PDA

Vollständige Version anzeigen : Privates ab wann? Ab welchem Gurt (BJJ) bringen Privatstunden was?

sbgRookie
27-12-2022, 18:23
Wie schon im Titel, ab welchem Gurt bringen Privatstunden was? Vielfach gelesen, vor lila bringen die nicht viel.
Was sind eure Erfahrungen.

Dastin
27-12-2022, 18:26
Meinst du mit privatstunden einzel stunden wie personal training?

Privatstundne bringen meiner meinung nach, immer etwas aber die frage ist eher, ob man es sich leisten kann / will.

Bei einer Privatstunde zahlt man teilweise mehr für eine stunde als ein ganzen monatsbeitrag.

Wenn geld in dem bereich keine rolle spielt, dann lohnt es sich aber wenn man auf den euro kuckt, dann ggf. eher nicht.

sbgRookie
27-12-2022, 18:49
Ja genau Einzelunterricht. Die Frage ist halt ob man schon genug Erfahrung/ Technik-repertoire hat um da viel mitzunehmen.

hallosaurus
27-12-2022, 20:40
Ich weiß jetzt nicht wie es im BJJ aussieht. Aber ausgehend von meinen Erfahrungen mit Striking Coaches sollte die Frage sich anstatt dem „wann“ dem mit „wem „ widmen.

Denn meiner Erfahrung nach herrscht in Deutschland ein großes Qualitätsgefälle was die sogenannten Trainer angeht.

Privat Training lohnt sich also nur wenn der Trainer auch entsprechende Qualitäten hat. Aber gut es benötigt auch einiges an Erfahrungen um das einordnen zu können.

Um die Ausgangsfrage noch etwas einzugrenzen. Welche Ansprüche hast du denn an das Privat Training? Willst du eine bestimmte Technik drillen? Falls ja könnte sich privat Training bereits in frühem Stadium lohnen. Wenn du die richtige Anleitung erhältst.

Björn Friedrich
27-12-2022, 21:58
Klar, ein guter Trainer sollte es sowieso sein, sonst kann man sich das Ganze sparen.

Ansonsten würde ich sagen, Privatstunden lohnen immer, wenn man auch noch den normalen Unterricht besucht. Ich würde Privates jedem Seminar vorziehen......

jkdberlin
28-12-2022, 07:35
Ich war früher ein großer Gegner von Privatstunden, fand die zu teuer und das dabei zu wenig rüber kommt. Musste aber in den letzten Jahren feststellen, dass das so nicht stimmt. Wenn man weiß, wie man lernt und dazu den richtigen Trainer findet, dann lohnt sich das für mich. Ich selber habe 3 - 5 regelmäßige Privatschüler und sehe, wie sie sich verbessern. Schneller und gezielter als im Gruppenunterricht. Ist halt echt individueller.

OliverT
28-12-2022, 08:13
Sind deine Privatschüler reine bzw hauptsächlich Privatschüler oder nehmen sie die nur als Ergänzung zum Gruppenunterricht?

jkdberlin
28-12-2022, 08:27
Sind deine Privatschüler reine bzw hauptsächlich Privatschüler oder nehmen sie die nur als Ergänzung zum Gruppenunterricht?

3 reine Privatschüler, 2 sind noch im Gruppenunterricht.

OliverT
28-12-2022, 08:48
Und siehst du einen Unterschied zwischen ihnen den du nicht auf Talent/Vorwissen zurückführen würdest?
*edit*
Klarer formuliert, würdest du sagen die Teilnahme am Gruppenunterricht bringt große Vorteile oder macht sich das nicht viel?

Guv´nor
28-12-2022, 08:49
Ab welchem Gürtel ist egal. In jeder Phase der Entwicklung kann es nützlich sein. Ich nehme gerne mal eine Einheit (Meist wenn ich auf Geschäftsreise bin). Früher ging ich meist abends lieber Rollen aber dafür bin ich nun etwas zu faul geworden.

jkdberlin
28-12-2022, 09:08
Und siehst du einen Unterschied zwischen ihnen den du nicht auf Talent/Vorwissen zurückführen würdest?
*edit*
Klarer formuliert, würdest du sagen die Teilnahme am Gruppenunterricht bringt große Vorteile oder macht sich das nicht viel?

Die, die am Gruppenunterricht teilnehmen, haben mehr Erfahrungen mit unterschiedlichen Partnern, Reaktionen, Bewegungen etc.
Die, die nur Einzelunterricht machen, können beim Rollen mithalten (ich mache sehr viel Sparring mit den Einzelunterricht-Leuten und lasse mich dabei auf sie ein), und sie sind in bestimmten Dingen etwas tiefer in der Materie, dafür haben die Gruppenunterrichtler eine größeres Repertoire und reagieren schneller in unbekannten Situationen.

Ich denke auch, dass es auf jeder Gürtelstufe etwas bringt, beides mal zu machen.
Weißgurte lernen besser, sich zu verteidigen
Blaugurte lernen umfangreicheres Wissen und können in bestimmte Bereiche eintauchen, die im Gruppenunterricht weniger vorkommen.
Lilagurte können ihr Game daraus machen.
Braungurte schleifen an Eigenschaften wie Timing etc und finden die kleinen Problemlösungen
und Schwarzgurte wissen schon, was sie davon haben :)

SKA-Student
28-12-2022, 14:20
Ich (lila) hatte noch keine "bezahlten" Privatstunden, habe aber öfters auch mal mit Braungurten (und "drunter") Zweier-Sessions gemacht - eigtl. ziemlich oft, zu "bestimmten schwierigen Zeiten" ;) .

Deswegen ist es mir ein Rätsel - außer der eine lebt davon - wie man Privatstunden nehmen kann.

Aber wir (zumindest die meisten bei uns) haben auch jederzeit Zugang zum Gym.
Such dir einen Trainingspartner, der da Bock drauf hat. Als Anfänger lernst du auch von nem Blaugurt ne Menge.

marq
28-12-2022, 15:22
ich mochte persönlich privatstunden, man hat völige aufmerksamkeit, wird individuell verbessert.
ist die frequenz der privatstunden aber gering kommt man um gruppentraining nicht herum.

sbgRookie
28-12-2022, 15:36
zu SKA
Alles gute Argumente und gebe dir auch völlig recht, leider ist es hier in den USA etwas kommerzieller ausgerichtet und alle höher graduierten arbeiten für's Gym die werden also nicht Privatstunden "für umsonst" geben. Hinzu kommt, dass ich leider nicht viel Zeit habe und mir erhoffe so das Lernen etwas zu komprimieren.

zu marq
Ja Gruppentraining weiterhin.

Björn Friedrich
28-12-2022, 16:17
Naja, warum sollte man auch eine Privatstunde umsonst geben? Ich habe oft Sessions mit einzelnen Leuten, die ich niemanden in Rechnung stelle, aber das sind meine Trainingspartner, da habe ich auch was davon, kann genauso üben.

Bei Privatstunden bin ich das Dummy, der Lehrer, da geht es zu 100% um den Schüler und zu 0% um mich. Das ist schon ein riesiger Unterschied.

Kirke
28-12-2022, 18:02
@sbgRookie, gibt's bei euch Morgentraining oder Vormittag/Mittag? Falls ja, der Vorteil von solchen ungewöhnlichen Stunden ist, dass man oft eine recht kleine Truppe ist und der Trainer jedem direktes persönliches Feedback geben kann. Hat also zumindest ein paar der Vorteile eines Private, aber ohne die hohen Kosten.
Dort kommen auch eher die Leute als Trainingspartner, die mit Herzblut dabei sind.

Privates hatte ich schon ein paar, hatte mir in dem Fall nicht viel gebracht, was ich nicht durch Tutorials hätte lernen können. Kommt denke schon auf die Konstellation an und welche Fragen man mitbringt, um das Beste rauszuholen.

period
28-12-2022, 18:54
@sbgRookie, gibt's bei euch Morgentraining oder Vormittag/Mittag? Falls ja, der Vorteil von solchen ungewöhnlichen Stunden ist, dass man oft eine recht kleine Truppe ist und der Trainer jedem direktes persönliches Feedback geben kann. Hat also zumindest ein paar der Vorteile eines Private, aber ohne die hohen Kosten.
Dort kommen auch eher die Leute als Trainingspartner, die mit Herzblut dabei sind.

Privates hatte ich schon ein paar, hatte mir in dem Fall nicht viel gebracht, was ich nicht durch Tutorials hätte lernen können. Kommt denke schon auf die Konstellation an und welche Fragen man mitbringt, um das Beste rauszuholen.

Ich hatte etliche Privatstunden, bin aber nie dafür zur Kasse gebeten worden - folglich halte ich das gleich, wenn ich welche gebe. Meine Meinung wäre, wenn der Trainer es nicht schafft, den Trainierenden 1:1 weiterzubringen, dann sollte man die Konstellation vielleicht insgesamt überdenken.

SKA-Student
29-12-2022, 11:57
Ich hatte etliche Privatstunden, bin aber nie dafür zur Kasse gebeten worden - folglich halte ich das gleich, wenn ich welche gebe.
Genau so. Ab einem gewissen Niveau beider Seiten - auch wenn deren Niveau unterschiedlich ist - können je nach Thema wahrscheinlich beide Seiten noch lernen.

Meine Meinung wäre, wenn der Trainer es nicht schafft, den Trainierenden 1:1 weiterzubringen, dann sollte man die Konstellation vielleicht insgesamt überdenken.
Auch da stimme ich zu, bei 1:1 sollte der Trainer den Schüler gut kennen und wissen, wovon der profitieren könnte.
Was bei fortgeschrittenen Schülern einfacher ist, weil die es evtl. selbst schon einschätzen können.

SKA-Student
30-12-2022, 19:01
Nochmal zu "ab welchem Gurt":
Frühstens ab "brauchbarem" Weißgurt, sprich die meisten Basics sind "bekannt".

Es würde mich wundern, wenn hier jemand sagt, dass Privatstunden Sinn machen, wenn der Schüler nicht mal shrimpen kann.
Außer natürlich Geld spielt keine Rolle...

Ich würde das mit der Teilnahme an Seminaren vergleichen:
Bei denen zu Beginn meiner BJJ-"Karriere" ist wirklich nicht viel hängen geblieben - außer ich war mit anderen dort und wir haben das die nächsten Wochen wiederholt.
Später allerdings, wenn man Basics nicht mehr so "nebulös" sind, kann man bei gutem Trainer / Inhalt echt gute Sachen / Details mitnehmen.

marq
31-12-2022, 11:34
Nochmal zu "ab welchem Gurt":
Frühstens ab "brauchbarem" Weißgurt, sprich die meisten Basics sind "bekannt".

Es würde mich wundern, wenn hier jemand sagt, dass Privatstunden Sinn machen, wenn der Schüler nicht mal shrimpen kann.
Außer natürlich Geld spielt keine Rolle...

ich würde sagen gerade die basics sind toll 1:1 zu lernen.
die basics aus erster hand zu lernen ist doch toll.
man muss natürlich das gelad dazu haben und bereits sein dafür zu zahlen.

VincentPrice
03-01-2023, 15:11
Wie schon im Titel, ab welchem Gurt bringen Privatstunden was? Vielfach gelesen, vor lila bringen die nicht viel.
Was sind eure Erfahrungen.

Ich würde sagen, sobald Du konkret formulieren kannst welche Technik/Position/Konzept Du behandeln willst und einen Soll/Ist Vergleich machen kannst. Also was in dem Zusammenhang Deine derzeitigen Probleme und zukünftigen Ziele sind. Also nicht "ich will halfguard machen." Sondern "in der half guard fällt es mir schwer Leute vom Smash pass abzuhalten, wie kann ich platz schaffen um zb in deep half zu kommen."

ich persönlich finde das Preis-/Leistungsverhältnis von Privates eher absurd. Nach meiner (natürlich begrenzten) Erfahrung findet sich in Deutschland meistens ein erfahrener Teamkollege der einem bei offenen Fragen und Anliegen ohne Geld weiterhilft.

Björn Friedrich
03-01-2023, 15:24
Ich sage immer, ein guter Lehrer zeigt dir was, was du nicht auf YouTube findest;-)

marq
03-01-2023, 15:45
Ich sage immer, ein guter Lehrer zeigt dir was, was du nicht auf YouTube findest;-)

findet man es auf den wesentlichen teueren instructionsals wie danaher ?

Björn Friedrich
03-01-2023, 15:58
Was du da findest, ist perfekte Technik, ohne Zweifel. Also bei Danaher, bei vielen anderen findest du nur Schrott.:)
Aber was du auch bei Danaher nicht findest, bzw. nicht finden kannst, ist das Gefühl. Der Druck, die Balance, etc. Sowas kann man nur fühlen nicht über ein Video vermitteln. Schau dir Roy Harris beim rollen an, das sieht aus als würde ein alter Mann nur oben drauf liegen. Ich weiß noch wie bei Reddit die Prüfung von Roy Dean kritisiert wurde, weil Dean nicht viel machen konnte, bzw. alle dachten er hat den "alten Mann" machen lassen:-)

Wer jemals mit Roy gerollt hat, weiß aber, das sich das komplett anders anfühlt, wenn man selber mit ihm trainiert. Bei den inneren Sachen ist es nicht anders. Vieles sieht fake aus, solange bis man es wirklich gefühlt hat.

marq
03-01-2023, 16:04
Wer jemals mit Roy gerollt hat, weiß aber, das sich das komplett anders anfühlt, wenn man selber mit ihm trainiert.

ich weiss. :) allerdings bekommt man mit dem training auch ein gefühl für seinen körper und die bewegungen und wenn es in der anwendung funktioniert.

zunächst braucht man die richtigen basics.

dann muss man ein gefühl für die bewegungen und die körpermechanik entwickeln, dabei kann ein privatlehrer helfen, aber man kann es dort nicht einfach kaufen.

ps: roy harris hat ein neues vid bei bbj fana rausgebracht .

jkdberlin
04-01-2023, 07:04
dann muss man ein gefühl für die bewegungen und die körpermechanik entwickeln, dabei kann ein privatlehrer helfen, aber man kann es dort nicht einfach kaufen.

.

Das ist ja meistens das Problem. "Techniken" kann man kaufen. Als Video oder DVD, im Buch oder auch bei Privatunterricht. BJJ besteht aber aus Bewegungen, die über eine bestimmte Körpermechanik (deinem und dem Körper des Gegners angepasst) unter Mithilfe diverser Attribute (die geschult werden müssen) ausgeführt werden. Das kann man nicht in einem Video kaufen. Das muss man lernen und üben. Und je intensiver, mehr und öfter man das mit einem erfahrenden macht, desto besser und eher geht das.

marq
04-01-2023, 12:50
auch ein privatlehrer kann zwar als dummy, auf bestimmte dinge besser hinweisen und so defizite abgestellt werden, weil er sie fühlt und die richtige bewegung / körpermechanik kennt.
aber es ist imo auch ein großer unterschied, selbst zu fühlen, wie eine technik ausgeführt werden sollte, um erfolgreich zu sein.
auch muss man selbst herausfinden, welche techniken , d.h. welche bewegungen einem persönlich liegen oder einem nicht möglich sind, gerade wenn man sie schon oft versucht/ trainert hat. dann muss man andere lösungen für sich finden.

Guv´nor
10-01-2023, 08:00
Privattraining geben ist in schlagenden Disziplinen einfacher als im Grappling