PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD keine Anhänger ?

Münchner83
30-11-2022, 22:40
Abend, dank Prime hab ich die letzten Tage einige Sachen bzgl WT/JKD und Lee gesehen.
WT Schulen gibt es in München einige, ist auch vielen ein Begriff. JKD Schulen sind allerdings so rar wie vor 30 Jahren BJJ ... Woran liegt des? Überall in Deutschland so oder ist es ein Münchner Phänomen?

Banger
01-12-2022, 17:36
Abend, dank Prime hab ich die letzten Tage einige Sachen bzgl WT/JKD und Lee gesehen.
WT Schulen gibt es in München einige, ist auch vielen ein Begriff. JKD Schulen sind allerdings so rar wie vor 30 Jahren BJJ ... Woran liegt des? Überall in Deutschland so oder ist es ein Münchner Phänomen?

JKD ist eher in den USA weit verbreitet, aber weniger in Deutschland und Europa, weil es kein einheitliches System ist.
Es gibt klassisches JKD und Concepts was eher schon MMA ist als JKD.

Björn Friedrich
01-12-2022, 18:13
Die Zeiten sind vorbei. In meiner Kindheit wussten wir alle wer Bruce Lee war. Frag heute mal einen Teenager ob er noch Bruce Lee kennt.:-)

JKD war hier nie weit verbreitet und wie bei fast allen Kampfkünsten, wird es eher weniger als mehr.

Heute ist die Zeit von MMA, das boomt. Bei den Älteren Krav Maga, aber das war es dann auch schon hier in Deutschland. Leider.

Münchner83
01-12-2022, 19:00
Hmm ok :(

Also hier in München gibt's in Sachen Privatschulen glaub am meisten WT

Stixandmore
01-12-2022, 19:31
Naja, mal nach Udo Müller und seiner "Association" googeln? So weit ich mich entsinne, war zumindestens die Inosanto Lineage im deutschsprachigem Raum einigermaßen "gut" aufgestellt/vertreten

ElCativoGER
02-12-2022, 10:21
Naja, mal nach Udo Müller und seiner "Association" googeln? So weit ich mich entsinne, war zumindestens die Inosanto Lineage im deutschsprachigem Raum einigermaßen "gut" aufgestellt/vertreten

Ja. Inosanto´s JKD Concepts gibt es hier relativ häufig.
Nach klassichem JKD oder Jun Fan Gung Fu muss man echt suchen.
Mit fällt da auch nur Bill Seng ein..
Er ist zertifiziert von allerhand Schülern Bruce Lees, wie zB Taki Kmura, Bob Bremer und vielen mehr.
Hat ein großes Wissen. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Gruß
Alex

mac norris
02-12-2022, 10:59
Also bei mir in der Ecke gibt es im Umkreis von ca 30km jede Menge Jkd Schulen ! Mühlheim an der Ruhr Mönchengladbach Essen und 2 in Düsseldorf!

Stixandmore
02-12-2022, 11:45
Also bei mir in der Ecke gibt es im Umkreis von ca 30km jede Menge Jkd Schulen ! Mühlheim an der Ruhr Mönchengladbach Essen und 2 in Düsseldorf!

Ja, im Einzugsgebiet des Ruhrgebietes/NRW gibt es da mehr Möglichkeiten....habe ein Jahr(glaube ich, schon lange her) bei dem Typen in Essen trainiert....der kann sein Zeug, hat ABER etwas verschrobene Ansichten....heute würde ich, wen ich JKD trainieren wollen würde, eher einen längeren Weg in kauf nehmen und zum Klangi nach MH fahren

Im süddeutschen Raum würde ich eher nach JKD Derivaten suchen wie zB PFS....die sind mehr vertreten

amasbaal
02-12-2022, 12:19
Concepts was eher schon MMA ist als JKD.

what? :ups:

wie um himmels willen kommst du denn da drauf????

Stixandmore
02-12-2022, 12:39
what? :ups:

wie um himmels willen kommst du denn da drauf????

Naja, vielleicht nicht in dem (sportlichem) Sinne, wie es heute definiert wird.....es lässt sich aber nicht abstreiten, daß "Onkel Dan" so einiges an das "chinesische" Grundgerüst angefügt hat....Muay Thai, Filipino MA, Silat und Boden.....alles seinem Crosstraining geschultet

amasbaal
02-12-2022, 12:53
Naja, vielleicht nicht in dem (sportlichem) Sinne, wie es heute definiert wird.....es lässt sich aber nicht abstreiten, daß "Onkel Dan" so einiges an das "chinesische" Grundgerüst angefügt hat....Muay Thai, Filipino MA, Silat und Boden.....alles seinem Crosstraining geschultet

sicher, aber "MMA" steht nun mal für was ganz konkretes. jkd-concepts ist halt ein "mischsystem" (wenn man "system" mal nicht so eng definiert). FMA, Silat.... ist ja in DEN MMA gar nicht thema.
hier von MMA zu sprechen ist irreführend

Stixandmore
02-12-2022, 13:15
sicher, aber "MMA" steht nun mal für was ganz konkretes. jkd-concepts ist halt ein "mischsystem" (wenn man "system" mal nicht so eng definiert). FMA, Silat.... ist ja in DEN MMA gar nicht thema.
hier von MMA zu sprechen ist irreführend

Jain....kommt da auf den Blickwinkel an:p
Es ist ein Hybrid, wie MMA auch....aber nicht jeder Hybrid ist direkt MMA

Münchner83
04-12-2022, 22:51
Also selbst dieses PFS gibt es in München nicht wirklich. Wohl nur eine private Schule die aber nur gruppen trainiert. Nicht dieses typische 4 Mal die Woche 1 Std

ElCativoGER
05-12-2022, 09:35
Jain....kommt da auf den Blickwinkel an:p
Es ist ein Hybrid, wie MMA auch....aber nicht jeder Hybrid ist direkt MMA

Richtig. :)

Kirke
05-12-2022, 10:22
Was hat denn Bruce Lee gemacht (abgesehen von Hardcore-Diäten oder Steroide nehmen, wie man dem Thread über seine möglichen Todesursachen entnehmen kann)? Er ist zum Boxen, Muay Thai, Fechten, Judo, Wingstun etc gegangen und hat geguckt, was für ihn persönlich nützlich ist.
Ich fand bei der Geschichte schon immer den Gedanken naheliegend, dass jemand, der seinem Pfad folgen will, diese Schritte nicht abkürzen kann.

amasbaal
05-12-2022, 11:52
Ich fand bei der Geschichte schon immer den Gedanken naheliegend, dass jemand, der seinem Pfad folgen will, diese Schritte nicht abkürzen kann.

:halbyeaha
sehen allerdings manche im "Non Classical Kung Fu" - JKD offensichtlich anders (weil es da ja ein eigener definierter stil und eben nicht "gemischtes" auf basis eines konzeptes von BL ist)

Banger
06-12-2022, 13:42
:halbyeaha
sehen allerdings manche im "Non Classical Kung Fu" - JKD offensichtlich anders (weil es da ja ein eigener definierter stil und eben nicht "gemischtes" auf basis eines konzeptes von BL ist)

Nur hat sich Bruce Lee´s JKD immer mehr zu einem MMA-Stil am Ende entwickelt.

amasbaal
06-12-2022, 13:48
Nur hat sich Bruce Lee´s JKD immer mehr zu einem MMA-Stil am Ende entwickelt.

sag das den non-classical leuten ;)
ich glaub, die sind damit nicht einverstanden und antworten mit: ne, das waren schüler von ihm, die das alles nicht verstanden haben und vom wahren weg abgewichen sind. für BL seien das eher "recherchen" gewesen, während er immer "seinen" eigenen stil hatte.

mir persönlich ist so ne debatte egal. als fma & silat & boxen & "algemeines messern" "typ" hat mich jkd-concepts eh mehr interessiert. inzwischen ist mir jede art von jkd egal (im sinne von: brauch ich nicht, weil ich mein ding schon vor jahrzehnten gefunden habe und mache. habe meine eigenen "concepts" sozusagen. finds aber immer noch gut und würde jkd concepts immer noch bevorzugen, wenn ich denn nach ner jkd-gruppe suchen würde)

huangbo
06-12-2022, 19:52
———-

Die Zeiten sind vorbei. In meiner Kindheit wussten wir alle wer Bruce Lee war. Frag heute mal einen Teenager ob er noch Bruce Lee kennt.:-)

JKD war hier nie weit verbreitet und wie bei fast allen Kampfkünsten, wird es eher weniger als mehr.

Heute ist die Zeit von MMA, das boomt. Bei den Älteren Krav Maga, aber das war es dann auch schon hier in Deutschland. Leider.
—————

In meiner Schule gibt es auch jede Menge jüngere im JKD Training, die sehr wohl wissen wer Bruce Lee war. 😉