Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)
Eine etwas klischeehafte Vorstellung.
Ich kenne Hausfrauen, die sind tougher als manche der Jungspunte, die als Polizisten verkleidet herumlaufen.
Zum Beispiel eine mit 6. Dan Karate, und 2. Platz bei einer Europameisterschaft.
Jetzt nachdem du diesen Versuch einer Erklärung von mir verstanden hast. Wird der Kontext der Aussagen für dich dadurch klarer?
Einfach jemand, der Gefahr läuft abgezockt zu werden, weil er von der Materie wenig Ahnung hat.
Spaßmacher
27-01-2024, 17:49
Weil du das jetzt so oft anbringst mit dem Kranichstil.
ich sehe nur die Fotos und das sind nunmal Momentaufnahmen . Für mich sind die gerade dabei in die Pratze zu treten und da ist nunmal ein Bein in der Luft, bei Fotos kann man generell vieles hinein interpretieren .. Gibts Videos , wo er sie tatsächlich so im Raum "stehen" lässt ala Kranich ? , ohne Aktivität . hast da einen Link?
Wie du sagst , das sind Hausfrauen . Denen eine Deckung zu geben , die sie auch permanent sinnvoll abrufen , so wie du es wahrscheinlich von deinem training kennst ...schaffen die wenigsten und die Wenigen die es hinbekommen , brauchen von ihrem Naturell her , keinen solchen Kurs ^^ .. Also gib ihnen eine Haltung wo sie wenigstens lernen die Hände erstmal vorn/oben zu haben ... um sich das anzugewöhnen , um zu lernen Raum aufzubauen ... ..mag komisch aussehen , find ich aber ok. Es sind Brücken.
Solange nicht suggeriert wird , so einen Kampf zu gewinnen ...
Egal ob auf den Vids oder Pics. Das Zeug sieht insgesamt ziemlich "wild" aus.
Für mich disqualifizieren sich die Trainer aus fachlicher Sicht im praktischen Bereich. Ich würde sowas nicht anbieten. Und auch der zeitliche Ansatz von drei Stunden, wenn ich weiß, dass die Leutz nix können. Aber das kann ja jeder anders sehen.
Ach und wenn du schon dabei bist, dann schau auch gleich mal wie die Trainer teilweise die Kickpads und Pratzen halten. Das sieht für mich nicht so aus als hätten sie Qualifikationen in KM, Boxen, Kickboxen, MT oder artverwandten Systemen. Boxen steht ja aber als Referenz in der Vita von dem Haupttrainer. SInngemäß: Boxen, Judo und... waren ihm am liebsten. Sorry, wenn ich sie an dem wenigen Zeug messe dass die da schreiben.
Wenn du jetzt wieder sagst, dass das alles ok ist, dann lasse ich dich mit dem Mindset alleine :D
Spaßmacher
27-01-2024, 17:51
Hemd und Amasbaal haben die Begriffe "Hausfrau" und "Oma Erna mit Enkelin" gerafft.
Nur sind Hausfrauen heutztage eher Personen die meist eine Ausbildung absolviert haben, die einen Haushalt führen, Finanzen regeln, Kinder erziehen, Yoga machen oder Krafttraining, und nicht solche Lieschen die im Blümchenkittel und Lockenwicklern zu Hause sitzen, putzen und kochen und am Anfang des Monats das Haushaltsgeld in die Kitteltasche gesteckt bekommen.
Warum sollen die von nix eine Ahnung haben?
Finde ich also nicht zeitgemäß.
Nur sind Hausfrauen heutztage eher Personen die meist eine Ausbildung absolviert haben, die einen Haushalt führen, Finanzen regeln, Kinder erziehen, Yoga machen oder Krafttraining, und nicht solche Lieschen die im Blümchenkittel und Lockenwicklern zu Hause sitzen, putzen und kochen und am Anfang des Monats das Haushaltsgeld in die Kitteltasche gesteckt bekommen.
Warum sollen die von nix eine Ahnung haben?
Finde ich also nicht zeitgemäß.
Dann sind die welche du hier aufführst eben nicht damit gemeint. Sie würde man dann auch anders beschreiben , logich . Schlag doch mal ein Wort vor , um das zu kategorisieren , was eigentlich gemeint ist , wenn es dich so stört.
Ich benutze das Wort Hausfrau auch , um einen bestimmten Typus anzudeuten
Hemd und Amasbaal haben die Begriffe "Hausfrau" und "Oma Erna mit Enkelin" gerafft.
Bin kein Freund von Klischees.
Wer weiß denn was Oma Erna so alles erlebt hat?
Und wenn die Leute bei der Fülle der Anbieter nicht durchblicken sind sie ja nicht Schuld.
Die Leute die in die ganzen Kravmaga-Schulen rennen, haben auch erst mal genausowenig Ahnung.
Abgezockt werden kann man überall.
Pansapiens
27-01-2024, 18:10
Sie meinte sie hat drei Jahre Krav Maga trainiert bei einem großen Verband. Und da gab es auch immer wieder mal vereinzelt Kurse zu Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
Ich dachte bisher, Krav Maga wäre ein SV-System?
Also schwerpunktmäßig und nicht vereinzelt?
Kimbo_Nice
27-01-2024, 18:11
Schubladendenken, dass auch noch voll mit Vorurteilen besetzt ist, ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Halte ich Persönlich für überflüssig.
Eine andere beschreibung? Unerfahren. Naiv. Leichtgläubig. Das erste was mir da so einfällt.
Pansapiens
27-01-2024, 18:13
Eine andere beschreibung? Unerfahren. Naiv. Leichtgläubig. Das erste was mir da so einfällt.
unbedarft
Spaßmacher
27-01-2024, 18:21
Sagt mir Bescheid, wenn ihr fertig damit seid irgendwelche Off-Topic Nebenkriegsschauplätze wegen "Hausfrau" und "Oma Erna" aufzumachen oder darüber, was ihr für "zeitgemäß" haltet. Ich akzeptiere eure Lebensphilosophie. Meine lautet: Ich entscheide selbst was für mich zeitgemäß ist und wie ich Dinge nenne.
Dann können wir wieder über das eigentliche Thema der Threadstellerin Lea- diskutieren.
KS-Konzepte, Videos, Bilder, Informationen, Qualität. Empfehlenswert: ja oder nein?
Kategorisieren macht jeder für sich , auch du. ist also alles andere als Überflüssig , sondern erleichtert uns den alltäglichen umgang mit fremden menschen. man nimmt vertrautes wahrgenommenes und vergleicht es mit vorher abgespeicherten Daten in sich. Ein nützliches verhalten.
problematisch wird es , wenn man jemanden in eine Schublade steckt und ihn dann nur noch als Schublade behandelt , anstatt die parameter der schublade als Anhaltspunkte zu benutzen.
hausfrau beeinhalten mehr al nur naiv und unerfahren , da ist auch das bezihungsverhalten enthalten , das devote , das unselbständige in gewissen Bereichen , dier aber gerade bei den Themen SV , selbstbehauptung usw. so wichtig sind. hat also etwas mit gelebten Rollen , mitaufgebürdeten rollen und zugelassenen Rollen zu tun und was daraus an verhalten bei jemanden entstehen lässt .
Du Siehst , mir fällt d als erstes etwas mehr ein , und um all das nicht jedesmal aufsagen zu müssen , bekommt es einen begriff....Hausfrau
und nicht jede Frau im Haus , fällt da hinein, nur weil sie Hausfrau ist , ..es geht um einenn typus..
das kann Vorurteil sein , das kann aber auch einfach nur ein Rahmen sein , um damit arbeiten zu können.
Der Lehrgang hat mir falsche Sicherheit vermittelt. Dass ich das kritisch hinterfragen ist auch meiner Bekannten und diesem Forum geschuldet. Wie meine ich das konkret?
https://www.instagram.com/reel/C2aZVSxNVPJ/?igsh=MXE0cWY3d2k1MjFqaw==
Das ist das Niveau derjenigen, die mitmachen und dann: Selbstverteidigung, Schlagen, Blocken, Titte, Boden, Messer und am Ende auf einen Gegner hauen. Und das alles in drei Stunden. Am Ende wird dir gesagt wie toll du bist und dass du nun beruhigt auf die Straße gehen kannst, weil du jetzt viel gelernt hast.
Das hat mir falsche Sicherheit vermittelt. Ich weiß aber damit umzugehen. Viele andere dort nicht. Und darauf mache ich aufmerksam.
Es geht ja um meinen Eindruck.
Hier war das Video
Spaßmacher
27-01-2024, 18:37
Weil du das jetzt so oft anbringst mit dem Kranichstil.
ich sehe nur die Fotos und das sind nunmal Momentaufnahmen . Für mich sind die gerade dabei in die Pratze zu treten und da ist nunmal ein Bein in der Luft, bei Fotos kann man generell vieles hinein interpretieren .. Gibts Videos , wo er sie tatsächlich so im Raum "stehen" lässt ala Kranich ? , ohne Aktivität . hast da einen Link?
Wie du sagst , das sind Hausfrauen . Denen eine Deckung zu geben , die sie auch permanent sinnvoll abrufen , so wie du es wahrscheinlich von deinem training kennst ...schaffen die wenigsten und die Wenigen die es hinbekommen , brauchen von ihrem Naturell her , keinen solchen Kurs ^^ .. Also gib ihnen eine Haltung wo sie wenigstens lernen die Hände erstmal vorn/oben zu haben ... um sich das anzugewöhnen , um zu lernen Raum aufzubauen ... ..mag komisch aussehen , find ich aber ok. Es sind Brücken.
Solange nicht suggeriert wird , so einen Kampf zu gewinnen ...
4813648136
Das hier ist ein Fachforum. Und diese Kranichgeschichte ist Bestandteil der Diskussion.
Die Personen sind unkenntlich. Man sieht was ich meine. Das findet sich auf diversen anderen Bildern und Videos.
Quelle des unbearbeiteten Originalbildes: https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html
Spaßmacher
27-01-2024, 18:46
Und wer mir jetzt erzählt, dass dieses völlig wahllose Treten durch Leute, die sich kaum auf den Beinen halten können ja ganz ok wäre. Und dass dieses komische Hochnehmen der Hände mehr wäre als ein 90er-Jahre-Mr.-Myagi-Verschnitt, dem kann ich nicht mehr helfen.
So siehst Qualität in einem SV-Training für mich nicht aus. Nur meine bescheidene Meinung. Aber bei dieser bleibe ich bis andere Informationen mich vom Gegenteil überzeugen.
Und wer mir jetzt erzählt, dass dieses völlig wahllose Treten durch Leute, die sich kaum auf den Beinen halten können ja ganz ok wäre. Und dass dieses komische Hochnehmen der Hände mehr wäre als ein 90er-Jahre-Mr.-Myagi-Verschnitt, dem kann ich nicht mehr helfen.
n.
Ich muss mal direkt fragen. Hast du schonmal mit völlig untrainierten Menschen gearbeitet . Mit Menschen die noch nie was mit kampfsport zu tun hatten , die sich schwer tun sowas Natürliches wie zutreten , auch nur ansatzweise wirkungsvoll hinzubekommen .Die nie gelernt haben , sowas wie ihren Schwerpunkt mit einzubringen , ihren Körper zu verbinden . um Kraft zu entfalten . Die einen Schlagball ca. 2 meter werfen können und das wars. Ich nenne das "fallen lassen" . Menschen die noch nicht einmal sich getrauen jemanden anzuschreien , geschweige denn , ihn körperlich anzugehen . Hast du ?
Ich rede hier überhaupt nicht davon , ob dort Qualität im SV training angeboten wird , sondern nur davon , was dann von manchen Teilnehmern abgerufen wird . Das sieht dann nämlich leider genauso aus , wie auf den Bildern . Und wird sich nur bei manchen wesentlich ändern , wenn die dabei bleiben .
Einer der Gründe , weshalb ich eben nicht glaube , das jeder was brauchbares aus solchen Kursen , im Sinne von Anwendbarkeit , mitnehmen kann und wird.
Aber du bemängelst , das die sich kaum auf den Beinen halten können . Ja man , genau DAS kommt dann in solche Kurse. dann musst du oder ein anderer mit genau sowas umgehen können.
Klar . du kannst ihnen auch gleich Schutzkleidung überstülpen und sie sich ordentlich durch den Raum schubsen lassen , Ihr Koordination wird es trotzdem nicht verbessern, mehr mitnehmen werden sie dann dadurch auch nicht.
FireFlea
27-01-2024, 19:20
So siehst Qualität in einem SV-Training für mich nicht aus. Nur meine bescheidene Meinung. Aber bei dieser bleibe ich bis andere Informationen mich vom Gegenteil überzeugen.
Ich muss mal direkt fragen. Hast du schonmal mit völlig untrainierten Menschen gearbeitet . Mit Menschen die noch nie was mit kampfsport zu tun hatten...
Sehe ich so wie Cam, da kannst Du ein Anfängertraining in einem beliebigen Verein oder Stil nehmen, da sehen die Leute halt so aus, wenn sie noch nie trainiert haben. Die Frage ist für mich halt eher, welche Erwartungshaltung dahinter steht. Wenn die aus so einem Kurs rausgehen und denken, jetzt räumen sie auf der Straße auf, ist was gewaltig schief gelaufen.
Hier war das Video
Dank dir. Unter Kranich verstehe ich was anderes. Was ich sehe , ist genau das was sich auf den Fotos wiedergespiehelt hat. Menschen treten zu , ohne ihren restlichen Körper mit einzubringen . Der Oberkörper wandert ja sogar teilweise nach hinten beim Treten . und gleichzeitig versuchen sie die Arme oben und vor dem Körper zu lassen . Ob sie mit einer handelsüblichen Deckung besser zutreten können , wage ich zu bezweifeln . Es macht eher den Eindruck eine Art Keilen zu erzeugen (Dreieck aufbauen)
Kimbo_Nice
27-01-2024, 19:30
Kategorisieren macht jeder für sich , auch du. ist also alles andere als Überflüssig , sondern erleichtert uns den alltäglichen umgang mit fremden menschen. man nimmt vertrautes wahrgenommenes und vergleicht es mit vorher abgespeicherten Daten in sich. Ein nützliches verhalten.
problematisch wird es , wenn man jemanden in eine Schublade steckt und ihn dann nur noch als Schublade behandelt , anstatt die parameter der schublade als Anhaltspunkte zu benutzen.
hausfrau beeinhalten mehr al nur naiv und unerfahren , da ist auch das bezihungsverhalten enthalten , das devote , das unselbständige in gewissen Bereichen , dier aber gerade bei den Themen SV , selbstbehauptung usw. so wichtig sind. hat also etwas mit gelebten Rollen , mitaufgebürdeten rollen und zugelassenen Rollen zu tun und was daraus an verhalten bei jemanden entstehen lässt .
Du Siehst , mir fällt d als erstes etwas mehr ein , und um all das nicht jedesmal aufsagen zu müssen , bekommt es einen begriff....Hausfrau
und nicht jede Frau im Haus , fällt da hinein, nur weil sie Hausfrau ist , ..es geht um einenn typus..
das kann Vorurteil sein , das kann aber auch einfach nur ein Rahmen sein , um damit arbeiten zu können.
Was ich Persönlich mache oder nach außen hin trage ist ein großer Unterschied. Sich dessen bewusst sein und dann trotzdem offen zu sein und den Blick unvoreingenommen auf die Menschen zu richten, sollte dann angestrebt werden. Einen Begriff wie Hausfrau zu nutzen um eine eigenschaft z.B. zu beschreiben ist dann einfach nur Schubladen denken und macht es für dich vielleicht einfacher etwas zu Kategorisieren, ist aber veraltet. Einfach heißt nicht, dass es besser oder richtiger ist.
Meine Begriffe haben nichts mit Hausfrau zu tun. Sondern mit dem Typ Mensch der hier als potenzieller Kunde beschrieben wird. Es wurde doch nach einer alternative gefragt.
Es gibt nicht die Hausfrau und bestimmte Werte, Eigenschaften oder sonst was, die man damit verbinden könnte. Besonders heute wo sich vieles von traditionellen Rollen lösgelöst wird. Deswegen sage ich, absolut nicht Zeitgemäß und Überflüssig.
Was ich Persönlich mache oder nach außen hin trage ist ein großer Unterschied. Sich dessen bewusst sein und dann trotzdem offen zu sein und den Blick unvoreingenommen auf die Menschen zu richten, sollte dann angestrebt werden. Einen Begriff wie Hausfrau zu nutzen um eine eigenschaft z.B. zu beschreiben ist dann einfach nur Schubladen denken und macht es für dich vielleicht einfacher etwas zu Kategorisieren, ist aber veraltet. Einfach heißt nicht, dass es besser oder richtiger ist.
g.
Du verbindest offensichtlich etwas ganz konkretes mit Begriff Hausfrau und das was dir da vorschwebt hälst du für veraltet . Völlig ok. Nur weisst du eben nicht was ich damit verbinde .ich hatte versucht es zu beschreiben , denn es wird dir gerade in solchen kursen immer wieder entgegen treten . Nicht weil du oder ich diese Schublade erschaffen , sondern weil menschen sich selbst , auch im Alltag in Schubladen begeben , um handlungsfähig zu bleiben .
Oder anders gesagt , du weisst nicht ob ich abwertend benutze oder einfach nur einteilend. Oder noch anders, Vll meine ich sogar das Gleiche und benutze es um mir klar zu machen , das hier noch veraltete Verhaltensweisen am wirken sind . z.b. Rollenverhalten in Beziehungen , und dieses Verhalten wird sich auch in anderen Situationen der Kommunikation äussern , z.b. eben der Selbstbehauptung , des für sich Einstehens, des Aufrechtbleiben im alltag usw. Und die aktuelle erkannte Schublade erlaubt es mir da jetzt gezielter hinsehen zu können.
Du bleibst bei der Bewertung von Schubladen in deiner Eigenen hängen und kannst nur den Abwertenden Part sehen und nicht den konstruktiven Teil . Nämlich das ich oder jemand anderes , diese Schublade benutzt , um gezielter auf diesen Menschen dann eingehen zu können. Und warum geht das ? weil diese "Schublade" auch auf gemachten Erfahrungen beruht , inklusive den dabei erfahrenen Lösungen im Zusammenhang mit dieser Schublade für manche Probleme .
Besser oder richtig für was ?, . Diese Aussage ganz ohne Kontext ist komplett nullwertig.
Eine Schublade wird zum Problem , wenn der konkrete Mensch vor dir steht und du/ich es nicht schaffe nun all das Zusätzliche , darüber Hinausgehende zu sehen , um mit dem kompletten Menschen zu kommunizieren. Dann ist es tatsächlich destruktiv .
Sieh es als eine Art Rahmen den man erschafft . Die Frage ist, wie benutze ich diesen Rahmen.
Spaßmacher
27-01-2024, 20:15
Ich muss mal direkt fragen. Hast du schonmal mit völlig untrainierten Menschen gearbeitet . ... Hast du ?
Ja.
Ja.
Na , da waren deine kritischen Ausführungen aber weit umfangreicher , als die Antwort hier ^^
Spaßmacher
27-01-2024, 20:22
Aber du bemängelst ,
Ich habe hier in diesem Thread sehr viel an der Arbeit von KS bemängelt.
Ich halte es für Geldmacherei. Das Resultat sehen wir in den Videos. Und wie du schon sagst: Am Ende nehmen die Leute in diesen Kursen, die wir hier sehen irgendwas mit mit und fast nichts richtig.
Es ist das hier bereits einschlägig kritisierte Konzept der "WOrkshops". Hier bei KS finden sich als Zielgruppe beinahe ausschließlich Schüler, Hausfrauen, Oma Erna mit Enkelin. Ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt.
Der konkrete Punkt, von dem wir es zuletzt hatten: Ich bemängele diese komische Art der Körperhaltung, der Armstellung.
Es ist kein Three-Point-Cover und auch keine der klassischen Fence von Thompson, sondern ein komischer Misch-Masch, der nichts von beiden richtig macht.
Kranich war ein Frame, um sich gut zu merken, was ich damit meine. Die Arme so komisch hochzunehmen. Das ist schrottig. Dabei bleibe ich (siehe oben, Fence/Three-Point-Cover)
Spaßmacher
27-01-2024, 20:23
Na , da waren deine kritischen Ausführungen aber weit umfangreicher , als die Antwort hier ^^
Gib mir bitte Zeit zu antworten.
Gib mir bitte Zeit zu antworten.
Ich hab sie dir nicht Nicht-gegeben.
Die kurze Antwort war deine Entscheidung und nicht Folge eines Druckes von mir . ^^ (bis gleich)
Katamaus
27-01-2024, 20:36
Zum Beispiel eine mit 6. Dan Karate, und 2. Platz bei einer Europameisterschaft.
Interessante Konstellation. Mir fällt keine ein (oder hat Simone mittlerweile 6. Dan?). Europameisterin hätte ich anzubieten (und von der möchte ich keine fangen). Wer soll denn das sein?
Spaßmacher
27-01-2024, 20:41
...Menschen treten zu , ohne ihren restlichen Körper mit einzubringen . Der Oberkörper wandert ja sogar teilweise nach hinten beim Treten ....
Mit anderen Worten: völlig entgegen jedweder Bewegungsmechanik, die wir trainieren um Power in Schläge, Tritte und Co. reinzukriegen. Sind wir uns da einig?
DU bemängelst zu Recht: Wenn ich Leute habe, die nie irgendwas zu tun hatten mit Kampf-was-auch-immer, dann ist da in der Regel gar nicht viel mehr drin als bei diesem Schrott, den wir da sehen.
Und ich sage also:
1. was ich sehe ist taktisch schrottig (weil diese komische Art von Deckung wie auch MGuzzi sagte direkte Hämmer durch die Mitte heraufbeschwört.
2. was ich sehe ist von der Idee, dieser komische Armhaltung und der Bewegungsmechanik, schrottig und läuft bezüglich der Schlag- und Trittechnik entgegen dem, was jede KS/KK/SV lehrt, bei der es auf den Pads knallt. Da kann doch von der Machart her schon gar kein Dampf reinkommen.
3. ich sehe fast ausnahmslos Kinder, Hausfrauen und Co. als Teilnehmer
4. ich sehe die fehlende Qualifikation weil da nix steht
5. ich sehe die Trainer und deren teilweise falsche Pratzenhaltung
6. ich sehe die Preise
7. ich sehe, dass sogar mit Kindern Messerabwehr durchgeführt wird (Kiebingen)
8. ich sehe die tacticool Kleidung des Majestros mit 20 Taschen und Messern darin.
Ich sehe alles, was ich hier im Laufe des Threads bereits schon kritisiert habe.
Wenn ich also das alles sehe, sehen es doch zumindest so ähnlich auch die Trainer. Mindestens der sehr qualifizierte Haupttrainer (EInsatztrainer, krass 12 Jahre Bundeswehr und Zugführer)
Wenn ich also das Resultat sehe (da kommt seeeehr wenig bei den Ahnungslosen rum) und genau weiß, dass ich es ständig mit Ahnungslosen zu tun habe. Weil es ständig die selbe Kleintel ist. Was, außer Geld erwarte ich dann für einen Erfolg bei diesen dreistündigen Kursen?
Ergo: Geldmacherei, low-quality.
Der konkrete Punkt, von dem wir es zuletzt hatten: Ich bemängele diese komische Art der Körperhaltung, der Armstellung.
Es ist kein Three-Point-Cover und auch keine der klassischen Fence von Thompson, sondern ein komischer Misch-Masch, der nichts von beiden richtig macht.
Kranich war ein Frame, um sich gut zu merken, was ich damit meine. Die Arme so komisch hochzunehmen. Das ist schrottig. Dabei bleibe ich (siehe oben, Fence/Three-Point-Cover)
Das ist für mich der erste Sachliche Post von dir zum Thema. und macht deine Sicht jetzt etwas deutlicher .
Meine Sicht dazu...
Fast alle , die man in den Videos sieht , bräuchten als Erstes eine Haltungs-und Bewegungsschulung , bevor man auch nur ansatzweise daran denkt irgendeine Strategie oder Taktik ,oder Technik "korrekt" auszuführen.
Da ich keine Ahnung habe , ob sie jemals ein Folgetraining oder Seminar besuchen werden, halte ich dieses, "ein grundsätzliches Vorgehen zu zeigen" , für sinnvoll. Z.b. mit Hand und Fuss gleichzeitig vorgehen . z.b. Mit Dreieck aufbauend sich Raum verschaffen ,
Und da hier eh keine sinnvolle Wirkung erzielt werden kann , ist es schon sehr viel , wenn die Leute da erstmal eine Idee mit nach hause nehmen . . so seh ich das ...denn physisch fehlt dort so gut wie alles ^^.
Kann man die Schwerpunkte anders legen , ? ja klar , aber auf Basis des physischen Materials dort , glaube ich kaum , daß das Ergebnis sich sehr unterscheiden wird .
Mal ein Beispiel . Wir hatten eine Trainerin die mit Thaiboxen angefangen hatte . nach so ca. einem halben jahr kamen wir im studio wieder darauf zu sprechen , ich holte ne Pratze raus und sie sollte mal ordentlich dagegen treten . Was pasierte ?, sie prallte hübsch ab , stolperte heftig nach hinten und fiel fast auf ihren Hintern . und DAS nach einem halben 2x die woche Training ^^.
Mag sein , das du bessere Konzepte anzubieten hast , kann sogar tatsächlich sein, aber das grottenschlechte Ausgangsmaterial bleibt grottenschlecht .
Ich habe hier in diesem Thread sehr viel an der Arbeit von KS bemängelt.
Ich halte es für Geldmacherei. Das Resultat sehen wir in den Videos. Und wie du schon sagst: Am Ende nehmen die Leute in diesen Kursen, die wir hier sehen irgendwas mit mit und fast nichts richtig.
Es ist das hier bereits einschlägig kritisierte Konzept der "WOrkshops". Hier bei KS finden sich als Zielgruppe beinahe ausschließlich Schüler, Hausfrauen, Oma Erna mit Enkelin. Ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt.
kann ich nix dazu sagen , werd ich auch nicht ....
Wenn leute dabei spass haben , und es sah definitiv nach Spass aus. warum nicht. Ich glaube kaum das die dann draussen rumlaufen und Stress suchen , weil sie nun ein neues , falsches Selbstbewusstsein haben .
Problem sehe ich , wenn Leute ein traumatische Vergangenheit haben , sich dort eine Lösung erhoffen , und dann tatsächlich nur Spass rüber kommt , aber da drehen wir uns im Kreis...kann ich nicht beurteilen.
weil ich nicht weiss , wie individuell er tatsächlich dann auf die einzelnen Fälle traumatischer Thematiken eingehen kann. und , wenn nötig auch Nein , sagen kann.
Kimbo_Nice
27-01-2024, 21:17
Du verbindest offensichtlich etwas ganz konkretes mit Begriff Hausfrau und das was dir da vorschwebt hälst du für veraltet . Völlig ok. Nur weisst du eben nicht was ich damit verbinde .ich hatte versucht es zu beschreiben , denn es wird dir gerade in solchen kursen immer wieder entgegen treten . Nicht weil du oder ich diese Schublade erschaffen , sondern weil menschen sich selbst , auch im Alltag in Schubladen begeben , um handlungsfähig zu bleiben .
Oder anders gesagt , du weisst nicht ob ich abwertend benutze oder einfach nur einteilend. Oder noch anders, Vll meine ich sogar das Gleiche und benutze es um mir klar zu machen , das hier noch veraltete Verhaltensweisen am wirken sind . z.b. Rollenverhalten in Beziehungen , und dieses Verhalten wird sich auch in anderen Situationen der Kommunikation äussern , z.b. eben der Selbstbehauptung , des für sich Einstehens, des Aufrechtbleiben im alltag usw. Und die aktuelle erkannte Schublade erlaubt es mir da jetzt gezielter hinsehen zu können.
Du bleibst bei der Bewertung von Schubladen in deiner Eigenen hängen und kannst nur den Abwertenden Part sehen und nicht den konstruktiven Teil . Nämlich das ich oder jemand anderes , diese Schublade benutzt , um gezielter auf diesen Menschen dann eingehen zu können. Und warum geht das ? weil diese "Schublade" auch auf gemachten Erfahrungen beruht , inklusive den dabei erfahrenen Lösungen im Zusammenhang mit dieser Schublade für manche Probleme .
Besser oder richtig für was ?, . Diese Aussage ganz ohne Kontext ist komplett nullwertig.
Eine Schublade wird zum Problem , wenn der konkrete Mensch vor dir steht und du/ich es nicht schaffe nun all das Zusätzliche , darüber Hinausgehende zu sehen , um mit dem kompletten Menschen zu kommunizieren. Dann ist es tatsächlich destruktiv .
Sieh es als eine Art Rahmen den man erschafft . Die Frage ist, wie benutze ich diesen Rahmen.
Es geht mir darum, dass es veraltet ist, Individuen durch begrifflichkeiten auf eine Gruppe zu reduzieren. Wie hier zum Beispiel eine gewisse Blauäugigkeit mit dem Begriff Hausfrau verbunden wird. Aber das ist wie gesagt, offtopic und könnte man woanders weiter besprechen, bei bedarf.
Kimbo_Nice
27-01-2024, 21:20
Mit anderen Worten: völlig entgegen jedweder Bewegungsmechanik, die wir trainieren um Power in Schläge, Tritte und Co. reinzukriegen. Sind wir uns da einig?
DU bemängelst zu Recht: Wenn ich Leute habe, die nie irgendwas zu tun hatten mit Kampf-was-auch-immer, dann ist da in der Regel gar nicht viel mehr drin als bei diesem Schrott, den wir da sehen.
Und ich sage also:
1. was ich sehe ist taktisch schrottig (weil diese komische Art von Deckung wie auch MGuzzi sagte direkte Hämmer durch die Mitte heraufbeschwört.
2. was ich sehe ist von der Idee, dieser komische Armhaltung und der Bewegungsmechanik, schrottig und läuft bezüglich der Schlag- und Trittechnik entgegen dem, was jede KS/KK/SV lehrt, bei der es auf den Pads knallt. Da kann doch von der Machart her schon gar kein Dampf reinkommen.
6. ich sehe die Preise
8. ich sehe die tacticool Kleidung des Majestros mit 20 Taschen und Messern darin.
Ich sehe alles, was ich hier im Laufe des Threads bereits schon kritisiert habe.
Wenn ich also das alles sehe, sehen es doch zumindest so ähnlich auch die Trainer. Mindestens der sehr qualifizierte Haupttrainer (EInsatztrainer, krass 12 Jahre Bundeswehr und Zugführer)
Wenn ich also das Resultat sehe (da kommt seeeehr wenig bei den Ahnungslosen rum) und genau weiß, dass ich es ständig mit Ahnungslosen zu tun habe. Weil es ständig die selbe Kleintel ist. Was, außer Geld erwarte ich dann für einen Erfolg bei diesen dreistündigen Kursen?
Da sind sich wohl die meisten hier einig. Zu mindest, dass es so wirkt mit den Informationen die man hier so lesen kann.
Es geht mir darum, dass es veraltet ist, Individuen durch begrifflichkeiten auf eine Gruppe zu reduzieren. Wie hier zum Beispiel eine gewisse Blauäugigkeit mit dem Begriff Hausfrau verbunden wird. Aber das ist wie gesagt, offtopic und könnte man woanders weiter besprechen, bei bedarf.
Lies bitte nochmal genauer. Es geht eben nicht um Reduzierung . Ich hatte den Punkt sogar raus gestellt und extra angesprochen . Du hast es sogar mit zitiert ^^
Kimbo_Nice
27-01-2024, 21:46
Lies bitte nochmal genauer. Es geht eben nicht um Reduzierung . Ich hatte den Punkt sogar raus gestellt und extra angesprochen . Du hast es sogar mit zitiert ^^
Die Reduzierung passiert halt aber, weil der Begriff Hausfrau benutzt wird.
Die Reduzierung passiert halt aber, weil der Begriff Hausfrau benutzt wird.
Bei wem ? ernst gemeinte frage. Bei dem der es benutzt , z.b. mir ? oder bei dem der es hört ? z.b. du.
Wenn ich es als Einteilung benutze , und den kompletten Menschen dahinter mit einbeziehe , ist es keine Reduzierung . Du bemängelst das es veraltet ist , und hatte dir versucht dir zu beschreiben , das dieses "veraltet" doch genau DAS ist , was den Inhalt dieser Schublade betont. !
Darum geht es doch, Z.T gefangen in veralteten Rollen , Mustern , die sich dann auch in einem konkreten Verhalten in der SV und Selbstbehauptung äussern .
Ich stülpe da also nichts über , sondern erkenne etwas und finde es in der Schublade "Hausfrau" wieder , also in dem Rahmen des Rollendenken in Beziehungen , in veralteten Mann/Frau Bildern , die immer noch anzutreffen sind , mit all ihren Nachteilen für die Frau und ihrem daraus konditioniertem Verhalten . Und gerade bei solchen kursen findest du nicht wenige Frauen die sich selbst in solchen Rollen halten und nur sehr schwer da raus finden . Das wiederum bedeutet eben , das die von MGuzzi angesprochenen Frauen , in dieser Schublade garnicht enthalten sind , selbst wenn sie sozial tatsächlich Hausfrauen sein sollten . das ist doch nicht so schwer zu verstehen .
Wenn ein Begriff allein schon eine Reduzierung darstellt, dann reduzierst du ständig. Du reduzierst , wenn du jemanden als Mann bezeichnest, du reduzierst , wenn du jemanden als Sportler oder als Lehrer oder als Forumsmitglied bezeichnest. All das sind dann auch Reduzierungen . Aber spätestens hier wird glaube auch dir klar , es handelt sich , um Kategorisierungen die temporär benutzt werden . Jetzt ,betrachtetst du jemanden als sportler und schon im nächsten Augenblick als Arzt oder lehrer .Vverstehst du jetzt worauf ich hinaus will. Der Begriff allein ist keine Reduzierung . Er kann zu einer Reduzierung werden , wenn ich anfange zu sagen , der Mensch ist NUR das und nichts anderes ......mir gehts aber um genau das Gegenteil . Ich gucke in welcher Rolle sich jemand begeben hat , UM ihm zu zeigen das er mehr ist . dazu muss ich aber vorher eben die Schubladen öffnen... Du wirst es mir ev. nicht glauben , aber sehr viele begeben sich freiwillig in eben solche Schubladen .. man könnte fast sagen , sie verstecken sich dahinter ..
Wo und wie oft begegenet dir denn dieser Typus Hausfrau, mal ganz konkret gefragt, und woher weißt du dass die Attribute zutreffen?
Wo und wie oft begegenet dir denn dieser Typus Hausfrau, mal ganz konkret gefragt, und woher weißt du dass die Attribute zutreffen?
Ist ein interessantes Thema , aber schon das du da wirklich nachfragen musst ....
Sei mir nicht böse , aber hier ist ein gebranntes kind. Ich verzichte darauf mit darüber zu diskutieren . Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ausgerechnet hier und jetzt , diesmal , sowas wie Kontext beachtet wird .
Das ist für mich der erste Sachliche Post von dir zum Thema. und macht deine Sicht jetzt etwas deutlicher .
Mal ein Beispiel . Wir hatten eine Trainerin die mit Thaiboxen angefangen hatte . nach so ca. einem halben jahr kamen wir im studio wieder darauf zu sprechen , ich holte ne Pratze raus und sie sollte mal ordentlich dagegen treten . Was pasierte ?, sie prallte hübsch ab , stolperte heftig nach hinten und fiel fast auf ihren Hintern . und DAS nach einem halben 2x die woche Training ^^.
Mag sein , das du bessere Konzepte anzubieten hast , kann sogar tatsächlich sein, aber das grottenschlechte Ausgangsmaterial bleibt grottenschlecht .
kann ich nix dazu sagen , werd ich auch nicht ....
Wenn leute dabei spass haben , und es sah definitiv nach Spass aus. warum nicht. Ich glaube kaum das die dann draussen rumlaufen und Stress suchen , weil sie nun ein neues , falsches Selbstbewusstsein haben .
An dieser Stelle muss ich Spaßmacher in Schutz nehmen. Er und einige andere hier, haben inhaltlich coole Posts gebracht, die den Thread weiterbrachten. Über die Meinung beziehungsweise das Ergabnis kann man ja streiten. Obwohl sich mittlerweile auch vom Ergebnis hier eine Richtung abzeichnet, das viele tragen. Ich habe hier im Forum schon so einige Threads gelesen, die völlig abgeschweift sind. Der hier ist in der Sache hart aber insgesamt fair (finde ich). Und es ging auch tatsächlich eigentlich immer um die Sache. Einzige Ausnahme: dieses Gedöns-Thema mit den Begiffen Hausfrau und Co., das hier seit kurzer Zeit losgetreten worden ist. Völlig vom Thema weg. Das gehört in die Ecke Politik oder Psychologie. Je nachdem wie tief der Splitter schon im Denkfleisch sitzt eher Psychologie.
Daher muss ich dir an dieser Stelle vorwerfen, dass du den Thread hier einfach teilweise unzureichend gelesen hast. Ist ja ok. Aber halt vielleicht dann anderen nicht vorhalten sie wären zum 1. Mal sachlich gewesen. Das ist ganz klar falsch. Ich finde Spaßmacher hat hier teilweise cool und straight Stellung bezogen, wo andere (auch ich) herumgetrukst haben. Ich habe auch ein paar Mal gedacht: hm, ich kann es jetzt nicht so schreiben, wie ich es denke. Ist halt ein öffentliches Forum.
Du hast kritisiert, wusstest aber zum Beispiel nichts von dem Insta-Video um das es dabei ging. Das wurde dir dann ja nochmal rausgesucht ;)
Dann hattest du Spaßmacher Fragen über Dinge gestellt, die er und wir hier schon in sehr ähnlicher Art und Weise diskutiert hatten. Also ich fand cool mit welcher Geduld er das hier nochmal beantwortet hat. Ich war vom Lesen schon leicht angenervt :D
Und ich habe hier nicht die Geduld dir das alles nochmal rauszusuchen. Schau bitte selbst. Und ja, der Thread ist mittlerweile halt groß und auch etwas unüberischtlich. Daher: wenn man was überlesen hat, kein Ding. Aber dann halt an die eigene Nase fassen.
Love, Peace and Harmony.
Und ich sage also:
6. ich sehe die Preise
+1
Love, Peace and Harmony.
Guckmal bitte wie ich eingestiegen bin . Nämlich bei der Frage wieso er so oft den Kranichstil anbringt und mit meiner eigenen Frage an ihn ,ob es mehr gibt als Fotos. Den link den du nochmal eingestellt hast , zeigt das was ich auf den Fotos für mich erkannt hatte .Das hatte ich dir auch geschrieben .
Was bitte wirfst du mir Vor ???
Und kreidest du mir echt an , wenn jemand anderes nachfragt , was denn mit Hausfrau gemeint sein soll ? Darf ich also deiner meinung nicht darauf reagieren oder antworten ?
dein Love and peace klingt da etwas heuchlerisch
Was bitte wirfst du mir Vor ???
1. Falsche Darstellung. Es war nicht das erste Mal, dass Spaßmacher sachlich war.
2. Du hattest nicht richtig gelesen.
1. Falsche Darstellung. Es war nicht das erste Mal, dass Spaßmacher sachlich war.
2. Du hattest nicht richtig gelesen.
mach mal halb lang.
wenn ich schreibe "das ist für mich der erste sachliche post" , dann ist das mit sicherheit KEINE falsche Darstellung. ich könnte es gerade umdrehen , und dir nicht richtiges lesen und falschdarstellung vorwerfen . nur mal so nebenbei , weil wir grade bei diesem albernen spiel sind .
Wenn er mehrmals das mit dem Kranich anbringt , um wie er sagt ,ein Frame zu bilden , er aber nicht wirklich weiss was dort konkret gemacht und gelehrt wird , ist es alles andere als sachlich ! Sollte er mehr wisssen , sollte er es auch schreiben.
wenn er auf meine Nachfrage , allen ernstes das Argument bringt das die sich kaum auf den Beinen halten können , obwohl offensichtlich ist , das dort blutige Anfänger zu sehen ist, dann ist das eine Verlegenheitsargument und sicherlich nicht sachlich .
Wenn er die Auswahl des Klientels anmerkt und dabei Vermutungen über Geschäftsgebahren abgibt , wie , "ein schelm wer dabei Böses denkt" , ohne mehr über den Mann zu wissen , dann ist es eben nicht sachlich.
Das gleiche mit der Vermutung zum militärischen Werdegang des Mannes . Wenn er tatsächlich was weiss , sollte er es auch anbringen , so aber , ist es weit entfernt von sachlich .
unter sachlich verstehe ich tatsächlich etwas anderes.
das du das alles in den Skat drücken kannst , ist halt deine sicht und entscheidung , aber wirf mir nicht vor , wenn ich es nicht kann.
Spaßmacher
28-01-2024, 06:40
.
Du hast halt eine etwas andere Sicht als die Masse hier. Davon bin ich überzeugt. Ich habe sehr konkret deutlich gemacht, was ich kritisiere - sogar mit Bild, Video und an manchen Stellen Fachvokabular. Trotzdem fragst du dann, ob ich Ahnung von SV mit Anfängern habe. Andererseits findest du es irgendwie ok, wenn den Teilnehmern eines Kurses Bullshit beigebracht wird, der vermittelte Techniken beinhaltet bei denen man halt nach hinten umfällt oder deren Deckung massive Lücken lässt. Ich hatte dir zwei Begriffe dazu genannt.
Das verrät halt auch ein bisschen was über deine Sicht.
Spaßmacher
28-01-2024, 06:47
An dieser Stelle muss ich Spaßmacher in Schutz nehmen. Er und einige andere hier, haben inhaltlich coole Posts gebracht, die den Thread weiterbrachten. Über die Meinung beziehungsweise das Ergabnis kann man ja streiten. Obwohl sich mittlerweile auch vom Ergebnis hier eine Richtung abzeichnet, das viele tragen. Ich habe hier im Forum schon so einige Threads gelesen, die völlig abgeschweift sind. Der hier ist in der Sache hart aber insgesamt fair (finde ich). Und es ging auch tatsächlich eigentlich immer um die Sache. Einzige Ausnahme: dieses Gedöns-Thema mit den Begiffen Hausfrau und Co., das hier seit kurzer Zeit losgetreten worden ist. Völlig vom Thema weg. Das gehört in die Ecke Politik oder Psychologie. Je nachdem wie tief der Splitter schon im Denkfleisch sitzt eher Psychologie.
Daher muss ich dir an dieser Stelle vorwerfen, dass du den Thread hier einfach teilweise unzureichend gelesen hast. Ist ja ok. Aber halt vielleicht dann anderen nicht vorhalten sie wären zum 1. Mal sachlich gewesen. Das ist ganz klar falsch. Ich finde Spaßmacher hat hier teilweise cool und straight Stellung bezogen, wo andere (auch ich) herumgetrukst haben. Ich habe auch ein paar Mal gedacht: hm, ich kann es jetzt nicht so schreiben, wie ich es denke. Ist halt ein öffentliches Forum.
Du hast kritisiert, wusstest aber zum Beispiel nichts von dem Insta-Video um das es dabei ging. Das wurde dir dann ja nochmal rausgesucht ;)
Dann hattest du Spaßmacher Fragen über Dinge gestellt, die er und wir hier schon in sehr ähnlicher Art und Weise diskutiert hatten. Also ich fand cool mit welcher Geduld er das hier nochmal beantwortet hat. Ich war vom Lesen schon leicht angenervt :D
Und ich habe hier nicht die Geduld dir das alles nochmal rauszusuchen. Schau bitte selbst. Und ja, der Thread ist mittlerweile halt groß und auch etwas unüberischtlich. Daher: wenn man was überlesen hat, kein Ding. Aber dann halt an die eigene Nase fassen.
Love, Peace and Harmony.
Danke für die Blumen :halbyeaha:halbyeaha
Ich dachte halt auch: wieso fragst er das schon wieder. Hatten wir doch erst. Egal.
Spaßmacher
28-01-2024, 07:04
mach mal halb lang.
wenn ich schreibe "das ist für mich der erste sachliche post" , dann ist das mit sicherheit KEINE falsche Darstellung. ich könnte es gerade umdrehen , und dir nicht richtiges lesen und falschdarstellung vorwerfen . nur mal so nebenbei , weil wir grade bei diesem albernen spiel sind .
Wenn er mehrmals das mit dem Kranich anbringt , um wie er sagt ,ein Frame zu bilden , er aber nicht wirklich weiss was dort konkret gemacht und gelehrt wird , ist es alles andere als sachlich ! Sollte er mehr wisssen , sollte er es auch schreiben.
wenn er auf meine Nachfrage , allen ernstes das Argument bringt das die sich kaum auf den Beinen halten können , obwohl offensichtlich ist , das dort blutige Anfänger zu sehen ist, dann ist das eine Verlegenheitsargument und sicherlich nicht sachlich .
Wenn er die Auswahl des Klientels anmerkt und dabei Vermutungen über Geschäftsgebahren abgibt , wie , "ein schelm wer dabei Böses denkt" , ohne mehr über den Mann zu wissen , dann ist es eben nicht sachlich.
Das gleiche mit der Vermutung zum militärischen Werdegang des Mannes . Wenn er tatsächlich was weiss , sollte er es auch anbringen , so aber , ist es weit entfernt von sachlich .
unter sachlich verstehe ich tatsächlich etwas anderes.
das du das alles in den Skat drücken kannst , ist halt deine sicht und entscheidung , aber wirf mir nicht vor , wenn ich es nicht kann.
Da hast du dir nun eine Auswahl ausgesucht, die du für unsachlich hältst.
Ich habe mehr kritisiert und deutlich. Das hast du eben schön weggelassen. Selektiv.
Mit der halben Wahrheit die du hier gerade darstellst, hatte ich damals im Kontext klargemacht weswegen ich Bescheidenheit als Motiv ausschließe.
Wenn du ein Kung-Fu-Meister bist, den der Kranich gerade triggert, kann ich dir nicht helfen.
Die meisten hier haben gerafft, was mit Kranich gemeint war.
Das Prinzip gilt auch für die Aussage "ein Schelm wer Böses dabei denkt". Du reißt sie aus dem Kontext.
Ich habe transparent gemacht, was ich über die Vita denke: wenn da nichts steht, dann ist das oft auch nichts. Insbesondere wenn man an anderer Stelle deutlich macht, dass man nicht ein x-beliebhger Mannschaften, sondern Zugführer war.
Das habe ich doch klar benannt. Wenn du nun von mir verlangst, dass ich hier eine Art Auflistung der Akte vorlege, ist das einfach nur albern.
Ich unterstelle aufgrund der in der Homepage gemachten Angaben die gerade in der SV gar nicht mal so seltenen Nebelkerzen. Wenn ich als Anbieter eines Produkts über Instagram und ne Homepage etwas anbieten, sende ich damit Signale, die interpretiert werden.
Und nebulös zwei drei Begriffe in den Raum zu werfen so nach dem Motto: die werden schon denken, dass ich krass war....wieso wirbt man denn mit Polizei und Militär, wenn man zivile SV anbietet??
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Weil sich auf dem Markt so einige Menschen täuschen lassen. Das hatten wir hier im Forum doch zu Genüge.
Und du tust so als gäbe es das nicht.
Spaßmacher
28-01-2024, 07:13
Und was dein Verlegenheitsargument anbelangt: ich habe ganz klar gesagt, dass ich kein Freund davon bin Hausfrauen und Kindern (blutige Anfänger), die keine Ahnung haben für drei Stunden 50 Euro abzunehmen und sie dann Kickpads streicheln zu lassen, während.ich ne Tactical Hose mit Messern trage. Am Ende.gehen sie so raus wie sie reinkämen, vielleicht mit ein wenig Awareness und sonst nicht viel.
Dir scheint es ja zu reichen, dass sie dabei Spaß haben und dann her mit dem.Geld.
Wobei du übrigens auch nicht weißt, ob sie Spaß hatten.oder sie am Ende.nicht sagten es sei unangenehm. Von daher treffen dich deine eigenen Argumente wie ein Bumerang.
Mir reicht Spaß eben nicht. Und selbst der ist fraglich.
Vielleicht hast du die Posts von Lea- gelesen. Sie war ja dort.
Diesmal suchst du dir die Posts bitte selbst raus.
Mir reicht Spaß eben nicht.
Was aber zu deinem Nicknamen pasen würde...
Im Grunde genommen ist das Thema doch durch, waa soll man jetzt noch groß herausarbeiten?
Die meisten sind sich doch einig dass man da nichts gescheites lernt, ob jetzt Bankangestellter Kurt, Amelie aus der 10b, oder Oma Krause vom Gemüsestand.
Oder eben der coole SV-erfahrene KKB user.
Jedenfalls wissen wir jetzt Bescheid über tactical Hosen und was sie so kosten.
Kimbo_Nice
28-01-2024, 08:11
Bei wem ? ernst gemeinte frage. Bei dem der es benutzt , z.b. mir ? oder bei dem der es hört ? z.b. du.
Wenn ich es als Einteilung benutze , und den kompletten Menschen dahinter mit einbeziehe , ist es keine Reduzierung . Du bemängelst das es veraltet ist , und hatte dir versucht dir zu beschreiben , das dieses "veraltet" doch genau DAS ist , was den Inhalt dieser Schublade betont. !
Darum geht es doch, Z.T gefangen in veralteten Rollen , Mustern , die sich dann auch in einem konkreten Verhalten in der SV und Selbstbehauptung äussern .
Ich stülpe da also nichts über , sondern erkenne etwas und finde es in der Schublade "Hausfrau" wieder , also in dem Rahmen des Rollendenken in Beziehungen , in veralteten Mann/Frau Bildern , die immer noch anzutreffen sind , mit all ihren Nachteilen für die Frau und ihrem daraus konditioniertem Verhalten . Und gerade bei solchen kursen findest du nicht wenige Frauen die sich selbst in solchen Rollen halten und nur sehr schwer da raus finden . Das wiederum bedeutet eben , das die von MGuzzi angesprochenen Frauen , in dieser Schublade garnicht enthalten sind , selbst wenn sie sozial tatsächlich Hausfrauen sein sollten . das ist doch nicht so schwer zu verstehen .
Wenn ein Begriff allein schon eine Reduzierung darstellt, dann reduzierst du ständig. Du reduzierst , wenn du jemanden als Mann bezeichnest, du reduzierst , wenn du jemanden als Sportler oder als Lehrer oder als Forumsmitglied bezeichnest. All das sind dann auch Reduzierungen . Aber spätestens hier wird glaube auch dir klar , es handelt sich , um Kategorisierungen die temporär benutzt werden . Jetzt ,betrachtetst du jemanden als sportler und schon im nächsten Augenblick als Arzt oder lehrer .Vverstehst du jetzt worauf ich hinaus will. Der Begriff allein ist keine Reduzierung . Er kann zu einer Reduzierung werden , wenn ich anfange zu sagen , der Mensch ist NUR das und nichts anderes ......mir gehts aber um genau das Gegenteil . Ich gucke in welcher Rolle sich jemand begeben hat , UM ihm zu zeigen das er mehr ist . dazu muss ich aber vorher eben die Schubladen öffnen... Du wirst es mir ev. nicht glauben , aber sehr viele begeben sich freiwillig in eben solche Schubladen .. man könnte fast sagen , sie verstecken sich dahinter ..
Also das ist mein letztes Wort hier in diesen Thread dazu, nur das du es schon mal weißt.
Hier wird über einem gewissen Typ Kundin gesprochen. Wenn jetzt Hauafrau sagt, reduziert man selber alle Frauen die dort mit trainieren auf einen Typ Hausfrau, den man selber vor Augen hat. Also diesem Typ Kundin den man hier beschreiben wollte. Würde man Worte wie unerfahren, naiv etc. wählen, wäre es ersten viel genauer beschrieben und damit verständlicher. Zweitens würde es nicht alle die Frauen die dort mitttainieren über einen Kamm scheren, der auf der eigenen Meinung basiert und nichts mit der Person als ganzen dahinter zu tun hat.
Ist Lea (offensichtlich Studentin) eine Hausfrau? Oder einfach unerfahren in dem Bereich? Was würde sie für außenstehende besser und genauer beschreiben uns vor allem nicht in eine Gruppe reduzieren, mit der sie garnichts am Hut hat?!
Vorerfahrungen sind ja schön und gut. Wie auch Kategorisierung gut sein kann. Wie gesagt, was man aber nach außen trägt, wie man es nach außen trägt ist dann aber was anderes.
Zum Thema Frauen SV Kurse. Machen wir regelmäßig bei uns im Verein. Sind manchmal mehr Hausfrauen. Manchmal viele Studentinnen. Manchmal mehr Mütter gemeinsam mit Töchter. Ist also von Kurs zu Kurs unterschiedlich.
Und ja ein Begriff reduziert etwas. Aber da kommt es sie bereits geschrieben auf die Benutzung des Wortes an. Wenn ich jemanden beschreibe, der meist zuhause vorzufinden ist. Sich um die Kinder, den Haushalt und das Essen kümmert, wird der Begriff Hausfrau sehr wahrscheinlich richtig sein. Und beschreibt diese Person gut. Wenn du aber eine weibliche Person beschreibst, die bei einem Seminar mit macht, wo man von ausgehen kann, dass es eher Geldmacherei ist und die qualität zu wünschen übrig lässt, wären andere Sachen deutlich besser und genauer, als das Wort Hausfrau. So klingt es etwas abwärtend und vor allem verallgemeinert den Frauen gegenüber.
Gerne in nem anderen, passenderen Thread weiter. Desweiteren wünsche ich noch einen schönen Tag.
mach mal halb lang.
Du hast ausgeteilt und dafür Gegenfeuer bekommen. Ist halt ne Debatte. Gehört dazu. Nimm es nicht persönlich.
Wenn er mehrmals das mit dem Kranich anbringt , um wie er sagt ,ein Frame zu bilden , er aber nicht wirklich weiss was dort konkret gemacht und gelehrt wird.
Als er Kranich sagte war doch sofort klar, was gemeint wird. Wir hatten doch Links mit Bildern und Videos. Du auch. Haste halt nicht richtig gelesen und willst das jetzt hier auch nicht zugeben. So kommt es mir vor :)
Auch das ist doch hier schon an anderer Stelle diskutiert worden. Du hast dazu offensichtlich eine andere Einstellung und andere Qualitätskriterien oder Vorstellungen, was solche Kurse leisten sollen.
Ich gehe auf den Rest dieses Posts nicht mehr ein. Spaßmacher hat dazu schon was gesagt.
Wer austeilt, braucht sich halt nicht wundern, wenn was zurück kommt.
Am Anfang und auch in anderen Threads hast du ja auch Posts geschrieben, die ich in der Sache schätze. Du hast deinen Standpunkt. Ist keine persönliche Sache :halbyeaha
dein Love and peace klingt da etwas heuchlerisch
Dieser Zusatz soll die hitzige Debatte beschwichtigen und dir sagen: Es ist alles in Ordnung hier. Ich will dich nicht persönlich angreifen. Ich mag Hamronie. Manchmal muss es halt inhaltlich/fachlich heiß hergehen.
Interessante Konstellation. Mir fällt keine ein (oder hat Simone mittlerweile 6. Dan?). Europameisterin hätte ich anzubieten (und von der möchte ich keine fangen). Wer soll denn das sein?
Nein, Simone heißt die nicht.
Und Hausfrau war sie halt auch nur Zeitweise, als sie ihren Beruf nicht ausübte.
Habe mich vertan, war sogar eine WM.
Teetrinker
28-01-2024, 11:29
So sieht es halt meistens aus, wenn unsportliche Menschen das erste mal neue Bewegungen ausführen. Na und?
Da kann so ein SV-Fuzzi natürlich locker den Einäugigen unter den Blinden spielen. Teilnehmer mit Kampfsporterfahrung wollen die gar nicht haben unter ihren Teilnehmern.
Du hast ausgeteilt und dafür Gegenfeuer bekommen. Ist halt ne Debatte. Gehört dazu. Nimm es nicht persönlich.
ha
Du hast MIR Falschdarstellung und nicht richtiges Lesen vorgeworfen , nachdem DU mein "Für mich.." überlesen hattest . Also JA, das halte ich für persönlich . Es ist persönlich
An welcher Stelle hast du eigentlich mal gesagt . "ops , da war ich etwas voreilig" ???
Als er Kranich sagte war doch sofort klar, was gemeint wird. Wir hatten doch Links mit Bildern und Videos. Du auch. Haste halt nicht richtig gelesen und willst das jetzt hier auch nicht zugeben. So kommt es mir vor
Auch hier etwas unaufmerksam. Wenn meine Frage beginnt mit "Weil du das jetzt so oft anbringst mit dem Kranichstil. ..." , sollte dir klar sein , das ich A) offensichtlich mehr als einen Text gelesen habe . Und B) es mir trotz der mehrfachen Texte eben nicht klar war , warum er das so oft wiederholt .
Sag mir doch mal bitte , was genau ich nicht richtig gelesen habe . Weder aus den Bildern , noch aus dem Video , konnte ich sowas wie Kranich erkennen , sondern nur Momentaufnahmen eines Trittes . DAS hatte ich geschrieben und DAS Das ist bis jetzt auch so geblieben . Was zum Henker gebe ich deiner Meinung nach nicht zu. Wovon sprichst du ?
Sicher , das es immer noch unpersönlich ist ?
Langsam sieht es für mich wie eine einzige Verdreherei aus . Das brauch ich echt nicht. Das hat mit Gegenfeuer nichts mehr zu tun,
Auch das ist doch hier schon an anderer Stelle diskutiert worden. Du hast dazu offensichtlich eine andere Einstellung und andere Qualitätskriterien oder Vorstellungen, was solche Kurse leisten sollen.
DAS ist der Punkt. was der Kurs leistet sieht man eben NICHT .
Was man aber gut sieht , ist das Ausgangszustand vieler Teilnehmer und dieser Zustand ist einfach schlimm . Nur ist das , eben genau das was man halt oft antrifft . Auch dieses Argument hier halte ich für eine Verdreherei . Denn meine Vorstellung von Qualität von egal was , hat nicht den geringsten Einfluss auf das was dann in einen Kurs REIN kommt !
Du tust so als würde deine oder Spassmachers Vorstellungvon Qualität des Kurses schlagartig die Qualität der Bewegungen der Teilnehmer verändern . Auch bei dir würden die sich erstmal kaum auf den Beinen halten können. egal wie qualitativ du denkst drauf zu sein .
Da sind wir noch nicht einmal beim Thema Zeit und Aufwand zur Korrektur und Einschleifen innerhalb eines 3h kurses.
Nebenbei ....unter Qualität verstehe ich auch , das man die Leute in einem Kurs dort abholt , wo sie gerade levelmässig stehen ....das ist sogar für mich , einer der wichtigsten Punkte beim lehren .
Mittlerweile ist es mir egal was du schätzt und was nicht , wenn du im direkten Gespäch , Aussagen verdrehst . Denn dann hat deine Wertschätzung auch bei anderen Themen kaum noch Wert für mich .
Und nebenbei. ich bin keine KI . Du sprichst also IMMER mit jemanden persönlich . erst recht wenn du mir , wie hier , gerade erzählst , was meine offensichtlichen Kriterien von Qualität sind
Also das ist mein letztes Wort hier in diesen Thread dazu, nur das du es schon mal weißt.
Würde man Worte wie unerfahren, naiv etc. wählen, wäre es ersten viel genauer beschrieben und damit verständlicher. Zweitens würde es nicht alle die Frauen die dort mitttainieren über einen Kamm scheren, der auf der eigenen Meinung basiert und nichts mit der Person als ganzen dahinter zu tun hat.
.
Kannst halten wie möchtest , mit deinem letzten Wort , muss ja nicht für mich gelten.
A) Unerfahren , naiv ist nun eben genau NICHT das worauf mein Blick dabei gerichtet ist , wenn ich von Hausfrau spreche . Es macht also überhaupt keinen Sinn , für mich , es dann so zu umschreiben . Ich will mit der Typisierung auf was ganz anderes hinaus. Hast du eigentlich meinen , den von dir zitierten Text, mal gelesen ? oder nur zitiert?
Würde ich deinen Vorschlag hier umsetzen , würde ich dich in die Irre führen , zu dem was ich tatsächlich meine, auf was ich tatsächlich achte . Möchtest du das ?
B) zum wiederholtern male . ich meine damit nicht Alle. Geht das nicht in deinen Kopf rein ?
Ich meine diejenigen welche mit selbstgewählten Rollen dahin kommen , und selbst da gibt es noch Differenzierungen ... und die Differenzierungen ergeben sich dann eben genau aus diesem "den ganzen menschen betrachten " hatte ich auch schon geschrieben .
ich würde dich bitten , nicht nur zu zitieren , sondernn das zitierte vorher auch mal zu lesen , danke .
achso hier, ein Beispiel .
Zitat von miche
Der Begriff allein ist keine Reduzierung . Er kann zu einer Reduzierung werden , wenn ich anfange zu sagen , der Mensch ist NUR das und nichts anderes ......mir gehts aber um genau das Gegenteil . Ich gucke in welcher Rolle sich jemand begeben hat , UM ihm zu zeigen das er mehr ist . dazu muss ich aber vorher eben die Schubladen öffnen..
und weil ich nun misstrauisch geworden bin , hab ich mal was fett markiert. Nur zur Sicherheit.
Im Moment kann ich dir keinen schönen Tag wünschen, das wäre gelogen .
Du hast MIR Falschdarstellung und nicht richtiges Lesen vorgeworfen , nachdem DU mein "Für mich.." überlesen hattest . Also JA, das halte ich für persönlich . Es ist persönlich
An welcher Stelle hast du eigentlich mal gesagt . "ops , da war ich etwas voreilig" ???
Auch hier etwas unaufmerksam. Wenn meine Frage beginnt mit "Weil du das jetzt so oft anbringst mit dem Kranichstil. ..." , sollte dir klar sein , das ich A) offensichtlich mehr als einen Text gelesen habe . Und B) es mir trotz der mehrfachen Texte eben nicht klar war , warum er das so oft wiederholt .
Sag mir doch mal bitte , was genau ich nicht richtig gelesen habe . Weder aus den Bildern , noch aus dem Video , konnte ich sowas wie Kranich erkennen , sondern nur Momentaufnahmen eines Trittes . DAS hatte ich geschrieben und DAS Das ist bis jetzt auch so geblieben . Was zum Henker gebe ich deiner Meinung nach nicht zu. Wovon sprichst du ?
Sicher , das es immer noch unpersönlich ist ?
Langsam sieht es für mich wie eine einzige Verdreherei aus . Das brauch ich echt nicht. Das hat mit Gegenfeuer nichts mehr zu tun,
DAS ist der Punkt. was der Kurs leistet sieht man eben NICHT .
Was man aber gut sieht , ist das Ausgangszustand vieler Teilnehmer und dieser Zustand ist einfach schlimm . Nur ist das , eben genau das was man halt oft antrifft . Auch dieses Argument hier halte ich für eine Verdreherei . Denn meine Vorstellung von Qualität von egal was , hat nicht den geringsten Einfluss auf das was dann in einen Kurs REIN kommt !
Du tust so als würde deine oder Spassmachers Vorstellungvon Qualität des Kurses schlagartig die Qualität der Bewegungen der Teilnehmer verändern . Auch bei dir würden die sich erstmal kaum auf den Beinen halten können. egal wie qualitativ du denkst drauf zu sein .
Da sind wir noch nicht einmal beim Thema Zeit und Aufwand zur Korrektur und Einschleifen innerhalb eines 3h kurses.
Nebenbei ....unter Qualität verstehe ich auch , das man die Leute in einem Kurs dort abholt , wo sie gerade levelmässig stehen ....das ist sogar für mich , einer der wichtigsten Punkte beim lehren .
Mittlerweile ist es mir egal was du schätzt und was nicht , wenn du im direkten Gespäch , Aussagen verdrehst . Denn dann hat deine Wertschätzung auch bei anderen Themen kaum noch Wert für mich .
Und nebenbei. ich bin keine KI . Du sprichst also IMMER mit jemanden persönlich . erst recht wenn du mir , wie hier , gerade erzählst , was meine offensichtlichen Kriterien von Qualität sind
Ich lasse dich mal mit deinem gekränkten Ego alleine. Das führt uns in der Sache, also in diesem Thema nicht weiter.
Ist nur Ego.
Da kann so ein SV-Fuzzi natürlich locker den Einäugigen unter den Blinden spielen. Teilnehmer mit Kampfsporterfahrung wollen die gar nicht haben unter ihren Teilnehmern.
Übereinstimmung. Ich denke, das kann man aus alldem herauslesen, was wir bisher an Informationen haben.
Spaßmacher
28-01-2024, 17:22
So sieht es halt meistens aus, wenn unsportliche Menschen das erste mal neue Bewegungen ausführen.
Die Trainer müssten also erkennen und wissen, dass ihre Teilnehmer wie du es nennt "unsportliche Menschen" oder wie ich sage einfach Kinder und Frauen (Hausfrau, Oma Erna und ihre Enkelin) sind, die mit Selbstverteidigung wenig bis nichts am Hut haben.
Na und?
Auf die obige Erkenntnis hin wählen sie eine Grundstellung aus. Hier mit Armstellung, die weder ein korrekter "Spear, Three-Point-Cover noch eine bekannte Fence" darstellt.
Und sie wählen Techniken aus. Hier Frontkick mit einer Bewegungsmechanik, aus der heraus die Teilnehmer eigentlich gar keinen richtigen Dampf in die Kicks bringen können - egal ob Anfänger oder nicht. Und das nennen sie dann "eigenes System entwickelt". Kann man machen, dann ist es aber vielleicht auch etwas Murks. Kann ja sein.
Danke! Genau das sagte ich. Also kann man ein gewisses Kalkül, und ein gewisses Interesse an Geldmache, zumindest nicht ausschließen.
Und für all diese Punkte und die Anderen, die ich hier nannte, gab es halt Kritik.
Ich lasse dich mal mit deinem gekränkten Ego alleine. Das führt uns in der Sache, also in diesem Thema nicht weiter.
Ist nur Ego.
Könntest du mich bitte auf deine Ignorliste setzen. das wäre eine Art von Wertschätzung die ich ebenfalls wert schätzen würde. Danke
1+
Wow, dieser Thread ist echt anstrengend. ;)
300 Beiträge, um zu verdeutlichen, dass sich blutige Anfänger eben wie blutige Anfänger bewegen? Dass manche einen SV-Kurs buchen und dann denken, sie könnten sich verteidigen? Dass es Anbieter gibt, welche diesen Interessenten genau das bieten, was sie suchen?
Nichts davon ist neu oder ansatzweise skandalös.
amasbaal
29-01-2024, 12:39
Wow, dieser Thread ist echt anstrengend. ;)
300 Beiträge, um zu verdeutlichen, dass sich blutige Anfänger eben wie blutige Anfänger bewegen? Dass manche einen SV-Kurs buchen und dann denken, sie könnten sich verteidigen? Dass es Anbieter gibt, welche diesen Interessenten genau das bieten, was sie suchen?
Nichts davon ist neu oder ansatzweise skandalös.
bis vor ein paar seiten fand ich den thread prima, da es eine kommunikation mit der threaderstellerin war und ihr input geben konnte, aber seit hier wieder nur untereinander über wortbedeutungen und rechthaben diskutiert wird ... :weirdface
Ist leider so. Wobei es halt auch ein oder zwei lustige Statements/Formulierungen gab, über die man dann zumindest schmunzeln konnte ... man freut sich ja schon über Kleinigkeiten. :)
Was ist denn hier passiert???
Ich war mal ein oder zwei Tage nicht da. Totale Eskalation.
Cam67 ist ja völlig ausgerastet :D
Ich habe mir vorgenommen irgendwann dieses Jahr wieder einen Workshop zu besuchen. Bei KS aber nicht mehr.
Dann berichte ich euch davon.
Cam67 ist ja völlig ausgerastet :D
Ich mags nicht wenn mir jemand Dinge in den Mund legt , die sogar im Zitierten genau entgegen gesetzt da stehen . Yep, bekomme ich nen Hals. xd
Ist leider so. Wobei es halt auch ein oder zwei lustige Statements/Formulierungen gab, über die man dann zumindest schmunzeln konnte ... man freut sich ja schon über Kleinigkeiten. :)
An welchen Stellen hast du geschmunzelt? :D
Schnueffler
30-01-2024, 05:41
Ich habe mir vorgenommen irgendwann dieses Jahr wieder einen Workshop zu besuchen. Bei KS aber nicht mehr.
Wenn du Bock hast, bei uns wird es einen Schnupperkurs geben.
Ich habe mir vorgenommen irgendwann dieses Jahr wieder einen Workshop zu besuchen.
Das Ergebnis wird das gleiche sein: Du kannst in solchen Kursen nur kurze Einblicke in das Thema SV erhalten. Ein Kochkurs macht keinen Tim Mälzer aus Dir, eine Runde auf dem Nürburgring keinen Max Verstappen und ein Probetraining beim SV Unterbillingen-Nordost macht aus Dir keinen Christiano Ronaldo.
Genauso wenig kannst Du dich nach ein paar Abenden SV effektiv verteidigen. Das ist ein permanenter Prozess. ;)
amasbaal
30-01-2024, 09:45
wobei es ja auch völlig ok ist, sowas aus "spaß an der freude" zu machen, solange es klar ist, dass es für die SV im ernstfall (fast) nichts bringt.
Schnueffler
30-01-2024, 10:14
Deswegen sollte sowas ja auch als Schnupperkurs angeboten werden.
Kimbo_Nice
30-01-2024, 13:23
wobei es ja auch völlig ok ist, sowas aus "spaß an der freude" zu machen, solange es klar ist, dass es für die SV im ernstfall (fast) nichts bringt.
:halbyeaha
Kimbo_Nice
30-01-2024, 13:28
Genug Tipps hat Lea jetzt auch schon bekommen hier. Würde mich auch noch der Empfehung des Ulli anschließen. Seminare etc. die man da besuchen kann givt es auch immer wieder mal und Schnupper Training das man sehr ausgiebig nutzen kann um nen Eindruck zu bekommen.
Das ist den Teilnehmern aber oft nicht klar, weswegen es tatsächlich was anderes ist als ein schlechter Kochkurs.
amasbaal
30-01-2024, 15:35
Das ist den Teilnehmern aber oft nicht klar, weswegen es tatsächlich was anderes ist als ein schlechter Kochkurs.
weshalb da ja auch steht: "solange es klar ist..." :rolleyes:
Naja, das ist eigentlich eine Binsenweisheit.
Teetrinker
30-01-2024, 16:10
Lass den Quatsch und geh Boxen oder Thaiboxen.
Kimbo_Nice
30-01-2024, 16:19
Lass den Quatsch und geh Boxen oder Thaiboxen.
Lass den Quatsch und lass sie selber ausprobieren und entscheiden, was ihr Spaß macht :rolleyes:
An welchen Stellen hast du geschmunzelt? :D
Eines der Highlights dürfte die, von ThomasL rezitierte Aussage weiter oben sein, aber es gab durchaus mehr.
Man muss aber auch sagen, dass es nicht so ganz leicht im Forum-Format "gut" zu schreiben, bzw. sich kohärent mit einer Thematik auseinanderzusetzen - zumindest nicht für mich.
Auf den Thread bin ich jetzt schon gespannt!
... natürlich auch auf Deinen Bericht ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.