PDA

Vollständige Version anzeigen : Neutralisierung von Messerschwinger zu brutal?

Kunoichi Girl
11-02-2023, 13:56
ein messerschwingender mann wird mit einem schweren/harten gegenstand von hinten nieder geschlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=sITLgrmGIIc

Diskussionsfrage:

findet Ihr diese neutralisierung gerechtfertigt?

gegenargument von mir wäre, dass der messerschwinger noch niemanden angegriffen hatte und ein derartiger niederschlag m.E. bleibende schwere gesundheitliche schäden oder den tod des niedergeschlagenen zur folge haben kann.

Viskando
11-02-2023, 14:05
wer in der realwelt andere angreift und ihr leben bedroht, setzt sein eigenen leben als pfand ein. das ist nunmal so. und das sollte jedem angreifer klar sein.

das ist vor allem fuer die ganzen verschiedenen filter bubble menschen schwer zu verstehen ist am ende aber egal da sie dann meistens eh schon tot sind. koennen sie ja im naechsten leben dann lernen.

Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:07
wer in der realwelt andere angreift und ihr leben bedroht, ...

meine frage ging dahin, dass der messerschwinger m.E. noch niemanden angegriffen oder direkt bedroht hatte.

Viskando
11-02-2023, 14:08
meine frage ging dahin, dass der messerschwinger m.E. noch niemanden angegriffen oder direkt bedroht hatte.

das ist deine perspektive. ich sehe da nur einen toten idioten der besser zu hause geblieben waere.

Cam67
11-02-2023, 14:16

Körpersprache ignorierst du ? Weil du von keine Bedrohung sprichst . Ist ja nicht so das er das Messer verteidigend vor sich hinhält und selbst im Rückwärtsgang ist um einen Fluchtweg zu finden . , Sondern er fuchtelt agrressiv inmitten einer Menschenmenge , der er sich auch bewusst ist , damit rum und betont seine Aggressivität durch Aufstampfen .das heisst , er ist sich im Klaren das er soziale Grenzen überschreitet und keiner weiss nun wie weit seine Überschreitung geht . Zusätzlich ist ein sich Reinsteigern für mich zu erkennen. Ab wann ist es denn dann für dich ein Angriff ? erst wenn die Klinge auf Jemanden zukommt?
Mal anders gefragt , nehmen wir mal er er bedroht in dieser Weise einen dir nahe stehenden Menschen . Würdest du dir dann auch diese Frage stellen ?

Banger
11-02-2023, 14:28

Sollte die Frage Ernst gemeint sein?
Der Messertyp protzt doch mit dem Messer und ich finde den Niederschlag noch zu human.
Solange draufhauen bis der Messertyp sich nicht mehr bewegt , dass ist ja immerhin Amiland.

Dr.Jekyll
11-02-2023, 14:28
:

findet Ihr diese neutralisierung gerechtfertigt?

gegenargument von mir wäre, dass der messerschwinger noch niemanden angegriffen hatte und ein derartiger niederschlag m.E. bleibende schwere gesundheitliche schäden oder den tod des niedergeschlagenen zur folge haben kann.

Problem ist wenn der erstmal anfängt Leute anzugreifen ist es schon zu spät, ein, zwei Sekunden dann kann da der erste unbeteiligte tot sein und gerade an einem öffentlichen Ort gibt es garantiert Leute die die Situation nicht erkennen und dem in die Quere kommen.
Daher meine Meinung, die Aktion ist klar gerechtfertigt.

Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:32
... Ab wann ist es denn dann für dich ein Angriff ? erst wenn die Klinge auf Jemanden zukommt? ...

Ja, in etwa - es war ja m.E. auch so, dass die anderen anwesenden Personen jederzeit den geschehensort hätten verlassen können.

Man hätte zudem zb auch auf die security warten können, die wohl zumindest bereits in der nähe war.

Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:33
... und ich finde den Niederschlag noch zu human.
Solange draufhauen bis der Messertyp sich nicht mehr bewegt , ...

:ups:

Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:35
:

Problem ist wenn der erstmal anfängt Leute anzugreifen ist es schon zu spät, ein, zwei Sekunden dann kann da der erste unbeteiligte tot sein und gerade an einem öffentlichen Ort gibt es garantiert Leute die die Situation nicht erkennen und dem in die Quere kommen. ...

Finde ich von der argumentation her zumindest logisch.

Dr.Jekyll
11-02-2023, 14:37
.

Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:39
... Und die Leute können zwar gehen, aber man weiß nicht ob jeder die Situation bemerkt und wohin der Messermann geht wenn man ihn nicht aufhält.

Siehe bitte #10!

Dr.Jekyll
11-02-2023, 14:40
Siehe bitte #10!

Ist bearbeitet ;)

Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:44
Ist bearbeitet ;)

Schade, fand den beitrag gut.

Aber er wurde ja zum größten teil konserviert.

Dr.Jekyll
11-02-2023, 14:44
Schade, fand den beitrag gut.

Aber er wurde ja zum größten teil konserviert.
War ja inhaltlich eigentlich das gleiche wie in #9

Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:46
War ja inhaltlich eigentlich das gleiche wie in #9

:halbyeaha

Cam67
11-02-2023, 14:48
Ja, in etwa - es war ja m.E. auch so, dass die anderen anwesenden Personen jederzeit den geschehensort hätten verlassen können.

Man hätte zudem zb auch auf die security warten können, die wohl zumindest bereits in der nähe war.

Klar hätte man , aber nach all den Post auch hier im Forum in der Vergangenheit . glaubst du wirklich eine Security hätte es besser gemacht, nur weil sie Security ist ? Ich jedenfalls nicht . Da muss man genauso Glück haben eine gescheite Vorgehensweise zu bekommen wie auch bei Zivilcourage . Nimmt sich also in meinen Augen nicht viel. Als der Typ in Dresden Amok gelaufen war , waren es erstmal Zivilisten die den mit Gegenständen wie Stühle bedrängt und teilweise und in Schach gehalten haben . Für meinen Teil begrüsse ich das.

Das es immer Richtig DUMME Menschen geben wird , die dann echt noch ihr Handy rausholen und am Ort bleiben , weils ja sooo reality ist ,da muss man nicht drüber reden , boah , da erwarte ich schon lange keine vernünftige Reaktion von der Spezies Mensch im allgemeinen.

Kunoichi Girl
11-02-2023, 14:50
... da erwarte ich schon lange keine vernünftige Reaktion von der Spezies Mensch im allgemeinen.

Da hast Du auch wieder recht.

Kusagras
11-02-2023, 16:28
Mich beeindruckt schon wie schnell der das Messer bzw. den Messer tragenden Arm bewegt hat. Könnte auch unter Drogeneinfluss stehen.
Ich finde den Niederschlag gerechtfertigt. Angreifer gestoppt. Wer weiß, grade in USA hätten eingerückte Polizisten auch schnell das Feuer eröffnet. Könnte sogar sein, dass der Zuhauer dem Messerschwinger das Leben gerettet hat. Und anderen. Lieber so als das der Typ jemanden hinterher rennt und dann von hinten... .

Kunoichi Girl
11-02-2023, 16:38
... Könnte sogar sein, dass der Zuhauer dem Messerschwinger das Leben gerettet hat. ...

:halbyeaha

MGuzzi
11-02-2023, 17:36
. Könnte sogar sein, dass der Zuhauer dem Messerschwinger das Leben gerettet hat. .

Vielleicht hat er jetzt aber noch einen zusätzlichen Dachschaden.

OliverT
11-02-2023, 17:51
In dem Moment wo jemand eine potentiell tötliche Waffe in die Hand nimmt oder einen Alltagsgegenstand als potentiell tötliche Waffe verwendt(dazu zählt auch drohen), setzt diese Person ihr Leben aufs Spiel. In der Hinsicht hat der Typ Glück gehabt. Gerade bei Messern und Schusswaffen kann es schnell von, der droht bzw fuchtelt damit nur rum, zu, Leute gehen drauf, switchen. Hätte jemand auf den geschossen wäre es für mich auch ok.

Kunoichi Girl
11-02-2023, 18:01
... Gerade bei Messern ... kann es schnell von, der droht bzw fuchtelt damit nur rum, zu, Leute gehen drauf, switchen. Hätte jemand auf den geschossen wäre es für mich auch ok.

ich riskier´s.

ist ja immerhin "mein" thread:

https://www.youtube.com/watch?v=kQKrmDLvijo

MGuzzi
11-02-2023, 19:07
In dem Moment wo jemand eine potentiell tötliche Waffe in die Hand nimmt oder einen Alltagsgegenstand als potentiell tötliche Waffe verwendt(dazu zählt auch drohen), setzt diese Person ihr Leben aufs Spiel.

Jemand der psychisch gestört ist, ist sich dieser Tatsache nicht immer bewusst. Man muss diese Leute zwar auch vor sich selber schützen, und natürlich in erster Linie die Gesellschaft vor ihnen.
Von daher ist Gewaltanwendung natürlich gerechtfertigt, und notwendig. Die Gefahr dass jemand ernsthaft verletzt wird ist einfach zu groß. An welchem Punkt so jemand durchdreht, kann man nicht vorhersagen

Cam67
11-02-2023, 19:51
war grad im Random Verteiler und passt irgendwie hier rein .

https://science.orf.at/stories/3217515/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Mit dem Teufelskreis der gelebten Aggressivität würde ich zustimmen , wenn man etwas als gefährlicher schon im Voraus betrachtet , aber woher die Diskrepanz zwischen angeblicher Nichtsteigerung der Gewalt in der Gesellschaft und der wahrnehmbaren Zunahme an Berichterstattung in den Medien kommt , würde mich ebenfalls interessieren . klingt ja so als würde im Moment nur mehr darüber berichtet werden ...

amasbaal
11-02-2023, 20:12
Sollte die Frage Ernst gemeint sein?

nein, der meint gar nichts ernst. er stößt nur themen an und belustigt sich dann an reaktionen und antwortet mit einzeilern, um... warum eigentlich... sterne zu sammeln?

amasbaal
11-02-2023, 20:13
ich riskier´s.

ist ja immerhin "mein" thread:

https://www.youtube.com/watch?v=kQKrmDLvijo

das rettet dich :biglaugh:

Kunoichi Girl
11-02-2023, 20:25
das rettet dich :biglaugh:

:o

Schnueffler
11-02-2023, 20:34
Der Typ hat alles richtig gemacht.

amasbaal
11-02-2023, 20:36
Der Typ hat alles richtig gemacht.

finde ich auch. leider kann man in der gefilmten situation nicht beim messermann vorher nachfragen... was wäre, wenn da nicht eingegriffen worden wäre (wie denn, wenn nicht so...) und es nicht nur eine durchgeknallte bedrohung, sondern echt der letzte schritt vorm zustechen war?

Kunoichi Girl
11-02-2023, 20:39
nein, der meint gar nichts ernst.

Also wirklich, Herr Moderator!

er stößt nur themen an und belustigt sich dann an reaktionen

Also so wie Du mich darstellst, könnte man ja meinen, ich sei ’ne janz fiese Möpp.

und antwortet mit einzeilern,

Habe bisher noch nicht verstanden, was daran per se das schlimme ist.

Es kommt grundsätzlich m.E. doch auf den inhalt und nicht die länge des geschriebenen an?

um... warum eigentlich... sterne zu sammeln?

Na ja, bei den off-topic-themen werden doch die beiträge diesbezüglich gar nicht gezählt?

amasbaal
11-02-2023, 20:42
Also so wie Du mich darstellst, könnte man ja meinen, ich sei ’ne janz fiese Möpp.

nö, bist ne janz brave... :halbyeaha
manchmal sogar escht lustisch.
nur... die regeln und so und überhaupt...

Kunoichi Girl
11-02-2023, 20:50
nö, bist ne janz brave... :halbyeaha

:blume:

manchmal sogar escht lustisch.

:sport146:

nur... die regeln und so ...

:wuerg:

Bücherwurm
11-02-2023, 20:53
n...

..

Kusagras
11-02-2023, 21:17
nein, der meint gar nichts ernst. er stößt nur themen an und belustigt sich dann an reaktionen und antwortet mit einzeilern, um... warum eigentlich... sterne zu sammeln?

Gute Frage. Ich hätte noch eine andere Antwort, aber egal... .

amasbaal
11-02-2023, 21:21
:wuerg:

da deine allergie dagegen so stark ist, kommt bei mir nun der verdacht auf, dass du einer der wenigen hardcore individual-anarchisten bist, die es noch gibt :ups:

MGuzzi
11-02-2023, 21:45
Es kommt grundsätzlich m.E. doch auf den inhalt und nicht die länge des geschriebenen an?

Ich glaube das ist das Problem. Das mit dem Inhalt

amasbaal
11-02-2023, 21:54
es gibt einzeiler und sinnlose einzeiler.
künstlerische intentionen zählen nicht, nur der bezug zum thema und die relevanz (muss ja nicht mal signifikant relevant sein) im kontext desselben

Kunoichi Girl
11-02-2023, 22:09
... kommt bei mir nun der verdacht auf, dass du einer der wenigen hardcore individual-anarchisten bist, die es noch gibt :ups:

Das müssen die kunoichi und konsorten ganz tief drin zur erfüllung ihrer aufgaben m.E. wohl sein.

Kunoichi Girl
11-02-2023, 22:10
Ich glaube das ist das Problem. Das mit dem Inhalt

Oder das mit dem verstehen des inhalts?

Kunoichi Girl
11-02-2023, 22:12
... Ich hätte noch eine andere Antwort, aber egal... .

Also mich würde sie schon interessieren.

Aber das wäre dann wahrscheinlich wieder ot?

jkdberlin
12-02-2023, 09:32
Closed, zu viel Off.