PDA

Vollständige Version anzeigen : "Erlaubnis für 'Killerroboter'



ThomasL
08-12-2022, 08:06
Die Älteren hier werden sich noch an Robocop erinnern. Sollten wir am Ende in einer Zeit leben, die von der damaligen Fantasie nicht mehr so weit entfernt ist:D
Was meint ihr, wird sich so etwas durchsetzen:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/kriminalitaet-erlaubnis-fuer-killerroboter-san-francisco-faehrt-umstrittenen-kurs-gegen-das-verbrechen/28846372.html

hand-werker
08-12-2022, 08:30
Ich habe heute noch gelesen, dass die Polizei von SF die Erlaubnis vorerst doch nicht bekommen hätte (?).
Egal, im Endeffekt ist es ein von einem Polizisten ferngesteuerter Roboter – so einen Riesenunterschied zu einem Scharfschützen sehe ich nicht. Eng wird es mMn, wenn man beginnt, autonome Systeme einzusetzen – zumindest im militärischen Bereich scheint die Reise ja in diese Richtung zu gehen.

Chano
08-12-2022, 08:47
Ich musste sofort an Terminator denken...

ElCativoGER
08-12-2022, 09:41
Ich habe heute noch gelesen, dass die Polizei von SF die Erlaubnis vorerst doch nicht bekommen hätte (?).
Egal, im Endeffekt ist es ein von einem Polizisten ferngesteuerter Roboter – so einen Riesenunterschied zu einem Scharfschützen sehe ich nicht. Eng wird es mMn, wenn man beginnt, autonome Systeme einzusetzen – zumindest im militärischen Bereich scheint die Reise ja in diese Richtung zu gehen.

+1

Banger
16-12-2022, 03:49
Ich habe heute noch gelesen, dass die Polizei von SF die Erlaubnis vorerst doch nicht bekommen hätte (?).
Egal, im Endeffekt ist es ein von einem Polizisten ferngesteuerter Roboter – so einen Riesenunterschied zu einem Scharfschützen sehe ich nicht. Eng wird es mMn, wenn man beginnt, autonome Systeme einzusetzen – zumindest im militärischen Bereich scheint die Reise ja in diese Richtung zu gehen.

Ich würde so weit gehen, dass Drohnen solche Killerroboter sind!
Die werden gerade im Krieg in der Ukraine eingesetzt.

Bücherwurm
16-12-2022, 17:37
Ich würde so weit gehen, dass Drohnen solche Killerroboter sind!
Die werden gerade im Krieg in der Ukraine eingesetzt.

Ein Roboter ist eine Maschine, die einen vorgegebenen Handlungsablauf programmgesteuert automatisch oder auch sensorbeeinflußt abarbeitet. Geräte, bei denen hintendran ein Mensch sitzt, der sie steuert, sind also per Definition keine Roboter.

Was das spezielle Beispiel betrifft: Warum denn in die Ferne schweifen? https://www.srf.ch/news/international/tausende-zivile-opfer-der-schmutzige-drohnenkrieg-der-usa