PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind eure "besten" Trainingsmethoden?

Salle
15-01-2023, 18:36
Was sind eure "besten" Trainingsmethoden? Ich dachte an mir unbekannte Ideen zum Üben die der ein oder andere Sicher hat. Auf so was wie Fingerstiche dadurch verbessern, dass man Liegestütz auf den Fingern oder sowas macht wär ich zum Beispiel nie alleine gekommen. Habt ihr noch mehr Ideen, Trainingsmethoden, etc, zum Training zu Zweit oder zu Dritt?
Mich interessiert eure Erfahrung brennend, bin noch nicht allzu lange dabei, keine 3 jahre Judo (Eigendlich 6, aber Corona), ein bisschen Jujutsu. Da wären Tricks für das Training mit Freunden abseits vom Verein schon schön.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 18:41
... Da wären Tricks für das Training mit Freunden abseits vom Verein schon schön.

(wie oft) trainierst Du im verein(/woche)?

Salle
15-01-2023, 18:43
Zweimal die Woche im Verein, ist zu wenig, aber geht leider nicht anders, mit Freunden das kommt grad erst zum Laufen

Salle
15-01-2023, 18:43
Danke, dass sich so schnell jemand meldet! Ps: zu oben: lerne langsam, deswegen zu wenig.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 18:45
Zweimal die Woche im Verein, ist zu wenig, aber geht leider nicht anders, mit Freunden das kommt grad erst zum Laufen

:halbyeaha ,

trainierst Du (nur) judo?

Salle
15-01-2023, 18:46
Nein, ich mach immer nacheinander Judo und Jujutsu. An Judo gefällt mir wenn kleinere da sind da lockere, die Rückenschmerzen, wegen locker 200 mal zu Boden geworfen werden abwechselnd sind seit Corona-weniger Leute-sehr selten geworden, un ich hab keine Übung mehr. Jujutsu ist recht neu, dass ich das mach. Kann noch nichts, und fang grad erst an. Erst seit einem halben Jahr

Kunoichi Girl
15-01-2023, 18:49
Nein, ich mach immer nacheinander Judo und Jujutsu.

was ist Dein (haupt)trainingsziel (zb wettkampf, fitness, selbstverteidigung, gürtelerzielung, philosophische gesichtspunkte, geselligkeit)?

Salle
15-01-2023, 18:50
Selbstverteidigung, auf jedenfall

Salle
15-01-2023, 18:50
Und das Zusammensein mitranderen Menschen ist auch cool

Salle
15-01-2023, 18:54

was ist Dein (haupt)trainingsziel (zb wettkampf, fitness, selbstverteidigung, gürtelerzielung, philosophische gesichtspunkte, geselligkeit)?

Und wie ist das bei dir, was machst du für eine Kampfsport/Kampfkunstart?

Kunoichi Girl
15-01-2023, 18:58
Selbstverteidigung, auf jedenfall

also da würde ich erstmal regelmäßiges sinnvolles krafttraining vorschlagen und prüfen, ob das judo-/jujutsu-training, an dem Du teilnimmst (ernsthaft) auf dieses ziel ausgerichtet ist, falls nicht, ob es in Deiner umgebung was in der richtung ernstzunehmendes gibt.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 18:59
Und wie ist das bei dir, was machst du für eine Kampfsport/Kampfkunstart?

das kunoichi girl ist standesgemäß anonym.

Salle
15-01-2023, 19:00
schade, aber ist das ein Hinweis? Ninja

Salle
15-01-2023, 19:01
Egal, kannst du was empfehlen?

Kunoichi Girl
15-01-2023, 19:03
Egal, kannst du was empfehlen?

Meinst Du, ob ich eine kampfart zur selbstverteidigung empfehlen könnte?

Salle
15-01-2023, 19:05
Ne, eher so Trainings oder Übungstipps.

Salle
15-01-2023, 19:05
Weißt du Stil ist mir eher egal, wenn auch interessant

Kunoichi Girl
15-01-2023, 19:09
Ne, eher so Trainings oder Übungstipps.

das oben empfohlene krafttraining!

für weitergehende tips:

- welche graduierungen hast Du im judo/jujutsu jeweils erreicht?
- wie alt bist Du?

Salle
15-01-2023, 19:13
Keine gute! Gelb!! Hab mich auch lange nicht gut genug für die Gürtelprüfung gefühlt. Und ich bind dir nicht alles auf die Nase, zumindest, bevor du nicht was über dich erzählst. Sorry, du bist ganz schön neugierig. Nur noch Gegenseitigkeit, sonst keine Antworten.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 19:16
Keine gute! Gelb!! Hab mich auch lange nicht gut genug für die Gürtelprüfung gefühlt.

wenn Du fleißig trainierst, wird das schon.

Und ich bind dir nicht alles auf die Nase, zumindest, bevor du nicht was über dich erzählst. Sorry, du bist ganz schön neugierig. Nur noch Gegenseitigkeit, sonst keine Antworten.

hatte nur gefragt, um Dir die m.E. richtigen tips geben zu können.

Salle
15-01-2023, 19:18
Im Jujutsu, der Kampfsportart/Kunst, die ich erst seit einem halben Jahr mache, kannst du dir selbst ausmalen, dass ich noch nicht weit bin (:
Wenn du Tipps hast, dann raus damit! Abesehen davon, fit bin ich

Kunoichi Girl
15-01-2023, 19:22
Im Jujutsu, der Kampfsportart/Kunst, die ich erst seit einem halben Jahr mache, kannst du dir selbst ausmalen, dass ich noch nicht weit bin (:
Wenn du Tipps hast, dann raus damit!

also oben hatte ich Dir ja bereits zwei genannt.

für weitergehende tips:

- wie alt bist Du?
- wie oft/woche könntest Du mit Deinen freunden zusätzlich zum vereinstraining trainieren?
- trainieren Deine freunde mit Dir zusammen im verein?

Salle
15-01-2023, 19:24
Nein, sie sind nicht im Verein und wollen nur einfache Sachen, wir haben bisher nur einmal zusammen Trainiert (zu zweit) Ich werd noch einen dritten dazu holen, ich hab ihm so Baseballschlägerabwehr, Kehlkopf fassen, umrenn, hebeln, draufknien, oder Arm brechen und Kipphandhebel? gezeigt, sowie den Standart Karate-Schlag, den er zu kompliziert fand.

Salle
15-01-2023, 19:25
Ich könnt vielleicht einmal die Woche zusätzlich trainieren. Meine Freunde trainieren nicht mit im Verein, ist ihnen vermutlich zu anstrengend, sollte das TRaining für sie runterbrechen, denn effektives muss einfach sein, damit man es in Panik nicht vergiss, denke ich. Jetzt müssen aber auch gute Antworten von die kommen, wo du mich so lange ausgefragt hast.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 19:32
Ich könnt vielleicht einmal die Woche zusätzlich trainieren. Meine Freunde trainieren nicht mit im Verein, ...

könntest Du alleine an den übrigen fünf tagen neben dem vereinstraining jeden tag trainieren (also theoretisch sieben mal/woche)?

Salle
15-01-2023, 19:37
Jein, nur Körperstärkung, und Tritte, und wenn ich mir meine Gesichtsbeatmungsdummy-Gesichtshaut aus Silikon kann ich vieleicht Fingerstiche üben. Richtig üben geht mit Partner viel besser, in meinem Fall, mit dem JUdo-Schwerpunkt, aber vieles geht ja auch alleine, sicher wenns um Atemi-techniken geht, vermutlich. Aber warum fragst du?

Kunoichi Girl
15-01-2023, 19:41
... Aber warum fragst du?

für trainingstips ist es doch nicht unwichtig, zu wissen, wie häufig der tipempfänger trainieren kann.

soweit ich verstanden habe, hättest Du theoretisch zeit, an sieben tagen/woche (ggf. alleine) zu trainieren?

period
15-01-2023, 19:43
Ich habe mehrere Bücher zu dem Thema geschrieben, das jetzt kurz zu fassen ist schwer :D Kurz und etwas kryptisch zusammengefasst: man trainiert in erster Linie fürs Training, nur in zweiter Linie für den (Wett-) Kampf. Anders gesagt: was man im Training macht - ob im Verein oder zu Hause - sollte alles dazu führen, dass das (Technik-)Training effizienter ablaufen kann. Heisst, man trainiert dafür, in Zukunft besser und schneller zu lernen, länger und intensiver drillen zu können ohne müde zu werden etc. Klingt banal, aber das wäre meine Kernbotschaft basierend auf meiner Trainings- und Wettkampferfahrung - und man glaubt gar nicht, wie viele Leute (inklusive diverser Wettkampftrainer und Wettkämpfer) das offenbar nicht verstanden haben.

Salle
15-01-2023, 19:43
Ja, theoretisch, doch ob ich Lust habe? Dann nur mit Trainingsgeräten ZUhause! Bin ein bequemer Mensch. Beitrag bezieht sich auf letzten von Kunoichi Girl

Kunoichi Girl
15-01-2023, 19:45
Ja, theoretisch, doch ob ich Lust habe? ... Bin ein bequemer Mensch.

O weh!

Ich befürchte, da wird es mit ernsthaftem/wirkungsvollem selbstverteidigungstraining und diesbezüglichen sinnvollen tips eher schwierig werden.

Salle
15-01-2023, 19:45
mmmhhh, irgendwie schon, aber ich denke auch, Sachen für die Welt draußen Trainieren, die mann nicht im Verein trainiert, weil es dort keinen Sinn macht das zu trainieren, weil man sich TRainingsgeräte wie Makiwara (nur Beispiel) zu hause hinstellen kann, wenn man möchte (hab keine). Also ich mein das auch in Bezug auf Augenstiche und so, die im Club nie angewendet, sondern nur in Norfallsituationen benutzt werden sollen, sowas trainiert man dann zuhause, der BVerein ist ja nicht dazu da, zehn stunden gegen Holzbretter zu stechen. Das meine ich. Makiwara war vielleicht ein schlechter vergleich, da die Benutzung auf mehr sauberkeit in der Technikausführung ziehlt.

Salle
15-01-2023, 19:46
Meinste? Ich will nicht mein ganzesLeben investieren, falls ich mal angegriffen werde. Höchstens vielleicht ein zwanzigstel meiner Lebenszeit in Training

Salle
15-01-2023, 19:47
Nein, ich will höchsten ein zwanzigstel meiner Lebenszeit in Kampftraining investieren, ich will doch Spaß und Erfüllung (kling sehr poetisch) am Leben haben.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 19:52
... weil man sich TRainingsgeräte wie Makiwara (nur Beispiel) zu hause hinstellen kann ...

gut, weil Du´s bist, noch ein weiterer trainingstip, auch wenn ich nicht weiß, wie alt Du bist (bitte sicherheitshalber erst ab 18 jahren das trainieren und voher ggf. mit dem facharzt abstimmen):

https://www.youtube.com/watch?v=vUIDLagEMqg

Salle
15-01-2023, 20:21
Danke, aber kannte ich schon.

Kunoichi Girl
15-01-2023, 20:24
Danke, aber kannte ich schon.

:halbyeaha ,

trainierst Du es auch?

Salle
15-01-2023, 20:25
Nein, noch keine Gekauft, mach ich aber noch, vorher aber Boxsack kaufen, dann Makiwara.

Salle
15-01-2023, 20:26
Weil: gegen Boxsack kann ich auch verschiedenste Tritte machen, und alle Arten von Schlägen üben. Aber ich denke, schau grad im Internet, kostet ja doch nicht so viel, ich kaufe mir bald ein billiges (hoffe das ist eine gute Idee). Oder hat einer von euch schonmal schlechte Erfahrung mit billigen Makiwara gemacht?

Kunoichi Girl
15-01-2023, 21:26
Nein, noch keine Gekauft, mach ich aber noch, ...

:halbyeaha

Kunoichi Girl
15-01-2023, 23:00
... Höchstens vielleicht ein zwanzigstel meiner Lebenszeit in Training

:halbyeaha :

24h x 7 = 168 h Wochenstunden

168h : 20 = 8,4 h Training/ Woche

Damit könnte man m.E. schon was anfangen, wenn das training gut ist.

Banger
16-01-2023, 12:09
Weil: gegen Boxsack kann ich auch verschiedenste Tritte machen, und alle Arten von Schlägen üben. Aber ich denke, schau grad im Internet, kostet ja doch nicht so viel, ich kaufe mir bald ein billiges (hoffe das ist eine gute Idee). Oder hat einer von euch schonmal schlechte Erfahrung mit billigen Makiwara gemacht?

Ich empfehle Schattenboxen und Liegestütze auf der Faust am besen auf einem Holzbrett.
Damit kann man harte Fäuste und schnelle Schläge bekommen und trainieren.

big X
16-01-2023, 13:58
Faust am besen

hast du das rezept?

SCNR :)