PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute (8.12.2022) ist Warntag

jkdberlin
08-12-2022, 09:47
Mal sehen ob mein Handy klingelt ...

https://www.pcwelt.de/article/1425263/warntag-am-8-12-um-11-uhr-klingelt-ihr-handy-das-mussen-sie-jetzt-wissen.html

ThomasL
08-12-2022, 09:59
Da ich kein Handy habe bin ich gespannt was ich mitbekomme. Ich zähle einfach darauf, dass ihr mich in einem Katastrophenfall hier im KKB informiert:D

FireFlea
08-12-2022, 09:59
Meins gerade eben.

ThomasL
08-12-2022, 10:02
Kollegen haben mich informiert, die Sirene konnte ich nur nach öffnen des Fensters hören.

jkdberlin
08-12-2022, 10:07
Handy hat geklingelt, NINA und KatWarn haben benachrichtigt. Mehr war nicht.

Lugasch
08-12-2022, 10:32
Mich hat Google-Handy gewarnt. Nina/Katwarn hab ich nicht, Sirenen hat man auch nicht gehört.

Katamaus
08-12-2022, 11:23
Ich hab Sirenen gehört. Beide Handys Fehlanzeige, trotz Empfang.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Kensei
08-12-2022, 11:26
Bei mir auch Handy, Sirenen hab ich nicht vernommen.

FireFlea
08-12-2022, 11:41
Sirenen waren hier etwas zeitversetzt zur Handy Warnung.

Lugasch
08-12-2022, 11:42
Sirenen waren hier etwas zeitversetzt zur Handy Warnung.

Jupp, kam dann hier eine Stunde später.

Billy die Kampfkugel
08-12-2022, 12:26
Smartphone drei Jahre alt war eine Meldung. Auf dem alten Handy nicht. Sirene war eher leise in der Ferne. Gut also im Laufe des Tages bekommt man was mit.

Tyrdal
08-12-2022, 12:40
Mein Handy gab einen sehr nervigen hohen Ton von sich und zeigte eine Meldung an.

FireFlea
08-12-2022, 14:28
Die ersten Schritte zur jährlichen Purge :D

marq
08-12-2022, 14:30
Handy hat geklingelt, NINA und KatWarn haben benachrichtigt. Mehr war nicht.

war klar, dass in berlin keine sirenen zu hören sind.

dabei sind die russischen raketen in 3 min da.

ThomasL
08-12-2022, 14:51
Die ersten Schritte zur jährlichen Purge :D
Sorry, mein Anwalt konnte mich jetzt erst wieder rausholen nach dem ich mit Chest-Rig, Helm und Karabiner auf Patrouille gehen wollte. Wie sonst soll ich ohne Handy prüfen was los ist (im Kurbelradio kam nichts).

Bei den Kollegen sehr gemischte Bilanz. Einige haben die Meldung empfangen, einige nicht. Auch die Sirenen waren oftmals zu leise.

Palocan
08-12-2022, 15:17
null Warnungen auf dem Handy:(

Ripley
08-12-2022, 15:32
Keine Warnung durchs Handy, trotz Katwarn und Nina. Also ... NINA hatte eine Nachricht, aber die ist in keinster Weise aufgepoppt oder losgebimmelt. Musste schon von mir aus die App aufmachen.

Sirene ist gegenüber aufm Dach, hat auch keinen Piep von sich gegeben. Auch aus den umliegenden Dörfern nix (Feueralarme von da hört man sonst).

Ihr seht - der nächste Krieg muss ohne much stattfinden. Ich krieg den nicht mit.

Schnueffler
08-12-2022, 15:46
Handy hat geschriehen und eine PopUp Warnung der NINA App.
Sirenen, null,0.

Alfons Heck
08-12-2022, 16:00
NINA mit Sirene und hessenWarn und NINA mit Textmeldung. Aber cell broadcast war nicht auf meinem handy. Sirenen habe ich keine gehört.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
08-12-2022, 16:03
... NINA hatte eine Nachricht, aber die ist in keinster Weise aufgepoppt oder losgebimmelt.
Schau mal in deine Einstellung bei Bevölkerungsschutz-Warnung.
Eventuell mußt du da nachjustieren.

Gruß
Alfons.

Bücherwurm
08-12-2022, 19:41
null Warnungen auf dem Handy:(

Kannst meine haben. Ich verzichte gern auf solche Geschichten.

Bücherwurm
08-12-2022, 19:42
Ihr seht - der nächste Krieg muss ohne much stattfinden. Ich krieg den nicht mit.

:biglaugh:

jkdberlin
09-12-2022, 07:20
Für eure Erfahrungen mit dem Warntag: https://warntag-umfrage.de

Tyrdal
09-12-2022, 07:27
Lustig finde ich die viele öffentlichen Äußerungen, dass das so ein Fiasko gewäsen wäre. Aber es war doch ein Test. Wenn rauskommt, dass das so noch nicht geht ist das doch auch ein Testerfolg.

jkdberlin
09-12-2022, 07:46
war klar, dass in berlin keine sirenen zu hören sind.

wenn die kommen ist es eh egal.

ThomasL
09-12-2022, 08:11
Nein, ist es nicht (zumindest nicht für die Mehrheit der Bevölkerung).

jkdberlin
09-12-2022, 08:22
Nein, ist es nicht (zumindest nicht für die Mehrheit der Bevölkerung).

ich meinte damit mich als Berliner :)

ThomasL
09-12-2022, 08:24
Jo, ihr seid vermutlich im *****...:D

Aber wir werden eurer Gedenken!

ThomasL
09-12-2022, 08:25
Lustig finde ich die viele öffentlichen Äußerungen, dass das so ein Fiasko gewäsen wäre. Aber es war doch ein Test. Wenn rauskommt, dass das so noch nicht geht ist das doch auch ein Testerfolg.
Sehe ich auch so. Und vor allem hat schon viel mehr funktioniert als beim ersten Test...darauf kommt es schließlich an.

Katamaus
09-12-2022, 09:02
Sehe ich auch so. Und vor allem hat schon viel mehr funktioniert als beim ersten Test...darauf kommt es schließlich an.

Es wäre halt hilfreich, wenn man die Erwartungshaltung vorab genauer kommunizieren würde. Ich hatte nur mitbekommen, dass es einen Test gibt und ich hatte Meldungen (SMS) vorab erhalten, die das ankündigten. Mir war nicht klar (durch simples verfolgen von Tagesschau, Zeitung, etc.) was das genaue Ziel sein soll. Also etwa: Generalprobe, Zwischenstand, bestimmte technische Aspekte, etc.

Oder einfacher: Hätten alle mitbekommen, das es nur darum geht, mal so zu gucken, wie gut das denn bisher so klappt und wo noch Fehler auftauchen (Zwischenstand!), würde sich wohl kaum einer aufregen.

hand-werker
09-12-2022, 09:03
Für viele von Euch scheint kein Platz im Raumschiff reserviert zu sein. Solltet Ihr mal drüber nachdenken :)

Alfons Heck
09-12-2022, 09:11
...Hätten alle mitbekommen, das es nur darum geht, mal so zu gucken, wie gut das denn bisher so klappt und wo noch Fehler auftauchen (Zwischenstand!), würde sich wohl kaum einer aufregen.
Ich habe gar nicht mitbekommen das sich einer aufgeregt hat. Wer hat sich denn aufgeregt?
Ic habe ganz unaufgeregt die Umfrage das BBK mitgemacht.

Gruß
Alfons.

ThomasL
09-12-2022, 09:26
Es wäre halt hilfreich, wenn man die Erwartungshaltung vorab genauer kommunizieren würde. Ich hatte nur mitbekommen, dass es einen Test gibt und ich hatte Meldungen (SMS) vorab erhalten, die das ankündigten. Mir war nicht klar (durch simples verfolgen von Tagesschau, Zeitung, etc.) was das genaue Ziel sein soll.
:ups::confused:
Ich glaube ja genauer als es geschehen ist, musste man es den Bürgern auch gar nicht kommunzieren. Die meisten verstehen auch so, was ein Test ist und wozu er da ist. Erst recht nach der ganzen öffentlichen Diskussion angesichts des letzten, schiefgegangenen Tests. Mal davon abgesehen, dass Probealarme zumindest die ländliche Bevölkerung von Kindheit an kennt und schon früh erklärt bekommen hat.
Wer unbedingt Details wissen wollte, konnte die nebenbei innerhalb weniger Minuten im Internet finden.

Ich habe gar nicht mitbekommen das sich einer aufgeregt hat. Wer hat sich denn aufgeregt?
Alfons.
Ich auch nicht. Ist vermutlich wieder ein KKB Phänomen.

jkdberlin
09-12-2022, 09:42
...

Gruß
Alfons.

Na die, die sich immer aufregen und alles besser wissen ...

Tyrdal
09-12-2022, 10:04

Gruß
Alfons.

Leute in Interrnetforen halt.

Tyrdal
09-12-2022, 10:04
Es wäre halt hilfreich, wenn man die Erwartungshaltung vorab genauer kommunizieren würde. Ich hatte nur mitbekommen, dass es einen Test gibt und ich hatte Meldungen (SMS) vorab erhalten, die das ankündigten. Mir war nicht klar (durch simples verfolgen von Tagesschau, Zeitung, etc.) was das genaue Ziel sein soll. Also etwa: Generalprobe, Zwischenstand, bestimmte technische Aspekte, etc.

Oder einfacher: Hätten alle mitbekommen, das es nur darum geht, mal so zu gucken, wie gut das denn bisher so klappt und wo noch Fehler auftauchen (Zwischenstand!), würde sich wohl kaum einer aufregen.

Was verstehst du denn unter dem Wort Test?

Katamaus
09-12-2022, 10:10

Nicht? Ich hatte das hier so aufgefasst:

Lustig finde ich die viele öffentlichen Äußerungen, dass das so ein Fiasko gewäsen wäre.

Aber das habe ich dann wohl mißverstanden. Davon habe ich ebensowenig mitbekommen wie von irgendwelchen Verschwörungstheorien im Vorfeld (s.u.).

Die meisten verstehen auch so, was ein Test ist und wozu er da ist.

Das glaube ich, nun, ehrlich gesagt, gar nicht. Sollten sich tatsächlich welche aufgeregt haben, wäre das damit auch bewiesen.

Wer unbedingt Details wissen wollte, konnte die nebenbei innerhalb weniger Minuten im Internet finden.

Ja ja, dein übliches: die Pläne lagen aus.

Alternativ könnte mal der Tagesschau- oder Heute-Sprecher in kurzen dürren Sätzen erklären, was das genaue Ziel. Statt dessen muss ich mir im Radio minutenlang anhören, warum niemand mein Handy hacken kann und dass die diesbezüglichen Verschwörungstheorien (welche ich eh überhaupt nicht mitbekommen hatte) an den Haaren herbeigezogen sind (ach nee….). Da hätte ich einen Beitrag darüber, wie weit man mit dem Aufbau des Systems ist, wo es noch hakt, was genau man noch testen wil, etc. pp. Halt Informationen für ganz normale Bürger.

Und nein: Auch wenn ich könnte, habe ich weder Zeit noch Lust, irgendwo selber zu recherchieren. Dafür interessiert es ich dann doch nicht genug.

Ich nicht. Kein Bock!

Ich auch nicht. Ist vermutlich wieder ein KKB Phänomen.

Sehr gut möglich.

Katamaus
09-12-2022, 10:11
Was verstehst du denn unter dem Wort Test?

Kommt auf den Test an. Schrub ich ja.

Bei einem Go Live-Test z.B. sollte üblicherweise alles funktionieren. Zumindest kenne ich das so.

MGuzzi
09-12-2022, 10:28

Ich dachte, die haben keine mehr?

ThomasL
09-12-2022, 11:54
Wir haben hier einen funktionalen Systemtest auf Anwenderebene.
Requirement: Zeitnahe Information der Bevölkerung im Falle eine Katastrophenfalls (genau, dass ist der Kern des Tests und wurde so kommuniziert).

"Generalprobe, Zwischenstand": Es ist einfach ein Test des Systems zum jetzigen Zeitpunkt, dass man nicht davon ausgeht, dass alles schon funktioniert war ständig in den Medien. Der Begriff Generalprobe macht hier wenig Sinn (und wird in der Technik normal auch nicht verwendet). Ein Test eines in Entwicklung befindlichen Systems (auch dieser Umstand wurde kommuniziert) wird immer nur einen Zwischenstand liefern können. Was soll den ein abschließender Test sein, so ein System ist doch ständigen Änderungen sowie neu auftretenden Fehlern ausgesetzt - deshalb testet man ja in der Praxis regelmäßig.

"bestimmte technische Aspekte, etc." Dazu wurde auch viel gesagt. Wobei sich mir da die Frage stellt inwiefern dies die breite Masse interessieren sollte?

Katamaus: Das glaube ich, nun, ehrlich gesagt, gar nicht. Sollten sich tatsächlich welche aufgeregt haben, wäre das damit auch bewiesen.
Wenn sich einige aufgeregt haben ist bewiesen, dass die nicht doch die meisten auch so verstehen wozu ein Test da ist? Nunja.

Katamaus: Ja ja, dein übliches: die Pläne lagen aus.

Schwachsinn, dass ist einfach das übliche: Wer mehr wissen will soll sich gefälligst informieren. Der mündige Bürger sollte dazu in der Lage sein (von denen scheint es nicht mehr viele zu geben)

ThomasL
09-12-2022, 12:08
Na die, die sich immer aufregen und alles besser wissen ...
1+
Mehr gibt es dazu eigentlich wirklich nicht zu sagen.

Katamaus
09-12-2022, 12:42
dass man nicht davon ausgeht, dass alles schon funktioniert war ständig in den Medien.

Kann ich nicht bestätigen. Ich biete Dir an, mal 10 Bekannte zu fragen, die zumindest regelmäßig Nachrichten sehen und zu sehen, ob die das so detailliert mitbekommen hatten.

Was soll den ein abschließender Test sein, so ein System ist doch ständigen Änderungen sowie neu auftretenden Fehlern ausgesetzt - deshalb testet man ja in der Praxis regelmäßig.

Bevor hier ein Front Office System upgegraded wird, gibt es einen Test, bei dem alles klappen muss. Sonst gibt es keinen Roll Out. Kann bei Euch anders ein oder heißen. Wenn man verstehen will, was ich meine, denke ich schon, dass das möglich ist.

Wenn sich einige aufgeregt haben ist bewiesen, dass die nicht doch die meisten auch so verstehen wozu ein Test da ist? Nunja.

Wenn es denn, wie von Dir angenommen, alles so super verständlich kommuniziert wurde, ja. Sonst natürlich nicht. Dann wäre meine These richtig, dass das eben nicht so genau kommuniziert wurde.

Schwachsinn, dass ist einfach das übliche: Wer mehr wissen will soll sich gefälligst informieren.

Nein. Schwachsinn ist, permanent Bringschulden in Holschulden umzudeuten, weil man keine Kritik an bestimmten Stellen akzeptieren möchte. Ich verfolge Nachrichten in den ÖR, weil ich erwarte, dass diese mich für die von mir erhobenen Zwangsbeiträge, eine einigermaßen relevante Vorauswahl von Nachrichten vornehmen und mich entsprechend umfassend informieren. Sonst kann man die auch abschaffen, wenn ich eh immer alles googlen muss.

Um zum Punkt zurückzukommen: Mir ist das eigentlich komplett wurscht. Meine Aussage war einfach nur ganz simpel, dass wenn man nicht gut kommuniziert, was warum gemacht wird, man sich über schiefes Feedback nicht wundern braucht. Wenn alles super war, ist ja alles super.

angHell
09-12-2022, 15:10
Wo ich war haben sich alle Handys ob mit oder ohne Warnapp gemeldet, alle waren lautlos, das Iphone war dennoch laut beim warnen, die anderen nicht. Meins hat sich allerdings erst kurz vor Ende gemeldet und genau so schnell aufgehört wier die anderen, war also etwa wie ne SMS, hätte ich im Zweifel nicht mitbekommen. Sirenen gab es etwas später auch noch. Ich wurde ausreichend informiert um zu wissen was das ist. ^^ Außerdem wurde es ja auch während der Warnung per Nachricht erklärt. Weiß jetzt nicht, was man daran nicht verstehen kann. ¯\_(ツ)_/¯

Katamaus
09-12-2022, 16:05
Weiß jetzt nicht, was man daran nicht verstehen kann. ¯\_(ツ)_/¯

Das wirst Du auch nie erfahren, wenn Du nicht verstehen willst, was ich schrub.

Gast
09-12-2022, 16:15
Cell Broadcasting auf meinem Handy hat funktioniert(ganz schön laut!) und zwei Sirenen haben leicht zeitversetzt in der Nachbarschaft geheult, erst ein langanhaltender Ton, ca. 1min und dann,paar Minuten später, noch so ein an- und abschwellender Ton, auch ca. 1min..

Hat mich ein bisschen an meine Kindheit erinnert, damals war das ja normal, genauso wie Überschallknall von Tieffliegern(gibts heute hier nicht mehr..)

Ich mag ja diese Sirenengeheul, auch wenn ich natürlich hoffe es niemals ernsthaft hören zu müssen...

Alfons Heck
14-09-2023, 10:05
11Uhr - Warnung erhalten?
Bei mir kamen nina, und 2 Warnungen aufs handy.
Irgendwo etwas entfernt lief eine Sirene an.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
14-09-2023, 10:07
Für eure Erfahrungen mit dem Warntag: https://warntag-umfrage.de

Kann man aktuell wieder feedback geben.

Gruß
Alfons.

jkdberlin
14-09-2023, 10:10
Ja, hat gut bei mir geklappt um 10:59 Uhr.

karla.schnikov
14-09-2023, 10:12
Bin gerade bei einer größere Veranstaltung. Es wurde ein Experiment gemacht: Manche haben Handy auf lautlos gestellt, andere auf Flugmodus, andere gänzlich aus.

Ergebnis:

Wenn lautlos = trotzdem Warnbimmeln
Wenn Flugmodus = kein Warnbimmeln
wenn ausgeschaltet = kein Warnbimmeln

Wenn Flugmodus ausgeschaltet bzw. Handy angeschaltet, dann kommt Bimmeln später.

Schnubel
14-09-2023, 10:15
Heute 11.00 Uhr einen sehr ungewöhnlichen Alarmton auf dem Handy. Dachte erst verwundert, was das war, da fiel mir ein....Warntag...

jkdberlin
14-09-2023, 10:18
Handy war aber auch bei mir das einzige, nichts sonst

Schnubel
14-09-2023, 10:21
Handy war aber auch bei mir das einzige, nichts sonst

Ja bei uns gibt's keine Sirenen, weil die Stadt sich kaputtgespart hat

Alfons Heck
14-09-2023, 10:30
...Manche haben Handy auf lautlos gestellt, andere auf Flugmodus, andere gänzlich aus.
...
wenn ausgeschaltet = kein Warnbimmeln
...

:hammer:
Gut das wir es mal getestet haben :troete:

marq
14-09-2023, 10:39
jo nina ging nicht und die andere offi. warnapp ging beim kollegen auch nicht zusätzlich
.

Alfons Heck
14-09-2023, 10:51
Nina hat mich ge- und gerade entwarnt. Die Sirene hat auch gerade nochmal gepiept.

Gruß
Alfons.

Cam67
14-09-2023, 11:44
Sirene im Ort ging 12 uhr dauerhaft und lange .

Ripley
14-09-2023, 11:57
Sirene im Ort ging 12 uhr dauerhaft und lange .Das wäre dann eine Stunde zu spät gewesen.

Soll ich jetzt einen Witz re. Ossiland reißen?

Cam67
14-09-2023, 12:16
Das wäre dann eine Stunde zu spät gewesen.

Soll ich jetzt einen Witz re. Ossiland reißen?

Es gibt keine Witze übers Ossiland. Ist alles wahr . ^^

ThomasL
14-09-2023, 12:53
Sirene um 11:00 Uhr, nur gehört da Fenster offen.
Mobilphone: War im Flugmodus, kam nichts. Aus Testgründen um ca. 11:15 Uhr Normalmode aktiviert, laute und deutlich sichtbare Pop-Up Warnung. Ich hoffe niemand hat einen Herzinfakt bekommen. Die Stummschaltung zu überschreiben (falls es stimmt) finde ich grenzwertig.

Holzkeule
14-09-2023, 17:57
Ich hoffe niemand hat einen Herzinfakt bekommen.

Fast .
Ich dachte kurz , da explodiert was in meiner Hosentasche.

Katamaus
14-09-2023, 17:58
Besonders toll war, dass einige Kollegen nicht am Platz waren, wohl aber ihre Handys. :(

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Ripley
14-09-2023, 20:57
Ich habe heute früh extra NINA installiert. Dazu dann gefühlt 27 Berechtigungen erteilt. Und siehe da: Tatsächlich hat mein Handy erstmals am Warntag teilgenommen. Sogar pünktlich. ;-)

jkdberlin
15-09-2023, 07:59
Ich habe heute früh extra NINA installiert. Dazu dann gefühlt 27 Berechtigungen erteilt. Und siehe da: Tatsächlich hat mein Handy erstmals am Warntag teilgenommen. Sogar pünktlich. ;-)

Bei mir ging KATWarn, aber 1 Stunde später. NINA hat gar nichts gemacht.

Fleyh
15-09-2023, 08:39
Bei mir ging’s über cell broadcasting, die warnapps haben geschwiegen. Dafür ging im Museum auch überall Alarm los.

Katamaus
15-09-2023, 08:42
Ich habe gar keine Warnapps aber beide Smartphones haben gebimmelt wie die Sau.

Tyrdal
15-09-2023, 08:44
Kommt noch ne Entwarnung oder muss ich jetzt in Angst leben?

Katamaus
15-09-2023, 08:49
Kommt noch ne Entwarnung oder muss ich jetzt in Angst leben?

Du hättest die Nachricht auch lesen sollen.

Tyrdal
15-09-2023, 08:52
Du hättest die Nachricht auch lesen sollen.

Kam leider nicht dazu, weil versehentlich weggedrückt. Was stand denn drin? Könnte man auch als Designfehler ansehen.

ThomasL
15-09-2023, 09:29
Kam leider nicht dazu, weil versehentlich weggedrückt. Was stand denn drin? Könnte man auch als Designfehler ansehen.
Designfehler beim Anwender? :p

Tyrdal
15-09-2023, 10:52
Designfehler beim Anwender? :p

Nein, beim Entwickler! Einmal weg ist weg. Das sollte bei einer wichtigen Nachricht nicht so sein.

Katamaus
15-09-2023, 11:51
Das sollte bei einer wichtigen Nachricht nicht so sein.

Das sehe ich allerdings auch so.

ThomasL
15-09-2023, 12:37
Und ich stimme Euch da zu. Inwiefern ist das technisch möglich?

surviver21
15-09-2023, 13:13
Es gibt keine Witze übers Ossiland. Ist alles wahr . ^^

Vorsicht mit solchen Gags! :D

surviver21
15-09-2023, 13:15
Bei mir ging’s über cell broadcasting

Frage dazu: Hat man das automatisch auf dem Gerät, muß man das installieren, wo schaltet man das an oder aus?

Alfons Heck
15-09-2023, 13:31
Hat man das automatisch auf dem Gerät, muß man das installieren, wo schaltet man das an oder aus?
Ja, nein, nirgends

Gruß
Alfons.

Tyrdal
15-09-2023, 14:17
Also wenn das Handy aus, im Flugzeugmodus oder Telefonfunktion aus ist, ist das eben mit aus.

MGuzzi
15-09-2023, 15:08
Nein, beim Entwickler! Einmal weg ist weg. Das sollte bei einer wichtigen Nachricht nicht so sein.

Ist es auch nicht.
Du findest die Nachricht unter "bisherige Notfallbenachrichtigungen" in deinen Einstellungen.
Einfach mal in die Suche "Notfall" eingeben, und dann solltest du das finden.
Und es sollte auch rot blinken...

Kusagras
15-09-2023, 16:22
Also ich hab Stimmen gehört, schon vor 11:D

surviver21
15-09-2023, 17:57
Ja, nein, nirgends

Gruß
Alfons.

Also ich kaufe eine Handy, darauf ist eine Software, die woher kommt? Mit dem Betriebssystem, als Teil von Android? Und ich kann das in keiner Weise beeinflussen.

Richtig so?

FireFlea
15-09-2023, 18:05
Also ich kaufe eine Handy, darauf ist eine Software, die woher kommt? Mit dem Betriebssystem, als Teil von Android? Und ich kann das in keiner Weise beeinflussen.

Richtig so?

Doch ich denke schon. Ich bin nämlich eine der von Katamaus beschriebenen Personen. Hatte am Do. auf der Arbeit gerade ein Meeting, Raum im Erdgeschoss. Mein Handy lag auf dem Schreibtisch im 9.Stock. Bei den Kollegen geht der Alarm los und ich frage noch "geht der automatisch aus oder muss man den ausschalten?". Bin dann zum Schreibtisch und das Handy war still, ich hatte aber von Telefonica eine SMS mit dem Hinweis, dass man Warnungen erhalten kann und die und die Einstellungen notwendig sind. Also entweder ging der Alarm bei mir nicht los oder nur kurz und dann selbstständig aus. 2022 habe ich aber defintiv den Alarm gehört, hatte ich hier ja beschrieben.

surviver21
15-09-2023, 18:10
. Bin dann zum Schreibtisch und das Handy war still, ich hatte aber von Telefonica eine SMS mit dem Hinweis, dass man Warnungen erhalten kann und die und die Einstellungen notwendig sind. Also entweder ging der Alarm bei mir nicht los oder nur kurz und dann selbstständig aus. 2022 habe ich aber defintiv den Alarm gehört, hatte ich hier ja beschrieben.

Sprechen wir da vom gleichen?

Bei mir ging’s über cell broadcasting

FireFlea
15-09-2023, 18:44
Sprechen wir da vom gleichen?

Keine Ahnung, jedenfalls war mein handy an und hat offenbar keinen Ton von sich gegeben. Oder nur kurz.

Tyrdal
17-09-2023, 09:45
Ist es auch nicht.
Du findest die Nachricht unter "bisherige Notfallbenachrichtigungen" in deinen Einstellungen.
Einfach mal in die Suche "Notfall" eingeben, und dann solltest du das finden.
Und es sollte auch rot blinken...

Nö, ist da nicht.

Alfons Heck
12-09-2024, 09:18
12. September 2024
Der Bundesweite Warntag findet am 12. September statt. Ab 11 Uhr wird eine Probewarnung verschickt. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet...
Quelle: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Termine/DE/2024/09/12-buwata-2024_termin.html

Gruß
Alfons.

ThomasL
12-09-2024, 09:25
Eine Warnung vor der Warnung! :D

jkdberlin
12-09-2024, 10:06
Hat geklappt. War sehr lustig, war gerade mit unserem Vermieter im Gespräch vor der Wohnungstür, der Postbote kam hoch ... und in dem Augenblick quakten alle Handys los.

Peter Lustig
12-09-2024, 11:11
Da ich kein Handy habe bin ich gespannt was ich mitbekomme. Ich zähle einfach darauf, dass ihr mich in einem Katastrophenfall hier im KKB informiert:D

da sind wohl Einige stets mehr vertreten als irgendwo anders :klatsch::D

ThomasL
12-09-2024, 12:14
Der Post ist aber schon über ein Jahr alt. Inzwischen habe ich eines aber da es im Flugmodus war habe ich nichts mitbekommen ;-)

Sie Sirene habe ich lum 11:00 Uhr eise gehört (war im Freien, mitten im Ort), die im Nachbarort dann erst 10min später - aber die da drüben sind sowieso etwas hinten dran.

Peter Lustig
12-09-2024, 12:22
Der Post ist aber schon über ein Jahr alt. Inzwischen habe ich eines aber da es im Flugmodus war habe ich nichts mitbekommen ;-)

Sie Sirene habe ich lum 11:00 Uhr eise gehört (war im Freien, mitten im Ort), die im Nachbarort dann erst 10min später - aber die da drüben sind sowieso etwas hinten dran.

hier hab ich nicht mal minimal eine Sirene gehört, Handy ist sowieso aus und erfahren habe ich es auch erst hier ( gibt nützlichere Dinge)

FireFlea
12-09-2024, 12:48
Keine Ahnung, jedenfalls war mein handy an und hat offenbar keinen Ton von sich gegeben. Oder nur kurz.

Heute haben sowohl Handy als auch Diensthandy losgelegt.

Schnubel
12-09-2024, 13:35

Bei mir auch

Schnueffler
12-09-2024, 22:04

Saßen gerade in einer Dienstbesprechung mit 21 Leuten, die Cheffin: Guten Morgen meine Damen und Herren, ich be... Und alle privaten und dienstlichen Handys haben losgelegt.

Geextah
13-09-2024, 05:41
Hatte in den Einstellungen meines Handys extra eingestellt, dass eine solche Warnung nicht ausgegeben werden soll, hat mein Handy aber nicht interessiert...

angHell
13-09-2024, 09:26
Bei mir hat es evtl. mal kurz virbriert, aber diesmal ohne Nachricht aufm Display, keine Ahnung. War nie besonders gut bei mir aber ich habe jedenfalls davon erfahren, diesmalhingegen nicht, schein ja hier der einzige zu sein. ^^
Vibration war an, kriege ich aber oft nicht mit, dennoch merkwürdig.

jkdberlin
13-09-2024, 09:32
also im Radio hat sich gerade ein Moderator aufgeregt und meinte, es sei ein Beweis dafür, dass der Staat uns überwacht. Er habe sein Handy extra ausgemacht und es hat trotzdem funktioniert. Also höre der Staat auch mit, wenn wir das Handy ausmachen und würde alle unsere Gespräche mitbekommen und auswerten. Was höre ich für Sender?

Viskando
13-09-2024, 09:55
also im Radio hat sich gerade ein Moderator aufgeregt und meinte, es sei ein Beweis dafür, dass der Staat uns überwacht. Er habe sein Handy extra ausgemacht und es hat trotzdem funktioniert. Also höre der Staat auch mit, wenn wir das Handy ausmachen und würde alle unsere Gespräche mitbekommen und auswerten. Was höre ich für Sender?

Technisch sind wir laengst weit darueber hinaus. Deutschland hat aber gar keine eigene Infrastruktur für so eine umfassende Datenerfassung. Weshalb wir unsere Geheimdiensterkenntnisse auch zum Großteil von den "Five Eyes" bekommen. Und die überwachen offiziell keine ausländischen Staatangehörigen anlasslos. Ob die sich daran halten oder nicht ist eigtl, irrelevant solang man sich an die geltenden gesetze haelt.

angHell
14-09-2024, 13:32
Was höre ich für Sender?

Gute Frage! :D

Sputnik wird es ja wohl nicht gewesen sein!? :rofl:

Sowas Dummes...

Alfons Heck
13-03-2025, 09:19
10:15 Warnung auf dem handy erhalten.

Gruß
Alfons.

jkdberlin
13-03-2025, 09:33
Kein Warntag in Berlin, glaube ich

FireFlea
13-03-2025, 09:37
10:15 Warnung auf dem handy erhalten.

Gruß
Alfons.

Dito

marq
13-03-2025, 09:56
warntag in hessen.

Schnubel
13-03-2025, 13:14
warntag in hessen.

Kam pünktlich!

Schnueffler
13-03-2025, 14:08
Auf allen drei Handys gleichzeitig.

Ripley
09-09-2025, 14:09
Ihr habt es mitbekommen? Es gibt wieder einen bundesweiten Warntag!
Diesmal passenderweise an 9/11...

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/09/pm-04-ankuendigung-buwata2025.html

[Denken die Leute, die sowas festlegen, auch mal nach?]

ThomasL
10-09-2025, 06:18
Danke für die Info!

Nun, vielleicht haben sie nachgedacht und erkannt, dass in diesem Land immer einer was unpassenden an einem Datum finden wird.
Vielleicht haben sich auch nachgedacht und sich gesagt, dass ist ein Tag an dem auch ein gewisses Bewusstsein dafür herrscht, dass eine Katastrophe durchaus aus "heiterem Himmel" kommen kann.
Vielleicht haben sie auch wirklich nicht nachgedacht.

Aber immer anderen vorwerfen nicht zu denken weil man selbst (!) der, dennoch natürlich legitimen eigenen(!) Meinung ist etwas passt nicht oder ist nicht sinnvoll ist schon typisch deutsch.

Ripley
11-09-2025, 18:33
Falls ihr euch gewundert habt:
https://www.stern.de/digital/stoerungen-bei-1-1-und-co---mobilfunknetze-am-warntag-down-36046972.html

Insbesondere Kunden von 1&1 waren offenbar betroffen. Das Unternehmen ist nach Kundenanzahl der viertgrößte Netzbetreiber in Deutschland. Aber auch bei der Telekom, bei Vodafone und Telefónica (O2) meldeten Nutzer nach 11 Uhr zahlreiche Fehler auf der Plattform "allestörungen.de". Betroffen waren demnach mobile Telefonie und das mobile Internet. Auch im Festnetz mehrerer Anbieter gab es Störungen.

Gegen 12 Uhr waren die Fehlermeldungen wieder rückläufig – erste Kunden hatten wieder Netz.

Ob die Störungen im Zusammenhang mit dem Warntag standen, ist nicht bekannt. Die Anbieter machten zunächst keine Angaben.

Alfons Heck
11-09-2025, 21:02
Falls ihr euch gefragt habt:
Warntag ist immer jeden 2.Donnerstag im September.

Gruß
Alfons.

ThomasL
12-09-2025, 09:32
Soviel zu der Frage von Ripley.. Danke Alfons

ThomasL
12-09-2025, 09:33
Falls ihr euch gewundert habt:
https://www.stern.de/digital/stoerungen-bei-1-1-und-co---mobilfunknetze-am-warntag-down-36046972.html
Sehr interessant, Danke