Vollständige Version anzeigen : Probleme vorm "ersten" Mal
Münchner83
11-12-2022, 19:20
Abend...
Im Kopf hab ich glaub schon jeden KS ausprobiert aber naja nur im Kopf...
Mein Hauptproblem ist, egal um welche KK es geht die Angst vorm totalen versagen. Nein nicht dass ich mich dumm anstelle sondern dass ich soweit garnicht komme.
5 Minuten auf Laufband bei 6km bringt mich an meine Grenzen ... Wenn ich bei Insta diverse Videos der Schulen sehe, sehe ich mich nach 2 Minuten des aufwärmens in der Embrio...
Habt ihr ein paar Tipps?
hallosaurus
11-12-2022, 19:32
Klingt nach Over thinking. Wahrscheinlich spricht auch ein bisschen deine Mutter aus dir.
Bist du rein zufällig ohne oder mit emotional abwesedem Vater aufgewachsen? Ich meine ein gesunder Mann macht sich solche Gedanken nicht.
FireFlea
11-12-2022, 19:34
Habt ihr ein paar Tipps?
Du hast vor 2 Jahren geschrieben Du willst seit 25 Jahren KS machen aber es kam immer was dazwischen. Hör auf die ganzen Sachen theoretisch durchzuspielen oder Dir Videos anzuschauen, sondern geh einfach irgendwo hin. Was soll schon passieren? Wird ja nicht besser, wenn noch die nächsten 25 Jahre irgendwas dazwischen kommt.
Abend...
Im Kopf hab ich glaub schon jeden KS ausprobiert aber naja nur im Kopf...
Mein Hauptproblem ist, egal um welche KK es geht die Angst vorm totalen versagen. Nein nicht dass ich mich dumm anstelle sondern dass ich soweit garnicht komme.
5 Minuten auf Laufband bei 6km bringt mich an meine Grenzen ... Wenn ich bei Insta diverse Videos der Schulen sehe, sehe ich mich nach 2 Minuten des aufwärmens in der Embrio...
Habt ihr ein paar Tipps?
Geh zum Karate oder Wing Tsun dann muss du keine Angst haben zu versagen, weil das KK sind die jeder schafft.
Münchner83
11-12-2022, 21:54
Klingt nach Over thinking. Wahrscheinlich spricht auch ein bisschen deine Mutter aus dir.
Bist du rein zufällig ohne oder mit emotional abwesedem Vater aufgewachsen? Ich meine ein gesunder Mann macht sich solche Gedanken nicht.
Ne. Habe sonst auch keine Probleme. Arbeite seit 15 Jahren im Vertrieb, davor Trainer im Fitnessstudio incl Gruppenkurse.
Aber ich weiss einfach dass Kondition mein Tod ist. Wenn ich Mal 100 Meter dem Bus nachlaufen muss springt 10 Minuten des Herz raus. Seit ein paar Wochen auch wieder Ramipril ( für Blutdruck ) drin, sah bzw seh nach geringster Anstrengung im Gym wie ne Tomate aus.
Wie gesagt meine Angst ist nicht irgendeine Technik nicht zu können, es geht einzig um mein katastrophalen fitness Zustand.
Ne. Habe sonst auch keine Probleme. Arbeite seit 15 Jahren im Vertrieb, davor Trainer im Fitnessstudio incl Gruppenkurse.
Aber ich weiss einfach dass Kondition mein Tod ist. Wenn ich Mal 100 Meter dem Bus nachlaufen muss springt 10 Minuten des Herz raus. Seit ein paar Wochen auch wieder Ramipril ( für Blutdruck ) drin, sah bzw seh nach geringster Anstrengung im Gym wie ne Tomate aus.
Wie gesagt meine Angst ist nicht irgendeine Technik nicht zu können, es geht einzig um mein katastrophalen fitness Zustand.
Ich habe auch Bluthochdruck und nehme Betablocker , aber Boxen geht.
Geh mal zum Karate oder WT, da kann man auch mit Bluthochdruck trainieren.
Ich würde dir trotzdem vom KS abraten und eher zur KK gehen, weil da das Training nicht so hart ist.
Du hast das Wort ja schon gesagt, "Versagensangst". Dass du es selbst bemerkst und darüber redest, ist der erste Schritt, es zu ändern.
Google das mal, kauf dir ein Buch zum Thema. Es gibt viele Bücher, denn du bist nicht der einzige mit dem Problem.
Münchner83
11-12-2022, 23:36
Du hast das Wort ja schon gesagt, "Versagensangst". Dass du es selbst bemerkst und darüber redest, ist der erste Schritt, es zu ändern.
Google das mal, kauf dir ein Buch zum Thema. Es gibt viele Bücher, denn du bist nicht der einzige mit dem Problem.
OK lassen wir des Wort Versagensangst Mal weg. Einfach Angst dass nach 5 Minuten Warm-up am Ende bin und des Training beenden muss.
Ich brauche daher kein Buch ich brauche Tips wie man grundkondition aufbaut ;)
Boxerein nannte 5km in 30 Minuten als MUSS damit man des Training packt.
Problem dazu ist dass ich kein Gewicht verlieren will. Bin 1.87 und meist zwischen 93/97 kg darunter will ich nicht rutschen. Ziel ist eigentlich eher 3 stellig
@Banger, WT interessiert mich leider überhaupt nicht ;)
Und Karate ist doch ebenfalls ein KS? Wenn würde mich da für des kiokushin interessieren
Schnueffler
11-12-2022, 23:54
OK lassen wir des Wort Versagensangst Mal weg. Einfach Angst dass nach 5 Minuten Warm-up am Ende bin und des Training beenden muss.
Problem dazu ist dass ich kein Gewicht verlieren will. Bin 1.87 und meist zwischen 93/97 kg darunter will ich nicht rutschen. Ziel ist eigentlich eher 3 stellig
Und Karate ist doch ebenfalls ein KS? Wenn würde mich da für des kiokushin interessieren
Ich bin nen Meterachtzig groß und bringe aktuell 106kg auf die Waage.
Also heul leise Chantalle, bewege einfach deinen A*sch und mach es.
Okay, du bist fast 40 und hast keine Erfahrung im KS und willst in einem reinen Boxverein anfangen.
Du willst schwerer werden und wofür?
Ich würde dir empfehlen eher abzunehmen und mehr Cardiotraining zu machen , dadurch kann man das Boxtraining schaffen und dann brauchst du auch kein Ramipril.
Denn Ramipril fährt deine Herzfrequenz runter .;)
Ich denke du hast doch hier die Lösung, fang doch einfach mal mit Joggen oder Radfahren an. Dies sind beides gute Methoden um die Kondition zu verbessern und sind auch gut möglich mit Medikamenten wie Ramipril, eventuell brauchst du dadurch auch das Mittel nicht mehr?
Na ja, ganz so einfach ist es vielleicht doch nicht, schliesslich kommt Dir ja schon seit 25 Jahren was "dazwischen". Im konkreten Fall möglicherweise Dein Selbstbild und Schönheitsideal. Du sagst selbst, dass Deine Kondi katastrophal ist, und ich muss Dir vermutlich nicht ausrechnen, dass x Kilometer in y Minuten mit 85 kg viel einfacher wäre als mit 97... wenn Du 100 kg 20 x drücken willst, aber 100 kg höchstens einmal drücken kannst, gehst ja auch mit dem Trainingsgewicht runter, nicht?
Ergo: Du wirst Dich entscheiden müssen, was Du machst - ernsthaftes Konditraining und / oder Sprung ins kalte Wasser, oder ein KS der Dich Nicht interessiert (im Sumo ist die Kondition eher zweitrangig... und mir zumindest hat das nen Mordsspass gemacht, trotz meinen höchstens 85 kg bei ungefähr Deiner Grösse), oder damit klarkommen, dass Dir die KS Geschichte vielleicht doch nicht so wichtig ist.
Falls Du Dich für ernsthaftes Konditraining entscheiden solltest, kann man Dir helfen. Ansonsten sind weitere Tipps meinerseits weder Deine noch meine Zeit wert.
Katamaus
12-12-2022, 07:22
Ansonsten sind weitere Tipps meinerseits weder Deine noch meine Zeit wert.
Ich glaube, das gilt grundsätzlich und für alle, wenn ich mir das so ansehe.
Arbeite seit 15 Jahren im Vertrieb, davor Trainer im Fitnessstudio incl Gruppenkurse.
ich brauche Tips wie man grundkondition aufbaut
:rolleyes:
Münchner83
12-12-2022, 07:23
OK vlt noch kleine Eckpunkte
1. Gym wird immer an erster Stelle liegen, auch wenn für Bühne nicht gereicht hat, zu faul, zu gross ist des doch meine größte Leidenschaft. Daher abnehmen keine Option.
2. Der KS soll mein Kindheitstraum erfüllen aber auch ggf etwas SV nützlich sein. Im allgemeinen gehen die Leute aber eher um mich Rum statt frontal vorraus.
3. Korrektur ist es eine Kombi auf Ramipril und Amlodipin. Und die nehme ich auch nicht durchgehend sind immer nur so Phasen.
4. OK joggen und Radfahren aber wie Fang ich da an, wielang, welches Tempo, Steigung etc
5: KK... Naja WT, will nicht nach 6 Monaten krasser mega Son Goku sein, JKD gibt es hier nicht, KM wäre wohl was aber zu weit weg ( Erfahrung vom Gym sagt mir es sollte in der Nähe sein ). Daher kam mir die Idee des boxen. Keine 200 Techniken aber effektiv.
Katamaus
12-12-2022, 07:27
Geh’ jeden Tag ne Stunde zügig spazieren oder radeln.
@Münchner83
Ich denke eher, daß Du zuviel nachdenkst und zweifel an Dir selbst hast.
Gehe jeden Tag mal Spazieren, strammes Gehen oder Radfahren. Einfach los und gut. Überhaupt nicht drüber nachdenken, in welcher Zeit, oder welche Sequenz, sondern einfach machen, weil es guttut. Allein die tägliche Bewegung reicht aus, um fit zu werden. Es gibt ja auch noch mehr Cardiogeräte, die man nutzen kann.
Und was die Kampfkunst hingeht, einfach hingehen. Kein guter Trainer wird einen Anfänger mittleren Alters gleich darum scheuchen und zu viel verlangen.
Sieh es lockerer und gehe einfach zu einer Gruppe, die Dir zusagt und los geht´s .
Viel Spaß dabei.
marasmusmeisterin
12-12-2022, 08:46
Aber das ergibt sich doch aus dem kontinuierlichen Training!
1.) ich habe auch "Herz" und muß ab und zu einfach abbrechen und am Fenster stehend tiiief Luft holen. Ist eben so, geht nicht anders. Macht aber gar nix! Trainer beim allerersten Training sagen, beim Partner jedesmal kurz abmelden, geht alles klar, keiner beschwert sich oder lacht.
2.) das war mir als Anfängerin im Karate alles nicht klar, und ich bin zweimal zusammengebrochen. Danach wußte ich, was ich aushalte und was nicht. Lerneffekt!
3.) auf sich selber aufzupassen sollte einem Erwachsenen möglich sein, siehe mein Beispiel. Wenn du lernst, dich im Interesse deiner Gesundheit auch gegen Trainer notfalls durchzusetzen, ist der Lerneffekt für deine psychische Entwicklung größer als jede gemeisterte Kampftechnik. Bei der Ansage: 100 Liegestützen, am Stück, z.B. würde ich heute schlicht verweigern; das habe ich aber nur langsam gelernt.
Ich hab Kyokushin hier in Dortmund mal ausprobiert; diese Gruppe hier kann ich für gesundheitliche Probleme nur empfehlen. Hier entsteht wirklich keine Überlastung irgendeiner Art; aber andere Trainingsgruppen sollen da durch knackiges Aufwärmen, Fitness-Übungen etc. von sich reden machen. Unsere hier nicht.
Nicht zum Sport zu gehen, weil man nicht fit genug ist, ist wie nicht zur Schule zu gehen, so lange man nicht lesen kann.
5: KK... Naja WT, will nicht nach 6 Monaten krasser mega Son Goku sein, JKD gibt es hier nicht, KM wäre wohl was aber zu weit weg ( Erfahrung vom Gym sagt mir es sollte in der Nähe sein ). Daher kam mir die Idee des boxen. Keine 200 Techniken aber effektiv.
Eventuell ist das was für dich: https://jeetkunedo-muenchen.de/
In dem Film "Last Samurai" gibt es den wunderbaren Hinweis:"Zuviel Bedenken!"
In jedem halbwegs oder komplett seriösen Verein/Dojo/etc. wird auf die Möglichkeiten oder Einschränkungen der Mitglieder Rücksicht genommen. Wenn jemand nicht hoch treten kann, muss er oder sie dass auch nicht tun. Und wenn jemand von der Grundfitness (noch) nicht so weit ist, muss er oder sie auch nicht alles mitmachen.
Deshalb schließe ich mich der Empfehlung anderer hier an: Einfach hingehen und ausprobieren.
P.S.: Wo in München bist Du denn ungefähr? Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne ein paar Empfehlungen schicken.
Münchner83
12-12-2022, 09:40
Also in direkter Fuss Nähe ist bei mir des SCS (MT), Barracuda Gym (MT), SV 1880 (Boxen). Mit Abstrichen der MTV 1879 (boxen, Judo, Karate .
Glaub mich hat einfach folgendes bzgl eines städtischen Sportvereins nachdenklich gemacht :
Boxen stellt hohe körperliche Anforderungen. Im Training werden spezifische Techniken vermittelt, für die ein Mindestmaß an Kondition und Fitness vorausgesetzt werden. Wer darüber nicht verfügt, sollte sich diese Voraussetzungen erst einmal anderweitig erarbeiten. Zur Orientierung: Du solltet in der Lage sein, in 30 Minuten eine Strecke von 5 km zu Joggen, ohne dass Du danach umfällst oder Dich in den nächsten Tagen wegen Muskelkater nicht mehr rühren kannst.
OK joggen und Radfahren aber wie Fang ich da an, wielang, welches Tempo, Steigung etc
Au weia. Setzt dich doch erstmal aufs Fahrrad und fahr los.
Du warst mal Fitnesstrainer? Das glaubt dir doch kein Mensch.
Also in direkter Fuss Nähe ist bei mir des SCS (MT), Barracuda Gym (MT), SV 1880 (Boxen). Mit Abstrichen der MTV 1879 (boxen, Judo, Karate .
Glaub mich hat einfach folgendes bzgl eines städtischen Sportvereins nachdenklich gemacht :
Boxen stellt hohe körperliche Anforderungen. Im Training werden spezifische Techniken vermittelt, für die ein Mindestmaß an Kondition und Fitness vorausgesetzt werden. Wer darüber nicht verfügt, sollte sich diese Voraussetzungen erst einmal anderweitig erarbeiten. Zur Orientierung: Du solltet in der Lage sein, in 30 Minuten eine Strecke von 5 km zu Joggen, ohne dass Du danach umfällst oder Dich in den nächsten Tagen wegen Muskelkater nicht mehr rühren kannst.
Geh mal dort hin und mach ein Probetraining beim Jochen: https://www.afcmunich.de/
Münchner83
12-12-2022, 10:10
Au weia. Setzt dich doch erstmal aufs Fahrrad und fahr los.
Du warst mal Fitnesstrainer? Das glaubt dir doch kein Mensch.
Des war noch ne andere Zeit ;)
Klar hab ich des ganze cardiofitness Zeugs gelernt aber mehr als " geh 10 Minuten vorm Training auf den Stepper " gab es da nicht. Ich hab schon immer grossen bogen Rum gemacht.
@MG des AFC ist leider viel zu weit weg
Und deshalb kann man nicht einfach mal loslaufen oder sich aufs Fahrrad setzen? Wer soll denn kommen und das für dich machen?
,Ich hab schon immer grossen bogen Rum gemacht.
Und daran wird sich nichts wohl nichts ändern, wenn es bereits daran scheitert, einfach mal die Schuhe anzuziehen und loszulaufen.
ich glaube, hier koennen die besten tipps kommen und du machst trotzdem nichts draus.
fang mit ausdauersport an, also fang an mit walking, joggen oder radfahren.
wenn du fit bist, kannst du dich evtl leichter in ein ksgym trauen.
aber in deinem alter musst du klein denken und dir nicht viel im ks ausmalen.
anfangen, spass haben und jahrelang dabeibleiben wird dein persönlicher erfolg sein.
Katamaus
12-12-2022, 13:50
Also in direkter Fuss Nähe ist bei mir des SCS (MT)
Da wird im Anfängertraining 20 Minuten warm gelaufen mit Strecksprüngen, Liegestütze, Burpees und weißichnichtwas. Wer keine 30 Minuten (besser 1h) locker joggen kann, braucht da gar nicht hin. Sie zwingen einen zwar nicht aber das stelle ich mir doch arg frustrierend vor.
Gürteltier
12-12-2022, 13:55
Beim Kämpfen versagen sehr oft 50% der Beteiligten.
Kämpfen ist nicht immer gewinnen, sondern sich daran gewöhnen, Sachen anzufangen, obwohl man vielleicht verliert.
Spoiler : So ist Leben - am Ende verlieren wir eh alle.
Mal verliert man, mal gewinnt der Andere :
Das Gürteltier
Des war noch ne andere Zeit ;)
Klar hab ich des ganze cardiofitness Zeugs gelernt aber mehr als " geh 10 Minuten vorm Training auf den Stepper " gab es da nicht. Ich hab schon immer grossen bogen Rum gemacht.
@MG des AFC ist leider viel zu weit weg
Ich kann dir nur abraten in einen Leistungsverein Boxen zu gehen, weil Du einfach zu alt bist und keine Kondition hast.
Entweder gehst Du zum Fitness-Boxen oder Du schaust dir einen der Thaiboxclubs an.
Münchner83
12-12-2022, 19:26
Ich kann dir nur abraten in einen Leistungsverein Boxen zu gehen, weil Du einfach zu alt bist und keine Kondition hast.
Entweder gehst Du zum Fitness-Boxen oder Du schaust dir einen der Thaiboxclubs an.
Tatsächlich dachte ich dass ein Sportverein der mit meinen Steuern gezahlt wird eher für Anfänger geeignet ist wie ein privater.
Warum sollte Thaiboxen leichter sein?
@katamaus SCS wäre die idealsten Lösung, 3 Minuten zu Fuss.. aber wie du selber sagst... Naja morgen hab ich nochmal Orthopäde ( faszienriss Wade ) und schau ob jetzt 100% geben darf. Dann erstmal nach "pumpen" auf Stepper, Rad oder sonstwas
Tatsächlich dachte ich dass ein Sportverein der mit meinen Steuern gezahlt wird eher für Anfänger geeignet ist wie ein privater.
Warum sollte Thaiboxen leichter sein?
@katamaus SCS wäre die idealsten Lösung, 3 Minuten zu Fuss.. aber wie du selber sagst... Naja morgen hab ich nochmal Orthopäde ( faszienriss Wade ) und schau ob jetzt 100% geben darf. Dann erstmal nach "pumpen" auf Stepper, Rad oder sonstwas
Nicht jeder Sportverein wird durch Steuergelder finanziert.;)
Es gibt Vereine die auch nur von Sponsoren leben und meistens stellt die Stadt oder Land nur die Halle oder den Platz zur Verfügung.
Beim Thaiboxen wird eher zwischen Breitensport Gruppen und Leistungsgruppen unterschieden.
Da hast du mehr Chancen gut zu werden statt bei Boxvereinen die nur Leistungsmässig trainieren, weil die halt Sponsoren haben und auch nicht
jeden Sportler aufnehmen möchten , da nicht jeder Sportler für das Boxen geeignet ist und wenn ich sehe was du für Vorstellungen hast würde
ich wie gesagt zum Thaiboxen gehen, weil das besser für dich geeignet ist in dem Alter.
Bücherwurm
12-12-2022, 19:55
Geh’ jeden Tag ne Stunde zügig spazieren oder radeln.
Oder Tai Chi! :)
Münchner83
12-12-2022, 21:38
Nicht jeder Sportverein wird durch Steuergelder finanziert.;)
Es gibt Vereine die auch nur von Sponsoren leben und meistens stellt die Stadt oder Land nur die Halle oder den Platz zur Verfügung.
Beim Thaiboxen wird eher zwischen Breitensport Gruppen und Leistungsgruppen unterschieden.
Da hast du mehr Chancen gut zu werden statt bei Boxvereinen die nur Leistungsmässig trainieren, weil die halt Sponsoren haben und auch nicht
jeden Sportler aufnehmen möchten , da nicht jeder Sportler für das Boxen geeignet ist und wenn ich sehe was du für Vorstellungen hast würde
ich wie gesagt zum Thaiboxen gehen, weil das besser für dich geeignet ist in dem Alter.
Also der MTV ist Stadt finanziert, war da 20 Jahre Mitglied ;)
Und eigentlich haben die auch 4 verschiedene Stufen
Anfänger > zwischen > fortgeschritten > Wettkämpfer
Aber warum ist genau boxen in dem Alter so schwer und Thaiboxen, Karate, Judo nicht ?
FireFlea
12-12-2022, 21:44
Geh doch einfach hin und im worst case hast Du ein beschissenes Probetraining und läufts an wie eine Tomate aber wen interessiert das am nächsten Tag?
Aber warum ist genau boxen in dem Alter so schwer und Thaiboxen, Karate, Judo nicht ?
Da Boxen eigentlich ein Leistungssport ist und es auch als Breitensport betrieben werden kann dann aber mit keinem Kampftraining, weil
Boxen extrem auf die Birne geht was beim Thaiboxen, Karate oder Judo nicht so extrem ist. Im Alter kann man das nicht so gut kompensieren wie in jungen jahren.
Stixandmore
12-12-2022, 23:10
..... weil
Boxen extrem auf die Birne geht was beim Thaiboxen, nicht so extrem ist.
mMn ist da kein wirklich großer Unterschied
Schau dir doch einfach diese beiden hier an:
https://www.eversports.de/scl/mariposa-boxing-club --> hier gibt es alle Leistungsstufen und auch FunctionelFitness wenn du möchtest.
oder das hier nur zum Fit werden und Spaß haben:
https://www.kickletics.com/workout/
Um ehrlich zu sein ist das ein ziemlich tiefes Fitness-Level, das da verlangt wird - das sind 6 Minuten pro Kilometer. Ein Wettkämpfer sollte in der Zeit die anderthalbfache Strecke schaffen, sogar ein echtes Schwergewicht mindestens 6 km (= 5 Minuten pro Kilometer).
mMn ist da kein wirklich großer Unterschied
Meiner Meinung nach auch nicht - ist primär vom Verein abhängig. "Fitness-MT" mag es vielleicht geben, ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen. Meine eingeschränkte MT-Erfahrung war eher umgekehrt, nämlich viel mehr Vollkontakt Sparring, nur auf Wettkampf zugeschnitten, und wer nach einem Monat nicht sparren wollte dem hat man die Tür gezeigt. Im Boxen dagegen gabs Leute, die nach Jahren noch nicht gesparrt haben.
FireFlea
13-12-2022, 06:36
Um ehrlich zu sein ist das ein ziemlich tiefes Fitness-Level, das da verlangt wird - das sind 6 Minuten pro Kilometer.
Du meinst "kein", oder?
Period hat andere Maßstäbe.
Katamaus
13-12-2022, 07:09
"Fitness-MT" mag es vielleicht geben, ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.
Gibt es beim SCS.
5km in 30 Minuten ist aber sicher kein schlechter Grundwert, um da mitzumachen. Sonst wird das wenig lustig.
Das stimmt zwar aber so krass ist das nun auch wieder nicht.
du meinst "kein", oder?
nö.
FireFlea
13-12-2022, 07:16
Daher wundert mich das, ich finde 5km in 30 Minuten gut machbar.
FireFlea
13-12-2022, 07:17
nö.
Mhm ok, finde nicht, dass man für 5km in 30 Min. ein besonders tiefes Fitness Level braucht.
Daher wundert mich das, ich finde 5km in 30 Minuten gut machbar.
Dann verstehe ich die Frage nicht - Lesefehler meiner- oder Deinerseits?
Mhm ok, finde nicht, dass man für 5km in 30 Min. ein besonders tiefes Fitness Level braucht.
Nein, aber es hilft ungemein :D Verhindert die ätzende Langeweile, die bei der Geschwindigkeit bei einem höheren Fitnesslevel aufkommt :D
FireFlea
13-12-2022, 07:20
Dann verstehe ich die Frage nicht - Lesefehler meiner- oder Deinerseits?
Du hast geschrieben, dass da ein ziemlich tiefes Fitness Level verlangt wird. Sehe ich anders.
Du hast geschrieben, dass da ein ziemlich tiefes Fitness Level verlangt wird. Sehe ich anders.
Dann ist das wohl so - agree to disagree.
FireFlea
13-12-2022, 07:36
Dann ist das wohl so - agree to disagree.
Ok, jetzt wundert mich wiederum Deine Antwort #46 :o
Ok, jetzt wundert mich wiederum Deine Antwort #46 :o
"Gut machbar" lese ich als "einfach". "Einfach" = tiefes Fitnesslevel.
FireFlea
13-12-2022, 07:52
"Gut machbar" lese ich als "einfach". "Einfach" = tiefes Fitnesslevel.
Ok, dann denken wir wirklich anders, ein benötigtes tiefes Fitnesslevel würde ich unterstellen, wenn es herausfordernd wäre, etwas zu schaffen. Da man aber mit ein wenig Training 5 km einfach schaffen sollte, braucht man dafür aus meiner Sicht kein besonders tiefes Fitness Level. :)
Ok, dann denken wir wirklich anders, ein benötigtes tiefes Fitnesslevel würde ich unterstellen, wenn es herausfordernd wäre, etwas zu schaffen. Da man aber mit ein wenig Training 5 km einfach schaffen sollte, braucht man dafür aus meiner Sicht kein besonders tiefes Fitness Level. :)
Verwechselst Du da nicht gerade "tief" und "hoch"? Ich steh aufm Schlauch :D
Katamaus
13-12-2022, 08:34
Bin auch erst über die Formulierung gestolpert. Ich hätte halt gesagt, das sei kein besonders hohes Fitnesslevel, welches man da benötigt (anstatt ein besonders tiefes, denn das braucht man ja nicht - ein hohes tut es ja auch. ;) :D )
FireFlea
13-12-2022, 08:47
Verwechselst Du da nicht gerade "tief" und "hoch"? Ich steh aufm Schlauch :D
Tief ist für mich gut/hoch. So wie tiefgehende Kenntnisse von etwas zu haben. Wenn Du tief im Sinne von niedrig meinst, ist das Thema aufgeklärt :D
hand-werker
13-12-2022, 09:01
:D
Seid Ihr geil.
So weit ich das verstanden habe, meint period damit, dass man nix drauf haben muss, um 5 km in 30 Minuten zu joggen. Schafft jeder Hobbysportler.
Ich bin z. B. älter als der TE, gehe nur bei gutem Wetter laufen und auch da nur alle 2-3 Wochen mal und ich schaffe die 5,5 km Strecke bei uns im Wald (mit Auf-und-Ab) ohne Probleme in gut 30 Minuten. Mit etwas regelmäßigem Training würde ich die wohl in 25 minuten schaffen.
Münchner83
13-12-2022, 09:25
Um ehrlich zu sein ist das ein ziemlich tiefes Fitness-Level, das da verlangt wird - das sind 6 Minuten pro Kilometer. Ein Wettkämpfer sollte in der Zeit die anderthalbfache Strecke schaffen, sogar ein echtes Schwergewicht mindestens 6 km (= 5 Minuten pro Kilometer).
Naja du sagst ja selber Wettkämpfer.
Ich bin 40 Jahre und will lediglich bissle Technik und Sandsack boxen.
Erwarte ja auch nicht von einem Neuling im Gym dass er zum Start 100+ auf der Bank drückt 🤷
Wie gesagt ich bin seit wahrscheinlich 25 Jahren nimmer gejoggt, bitte nicht zuviel Grundlagen verlangen ;)
Aber wenn ich so auf Instagram sehe was einige Mädels posten, da wird sich meist an 5km in 30 Minuten orientiert, vlt auch Mal 27
Tief ist für mich gut/hoch. So wie tiefgehende Kenntnisse von etwas zu haben. Wenn Du tief im Sinne von niedrig meinst, ist das Thema aufgeklärt :D
Meine Güte...
Jeder weiß doch was ein "hohes Level" ist, und was das Gegenteil bedeutet.
FireFlea
13-12-2022, 10:27
Meine Güte...
Jeder weiß doch was ein "hohes Level" ist, und was das Gegenteil bedeutet.
Wie gesagt, für mich war ein tiefes Level analog zu tiefen Kenntnissen und damit analog zu hoch. Das Thema ist ja jetzt geklärt.
Wie gesagt, für mich war ein tiefes Level analog zu tiefen Kenntnissen und damit analog zu hoch.
Nur entspricht das halt nicht dem Sprachgebrauch.
FireFlea
13-12-2022, 11:31
Nur entspricht das halt nicht dem Sprachgebrauch.
Klar. 'tief' kann bedeuten hohe Stärke, hohe Intensität, tiefgründig, tiefgehend usw.
Klar. 'tief' kann bedeuten hohe Stärke, hohe Intensität, tiefgründig, tiefgehend usw.
Also bei "hoher" Stärke sagt man "tief"? Das ist doch Quatsch.
Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Bei "Level" oder "Niveau" ist es ganz klar was hoch und tief bedeutet. Das lernt man aber im Deutschkurs, oder man guckt mal in den Duden, das ist nichts worüber man diskutiert.
FireFlea
13-12-2022, 13:21
Also bei "hoher" Stärke sagt man "tief"? Das ist doch Quatsch.
Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Bei "Level" oder "Niveau" ist es ganz klar was hoch und tief bedeutet. Das lernt man aber im Deutschkurs, oder man guckt mal in den Duden, das ist nichts worüber man diskutiert.
Wieso fängst Du dann zu diskutieren an, wo das Thema eigentlich schon vorbei war? Und das was ich geschrieben habe ist kein Quatsch, sondern steht im DWDS (Digitalwörterbuch für Deutsche Sprache). Da ist konkret das Beispiel "tief" für große Stärke und große Intensität aufgeführt. Im Duden btw. auch; ein tiefes blau ist eine Farbe mit hoher Intensität. Oder nicht?
Und tief im Zusammenhang mit Level kann man in der Tat als "niedrig" im Sinne der Höhe ansehen, es geht aber auch um Fähigkeiten und da hatte ich tief im Sinne von tiefgehend verstanden. Deep level approach - da geht es bspw. um tiefgehendes Verständnis.
Und tief im Zusammenhang mit Level kann man in der Tat als "niedrig" im Sinne der Höhe ansehen
Niedrig im Sinne der Höhe ist und bleibt halt niedrig, und ist nicht hoch. Höhe ist das Maß der Ausdehnung in vertikaler Richtung, und zeigt nicht an wo man da ist.
Wo man in der Höhe sich befindet, zeigen halt die Adverbien "niedrig" oder "hoch".
Level bedeutet "Ebene" und ist sowas wie eine Maßskala, da gibt es eben oben und unten. Ein hohes Level bedeutet man ist oben, ein tiefes Level bedeutet, man ist unten... Bei 20°- C wird auch niemand von hohen Temperaturen sprechen, weil es ganz doll kalt ist.
So, genug Deutschkurs.
FireFlea
13-12-2022, 13:53
Wenn jemand sagt, er hat eine tiefe Ebene des Verständnisses erreicht, bedeutet das für Dich also ein niedriges Verständnis? Merkste was? :rolleyes:
Tja, funktioniert aber eben nicht überall gleich - wenn etwas in grosser Tiefe liegt, liegt es nicht in grosser Höhe. Folglich kann "tief" nur in einigen Fällen als Synonym zu "hoch" verwendet werden und umgekehrt.
Wenn jemand sagt, er hat eine tiefe Ebene des Verständnisses erreicht, bedeutet das für Dich also ein niedriges Verständnis? Merkste was? :rolleyes:
Du willst das nicht verstehen, oder?
Adverbien sind nicht beliebig zu verwenden, es kommt auf den Begriff an, auf den man sie anwendet. Bei "Level" ist eindeutig, was mit hoch und tief gemeint ist, genau wie bei Temperaturen.
Bei dem Wort Verständnis ist es anders, aber du kannst das nicht einfach so machen wie du willst. in der Sprache gibt es Regeln.
Aber mach was du willst, du siehst ja was dabei rauskommt.
FireFlea
13-12-2022, 14:33
Du willst das nicht verstehen, oder?
Adverbien sind nicht beliebig zu verwenden, es kommt auf den Begriff an, auf den man sie anwendet. Bei "Level" ist eindeutig, was mit hoch und tief gemeint ist, genau wie bei Temperaturen.
Bei dem Wort Verständnis ist es anders, aber du kannst das nicht einfach so machen wie du willst. in der Sprache gibt es Regeln.
Aber mach was du willst, du siehst ja was dabei rauskommt.
Du schreibst doch selbst, dass Level und Ebene synonym verstanden werden können. Tief und tiefgehend können ebenso synonym verstanden werden. Ich habe ein tiefes Fitness Level verstanden wie ein tiefgehendes Fitness Level also tiefgehende Fitness Fähigkeiten. Nicht tief im Sinne eines niedrigen Fitness Levels, was von Period intendiert war.
Was auch alles schon längst aufgeklärt war, bevor Du hier den Deutschlehrer spielen musstest.
:D
Seid Ihr geil.
So weit ich das verstanden habe, meint period damit, dass man nix drauf haben muss, um 5 km in 30 Minuten zu joggen. Schafft jeder Hobbysportler.
Ich bin z. B. älter als der TE, gehe nur bei gutem Wetter laufen und auch da nur alle 2-3 Wochen mal und ich schaffe die 5,5 km Strecke bei uns im Wald (mit Auf-und-Ab) ohne Probleme in gut 30 Minuten. Mit etwas regelmäßigem Training würde ich die wohl in 25 minuten schaffen.
Das ist schön für dich.
Ich schaff das nicht (mehr). Mit 50/51 habe ich mir die 5k sub 30 noch mit Mühe erkämpft. Jetzt ist Essig damit. Trotz sehr regelmäßigen Laufens das ganze Jahr durch.
Man bloß gut, dass ich nicht boxen will!
Nee, lasst man! Brauche keine Tipps, wie ich zu trainieren habe! Ich sag nur einfach, wie's ist. Und für "Frau um die 60" bin ich noch ziemlich gut aufgestellt und weiß das auch.
Wie gesagt: alles eine Frage des Maßstabs.
Ich habe ein tiefes Fitness Level verstanden
Was für ein Satz...:rolleyes:
Hast du schon mal jemanden sowas sagen gehört?
wie ein tiefgehendes Fitness Level also tiefgehende Fitness Fähigkeiten.
Fähigkeiten sind was anderes als ein "Level".
Wo findest du in einem Haus die "tiefen Ebenen", oben oder unten?
Wo findest du einem Buch die "Tiefe", auf Seite 2 oder auf Seite 75? Du weißt dass das nix mit der Dicke des Buches zu tun hat, richtig?
Aber: Level, Ebenen, etc. beziehen sich auf die räumliche Ausdehnung, nicht auf geistige Dimensionen, der allgemeine Sprachgebrauch übernimmt hier den Gebrauch der Attribute, wie sie auf die räumliche Ausdehnung bezogen benutzt werden, auch wenn damit ein Qualitäts-Level gemeint ist. Und auch hier, tiefe Qualität ist gut? Nein, man sagt aber auch niedrig und hoch, tief eher selten. Genau so ist es auch beim Level.
Spielst du Computer? Was ist ein hohes, was ein niedriges Level? "Tief" sagt man da eigentlich überhaupt nicht.
Aber man sagt z.B. die Latte hängt tief. Heißt das, man macht es jemandem einfach, oder schwer?
Du willst das weiterhin nicht verstehen, aber ist gut, du warst sicher lange genug in der Schule, du kannst ja reden wie dir der Schnabel gewachsen ist.
FireFlea
13-12-2022, 15:05
Was für ein Satz...:rolleyes:
Hast du schon mal jemanden sowas sagen gehört?
Genau darum geht doch diese unsinnige Diskussion.
Genau darum geht doch diese unsinnige Diskussion.dftt!
Naja du sagst ja selber Wettkämpfer.
Ich bin 40 Jahre und will lediglich bissle Technik und Sandsack boxen.
Erwarte ja auch nicht von einem Neuling im Gym dass er zum Start 100+ auf der Bank drückt 🤷
Wie gesagt ich bin seit wahrscheinlich 25 Jahren nimmer gejoggt, bitte nicht zuviel Grundlagen verlangen ;)
Aber wenn ich so auf Instagram sehe was einige Mädels posten, da wird sich meist an 5km in 30 Minuten orientiert, vlt auch Mal 27
Wenn Du Fitnessboxen willst, musst Du eben einen Anbieter suchen, der das anbietet. Wenn Du in dem Gym um die Ecke trainieren willst, wo sie eine Einstiegshürde verlangen, dann musst Du die eben nehmen. Wenn die da erwarten, dass Du Dich ne gute halbe Stunde mit moderater Intensität bewegen kannst ohne zusammenzuklappen, wirst Du vermutlich keine Freude dran haben, wenn Du hingehst bevor das der Fall ist.
Wie schwer das für Dich wird, kann ich Dir so nicht sagen, was Du bisher geschrieben hast klingt für mich nach ziemlich katastrophaler kardiovaskulärer Fitness - und zwar so gravierend, dass ich da ehrlich gesagt auch keine Ferndiagnose vagen oder Tipps geben will. Ich würde vorschlagen, Dir nen Lauftrainer zu suchen und das mit dem zu besprechen, wenn Du das ernsthaft angehen willst. Aber ausgehend von Deinen Beschreibungen würde ich sagen, rechne mal mit Hausnummer nem halben Jahr Training oder mehr, das Du investieren müsstest, um auf das geforderte Niveau zu kommen.
Wenn Du Fitnessboxen willst, musst Du eben einen Anbieter suchen, der das anbietet. Wenn Du in dem Gym um die Ecke trainieren willst, wo sie eine Einstiegshürde verlangen, dann musst Du die eben nehmen. Wenn die da erwarten, dass Du Dich ne gute halbe Stunde mit moderater Intensität bewegen kannst ohne zusammenzuklappen, wirst Du vermutlich keine Freude dran haben, wenn Du hingehst bevor das der Fall ist.
Wie schwer das für Dich wird, kann ich Dir so nicht sagen, was Du bisher geschrieben hast klingt für mich nach ziemlich katastrophaler kardiovaskulärer Fitness - und zwar so gravierend, dass ich da ehrlich gesagt auch keine Ferndiagnose vagen oder Tipps geben will. Ich würde vorschlagen, Dir nen Lauftrainer zu suchen und das mit dem zu besprechen, wenn Du das ernsthaft angehen willst. Aber ausgehend von Deinen Beschreibungen würde ich sagen, rechne mal mit Hausnummer nem halben Jahr Training oder mehr, das Du investieren müsstest, um auf das geforderte Niveau zu kommen.
:halbyeaha
er wird eher noch 1o fäden hier aufmachen , als das einfachste zu tun: anzufangen.
hallosaurus
13-12-2022, 21:38
In welchem Gym werden denn in Deutschland Anforderungen gestellt? Der überwiegende Teil ist auf Breitensportler ausgelegt. Denn die halten ein Gym finanziell am laufen. Innerhalb des Gyms mag es vielleicht Wettkampf Gruppen geben für die man Leistungen bringen muss um sich zu empfehlen. Außerhalb dieser Gruppen macht jeder wie er kann und will,
Das ist meine Erfahrung mit der Kickbox / Muay Thai Szene in Deutschland.
Bücherwurm
13-12-2022, 21:45
er wird eher noch 1o fäden hier aufmachen , als das einfachste zu tun: anzufangen.
Eben. Erstmal drüber reden. :)
Katamaus
13-12-2022, 22:00
:halbyeaha
Münchner83
13-12-2022, 23:32
Jetzt hat der Orthopäde erstmal ein kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nachdem er die letzten beiden Male sagte mit dem steumpf kann ich Sport ohne Einschränkung machen meinte er heute langsam rantasten ich will mir ja nicht wieder was reißen... Hab gedacht ich spinne ...
Naja aber am Rad sollte es keine Probleme geben und des kann ich eigentlich ganz gut. Kann eigentlich auch beim Wandern bzw Power walken ( hab ich Anfang des Jahres in Krankenhaus paar Mal gemacht ) gut mithalten. Joggen ist halt mein Problem
hand-werker
14-12-2022, 07:40
Dann mach. Wenn Du jetzt mit Rad und walken anfängst, kannst Du vermutlich im März über Joggen nachdenken.
.
Nachdem er die letzten beiden Male sagte mit dem steumpf kann ich Sport ohne Einschränkung machen
Mit dem was?
Dann mach. Wenn Du jetzt mit Rad und walken anfängst, kannst Du vermutlich im März über Joggen nachdenken.
ich hasse joggen und habe noch nie joggen zur aufbau von aerober ausdauer genutzt, es gibt da viele wege :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.