Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Technik 36 bzw. Gracies 36 Combatives
RalphamNeckar
14-02-2023, 08:56
Verbessert man mit den oben genannten Seminaren seine Grappling-Fähigkeiten signifikant? Habe nur sehr bescheidene Bodenkenntnisse. Wer kann bzz. mag darüber berichten. Das es natürlich nicht für die ADCC Submission Fighting Championship reicht ist klar. Aber einem im Bodekampf unerfahrenen Angreifer wird man doch wohl überlegen sein.
Aber einem im Bodekampf unerfahrenen Angreifer wird man doch wohl überlegen sein.
Kommt drauf an wie du unerfahren Angreifer definierst und wie eure physischen Unterschiede sind. Wenn der dir körperlich stark überlegen ist, kann es ausreichen, dass er versucht den Kram, den er beim ab und zu mal UFC gucken gesehen hat, anzuwenden.
Rener Gracie hat mal in einem Video gesagt, dass ~10kg oder 10 Jahre Unterschied einen belt ausmachen. Sprich ein blue belt ist 10 kg schwerer, also müsstest du ein purple sein um diesen Gewichtsunterschied zu egalisieren. Ist natürlich keine exakte Wissenschaft und soll hier nur verdeutlichen, dass man einiges mehr an Training aufbringen muss, um physische Unterscheide auszugleichen.
Was die Seminare angeht habe ich zumindest von Technik 36 nur gutes gehört. Allerdings bringt es dich wohl nur weiter, wenn du es als Seminar zum kennenlernen der Techniken nimmst und die dann fleißig zu Hause übst.
Was die Seminare angeht habe ich zumindest von Technik 36 nur gutes gehört. Allerdings bringt es dich wohl nur weiter, wenn du es als Seminar zum kennenlernen der Techniken nimmst und die dann fleißig zu Hause übst.
Ja, sehe ich genauso. Ich habe selbst einen Teil der Seminare mitgemacht, die sind super zum Einstieg. Ohne es danach regelmäßig zu üben/anzuwenden, bleibt auf Dauer natürlich trotzdem nix hängen. Ist ja bei jedem Seminarthema so, egal ob Sport, beruflich etc. Also am besten einen Trainingspartner oder Gruppe suchen.
Björn Friedrich
14-02-2023, 14:55
Ich kann dir über die obengenannten Seminare nix sagen, aber ich kann zu meinem Blaugurtprogramm was sagen, was ja ähnlich strukturiert war (gibt es nicht mehr, von daher ist es keine Werbung).
Wenn du jemanden hast, mit dem du wöchentlich, regelmäßig das Material der Seminare üben kannst, dann bringen solche Seminare was. Wenn du dich nur von einem Wochenende zum nächsten hangelst und dazwischen das Material nicht trainierst, kannst du dir das Geld sparen.
SKA-Student
14-02-2023, 17:58
Mir persönlich bringt eigtl. nur eins: Mattenzeit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.