KK- Kreisen so rumtreibt, wäre er ganz sicher noch mal gestorben..

die genaue Todesursache von Sifu B. Wagner würde mich eher interessieren und die Beweggründe damals....unvergessen

Nohands
06-08-2024, 18:59
Die wurde hier schon 2022 verlinkt.
Jo, ich weiß,
die hat Asian-Weapons offenbar nicht gefunden,
sonst hätte er seine Frage nicht gestellt.:)
.
Gruß
Nohands
.

To-Dai
27-08-2025, 22:37
Es deutet alles auf eine Hyponatriämie hin, alle Symptome und das Obduktionsergebnis (Hirnschwellung).
Er muss mindestens Tage vor seinem Tod starke Kopfschmerzen gehabt haben durch die beginnende Schwellung. Ein einfaches Blutbild hätte m.E. einen entgleisten Natriumhaushalt gezeigt, ein einfaches rechtzeitiges Blutbild hätte sein Leben gerettet. Mich hätte interessiert, ob direkt im Krankenhaus nach seiner Einlieferung ein Blutbild gemacht wurde, die hätten dann sofort 1 und 1 zusammengezählt und wären dann auch auf eine Hirnschwellung gekommen, die dann bei der Obduktion bestätigt wurde. Dabei wird eine Bohrung in den Schädel gemacht, um den Druck zu mindern. Die Vorsehung hatte leider andere Pläne. Edit: kanken hat das bereits geschrieben. Wenn er in ärztlicher Behandlung war, kann die Hyponatriämie nicht unentdeckt geblieben sein. Die mutmaßlichen epileptischen Anfälle waren eher keine, sondern neurologische Ausfälle durch den Natriummangel. Irgendwo wurde da Sche... gebaut, die Zusammenhänge können nicht unerkannt geblieben sein, außer, er hätte sich über ärztlichen Rat hinweggesetzt. Aber das ist Spekulation.

Kusagras
28-08-2025, 05:27
... ein einfaches rechtzeitiges Blutbild hätte sein Leben gerettet. ....

Bin ich mir nicht sicher, ob ein einfaches Blutbild ausgereicht hätte.

kanken
28-08-2025, 07:57
Ein Blubild nicht, aber die Basis Serumchemie. Da sollten eigentlich immer die Elektrolyte und das Kreatinin mit drin sein.