Vollständige Version anzeigen : Lissajous-Nunchaku/Pro Chux Illegal in D laut WaffG?
Hallo zusammen,
ich will die unendliche Diskussion garnicht fortuehren, dennoch stellt sich mir eine Frage, die ich durch Suche nirgendwo beantwortet sehe.
Lissajous-Nunchaku "...unterscheiden sich von anderen Nunchakus hauptsaechlich durch laengere Staebe und eine sehr kurze Schnur."
Hier gibt es weitere Erklaerungen und auch mindestens ein Bild
https://nunchaku.fandom.com/wiki/ProChux
Rechtsaussage:
Verboten sind Nunchaku und andere Waffen, „die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schaedigen“.
Trifft dies noch auf sogenannte Lissajous-Nunchaku/Pro Chux zu? Die Varianten mit besonders kurzen Zwischenstuecken/Seilen, sind doch nicht mehr fuer ein Drosseln zu gebrauchen oder was meint ihr?
Kurz zu mir: Mein Interesse ist rein sportlicher und aesthetischer Natur. Weder haette ich Interesse daran soetwas wie ein Nuchaku in der Oeffentlichkeit mitzufuehren, noch diese zur Selbstverteidung zu verwenden.
LG =)
Katamaus
21-02-2023, 09:58
Die sind sicherlich verboten und zwar nicht nur Führen, sondern auch Besitz.
Ein Soft-Nunchaku ist auch nicht wirklich zum Würgen geeignet und dennoch verboten.
Schnueffler
21-02-2023, 09:59
Ist und bleibt eine verbotene Waffe.
Danke für eure Antworten!
Es ist ganz sicher verboten!! Dennoch würde mich immer noch eure Meinung Interessieren, ob die definiton des Verbots überhaupt auf diese Variante zutrifft? Das man damit immer noch jemanden erschlagen könnte, wie auch mit einem Besen... mag sie ebenfalls zum Verbot führen. Mich interessiert aber weiterhin besonders, ob diese sich für ein Würgen/Drosseln überhaupt eignen würden?
Danke für eure Antworten!
Es ist ganz sicher verboten!! Dennoch würde mich immer noch eure Meinung Interessieren, ob die definiton des Verbots überhaupt auf diese Variante zutrifft? Das man damit immer noch jemanden erschlagen könnte, wie auch mit einem Besen... mag sie ebenfalls zum Verbot führen. Mich interessiert aber weiterhin besonders, ob diese sich für ein Würgen/Drosseln überhaupt eignen würden?
Ist das nicht egal? Die original Form war auch nicht zum Würgen gedacht. Das deutsche Waffengesetz hat da seine ganz eigene Logik. Würgen kann man damit, kann ich aber auch mit einem einfachen Stock oder noch besser mit ner Wäscheleine. Beides ist nicht verboten.
amasbaal
21-02-2023, 10:50
wenn ich damit würgen wollte, dann wäre das mit ner kürzeren kette viel effektiver machbar. die hölzer quetschen dann auf beiden seiten die halsschlagadern ab :nini:
den hype um die teile, die wirklich sehr unpraktisch und dazu noch selbstgefährdend sind, habe ich nie verstanden.
Mir ist es nicht egal. Ich weiß natürlich, dass es sinnlos ist. Wer auch immer etwas als Waffe benutzt, besonders, wenn es sich nicht um notwendige Verteidung handelt, auch wenn es sich um eine Bibel handelt mit der jemand erschlagen wird, dann gehört die Person weggesperrt. Das viele Gesetze unsinnig sind ist bekannt.
Trotzdem will ich unbedingt wissen, wie die Meinung anderer ist. Bei einem Nunchaku mit 10-15cm Ketten/Seillänge ist ein Würgen/Drosseln problemlos möglich. Vorallem bei größeren Zwischenstücken und dünneren Hälsen, kann man diese fast schon um den Hals wickeln und "Dank" des Griffs wunderbar zuziehen/festhalten. Das unsere Rechtssystem dadurch auf die Idee kommt diese zu verbieten, vorallem weil soetwas genau so vor Jahzehnten vorgekommen ist, ist verständlich, wenn auch unnsinnig, weil es besseres gibt das nicht verboten ist z.B. Klavierseite etc.
Interessiert aber alles nicht. Ist das Würgen/Drosseln eurer Meinung nach so möglich, mit einem Prochuck(Prochux), wie es damals die deutsche Rechtsprechung definiert hat? Ich sage nein und bin der Meinung, das sie für in den eigenen 4 Wänden legalisiert gehören, also zumindest wenn sie nur dort aufbewahrt werden und eben eine Schnur aufweisen, die nicht länger als bspw. 2,54cm ist, wie es typisch für Prochux ist.
Ja, natürlich lässt sich die Rechtssprechung nicht ändern. Natürlich kann man alles was einen selbst nicht interessiert als egal ansehen. Manchmal tut es aber gut zu wissen, ob die eigenen Mitmenschen zumindest noch über die Fähigkeit des eigenen Denkens verfügen und zu logischen Schlüssen kommen können.
amasbaal
21-02-2023, 11:25
zumindest wenn sie nur dort aufbewahrt werden und eben eine Schnur aufweisen, die nicht länger als bspw. 2,54cm ist, wie es typisch für Prochux ist. .
les mal, was ich oben geschrieben habe
blutwürgen nennt man das mit den halsschlagadern
les mal, was ich oben geschrieben habe
blutwürgen nennt man das mit den halsschlagadern
Du hast ja Recht, aber "Drosseln" ist nach Definition die "Strangulation eines Lebewesens durch Zuziehen einer Schlinge", und das kann man mit so einem kurzen Kettchen nicht.
Blutwürgen ist natürlich damit erheblich einfacher.
amasbaal
21-02-2023, 13:10
die spielzeug hölzer sind mir eigentlich egal.
auch viele andere verbotene waffen.
ich reg mich in sachen waffengesetze immer nur über den willkürlich auslegbaren und unlogischen §42a auf ;)
Schnueffler
21-02-2023, 13:38
Wenn du es genau wissen willst, frag beim BKA nach.
Katamaus
21-02-2023, 14:42
wenn ich damit würgen wollte, dann wäre das mit ner kürzeren kette viel effektiver machbar. die hölzer quetschen dann auf beiden seiten die halsschlagadern ab :nini:
Ich würge ja keine Menschen und habe mich bisher auch theoretisch nicht wirklich damit beschäftigt. Einen Nunchaku würde ich aber anders verwenden und zum Würgen würde mir vermutlich Geeigneteres einfallen. :D
den hype um die teile, die wirklich sehr unpraktisch und dazu noch selbstgefährdend sind, habe ich nie verstanden.
Wäre meine Nummer eins gegen Messer, falls genug Platz vorhanden wäre.
Ich würge ja keine Menschen und habe mich bisher auch theoretisch nicht wirklich damit beschäftigt. Einen Nunchaku würde ich aber anders verwenden und zum Würgen würde mir vermutlich Geeigneteres einfallen. :DEs funktioniert aber. Genauso wie ich mit einem MG jemanden erschlagen kann. Geht alles.
Wäre meine Nummer eins gegen Messer, falls genug Platz vorhanden wäre.Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Warum ausgerechnet sowas?
Schnueffler
21-02-2023, 15:10
Ich würge ja keine Menschen und habe mich bisher auch theoretisch nicht wirklich damit beschäftigt. Einen Nunchaku würde ich aber anders verwenden und zum Würgen würde mir vermutlich Geeigneteres einfallen. :D
...
Mit ner langen Kette super für einen Luftwürger und die kurze Kette ist super für einen Blutwürger.
Für ein messer nehme ich meine 9mm. :cool:
Katamaus
21-02-2023, 15:48
Mit ner langen Kette super für einen Luftwürger und die kurze Kette ist super für einen Blutwürger.
Na gut, wenn es der andere schafft, die Distanz zu unterlaufen. Ansonsten ist der ja eher für Mittel- bis Langdistanz.
Du kannst mit Deiner 9mm auch nen Schädel einschlagen. Die ist aber auch erstmal nicht dafür da. :p
amasbaal
21-02-2023, 16:24
Für ein messer nehme ich meine 9mm. :cool:
was mehr sinn macht. so ein "würgeholz" :biglaugh::-§ zischt einmal vorbei, weil messerhand zurückgezogen und ist nach dem nötigen rückschwung niemals schneller wieder am ziel, als das messer an der gurgel. außerdem: treff mal mit dem ding aus der bewegung heraus genau. geht nur beim ersten hau. geübte wirbeln deshalb damit ja auch nicht rum (selbst BL, und zwar sogar im film, nur dann, wenn er abstand zum gegner hat und show macht). oft genug im training probiert, als wir waffenvergleiche beim messer abwehren gemacht hatten. kurzer knüppel schnitt besser ab. 9mm hatten wir nicht im training. hätte zu viel aua gemacht.
Katamaus
21-02-2023, 18:10
geübte wirbeln deshalb damit ja auch nicht rum
Jepp, der Angriff zum Handgelenk wird auch nur vorne raus“geschnalzt“ (Kote Uchi*) und gleich wieder zurückgeholt. Ansonsten sind die vorgegebenen Trefferzonen in den Kihon- und Kata-Kombinationen und es folgt auch meist gleich die Gegenbewegung (mit einem kleinen Umlenkungsschlenker). Gibt ja auch noch einen Reichweitenvorteil. :D
* Hier am Anfang:
https://youtu.be/0v4Bd-xNZB4
(wir fangen ihn allerdings vorne wieder und nicht an der Hüfte - Rest ist auch (grob) vergleichbar)
oft genug im training probiert, als wir waffenvergleiche beim messer abwehren gemacht hatten. kurzer knüppel schnitt besser ab.
Das wäre mal interessant auszuprobieren. Wir haben leider keinen, der sich mit dem Messer gut auskennt.
FireFlea
21-02-2023, 18:20
Ich fände dafür ja eine kürzere Stahlpeitsche (im Prinzip ein dicker Draht, keine Peitsche) gut.
Katamaus
21-02-2023, 18:39
Ich fände dafür ja eine kürzere Stahlpeitsche (im Prinzip ein dicker Draht, keine Peitsche) gut.
Im Grunde benutzt Du das Ding ja eh wie ne Peitsche.
Esse quam videri
21-02-2023, 18:40
Das wäre mal interessant auszuprobieren. Wir haben leider keinen, der sich mit dem Messer gut auskennt.
habt ihr einen der sich mit den Dingern gut auskennt?
ich finde das Dingen als Waffe ungeeignet, sieht cool aus, kann man tolle Kunststücke mit machen. Denke gegen Waffenlos wirds schon schwer für den Nunchaku Mann.
gruss
FireFlea
21-02-2023, 18:47
Im Grunde benutzt Du das Ding ja eh wie ne Peitsche.
Ne ich meine ein recht steifes dickes Kabel/Kabelverbund, ist eher wie ein etwas flexibler Knüppel. Das zieht auch richtig gut rein.
bruce lee war imho der grund.
genauso wie butterflymesser in jedem film um das böse zu definieren. haben dann viele kids aufgegriffen, deswegen das unsägliche verbot einer schönen messergattung.
@thema:
sind nicht auch flegel verboten? auch wenn es bei diesem chaku doof ist, weil mensch sich da leicht auf die eigenen finger kloppt.
edith sagte das "bei diesem" genauer ist als "beim".
9mm hatten wir nicht im training. hätte zu viel aua gemacht.
ist wahrscheinlich schon bekannt, ich poste es trotzdem :) :
https://www.youtube.com/watch?v=2fjMpn7JCJ0&ab_channel=FunkerTactical-FightTrainingVideos
edith meinte, dass es doch schön wäre, wenn das video auch funktioniert.
Stixandmore
21-02-2023, 21:29
Ne ich meine ein recht steifes dickes Kabel/Kabelverbund, ist eher wie ein etwas flexibler Knüppel. Das zieht auch richtig gut rein.
Du meinst so 'nen Sambjok, ne!?(ja, ich weiss, nicht gerade für die Strasse geeignet)
Dickes Kabel(mMn keine gute Idee, wen du nicht Elektriker bist)haust, du damit jemanden "weg", kann das trotzdem unangenehme Folgen haben!?
Stixandmore
21-02-2023, 21:35
Zum "rumspielen" und "ausprobieren" mMn nicht notwendig!? Gib einfach jemanden ein Messer und sag ihm er soll dich angreifen......Hockeyhandschuh für die Hand, Schienenbeinschützer für den Unterarm und einen Kopfschutz und schon kann es losgehen
Am Anfang wird es evtl etwas statischer sein, aber auch schon schwer genug , ein sich kleines bewegendes Ziel zu treffen!?
Jetzt nochmal was anderes....wen man fest genug auf was schlägt, kommt das "Ding" nicht zurück geflogen? Und ist dann dementsprechend schwerer zu kontrollieren?
FireFlea
21-02-2023, 21:40
Du meinst so 'nen Sambjok, ne!?(ja, ich weiss, nicht gerade für die Strasse geeignet)
Dickes Kabel(mMn keine gute Idee, wen du nicht Elektriker bist)haust, du damit jemanden "weg", kann das trotzdem unangenehme Folgen haben!?
Ja im Prinzip, wobei manche ja sehr dünn ausfallen. Meine dann eine stabilere Version. Hart und flexibel.
Abgesehen davon, dass ich maximal ein Opinel / Victorinox mit mir rumtrage und ich daher weder Knüppel, Kabel oder Nunchaku dabei hätte, hat es immer unangenehme Folgen, wenn man jemanden mit einer Waffe weghaut.
Stixandmore
21-02-2023, 21:52
Ja im Prinzip, wobei manche ja sehr dünn ausfallen. Meine dann eine stabilere Version. Hart und flexibel.
Abgesehen davon, dass ich maximal ein Opinel / Victorinox mit mir rumtrage und ich daher weder Knüppel, Kabel oder Nunchaku dabei hätte, hat es immer unangenehme Folgen, wenn man jemanden mit einer Waffe weghaut.
Also 'nen "Totschläger";)
Das Beispiel war nicht auf dich gemüntzt....und ja, es hat immer folgen....mir ging es eher darum, obwohl keine Waffe im herkömmlichen Sinne zum Einsatz kam, man sich dennoch vor Gericht evtl den Vorwurf/Frage nach "Vorsetzlichkeit" gefallen lassen und gegebenfalls dafür "bezahlen" muss
Und ja, in D-land/Westeuropa braucht man auch nicht mehr als ein kleines EDC
Katamaus
21-02-2023, 23:36
Jetzt nochmal was anderes....wen man fest genug auf was schlägt, kommt das "Ding" nicht zurück geflogen? Und ist dann dementsprechend schwerer zu kontrollieren?
Nee, eigentlich nicht. Aber Du musst den Schlag durchziehen (auch damit das Ende zurückkommt). Und mit dem Körper mitgehen sowie am Ende ausschwingen lassen (braucht ein bissl Gefühl aber ist gaaaanz wichtig; bei früheren „Experimenten“ habe ich mir das Ding ständig wohin gehauen, aber beim Kobudo noch nie ernsthaft)
Schnueffler
21-02-2023, 23:38
...
Nope, hat für mein Gefühl dann eher eine Flugbahn wie ein Rattanstock, der gerade mittig zerfasert ist.
Stixandmore
22-02-2023, 00:42
Erstmal danke.....hier haben mir Kubudoleute Sachen gezeigt und zu erklären versucht, da hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt.....hab damit dann, ein paar von den Amaras gemacht bzw die TriV Kombis und die haben mich danach blöd angeguckt
Von den Bodymechanics ist das für mich kein Problem....
Warum es mir ging.....auch wen ich durchziehe, wird das Ding nunmal abrubt gestoppt und dadurch das die Hölzer mit der Kette verbunden sind, ist es für mich dann nur logisch, daß das Ding zurúck "bounced"....aber ihr werdet es wissen....ich hab mich nie wirklich mit "Tapak Toyok" brschäftigt(mal abgesehen von der Zeit, in der ich mir als Rotziger, das Ding wohin gehauen habe)
Stixandmore
22-02-2023, 00:45
Nope, hat für mein Gefühl dann eher eine Flugbahn wie ein Rattanstock, der gerade mittig zerfasert ist.
Hä? Wen das Ding auffasert, dann nie komplett(ist also immer noch "im Kern" ein Stock)irgendwie was anderes für mich bzw mMn nicht wirklich vergleichbar!?
Aber trotzdem danke....
Schön, das sich eine Diskussion entwickelt hat :)
Bisschen vom Kurs abgekommen, aber nicht schlimm. Ich selbst hab tatsächlich was das Thema angeht, überhaupt kein Interesse an Selbstverteidigung. Die Bedienung von Nunchakus stellt für mich nur eine Kunstform da. Das üben macht Spaß. Die Bewegungen sind schön. Ds ist es. Von daher wäre es schön, wenn der Gesetzgeber vernünftig wäre... Nunchaks zuhause sollten doch kein Problem sein? Die Prochux mit dem 2,54cm Seil sind für mich eine akzeptable Option, aber scheinbar ist selbst sowas zu viel verlangt.
Esse quam videri
22-02-2023, 21:14
interessiert doch keinen, was Du zuHause im Schrank liegen hast. Bau, kauf Dir welche und gut ist.
gruss
Nee, eigentlich nicht. Aber Du musst den Schlag durchziehen (auch damit das Ende zurückkommt). Und mit dem Körper mitgehen sowie am Ende ausschwingen lassen (braucht ein bissl Gefühl aber ist gaaaanz wichtig; bei früheren „Experimenten“ habe ich mir das Ding ständig wohin gehauen, aber beim Kobudo noch nie ernsthaft)
entspricht meiner erfahrung.
hab mal gegen einen baum gehauen und das chaku stehen lassen. mein ellenbogen hat es mir gedankt. mit durchziehen ging es dann.
konnte mich dafür aber nicht gross erwärmen.
interessiert doch keinen, was Du zuHause im Schrank liegen hast. Bau, kauf Dir welche und gut ist.
gruss
musst ja auch irgendwo üben. nicht jeder hat einen nicht einsichtigen garten oder nen keller der gross (und hoch) genug ist. ich wäre in meiner wohnung vorsichtig. denke, dass mensch beim üben schnell die regal leer macht.
Cherubsamuel
23-02-2023, 16:14
Wie sieht es eigendlich bei Kampfkunst Veranstaltungen aus,da sieht man ja öfters Darbietungen mit dem Nunchaku ?
Zumindest war das früher mal so z.B Budo-Gala
Esse quam videri
23-02-2023, 17:44
musst ja auch irgendwo üben. nicht jeder hat einen nicht einsichtigen garten oder nen keller der gross (und hoch) genug ist. ich wäre in meiner wohnung vorsichtig. denke, dass mensch beim üben schnell die regal leer macht.
ich habs früher in der Wohnung gemacht. Einrichtungstechnisch ist alles heile geblieben, Verletzungen gab es nur am Mann:)
gruss
Schnueffler
23-02-2023, 17:54
Wie sieht es eigendlich bei Kampfkunst Veranstaltungen aus,da sieht man ja öfters Darbietungen mit dem Nunchaku ?
Zumindest war das früher mal so z.B Budo-Gala
Sieht man heute in Deutschland nicht mehr.
Katamaus
23-02-2023, 23:28
Die Prochux mit dem 2,54cm Seil sind für mich eine akzeptable Option, aber scheinbar ist selbst sowas zu viel verlangt.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Handling vergleichbar ist. Da die genauso verboten sein dürften, kannste Dir auch gleich nen normalen Nunchaku anschaffen
Stixandmore
23-02-2023, 23:43
Sieht man heute in Deutschland nicht mehr.
Was? Nunchako oder Budo Gala? Wahrscheinlich beides, ne!?
Schnueffler
24-02-2023, 08:21
Was? Nunchako oder Budo Gala? Wahrscheinlich beides, ne!?
Jepp, beides leider nicht mehr.
Laut WaffenG sind alle Arten von Nunchakus verboten, mit der Begründung, dass sie sich als „Würgeholz“ zum erdrosseln eignen. Mir hat mal ein BKA Mann gesagt, dass bei der Überlegung wohl letztlich alle Chakus mit einer Garotte gleichgesetzt wurden. Also einer Würgeschlinge mit Holzgriffen. Bei den Varianten mit besonders kurzen Ketten dürfe man bei entsprechender Handhabung wohl eher eine Blutwürge vollführen, wie Amasbaal bereits richtig beschrieb. Was der Begründung für das Verbot dann etwas widersprechen würde. Ob man es rechtlich drauf ankommen lässt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
ich habs früher in der Wohnung gemacht. Einrichtungstechnisch ist alles heile geblieben, Verletzungen gab es nur am Mann:)
gruss
war deine wohnung grösser als meine oder ich deutlich grobmotorischer :).
Esse quam videri
24-02-2023, 18:02
war deine wohnung grösser als meine oder ich deutlich grobmotorischer :).
2,4 M Deckenhöhe, enger Flur reicht. bei der Höhe kann ich auch mit 80cm Stock trainieren ohne Probs.
gruss
Katamaus
24-02-2023, 18:09
enger Flur reicht
Also mir nicht. Außer Du bezeichnest 3m als breit.
Esse quam videri
24-02-2023, 18:17
meinst wohl eher eng...
ist halt die Frage, wie du das Dingen handhabst und machen willst damit.
gruss
Katamaus
24-02-2023, 21:13
ist halt die Frage, wie du das Dingen handhabst und machen willst damit.
Naja, Yoko Mawashi, also seitlicher Schlag, ist Bestandteil der Grundübungen im Kobudo bspw. Aber klar, deswegen schrub ich ja, es reiche mir nicht.
Erstmal danke.....hier haben mir Kubudoleute Sachen gezeigt und zu erklären versucht, da hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt.....hab damit dann, ein paar von den Amaras gemacht bzw die TriV Kombis und die haben mich danach blöd angeguckt
Von den Bodymechanics ist das für mich kein Problem....
Warum es mir ging.....auch wen ich durchziehe, wird das Ding nunmal abrubt gestoppt und dadurch das die Hölzer mit der Kette verbunden sind, ist es für mich dann nur logisch, daß das Ding zurúck "bounced"....aber ihr werdet es wissen....ich hab mich nie wirklich mit "Tapak Toyok" brschäftigt(mal abgesehen von der Zeit, in der ich mir als Rotziger, das Ding wohin gehauen habe)
Ist durchaus ein Problem, selbst mit durchziehen, einmal etwas mittiger getroffen und das Ding haut Dir auf die Pfoten. Kommt natürlich auch aufs EIgengewicht an. Und durchziehen muss man schon mit viel Nachdruck, damit das klappt, wenn ich mir das Video ansehe, wird das so nix. Überhaupt haben die meisten (die ich gesehen habe) glaube ich nur in die Luft geübt und nie mal auf Widerstand gehauen, wenn der andere sich noch bewegt....
Stixandmore
24-02-2023, 23:04
Ist durchaus ein Problem, selbst mit durchziehen, einmal etwas mittiger getroffen und das Ding haut Dir auf die Pfoten. Kommt natürlich auch aufs EIgengewicht an. Und durchziehen muss man schon mit viel Nachdruck, damit das klappt, wenn ich mir das Video ansehe, wird das so nix. Überhaupt haben die meisten (die ich gesehen habe) glaube ich nur in die Luft geübt und nie mal auf Widerstand gehauen, wenn der andere sich noch bewegt....
Eben....deswegen ja auch meine Einwände von wegen, daß das Ding zurück "bounced"
Welches Video? Das Kobudovideo was Katamaus gepostet hatte?
Keine Ahnung, was die anderen so machen? In einigen FMA und Silatstilen gibt es die Dinger und ich kann mich erinnern, während eines Sommercamps mal Sparring damit gemacht zu haben(gegen andere Waffen)
amasbaal
24-02-2023, 23:24
Eben....deswegen ja auch meine Einwände von wegen, daß das Ding zurück "bounced"
Welches Video? Das Kobudovideo was Katamaus gepostet hatte?
Keine Ahnung, was die anderen so machen? In einigen FMA und Silatstilen gibt es die Dinger und ich kann mich erinnern, während eines Sommercamps mal Sparring damit gemacht zu haben(gegen andere Waffen)
gibt es da nicht sogar dog brothers aufnahmen von? chaku gegen doppelstock oder ähnlich? dieses drei-gliedrige teil hab ich auch schon mal in nem dog brothers gathering clip gesehen.
Katamaus
24-02-2023, 23:43
Einige Prinzipien sind hier gut erklärt (das mit dem Zurückprallen ab 5:15):
https://youtu.be/BYIrvZFULEw
(würde ich alles so unterschreiben, bis auf die Sache mit Nekoachi Dachi, geht aus Zenkutsu genauso)
Katamaus
24-02-2023, 23:44
dieses drei-gliedrige teil
Sansetsukon. :-§ :biglaugh:
Stixandmore
25-02-2023, 00:21
gibt es da nicht sogar dog brothers aufnahmen von? chaku gegen doppelstock oder ähnlich? dieses drei-gliedrige teil hab ich auch schon mal in nem dog brothers gathering clip gesehen.
Kann sein....mit dem Dreigliederstab auf jeden Fall
Ich hab das damals bei Krishna in Warwick während des Sommercamps mal gemacht
Stixandmore
25-02-2023, 00:22
Sansetsukon. :-§ :biglaugh:
Ist das der Kobudoname? Der Dreigliederstab kommt bei den Dogs aus dem chinesischen!?
Katamaus
25-02-2023, 00:46
Ist das der Kobudoname?
Jepp!
Der Dreigliederstab kommt bei den Dogs aus dem chinesischen!?
Keine Ahnung, wo die den herhaben. :p :D
Aber ja, kommt wohl ursprünglich aus China.
Esse quam videri
25-02-2023, 12:59
ja gibt es, Gong Fu Dog nutzt das 3 gliedrige Dingen gerne...
mit Chaku gabs glaube ich in der Schweiz auch Kämpfe, ist aber eher langweilig. Ich würde mal provokant behaupten waffenlos gegen Chaku bestehen zu können. ich würde lieber nen Stock als ein Chaku nehmen. Hab früher viel mit dem trainiert, für Show und Koordinationstraining toll, als Waffe im Kampf , naja für Bruce Lee haben se gereicht.
gruss
Der sagte aber auch, dass er sie nie im Kampf benutzen würde wenn ich mich recht entsinne, nur für den Film...
amasbaal
25-02-2023, 19:12
ich würde lieber nen Stock als ein Chaku nehmen.
dito.
zum einen, weil es das gewohnte tool ist, zum anderen traue ich den chakus nicht wirklich, wenn es "dynamisch" wird.
Esse quam videri
25-02-2023, 19:54
dito.
zum einen, weil es das gewohnte tool ist, zum anderen traue ich den chakus nicht wirklich, wenn es "dynamisch" wird.
kannst auch härter schlagen, bessere Kontrolle, kannst einfach mehr mit nem Stock machen.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.