PDA

Vollständige Version anzeigen : Querschnittsgelähmte Hunde -gibt es hier Halter?



Esse quam videri
09-02-2023, 19:46
hi,

ist hier jamend Halter eines querschnittsgelähmten Hundes oder hat Erfahrung mit der Haltung?
Wir werden wahrscheinlich eine kleine Dackelhündin aus Spanien adoptieren, sie wurde angefahren und kann die Hinterläufe nicht mehr bewegen. Hat nen Rolli.
Würde mich gerne über Erfahrungen oder Tipps austauchen.

gruss

ruediger
12-02-2023, 07:17
Hallo,

ich kann zwar nicht direkt aus erster Hand was dazu schreiben, habe aber zwei Hunde, so dass es auch immer wieder zu Kontakt mit Haltern von "Rolli-Hunden" gibt.
In meinem näheren Umfeld gibt es zwei (kleinere) Hunde, die mit Rolli unterwegs sind. Was ich aus Gesprächen mit deren Haltern erfahren habe, ist, dass die Hunde sehr gut mit ihrem Rolli klar kommen (eine Eingewöhnungsphase hat es natürlich gebraucht), was sich auch im Speil mit den Artgenossen zeigt (man muss natürlich drauf achten, dass das Spiel nicht zu ruppig wird).
Im häuslichen Umfeld ist es wohl so, dass die beiden Hunde Windeln tragen, da durch die Lähmung die Ausscheidungen nicht mehr kontrollierbar sind (unser fast 13 Jahre alter Rüde trägt die mittlerweile auch, so ist das Leben :) - bei mir isses noch nicht so weit :D).
Der eine Hunde hat auch gelernt, seine Vorderläufe sehr intensiv zu nutzen, so dass er in seinem Zuhause schon beinahe akrobatisch unterwegs ist.

Fazit aus den Gesprächen: die Haltung ist etwas aufwändiger, aber die Hunde sind sehr dankbar, und es kommt sehr viel an Liebe von den Hunden zurück. Lebensfreude haben beide Hunde...

Grüße
Rüdiger

Esse quam videri
12-02-2023, 08:54
Danke für Deinen Bericht...

gruss