MHK2 Fraktur glatter Durchbruch ohne OP [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MHK2 Fraktur glatter Durchbruch ohne OP



Showtimedp.11
27-11-2022, 11:21
Hallo ich habe mir vor paar Tagen den 2ten Mittelhandknochen gebrochen und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Insbesondere natürlich mit dem MHK2 aber auch allgemein mit Mittelhandbrüchen. Ich muss nicht operiert werden und mein Arm ist im Gips.
Wie lange musstet ihr Pause machen bis ihr wieder boxen konntet?

Kusagras
27-11-2022, 11:59
Letztlich nutzen dir die Erfahrungswerte anderer nichts, weil Heilung individuell ist. Aber es git natürlich Orientierungswerte. Hat dir dein Arzt nichts gesagt?

Gast
27-11-2022, 14:32
Ich hab damals einfach einhändig weiter trainiert, spricht ja nix dagegen.. Hat auf jeden Fall meinen Jab geschult.. :)

Wenn der Gips dann ab ist, kann/sollte man einfach langsam anfangen, vllt doppelt bandagieren, etc...

Ansonsten wie immer: Arzt fragen und ausprobieren.

Alfons Heck
27-11-2022, 15:00
Am Ringfinger der rechten Hand hatte ich mal einen Bruch. Bis ich das damals realisiert habe war alles zu spät. Sprich der Knochen ist ganz ohne Arzt, Gips oder Schiene wieder zusammengewachsen. Heute kann man es sehen wenn ich eine Faust mache. Der Knochen ist auf der gleichen Höhe wie der vom kleinen Finger. Ist also irgendwie schräg zusammengewachsen. Aber alles ist gut keine Einschränkung oder Schmerzen.


Gruß
Alfons.

Gürteltier
28-11-2022, 13:29
Ich hatte bisher drei sichere Handknochenbrüche. Bei Sparringsformen ohne große Handschuhe durch blocken oder geblockt werden.

Behandeln lassen hab ich keinen davon. 2-4 Monate je nach Schräglage des Knochens bis es nicht mehr "federt" auf vorsichtiges Drücken.
6-8 Monate, bis es sich wieder bei allem fest genug anfühlt.

Beispiel rechter Zeigefingerknochen im letzten Viertel der Hand :
Zu der Zeit 3-4 die Woche Boxen trainiert, gebrochen beim Kyokushinsparring an Ellenbogen. Boxgruppe war sehr fokusiert, mochte da nicht halb mitmachen.
Boxen ein Jahr geknickt.
Andernorts weiter ( nee, kein Kyokushingasttraining seit dem mehr ) , rechts keine Schläge aufs Gerät außer tupfen in Handschuhen. Kickbox- und Karatesparring weiter, BJJ erst wieder nach 2 Monaten.

Sollte mensch nicht immer so machen. Eine Sehne sprang länger leicht über an der Stelle. Rechtes Handgelenk knackt auch heute etwas bei bestimmter Alltagsferner Handgelenksbewegung. 8 Jahre her.


Die anderen beiden Brüche heilten folgenlos bis auf die Knubbel.

Gast
28-11-2022, 15:37
Boxgruppe war sehr fokusiert, mochte da nicht halb mitmachen.


He, was soll das denn heissen..? :-§


:)

Gast
28-11-2022, 15:44
Ich geb mal noch nen guten Tip an Gipsträger weiter..

Ich hatte immer einen Kabelbinder in passender Länge im Gips stecken, wegen das jucken... ;)

OliverT
28-11-2022, 16:20
Ich habe damals eine Platte in die Hand bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals 12 Wochen warten müssen, bis ich wieder leicht ins Boxtraining eingestiegen bin. Kann auch sein, dass das später war. Ich hatte jedenfalls bei einer Kontrolle das Erlebnis, dass der Arzt meinte ich könne wieder alles machen. Auf meine Frage ob ich wirklich alles machen könne hat er dann nochmal mit ja bestätigt und als ich dann Sachen wie Handstandpushups, Klimmzüge und Sandsack aufgezählt habe meinte er dann, dass ich damit vielleicht doch noch warten solle. Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob das am Ende der 12 Wochen war und ich dann länger als 12 Wochen gewartet habe oder vorher schon.



Ich hatte immer einen Kabelbinder in passender Länge im Gips stecken, wegen das jucken... ;)
Ich hatte zum Glück nur eine Schiene. Die habe ich regelmäßig abgenommen. Hauptsächlich weil sie beim Zocken gestört hat, aber auch um es vorsichtig zu waschen.

marq
28-11-2022, 22:24
ausschliesslich profi tipps hier .:rolleyes:

Showtimedp.11
29-11-2022, 00:02
Ich frag mich halt auch warum man nicht schon direkt joggen sollte und sowas ? Wo liegt da die Schwierigkeit

Gast
29-11-2022, 16:22
ausschliesslich profi tipps hier .:rolleyes:

Nicht, daß ich das wissen will, frag für nen Freund, aber was wäre denn dein Ratschlag...? ;)

Alfons Heck
29-11-2022, 16:30
ausschliesslich profi tipps hier .:rolleyes:

Erfahrungsberichte :Ignored:

marq
29-11-2022, 17:27
Nicht, daß ich das wissen will, frag für nen Freund, aber was wäre denn dein Ratschlag...? ;)

sich an den behandelten arzt halten :D und ggf eine abschlussuntersuchung machen.

Cam67
29-11-2022, 17:51
Meine behandelnde Ärztin beim 1. mal , versicherte mir bei der Untersuchung ,das da nix gebrochen ist . Obwohl ich selber deutlich die Überweglichkeit der Bruchenden fühlen konnte . Zur Sicherheit liess sie aber Röntgen und es stellte sich ein glatter Durchbruch heraus. Worüber sie dann doch erstaunt war . ^^

3 Wochen Gips hatte ich da noch eingehalten aber Krafttraining (mit Schlaufen und Gürtel als Hilfsmittel) , normal weiter gemacht . Dann Gips ab und Krafttraining so wie vorher ohne Einschränkung gemacht . leichtes Schlagtraining ohne das kleine Stechen zu spüren , war so ab dem 2. Monat möglich . Die Intensität richtete sich nach Gefühl.

Beim 2. und 3. mal gleich ganz auf den Gips verzichtet und normal alles gemacht was kein Schmerz auslöst . Rest wie oben .
Ja , ein kleiner Knuppel ist zu spüren , aber nie irgendwelche Folgeerscheinungen in Form von Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen .

Mag sein das es nicht professionell ist , aber halt meine Erfahrung damit .aber auch keine Empfehlung ,sondern nur eine Beantwortung der Frage des TE .

Gast
29-11-2022, 20:37
sich an den behandelten arzt halten :D und ggf eine abschlussuntersuchung machen.

Hatten wir schon...

Und sonst, boxen betreffend...?

Meine Hand ist komplett verheilt, keine Knubbel, keine Schmerzen, keine Einschränkungen..

Showtimedp.11
29-11-2022, 21:27
Hatten wir schon...

Und sonst, boxen betreffend...?

Meine Hand ist komplett verheilt, keine Knubbel, keine Schmerzen, keine Einschränkungen..

Wie lang hast du gewartet bis du wieder losgelegt hast ?

Gast
30-11-2022, 00:49
Wie schon gesagt, hab ich einfach mit Gips, natürlich einhändig/eingeschränkt, weiter trainiert. Manche im Verein haben zwar doof geguckt, war mir aber egal.
Gips kam dann nach ein paar Wochen ab, der Arm war ziemlich dünn geworden und ich hab dann langsam und vorsichtig die Belastung der Hand gesteigert(Pratzen, Sandsack, Sparring..).

Alles in allem hat es ein paar Monate gedauert, ist auch schon lange her..

Am Anfang hatte ich auch eine Schiene, die war dem Arzt dann aber zu schnell kaputt :o , deswegen hat er mir einen richtigen Gips, mit dem ich nicht mal mehr Daumen und Zeigefinger zusammen bekommen habe, verpasst. :D