PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist es folgendes legal ?



Erdbeerkuchen
26-01-2023, 00:23
Hey Leute, ich würde mir gerne ein Messer zu legen und habe auf Amazon ein passendes gefunden, nur kenne ich mich mit dem Waffenrecht nicht so aus und will nichts illegales machen. Ich gehe mal davon aus, da dass Messer auf Amazon angeboten wird, dass deren Besitz legal ist, aber wie ist es mit dem rumführen draußen? Wie gesagt, ich will nichts illegales erwerben oder tun, deswegen die Frage, kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, ob das rumführen folgendes Messers legal ist ?

https://www.amazon.de/Kershaw-Secret-Agent-Stiefelmesser-Mehrfarbig/dp/B00I0RUZGY

Stixandmore
26-01-2023, 01:27
Zwar feststehend, aber mit 4,4Inch Klinge zu "lang"

FireFlea
26-01-2023, 05:52
Zwar feststehend, aber mit 4,4Inch Klinge zu "lang"

Ne ist nicht zu lang, 4'4 Inch sind weniger als 12cm, von der Länge daher ok. Ich denke das könnte aber unter die Klassifizierung "Hieb- und Stoßwaffen" fallen. Der Dolch, den das BKA als Beispiel auflistet, ist durchaus vergleichbar und zum Brot schmieren ist so ein Stiefelmesser offensichtlich nicht gedacht.

https://www.bka.de/SharedDocs/FAQs/DE/Waffenrecht/waffenrechtFrage03.html

FireFlea
26-01-2023, 05:55
Jetzt lese ich gerade in der Kershaw Produktbeschreibung, dass nur eine Seite geschliffen ist, gilt daher nicht als Dolch und sollte in der Tat legal zu führen sein. Würde mir das aber überlegen, denn vom Anschein wird man das erstmal als Waffe sehen und vielleicht was unverdächtigeres wählen.

hallosaurus
26-01-2023, 06:18
Das Messer sieht mega beschissen aus. Wer sollte so etwas besitzen wollen? Und welche Qualität kann man für 45€ erwarten?

Geh doch lieber in den örtlichen Waffenladen und such dir da was aus. Das kannst du vorher in die Hand nehmen und eine Beratung gibts oben drauf. :)

FireFlea
26-01-2023, 06:33
Man bekommt für 45 € durchaus was und Kershaw ist in der Regel ganz ok. Der Rest liegt im Auge des Betrachters.

Asgar
26-01-2023, 08:02
Das Teil wird bei jeder Prüfung unter das Führverbot des 42a fallen. Wenns also um Rechtssicherheit würde ich mir was anderes zivileres aussuchen. Halt irgendwas wo die Waffeneigenschaft nicht schon durch den Namen ("Secret Agent"&"Stiefelmesser") belegt wird.

FireFlea
26-01-2023, 08:09
Sowas wie das hier finde ich auch deutlich praktikabler:

https://www.bladewalkers.de/2017/11/08/das-kizlyar-supreme-nikki-d2/

hallosaurus
26-01-2023, 08:11
Man bekommt für 45 € durchaus was und Kershaw ist in der Regel ganz ok. Der Rest liegt im Auge des Betrachters.

Ich bin kein Experte, Wenn du das sagst wird es wohl stimmen. Ich hätte jetzt von guten Küchenmessern ausgehend einen höheren Preis für eine gescheite Klinge erwartet.

ragbar
26-01-2023, 08:19
Dummer Spruch auf der Klinge oder in der Beschreibung reicht schon aus,als Waffeneigenschaft?

Tyrdal
26-01-2023, 08:37
Das kommt auf den kontrollierenden Beamten an.

FireFlea
26-01-2023, 09:05
Ich bin kein Experte, Wenn du das sagst wird es wohl stimmen. Ich hätte jetzt von guten Küchenmessern ausgehend einen höheren Preis für eine gescheite Klinge erwartet.

Ich habe in der Küche einige Zwillings Messer, das ist vielleicht nicht high end aber ordentliche Qualität und die bekommt man auch für 50€.

Kunoichi Girl
26-01-2023, 11:13
Das Messer sieht mega beschissen aus. ...


also mir gefällt´s.

aber kunoichis sind schwarz von der arbeit her halt auch gewohnt, genau so wie das agentenmäßige.

period
26-01-2023, 11:31
Das Teil wird bei jeder Prüfung unter das Führverbot des 42a fallen. Wenns also um Rechtssicherheit würde ich mir was anderes zivileres aussuchen. Halt irgendwas wo die Waffeneigenschaft nicht schon durch den Namen ("Secret Agent"&"Stiefelmesser") belegt wird.

Soweit ich das verstehe, ist nicht §42a da Problem hier - da würde es reinpassen, weil einschneidig und unter 12 cm - ABER das BKA könnte dem Modell bei einem Feststellungsbescheid ohne weiteres Waffencharakter bescheinigen, sodass es ungeachtet der Klingenlänge als Waffe eingestuft werden und somit unter das Führungsverbot fallen könnte.

Stixandmore
26-01-2023, 12:26
Ne ist nicht zu lang, 4'4 Inch sind weniger als 12cm, von der Länge daher ok.

Hatte irgendwie im Hinterkopf, daß nur noch 10cm erlaubt wären....

FireFlea
26-01-2023, 12:26
Hatte irgendwie im Hinterkopf, daß nur noch 10cm erlaubt wären....

Sind noch 12:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

amasbaal
26-01-2023, 13:46
dolch.
führen damit grundsätzlich verboten, wenn zweischneidig.
sieht aus, als wäre er nur einseitig geschliffen, ABER: da man das kaum sieht, entsteht der "anschein" eines dolches. ein dolch wird als "waffe" eingestuft und nicht, wie die meisten anderen messer, als werkzeug - von karambit und american tanto klingen mal abgesehen. das führen von "anscheinswaffen" (wie das ding hier, das so tut, als wäre es ein zweischneidiger dolch) ist aber grundsätzlich ein fall für das führverbot.

wozu so ein teil? es gibt viele geeignete, die weder dolch, noch karambit, noch tanto sind ;)

edit: hinzu kommt der dumme name. wirbt der hersteller damit, dass es eine waffe ist, dann wird das ding als solche auch behandelt, wenn es überprüft wird. bei der kontrolle vor ort wird es als verdächtig eingezogen (aufgrund der oben genannten faktoren) und bei der späteren überprüfung kommt dann noch raus, dass es ein "geheimagenten" messer sein soll, also eindeutig als waffe beworben wird, zumal der name nicht relativiert wird durch weitere werbeaussagen, die einen von outdoor bushcraft oder edc erzählen. es bleibt nur: geheimagent und stiefelmesser. die chancen stehen also sehr schlecht, es wieder zu bekommen und um eine strafe herumzukommen, sollte man damit erwischt werden.

amasbaal
26-01-2023, 13:50
Sind noch 12:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

noch.
gerüchte laufen um, dass im zuge der neu gerplanten verschärfungen auch messer komplett verboten werden, wenn sie mehr als nur 6cm klinge haben (ALLE sorten von messern). ist wohl im gespräch. in konkreter arbeit sind entwürfe bzgl. schusswaffen (v.a. halbautomatische). ob das praktisch machbar ist, ist die frage, da ja wirklich alle messer, mit denen man arbeiten könnte, betroffen wären. wir werden sehen (und keinen einfluss drauf haben).

Willi von der Heide
26-01-2023, 18:21
Dummer Spruch auf der Klinge oder in der Beschreibung reicht schon aus,als Waffeneigenschaft?

Wirbt der Hersteller mit Sprüchen wie " Waffe " oder " Waffeneigenschaft ", dann wird der Gegenstand rechtlich auch so behandelt. Es gab da mal so einen Spaten von Cold Steel ( ? ) meine ich, mit dem es deswegen Probleme gab. In einer Personenkontrolle, würde dieses Messer so oder so erst einmal zum Zwecke der Gefahrenabwehr und Eigensicherung erstmal eingezogen.

Ob es einen Festellungsbescheid des BKA´s bzgl. dieses Modelles gibt, weiß ich nicht. Wenn man soetwas kauft, würde ich es nicht führen, wäre mir juristisch zu unsicher. Warten wir mal auf die Neufassung des Waffengesetzes ... ein Referentenentwurf ist ja schon weitestgehend fertig.

big X
26-01-2023, 20:03
*seuftzt*

schon wieder eine neufassung des gesetzes?

amasbaal
26-01-2023, 21:30
*seuftzt*

schon wieder eine neufassung des gesetzes?

in jedem fall eine, die schusswaffen betrifft. aber es ist davon auszugehen, dass danach andere bereiche auch wieder mal dran sind. zum einen hieß es, es werde "über die bereits vorgeschlagenen gesetzesentwürfe hinaus diskutiert" (für die nächste runde sozusagen in ein, zwei jahren oder so), zum anderen: erste stimmen mit entsprechenden forderungen waren heute auch offen in den medien zu hören. der neue "messervorfall" im zug bietet da eine gute gelegenheit, sich politisch hervorzuheben. es wurde nach "totalem messerverbot" gerufen. dass es das im zug / aufm bahnhof eh schon gibt und es offensichtlich nichts nutzt, interessiert ja nicht. das mit den 6cm hab ich in einem youtube clip der letzten tage gehört. allerdings muss man auch sagen, dass die schusswaffen-organsationen derzeit die werbetrommel für entsprechende unterschriftenlisten gegen den laufenden gesetzesentwurf rühren und gezielt die "bushcraft und messer community" (zitat) ansprechen, das auch zu unterschreiben, weil "die als nächste dran sind". wie es unter diesen umständen mit den harten fakten in der gesetzesplanung aussieht, bleibt natürlich fraglich. kommt drauf an, wieviel wahrheit in der "gegenpropaganda" steckt.

edit: sollen wir das hier mit dem anderen 42a und "messerfreunde" thread zusammenlegen?

amasbaal
26-01-2023, 21:45
ach so, führen im sinne von "dabei haben" wäre nicht verboten, wenn...
das teil in einem geschlossenen behälter mitgeführt wird, der dafür sorgt, dass es nicht "griffbereit" ist, wenn man also umständlich reißverschlüsse oder schlösser öffnen müsste.
i.d.r. reich es, das teil in einem verschlossenen rucksack zu haben. ganz sicher: messertasche mit schloss dran.

"dabei haben" ist nicht das entscheidende. es geht um das griffbereit dabei haben. dass es UNBEDINGT ein schloss braucht, ist ein mythos, der leider auch in den köpfen mancher polizisten zu spuken scheint. laut gesetz geht es um "verschlossene behälter". da ist von schloss nicht die rede. (sonst dürfte man ja kein küchenmesser in seiner normalen verpackung vom kaufhaus in der tüte nach hause tragen).
behälter/tasche/rucksack -> zu = verschlossen -> nicht in relativ kurzer zeit zur hand

hier von einem sachkundigen polizisten, der an der ausbildung von jägern beteiligt ist zum thema (DERZEITIGES gesetz):
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?191715-B%C3%B6ker-Sigyn-42-a-konform&p=3872126#post3872126
... ist aus dem erwähnten messerfreunde thread

Erdbeerkuchen
27-01-2023, 01:49
Hey Leute, Danke für die bisherigen Antworten. Könnt mir alternativ ein Messer empfehlen, welches eindeutig Legal ist rumzuführen? Preisbereich sollte so bei 50 bis maximal 70 € bleiben und es sollte ein stehendes Messer sein, also kein Klappmesser oder so., also Full Tang Messer. Und nochmal zu Legalität, mir ist dass egal, für den Fall dass ich mal kontrolliert werde und das Messer eingezogen wird, ich will nur nicht, dass bei der späteren Prüfung der Polizei festgestellt wird, dass das Messer illegal ist und ich eine Anzeige bekomme. Will halt nur keine rechtlichen Probleme bekommen.

FireFlea
27-01-2023, 06:22
Hey Leute, Danke für die bisherigen Antworten. Könnt mir alternativ ein Messer empfehlen, welches eindeutig Legal ist rumzuführen? Preisbereich sollte so bei 50 bis maximal 70 € bleiben und es sollte ein stehendes Messer sein, also kein Klappmesser oder so., also Full Tang Messer. Und nochmal zu Legalität, mir ist dass egal, für den Fall dass ich mal kontrolliert werde und das Messer eingezogen wird, ich will nur nicht, dass bei der späteren Prüfung der Polizei festgestellt wird, dass das Messer illegal ist und ich eine Anzeige bekomme. Will halt nur keine rechtlichen Probleme bekommen.

Was ist denn der Einsatzzweck? Das Kizlyar, das ich schon gepostet habe, könnte ich Dir empfehlen, ist aber kaum noch zu bekommen. Ansonsten mal innerhalb Deiner Spezifikation (habe das nicht aber nur Gutes gehört):

https://www.amazon.de/SCHNITZEL-Outdoormesser-Kydex-Scheide-Multimontagesystem-Freizeitmesser/dp/B092ZSSW4K/

FireFlea
27-01-2023, 06:27
Das hier geht vom Style/Preis in die Richtung, die Du am Anfang gepostet hast. Walther ist jetzt kein Top Produkt aber ok.

https://soeldner-messer.com/Walther-SKT-Strap-Knife-Tactical-440C-Stahl-Fahrtenmesser

Weiß aber nicht, ob das full tang ist.

Erdbeerkuchen
27-01-2023, 06:36
@fireflea Danke das du dir so viel Mühe gibst! Einsatzzweck wäre, für den hoffentlich unrealistisch Fall, zur Selbstverteidigung. Ich will mit einer Freunden ein langes Wochenende Zelten gehen und da dachte ich mir, es wäre sinnvoll, für einen hoffentlich nicht eintretenden Notfall was da zu haben. Erst habe ich an ein Tonfa gedacht, jedoch ist das rumführen eines Tonfas illegal und Pfefferspray habe ich mir schon gekauft und wollte noch was zusätzliches haben. Zu den Messers die du gepostet hast, dass sind richtig gute Tipps, aber sind die gesetzlich gesehen, so ein Unterschied zur meiner Wahl ? Weil vorallem Walter hört sich für mich so böse nach Waffe an, ist ja auch ein Waffenhersteller

FireFlea
27-01-2023, 06:52
Das Erste sollte definitiv kein Problem sein. Das Zweite sollte auch 42a konform sein aber da es schon taktischer aussieht, weiß man nie.

Willst Du die 12cm ausreizen? Ich persönlich würde was kompaktes nehmen, das man unverdächtig tragen und schnell ziehen kann. Bin jetzt aber auch kein Messerkampf-Guru.

Edit: Wenn Du Zelten gehst, ist das Schnitzel aber vielleicht gar nicht schlecht. Damit kannst Du mehr machen, ist ja eigentlich ein Messer, das genau für sowas wie Zelten/Outdoor usw. gemacht ist.

Trainierst Du auch was im Messer Bereich? Messer mit SV-Intention ohne Training halte ich für suboptimal.

amasbaal
27-01-2023, 13:16
ich tu mich schwer damit, unbekannten, 42a konforme messer, die sich gut zur SV eignen, zu empfehlen.
1. weil ich nicht weiß, wie du drauf bist
2. weil ich nicht weiß, was zu dir und deine art, ein messer anzuwenden passt (unterschiedliche "stile" der anwendung passen zu unterschiedlichen messertypen)
3. weil das mit sv und messer so ne sache ist...
kannst du in hoch-stresssituationen so genau mit dem teil umgehen, dass du nur non-lethale ziele effektiv angehst (effektiv heißt, so, dass es zwar non-lethal ist, aber trotzdem den "mann stoppt", was bei schnitten und stichen sehr oft nicht der fall ist. da blutet der gegner eher über einen gewissen zeitraum hinweg aus, wenn er nicht sofort behandelt wird oder er ist durch treffer in bestimmten bereichen eingeschränkt, als dass er sofort kampfunfähig ist)? bist du bereit, im anwendungsfall einen "fehler" zu riskieren (knapp neben dem ziel und dabei zb. ne hauptschlagader oder innere organe getroffen) und den angreifer ungewollt zu töten und evtl. für jahre in den knast zu wandern? kannst du instinktiv SICHER erkennen, dass du gerade in echter lebensgefahr bist und es nicht einfach nur ne tracht prügel setzt, was den einsatz des messers m.e. nicht rechtfertigen würde? bist du gut genug "im kämpfen", dass du das messer sicher anwendest, ohne es im verlauf des kampfes abgenommen zu bekommen (wer nicht kämpfen kann, kann auch nicht mit nem messer kämpfen, er könnte damit allenfalls überfallartig morden)? usw. usf.

aus den gründen: keine empfehlung. musst du schon selber suchen. die 42a kriterien sind ja bekannt und websites der messerverkäufer mit beschreibungen der eigenschaften der messer gibt es genug.

Erdbeerkuchen
27-01-2023, 14:55
@amasbaal Selbstverständlich kann ich deine Bedenken verstehen, aber ich frage explizit nach der Legalität. Ihr hilft mir ja dabei, was illegales zu vermeiden. Aber ja, ich nehme mir dein Ratschlag zu herzen und werde mir überlegen, es vielleicht mit dem Messer sein zu lassen.Ich mein die Wahrscheinlichkeit das man beim Zelten angegriffen wird, ist glaube ich sowieso sehr gering und zur Not kann ich ja immer noch die Polizei rufen. Meine Strategie beim Messer war glaube ich sowieso etwas zu naiv, ich habe mir vorallem gedacht, falls was passieren sollte, dass so einer Messer als Abschreckung dient

@fireflea Nein ich habe keine Erfahrung und kein Training im Umgang mit Messern oder sonstigen Waffen, aber riesen danke für deine Mühe!

Stixandmore
27-01-2023, 15:20
@amasbaal Selbstverständlich kann ich deine Bedenken verstehen, aber ich frage explizit nach der Legalität. Ihr hilft mir ja dabei, was illegales zu vermeiden. Aber ja, ich nehme mir dein Ratschlag zu herzen und werde mir überlegen, es vielleicht mit dem Messer sein zu lassen.Ich mein die Wahrscheinlichkeit das man beim Zelten angegriffen wird, ist glaube ich sowieso sehr gering und zur Not kann ich ja immer noch die Polizei rufen. Meine Strategie beim Messer war glaube ich sowieso etwas zu naiv, ich habe mir vorallem gedacht, falls was passieren sollte, dass so einer Messer als Abschreckung dient

@fireflea Nein ich habe keine Erfahrung und kein Training im Umgang mit Messern oder sonstigen Waffen, aber riesen danke für deine Mühe!

Kauf dir dafür lieber ein Pfefferspray

Cam67
27-01-2023, 15:22
Ich mein die Wahrscheinlichkeit das man beim Zelten angegriffen wird, ist glaube ich sowieso sehr gering und zur Not kann ich ja immer noch die Polizei rufen. Meine Strategie beim Messer war glaube ich sowieso etwas zu naiv, ich habe mir vorallem gedacht, falls was passieren sollte, dass so einer Messer als Abschreckung dient

!

Also wenn es jetzt wirklich nur ums Zelten geht, dann einfach einen ordentlichen Wanderstock bei sich haben . kann man selber schnitzen, oben vll ein wenig angespitzt. Um bei Stress Abstand halten zu können .Und in der Linken Hand ein Schild (kleiner Rucksack , umwickeltes Handtuch usw. ) oder eine stabile Stablampe ,um auf die Pfoten zu kloppen , wenn der Stock gegriffen wird ... Aber wenn man eh keine Idee hat , wie damit umzugehen ,..naja ...dann lieber Rennen
und viel wichtiger ,... lernen wie man mit der eingeborenen Jugend spricht . Nicht auf jede Provokation eingehen. Bier ausgeben ..

Ein Messer ziehen , weil sich Stress anbahnt . keine gute idee.

FireFlea
27-01-2023, 15:34
kann man selber schnitzen, oben vll ein wenig angespitzt.

Dafür braucht man auch ein Messer :D

Cam67
27-01-2023, 15:45
Dafür braucht man auch ein Messer :D

Korrekt , aber kein Spezielles was man erst im Internet bestellen muss . ^^ Normales Taschenmesser zum aufklappen reicht völlig .Selbst ein normales Küchen, Gemüse - oder Schälmesser macht es .Ohne viel Brimborium . Der Messerthread von euch ,ist mir sowieso ein grosses Rätsel hehehehe.....
Als Waffe würde ich beim Campen eh eher zum Campingbeil und Knüppel greifen als dem Messer ..

amasbaal
27-01-2023, 15:56
ja, messer als "bedrohung" einzusetzen ist wirklich nicht die beste idee. zu unsicher, ob sich jemand dadurch hindern lässt, das zu tun, was er vor hatte. wenn der unbeeindruckt ist und das messer schon in der hand, dann bist du in einer situation, wo du es einsetzen musst oder es aber abgenommen bekommst, nachdem oder während du zusammengefaltet wirst. setzt du es ein, ist es nicht das, was du wolltest, setzt du es nicht ein, dann ist es eine gefahr für dich.
beim campen ein messer dabei zu haben, ist allerdings - jenseits aller SV überlegungen - immer eine gute sache. kann man viel mit machen (von schnitzen und holz fürs feuer machen über schnüre durchschneiden bis zum essen zubereiten). macht enorm spaß. ist wohl so ein "jungs-ding".
für die sv, wenn man nicht in diversen waffen geübt ist, würde ich auch das pfefferspray bevorzugen (am besten gel, da das bei gegenwind und in räumen nicht so probleme macht, wie die normalen sprays). sprühen und sich sofort verpissen (oder aber zuschlagen), bevor der angreifer wieder einsatzfähig ist und, nun ziemlich sauer, erst recht loslegt.

amasbaal
27-01-2023, 15:58
Der Messerthread von euch ,ist mir sowieso ein grosses Rätsel hehehehe......

männerspielwiese. treffpunkt von bekennenden klingenfetischisten und -nerds (so, wie ich) und bushcraftliebhabern :D

MGuzzi
27-01-2023, 16:23
@fireflea Danke das du dir so viel Mühe gibst! Einsatzzweck wäre, für den hoffentlich unrealistisch Fall, zur Selbstverteidigung. Ich will mit einer Freunden ein langes Wochenende Zelten gehen und da dachte ich mir, es wäre sinnvoll, für einen hoffentlich nicht eintretenden Notfall was da zu haben.

EIn Gummihammer zum Häringe einschlagen, und ein Opinel.
Und Zeltleinen zum Esseln der Angreifer, das sollte reichen.

Cam67
27-01-2023, 17:48
EIn Gummihammer zum Häringe einschlagen, und ein Opinel.
Und Zeltleinen zum Esseln der Angreifer, das sollte reichen.

Also die Idee mit dem Gummihammer gefällt mir sogar , NUR ..... nie , wirklich nie , und wir waren sehr viel Zelten , hatte irgendeiner nen Gummihmmaer dabei ..Eingeschlagen wurde mit einem Stein den man sich suchte oder nen Knüppel . Und die Zeltleinen waren nunmal am Zelt verballert .Meist war eh zu wenig da als zu viel . Immer fehlten dann paar Heringe oder halt ne Leine , dann musste mit was anderem improvisiert werden . Falls der Überfall nicht grad während des Aufbaus stattfand ^^
Zelten hiess immer , nur das Nötigste einpacken , Rest wird vor Ort improvisiert ..

Schlägereien , Prügelein . v.a. mit den Ansässigen gab oft und am nächsten Tag mussten wir den Zeltplatz verlassen . Sind dann halt zum Nächsten gezogen usw. usw. mal mehr mal weniger oft.
Aber nicht auszudenken , wenn da ein Vollhorst ein Messer gezogen hätte . Klar , irgendwie waren wir da auch sorgloser .

Aber heute , wäre ich ebenso sehr viel wachsamer , eher sehr viel misstrauischer , muss ich gestehen..und da spielen auch Dinge rein , die ich mir grad nicht traue hier anzusprechen , die aber in einem Nachbarthread grad Thema sind.

MGuzzi
27-01-2023, 22:26
Also die Idee mit dem Gummihammer gefällt mir sogar , NUR ..... nie , wirklich nie , und wir waren sehr viel Zelten , hatte irgendeiner nen Gummihmmaer dabei ..Eingeschlagen wurde mit einem Stein den man sich suchte oder nen Knüppel

Mit 16, 17 rum, da war das so.
Manchmal hatte ich sogar nur ein Überzelt, oder schlief einfach im Schlafsack irgendwo.
Später beim Zelten mit family, hatte ich dann aber fast immer Erstzleinen- und Heringe, und auch den Gummihammer. Und auch das Opinel, oder ein Victorinox musste immer dabei sein.

big X
28-01-2023, 10:11
früher hatte ich auch nie einen hammer beim zelten dabei. dafür war kein platz im rucksack.
später mit familie und auto gehörte der dazu. ist halt bequemer als ein stein ;).

dieses jahr durch skandinavien wird er wohl nicht mit dabei sein. mopeds haben nicht so viel platz.



sprühen und sich sofort verpissen (oder aber zuschlagen), bevor der angreifer wieder einsatzfähig ist und, nun ziemlich sauer, erst recht loslegt.
ich beobachtete mal, wie ein autofahrer am zebrastreifen ausstieg, dem fussgänger, der dort die strasse queren wollte, eine ladung pfeffer oder cs ins gesicht sprühte und dann floh. allerdings nicht weit genug (sein wagen stand halt nur 3m entfernt). während der fahrer verzweifelt seinen wagen startete, hatte der fussgänger, mit dem vom angreifer entwendeten spray, noch genug zeit, durch die offene tür den gesamten innenraum zu vernebeln.

Erdbeerkuchen
28-01-2023, 19:10
Also, irgendwie lese ich aus euren Antworten heraus, ich sollte mir doch ein Messer kaufen.Vielleicht interpretiere ich eure Antworten auch falsch. Empfehlt mir doch einfach paar Messer, dass eindeutig Legal ist. Ich kann mir aus beruflichen Gründen nicht leisten, einen Eintrag im Führungszeugnis zu haben. Deswegen, wenn ich mir ein Messer zu lege, muss es zu 100% eindeutig legal sein.Also ihr hilft mir dabei, dass ich nicht versehentlich eine Straftat begehe. Die aktuellen Ereignisse in den News habe mich dann doch umüberlegen lassen, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Ripley
28-01-2023, 19:21
Ja, Herrgott, wozu willst du denn überhaupt ein Messer dabei haben? Also eins, mit dem man Leute mehr oder weniger gefährlich verletzen kann?

Schnubel
28-01-2023, 19:28
Ja, Herrgott, wozu willst du denn überhaupt ein Messer dabei haben? Also eins, mit dem man Leute mehr oder weniger gefährlich verletzen kann?

Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt

Schnueffler
28-01-2023, 20:25
Vor allem, kannst du mit einem Messer umgehen?
Weißt du wie ein Messer Mannstoppwirkung erzielt?
Hast du genug Eier in der Hose, um sowas einzusetzen, weil mal so eben jemanden mit einem Messer zu stoppen ist verdammt schwer.

Cam67
28-01-2023, 20:31
Also, irgendwie lese ich aus euren Antworten heraus, ich sollte mir doch ein Messer kaufen.Vielleicht interpretiere ich eure Antworten auch falsch.n.

Siehe ...


Also wenn es jetzt wirklich nur ums Zelten geht, dann einfach einen ordentlichen Wanderstock bei sich haben . kann man selber schnitzen, oben vll ein wenig angespitzt. Um bei Stress Abstand halten zu können ,..naja ...dann lieber Rennen
und viel wichtiger ,... lernen wie man mit der eingeborenen Jugend spricht . Nicht auf jede Provokation eingehen. Bier ausgeben ..

Ein Messer ziehen , weil sich Stress anbahnt . keine gute idee.



Aber nicht auszudenken , wenn da ein Vollhorst ein Messer gezogen hätte .d.

MGuzzi
28-01-2023, 21:35
Also, irgendwie lese ich aus euren Antworten heraus, ich sollte mir doch ein Messer .

Ja, eins mit dem man eine Raviolodose oder eine Bierglas aufmachen kann, oder einen Stock anspitzen kann, den man evtl.als Zeltstange benutzen kann.
Ein Messer kaufen zu wollen um da jemanden mit zu bedrohen, oder es sogar in ihn reinzupieksen, ist keine gute Idee.
Es bringt dich entweder In Teufelsküche wenn du jemanden der damit besser umgehen kann als du, oder dessen Kumpels sauer machst, oder vor den Richter.
Also lass den Sch...

Erdbeerkuchen
28-01-2023, 21:39
Es ist ja wohl selbstverständlich, dass nur weil ich ein Messer habe, es nicht auch benutzten muss. Es ist ja wohl klar, dass ich das Messer nur im äußersten Notfall ziehen werde und nicht weil mich jemand anpöbelt. Das ist ja wohl klar, dass ein Messer sehr gefährlich ist. Ich rede ehr davon, dass Messer als SV zu benutzen, wenn ich oder meine Freundin mit einer Waffe angegriffen werden, einem Messer oder so, bei einer normalen Pöbelei oder Prügelei werde ich ja kann Messer einsetzen, wie gesagt es ist für den Notfall, falls wir mit einem Messer oder so angegriffen werden

Schnueffler
28-01-2023, 21:47
Es ist ja wohl selbstverständlich, dass nur weil ich ein Messer habe, es nicht auch benutzten muss. Es ist ja wohl klar, dass ich das Messer nur im äußersten Notfall ziehen werde und nicht weil mich jemand anpöbelt. Das ist ja wohl klar, dass ein Messer sehr gefährlich ist. Ich rede ehr davon, dass Messer als SV zu benutzen, wenn ich oder meine Freundin mit einer Waffe angegriffen werden, einem Messer oder so, bei einer normalen Pöbelei oder Prügelei werde ich ja kann Messer einsetzen, wie gesagt es ist für den Notfall, falls wir mit einem Messer oder so angegriffen werden


Vor allem, kannst du mit einem Messer umgehen?
Weißt du wie ein Messer Mannstoppwirkung erzielt?
Hast du genug Eier in der Hose, um sowas einzusetzen, weil mal so eben jemanden mit einem Messer zu stoppen ist verdammt schwer.

Beantworte mal diese Fragen.

MGuzzi
28-01-2023, 21:57
wie gesagt es ist für den Notfall, falls wir mit einem Messer oder so angegriffen werden

Dan mach mal ein paar Messerkampfseminare mit, wenn du denkst dass es eine gute Idee ist, sich auf sowas einzulassen.
Bevor du mit einem Messer angegriffen wirst, solltest du ein bisschen aufmerksam sein, und Situationen nicht eskalieren lassen, bzw. lieber dein Zelt stehen lassen und verschwinden, wenn es brenzlig wird.
Es kommen keine wilden Indianer aus dem Gebüsch gesprungen, die sich mit dem Messer auf dich stürzen.
Ein Messerkampf heil überstehen können ist so das letzte, was du dir einreden solltest.
Deine Freundin hat mehr davon, wenn sie nicht mit ansehen muss, wie ihr Edbeerkuchen zerschnippelt wird.

amasbaal
28-01-2023, 22:57
Ich rede ehr davon, dass Messer als SV zu benutzen, wenn ich oder meine Freundin mit einer Waffe angegriffen werden, einem Messer oder so, bei einer normalen Pöbelei oder Prügelei werde ich ja kann Messer einsetzen, wie gesagt es ist für den Notfall, falls wir mit einem Messer oder so angegriffen werden

ich hoffe, du bist nicht sauer, wenn hier kritische fragen aufkommen. keiner von denen, die nachhaken, wollen dir was. es ist nur so, dass es hier im forum ein paar leute gibt, die sich mit dem thema messer sehr intensiv befasst haben. nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. und deren skepsis, was messer und sv und vor allem messer FÜR die sv, geführt von einem ungeübten angeht, ist sehr berechtigt.

Vor 36 jahren habe ich begonnen, systeme zu trainieren und später auch zu unterrichten, in denen messer eine sehr wichtige und zt. sogar zentrale rolle spielen/spielten. es hat mehrere jahre gedauert, bis die ganzen vorstellungen, die ich zuvor hatte, endgültig zerstört und über bord geworfen waren. solange ich mit dem rein kampfkünstlerischen aspekt zu tun hatte, fühlte ich micht mit so einem gerät in der hand fast unbesiegbar, konnte tolle sachen damit im training zaubern und hatte dadurch tatsächlich ein super gefühl für die waffe und deren handling bekommen, auch ne ganze menge wissen. je mehr allerdings sparrings und "sv-szenarien" ins spiel kamen und es mehr des soliden, stressresistenten handwerks denn der kunst bedurfte, desto mehr wurden mir die probleme klar.
ES IST SAUSCHWIERIG sich mit einem messer gegen einen anderen mit messer zu verteidigen, wenn es darum geht, möglichst unbeschadet zu überstehen - egal was und wie lange du trainierst: das ergebnis solcher "treffen" ist (vorausgesetzt beide kämpfen bedingungslos, was ja meist der fall ist, wenn es wirklich um leben und tod bei beiden geht): beide tot (der eine früher, der andere verblutet später), einer tot und einer schwer verletzt oder, wenn der "Gute" es tatsächlich schaffen sollte, kontrolle über den anderen zu bekommen, zwei mehr oder weniger schwer verletzte. mit dem, was sv leisten soll, hat das wenig zu tun.
messerangriffe abzuwehren (egal womit, außer mit einer bereits gezogenen schusswaffe auf mehr als 10 meter abstand), ist so ziemlich die königsdisziplin in der sv-olympiade.
weiter: ja, es gibt diese situationen, in denen jemand drohend mit dem messer auf einen zukommt, um seinen überfall besser durchzusetzen. ja, manchmal kommen die auch mit mordabsicht schon von weitem an, aber das ist eher die ausnahme. ein messerstecher, der erfolgreich messerstechen will, fängt damit erst an, wenn er ganz nah dran ist und trägt das messer verdeckt. selbst, wenn er es erst ziehen müsste, würdest du in den meisten fällen erst kapieren, was passiert, wenn du bereits (mehrfach) getroffen wirst. opfer berichten, dass sie selbst stiche in den bauchraum nicht als solche wahrgenommen hätten. fühlte sich eher wie stöße an. es kam zum kampf und wenn sie überlebt hatten und davon gekommen sind, ist ihnen erst aufgefallen, dass sie im bauchbereich bluten und das evtl. innere organe beschädigt sind. wie willst du das verhindern? indem du mit dem messer bereits in der hand drch die gegend läufst? zum ziehen kommst du wahrscheinlich gar nicht, wenn du so attackiert wirst. erst währenddessen, falls du gemerkt haben solltest, dass dich da einer nicht nur boxt. dann sind 2 messer auf engster distanz im spiel. einen verletzten und möglicherweise bald toten haben wir schon: dich. also wieder: 2 tote, ein toter, ein schwerverletzter, 2 schwerverletzte.
dann der nächste punkt: nach all den jahren, glaube ich, dass ich ein bisschen was kann mit den messern, auch in einer "SV-situation", aber erstens ist das "bisschen" zu betonen und 2. kann ich mir nicht sicher sein, dass ich mental so funktioniere, wie ich mir das idealerweise vorstelle. zu viele haben schon gesagt: "na klar, ziehe ich erst, wenn mein leben ernsthaft in gefahr ist." die realität sah dann anders aus. stress, hektik, adrenalin, angst... und schon ist die hand an der waffe. je nach mentalem zustand, ist das empfinden, wie sehr man denn nun "objektiv" in lebensgefahr ist, alles andere als der tatsache entsprechend. ich halte es inzwischen für das a und o einer ausbildung im umgang mit messern als waffen, schülern irgendwie beizubringen in extremen situationen immer noch nach klaren, vorher verinnerlichten, ja verkörperlichten regeln und prinzipien vorzugehen und jede emotion abzulegen, dass "realistische" szenarios im training (für SV) weit wichtiger sind, als technischer feinschliff von bestimmten "techniken" im rahmen der klassischen "partnerübungen", dass jeder, der mit messern als waffe zu tun hat über einen längeren zeitraum tief in sich hineinhört, wenn er sich die frage stellt "kann ich das" (jemanden den körper und seine gliedmaßen so zu zerteilen und zu zerstechen, dass dadurch der tod oder zumindest aber eine dauerhafte, schwerwiegende körperliche beeinträchtigung verursacht wird). Was kommt da als ehrliche und durchdachte antwort?
der hinweis, sich doch mal intensiv mit dem thema zu befassen (theoretisch aber auch praktisch durch training in entsprechend "messer-ausgerichteten" gruppen), bevor man ein messer als sv-tool mit sich trägt, ist ein sehr wichtiger!

davon abgesehen: hast du fragen zu der sache? dann frag. es wird antworten geben.
ich finds gut, dass du hier nachgefragt hast.

Erdbeerkuchen
28-01-2023, 23:34
ich hoffe, du bist nicht sauer, wenn hier kritische fragen aufkommen. keiner von denen, die nachhaken, wollen dir was. es ist nur so, dass es hier im forum ein paar leute gibt, die sich mit dem thema messer sehr intensiv befasst haben. nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. und deren skepsis, was messer und sv und vor allem messer FÜR die sv, geführt von einem ungeübten angeht, ist sehr berechtigt.

Vor 36 habe ich begonnen, systeme zu trainieren und später auch zu unterrichten, in denen messer eine sehr wichtige und zt. sogar zentrale rolle spielen/spielten. es hat mehrere jahre gedauert, bis die ganzen vorstellungen, die ich zuvor hatte, endgültig zerstört und über bord geworfen waren. solange ich mit dem rein kampfkünstlerischen aspekt zu tun hatte, fühlte ich micht mit so einem gerät in der hand fast unbesiegbar, konnte tolle sachen damit im training zaubern und hatte dadurch tatsächlich ein super gefühl für die waffe und deren handling bekommen, auch ne ganze menge wissen. je mehr allerdings sparrings und "sv-szenarien" ins spiel kamen und es mehr des soliden, stressresistenten handwerks denn der kunst bedurfte, desto mehr wurden mir die probleme klar.
ES IST SAUSCHWIERIG sich mit einem messer gegen einen anderen mit messer zu verteidigen, wenn es darum geht, möglichst unbeschadet zu überstehen - egal was und wie lange du trainierst: das ergebnis solcher "treffen" ist (vorausgesetzt beide kämpfen bedingungslos, was ja meist der fall ist, wenn es wirklich um leben und tod bei beiden geht): beide tot (der eine früher, der andere verblutet später), einer tot und einer schwer verletzt oder, wenn der "Gute" es tatsächlich schaffen sollte, kontrolle über den anderen zu bekommen, zwei mehr oder weniger schwer verletzte. mit dem, was sv leisten soll, hat das wenig zu tun.
messerangriffe abzuwehren (egal womit, außer mit einer bereits gezogenen schusswaffe auf mehr als 10 meter abstand), ist so ziemlich die königsdisziplin in der sv-olympiade.
weiter: ja, es gibt diese situationen, in denen jemand drohend mit dem messer auf einen zukommt, um seinen überfall besser durchzusetzen. ja, manchmal kommen die auch mit mordabsicht schon von weitem an, aber das ist eher die ausnahme. ein messerstecher, der erfolgreich messerstechen will, fängt damit erst an, wenn er ganz nah dran ist und trägt das messer verdeckt. selbst, wenn er es erst ziehen müsste, würdest du in den meisten fällen erst kapieren, was passiert, wenn du bereits (mehrfach) getroffen wirst. opfer berichten, dass sie selbst stiche in den bauchraum nicht als solche wahrgenommen hätten. fühlte sich eher wie stöße an. es kam zum kampf und wenn sie überlebt hatten und davon gekommen sind, ist ihnen erst aufgefallen, dass sie im bauchbereich bluten und das evtl. innere organe beschädigt sind. wie willst du das verhindern? indem du mit dem messer bereits in der hand drch die gegend läufst? zum ziehen kommst du wahrscheinlich gar nicht, wenn du so attackiert wirst. erst währenddessen, falls du gemerkt haben solltest, dass dich da einer nicht nur boxt. dann sind 2 messer auf engster distanz im spiel. einen verletzten und möglicherweise bald toten haben wir schon: dich. also wieder: 2 tote, ein toter, ein schwerverletzter, 2 schwerverletzte.
dann der nächste punkt: nach all den jahren, glaube ich, dass ich ein bisschen was kann mit den messern, auch in einer "SV-situation", aber erstens ist das "bisschen" zu betonen und 2. kann ich mir nicht sicher sein, dass ich mental so funktioniere, wie ich mir das idealerweise vorstelle. zu viele haben schon gesagt: "na klar, ziehe ich erst, wenn mein leben ernsthaft in gefahr ist." die realität sah dann anders aus. stress, hektik, adrenalin, angst... und schon ist die hand an der waffe. je nach mentalem zustand, ist das empfinden, wie sehr man denn nun "objektiv" in lebensgefahr ist, alles andere als der tatsache entsprechend. ich halte es inzwischen für das a und o einer ausbildung im umgang mit messern als waffen, schülern irgendwie beizubringen in extremen situationen immer noch nach klaren, vorher verinnerlichten, ja verkörperlichten regeln und prinzipien vorzugehen und jede emotion abzulegen, dass "realistische" szenarios im training (für SV) weit wichtiger sind, als technischer feinschliff von bestimmten "techniken" im rahmen der klassischen "partnerübungen", dass jeder, der mit messern als waffe zu tun hat über einen längeren zeitraum tief in sich hineinhört, wenn er sich die frage stellt "kann ich das" (jemanden den körper und seine gliedmaßen so zu zerteilen und zu zerstechen, dass dadurch der tod oder zumindest aber eine dauerhafte, schwerwiegende körperliche beeinträchtigung verursacht wird). Was kommt da als ehrliche und durchdachte antwort?
der hinweis, sich doch mal intensiv mit dem thema zu befassen (theoretisch aber auch praktisch durch training in entsprechend "messer-ausgerichteten" gruppen), bevor man ein messer als sv-tool mit sich trägt, ist ein sehr wichtiger!

davon abgesehen: hast du fragen zu der sache? dann frag. es wird antworten geben.
ich finds gut, dass du hier nachgefragt hast.

Deine Antwort macht mich null sauer, ich nehme Kritik sehr gerne an, wenn sie konstruktiv ist und deine Kritik ist sehr konstruktiv und ich bedanke mich an dieser Stelle, dass du dir soviel mühe gibst. Deine Erste Antwort hatte mich ja auch dazu bewegt, es sein zu lassen, aber irgendwie haben mich die vorfälle in Hannover und in Kiel sehr aufgeschreckt. Vorallem in Kiel war das auch ein junges Paar.Lassen wir mal die Kaufberatung an dieser Stelle ruhen, da hast du recht. Aber bleiben wir mal bei der Sache Messer und SV, ich erläutere euch mal meine Sicht, damit ihr sie versteht. ⚠️ ACHTUNG MEINE SICHT IST DIE EINES UNWISSENDEN AMATEURS MIT NULL TRAINING UND AUSBILDUNG UND WAHRSCHEINLICH SEHR VIEL HALBWISSEN ALSO AN ALLE NEULINGE WIE MICH VORSICHT UND HÖRT NICHT DRAUF WAS ICH SAGE ⚠️ Also hier meine Sicht, ich hatte mal einen Kollegen der ausgebildeter Fallschirmjäger beim Bund war und sogar mit Kampferfahrung in Afghanistan.Und ich erinnere mich mal, als wir über Messer geredet haben und ich Witze darüber gemacht habe, dass man selbst mit einem Messer ihn nicht fertig machen kann. Er meinte ehr das Gegenteil, er meinte selbst ein 0815 Typ mit einem normalen Kuchenmesser ist sehr gefährlich und selbst bei so einem würde er lieber weglaufen, als den Kampf suchen.Er meinte Selbst mit Ausbildung und Training bleibt die Abwehr eines Messer immer Glückssache, weil eigentlich egal ist, wo dass Messer trifft, es fast immer sehr gefährliche Wirkung zeigt.Und die ganzen Messerangriffe über die man so liest, ich gehe mal davon aus, dass diese Leute auch keine ausgebildeten oder trainierten Menschen sind oder waren, die mit Messer verheerend Schaden angerichtet haben. Und ich glaube das der 0815 Gauner, die ihr Geschäft mit Diebstahl etc. machen auch nicht super erfahrene ausgebildete Menschen sind, die meisten kaufen sich einfach ein Messer vom Flohmarkt oder so. Und ich glaube sollte der ernstfall eintreffen, was ich nicht hoffe, und uns jemand mit dem Messer angreift, weil er bspw. meine Freundin vergewaltigen will oder so, ich mit einem Messer immer noch bessere Chance haben, auch wenn ich keine Ausbildung habe, als ohne einem Messer. Ich denke wie gesagt, dass ein Messer ein sehr gefährlicher Gegenstand ist und das man damit auch viel schaden anrichten kann, ohne eine super Ausbildung zu haben.Selbstverständlich wäre eine Ausbildung und Training besser, aber wie gesagt für den Notfall besser haben, als nicht haben, ich muss ihn ja nicht einsetzen. Wenn ich mir einen Kampf vorstelle zwischen einem gut trainierten Kickboxer und einem Ottonormal Bürger mit einem Küchen Messer, würde ich diesen Kampf trotzdem für sehr gefährlich halten und nicht 100% auf den Kickboxer setzten

Schnueffler
29-01-2023, 00:05
Dazu muss ich mal was schreiben:
DeinKollege, der Falli hat recht. Gegen ein Messer kann es nur heißen, dass man überlebt, nicht, das man unverletzt da raus kommt. Es gab mal ne Statistik, ich meine aus den USA, wo die Messerangriffe kategorisiert wurden. War ne Behördeninterne Sache. Leute die UNVERLETZT aus nem Messerangriff rausgekommen sind, egal mit welchen Hilfsmitteln, waren 0,3% und die meisten hatten eine Schusswaffe dabei und genügend Abstand.
Ich habe sehr viel Sparrings Messer gegen Messer, sei es mit Metalltrainern und Lippenstift auf en Klingen oder mit ShockKnives gemacht und es war immer mehr als ernüchternd. Bei Messer vs. Messer war es so, das nach 5minbeide innerhalb kürzester Zeit verblutet wären, weil man halt kaum eine Mannstippwirkung erzielt.
Es gab mal ein Video, was von Bladecraftmethod (Danke Thomas) hochgeladen wurde. Da gab es einen Schnitt durch die Kehle und der Typ stand noch 10 sec da und ist umhergerannt. Wenn der auch eine Blankwaffe in der Hand gehabt hätte und unter Adrenalin noch so lange auf den anderen eingestochen hätte, würden dann beide da liegen.

amasbaal
29-01-2023, 09:51
ich will ja nicht behaupten, man hätte keine chance, denn es gibt ja auch genug fälle, wo es klappt, aber drauf wetten würde ich nie.
zur abwehr eines messerangreifers eignet sich ein langer und genügend massiger stock mit dem die distanz gehalten werden kann (wenn man es denn kann) oft mehr, als ein eigenes messer, mit dem man immer auch in reichweite des anderen ist. improvisierte "schilde", von der um den unterarm gewickelten jacke, über einen rucksack bis zum stuhl sind auch sehr sinnvoll (auch, wenn man denn selbst ein messer hat, macht das mit der jacke sinn - genügend zeit fürs um den arm wickeln mal vorausgesetzt).
was die wahrscheinlichkeit angeht, selbst in eine messerattacke in der art zu geraten, wie sie in den medien aufgegriffen wird (da ist ja kaum von den "alltäglichen" messerangriffen die rede, zb. im rahmen von häuslicher gewalt, raubüberfällen usw., sondern von speziellen), so würde ich DESHALB nicht unbedingt davon ausgehen, dass man sich nun selbst bewaffnen müsste. es ist und bleibt erst mal um einiges wahrscheinlicher, vom auto überfahren zu werden. das tragen einer waffe dient also mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eher dem eigenen sicherheitsGEFÜHL, als der SV. das problem ist da, die möglichkeit in was "ganz normales" zu geraten, angepöbelt zu werden, evtl. sogar körperlich angegangen zu werden und man hat dann plötzlich sein messer in der hand, wo es nun wirklich nicht hingehört, bei solchen kleinigkeiten...

Willi von der Heide
29-01-2023, 13:05
Da hier schon einige Male der Begriff " Mannstoppwirkung " fiel, wollte ich mal kurz anmerken was das bedeutet, insbesondere im Bezug auf ein Messer.

Ein Messer ist ein Paradoxon. Auf der einen Seite, kann jede(r) der in Raserei verfällt damit furchtbaren Schaden zufügen, auf der anderen Seite ist die Energieabgabe und um die geht es ja, äußerst gering. Die Spitze der Klinge ist ja ein winzig kleiner Punkt. Um richtige " Mannstoppwirkung " zu erzielen, müßte dieser Punkt größer sein und mehr Energie abgeben. An kontrollierten Messereinsatz, glaube ich schon lange nicht mehr. Also dieses " biomechanische Schneiden und Stechen ", die gezielte Attacke von z.Bsp. Muskeln oder Nerven. Das wird eher zufällig passieren, aus einer Position der Dominanz heraus oder überfallartig. Und dann auch nur mit Glück. Denn es geht ja nicht nur um die Kenntniss von: Lage, Sitz und Funktion von Organen ( als Bsp. ), sondern auch um die Klingenführung im Körper. Das ist etwas, daß man tatsächlich lernen muß, wenn man denn die Entscheidung für sich getroffen hat, eine Klingenwaffe zur " SV " zu führen.

Ich - für mich persönlich - habe mich gegen das führen einer Klingenwaffe zur " SV " entschieden. Ich verurteile niemanden, der sich anders entscheidet. Nur muß man sich dann über die Konsequenzen im klaren sein. Und bitte nicht in der Situation des Einsatzes der " Waffe " ( Messer sind Werkzeuge ) ... denn:

" Denkblockaden führen zu Handlungsblockaden "

amasbaal
29-01-2023, 14:45
Um richtige " Mannstoppwirkung " zu erzielen, müßte dieser Punkt größer sein und mehr Energie abgeben.

also mit dem "butt" (ende des messergriffes) hammermäßig zuschlagen. das geht aber auch ohne messer und zt. viel besser: mit nem anderen geeigneten gegenstand (der in posts zuvor erwähnte gummihammer oder ähnliches)

es gibt auch mannstoppendes mit der klinge, aber darauf will ich nicht näher eingehen, da lethal oder aber es ist das von willi kritisch betrachtete "biomechanische schneiden", das wirklich nur in der theorie einfach ist. am sich bewegenden und sich schützenden und wehrenden ziel, ist das verdammt schwierig (bis auf ein bestimmtes, relativ großflächiges ziel, das ich mir - zb. im sparring - zutraue fast immer zu treffen, wenn die position/distanz und das timing stimmt, was allerdings ohne kampfsporterfahrung ebenfalls schwierig hinzubekommen ist).

Stixandmore
29-01-2023, 15:03
Die ganze Diskussion um Mannstopwirkung ist irgendwie was für 'nen "knallroten Sack":rolleyes:
Man sollte viel mehr über den psyologischen Effekt nachdenken....anstatt zu versuchen, die bestehende "Verteidigung" zu überbrücken und das Ding im Körper zu versenken, lieber ein bisschen an Händen und Unterarmen rum schneiden und bluten lassen.....(vorrausgesetzt wir befinden uns in einer Situation wo die Lage klar ist)und dann gibt es noch zig "tausende" andere Konstellationen

amasbaal
29-01-2023, 15:31
Die ganze Diskussion um Mannstopwirkung ist irgendwie was für 'nen "knallroten Sack":rolleyes:
Man sollte viel mehr über den psyologischen Effekt nachdenken....anstatt zu versuchen, die bestehende "Verteidigung" zu überbrücken und das Ding im Körper zu versenken, lieber ein bisschen an Händen und Unterarmen rum schneiden und bluten lassen.....(vorrausgesetzt wir befinden uns in einer Situation wo die Lage klar ist)und dann gibt es noch zig "tausende" andere Konstellationen

:halbyeaha
da bin ich bei dir
wie es so schön heißt: nearest target first.
hände, unterarme, wenn gerade günstig: vordere oder außenseite oberschenkel, kurz über knie und in die kniegelenke.
aber jetzt wird es zu speziell.
es bleibt das problem, wie mit jeder "SV": wenn ich nicht gut körperlich und mental trainiert bin, dann wird nichts draus. und selbst, wenn man "gut" ist, bleibt es ein enormes risiko, sich mit jemanden einzulassen, der ein messer als waffe nutzt und bei dem der psychologische aspekt einfach nicht funktioniert (oder zu spät).

Stixandmore
29-01-2023, 15:50
:halbyeaha
da bin ich bei dir
wie es so schön heißt: nearest target first.
hände, unterarme, wenn gerade günstig: vordere oder außenseite oberschenkel, kurz über knie und in die kniegelenke.
aber jetzt wird es zu speziell.
es bleibt das problem, wie mit jeder "SV": wenn ich nicht gut körperlich und mental trainiert bin, dann wird nichts draus. und selbst, wenn man "gut" ist, bleibt es ein enormes risiko, sich mit jemanden einzulassen, der ein messer als waffe nutzt und bei dem der psychologische aspekt einfach nicht funktioniert (oder zu spät).

Ja, wie gesagt.. ..tausend verschiedene Konstellationen
Während die "Schlägerei" schon im vollen Gange ist und dann das Messer ins Spiel kommt, wird es wohl kaum wahrgenommen werden, bis es dann zu spät ist!? Sind wir noch beim "monkey dance" oder am Anfang!?(ich habe es geschafft den ersten Angriff auszuweichen etc) ist die Wahrnehmung wohl eine ganz andere und der psychologische Aspekt kann sich "besser" entfalten!?
Aber diese Diskussionen sind alle sehr müßig......und ich persönlich trage zwar ein Messer, bin auch einigermaßen geübt im Einsatz, hoffe aber es nie nutzen zu müssen

amasbaal
29-01-2023, 16:00
Ja, wie gesagt.. ..tausend verschiedene Konstellationen
Während die "Schlägerei" schon im vollen Gange ist und dann das Messer ins Spiel kommt, wird es wohl kaum wahrgenommen werden, bis es dann zu spät ist!? Sind wir noch beim "monkey dance" oder am Anfang!?(ich habe es geschafft den ersten Angriff auszuweichen etc) ist die Wahrnehmung wohl eine ganz andere und der psychologische Aspekt kann sich "besser" entfalten!?
Aber diese Diskussionen sind alle sehr müßig......und ich persönlich trage zwar ein Messer, bin auch einigermaßen geübt im Einsatz, hoffe aber es nie nutzen zu müssen

trage ja auch kleinere messer (7-9 cm klinge und natürlich nur eins auf einmal :) ), aber das hat seine eigene geschichte. zur sv werde ich das nie brauchen.
hatte letztes jahr mal ne situation, in der jemand pfefferspray gezogen hatte und mich damit einschüchtern wollte. im ersten schreckmoment, als ich das teil sah, hatte ich tatsächlich den impuls, zumindest die hand schon mal fürs ziehen zu positionieren. der impuls blieb zum glück nur ein kurzer und die hand wurde schnell wieder woanders hin bewegt.
das ist ein beispiel dafür, wie schnell es gehen kann, dass die waffe ins spiel kommt, ohne dass es wirklich nötig wäre.
was, wenn der typ genau in diesem kurzen moment gesprüht hätte? ich glaube, ich hätte das smesser auch dann nicht gezogen, aber dieser "impuls" hat mir schon zu denken gegeben.

Stixandmore
29-01-2023, 16:10
Ja, kompliziert....zu den persönlichen Gedankengängen(das Wissen, was ein Messer anstellt und was alles schief gehen kann)hat man D-land noch die gesetzliche Lage, im Hinterkopf.....bzw sollte man im Kopf haben

Erdbeerkuchen
29-01-2023, 18:01
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Barmbek-Nord-Frau-mit-Messer-attackiert-Polizei-sucht-Taeter,barmbek444.html

Sorry Leute, dass wars, ich werde mir ein Messer holen und ihr könnt mich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Ich weiß ihr wolltet mir nur helfen und möglichen Schaden abwenden, aber mir wird es zu wild hier in Deutschland. Wie gesagt, nur weil ich es habe, muss ich es ja nicht anwenden, aber sollte ich es brauchen und nicht haben, steht mein Leben und das meiner Freundin auf dem Spiel. Ihr könnt mir Messer Empfehlungen geben, für eindeutige legale Messer, aber überzeugen könnt ihr mich nicht mehr, keins zu kaufen, es vergeht fast keine Woche ohne so einem scheiß…

Schnueffler
29-01-2023, 18:26
Mit dieser Einstellung wird dir hier niemand eine Empfehlung geben.
Was hätte denn das eigene Messer in diesem Fall genützt?
Absolut nichts. Vor allem muss der Umgang damit trainiert werden und man muss die Eier in der Hose haben, dass dann auch einzusetzen. Ich kenne genügend Leute, die nicht die Nerven dazu hatten, ihre Waffen gegen Menschen zu richten, egal wie scheiße die Situation war.

Erdbeerkuchen
29-01-2023, 18:36
Also bisher stehen diese zur Auswahl

https://kershaw.kaiusa.com/secret-agent.html

https://www.amazon.de/SCHNITZEL-Outdoormesser-Kydex-Scheide-Multimontagesystem-Freizeitmesser/dp/B092ZSSW4K/?th=1

https://www.boker.de/bark-beetle-02bo039#45b0028c789267063cc99f00d90bffd7

FireFlea
29-01-2023, 18:37
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Barmbek-Nord-Frau-mit-Messer-attackiert-Polizei-sucht-Taeter,barmbek444.html

Sorry Leute, dass wars, ich werde mir ein Messer holen und ihr könnt mich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Ich weiß ihr wolltet mir nur helfen und möglichen Schaden abwenden, aber mir wird es zu wild hier in Deutschland. Wie gesagt, nur weil ich es habe, muss ich es ja nicht anwenden, aber sollte ich es brauchen und nicht haben, steht mein Leben und das meiner Freundin auf dem Spiel. Ihr könnt mir Messer Empfehlungen geben, für eindeutige legale Messer, aber überzeugen könnt ihr mich nicht mehr, keins zu kaufen, es vergeht fast keine Woche ohne so einem scheiß…

Mach wenigstens mal ein paar Kurse, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wie ein Messer eingesetzt wird. Hier (Rhein-Main) gibt es z.B. immer mal wieder Wochenendseminare für Piper/Libre Frighting. Sowas in der Art, einfach um ein Gefühl zu bekommen. Besser natürlich was regelmäßig zu trainieren. Das gilt generell, Du bist doch derjenige, der Prügelpartner gesucht hat. Vergiss das, geh irgendwo in einen Boxclub (zum Training) und Du bekommst gleich eine realistische Einschätzung (und vielleicht weniger Lust aufs Prügeln).

Wenn Du wirklich das Ding immer mit Dir rumtragen willst, würde ich was schlankes und unauffälliges nehmen. Eher ein großes Neck Knive. Ein größeres Messer irgendwo griffbereit und sichtbar wird einfach bei anderen für ein ungutes Gefühl sorgen, egal ob legal oder nicht. Ich persönlich habe ein Haufen Messer aber allenfalls was im Opinel oder Victorinox Stil dabei, weil das am sozial-verträglichsten ist. Aber nicht aus SV Gründen....

Erdbeerkuchen
29-01-2023, 18:40
Ne im Alltag werde ich nicht mit einem Messer rum laufen, wie gesagt, ist erstmal nur für den Zelt Ausflug gedacht. Weil wir auch im Zelt übernachten etc.

FireFlea
29-01-2023, 18:46
Ne im Alltag werde ich nicht mit einem Messer rum laufen, wie gesagt, ist erstmal nur für den Zelt Ausflug gedacht. Weil wir auch im Zelt übernachten etc.

Also ich würde nicht das Kershaw nehmen. Das sieht einfach extrem nach Kampfmesser aus. Außerdem ist beim Zelten vielleicht auch nicht schlecht, wenn das Messer dann noch ein paar andere Aufgaben erledigen kann, da ist das Kershaw von denen auch am ungünstigsten. Das Schnitzel ist (aus meiner Sicht) am schlechtesten für eine Auseinandersetzug geeignet. Würde daher von denen das Böker nehmen, das kann auch beim Camping noch ein paar Aufgaben übernehmen.

Cam67
29-01-2023, 18:57
Nimm einen kleinen aber kraftvollen Pulverfeuerlöscher mit und einen Bauchbeutel voll mit Wurfgeschossen , wie Steine oder Stahlmurmeln , oder gleich eine Gummischleuder , die du ständig bei dir hast . ....
Gibts eigentlich einen Campingtaser ? ^^
Nachtsichtgerät nicht vergessen ..wenn schon denn schon ..

amasbaal
29-01-2023, 19:13
Würde daher von denen das Böker nehmen, das kann auch beim Camping noch ein paar Aufgaben übernehmen.

kann es, aber hat NICHTS, was das abrutschen der hand in die klinge ver- oder zumindest behindert (keine fingermulde, kein guard...).
für den einsatz als waffe denkbar ungünstig. außerdem ist es m.e. nach viel zu teuer für das, was geboten wird.

mein ganz allgemeiner tipp, wenn mich jemand nach einem "alleskönner" fragt der eine länge und klingenstärke hat , die nicht zu klein/schmal und nicht zu groß/dick ist (wir reden ja nicht vom bushcraften, bei dem äste in der dicke von kleinen bäumen gehackt werden sollen), der sich auch leicht und schnell nachschärfen lässt und dazu unschlagbar im preis/leistungsverhältnis ist:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-steel-pendleton-lite-hunter-20sphz-jagdmesser-lloyd-pendleton-design.htm

wird meist als jagd- und outdoor/camping messer beworben und kann auch leichte bushcraft aufgaben übernehmen (ist natürlich keine "survival"-brechstange oder holzhacker axtersatz).

FireFlea
29-01-2023, 19:52
kann es, aber hat NICHTS, was das abrutschen der hand in die klinge ver- oder zumindest behindert (keine fingermulde, kein guard...).
für den einsatz als waffe denkbar ungünstig. außerdem ist es m.e. nach viel zu teuer für das, was geboten wird.

mein ganz allgemeiner tipp, wenn mich jemand nach einem "alleskönner" fragt der eine länge und klingenstärke hat , die nicht zu klein/schmal und nicht zu groß/dick ist (wir reden ja nicht vom bushcraften, bei dem äste in der dicke von kleinen bäumen gehackt werden sollen), der sich auch leicht und schnell nachschärfen lässt und dazu unschlagbar im preis/leistungsverhältnis ist:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-steel-pendleton-lite-hunter-20sphz-jagdmesser-lloyd-pendleton-design.htm

wird meist als jagd- und outdoor/camping messer beworben und kann auch leichte bushcraft aufgaben übernehmen (ist natürlich keine "survival"-brechstange oder holzhacker axtersatz).

Kann man auch gleich ein Mora nehmen. Ist vielleicht auch das Beste für den TE - mal in einen Baumarkt und so ein Ding holen:

https://www.bauhaus.info/outdoormesser/bauhaus-arbeitsmesser-mora-840/p/22194916

Damit dann erste Erfahrungen machen und man kann immer noch mehr ausgeben. Nicht-taktischer geht es auch kaum noch :D

Bei dem anderen haben ich auch mehr in Richtung Eispickel gedacht, da braucht man imho kaum einen Guard. Eispickel Griff und dann agressive, schnelle Hack-Angriffe sind für komplette und grobmotorische Anfänger imho besser umzusetzen, als "de-fanging" Schnitte. Aber das ist es halt, der TE sollte v.a. Erfahrungen sammeln und nicht einfach ein Messer einpacken.

amasbaal
29-01-2023, 20:03
Kann man auch gleich ein Mora nehmen

igitt :weirdface

:biggrinan

Cam67
29-01-2023, 20:04
igitt :weirdface

:biggrinan

Nerd ^^

amasbaal
29-01-2023, 20:06
Nerd ^^

aber ist doch wahr: sowas sollte man schon aus rein ästhetischen gründen gesetzlich verbieten.

Cam67
29-01-2023, 20:08
aber ist doch wahr: sowas sollte man schon aus rein ästhetischen gründen gesetzlich verbieten.

Gaaanz wichtig ^^

amasbaal
29-01-2023, 20:14
und weil piper und libre als referenz genannt wurden, ist natürlich deren "liebling" als sv messer im spiel, falls da doch noch seminare besucht werden sollten:

https://www.amazon.de/Victorinox-MESSER-GEM%C3%9CSE-DEKORATOR-SCHWARZ/dp/B000IAZCL4/ref=sr_1_20?crid=2VP8NLEBDOD53&keywords=victorinox+tourniermesser&qid=1675023155&sprefix=victorinox+tournier%2Caps%2C101&sr=8-20

definitiv 42a konform

FireFlea
29-01-2023, 20:23
und weil piper und libre als referenz genannt wurden, ist natürlich deren "liebling" als sv messer im spiel, falls da doch noch seminare besucht werden sollten:

https://www.amazon.de/Victorinox-MESSER-GEM%C3%9CSE-DEKORATOR-SCHWARZ/dp/B000IAZCL4/ref=sr_1_20?crid=2VP8NLEBDOD53&keywords=victorinox+tourniermesser&qid=1675023155&sprefix=victorinox+tournier%2Caps%2C101&sr=8-20

definitiv 42a konform

Dazu dann eine speziell angefertigte Schnellzieh-Kydex Scheide machen lassen, die 10x so teuer wie das Messer ist :biglaugh:

Stixandmore
29-01-2023, 20:42
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Barmbek-Nord-Frau-mit-Messer-attackiert-Polizei-sucht-Taeter,barmbek444.html

Sorry Leute, dass wars, ich werde mir ein Messer holen und ihr könnt mich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Ich weiß ihr wolltet mir nur helfen und möglichen Schaden abwenden, aber mir wird es zu wild hier in Deutschland. Wie gesagt, nur weil ich es habe, muss ich es ja nicht anwenden, aber sollte ich es brauchen und nicht haben, steht mein Leben und das meiner Freundin auf dem Spiel. Ihr könnt mir Messer Empfehlungen geben, für eindeutige legale Messer, aber überzeugen könnt ihr mich nicht mehr, keins zu kaufen, es vergeht fast keine Woche ohne so einem scheiß…

Dude, Pfefferspray!!!!

amasbaal
29-01-2023, 20:43
Dazu dann eine speziell angefertigte Schnellzieh-Kydex Scheide machen lassen, die 10x so teuer wie das Messer ist :biglaugh:

kann man auch ne fertige kaufen. kostet dann nur 4 mal so viel, wie das messer. blöd ist, das kommt dann aus frankreich und fettes porto kommt noch drauf :D

Erdbeerkuchen
29-01-2023, 23:23
Habe meine Auswahl geupgradet, was haltet ihr von folgenden:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-bow-river-fb64gp-feststehendes-messer-phil-wilson-design.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-kershaw-deschutes-caper-1882-jagdmesser.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-sencut-waxahachie-sa11c-gruenes-micarta-feststehendes-messer.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-sog-ace-stonewashed-black-sheath-ace1001-cp-feststehendes-messer.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-sog-field-knife-fk1001-cp-feststehendes-messer.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-case-ridgeback-orange-hunters-textured-synthetic-18505-feststehendes-messer.htm


Vorallem das erste gefällt mir sehr gut, dass Spyderco, aber ich glaube Aufgrund der Klingenform, dass das kein SV Messer ist oder ?

Und btw. könnt ihr mir gute Kurse empfehlen, wo man eden Umgang mit dem Messer lernt in Hamburg? Aber wie gesagt, es sollten Kurse bleiben, ich will mich nicht dafür in einem Sportverein anmelden, wollte ehr so 5-10 Kurse/Stunden belegen, um paar Basics mitzunehmen

Schnueffler
29-01-2023, 23:49
Auf Grund deiner Einstellung werde ich dir bestimmt keine Kaufempfehlungen aussprechen,aber ich kann dir sagen, mit allem was du da zeigst, wird es scheiße.

Stixandmore
30-01-2023, 01:56
Auf Grund deiner Einstellung werde ich dir bestimmt keine Kaufempfehlungen aussprechen,aber ich kann dir sagen, mit allem was du da zeigst, wird es scheiße.

Yo, nach #60 halt ich das auch für besser/angebracht

MGuzzi
30-01-2023, 06:00
l] Wie gesagt, nur weil ich es habe, muss ich es ja nicht anwenden, aber sollte ich es brauchen und nicht haben, steht mein Leben und das meiner Freundin auf dem Spiel. Ihr könnt mir Messer Empfehlungen geben, für eindeutige legale Messer, aber überzeugen könnt ihr mich nicht mehr, keins zu kaufen, es vergeht fast keine Woche ohne so einem scheiß…

Du verstehst wohl immer noch nicht.dass dein Leben eher auf dem Spiel steht, wenn du versuchst, den Messerjockel zu spielen.
Vielleicht solltest du lieber nen Hotelurlaub planen, wenn du vor dem Zelten so einen Schiss hast.

FireFlea
30-01-2023, 06:14
Ich frage mich auch, wie viele der befürchteten Messerangriffe, vor denen sich der TE schützen will, auf Zeltplätzen stattgefunden haben. Keine?

Katamaus
30-01-2023, 07:09
Auf Grund deiner Einstellung werde ich dir bestimmt keine Kaufempfehlungen aussprechen,aber ich kann dir sagen, mit allem was du da zeigst, wird es scheiße.

:yeaha:

Katamaus
30-01-2023, 07:12
Ich frage mich auch, wie viele der befürchteten Messerangriffe, vor denen sich der TE schützen will, auf Zeltplätzen stattgefunden haben. Keine?

Zumindest außerhalb von Zeltplätzen mit einer Säge (https://www.welt.de/regionales/nrw/article168916288/Paar-beim-Zelten-ueberfallen-Mutmasslicher-Vergewaltiger-vor-Gericht.html)… Da würde mich allerdings mal interessieren, was ein Ungeübter mit einem Käsemesser dagegen machen würde.

hand-werker
30-01-2023, 10:37
Wo will der TE eigentlich zelten gehen? In Deutschland ja wohl nicht, so gefährlich wie er sich seinen Urlaub vorstellt.

amasbaal
30-01-2023, 11:22
Auf Grund deiner Einstellung werde ich dir bestimmt keine Kaufempfehlungen aussprechen,aber ich kann dir sagen, mit allem was du da zeigst, wird es scheiße.

ja, ist ja schon alles relevante gesagt worden. hab da auch nix mehr beizutragen.
was mich nur wundert und interessiert: warum sind, nach deiner sicht der dinge, vom design und von der "bewerbung" her eindeutige outdoormesser, wie die SOGs oder messer zum fischen, jagen und campen (spyderco) mit korrekter klingenlänge ein problem? das sollte es in solchen fällen eigentlich nur sein, wenn entsprechende "lage" und person dazu kommen. zumindest campingplatz und ein outdoor/angler/campingmesser passen da sogar logisch zusammen. gut die beiden reinen jagd-skinnermesser machen beim campen wenig sinn, ist klar ...
meintest du: probleme, wenn er mit den teilen am gürtel durch die gegend läuft, statt sie unmittelbar am zelt für "sozialverträgliche" zwecke zu nutzen, waffen aber auf dem zeltplatz (privatgelände, hausrecht...) verboten sind ?

edit: auffallend ist, dass er wert auf eine bestimmte "optik" legt (das gepostete bauhaus mora kann zwar auch alles!, was ein messer können muss, aber... das ist echt noch mal ne andere liga in sachen häßlichkeit,. da lege ich dann auch wert auf optik, nur ist es da nicht die "aggressivität" des designs, die ausschlaggebend ist :) ) und dass es teurer wird, als es nötig wäre, wenn man es doch eigentlich nur haben will, um damit ein paar mal zustechen zu können.
dass die überwiegende mehrheit der gefährlichen messerstecher, die anscheinend überall an der ecke und besonders auf zeltplätzen lauern, ihre taten mit einfachen küchenmessern begehen, könnte doch auch zu der überlegung führen, dass man zum sv-zelten schlicht eins der messer aus der heimischen küche mitnimmt.

ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum man ein messer für die SV gegen ein anderes messer nutzen möchte und nicht gleich auf hammer, axt oder machete oder sonst was mit mannstoppwirkung und/oder längerer reichweite setzt, statt sich mit dem angreifer auf einen austausch von stichen und schnitten einlassen zu wollen. aber gut... unwillig, erfahrungen zumindest auf trainingsebene zu sammeln und beratungsresistent.

DatOlli
31-01-2023, 08:11
edit: auffallend ist, dass er wert auf eine bestimmte "optik" legt (das gepostete bauhaus mora kann zwar auch alles!, was ein messer können muss, aber... das ist echt noch mal ne andere liga in sachen häßlichkeit,. da lege ich dann auch wert auf optik, nur ist es da nicht die "aggressivität" des designs, die ausschlaggebend ist :) ) und dass es teurer wird, als es nötig wäre, wenn man es doch eigentlich nur haben will, um damit ein paar mal zustechen zu können.
dass die überwiegende mehrheit der gefährlichen messerstecher, die anscheinend überall an der ecke und besonders auf zeltplätzen lauern, ihre taten mit einfachen küchenmessern begehen, könnte doch auch zu der überlegung führen, dass man zum sv-zelten schlicht eins der messer aus der heimischen küche mitnimmt.

ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum man ein messer für die SV gegen ein anderes messer nutzen möchte und nicht gleich auf hammer, axt oder machete oder sonst was mit mannstoppwirkung und/oder längerer reichweite setzt, statt sich mit dem angreifer auf einen austausch von stichen und schnitten einlassen zu wollen. aber gut... unwillig, erfahrungen zumindest auf trainingsebene zu sammeln und beratungsresistent.

Kurz zur Kaufempfehlung:
Würde das Baumarktmesser bzw. wenn's nicht um's campen geht, das Victorinox Schälmesser wählen. Oder einfach ein ordentlich verarbeitetes Fahrtenmesser mit 'ner < 10 cm Klinge. Sieht hinterher vor Gericht auch anders aus, als wenn unter den Beweismitteln ein "Fighterknife" liegt.

Was das Design angeht. So sich jemand ein Messer als (Abschreckungs-)Waffe zulegen will, verstehe ich die Designwahl durchaus (auch wenn ich die Idee an sich nicht teile).

Zum Thema Messer gegen Messer:
Ein Zitat von Marc MacYoung: "Einen Messerkampf gewinnen ist ein Oxymoron" Die Gründe wurden ja schon dargelegt (von amasbaal).

Zum tragen von Messern aus meiner persönlichen Sicht:
Klingenwerkzeuge haben uns und unsere Vorläuferpezies seit Millionen von Jahren begleitet, Anfangs aus Stein (Handaxt/Faustkeil usw.) in der jüngeren Vergangenheit dann auch aus Metall.
Sie gehören für mich daher zum "Menschsein".
Was trage ich persönlich? Ich trage ein "Messerchen" mit einer 3,8 cm langen Klinge als EDC. Das reicht für meinen Alltag locker aus (Paketbänder schneiden, Kabel abisolieren und sonstiges).

So man mit einem Messer durch die Gegend läuft, sollte man auch damit umgehen können. Damit meine ich nicht mal unbedingt SV. Der TE sollte sich erst mal Rat zum sicheren Umgang suchen. Ich sehe so viele Menschen, die auch beim Werkzeugeinsatz 'ne hohe Selbstgefährdung eingehen.
Für den Einsatz in der SV empfehle ich dir dringend Training in einem Klingenstil. Piper und Libre sind ja schon genannt. So man da nicht ran kommt, suche dir eine möglichst kompakte FMA oder ein entsprechendes Combative (wobei mir da gerade keins einfällt).
Die Nachteile wurden ja schon genannt (z.B. geringe Mannstopwirkung bei hohem Schadenspotential).

Liebe Grüße
DatOlli

Ripley
31-01-2023, 08:56
Kurz
Was trage ich persönlich? Ich trage ein "Messerchen" mit einer 3,8 cm langen Klinge als EDC. Das reicht für meinen Alltag locker aus (Paketbänder schneiden, Kabel abisolieren und sonstiges).


Jup. Und um Fingernagel- und Hautfetzchen abzuschneiden, Splitter aus der Haut zu ziehen (Pinzettchen!), Fleischreste aus den Zähnen oder Dornen aus Hundepfoten zu puhlen, Pilze zu putzen und vieles mehr.

Das Beste: Es ist (fast) immer dabei, ohne dass ich gesondert dran denken muss (am Hausschlüssel ist auch eins)!

Pro-Tipp: Zum Fliegen ins Aufgebegepäck umpacken! Auch solch Spielzeug wird zuweilen eingezogen (grummel).https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230131/695e24081cb351c034a4c7df58a97f43.jpg

DatOlli
31-01-2023, 12:00
Jup. Und um Fingernagel- und Hautfetzchen abzuschneiden, Splitter aus der Haut zu ziehen (Pinzettchen!), Fleischreste aus den Zähnen oder Dornen aus Hundepfoten zu puhlen, Pilze zu putzen und vieles mehr.

Das Beste: Es ist (fast) immer dabei, ohne dass ich gesondert dran denken muss (am Hausschlüssel ist auch eins)!

Pro-Tipp: Zum Fliegen ins Aufgebegepäck umpacken! Auch solch Spielzeug wird zuweilen eingezogen (grummel).


Genauso wie Nagelfeile Schere usw. macht ja auch Sinn (jedenfalls für mich in Bezug auf Sicherheit während des Fluges) Ach so, hatte vergessen das Messerchen zu posten. Am schnellsten konnte ich das bei Amazon (https://www.amazon.de/Tonife-Fixed-Blade-Overall-Sheath/dp/B0784QCX4V/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=6R19EK1QEZSO&keywords=tonife%2Bsquirrel%2Bschwarz&qid=1675165799&s=sports&sprefix=tonife%2Bsquirrel%2Bschwarz%2Csports%2C88&sr=1-1&th=1)finden soll keine Empfehlung für den Laden sein. Trage es nicht als Necknife sondern am Gürtel.


Liebe Grüße
DatOlli

Nachtrag:
Gerade noch mal genau gemessen. Es sind keine 3,8 cm sondern glatte 4. Auch wenn bei Amazon 4,3 cm steht. Darf also, gerade eben so, nicht mehr in die Waffenverbotszonen (die ich ohnehin nicht aufsuche).

Kirke
31-01-2023, 13:11
ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum man ein messer für die SV gegen ein anderes messer nutzen möchte und nicht gleich auf hammer, axt oder machete oder sonst was mit mannstoppwirkung und/oder längerer reichweite setzt, statt sich mit dem angreifer auf einen austausch von stichen und schnitten einlassen zu wollen. aber gut... unwillig, erfahrungen zumindest auf trainingsebene zu sammeln und beratungsresistent.

Danke für Deine und auch die Gedanken der anderen Erfahrenen hier im Thread. Das finde ich super wertvoll, die Erkenntnisse aus zig Jahren Beschäftigung mit dem Thema hier extrahiert zu bekommen.

Das Thema Mannstoppwirkung als wichtiges Ziel zum Selbstschutz kam hier ja auf. Wenn Messer oder sogar Schusswaffen hier nicht so viel ausrichten, läuft es ja beinahe in Richtung Ritterrüstungen hinaus. Große Schlagwaffen, Schild, Bodyarmor. Man müsste wie ein Riotpolizist U-Bahnfahren oder Zelten (am besten gleich mit Verstärkung).
Jedenfalls nix mit unauffällig EDC.

Spazierstock vielleicht noch, wenn man das im städtischen Umfeld unauffällig nennen kann.

Cam67
31-01-2023, 13:27
Danke für Deine und auch die Gedanken der anderen Erfahrenen hier im Thread. Das finde ich super wertvoll, die Erkenntnisse aus zig Jahren Beschäftigung mit dem Thema hier extrahiert zu bekommen.

Das Thema Mannstoppwirkung als wichtiges Ziel zum Selbstschutz kam hier ja auf. Wenn Messer oder sogar Schusswaffen hier nicht so viel ausrichten, läuft es ja beinahe in Richtung Ritterrüstungen hinaus. Große Schlagwaffen, Schild, Bodyarmor..

Ist in meinen Augen zu kompliziert gedacht . Du hast doch Schild schon angesprochen . das kann beim Zelten eben auch ein Tisch , Camingstuhl sein den man zw . sich und einer Bedrohung bringt . Oder mal simpel , ums Zelt laufen . Wenn es auf dem Zeltplatz selber unangenehm wird .
Bein Wandern , den Rucksack nach vorn schnallen , falls man die Situation rechtzeitig als eskalierend erkennen kann . . Wurfgeschosse , wie Bierflaschen , Steine oder meinet wegen den ganzen Kasten benutzen, Knüppel suchen , Umgebung nutzen usw. So wie man es auch instinktiv machen würde , wenn ein wildes Tier aggressiv vor einem stehen würde . was ist das Erste was man da versucht ? Abstand halten ...ganz ohne Training .. da denkt man auch nicht gleich an Kämpfen und einen Fight gewinnen wollen .

amasbaal
31-01-2023, 13:29
Genauso wie Nagelfeile Schere usw. macht ja auch Sinn (jedenfalls für mich in Bezug auf Sicherheit während des Fluges) Ach so, hatte vergessen das Messerchen zu posten. Am schnellsten konnte ich das bei Amazon (https://www.amazon.de/Tonife-Fixed-Blade-Overall-Sheath/dp/B0784QCX4V/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=6R19EK1QEZSO&keywords=tonife%2Bsquirrel%2Bschwarz&qid=1675165799&s=sports&sprefix=tonife%2Bsquirrel%2Bschwarz%2Csports%2C88&sr=1-1&th=1)finden soll keine Empfehlung für den Laden sein. Trage es nicht als Necknife sondern am Gürtel.


Liebe Grüße
DatOlli

Nachtrag:
Gerade noch mal genau gemessen. Es sind keine 3,8 cm sondern glatte 4. Auch wenn bei Amazon 4,3 cm steht. Darf also, gerade eben so, nicht mehr in die Waffenverbotszonen (die ich ohnehin nicht aufsuche).

du mit deinem "eichhörnchen" (squirrel) ... ;)

schöne grüße
werde wieder öfter in meine mails schauen.
man sieht sich

ich bring nächstes mal (natürlich in "verschlossenen behältern" :-§) die heftigsten teile (OSI subhilt, "Unzipper" und Ronin 2) zum spielen, angeben und eichhörnchen erschrecken mit :biglaugh:

übrigens scheint mir der "empfohlene" sehr günstige alleskönner Cold Steel Pendelton Lite Hunter hier völlig unterschätzt zu werden. wer das mal in der hand hatte, wird wissen, warum ich das (und das Roach Belly in der gleichen preiskategorie, das ich letztes mal dabei hatte) als campingknife mit potential zu viel mehr bevorzuge.

aber ich denke, wir sind inzwischen an einem punkt, an dem wir wohl ohne den te weiterlabern... er wird sich holen, was er eh haben wollte und enttäuscht sein, dass man ihm messer-sv für ahnungslose madig gemacht und sein wunschmesser als, sagen wir mal... suboptimal eingestuft haben.
hoffen wir, dass er keinem amoklaufenden messerjockel beim zelten begegnet und sich ihm dann mit dem zahstocher seiner wahl entgegenstellt.

ThomasL
31-01-2023, 13:49
Ich frage mich auch, wie viele der befürchteten Messerangriffe, vor denen sich der TE schützen will, auf Zeltplätzen stattgefunden haben. Keine?
Du denkst nicht weit genug, wie kommt man zum Zeltplatz? Natürlich mit dem Zug :D
Ich habe sogar mal mein Zelt wieder eingepackt weil die "Stimmung" nicht passte, in der Nacht wurden zwei Besucher durch Stiche lebensgefährlich verletzt - da lag ich schon zuhause im warmen Bett. Das war allerdings die Presirallye und kein "normaler" Zeltplatz - also keine Panik.
Und hier liegt auch mein Rat an den TE:
1. Gehe auf einen Campingplatz mit Familien und keinen mit vorwiegend Partyvolk
2. Wenn die Leute trotzdem komisch sind oder irgendwas nicht passt: Ziehe weiter (zur Not einfach mal eine Nacht ins Hotel, dass ist immer noch günstiger als der Tagessatz eines beliebigen Anwalts)

ThomasL
31-01-2023, 14:05
Genauso wie Nagelfeile Schere usw. macht ja auch Sinn (jedenfalls für mich in Bezug auf Sicherheit während des Fluges) .
Nun ja, dass hier ist aus einem Flugzeug (der Teelöffel dient als Referenz bzgl. der Größe). Da kann ich mindestens so viel Schaden anrichten wie mit einer Nagelfeile:
47819


Cam67; Ist in meinen Augen zu kompliziert gedacht . Du hast doch Schild schon angesprochen . das kann beim Zelten eben auch ein Tisch , Camingstuhl sein den man zw . sich und einer Bedrohung bringt . Oder mal simpel , ums Zelt laufen . Wenn es auf dem Zeltplatz selber unangenehm wird .

Ich packe mir zu der Axt noch eine Buckler ins Handgepäck, alles legal:D
Spaß beiseite, dass ist mein aktuelles EDC: https://www.boker.de/minimalist-spear-point-02cr2396 und wenn ich wirklich mal Zug fahre lasse ich es i.d.R. zuhause, Da reicht dann das kleine Schweizer im Rucksack. falls es wirklich mal Ärger geben sollte, bei dem ich das Gefühl hätte eine Waffe zu brauchen wäre es die Taschenlampe (die selbst dort überall mit rein ging, wo selbst "Tactical Pens" explizit verboten waren), ggf. in Kombination mit dem Rucksack als Schild.
Wer meint ein Messer zur SV führen zu müssen sollte es natürlich tun. Man sollte sich dann aber auch entsprechend ausbilden lassen (z.B. Bladecraft, SCInt, Bagua,...) und sich ganz genau überlegen in welchen Situationen man bereit ist es einzusetzen (ehrliche Betrachtung auch was es hinterher für das eigene Leben bedeuten kann).

amasbaal
31-01-2023, 14:39
falls es wirklich mal Ärger geben sollte, bei dem ich das Gefühl hätte eine Waffe zu brauchen wäre es die Taschenlampe (die selbst dort überall mit rein ging, wo selbst "Tactical Pens" explizit verboten waren), ggf. in Kombination mit dem Rucksack als Schild.
Wer meint ein Messer zur SV führen zu müssen sollte es natürlich tun. Man sollte sich dann aber auch entsprechend ausbilden lassen (z.B. Bladecraft, SCInt, Bagua,...) und sich ganz genau überlegen in welchen Situationen man bereit ist es einzusetzen (ehrliche Betrachtung auch was es hinterher für das eigene Leben bedeuten kann).

genau :)
schild und stabiles schlagwerkzeug ist gegen messer besser, als ein messer ohne schild gegen ein messer.

... du hast diverse stile/gruppen aus FMA und Silat (und die dog brothers) vergessen, die zwar nicht nur, aber sehr viel messern. am besten: privattraining nur mit dem speziellen thema... aber das wird teuer.

DatOlli
31-01-2023, 14:56
du mit deinem "eichhörnchen" (squirrel) ... ;)
...
ich bring nächstes mal (natürlich in "verschlossenen behältern" :-§) die heftigsten teile (OSI subhilt, "Unzipper" und Ronin 2) zum spielen, angeben und eichhörnchen erschrecken mit :biglaugh:
...
aber ich denke, wir sind inzwischen an einem punkt, an dem wir wohl ohne den te weiterlabern...

Nicht, dass sich das Klene dann versteckt und ich's nicht mehr finden kann.;-) Ne, ernsthaft, bin mal gespannt. Falls du magst, übernächste Woche.
Das es ohne den TE weitergeht ist ja nicht sooo ungewöhnlich.
Relevante Info's und Tipp's hat er ja auch. Was er daraus macht, muss er selbst entscheiden.

Liebe Grüße
DatOlli

DatOlli
31-01-2023, 15:03
Nun ja, dass hier ist aus einem Flugzeug (der Teelöffel dient als Referenz bzgl. der Größe). Da kann ich mindestens so viel Schaden anrichten wie mit einer Nagelfeile:
47819

Äh, dass ist krass und aus mener Sicht auch ein bisschen dumm. Also von der Fluggesellschaft.


Ich packe mir zu der Axt noch eine Buckler ins Handgepäck, alles legal:D
Spaß beiseite, dass ist mein aktuelles EDC: https://www.boker.de/minimalist-spear-point-02cr2396 und wenn ich wirklich mal Zug fahre lasse ich es i.d.R. zuhause, Da reicht dann das kleine Schweizer im Rucksack. falls es wirklich mal Ärger geben sollte, bei dem ich das Gefühl hätte eine Waffe zu brauchen wäre es die Taschenlampe (die selbst dort überall mit rein ging, wo selbst "Tactical Pens" explizit verboten waren), ggf. in Kombination mit dem Rucksack als Schild.
Wer meint ein Messer zur SV führen zu müssen sollte es natürlich tun. Man sollte sich dann aber auch entsprechend ausbilden lassen (z.B. Bladecraft, SCInt, Bagua,...) und sich ganz genau überlegen in welchen Situationen man bereit ist es einzusetzen (ehrliche Betrachtung auch was es hinterher für das eigene Leben bedeuten kann).

Dein EDC ist auch das EDC meiner Frau. Im Gegensatz zu meinem ist das auch ernst(er) zu nehmen. Es gibt Veranstaltungen wo "tactical Pens" verboten sind?
War zum Glück noch auf keiner und deshalb auch nicht negativ aufgefallen.

Liebe Grüße
DatOlli

amasbaal
31-01-2023, 15:10
Nicht, dass sich das Klene dann versteckt und ich's nicht mehr finden kann.;-) Ne, ernsthaft, bin mal gespannt. Falls du magst, übernächste Woche.
Das es ohne den TE weitergeht ist ja nicht sooo ungewöhnlich.
Relevante Info's und Tipp's hat er ja auch. Was er daraus macht, muss er selbst entscheiden.

Liebe Grüße
DatOlli

ich bin drauf und dran, mir doch noch einen einhandfolder zu kaufen. kann den ja in ner messertasche transportieren. mal raus fahren und im wald damit "therapeutisches holz bearbeiten" zelebrieren:


https://www.youtube.com/watch?v=v3z9-_yInoA

oder mit scandi schliff


https://www.youtube.com/watch?v=od1qzMAOk6Q

gehört aber eher in unseren messernerd thread :)
interressant: er spricht das abmontieren der öffnungshilfe an... ok, es wird damit faktisch zu einem zweihandmesser, aber geht der gesetzgeber da nicht eher von der ursprünglichen intention aus, oder wird das dann 42a mäßig akzeptiert? scheint mir gewagt zu sein.

ThomasL
31-01-2023, 15:14
genau :)
schild und stabiles schlagwerkzeug ist gegen messer besser, als ein messer ohne schild gegen ein messer.

... du hast diverse stile/gruppen aus FMA und Silat (und die dog brothers) vergessen, die zwar nicht nur, aber sehr viel messern. am besten: privattraining nur mit dem speziellen thema... aber das wird teuer.Damit es kein Missverständnis gibt, würde ich ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Messerangriff sehen würde ich mich anders ausrüsten. Aktuell ist dies aber nicht der Fall (kein Widerspruch zu deiner zitierten Aussage)

Die anderen Stile habe ich nicht wirklich vergessen, ich habe aber nur die aufgezählt bei denen ich tatsächlich schon mehr als einen Lehrgang besucht habe. Ok, zugegeben, für diverse FMA trifft dies auch zu - ist aber ewig her.

ThomasL
31-01-2023, 15:19
Äh, dass ist krass und aus mener Sicht auch ein bisschen dumm. Also von der Fluggesellschaft.+++
Dein EDC ist auch das EDC meiner Frau. Im Gegensatz zu meinem ist das auch ernst(er) zu nehmen. Es gibt Veranstaltungen wo "tactical Pens" verboten sind?
War zum Glück noch auf keiner und deshalb auch nicht negativ aufgefallen.

Liebe Grüße
DatOlli
Zu 1: Da gibt es doch noch viel mehr was man problemlos mitführen / erwerben kann und das bedenklicher ist (mehr will ich dazu nicht schreiben)
Zu 2: Soll das etwa heißen ich führe ein Frauenmesser :D - passt dann ja zu meiner kleinen, zierlichen Gestalt
Zu 3: Bei Veranstaltungen weiß ich es nicht, im Disney World Paris und Madam Tussauds (was tut man nicht alles für seine Kinder) waren diese aber explizit verboten. Meine Taschenlampe störte dagegen niemand (mal davon abgesehen, dass ich auch eine Halbautomatik locker durch die "Kontrollen" gebracht hätte). Bei einigen Airlines in den USA soll dies auch der Fall sein. Ich selbst hatte nie so ein Teil, daher kann ich dazu nicht mehr sagen - im Flieger, egal wohin, war die Taschenlampe nie ein Problem).

Btw. was mir wichtiger ist und was dem TE auch wichtiger sein sollte ist immer etwas mitzuführen mit dem man ggf. starke Blutungen stoppen kann.

amasbaal
31-01-2023, 15:32
Btw. was mir wichtiger ist und was dem TE auch wichtiger sein sollte ist immer etwas mitzuführen mit dem man ggf. starke Blutungen stoppen kann.

https://www.amazon.de/Taktische-Tourniquets-Elastische-Erste-Hilfe-Gelegenheiten/dp/B09TZXQ5PK/ref=sr_1_15?crid=2TOFV0CF4ZGT6&keywords=torniquete&qid=1675178866&sprefix=torniquet%2Caps%2C128&sr=8-15

https://www.amazon.de/Thursday-April-Tourniquet-Blutverlust-Erste-Hilfe-Reaktion/dp/B07Z6BVTP1/ref=sr_1_4_sspa?crid=2TOFV0CF4ZGT6&keywords=torniquete&qid=1675178962&sprefix=torniquet%2Caps%2C128&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1


https://www.youtube.com/watch?v=Xt3x74PTryY

Teil 2 (Tourniquet) und 3 (Israeli Druckbandage):
https://www.youtube.com/watch?v=YNwREtIC_-Y
https://www.youtube.com/watch?v=ZVXk7kg4gMQ

Stixandmore
31-01-2023, 15:43
Dafür sollte man einfach mal in fen Handtaschen der weiblichen Begleitung kramen;)
Schnürsenkel, Gürtel haben die meisten eh dabei
Evtl noch Sekundenkleber, obwohl das bei euch nicht so nötig ist, da die Erstversorger(normalerweise) relativ schnell ankommen

Ripley
31-01-2023, 15:58
Vielleicht die Zeit und das Geld auch lieber in einen Erste-Hilfe-Kurs als in das Studium und den Kauf irgendwelcher Waffen investieren?

Speziell aufm Zeltplatz ist m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass man den übergewichtigen Zeltplatznachbarn nach Hitzschlag oder Infarkt reanimieren muss, viel höher als die eines bewaffneten Angriffs.
Aber was weiß ich schon? Tu' ja grad so, als sei ich schon vor 40 Jahren als Frau allein durch Asien gereist. Und das unbewaffnet!

Schnueffler
31-01-2023, 16:36
https://www.amazon.de/Taktische-Tourniquets-Elastische-Erste-Hilfe-Gelegenheiten/dp/B09TZXQ5PK/ref=sr_1_15?crid=2TOFV0CF4ZGT6&keywords=torniquete&qid=1675178866&sprefix=torniquet%2Caps%2C128&sr=8-15

https://www.amazon.de/Thursday-April-Tourniquet-Blutverlust-Erste-Hilfe-Reaktion/dp/B07Z6BVTP1/ref=sr_1_4_sspa?crid=2TOFV0CF4ZGT6&keywords=torniquete&qid=1675178962&sprefix=torniquet%2Caps%2C128&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1


https://www.youtube.com/watch?v=Xt3x74PTryY

Teil 2 (Tourniquet) und 3 (Israeli Druckbandage):
https://www.youtube.com/watch?v=YNwREtIC_-Y
https://www.youtube.com/watch?v=ZVXk7kg4gMQ

Das ist alles jeweils in meinem Alltagsrucksack, in meinen beiden Sporttaschen, in meiner Schießtasche und unterm Sitz vom Mopped.

Katamaus
31-01-2023, 22:06
Ich finde ja so nen Kubotan wunderbar einfach und praktisch. Oder halt Knüppel, wie schon angemerkt. Beim Waffenschreiner meiner Wahl gibt es auch Hanbo oder Jo zum Zusammenschrauben. Passend für den Rucksack. :D

Ansonsten ist sowas immer im Rucksack:
47820

Ach ja, zusammen mit nem Swiss Tool Spirit X plus (das Messer verschweige ich hier :biglaugh:). Aber ist das nicht eher was für den Urban Survival-Faden? :-§

MGuzzi
01-02-2023, 07:51
Ansonsten ist sowas immer im Rucksack:


Und, schon mal irgendwas von dem ganzen Zeug dringend gebraucht?

Schnueffler
01-02-2023, 08:57
Und, schon mal irgendwas von dem ganzen Zeug dringend gebraucht?

War zwar nicht an mich gerichtet, aber ja, habe einiges schon einmal dringend benötigt.

ThomasL
01-02-2023, 10:11
Ich finde ja so nen Kubotan wunderbar einfach und praktisch.
Absolut, wobei ich als Kubotan (ich nehne es allgemein Palmstick) eine Taschenlampe bevorzuge. Die hat noch einen weiteren Vorteil: Man kann damit Licht machen - etwas was ich im Gegensatz zu einer Waffe öfters mal gebrauchen kann.^

Auf dem Bild von Katamaus sehe ich 4 Dinge die ich regelmäßig brauche.

Katamaus
01-02-2023, 10:20
Die Frage ist eh Blödsinn. Ich habe meine Lawinenausrüstung noch nie gebraucht und würde dennoch keine Skitour ohne sie unternehmen.

ThomasL
01-02-2023, 11:51
Vielleicht verstehen wir sie nicht richtig, vor kurzem war er ja der Meinung man müsste SV trainieren auch wenn die meisten es nie brauchen würden... just in case. Von dem her sollte der geringere Aufwand (geringer Kosten) etwas mitzuführen, dass man eventuell auch nie braucht erst recht selbstverständlich sein.

MGuzzi
01-02-2023, 12:52
Vielleicht verstehen wir sie nicht richtig, vor kurzem war er ja der Meinung man müsste SV trainieren auch wenn die meisten es nie brauchen würden... just in case..

Naja, eben.
Und für jemanden, der ständig irgendwelche Survivalausrüstungen, Messerchen und erste Hilfe-Täschchen mit sich herum trägt, sollte es doch andersherum auch selbstverständlich sein, verteidigungsfähig zu sein.
Aber ich glaube, manche sind hier einfach so ein bisschen Equpment-fans (will ja nicht sagen Fetischisten;))

Katamaus
01-02-2023, 13:09
Und für jemanden, der ständig irgendwelche Survivalausrüstungen, Messerchen und erste Hilfe-Täschchen mit sich herum trägt, sollte es doch andersherum auch selbstverständlich sein, verteidigungsfähig zu sein.
Habe ich hier irgendwo behauptet, dass sei für mich nicht erstrebenswert? Nur muss man sich dafür imho nicht 5x in der Woche auf die Omme hauen. Davon werde ich am Ende doof und somit unfähig, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das wäre mithin das Gegenteil von Selbstverteidigung.


Aber ich glaube, manche sind hier einfach so ein bisschen Equpment-fans (will ja nicht sagen Fetischisten;))
Das ist zwar richtig, sagt aber Null über die Sinnhaftigkeit aus, was man warum mit sich rumschleppt.


Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

ThomasL
01-02-2023, 13:23
Naja, eben.
Und für jemanden, der ständig irgendwelche Survivalausrüstungen, Messerchen und erste Hilfe-Täschchen mit sich herum trägt, sollte es doch andersherum auch selbstverständlich sein, verteidigungsfähig zu sein.)
Volle Zustimmung, generell finde ich es wichtiger Skills zu erwerben als immer mehr Ausrüstung, und das was man trägt sollte man auch benutzen können (praktisch, nicht theoretisch). Vor Weihnachten wollte ich z.B. einen Feuerstahl für meinen Sohn (hatte er sich gewünscht) kaufen und in der ganzen Stadt waren die ausverkauft. Würde mich interessieren wieviele damit auch wirklich mal versuchen ein Feuer zu entfachen.
Gleichzeitig erwarte ich aber nicht von jedem, die Ausrüstung zu tragen und die Skills zu erwerben die mir persönlich wichtig sind. Auch hier wieder einfach daher, weil man sie in unsere Zeit / Welt extrem selten benötigt.

Ob hier Equipment Fetischisten unterwegs sind weiß ich nicht, aber ich denke es gibt schlimmeres als den Erwerb von Dingen mit praktischem Nutzen.

FireFlea
01-02-2023, 13:34
Ob hier Equipment Fetischisten unterwegs sind weiß ich nicht, aber ich denke es gibt schlimmeres als den Erwerb von Dingen mit praktischem Nutzen.

Ja. :D Und zum Thema Skills - ich habe auch so eine kleine Taschenlampe mit einem Knopf und wenn ich da drauf drücke, geht das Licht an. Hab also schon Mal einen wichtigen Skill gemeistert. :biglaugh:

amasbaal
01-02-2023, 13:41
... sorry... falscher faden... :)

ThomasL
01-02-2023, 15:24
@FireFlea: Wenn du im Licht deiner Taschenlampe und mit deinem EDC einen Keiler ausgenommen und mit dem EDF ein Feuer entfacht hast um ihn zu grillen - und das nach dem ich dich bis kurz vor Morgengrauen mit 20kg Gepäck durch den strömenden Regen habe laufen lassen- dann, und auch nur dann, können wir, darüber reden ob du diesen Skill gemeistert hast. :D
Trägst Du eigentlich auch ein Tourniquet? Falls ja überlege ich das Viech nur zu betäuben, dann können wir gleich noch einen weiteren Skill testen. :p

Und wieder einmal bereue ich es, dass ich nicht Ausbilder beim Bund als Beruf gewählt habe.

Stixandmore
01-02-2023, 15:34
Und wieder einmal bereue ich es, dass ich nicht Ausbilder beim Bund als Beruf gewählt habe.

Meld dich bei den Pfadfindern....ist ungefähr das gleiche Niveau;)

MGuzzi
01-02-2023, 15:49
Ja. :D Und zum Thema Skills - ich habe auch so eine kleine Taschenlampe mit einem Knopf und wenn ich da drauf drücke, geht das Licht an. Hab also schon Mal einen wichtigen Skill gemeistert. :biglaugh:

Musstest du lange üben?
Und hast du mal überlegt, wo das Licht hingeht, wenn du die Lampe ausgeschaltet hast?

amasbaal
01-02-2023, 16:20
Ja. :D Und zum Thema Skills - ich habe auch so eine kleine Taschenlampe mit einem Knopf und wenn ich da drauf drücke, geht das Licht an. Hab also schon Mal einen wichtigen Skill gemeistert. :biglaugh:

ha, und was, wenn der russe kommt, terroristen sich mit langen küchenmessern an den verkehrknotenpunkten der handelswichtigen infrastuktur festkleben, es keinen strom zum akku aufladen mehr gibt und alle im zivilen handel erhältlichen batterien in dieser notlage gehamstert und geplündert worden sind? du musst apokalyptischer denken!
... dann brauchst du wieder kubotan/palmstick skills, um dir welche von anderen zu rauben, solltest du dich nur auf die taschenlampe verlassen. ... (oder, solltest du noch ein paar dieser seltenen schätze haben, um dich gegen batterieräuber zu verteidigen.)
mit einem geeigneten messer und feuerstahl (feuerzeuge werden auch nicht mehr zu haben sein), kannst du aber für wärme und licht sorgen, sogar das nötige holz dafür kleinmachen und damit konkurrierende holzdiebe bekämpfen. also auch das messer und der zündelstahl sollten besser immer mit dabei sein!
:biglaugh:

DatOlli
01-02-2023, 16:58
ha, und was, wenn der russe kommt, terroristen sich mit langen küchenmessern an den verkehrknotenpunkten der handelswichtigen infrastuktur festkleben, es keinen strom zum akku aufladen mehr gibt,,,
:biglaugh:

Danke für den Smiley, ich bekam schon Angst

Liebe Grüße
DatOlli

ThomasL
02-02-2023, 09:24
Hmmm, tatsächlich bin ich für alles geschilderte vorbereitet. Vielleicht sollte ich mich doch unverzüglich in ärztliche Obhut begeben. Mir fehlt da aber eindeutig die Axt in der Aufzählung.
Ich habe dazu jetzt mal was im Urban Survival Faden gepostet.

MGuzzi
02-02-2023, 10:30
War zwar nicht an mich gerichtet, aber ja, habe einiges schon einmal dringend benötigt.

Ich hatte solche Täschchen auch jahrelang in der Sporttasche, irgendwas ist das Zeug aus altersgründen zerbröselt. In vierfacher Ausfertigung wäre das für mich einfach Geldverschwendung.
Das einzige was ich regelmäßig brauche sind Pflaster und Tape.

Ein Taschenmesser habe ich falls ich es brauche lieber griffbereit. Zum Beispiel in der Hosentasche, nicht im schicken Täschchen im Rucksack.

ThomasL
02-02-2023, 11:57
Vierfache Ausfertigung?

Schnueffler
02-02-2023, 12:25
Vierfache Ausfertigung?

Alltagsrucksack, 2x Sporttasche, 1x Schuießtasche, 1x Motorrad, zumindest das Tourniquet und das Israeli, mit kleinem Wundschnellverbanszeugs.
Ich bekomme diese Teile durch meine Ausbildung gestellt.

amasbaal
02-02-2023, 14:01
Hmmm, tatsächlich bin ich für alles geschilderte vorbereitet. Vielleicht sollte ich mich doch unverzüglich in ärztliche Obhut begeben. Mir fehlt da aber eindeutig die Axt in der Aufzählung.
Ich habe dazu jetzt mal was im Urban Survival Faden gepostet.

... zumal doch, rein vom trend her, die axt das neue batoning survival tactical knife ist, das zwischenzeitlich die neue axt von früher war.
aber einen leichten touch von übergroßem tomahawk sollte es haben oder elemente einer wikinger streitaxt.


https://www.youtube.com/watch?v=3uDe2gBohSA

von wegen zombies... die darf man ja auch nicht vergesse

Schnueffler
02-02-2023, 14:19
Gut, bei der Axt hast du auch gleichzeitig immer einen Wanderstab dabei.

ThomasL
03-02-2023, 09:09
Alltagsrucksack, 2x Sporttasche, 1x Schuießtasche, 1x Motorrad, zumindest das Tourniquet und das Israeli, mit kleinem Wundschnellverbanszeugs.
Ich bekomme diese Teile durch meine Ausbildung gestellt.
Danke Schnüffler. Ich dachte er bezieht sich direkt auf den Beitrag von Katamaus.

Ein Problem sehe ich da aber auch nicht, wenn sie ordentlich verpackt sind halten solche Sachen ewig.

period
03-02-2023, 18:06
Gut, bei der Axt hast du auch gleichzeitig immer einen Wanderstab dabei.

Ich plädiere diesbezüglich ja für die Valaska:


https://m.youtube.com/watch?v=7YsTRefXBI4&t

amasbaal
05-02-2023, 19:05
unabhängig von irgendwelchen kaufempfehlungen:
es soll ja leute geben, die nicht glauben, dass viele teure, fette brechstangen-"combat knifes" in sachen "sv"-eignung zt. von billigen, dünnen küchen- und alltagsgebrauchsmessern, was die effektivität beim schneiden angeht, abgehängt werden. (bei gleicher klingenlänge. im video sind die unterschiedlich. das muss mit berechnet werden)
eigentlich ist es doch logisch: es geht um die klingenstärke hinter der schneide, um deren verhältnis zur dicke des klingenrückens, den schneidwinkel und evtl. noch um die klingenform.


https://www.youtube.com/watch?v=WmDpDaPZ2XE

wenn man "stechen" noch zusätzlich betrachtet, ist ein minimum an klingen- & spitzenstabilität natürlich auch zu beachten, aber selbst hierbei: es geht ja nicht darum türen aufzubrechen oder anderes, für das man mit sehr stabilen klingen hebeln muss. bei 42a konformen längen nicht allzu heftig gehärteter (und damit "bruchanfälligen") klingen, sollten m.e. 2-3 mm voll reichen.
damit ist fast jedes gut scharf zu bekommendes "normales" schnittfreudiges messer, das über eine entsprechende klinge verfügt und über einen griff, der das abrutschen auf die klinge be- oder gar verhindert, ein brauchbares sv-messer für darin geübte leute.

über sinn und unsinn eines messers als waffe gegen einen messerangreifer, mit dem man sich unbedingt duellieren möchte, wurde ja genügend gesagt.

FireFlea
05-02-2023, 19:39
Wenn ich eines von meinen auswählen müsste, das möglichst alles abdeckt - also 42a, eine gewisse Alltags-, Camping- und SV-Tauglichkeit, würde ich Folgendes nehmen.

Ist führig, nicht so ein fetter Brocken aber auch nicht zu zierlich. Ich habe andere Messer, die besser fürs Camping sind aber die würde ich weniger für SV geeignet halte. Das deckt einfach alles ganz gut ab:


https://www.youtube.com/watch?v=wm-xWJIzgSE


https://www.youtube.com/watch?v=2r0Ct6AyO_4

Meins hat die beschichtete Klinge aber das Kydex Holster.

amasbaal
05-02-2023, 20:49
seit ich weiß nicht wie vielen jahren (fast 20?) in verwendung und keine kaufempfehlung (gibt es nicht mehr :) )

ein damals sehr günstiges jagd- und "campingmesser" von Nieto

47831

klingenlänge: 10,2 cm
breite klingenrücken: ca. 3mm
hohlschliff
einfacher AN58 Stahl (hat nie probleme gemacht, leicht nachschärfbar, "rostfrei", meiner erfahrung nach vergleichbar mit der leistung von 440c)

klinge ist übrigens unbeschichtet. sieht im blitzlicht nur so dunkel auf dem foto aus

edit:
auch nicht unbedingt ein tipp im sinne des te, für mich persönlich aber top passend
mein derzeitiger dauerbegleiter beim wandern und für alle möglichen aufgaben genutzt (zt. recht heftig. siehe kratzer auf klinge... bei der gelegenheit: hat jemand einen tipp, wie man die, ohne großen aufwand wieder weg bekommt?)
kommt aus der gleichen low budget serie von Cold Steel, wie der Pendleton lite Hunter

Cold Steel Roach Belly
ebenfalls ein allrounder (camping/wandern, kochen, sv) mit EXTREMER "rasiermesser"-schneidfreudigkeit, weniger fürs grobe bushcraften geeignet, eher für feine schnitzarbeiten, fischen, fleisch zerteilen und feines schnibbeln in der "outdoor küche".
ist einem "trapper messer" design aus dem 17./18. jh. nachempfunden, dass in nord-amerika als jagd- angler und kochmesser genutzt wurde

47832

klingenlänge: 11,5 cm
breite klingenrücken: ca. 2,5 mm
sabergrind schliff (bin mir nicht ganz sicher, aber könnte ein sabergrind-hohlschliff sein, der nur ganz leicht "hohl" ist. die enorme schnittigkeit deutet jedenfalls drauf hin)
4116 stahl

MGuzzi
05-02-2023, 22:53
Wir hatten mal in einem Ferienlager, so mit 12/13 alle das gleiche Fahrtenmesser, irgendwie gab es das in nem örtlichen Shop günstig zu kaufen, sogar der kleinste, der war vielleicht gerade mal 8, musste extra die Mama anrufen ob er das haben darf. Sie hat es erlaubt
Die Klinge war wahrscheinlich mehr als 11 cm.
Damit haben wir dann Messerspiele gemacht.
Da hätte mal jemand das Lager angreifen sollen...

Schnueffler
05-02-2023, 22:57
Ich wette, es war das StandardPfatenMesser mir der Fleur de Lilie.

MGuzzi
05-02-2023, 23:11
Gut möglich

Kunoichi Girl
05-02-2023, 23:57
Ich wette, es war das StandardPfatenMesser mir der Fleur de Lilie.


Wenn das so eines hier wäre, hätte es aber eine (sehr) schlimme Geschichte:

https://www.google.com/search?q=pfadfinder+messer&client=firefox-b-m&prmd=sinv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJwZGCyv_8AhWMjaQKHQ-8BDwQ_AUoAnoECAIQAg&biw=414&bih=616&dpr=3#imgrc=-M5bLcvBQGQpRM

AlexAikido
06-02-2023, 00:47
Wenn das so eines hier wäre, hätte es aber eine (sehr) schlimme Geschichte:

https://www.google.com/search?q=pfadfinder+messer&client=firefox-b-m&prmd=sinv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJwZGCyv_8AhWMjaQKHQ-8BDwQ_AUoAnoECAIQAg&biw=414&bih=616&dpr=3#imgrc=-M5bLcvBQGQpRM

Naja nicht wirklich:
Das Teil sah vorher so aus, wurde dann von der HJ ordentlich missbraucht und hat dann wieder seinen alten Rahmen bekommen. Hab selber eins zu Hause das schon sehr sehr alt ist (Großvater war ein Bündischer vor dem 2. WK und hatte dementsprechend dieses. Ändert natürlich nicht daran, dass das Nazipack da ordentlich Schindluder mit getrieben hat.