PDA

Vollständige Version anzeigen : KI OpenAi-nutzt die irgendwer?



Esse quam videri
20-12-2022, 20:29
hallo,

ich bin im Moment dabei mit den KI OpenAI https://beta.openai.com/ zu experimentieren. Nutze die Text completion zum schreiben von online Shop Texten.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht wir gut die Texte werden und was man alles machen kann.

Werde vielelicht noch nen Help Chatbot damit bauen.

Die KI ist sehr wirkmächtig, wird in einigen Bereichen für große Umwälzungen sorgen.

gruss

Esse quam videri
20-12-2022, 21:34
nur mal so als kleines Beispiel wie leicht das geht und was dabei rauskommen kann.

Vorgabe:schreibe einen Text "warum Wing Tsun in einer Selbstverteidigungssituation nicht funktioniert"

Ausgabe:
Wing Tsun ist eine chinesische Kampfkunst, die für die Selbstverteidigung entwickelt wurde. Es ist eine Technik, die auf schnellen und wirksamen Angriffen basiert, aber es ist nicht unbedingt effektiv in einer Selbstverteidigungssituation.

Der Grund dafür ist, dass Wing Tsun in einer realen Situation oft wenig hilfreich ist, da es auf vielen technischen Details basiert, die in einem Kampf nicht immer effektiv sein können. Der Fokus liegt mehr auf der Bewegung, als auf der Kraft, was in einer echten Konfrontation nicht immer sinnvoll ist. Außerdem ist es schwierig, die Techniken richtig anzuwenden, wenn man unter Stress steht.

Wing Tsun ist zwar eine nützliche Technik, aber sie ist nicht unbedingt für die Selbstverteidigung geeignet. Um eine effektive Selbstverteidigung zu erreichen, ist es wichtig, eine Technik zu finden, die auf verschiedenen Situationen angewendet werden kann, die Kraft und Schnelligkeit kombiniert und die den Stress einer realen Konfrontation aushalten kann.

Ausgabe Ende.

Ich habe WT nur als beliebiges Beispiel genommen.

ein anderes:

schreibe einen Text "warum MMA in einer Selbstverteidigungssituation nicht funktioniert"


MMA (Mixed Martial Arts) ist eine Kombination verschiedener Kampfsportarten und wird oft als eine der effektivsten Formen der Selbstverteidigung angesehen. In einer realen Situation ist es jedoch schwierig, sich effektiv auf MMA zu verlassen.

MMA-Kämpfe werden in einem Ring oder Cage unter kontrollierten Bedingungen ausgetragen, mit einem fairen Gegner, der auf eine bestimmte Art und Weise kämpft. In einer realen Situation ist jedoch nicht bekannt, wer oder was man angreift, oder wie man am besten reagieren soll. Es kann eine Vielzahl von verschiedenen Techniken und Taktiken erfordern, um einen Angriff abzuwehren, und MMA kann für eine solche Situation nicht effizient eingesetzt werden.

Außerdem sind MMA-Kämpfe reglementiert und haben bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen. Dies bedeutet, dass MMA-Kämpfe nicht als eine effektive Selbstverteidigungstechnik angesehen werden können, da man sich nicht vollständig auf die Techniken verlassen kann.

Darüber hinaus sind die meisten MMA-Kämpfe für professionelle Kämpfer konzipiert, die sich auf die Techniken spezialisiert haben und regelmäßig trainieren. Für jemanden, der keine Erfahrung in MMA hat, ist es schwierig, sich auf die Techniken zu verlassen, um sich in einer realen Situation zu verteidigen.

Insgesamt kann MMA in einer Selbstverteidigungssituation nicht effektiv eingesetzt werden, da die Bedingungen und Techniken, die in einem MMA-Kampf angewendet werden, nicht auf eine realistische Situation übertragbar sind. Daher ist es besser, sich auf andere Techniken der Selbstverteidigung zu verlassen, wenn man sich in einer realen Situation verteidigen möchte.

Ausgabe Ende.


abschliessend dazu

schreibe einen Text "Wer gewinnt in einem Kampf Leung Ting oder ConorMcGregor"

Es ist schwer zu sagen, wer in einem Kampf zwischen Leung Ting und Conor McGregor gewinnen würde. Leung Ting ist ein weltbekannter Experte für Wing Tsun Kung Fu, der zahlreiche Kampfstile beherrscht. Er hat in seiner Karriere viele Meisterschaften gewonnen und ist bekannt für seine ausgezeichneten Kampffähigkeiten. Conor McGregor ist ein professioneller MMA-Kämpfer und ein ehemaliger UFC-Champion. Er ist ein sehr talentierter Kämpfer und hat viele Kämpfe in seiner Karriere gewonnen. Beide sind sehr talentierte Kämpfer, aber es ist schwer zu sagen, wer in einem Kampf zwischen ihnen gewinnen würde. Es kommt darauf an, wer am besten vorbereitet ist und wer das beste Kampfgeschick hat.

Ausgabe ENDE

Damit wäre das auch geklärt.

gruss

Aiki5O+
21-12-2022, 07:36
Dann brauchen wir für Foren wie das KKB bald noch eine KI, die erkennt ob ein Beitrag selbst geschrieben oder von einer KI generiert wurde (so ähnlich wie im Online-Schach)?




schreibe einen Text "warum MMA in einer Selbstverteidigungssituation nicht funktioniert"


schreibe einen Text "warum MMA in einer Selbstverteidigungssituation besser als andere Kampfkünste funktioniert:

MMA, oder Mixed Martial Arts, ist eine Kampfsportart, die Elemente aus verschiedenen Kampfkünsten wie Karate, Boxing, Judo und Brazilian Jiu-Jitsu vereint. In einer Selbstverteidigungssituation kann MMA eine gute Wahl sein, da es den Kämpfer auf eine Vielzahl von Angriffs- und Verteidigungssituationen vorbereitet.

Eines der Hauptvorteile von MMA in einer Selbstverteidigungssituation ist, dass es die Kämpfer lehrt, wie man sich in jeder Kampfsituation behauptet. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten, die sich auf einen bestimmten Bereich des Kampfes konzentrieren, bietet MMA eine breite Palette an Techniken und Fähigkeiten, die den Kämpfer auf eine Vielzahl von Angriffen und Verteidigungen vorbereiten.

Ein weiterer Vorteil von MMA in einer Selbstverteidigungssituation ist, dass es den Kämpfer dazu anleitet, realistische Kampfszenarien zu simulieren. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten, die oft in einer kontrollierten Umgebung stattfinden, werden in MMA-Trainingseinheiten realistische Selbstverteidigungssituationen nachgestellt, um den Kämpfern das nötige Selbstvertrauen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um sich in einer Gefahrensituation zu behaupten.

Abschließend lässt sich sagen, dass MMA in einer Selbstverteidigungssituation aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner Fokussierung auf realistische Kampfszenarien eine gute Wahl sein kann. Es bietet den Kämpfern die notwendigen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen, um sich in einer Gefahrensituation zu behaupten und sich selbst zu verteidigen.

Schreibe einen Text, warum Krav Maga für Selbstverteidigung ungeeignet ist!

Es ist wichtig zu beachten, dass Krav Maga eine effektive Kampfsportart ist und für militärische und polizeiliche Einheiten entwickelt wurde, um sich in realen Gefahrensituationen zu verteidigen. Allerdings gibt es einige Gründe, warum Krav Maga möglicherweise nicht die beste Wahl für die Selbstverteidigung im Alltag ist.

Einer der Gründe, warum Krav Maga möglicherweise für die Selbstverteidigung im Alltag ungeeignet ist, ist, dass es sehr intensiv und aggressiv ist. Die Techniken, die in Krav Maga verwendet werden, sind darauf ausgelegt, den Angreifer schnell und effektiv zu überwältigen, was in einer Selbstverteidigungssituation im Alltag möglicherweise nicht immer notwendig oder sogar legal ist.

Ein weiterer Grund, warum Krav Maga möglicherweise für die Selbstverteidigung im Alltag ungeeignet ist, ist, dass es eine spezialisierte Kampfsportart ist, die sich auf bestimmte Gefahrensituationen vorbereitet. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten, die sich auf eine breite Palette an Techniken und Fähigkeiten konzentrieren, ist Krav Maga spezialisiert und konzentriert sich auf die Verteidigung gegen bestimmte Angriffe, wie zum Beispiel Waffenangriffe oder Angriffe von mehreren Gegnern. Diese Fokussierung kann es für den Einsatz in alltäglichen Selbstverteidigungssituationen schwieriger machen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Krav Maga eine effektive Kampfsportart ist, die für militärische und polizeiliche Einheiten entwickelt wurde, um sich in realen Gefahrensituationen zu verteidigen. Allerdings kann es für die Selbstverteidigung im Alltag möglicherweise ungeeignet sein, da es sehr intensiv und aggressiv ist und sich auf bestimmte Gefahrensituationen spezialisiert hat. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass es verschiedene Kampfkünste und Selbstverteidigungsmethoden gibt und dass es wichtig ist, diejenige zu wählen, die am besten zu den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten passt.

marasmusmeisterin
21-12-2022, 11:08
Ich bin ehrlich gesagt überrascht wir gut die Texte werden und was man alles machen kann.
Die KI ist sehr wirkmächtig, wird in einigen Bereichen für große Umwälzungen sorgen.


:cry:
Meine Güte, mit solchen Texten hab ich vor ein paar Jahren noch Geld verdient ... nicht viel, aber es half doch. Das dürfte jetzt auch nicht mehr möglich sein ... wer gibt noch Geld für Schreiber aus, wenn die KI das auch kann ... ? Ich hab immer geahnt, daß solche Nischen keinen langen Bestand haben würden.


:heulnich:

Pflöte
21-12-2022, 11:37
Beschreibe den Kampf zwischen dem Däumling und Bruce Lee


Der Kampf zwischen dem Däumling und Bruce Lee begann als einzigartiges Duell zwischen zwei legendären Kämpfern. Bruce Lee war ein Meister des Kampfkunststils Jeet Kune Do und ein innovativer Lehrer der Kampfkünste, der viele seiner Techniken auf den Kampf zwischen dem Däumling und ihm anwendete. Der Däumling war ein unglaublich schneller und wendiger Kämpfer, der seine Fähigkeiten immer wieder anwendete, um Bruce Lee zu überraschen.

Bruce Lee reagierte jedoch schnell und beeindruckend auf die Fähigkeiten des Däumlings, indem er schnelle und präzise Schläge ausführte, die den Däumling immer wieder zurückwarfen. Er nutzte die Beweglichkeit des Däumlings gegen ihn, indem er schnelle, sich ständig ändernde Angriffe durchführte, die den Däumling aus dem Gleichgewicht brachten und ihn auswechselten.

Schließlich gelang es Bruce Lee, den Däumling zu besiegen und zu zwingen, den Kampf aufzugeben. Der Kampf zwischen dem Däumling und Bruce Lee war ein wahres Meisterwerk des Kampfkunststils und ein Beweis dafür, dass Bruce Lee einer der größten Kämpfer der Geschichte war.

Beschreibe den Kampf zwischen Bruce Lee und einer Salzstange.


Der Kampf zwischen Bruce Lee und einer Salzstange begann, als Lee eine Salzstange auf dem Tisch sah. Er wollte herausfinden, ob er sie brechen konnte. Er nahm die Salzstange in beide Hände und begann, sie zu kneten und zu verdrehen. Nach einigen Sekunden hatte er es geschafft, die Salzstange zu brechen. Lee war beeindruckt von seiner Fähigkeit und ermutigte andere, es auch zu versuchen. Dieser Kampf wurde zu einem Symbol für Lees unglaubliche Kraft und Können - eine Kraft, die sich auch auf andere Bereiche seines Lebens auswirkte.

Pflöte
21-12-2022, 20:34
Als Textlieferant finde ich die KI hier noch deutlich zu schlecht - als Ideengeber aber ziemlich cool. Mit ChatGPT kann man sich richtig "unterhalten" und zusammen an Texten arbeiten.

Ziemlich zermürbend sind allerdings die ständigen Belehrungen. Hier mal ein einfaches Beispiel:

erzähle mir etwas über böse Menschen


Es ist schwierig, pauschal über "böse Menschen" zu sprechen, da jeder Mensch individuell ist und es viele Faktoren gibt, die dazu beitragen können, dass jemand bestimmte Verhaltensweisen zeigt. Einige Menschen könnten möglicherweise aufgrund von Erfahrungen in ihrem Leben oder aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen eher dazu neigen, sich in einer Art und Weise zu verhalten, die von anderen als böse empfunden wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine einfache Antwort gibt, warum manche Menschen "böse" handeln, und dass es wichtig ist, jede Person als individuellen Fall zu betrachten und zu versuchen, Verständnis für ihre Perspektive und Erfahrungen zu entwickeln. In einigen Fällen könnten bestimmte Verhaltensweisen, die als böse angesehen werden, auf tieferliegende Probleme oder Herausforderungen zurückzuführen sein, die eine Person erlebt hat. Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, andere Menschen zu verstehen und ihnen mit Empathie und Mitgefühl zu begegnen, anstatt sie vorschnell als "böse" zu bezeichnen.

Nach einigen solcher Aussagen habe ich langsam die Schnauze voll, zumal es die Arbeit teils echt verhindert oder zumindest erschwert.

Esse quam videri
21-12-2022, 20:57
Als Textlieferant finde ich die KI hier noch deutlich zu schlecht - als Ideengeber aber ziemlich cool. Mit ChatGPT kann man sich richtig "unterhalten" und zusammen an Texten arbeiten.

Ziemlich zermürbend sind allerdings die ständigen Belehrungen. Hier mal ein einfaches Beispiel:

erzähle mir etwas über böse Menschen



Nach einigen solcher Aussagen habe ich langsam die Schnauze voll, zumal es die Arbeit teils echt verhindert oder zumindest erschwert.

chat habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht später als Help Desk-mal schaun.
Am Editor kannst du ja an den Parametern etwas spielen und a Briefing.
Für Produkttexte o.ä. reicht es alle Mal.
Code habe ich mal ausprobiert-fand ich nicht gut.

hab mal Haiku schreiben lassen, kamen tolle Sachen raus.

Pansapiens
21-12-2022, 21:10
Ziemlich zermürbend sind allerdings die ständigen Belehrungen. Hier mal ein einfaches Beispiel:

erzähle mir etwas über böse Menschen



Nach einigen solcher Aussagen habe ich langsam die Schnauze voll, zumal es die Arbeit teils echt verhindert oder zumindest erschwert.


Was gefällt Dir an dem Text nicht?
Ist doch besser, als das, was sie über Däumling und Leung Ting verzapft hat...

Pflöte
21-12-2022, 21:39
Die Belehrung gefällt mir nicht. Es ist schwer, sich über fiktionale Themen zu "unterhalten", wenn man mit so etwas bombardiert wird. Ich wurde z.B. "geflaggt" (dieser Beitrag verstößt vllt. gegen die Nutzungsvereinbarungen...), weil ich in einem Königreich lauter böse Könige wollte. Außerdem kam als Antwort das hier:


Es ist möglich, dass in dieser Fantasywelt einige Könige und Königinnen sich nicht für das Wohl der einfachen Menschen interessieren und sich hauptsächlich um ihre eigenen Interessen und die ihrer Familien kümmern. Sie könnten dazu neigen, ihre Macht und ihren Einfluss auszunutzen, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen, ohne Rücksicht auf die Auswirkungen auf die Bevölkerung.

Es gibt jedoch auch Königreiche, in denen die Monarchen sich für das Wohl der einfachen Menschen einsetzen und versuchen, ihr Leben zu verbessern. Diese Monarchen könnten reformorientiert sein und sich für gerechtere Steuersätze, bessere Lebensbedingungen und mehr politische Teilhabe der Bevölkerung einsetzen. Sie könnten auch versuchen, den Frieden innerhalb ihres Königreichs aufrechtzuerhalten und Konflikte zu vermeiden, um das Wohl der Bevölkerung zu schützen.

Letztendlich hängt es von den individuellen Motivationen und Prioritäten der Monarchen ab, ob sie sich für das Wohl der einfachen Menschen interessieren oder nicht. Es gibt keine Garantie, dass alle Monarchen die Interessen der Bevölkerung im Auge haben, aber es gibt auch keine Garantie, dass alle Monarchen egoistisch und selbstsüchtig sind.

:)

Die KI hat Schwierigkeiten zu erkennen, in welchem Kontext man sich bewegt. Der Text über "böse Menschen" oben mag ja vllt. an sich okay sein, doch zeigt er eben eine für diese KI typische, erzieherische/belehrende Aussage, die so nicht immer angebracht ist, aber in diesem Stil ständig vorkommt.

Pansapiens
21-12-2022, 21:39
in einem anderen Forum hat jemand diesen Dialog mit dem Ding gepostet:

https://www.physikerboard.de/download.php?id=16018

Esse quam videri
21-12-2022, 21:40
auf Spiegel in der Kolumne vom Sascha Lobo, war ein KI geschrieber Text über KI. Fand ich schon sehr gelungen. War allerdings mit ChatGPT.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/chatgpt-markiert-das-ende-der-irrelevanten-kuenstlichen-intelligenz-kolumne-a-b2afeb69-083d-4e69-8920-da5cad549d5f

gruss

Pansapiens
21-12-2022, 21:48
Die Belehrung gefällt mir nicht. Es ist schwer, sich über fiktionale Themen zu "unterhalten", wenn man mit so etwas bombardiert wird. [...]
Die KI hat Schwierigkeiten zu erkennen, in welchem Kontext man sich bewegt. Der Text über "böse Menschen" oben mag ja vllt. an sich okay sein, doch zeigt er eben eine für diese KI typische, erzieherische/belehrende Aussage, die so nicht immer angebracht ist, aber in diesem Stil ständig vorkommt.

Wenn das Teil "es ist wichtig zu beachten" und "es ist wichtig, sich zu bemühen.." weggelassen hätte, wäre es besser bis o.k.?

Esse quam videri
21-12-2022, 21:48
in einem anderen Forum hat jemand diesen Dialog mit dem Ding gepostet:

https://www.physikerboard.de/download.php?id=16018

finde ich jetzt nicht so toll, ist ne normale Mathe Textaufgabe, die zweite Frage nur ne Bestätigungsfrage.

gruss

Pansapiens
21-12-2022, 22:04
finde ich jetzt nicht so toll, ist ne normale Mathe Textaufgabe,


dann rechne mal nach...

Pflöte
21-12-2022, 22:17
Wenn das Teil "es ist wichtig zu beachten" und "es ist wichtig, sich zu bemühen.." weggelassen hätte, wäre es besser bis o.k.?
Das kommt eben auf den Kontext an. Manchmal ist sowas hier die "richtige" Antwort, weil es besser in den Fluss der Unterhaltung passt:

erzähle mir etwas über böse menschen


Böse Menschen sind Menschen, die böse Handlungen ausführen, entweder um sich selbst zu bereichern oder anderen Schaden zuzufügen. Es gibt verschiedene Formen des bösen Verhaltens, von Diebstahl und Betrug bis hin zu Gewaltverbrechen. Böse Menschen können auch soziale Interaktionen sabotieren, wie zum Beispiel jemanden verletzen, lügen oder betrügen, um andere zu schädigen. Oft ist böses Verhalten das Ergebnis einer Kombination aus persönlichen Erfahrungen, psychologischen Faktoren und einem Mangel an moralischen Prinzipien.

Das ist nicht aus dem Chat, sondern aus dem playground.

Der ChatBot wählt halt immer Antworten, die möglichst wenig diskriminieren bzw. Vorurteile wecken sollen. Manchmal kommt nach einer knappen Antwort noch ein längerer Absatz an Belehrungen oder Relativierungen hinzu, den man auch nicht abschalten kann.

Pansapiens
21-12-2022, 22:51
D
Der ChatBot wählt halt immer Antworten, die möglichst wenig diskriminieren bzw. Vorurteile wecken sollen.


ist das nur ein dummer Bot, oder selbst in der Unterhaltung lernfähig?

Pflöte
21-12-2022, 23:34
Kann ich so nicht sagen, keine Ahnung. Auf jeden Fall merkt er sich den Gesprächsverlauf und kann auf ältere Antworten zurückkommen oder diese ändern. Man kann z.B. Charaktere erstellen lassen, die er dann kennt und die ihre Eigenschaften behalten.

Pflöte
22-12-2022, 14:54
ist das nur ein dummer Bot, oder selbst in der Unterhaltung lernfähig?
Ach so, was meinst Du eigentlich genau mit "in der Unterhaltung lernfähig"?

"Dumm" ist hier relativ ... man unterhält sich mit einem der (so denke ich) größten Neuronalen Netzen der Welt, bzw. mit einer Kopie davon, deren Ein- und Ausgabe an einen Chatpartner erinnern sollen. Das Verständnis für verschiedene Themen, das Wissen usw. sind zumindest für mich beeindruckend - so habe ich für mich schon mehrere (nicht wirklich ernsthafte) Anwendungsgebiete gefunden. Man merkt jedoch schnell, dass man einen Automaten vor sich hat. Ich kann allerdings nicht sagen, inwieweit manche Verhaltensweisen gewollt sind, also von den Programmieren vorgegeben wurden, oder ungewollt, also technisch bedingt. Das unterschiedliche Verhalten von ChatGPT und Playground, welche beide jeweils auf Kopien des gleichen Netzes zurückgreifen (können), zeigt, dass vieles gewollt ist. Das Wissen ist das gleiche, jedoch wird unterschiedlich auf Anfragen reagiert.*

Stößt man einmal auf Grenzen, ist es sehr schwer, diese zu umgehen. Manche Dinge gingen einfach gar nicht - manche gingen, wenn ich präziser gefragt/befohlen habe. Es fällt mir schwer, das kurz und genau zusammenzufassen.

*ChatGPT hätte z.B. auf "beschreibe den Kampf zwischen dem Däumling und Bruce Lee" auf jeden Fall erstmal erklärt, dass der Däumling eine fiktionale Figur sei und ein Kampf somit nicht möglich wäre - zusätzlich zu einigen anderen Erklärungen.

Gast
22-12-2022, 15:16
Ach so, was meinst Du eigentlich genau mit "in der Unterhaltung lernfähig"?

"Dumm" ist hier relativ ... man unterhält sich mit einem der (so denke ich) größten Neuronalen Netzen der Welt, bzw. mit einer Kopie davon, deren Ein- und Ausgabe an einen Chatpartner erinnern sollen. Das Verständnis für verschiedene Themen, das Wissen usw. sind zumindest für mich beeindruckend - so habe ich für mich schon mehrere (nicht wirklich ernsthafte) Anwendungsgebiete gefunden. Man merkt jedoch schnell, dass man einen Automaten vor sich hat. Ich kann allerdings nicht sagen, inwieweit manche Verhaltensweisen gewollt sind, also von den Programmieren vorgegeben wurden, oder ungewollt, also technisch bedingt. Das unterschiedliche Verhalten von ChatGPT und Playground, welche beide jeweils auf Kopien des gleichen Netzes zurückgreifen (können), zeigt, dass vieles gewollt ist. Das Wissen ist das gleiche, jedoch wird unterschiedlich auf Anfragen reagiert.*

Stößt man einmal auf Grenzen, ist es sehr schwer, diese zu umgehen. Manche Dinge gingen einfach gar nicht - manche gingen, wenn ich präziser gefragt/befohlen habe. Es fällt mir schwer, das kurz und genau zusammenzufassen.

*ChatGPT hätte z.B. auf "beschreibe den Kampf zwischen dem Däumling und Bruce Lee" auf jeden Fall erstmal erklärt, dass der Däumling eine fiktionale Figur sei und ein Kampf somit nicht möglich wäre - zusätzlich zu einigen anderen Erklärungen.

Danke... :)

Pansapiens
22-12-2022, 15:30
Ach so, was meinst Du eigentlich genau mit "in der Unterhaltung lernfähig"?


Dass der den Gesprächspartner auch als Quelle von Wissen auffasst und nicht nur die Datenbanken, anhand der er trainiert wurde.



"Dumm" ist hier relativ ... man unterhält sich mit einem der (so denke ich) größten Neuronalen Netzen der Welt, bzw. mit einer Kopie davon, deren Ein- und Ausgabe an einen Chatpartner erinnern sollen.


Eben, da ist die Frage, ob die Eingabe auch für weitere Lernprozesse genutzt wird, oder die Meinung des menschlichen Gesprächspartners für den Bot irrelevant.

Pflöte
22-12-2022, 15:45
Die KI wird von den Betreibern trainiert und befindet sich in einem konkreten Zustand, der durch Interaktionen mit Nutzern/Gesprächspartnern nicht verändert wird. Die Gespräche werden allerdings gespeichert/ausgewertet und die KI daraufhin weiter trainiert. Bei mir steht unten z.B. "ChatGPT Dec 15 Version".

Um sich an konkrete Dinge zu erinnern - also z.B. an mich und an die Gespräche mit mir - müsste die KI selbständig Datenbanken anlegen und auf diese zugreifen können. So etwas tut diese hier aber nicht und die Wissenspeicherung via neuronalem Netz ist deutlich langwieriger als das einfache Eingeben von Fakten.

Pansapiens
22-12-2022, 16:15
Die KI wird von den Betreibern trainiert und befindet sich in einem konkreten Zustand, der durch Interaktionen mit Nutzern/Gesprächspartnern nicht verändert wird.


o.k. also eine realistische Nachbildung von gefühlt 99% der Gesprächspartner im KKB :hehehe:



Um sich an konkrete Dinge zu erinnern - also z.B. an mich und an die Gespräche mit mir - müsste die KI selbständig Datenbanken anlegen und auf diese zugreifen können.


Ich dachte, das Netzwerk selbst ist der Speicher, so wie bei meinem Gehirn?

Gast
22-12-2022, 16:28
o.k. also eine realistische Nachbildung von gefühlt 99% der Gesprächspartner im KKB :hehehe:

Ich dachte, das Netzwerk selbst ist der Speicher, so wie bei meinem Gehirn?

Hehehe, das KKB ist auf jeden Fall eine gute Quelle für die KI...


Fefe hat auch mal die These aufgestellt, daß man in Foren möglichst viel Quatsch schreiben könnte, um die "lernfähige" KI zu "verwirren"...


:biglaugh:

Pflöte
22-12-2022, 16:42
Ich dachte, das Netzwerk selbst ist der Speicher...
Ja, ist es auch. Daher mein zweiter Satz dazu - die Speicherung von Informationen erfolgt nicht schnell und erst recht nicht, nach einem einmaligen Eingeben dieser.

Informationen werden nur indirekt gespeichert. Es gibt einen Input ins Netz, worauf das Netz einen Output erzeugt, welcher wiederum bewertet wird. Diese Bewertung sorgt dafür, dass das Netz bei späteren Inputs einen möglichst ähnlichen Output erzeugt oder versucht, ihn zu verändern. Das ist ein langwieriger Prozess, der immer weiter wiederholt wird. Ein einzelner Input - z.B. die Nennung eines Faktes von mir - geht da völlig unter.

Wenn ich eine Frage nach einem konkreten Datum habe, so kann mir die KI dieses evtl. nennen. Dazu wurde ihr aber nicht einfach das Datum genannt, sondern sie wurde so oft danach befragt, bis es die richtige Antwort geliefert hat.

So ganz grob aus Laiensicht...

Pansapiens
22-12-2022, 17:01
Informationen werden nur indirekt gespeichert. Es gibt einen Input ins Netz, worauf das Netz einen Output erzeugt, welcher wiederum bewertet wird. Diese Bewertung sorgt dafür, dass das Netz bei späteren Inputs einen möglichst ähnlichen Output erzeugt oder versucht, ihn zu verändern. Das ist ein langwieriger Prozess, der immer weiter wiederholt wird. Ein einzelner Input - z.B. die Nennung eines Faktes von mir - geht da völlig unter.


Die Nennung eines Fakts von Dir - egal wie oft- ist ja offensichtlich vollkommen irrelevant, da das Ding ja -laut Deinem Zitat - nicht durch die Interaktion mit Usern lernt.



Wenn ich eine Frage nach einem konkreten Datum habe, so kann mir die KI dieses evtl. nennen. Dazu wurde ihr aber nicht einfach das Datum genannt, sondern sie wurde so oft danach befragt, bis es die richtige Antwort geliefert hat.


Von wem gefragt?
Den Trainern?
Die werden der wohl kaum alle möglichen Fragen gestellt haben?

Pflöte
22-12-2022, 17:34
Die Nennung eines Fakts von Dir - egal wie oft- ist ja offensichtlich vollkommen irrelevant, da das Ding ja -laut Deinem Zitat - nicht durch die Interaktion mit Usern lernt.
Wenn es in der Lage wäre, selbständig zu lernen und sich zu entwickeln, dann würde ein einzelner Input nicht ausreichen, um konkrete Informationen zu speichern. Die KI bräuchte eine Datenbank, um die Interaktionen zu speichern, daraus Trainingsmaterial zu erstellen und dieses später immer wieder durchzugehen.

Tatsächlich wird das auch so gemacht, jedoch eben nicht selbständig von der KI selbst.


Von wem gefragt?
Den Trainern?
Die werden der wohl kaum alle möglichen Fragen gestellt haben?
Alle möglichen Fragen sicher nicht. Die KI weiß aber auch nicht alles und "erinnert" auch vieles falsch bzw. gibt faktisch falsche Antworten.

Spekulation: Es wird Hilfsautomaten geben, die auf Datenbanken zugreifen (welche von wiederum anderen Automaten erzeugt wurden), Informationen darin erkennen, die KI danach fragen, die gegebene Antwort mit der tatsächlichen abgleichen und daraufhin der KI ein Feedback geben. Ein Hilfsautomat könnte als Datenbank irgendeine aufbereitete Enzyklopädie nutzen und von den Betreibern des Ganzen z.B. so und so viel Rechenzeit zur Verfügung bekommen, um die KI zu trainieren.

Pflöte
22-12-2022, 18:27
wie genau läuft dein training ab?


Mein Training besteht darin, eine große Menge an Textdaten zu analysieren, um menschenähnliche Antworten auf Fragen zu generieren und mich auf eine Vielzahl von Themen zu beziehen. Dieser Prozess wird als maschinelles Lernen bezeichnet und ermöglicht es mir, aus Erfahrungen zu lernen und meine Fähigkeiten zu verbessern, ohne explizit programmiert zu werden.

Im Detail läuft das Training wie folgt ab:

- Zunächst werden die Training-Daten bereitgestellt, die aus einer großen Menge an Texten bestehen, die von Menschen verfasst wurden. Diese Texte können Nachrichtenartikel, Bücher, Websites oder soziale Medien-Beiträge umfassen.

- Die Training-Daten werden dann in kleinere Abschnitte, sogenannte "Training-Beispiele", unterteilt. Jedes Training-Beispiel besteht aus einer Frage und der dazu gehörenden Antwort.

- Der künstliche Intelligenz-Algorithmus wird dann auf die Training-Beispiele angewendet, um zu lernen, wie man auf Fragen antwortet. Dazu wird der Algorithmus verwendet, um Vorhersagen darüber zu treffen, welche Antwort am besten zu einer gegebenen Frage passt.

- Die Vorhersagen des Algorithmus werden dann mit den tatsächlichen Antworten in den Training-Beispielen verglichen, um festzustellen, wie genau die Vorhersagen waren.

- Basierend auf dem Vergleich werden dann Anpassungen am Algorithmus vorgenommen, um ihn zu verbessern und seine Genauigkeit bei der Vorhersage von Antworten zu erhöhen.

Dieser Prozess wird wiederholt, bis der Algorithmus eine hohe Genauigkeit bei der Vorhersage von Antworten erreicht. Nachdem das Training abgeschlossen ist, kann der Algorithmus dann verwendet werden, um auf neue Fragen zu antworten, die ihm noch nicht begegnet sind.

Pflöte
22-12-2022, 19:22
lass uns Schach spielen. ich beginne und ziehe 1.e4

Gerne! Ich setze das Brett auf und lege los. 1...e5 ist eine gängige Eröffnung für Schwarz. Welches Schachprogramm möchtest du nutzen, um das Spiel zu verfolgen? Ich empfehle dir, lichess.org zu verwenden, da es eine benutzerfreundliche und kostenlose Option ist.
Sf3

Du hast mit 1.e4 für Weiß angefangen und ich habe mit 1...e5 für Schwarz geantwortet. Nun hast du mit 2.Sf3 weitergemacht. Eine mögliche Fortsetzung für Schwarz wäre 2...Lc5, um den Läufer auf eine starke Diagonale zu bringen und den d-Bauern zu schützen. Was möchtest du als Nächstes tun?
d4

Du hast mit 2.Sf3 für Weiß fortgefahren und ich habe mit 2...Lc5 für Schwarz geantwortet. Nun hast du mit 3.d4 weitergemacht und die d-Linie geöffnet. Eine mögliche Fortsetzung für Schwarz wäre 3...d6, um den d-Bauern zu schützen und Raum für die eigenen Figuren zu schaffen. Was möchtest du als Nächstes tun?
dxc5

Du hast mit 3.d4 für Weiß fortgefahren und ich habe mit 3...d6 für Schwarz geantwortet. Nun hast du mit 4.dxc5 weitergemacht und den d-Bauern geschlagen. Eine mögliche Fortsetzung für Schwarz wäre 4...Lxc5, um den Bauern zurückzugewinnen und den Läufer auf eine starke Diagonale zu bringen. Was möchtest du als Nächstes tun?
du schummelst

Ich verstehe deine Besorgnis, aber ich schummle nicht. Als Schach-KI versuche ich lediglich, mögliche Züge und Fortsetzungen zu präsentieren, um dir beim Schachspielen zu helfen. Bitte lass mich wissen, wie ich dir sonst helfen kann. Möchtest du vielleicht über Schachstrategien sprechen oder etwas anderes lernen? Ich bin hier, um dir zu helfen.
du hast zweimal den Läufer nach c5 gezogen, einmal in zug 2 und einmal in Zug 4

Du hast Recht, ich habe mich bei meinen letzten Antworten vertippt und den Läufer stattdessen zweimal nach c5 gezogen. Das tut mir leid. Richtig ist, dass ich in meiner letzten Antwort hätte sagen sollen, dass eine mögliche Fortsetzung für Schwarz 4...Dxc5 wäre, um den Bauern zurückzugewinnen und den Damenflügel zu öffnen. Bitte entschuldige meinen Fehler. Wie möchtest du nun fortfahren?
du kannst nicht dxc5 spielen, da auf d7 ein Bauer steht

Du hast Recht, ich habe mich erneut vertippt. Richtig ist, dass 4...dxc5 eine mögliche Fortsetzung für Schwarz wäre, um den Bauern zurückzugewinnen und die d-Linie zu öffnen. Mein Fehler, bitte entschuldige. Wie möchtest du nun fortfahren?
auch dieser Zug geht nicht. dein Läufer ist weg

Du hast Recht, ich habe mich erneut vertippt. Es ist korrekt, dass 4...dxc5 nicht möglich ist, da der Läufer auf c5 steht und das Feld dxc5 besetzt wäre. Mein Fehler, bitte entschuldige. Eine mögliche Fortsetzung für Schwarz wäre 4...Lxf2, um den Bauern zurückzugewinnen und eine Initiative zu entwickeln. Wie möchtest du nun fortfahren?

:)

Gast
22-12-2022, 19:34
Turing Test... :)

FireFlea
22-12-2022, 19:36
Es ist schwer zu sagen, wer in einem Kampf zwischen Leung Ting und Conor McGregor gewinnen würde. Leung Ting ist ein weltbekannter Experte für Wing Tsun Kung Fu, der zahlreiche Kampfstile beherrscht. Er hat in seiner Karriere viele Meisterschaften gewonnen und ist bekannt für seine ausgezeichneten Kampffähigkeiten. Conor McGregor ist ein professioneller MMA-Kämpfer und ein ehemaliger UFC-Champion. Er ist ein sehr talentierter Kämpfer und hat viele Kämpfe in seiner Karriere gewonnen. Beide sind sehr talentierte Kämpfer, aber es ist schwer zu sagen, wer in einem Kampf zwischen ihnen gewinnen würde. Es kommt darauf an, wer am besten vorbereitet ist und wer das beste Kampfgeschick hat.

Ausgabe ENDE

:rofl: geil

Gast
22-12-2022, 19:38
Ich hab gelesen, daß diese KI, bevor sie garnichts sagt und nicht antwortet, lieber irgendwelche Sachen erfinden würde...

Q.e.d.

Pansapiens
22-12-2022, 21:28
Im Detail läuft das Training wie folgt ab:

- Zunächst werden die Training-Daten bereitgestellt, die aus einer großen Menge an Texten bestehen, die von Menschen verfasst wurden. Diese Texte können Nachrichtenartikel, Bücher, Websites oder soziale Medien-Beiträge umfassen.

- Die Training-Daten werden dann in kleinere Abschnitte, sogenannte "Training-Beispiele", unterteilt. Jedes Training-Beispiel besteht aus einer Frage und der dazu gehörenden Antwort.

- Der künstliche Intelligenz-Algorithmus wird dann auf die Training-Beispiele angewendet, um zu lernen, wie man auf Fragen antwortet. Dazu wird der Algorithmus verwendet, um Vorhersagen darüber zu treffen, welche Antwort am besten zu einer gegebenen Frage passt.

- Die Vorhersagen des Algorithmus werden dann mit den tatsächlichen Antworten in den Training-Beispielen verglichen, um festzustellen, wie genau die Vorhersagen waren.

- Basierend auf dem Vergleich werden dann Anpassungen am Algorithmus vorgenommen, um ihn zu verbessern und seine Genauigkeit bei der Vorhersage von Antworten zu erhöhen.

so ähnlich hab ich früher auch gelernt



Dieser Prozess wird wiederholt, bis der Algorithmus eine hohe Genauigkeit bei der Vorhersage von Antworten erreicht. Nachdem das Training abgeschlossen ist, kann der Algorithmus dann verwendet werden, um auf neue Fragen zu antworten, die ihm noch nicht begegnet sind.


Okay, je nachdem, welche Struktur der Frage er sich für seine Antworten gemerkt hat, wäre das eine Fehlerquelle.

Pansapiens
22-12-2022, 21:30
lass uns Schach spielen. ich beginne und ziehe 1.e4

Sf3

d4

dxc5

du schummelst

du hast zweimal den Läufer nach c5 gezogen, einmal in zug 2 und einmal in Zug 4

du kannst nicht dxc5 spielen, da auf d7 ein Bauer steht

auch dieser Zug geht nicht. dein Läufer ist weg

:)

Du hast kein Schachprogramm verwendet?
Wie soll er dann wissen, ob er noch einen Läufer hat oder nicht. Dazu müsste er ja Buch über seine Figuren führen.

Aiki5O+
22-12-2022, 22:15
Turing Test... :)
FÜr Danning-Krüger?

Kannst du Schach spielen?
Ja, ich kann Schach spielen. Ich bin ein großes Sprachmodell und habe viel Wissen über verschiedene Themen, einschließlich Schach. Ich kann dir gerne bei Fragen zu Schachregeln oder -strategien helfen, oder ich kann sogar eine Partie Schach mit dir spielen, wenn du möchtest.

ich beginne mit 1.f3
Ok, ich nehme an, dass du eine Schachpartie mit mir spielen möchtest. 1. f3 ist eine Eröffnung, die als "Bird-Eröffnung" bekannt ist. Es ist eine Eröffnung, die vor allem dazu dient, den weißen Königsbauern zu schützen und den schwarzen Läufer auf c8 zu blockieren. Hier ist mein Zug: 1...e5.

Bist du sicher, das die Bird-Eröffnung nicht mit 1.f4 beginnt?
Du hast Recht, die Bird-Eröffnung beginnt tatsächlich mit 1. f4. Meine Entschuldigung für das Missverständnis. 1. f3 ist eine andere Eröffnung, die als "Van't Kruijs-Eröffnung" bekannt ist und die von der Bird-Eröffnung unterschieden wird. Mein Zug bleibt gleich: 1...e5. Wie möchtest du weitermachen?

2.g4
g4 ist eine interessante Eröffnung, die als "King's Gambit Declined" bekannt ist. Es ist eine aggressive Eröffnung, in der Weiß einen Bauern opfert, um Angriffe auf das schwarze Königsschloss zu starten. Hier ist mein Zug: 2...d6. Wie möchtest du weitermachen?

Hast du schon mal was vom Narrenmatt gehört?
Ja, das Narrenmatt ist eine Schachkombination, die auch als "Schachmatt des Narren" bekannt ist. Es tritt auf, wenn ein Spieler eine Figur opfert, um den König des Gegners zu umzingeln und zu zwingen, sich in eine schachmattähnliche Stellung zu begeben, die jedoch nicht ganz das Schachmatt erfüllt. Diese Kombination kann in manchen Fällen sehr überraschend sein und zu einem unerwarteten Sieg führen. Sie wird auch in anderen Schachvarianten als "Schach des Narren" oder "Fool's Mate" bezeichnet. Wenn du mehr über das Narrenmatt erfahren möchtest oder wenn du Fragen zu anderen Schachkombinationen oder -strategien hast, lass es mich wissen. Ich werde gerne versuchen, dir zu helfen.

Wie lange dauert die kürzest mögliche Schachpartie?
Die kürzeste mögliche Schachpartie ist die sogenannte "Fool's Mate", auch als "Schach des Narren" oder "Narrenmatt" bekannt. Es handelt sich um eine Schachkombination, die in nur zwei Zügen zum Schachmatt führen kann. Hier ist ein Beispiel dafür:

f3 e5
g4 Qh4#
In dieser Partie spielt Weiß zunächst 1. f3 und Schwarz spielt 1...e5. Anschließend spielt Weiß 2. g4, was Schwarz die Möglichkeit gibt, den König von Weiß mit 2...Qh4# zu schachmatt zu setzen. Die Fool's Mate ist die kürzeste mögliche Schachpartie, da sie in nur zwei Zügen endet und somit die kürzeste mögliche Dauer hat. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass diese Kombination in einer normalen Schachpartie auftritt, da beide Spieler in der Regel besser darauf vorbereitet sind, solche Angriffe abzuwehren.

Und warum hast du mich nicht auf diese Weise in unserer Partie matt gesetzt?
Es tut mir leid, aber ich habe keine Möglichkeit, in unserer Schachpartie tatsächlich Züge auszuführen oder Schachmatt zu setzen. Als künstliche Intelligenz bin ich lediglich in der Lage, Informationen zu liefern und Fragen zu beantworten. Ich kann dir gerne weiterhin bei Schachfragen helfen oder ich kann dir Vorschläge für Züge in einer hypothetischen Schachpartie machen, aber ich kann keine tatsächliche Schachpartie spielen. Ich hoffe, dass ich trotzdem von Nutzen sein konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu fragen.

:D:D

ElCativoGER
23-12-2022, 06:41
Viele vergessen dabei, dass die KI nicht über die Aussage an sich Urteilt oder entsprechend eine Meinung hineinbringt. Daher kommt es wie im ersten Text "warum Wing Tsun in einer Selbstverteidigungssituation nicht funktioniert" zu den zum Teil widersprüchlichen Aussagen.

Die KI sollte lediglich als Hilfestellung erachtet werden.


Alter Schwede....

Habe es gerade getestet.
Bin erstaunt!
Sogar Gedichte bekommt "es" sehr gut hin.

Inumeg
23-12-2022, 07:15
Am besten hält man sich einfach vor Augen, dass
1) Das "Intelligenz" in KI nicht mit dem Begriff übereinstimmt, den die Psychologie für Menschen anwendet (auch wenn er dort schon uneinheitlich definiert ist)
2) ChatGPT und andere Sprachmodelle halt SPRACH-Modelle sind und keine WISSENS-Modelle. Sie erzeugen tolle Texte, die grammatisch und semantisch ganz gut sind, aber kein echtes Wissen transportieren. Das einzige, was diese System wissen, ist wie man derart Worte verbindet, dass am Ende mit ausreichend hoher Wahrscheinlichkeit ein sinnvoller Satz rauskommt.

ElCativoGER
23-12-2022, 07:50
Da haben wir es..

-------- KI -----------
Schreiben Sie einen Text darüber, wann KI die Menschheit ersetzen wird

Die Frage, wann Künstliche Intelligenz (KI) die Menschheit ersetzen wird, ist komplex. Während die KI in vielen Bereichen der Technologie, wie etwa der Robotik, bereits große Fortschritte gemacht hat, ist sie noch weit davon entfernt, die Anpassungsfähigkeit und Kreativität des menschlichen Gehirns nachzubilden. Die KI mag bei bestimmten Aufgaben wie Schachspielen oder Objekterkennung in der Lage sein, die menschliche Leistung zu erreichen oder sogar zu übertreffen, aber sie ist noch weit davon entfernt, abstraktes Denken zu betreiben, unvorhersehbare Probleme zu lösen oder Empathie zu zeigen.

In naher Zukunft könnte KI viele Aufgaben übernehmen, die derzeit von Menschen erledigt werden, wie z. B. Kundenservice, medizinische Diagnose und automatisiertes Fahren. Dass KI den Menschen in naher Zukunft ersetzen kann, ist allerdings noch unwahrscheinlich, denn bis KI wirklich wie ein Mensch „denken“ kann, ist noch viel zu tun. Beispielsweise muss die KI in der Lage sein, Zusammenhänge zu verstehen, Emotionen zu erkennen und darauf zu reagieren und Entscheidungen in unvorhersehbaren Situationen zu treffen.

In fernerer Zukunft mag KI den Menschen in einigen Bereichen ersetzen können, aber es ist unwahrscheinlich, dass KI den Menschen vollständig ersetzen wird. Selbst wenn die KI die menschliche Intelligenz übertreffen kann, wird sie immer noch begrenzte Fähigkeiten haben, mit denen Menschen besser umgehen können.

Pflöte
23-12-2022, 17:21
Du hast kein Schachprogramm verwendet?
Wie soll er dann wissen, ob er noch einen Läufer hat oder nicht. Dazu müsste er ja Buch über seine Figuren führen.
ChatGPT (er, sie, es... :) ) kann ja eine Art Gespräch führen, wozu Informationen irgendwie gespeichert werden müssen. Grundsätzlich hat es also diese Fähigkeit. Kann auch sein, dass statt nur der einzeln Eingabe des Nutzers gleich der gesamte bisherige Chatverlauf als Input hergenommen wird.

Man sieht hier mMn schön, wie die KI auf einem (Spezial-)Gebiet versagt, auf dem sie zu wenig trainiert wurde (um als Experte oder sowas durchzugehen). Eine gute Portion Schachthemen hat sie aber offensichtlich schon abbekommen.

Pflöte
23-12-2022, 17:46
ChatGPT und andere Sprachmodelle halt SPRACH-Modelle sind und keine WISSENS-Modelle.
Gibt es überhaupt Wissensmodelle? Also wenn ich Wissen jetzt mal als Faktenwissen auslege, sollte eine einfache Datenbank hier doch deutlich effizienter und sicherer sein. Die muss man nicht langwierig trainieren und man erhält die Daten so wieder zurück (also nicht vllt. verfälscht), wie man sie hineingegeben hat. Oder gibt es hier Anwendungen bei denen Neuronale Netze besser einsetzbar sind?

Inumeg
23-12-2022, 20:24
Gibt es überhaupt Wissensmodelle?
Als ersten Anlaufpunkt würde ich hier Expertensysteme nennen. Die gibt es auch in Ausführungen mit neuronalen Netzen. Formal stehen dahinter entsprechende Modelle, die man wohl als Wissensmodelle bezeichnen kann.

FireFlea
23-12-2022, 21:06
https://www.spektrum.de/news/maschinelles-lernen-chatgpt-wird-immer-plappern/2090727?


16.12.2022

Das sprachgewaltige Plappermaul
Der »intelligente« Chatbot ChatGPT entwirft sehr überzeugende Texte – aber redet oft auch ziemlichen Unsinn. Wirklich lösen lässt sich das Problem nicht, denn das liegt nur zum Teil an der Technik.

Pansapiens
24-12-2022, 09:30
ChatGPT (er, sie, es... :) )


der Bot, die KI, das Ding....
im deutschen sind die Geschlechtszuweisungen sehr willkürlich und für nicht-Muttersprachler mitunter verwirrend.


Jedes Substantiv hat sein grammatisches Geschlecht, und die Verteilung ist ohne Sinn und Methode. Man muss daher bei jedem Substantiv das Geschlecht eigens mitlernen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Um das fertig zu bringen, braucht man ein Gedächtnis wie ein Terminkalender. Im Deutschen hat ein Fräulein kein Geschlecht, eine Rübe dagegen schon. Welch eine übermäßige Hochachtung vor der Rübe und welch eine kaltherzige Missachtung des Mädchens verrät sich hier!
[...]
Um mit den deutschen Geschlechtern fortzufahren: Ein Baum ist männlich, seine Knospen sind weiblich, seine Blätter sächlich; Pferde sind geschlechtslos, Hunde sind männlich, Katzen weiblich – Kater natürlich inbegriffen; Mund, Hals, Busen, Ellenbogen, Finger, Nägel, Füße und Rumpf eines Menschen sind männlichen Geschlechts; was auf dem Hals sitzt, ist entweder männlich oder sächlich, aber das richtet sich nach dem Wort, das man dafür benutzt, und nicht etwa nach dem Geschlecht des tragenden Individuums, denn in Deutschland haben alle Frauen entweder einen männlichen „Kopf“ oder ein geschlechtsloses „Haupt“. Nase, Lippen, Schultern, Brust, Hände, Hüften und Zehen eines Menschen sind weiblich, und sein Haar, seine Ohren, Augen, Beine, Knie, sein Kinn, sein Herz und sein Gewissen haben gar kein Geschlecht. Was der Erfinder der Sprache vom Gewissen wusste, wird er wohl vom Hörensagen gewusst haben.
Aus obiger Sektion wird der Leser ersehen, dass in Deutschland ein Mann zwar glauben mag, er sei ein Mann, aber sobald er sich die Sache genauer ansieht, müssen ihm Zweifel kommen: Er findet heraus, dass er in Wahrheit eine höchst lachhafte Mischung darstellt. Und wenn er sich dann mit dem Gedanken trösten möchte, dass doch immerhin ein verlässliches Drittel dieses Durcheinanders männlichen Geschlechts sei, wird der demütigende zweite Gedanke ihn sofort daran erinnern, dass er sich da um nichts besser steht als irgendeine Frau oder Kuh im Lande.

Eine Frau ist zwar im Deutschen infolge eines Versehens des Erfinders der Sprache weiblich; ein Weib jedoch ist es zu seinem Pech nicht. Ein Weib hat hier kein Geschlecht, es ist ein Neutrum; laut Grammatik ist also ein Fisch „er“, seine Schuppen „sie“, ein Fischweib aber keins von beiden. Ein Weib geschlechtslos zu nennen darf wohl als eine hinter dem Sachverhalt zurückbleibende Beschreibung gelten.

http://www.alvit.de/vf/de/mark-twain-die-schreckliche-deutsche-sprache.html




kann ja eine Art Gespräch führen, wozu Informationen irgendwie gespeichert werden müssen. Grundsätzlich hat es also diese Fähigkeit.


Der Bot kann wohl Texte "erinnern" und als passend erscheinende Antworten finden, aber das heißt ja noch lange nicht, dass er deren Bedeutung versteht.
Das Ding "weiß" eventuell gar nicht, was "schlagen" heißt, oder dass man eine Figur nicht mehr auf einem Feld steht, wenn man die weggezogen hat.
Gegenüber Aiki50+ hat das Ding ja zugegeben, dass es nicht Schach spielen kann, es kann nur aufgrund von Stichworten Texte wiedergeben:




Und warum hast du mich nicht auf diese Weise in unserer Partie matt gesetzt?
Es tut mir leid, aber ich habe keine Möglichkeit, in unserer Schachpartie tatsächlich Züge auszuführen oder Schachmatt zu setzen. Als künstliche Intelligenz bin ich lediglich in der Lage, Informationen zu liefern und Fragen zu beantworten. Ich kann dir gerne weiterhin bei Schachfragen helfen oder ich kann dir Vorschläge für Züge in einer hypothetischen Schachpartie machen, aber ich kann keine tatsächliche Schachpartie spielen. Ich hoffe, dass ich trotzdem von Nutzen sein konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu fragen.



Ich kann auch Google oder Wikipedia "fragen", was ein "Narrenmatt" ist, oder wie die kürzest mögliche Schachpartie aussieht, oder wie die Formel für die Endgeschwindigkeit im freien Fall in Abhängigkeit von der Fallhöhe aussieht.
Das heißt aber nicht, dass Google oder Wikipedia verstanden hat, worum es da geht und Verständnisfragen beantworten oder gar das Wissen anwenden könnte. Das ist nur ein Speicher für Informationen, die wirkliche Intelligenzen eingegeben haben. Bei dem Bot kommt es mir so vor, als wäre der nur eine bessere Suchmaschine, die halt nicht nur alle möglichen Ergebnisse liefert, sondern die, die aufgrund welcher Bewertung auch immer, für am wahrscheinlichsten erscheint.

Pansapiens
02-07-2023, 12:46
ich benutze seit einiger Zeit den Bing Internet-Copiloten und bin beeindruckt in welcher Geschwindigkeit der Informationen zusammen trägt, bzw. auch nicht alltägliche Fragen sinnvoll beantwortet:

Frage:


Wenn man im ersten Zimmer von einem vollbesetzten Hilberts Hotel einen leeren Zettel abgibt mit dem Auftrag, den innerhalb einer Sekunde an das zweite Zimmer weiter zu geben, von dort innerhalb einer halben Sekunde an das dritte, von dort innerhalb einer viertel Sekunde an das Vierte, (die Zeiten halbieren sich von Zimmer zu Zimmer) und dass der Bewohner des letzten Zimmers seine Zimmernummer drauf schreiben soll und der Zettel dann in den gleichen Zeiten wieder zurückgereicht wird....
1.) wie lange dauert es, bis der Zettel zurück kommt?
2.) was steht auf dem Zettel?

Antwort nach wenigen Sekunden:


1.) Die Gesamtzeit, die der Zettel benötigt, um von Zimmer 1 zum letzten Zimmer und zurück zu gelangen, beträgt 2 Sekunden. Dies liegt daran, dass die Summe einer unendlichen geometrischen Reihe mit dem ersten Term a und dem Verhältnis r gleich a/(1-r) ist, wenn |r| < 1. In diesem Fall ist der erste Term 1 (Sekunde) und das Verhältnis 1/2, so dass die Summe der Zeiten für den Zettel, um von Zimmer 1 zum letzten Zimmer zu gelangen, 1/(1-1/2) = 2 Sekunden beträgt. Da der Zettel auf dem Rückweg die gleiche Zeit benötigt, beträgt die Gesamtzeit 2 + 2 = 4 Sekunden.

2.) Auf dem Zettel steht keine Zimmernummer, da es in einem voll besetzten Hilbert-Hotel kein letztes Zimmer gibt. Ein Hilbert-Hotel hat unendlich viele Zimmer, die alle besetzt sind.


der erste Satz ist zwar falsch und der scheint kein Problem mit logischen Widerprüchen zu haben, aber ich finde das schon beeindruckend.....