Nahrungsergänzungsmittel - Aminos, Eiweis und das ganze Allerei. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahrungsergänzungsmittel - Aminos, Eiweis und das ganze Allerei.



marq
25-02-2023, 12:33
ich habe den eindruck, dass kein jugendlicher fitnesstudiogänger, aber auch die älteren bis ende 30 nicht das studio betreten, ohne vorher, während oder zumindest nachher (wegen des zeitfensters) unmengen an proteinshakes zu sich nehmen.

dieser trend ist aber auch mittlerweile in die kampfsportgyms eingezogen. ich finde dies traurig und es ist auch nicht nötig, wenn man ohne doping trainiert.

allerdings finde ich es auch persönlich schwer, sich im kopf vom nutzen dieser produkte gänzlich frei zu machen.

ich bin der überzeugung, dass dies und diese einstellung (ich kann nichts ohne ergänzungen einreichen oder zumindest nicht schnell genug) ein irrweg ist.

kein training ist vergeudet, wenn ich nicht dabei oder nachher sublimentiere.

es wäre besser, allen menschen beizubringen, sich mit natürlichen , wenig verarbeitet lebensmitteln zu ernähren. dies gelingt am besten bei der eigenzubereitung und nicht mit den schnellen ergänzungslösungen.

Kunoichi Girl
25-02-2023, 12:45
...
allerdings finde ich es auch persönlich schwer, sich im kopf vom nutzen dieser produkte gänzlich frei zu machen. ...




haben sie denn keinen positiven nutzen für training/gesundheit?

Björn Friedrich
25-02-2023, 15:51
Naja Proteinshake macht schon Sinn, wenn man keine Lust hat ständig was zu essen. Wenn ich z.B. 2 Shakes trinke, dann hab ich ungefähr 1/3 meines täglichen Proteinbedarfs gedeckt und muss dafür nicht viel essen.....

Marcus66
25-02-2023, 16:06
Gerade den jungen Leuten kann man ja viel erzählen, wie wichtig Proteinpulver usw. ist.
Im Kampfsport macht es nur zur besseren Regeneration Sinn, und das auch nur, wenn man viel am Limit trainiert.
Ansonsten kann man auf jegliche Produkte verzichten, wenn man auf eine ausgewogene Ernährung achtet.
Für mich persönlich gibt es keinen Grund, irgendwelche Industrieprodukte zu futtern.

Kunoichi Girl
25-02-2023, 16:36
...
Für mich persönlich gibt es keinen Grund, irgendwelche Industrieprodukte zu futtern.


Gilt das auch für mineralien und vitamine?

marq
25-02-2023, 16:59
wer sich richtig zu ernähren weiss, benötigt auch dies nicht.

Kunoichi Girl
25-02-2023, 17:54
wer sich richtig zu ernähren weiss, benötigt auch dies nicht.


:halbyeaha ,

dann kann man sein geld für bessere zwecke ausgeben.

Björn Friedrich
26-02-2023, 11:53
Was ist denn eine richtige Ernährung?:-) Und was ist an einem guten Proteinpulver oder einer anderen Nahrungsergänzung falsch?

Kunoichi Girl
26-02-2023, 11:59
... Und was ist an einem guten Proteinpulver oder einer anderen Nahrungsergänzung falsch?


soweit ich verstanden hatte, findet marq diese nicht falsch, sondern überflüssig, wenn man sich entsprechend sonst ernährt.

marq
26-02-2023, 12:32
Was ist denn eine richtige Ernährung?:-) Und was ist an einem guten Proteinpulver oder einer anderen Nahrungsergänzung falsch?

ich dachte du hast es immer mit gefühl ? vielleicht sollte der körper fühlen, was er braucht..... oder man erlernt es einfach.


es kann nicht sinnvoll sein, sich berge von eiweiss reinzuziehen, wenn die natur es nicht vorgesehen hat, solche mengen natürlich im engen zeitlichen rahmen zu sich zu nehmen.

Björn Friedrich
26-02-2023, 15:07
Es geht nicht um Berge von Eiweiß, es geht um eine sinnvolle Zufuhr von Eiweiß für Sportler und 1,5 bis 2 Gramm pro Kilo Körpergewicht, sind keine extremen Maßgaben. Du kannst gerne jeden Tag 600 Gramm Pute essen oder 6 Becher Hüttenkäse, aber es geht halt auch angenehmer und variabler, was die verschiedenen Eiweißsorten betrifft und genau da kommen Shakes ins Spiel, Ich schnappe mir einen Shake und eine Banane und bin "good to go" einfach und bestimmt nicht weniger gesund oder ungesund als Magerquark oder Hüttenkäse.......

Dastin
26-02-2023, 15:31
ich habe den eindruck, dass kein jugendlicher fitnesstudiogänger, aber auch die älteren bis ende 30 nicht das studio betreten, ohne vorher, während oder zumindest nachher (wegen des zeitfensters) unmengen an proteinshakes zu sich nehmen.

dieser trend ist aber auch mittlerweile in die kampfsportgyms eingezogen. ich finde dies traurig und es ist auch nicht nötig, wenn man ohne doping trainiert.

allerdings finde ich es auch persönlich schwer, sich im kopf vom nutzen dieser produkte gänzlich frei zu machen.

ich bin der überzeugung, dass dies und diese einstellung (ich kann nichts ohne ergänzungen einreichen oder zumindest nicht schnell genug) ein irrweg ist.

kein training ist vergeudet, wenn ich nicht dabei oder nachher sublimentiere.

es wäre besser, allen menschen beizubringen, sich mit natürlichen , wenig verarbeitet lebensmitteln zu ernähren. dies gelingt am besten bei der eigenzubereitung und nicht mit den schnellen ergänzungslösungen.


wer sich richtig zu ernähren weiss, benötigt auch dies nicht.


Ansich ist gar nichts nötig. Auch das Kampfsportstudio ist nicht nötig.

Shakes machen schon sinnm wenn man seine Nahrungsergänzen will. Natürlich kann man auch ohne Shakes sein Protein bedarf decken aber manch mal ist ein shake angenehmer als xy zu essen.
Ich selber trinke nur in der Diät shakes, um ein hohen Eiweißgehalt rein zu bekommen und trotzdem möglichst wenig Kcal zu fahren. Natürlich könnte ich auch Steaks essen aber a würde das nach tag 1 zum hals heraus hängen 2 wäre es unfassbar teuer.
Dann halt lieber das Abfallprodukt der Käseindustrie.

Das Pulver von ESN werfe ich in ein glas und lass Wasser rein laufen. (50tg +ca 200-300ml Wasser) Kurz umrühren und trink fertig ist der gute.


ich dachte du hast es immer mit gefühl ? vielleicht sollte der körper fühlen, was er braucht..... oder man erlernt es einfach.


es kann nicht sinnvoll sein, sich berge von eiweiss reinzuziehen, wenn die natur es nicht vorgesehen hat, solche mengen natürlich im engen zeitlichen rahmen zu sich zu nehmen.

ob die natur überhaupt präsiese pläne gibt, bezweifel ich. die natur hat auch nicht vorgesehen dass wir häuser und co bauen.

marq
26-02-2023, 15:33
dann halt lieber das abfallprodukt der käseindustrie.:d

Schnueffler
26-02-2023, 19:42
:d

Ich weiß nicht, warum du da grinsen musst?
Ist ein Konzentrat aus Milch, was von Fett und Kohlehydrathen befreit wurde.

marq
26-02-2023, 21:37
Ich weiß nicht, warum du da grinsen musst?
das abfallprokukt ist molke ;)

man sollte aber bedenken, dass das reine whey protein pulver mit eigens entwickelten Aromen und weiteren Zutaten angereichert und „veredelt“ werden. Diese vielen Zusatzstoffe können gerade bei empfindlichen Körpern zu Blähungen, Magenschmerzen und -krämpfen oder Verdauungsbeschwerden führen.

leider sind diese zustanden nicht aus natürlichen quellen ,

Schnueffler
26-02-2023, 22:04
Und du verzehrst nur reine Naturprodukte.

Marc1
27-02-2023, 05:39
Hallo ich bin neue hier und verfasse gerade meinen ersten post. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Meine Frage ist: Gibt es Substanzen die sich manche kampfsportler sei es Boxen oder Kickboxen einnehmen damit sie in so zusagen einen sabbermodus kommen wo sie vollkommen konzentriert, vokossiert und aggressiv werden für den Kampf? Ich habe mal von einem Bekannten gehört dass es sowas gibt und das Mike tyson auch sowas genommen hat. Weiß jemand wie sowas heißt? Oder was für Mittel man vor dem Kampf nehme kann die aggressiv machen?
LG Marc1

jkdberlin
27-02-2023, 07:32
Ich finde Eiweisspulver, BCAAs. EAAs etc als Nahrungsergänzung recht angenehm und leicht verdaulich. Nehme sie allerdings auch selten ...

hand-werker
27-02-2023, 08:04
Hallo ich bin neue hier und verfasse gerade meinen ersten post. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Meine Frage ist: Gibt es Substanzen die sich manche kampfsportler sei es Boxen oder Kickboxen einnehmen damit sie in so zusagen einen sabbermodus kommen wo sie vollkommen konzentriert, vokossiert und aggressiv werden für den Kampf? Ich habe mal von einem Bekannten gehört dass es sowas gibt und das Mike tyson auch sowas genommen hat. Weiß jemand wie sowas heißt? Oder was für Mittel man vor dem Kampf nehme kann die aggressiv machen?
LG Marc1

Klar, Crack, PCP, Speed.
Hat Mike Tyson vor einem Profikampf auf Grund der Dopingvorschriften sicherlich nicht genommen.
PS: Nein, Du bist mit der Anfrage hier falsch. :)

ThomasL
27-02-2023, 12:25
wer sich richtig zu ernähren weiss, benötigt auch dies nicht.
Ich stimme Dir prinzipiell erstmal zu, trotzdem ist es natürlich so, dass Eiweißpulver und Trinks einfach eine sehr bequeme Möglichkeit darstellen auf die benötigte Menge Eiweiß zu kommen. Notwendig sind sie dazu aber sicher nicht, selbst zu BB Wettkampfzeiten konnte ich z.B. meinen deutlich erhöhten Bedarf auch mit "normaler" Nahrung decken. Dazu gehört damals auch ein selbstgemachter Eiweißdrink (Quark, Joghurt, Milch - anfangs rohes Ei - ließ ich aber schnell weg).
Aktuell nehme ich persönlich es so 2-3x pro Woche (ein Drink Whey) aus praktischen Gründen, lieber ist mir aber immer die Zufuhr über "natürliche" Nahrung.

Dastin
27-02-2023, 17:12
das abfallprokukt ist molke ;)

man sollte aber bedenken, dass das reine whey protein pulver mit eigens entwickelten Aromen und weiteren Zutaten angereichert und „veredelt“ werden. Diese vielen Zusatzstoffe können gerade bei empfindlichen Körpern zu Blähungen, Magenschmerzen und -krämpfen oder Verdauungsbeschwerden führen.

leider sind diese zustanden nicht aus natürlichen quellen ,

Auch Milch bekommt ein großteil der Weltbevölkerung nicht gut. Bei andere Lebensmittel sieht es nicht anders aus. Manche Pflanzen sorgen dafür dass man ins Grab wandert.

ThomasL
28-02-2023, 06:50
@Dastin: Was willst Du mir/uns mit dem Teilzitat meiner Aussage mitteilen?

MGuzzi
28-02-2023, 07:46
. Weiß jemand wie sowas heißt? Oder was für Mittel man vor dem Kampf nehme kann die aggressiv machen?
LG Marc1

Ja, schwarzes Bilsenkraut.

hand-werker
28-02-2023, 11:01
Einer der Wirkstoffe in schwarzem Bilsenkraut ist Scopolamin, welches beruhigend wirkt. Im Falle einer Überdosierung (welche sehr leicht möglich ist) führt es zu Halluzinationen und Atemlähmung. Ist jetzt nix, was ich mit vor einem Boxkampf reinfahren würde :D

Dastin
28-02-2023, 12:31
@Dastin: Was willst Du mir/uns mit dem Teilzitat meiner Aussage mitteilen?

welches Teilzitat. Ich finde es nicht mehr.

ThomasL
01-03-2023, 07:27
Den Satz hier, der war von mir (erkennst Du in deinem Beitrag auch einfach wenn du vom abschließenden „quote“ aus rückwärtsgehst – das beginnende fehlt):


Aktuell nehme ich persönlich es so 2-3x pro Woche (ein Drink Whey) aus praktischen Gründen, lieber ist mir aber immer die Zufuhr über "natürliche" Nahrung

OSU

HAZ3
01-03-2023, 23:09
Guter Thread !
Früher hab ich mich auch beeinflussen lassen.Heute kann ich für mich sagen,Natur is das Beste was es da draußen gibt !
Es geht ja nicht nur um die Proteine,um mal beim Whey zu bleiben.
Whey mit Geschmack hatte früher schon Zusatzstoffe die bedenklich sind,z.B.Aspartam ,dann Acesulfam -k,these days idk...
Und selbst beim Natural,ist es nach wie vor fraglich,wie ein dauerhafter Konsum sich auswirkt,sprich Nierenbelastung usw..
Ich will mit dem Schmutz nix mehr zutun haben,aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Vor ner Weile hab ich ne Folge vom Mike Tyson Podcast geschaut,da haut der sich nach nem Blunt ne ganze Tüte Lobster rein, und knabbert den weg.Wenn schon,dann bitte so :D

Dastin
01-03-2023, 23:21
Den Satz hier, der war von mir (erkennst Du in deinem Beitrag auch einfach wenn du vom abschließenden „quote“ aus rückwärtsgehst – das beginnende fehlt):



OSU


Müsste auf mit Zitat drücken und hatte deinen Kommentar dafür benutzt. I h hatte es nicht richtig heraus editiert. Sry

marq
02-03-2023, 15:10
Guter Thread !
Früher hab ich mich auch beeinflussen lassen.

ich glaube die werbung trifft hier einen besonders wunden punkt. ich sehe auch wie schwer es mir fällt, sich nicht ab und an einen wohlschmeckenden shake reinzuziehen.

HAZ3
02-03-2023, 18:55
Das glaube ich Dir,und das hat auch lange bei mir gedauert !
Ich kanns nicht exakt anhand von Daten benennen,aber Whey ist bei mir Minimum 7 Jahre her,und ich kann Dir versichern,das brauchst Du nada ;)
Vorausgesetzt vernünftige Ernährung,so fair muss man sein :)

Edit: Evtl habe ich sogar meine letzte Packung noch,ic gucke mal.Hatte damals Kisten ESN :D

Schnueffler
02-03-2023, 22:08
Wie definierst du vernünftige Ernährung, wenn du auf ca. 200gr Eiweiß pro Tag kommen willst?

Stixandmore
02-03-2023, 22:52
Wie definierst du vernünftige Ernährung, wenn du auf ca. 200gr Eiweiß pro Tag kommen willst?

Tja, das ist nunmal die Spirale in die du dich selber gebracht hast;)

Schnueffler
02-03-2023, 22:59
Tja, das ist nunmal die Spirale in die du dich selber gebracht hast;)

Ich beschwere mich ja auch nicht.
Habe halt auch keinen Bock mir jeden Tag 2,5kg Steak reinzuzimmern, um Eiweiß und Creatin zu decken. Oder 1kg Magerquark.

Stixandmore
02-03-2023, 23:05
Ich beschwere mich ja auch nicht.
Habe halt auch keinen Bock mir jeden Tag 2,5kg Steak reinzuzimmern, um Eiweiß und Creatin zu decken. Oder 1kg Magerquark.

Verständlich....ich ess kein rotes Fleisch.....und muss deshalb halt auch "nachhelfen"

Schnueffler
02-03-2023, 23:18
Verständlich....ich ess kein rotes Fleisch.....und muss deshalb halt auch "nachhelfen"

Und wenn man seine Marke gefunden hat, schmecken die auch richtig gut. Ist wie ein Milchshake bei Macces vom Geschmack her, aber nicht so ungesund. Und es heißt ja auch NahrungsERGÄNZUNG, nicht Ersatz.

kloeffler
03-03-2023, 02:20
Verständlich....ich ess kein rotes Fleisch.....und muss deshalb halt auch "nachhelfen"

Was?? Du lebst an der Quelle. Kommst Du da nicht in Versuchung?

So ein echtes Asado ist einer meiner kulinarischen Träume :-)

Stixandmore
03-03-2023, 11:49
Was?? Du lebst an der Quelle. Kommst Du da nicht in Versuchung?

So ein echtes Asado ist einer meiner kulinarischen Träume :-)

:D ist an sich kein Problem....ich hatte vor 2 oder 3 Jahren einen medizinischen Notfall der umteranderem darauf zurück zu führen war, daß ich zu viel rotes Fleisch in "rare" zu mir genommen habe....

War im Januar in Argentinien....da hatten die Steaks im Durchschnitt ein Gewicht von (ab)250gr für unter 10€(mit Beilagen)....da konnte ich einfach wegen dem Kosten/Nutzenfaktor nicht nein sagen:biglaugh:

marq
03-03-2023, 13:20
Und wenn man seine Marke gefunden hat, schmecken die auch richtig gut. Ist wie ein Milchshake bei Macces vom Geschmack her, aber nicht so ungesund. Und es heißt ja auch NahrungsERGÄNZUNG, nicht Ersatz.

und hat dieselben inhaltsstoffe für geschmack , konsistenz und süße wie die von macces ;)

Björn Friedrich
03-03-2023, 13:45
Wenn schon Kritik, dann auch mit Fakten.....

Ein gutes, Proteinpulver wie Sunwarrior hat folgende Inhaltstoffe:

Protein aus braunem Vollkornreis, Kakaopulver, Vanilleextrakt, Stabilisator: (Guarfasern), Süßungsmittel: (Steviolglycoside), Meersalz

Der Shake von McDonalds hat folgende Inhaltsstoffe:

Zutaten: Glukose-Fruktose-Sirup, Wasser, Glukosesirup, fettarmes Kakaopulver 6,6%, Karamellzuckersirup, Salz, natürliche Aromen, Säuerungsmittel: Citronensäure, BUTTERFETT, Kakaomasse 0,2%, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren. Milchmischerzeugnis zur Herstellung von Shake: Zutaten: VOLLMILCH, MAGERMILCH, Zucker, SÜSSMOLKENPULVER, Glukosesirup, Stabilisatoren (E412, E407, E410).

Vollkommen andere Zutaten und natürlich auch Nährwerte.

Während der Proteinshake auf 20 Gramm Eiweiß und 0,5 Gramm Zucker pro Portion kommt, liegt der Milchshake bei 8,9 Gramm Eiweiß und 48 Gramm Zucker......

Die beiden Shakes sind komplett verschieden und haben überhaupt keine Gemeinsamkeiten.....

angHell
03-03-2023, 14:45
Nehme immer Bio-Hanfprotein und mische selbst etwas Zucker rein nach dem Training. Sonst esse ich halt 5-10 Eier, bisschen Käse, 500-800 Gramm Geflügel so im Alltag.

Aber zum ursprünglichen Thema, hatte mit meinem Neffen letztlich so ein Gespräch. Er will wieder anfangen zu trainieren (hat er schonmal ein bisschen ab und zu gemacht, im Studio). Will jetzt Kreatin nehmen und wusste alles über irgendwelche Supplements, und hat noch nichtmal angefangen... Unglaublich, habe auch gesagt es sei viel wichtiger erstmal anfangen, wäre vorsichtig mit sowas blabla... Er ist 21.

Cam67
03-03-2023, 14:52
5-10 Eier ??? pro tag ?

angHell
03-03-2023, 14:58
Jepp. L-Eier. Also wirklich große.

Cam67
03-03-2023, 15:02
Dachte dafür gibts Eiweißshakes . grins .

angHell
03-03-2023, 15:06
:p

angHell
03-03-2023, 15:10
Aber ehrlich, Eier sind super. Die haben bei guter Fütterung super Omega-3/6-Verhältnis, sind günstig, relativ wenig Tierleid, viel gutes Fett, Mineralien, Spurenlemnte und Vitamine. Brauchst eigentlich fast nur noch Vitamin C dazu...

Bei meinem Hanfprotein 50% sind auch noch viele super Fettsäuren dabei mit nem guten O3/6-Verhältnis. Vielleicht nix für Bodybuilder, aber für normale Menschen die sich gesund und eiweißreich ernähren wollen ne super Sache.

Schnueffler
03-03-2023, 15:16
...
Die beiden Shakes sind komplett verschieden und haben überhaupt keine Gemeinsamkeiten.....

Du weißt doch, erstmal groß auf die Kacke hauen. ;)

Stixandmore
03-03-2023, 15:17
Ich kann keine Eier mehr sehen....hab über 2Jahre jeden Tag eine Menge gegessen(Huhn und/oder Wachtel) den letzten Rest hat mir dann ein Paket Albumina gegeben:wuerg:

Schnueffler
03-03-2023, 15:26
Ah doch, am WE gehört es einfach dazu. Ausschlafen, 6 Eier in die Pfanne mit Speck, Paprika und Zwiebeln.

angHell
03-03-2023, 15:55
Bin da nicht so empfindlich. Bzw. habe ja jahrelang bis fast zum erbrechen gegessen, aber dadurch gelernt viel zu essen, inzwischen finde ich es richtig geil wieviel geiles Zeug ich immer essen kann ohne dick zu werden. :) War aber bei meiner Ernährungsumstellung noch Vegetarier und habe bestimmt zwei Jahre immer so 15 Eier gegessen. Als ich dann wieder angefangen hatte Fleisch zu essen und mich dran gewöhnt hatte (hat ne Weile gedauert) war ich schon froh über die Abwechslung. ^^ Nehme die beidseitig gebraten halt auch immer mit fürs Mittagessen. Ist immer lecker...

Stixandmore
03-03-2023, 16:25
Mehr als einmal pro Woche, krieg ich die nicht mehr rein....und dann aber auch nur noch zu einer Mahlzeit, andtatt Mittags und Abends.....und nach Möglichkeit keine gekochten....Rezepte wo Ei drin ist...fallen da aber raus(geht immer ganz normal)

HAZ3
03-03-2023, 19:44
47855
47856

Da is der letzte Beutel Schmutz,habe ich als ne Art Andenken behalten,war im Keller.Noch die alte Verpackung,glaube 2. Gen.
Abgelaufen am 30.09.2015,muss so ca ein dreiviertel Jahr davor gekauft worden sein glaube ich.

Dieser Dreck kommt nie wieder in meinen Körper !
Und ich kann jedem nur raten,mal zu hinterfragen was uns diese Industrie da
verticken will :)
Bin ohne den Kram gesünder und in besserem Shape als jemals zuvor.

Edit: Und scheißt ebenfalls mal auf die irrsinnigen Angaben ,sprich wieviel Eiweiß in g pro kg Körpergewicht zu sich genommen werden soll usw.
Das braucht ebenfalls kein Mensch,totaler Bullshit.In top shape kommt jeder ohne,außer man möchte wie ne aufgequollene Bodybuilder Qualle aussehen.Aber da kommt dann eh noch Stoff dazu,damit das bei den Jungs halbwegs gut kommt.
Wer aber Ambitionen hat ein Athlet in seiner Sportart zu werden,und das auf nem natürlichen Weg,der muss einfach nur die Finger von diesem Schrott lassen,sich gut ernähren,und gesund trainieren.

Kunoichi Girl
03-03-2023, 21:06
...
Edit: Und scheißt ebenfalls mal auf die irrsinnigen Angaben ,sprich wieviel Eiweiß in g pro kg Körpergewicht zu sich genommen werden soll usw. ...


Ja aber dazu gibt es doch wissenschaftliche studien, soweit ich mich erinnere.

Bodybuilder/(hoch)leistungssportler sollen doch ca zwei gramm eiweiß/kilogramm körpergewicht/tag zu sich nehmen?

Meine, schnueffis obigen angaben das auch ungefähr entnommen zu haben.

Schnueffler
03-03-2023, 21:36
Der Post darübet klingt für mich nur wie jemand, drr den Sinn und Zweck einer Ergänzung nicht verstanden hat und bicgt die Erfolge erzielt hat, welche er gerne hätte und jedem der mehr erreicht hat ubterstellt, er wprde stoffen.

Bücherwurm
03-03-2023, 21:56
Der Post darübet klingt für mich nur wie jemand, drr den Sinn und Zweck einer Ergänzung nicht verstanden hat und bicgt die Erfolge erzielt hat, welche er gerne hätte und jedem der mehr erreicht hat ubterstellt, er wprde stoffen.

Kaffee in der Tastatur? :D

HAZ3
03-03-2023, 22:11
@Schnuffler nein,es soll auf keinen Fall ein Hater Post sein,bitte nicht falsch verstehen !
Ich muss auch hinzufügen,es geht nicht um das ESN Produkt
Wenn man schon Whey benutzt,ist das absolut top.Habe damals ausschließlich das Natural Isolat benutz,mehr geht fast nicht P/L.
Das was ich schreibe,beziehe ich auf Supplements allgemein,im speziellen halt Whey.
Und der Stoff comment war ein Seitenhieb an alle User.Hat mit dem Thema ansich nix zutun.Wer aber in diversen Szenen,egal ob BB,MMA, Grappling,usw unterwegs war,der weiß vielleicht ,die Szene boomt was das angeht ;)

Ich bin mittlerweile der Ansicht,dass wenn man natural trainiert,man Leute die rein auf Supplements unterwegs sind,locker wegstecken kann.
Erst wenn es sagen wir mal "professioneller" wird,machen PED's wirklich was aus.
Das ist aber ein sehr deepes Thema,man müsste die speziellen Bereiche betrachten,als Bspl der typische Testo Pumper der sich Enantat gibt um besser auszusehen,ist eine ganz andere Baustelle als ein professioneller Sportler,der von einem Doc betreut wird.
Ich hab das schonmal in der Vergangenheit geschrieben,aber Paradebeispiel seiner Zeit ist Angel Heredia,einer der Könige des professionellen Doping Business.

Aber will das wirklich nicht vermischen,weil es nix mit dem Supplement thema zutun hat.War ein doofer Zusatz von mir,hätte ich mir wahrscheinlich sparen sollen.

marq
04-03-2023, 14:30
Der Post darübet klingt für mich nur wie jemand, drr den Sinn und Zweck einer Ergänzung nicht verstanden hat und bicgt die Erfolge erzielt hat, welche er gerne hätte und jedem der mehr erreicht hat ubterstellt, er wprde stoffen.

den sinn und zweck für proteinsubstitution mag es im profisport geben; bei intensivem training mit 2 trainingseinheiten oder mehr am tag.

die frage ist doch, ob jemand es als normaler sportler, der mit normler oder etwas höherer intensität 3 bis 4 mal trainiert benötigt und was der "zusätzliche" erfolg ist. vielleicht würde man genauso oder nur wenig schlecht aussehen bzw leistungen bringen oder regenerieren wie mit :D .

außerdem sehe die psychologische gefahr, dass man den erfolg an den subs fest macht und nicht an einem effizienten und gesteuertem training.

das problem ich einfach dann gegeben, wenn sportler glauben, das es ohne gar nicht ginge und man keine fortschritte macht, weil profsportler oder influenzer für diese produkte intensiv werben, was ja möglich ist, da die gewinnspanne bei solchen produkten hoch ist.

Cam67
04-03-2023, 15:28
den sinn und zweck für proteinsubstitution mag es im profisport geben; bei intensivem training mit 2 trainingseinheiten oder mehr am tag.

die frage ist doch, ob jemand es als normaler sportler, der mit normler oder etwas höherer intensität 3 bis 4 mal trainiert benötigt und was der "zusätzliche" erfolg ist. vielleicht würde man genauso oder nur wenig schlecht aussehen bzw leistungen bringen oder regenerieren wie mit :D .

außerdem sehe die psychologische gefahr, dass man den erfolg an den subs fest macht und nicht an einem effizienten und gesteuertem training.

das problem ich einfach dann gegeben, wenn sportler glauben, das es ohne gar nicht ginge und man keine fortschritte macht, weil profsportler oder influenzer für diese produkte intensiv werben, was ja möglich ist, da die gewinnspanne bei solchen produkten hoch ist.

Ich glaube du solltest in deiner Betrachtung ein wenig unterscheiden zwischen Strukturerhalt/Regeneration und Strukturaufbau . In deiner Sportart möchte man ja oft die Gewichtsklasse halten und da bekommt die Regeneration mehr Stellenwert. Andere wollen aber Gewicht aufbauen ....und DAS über Muskelaufbau

Björn Friedrich
04-03-2023, 18:34
Naja 1,6 - 2 Gramm Eiweiß ist jetzt ein ziemlich normaler Wert für die meisten aktiven Menschen. Zum Vergleich, Markus Rühl hat, wenn ich mich nicht täusche, in einem seiner Videos erzählt, dass er während seiner Profi-Karriere 6 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht eingenommen hat. Von daher 1,6 bis 2 Gramm sind vollkommen im Rahmen.

In meinem Fall wären das ungefähr 200 Gramm Protein. Ich bräuchte dafür ungefähr 1,7 Kilo Hüttenkäse, oder halt 250 Gramm Eiweißpulver. Beim Hüttenkäse hätte ich alleine 1700 Kalorien gegessen, ohne dass ich noch was anderes zu mir genommen habe. Bei, Eiweißpulver bin ich bei unter 1000.

Davon abgesehen sind 1,7 Kilo Hüttenkäse schon recht ekelhaft, im Vergleich zu 250 Gramm Pulver in Wasser aufgelöst.:-)

Und wer wirklich genau wissen will, wie es um seine Eiweißversorgung steht, der kann mal ein Aminogramm machen lassen und alle Aminosäuren im Blut messen. Da sieht man auch gut, was man braucht oder was nicht.

Natürlich spricht auch nix gegen die 1,7 Kilo Hüttenkäse, oder 700 Gramm Huhn, oder 70 Kilo Broccoli, kriegt man auch sein Eiweiß, aber die Frage ist halt, was ist einfacher und angenehmer und da können Proteinpulver durchaus für jeden normalen Menschen Sinn machen.....

marq
04-03-2023, 19:08
Je nach Intensität, Dauer und Häufigkeit des Trainings sind für Aktive Eiweißmengen von 1,4 g / kg bis 1,6 g / kg Körpergewicht pro Tag empfehlenswert. Beispiel: Bei 80 kg Körpergewicht entsprechen 1,4 g / kg Körpergewicht ca. 112 g Eiweiß am Tag. Dies Menge wird z.B. erzielt durch den Verzehr von 1 Portion Müsli (7 Esslöffel) mit einem Glas Milch, 1 Putenschnitzel mit Nudeln, Soße und Gemüse, 3 Scheiben „Wir für Deutschland Brot“ belegt mit magerem Schinken und fettarmen Käse, einem Ei sowie 1 EL Nüsse.
Deutsches Institut für Sporternährung e.V.,Bad Nauheim

das beispiel zeigt, dass es nicht schwer ist es auf normalem weg zu schaffen.

Kunoichi Girl
04-03-2023, 20:19
...

das beispiel zeigt, dass es nicht schwer ist es auf normalem weg zu schaffen.


Ok, für‘s eiweiß reichts.

Aber was ist zb mit vitaminen, mineralien, kreatin und ballaststoffen?

Björn Friedrich
04-03-2023, 21:52
Am besten wir zitieren noch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, das sind genauso Spezialisten..... Wenn ich Müsli und Brot lese, reicht es mir schon, das braucht kein Mensch.....

Für Vitamine und Mineralien reicht es genauso wenig. Lass es messen, dann siehst du es. Es geht nicht darum, was dir irgendwer erzählt. Investiere das Geld, messe, was du im Blut hast und dann entscheide selber, ob das reicht oder nicht.

Kimbo_Nice
04-03-2023, 22:43
Am besten wir zitieren noch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, das sind genauso Spezialisten..... Wenn ich Müsli und Brot lese, reicht es mir schon, das braucht kein Mensch.....

Für Vitamine und Mineralien reicht es genauso wenig. Lass es messen, dann siehst du es. Es geht nicht darum, was dir irgendwer erzählt. Investiere das Geld, messe, was du im Blut hast und dann entscheide selber, ob das reicht oder nicht.

Sollte doch nur als Beispiel dienen, dass man durch gesunde und abwechslungsreiche Ernährung seinen Bedarf decken kann. Und nicht wie behauptet 70 Kilo Broccoli essen muss. Müsli und Brot braucht kein Mensch und an dem Punkt reicht es dir schon? Aber Eiweispulver braucht man oder was? Ist schon irgendwie lustig.

Irgendwie kann ich immer wenn ich zu dem Thema suche und lese meist eine gemeinsamkeit entdecken. Ein Mensch mit guter Ernährung ( in unserer Region) braucht in den seltensten Fällen Ergänzungsmittel. Überzufuhr ist sogar schädlich. Und in einem anderen Thread hatten wir das Thema doch auch schon. Hast du ne Quelle, würde mich mal interessieren?

Edit: Was ich gestern vergessen habe noch zu erwähnen. Ich finde es sehr gut, dass du schreibst sich selber durchchecken zu lassen. Absprachen mit dem Arzt bevor man irgendwelche Ergähnzungsmittel zu sich nimmt wird häufig empfohlen.

Kunoichi Girl
04-03-2023, 23:54
Zwischenfrage:

Gibt es auch Fleischeiweißpulver für shakes?

Stixandmore
05-03-2023, 00:27
Zwischenfrage:

Gibt es auch Fleischeiweißpulver für shakes?

Ja....zumindestens "hier unten" han ich schon welches gesehen

ThomasL
05-03-2023, 08:30
Edit: Und scheißt ebenfalls mal auf die irrsinnigen Angaben ,sprich wieviel Eiweiß in g pro kg Körpergewicht zu sich genommen werden soll usw.
Das braucht ebenfalls kein Mensch,totaler Bullshit....
Wer aber Ambitionen hat ein Athlet in seiner Sportart zu werden,und das auf nem natürlichen Weg,der muss einfach nur die Finger von diesem Schrott lassen,sich gut ernähren,und gesund trainieren.
Also der erste zitierte Satz ist schon mal b...s.... Natürlich gibt es eine Menge an Eiweiß die benötigt wird und natürlich ist dies abhängig davon wie wieviel man wiegt und wie oft man trainiert (und was man erreichen möchte). Quellen dazu wurden angegeben. Als ich anfing wieder regelmäßig Maximalkrafttraining zu betreiben verlore ich trotz guter, ausgewogener Ernährung erstmal deutlich an Gewicht (nicht nur fett). Ich prüfte dann mal was ich mit der normalen Ernährung an Eiweiß zu mir nahm und fand heraus, dass es weniger als empfohlen war. Darauf hin gönnte ich mir etwas mehr (in Form vom Whey) und ruckzuck gab es die gegengesetzte Tendenz (zunahme an Muskelmasse).
Wäre dies rein mit normalen Nahrungsmitteln gegangen: Absolut! Allerdings wollte ich eben nicht noch mehr Fisch, Eier oder Fleisch essen (auch größere Mengen der genannten haben ihre Nachteile).
Recht gebe ich Dir aber trotzdem in dem Punkt, dass "natürliche", frische Nahrungsmittel besser sind und ausreichen den Bedarf eines normalen Athleten zu decken. Das Ganze ist dann aber eben teurer und etwas aufwändiger. Und ehrlich gesagt muss man dann auch auf alle Formen industriell bereit gestellter Nahrung verzichten und nur noch frischen Fisch, frisches Fleisch, Obst und Gemüse kaufen - besser: selbst produzieren. Dazu gehört dann auch so Dinge wie Sauer- und Rotkraut selbst herzustellen.
Persönlich sehe ich kein Problem dies ohne Nahrungsergänzungsmittel zu schaffen. Nehme selbst bis auf die 2-3 Wheyshakes in der Woche (meist aus Bequemlichkeit) nichts mehr und bin gesund (Blutwerte etc...) und für mein Alter sehr fit. Bei einem sehr umfangreichen und intensiven Trainingsprogramm mit vielen Krafteinheiten (vor allem kletterspezifisch).

Was die 200g Eiweiß pro Tag betreffen. Das ist ungefähr die Größenordnung die ich zu BB Zeiten zu mir genommen habe. Wie schon erwähnt ist dies problemlos möglich, außerhalb der Diätphasen sogar recht abwechslungsreich:
Nudeln, Reis Vollkornbrot (>1kg pro Tag)
Fisch (gibt es in tiefgefroren in praktischen 100g Einheiten die man schnell in der Mikrowelle warm machen kann, Thunfisch in Dosen - ich weiß, Delfine, etc..)
Fleisch (Putensteaks)
Magerquark (als Shake mit Milch, siehe weiter vorne)
Eier
Obst und Gemüse

Schwer ist dies nicht, trotzdem ist es natürlich einfach oft einfacher, bequemer und billiger den ein oder anderen Shake zur Ergänzung zu nehmen.

angHell
05-03-2023, 09:42
Interessant ist hier aber schon dass das Ursprungsthema ja die ganzen Supplements die noch nciht als Doping gelten (wenn ich das richtig sehe) Thema war, und hier wird gerade nur diskutiert ob Eiweißshakes ok sind. Für mich sieht das halt so aus, dass hier eher eben die älteren, vernünftigen und nicht durch Influencer beeinflussten Leute schreiben. Zu den jungen Studiogängern habe ich halt auch keinen Kontakt außer der Geschichte mit meinem Neffen, und die fand ich ehrlich erschreckend. Soweit ich mich erinnere nehmen Leute von hier auch Aminos, Frank, Schnüffler (?) nicht auch Marc? Aber letztlich sind das ja wirklich harmlose Sachen, Kreatin finde ich schon kritisch, war jetzt hier aber niemand. Ich meine das haben bestimmt auch schon Leute genommen früher (Björn, Schnüffler meine ich mich wieder zu erinnern!?). Bei Björn weiß ich aber auch, dass er schon kritisch dazu geschrieben hat, wegen erhöhten Verletzungsrisiko...

Schnueffler
05-03-2023, 10:02
Kreatin nehme ich zum Beispiel durchweg, ansonsten Wheypulver, Zink, Magnesium, Kalzium, Omega3, D§ und B12.
Meine Blutwerte und Oranwerte sind die eines gesunden 20jährigen und ich fühle mich fit.
Warum nehme ich die Sachen?
Bsp.: Kreatin wirkt definitiv Leistungsteigernd im Kraftbereich und hat keine NW, ist dass best erforschte Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe aber keinen Bock, jeden Tag über 1kg Rindfleisch zu essen, um auf die benötigten 5 Gramm Kreatin zu kommen.
Selbiges beim Eiweiß. Da müsste ich für mich persönlich zuviel essen, um meine Werte zu decken.
Also ERGÄNZE ich.

Kunoichi Girl
05-03-2023, 10:42
...
Selbiges beim Eiweiß. Da müsste ich für mich persönlich zuviel essen, um meine Werte zu decken.
Also ERGÄNZE ich.



1+

jkdberlin
05-03-2023, 11:09
Kreatin habe ich lange Zeit andauernd genommen. Stelle bei mir im BJJ aber wenig Wirkung fest (außer beim Gewicht) und habe es deswegen seit ca. 6 Monaten weg gelassen. Dadurch nahm ich schnell 1,5 - 2 kg ab.

angHell
05-03-2023, 11:17
Du nimmst doch auch noch andere Ergänzungen Frank wenn ich mich recht entsinne.

jkdberlin
05-03-2023, 12:08
AG1, Zink, Vitamin D3+K2 und ab und an Magnesium. Mehr nicht zur Zeit.

ThomasL
06-03-2023, 07:05
Kreatin nehme ich zum Beispiel durchweg, ansonsten Wheypulver, Zink, Magnesium, Kalzium, Omega3, D§ und B12.
Meine Blutwerte und Oranwerte sind die eines gesunden 20jährigen und ich fühle mich fit.

Meine Blut- und sonstigen Werte sind auch die eines gesunden 20jährigen und ich bin topfit (mit 50), ganz ohne all die Sachen (von den ca. 3x pro Woche Whey abgesehen, wobei es da auch anders ginge). Immunsystem scheint auch top zu sein, so oft wie ich, teils sogar sehr, engen Covid19 Kontakt hatte ohne mich je angesteckt zu haben.
Hast Du es mal ohne das alles versucht um zu sehen ob es nicht genauso gut geht (ernst gemeinte Frage)?



Bsp.: Kreatin wirkt definitiv Leistungsteigernd im Kraftbereich und hat keine NW, ist dass best erforschte Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe aber keinen Bock, jeden Tag über 1kg Rindfleisch zu essen, um auf die benötigten 5 Gramm Kreatin zu kommen.

Hast Du mal probiert wie du ohne dasteht? Hintergrund: Ich bin mit meinen Kraftleistung auch sehr zufrieden ohne regelmäßig Kreatin zu nehmen?

Bitte nicht missverstehen: Jeder kann und soll es so machen wie er es für richtig hält!!! Ich behaupte nicht, dass ich weiß was hier wirklich sinnvoll ist, allerdings bin ich inzwischen sehr skeptisch ob man mehr benötig als eine ausgewogene, abwechselungsreiche Ernährung.

Schnueffler
06-03-2023, 07:21
Meine Blut- und sonstigen Werte sind auch die eines gesunden 20jährigen und ich bin topfit (mit 50), ganz ohne all die Sachen (von den ca. 3x pro Woche Whey abgesehen, wobei es da auch anders ginge). Immunsystem scheint auch top zu sein, so oft wie ich, teils sogar sehr, engen Covid19 Kontakt hatte ohne mich je angesteckt zu haben.
Hast Du es mal ohne das alles versucht um zu sehen ob es nicht genauso gut geht (ernst gemeinte Frage)?

Habe ich ehrlich gesagt nicht, da ich diese Empfehlungen von meiner Hausärztin (Sportmedizinerin nebenher) bekommen habe. Habe damals damit angefangen, als extreme Belastungen durch den Dienst und dann noch der Sport dazu kamen. Ist dann eine Gewohnheit geworden.


Hast Du mal probiert wie du ohne dasteht? Hintergrund: Ich bin mit meinen Kraftleistung auch sehr zufrieden ohne regelmäßig Kreatin zu nehmen?

Bitte nicht missverstehen: Jeder kann und soll es so machen wie er es für richtig hält!!! Ich behaupte nicht, dass ich weiß was hier wirklich sinnvoll ist, allerdings bin ich inzwischen sehr skeptisch ob man mehr benötig als eine ausgewogene, abwechselungsreiche Ernährung.

Sobald ich das Kreatin absetze, z.B. als ich den Bandscheibenvorfall hatte, habe ich gefühlte 3kg ausgepinkelt. Als ich dann wieder ins Training eingestiegen bin, dann auch erst ohne. Als ich auf nem Plateau angekommen war, nach knappen 5 Monaten schweren Trainings, habe ich wieder mit dem Kreatin angefangen, das Wasser und di Prallität kam zurück und recht zügig auch wieder 3 WH mehr, so dass ich dann das Gewicht wieder steigern konnte. Auch beim Kampfsport in den Stressdrills war ich gefühlt länger auf Höchstleistung.

ThomasL
06-03-2023, 07:24
Danke für die Antworten!

Ich habe vor sehr langer Zeit (aber nach meiner WK Phase) auch mal Kreatin ausprobiert. Ich kann mich noch erinnern, dass es durchaus einen guten Kraftzuwachs gab. Etwas ergänzendes dauerhaft zu nehmen bin ich aber ehrlich gesagt nicht mehr bereit, mit meinen aktuellen Kraftwerten bin ich aber auch zufrieden. Mal sehen, vielleicht irgendwann wenn es an die erste 9er gehen soll :D

marq
09-03-2023, 14:53
immerhin sollte man bedenken, dass die vorzüge auch gewissen nachteile mit sich bringen:

Die in Proteinshakes enthaltenen Aminosäuren (kurz BCAA) können beim Muskelaufbau helfen und sind daher bei vielen Freizeitsportlern beliebt. Eine australische Studie lässt jetzt aber vermuten, dass die erhöhte Aufnahme der Shakes die Lebensdauer senkt.

https://www.fitforfun.de/news/dieses-nahrungsergaenzungsmittel-kann-laut-studie-unser-leben-verkuerzen-357491.html#:~:text=26-,Überraschendes%20Ergebnis%3A%20Proteinshakes%20kö nnen%20laut%20einer%20Studie%20das%20Leben%20verkü rzen,daher%20bei%20vielen%20Freizeitsportlern%20be liebt.


https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/gesunde-ernaehrung-darmkrebs-100.html

ab 6.30 muskelaufbau, aber lebensverkürzung

angHell
09-03-2023, 15:24
immerhin sollte man bedenken, dass die vorzüge auch gewissen nachteile mit sich bringen:

Die in Proteinshakes enthaltenen Aminosäuren (kurz BCAA) können beim Muskelaufbau helfen und sind daher bei vielen Freizeitsportlern beliebt. Eine australische Studie lässt jetzt aber vermuten, dass die erhöhte Aufnahme der Shakes die Lebensdauer senkt.

https://www.fitforfun.de/news/dieses-nahrungsergaenzungsmittel-kann-laut-studie-unser-leben-verkuerzen-357491.html#:~:text=26-,Überraschendes%20Ergebnis%3A%20Proteinshakes%20kö nnen%20laut%20einer%20Studie%20das%20Leben%20verkü rzen,daher%20bei%20vielen%20Freizeitsportlern%20be liebt.



"n der Studie, die Fachmagazin 'Nature Metabolism', wurde das Verhalten von Mäusen untersucht, die im Laufe ihres Lebens entweder die doppelte Menge an BCAAs, die Standardmenge, die Hälfte oder ein Fünftel bekamen.

Das Ergebnis: Die Mäuse mit doppelter Zufuhr erhöhten ihre Nahrungsaufnahme, was akute Fettleibigkeit zur Folge hatte.

Professor Stephen Simpson von der Universität Sydney erklärt: „Der durch zu hohe BCAA-Einnahme verursachte Serotoninabfall führte bei unseren Mäusen zu massivem Überessen, sodass sie stark adipös wurden und ein kürzeres Leben führten.“"

Hmm.

marq
09-03-2023, 16:25
ich hatte nur mal schnell gegoogelt, nachdem ich die aussage heute vom prof im moma gehört hatte.

auf welche studien er sich bezieht, weiss ich allerdings nicht. es gibt allerdings einige, nicht nur die aus fitforfun zitierte :D

angHell
09-03-2023, 20:47
Hatte mir die Studie dann doch mal angesehen die die zitieren. So wie die es schreiben klang für mich erstmal so, wie naja, die kriegen doppelt so viel zu essen, werden fett und dann krank (naja...). Der Serotoninspiegel scheint aber tatsächlich durch die übernäßige BCAA-Aufnahme beeinflusst zu sein wodurch sie depressiv werden und dann gesteigerten Appetit usw. Naja, ob sie das wirklich so bei Mäusen belegen können? Keine Ahnung... Abgesehen davon sind es natürlich auch nur Mäuse und keine Menschen...

Cam67
09-03-2023, 20:58
wodurch sie depressiv werden und dann gesteigerten Appetit usw. Naja, ob sie das wirklich so bei Mäusen belegen können? Keine Ahnung... Abgesehen davon sind es natürlich auch nur Mäuse und keine Menschen...

Ui , wirklich eine spannende Frage . das bei Mäusen der Hormonhaushalt durcheinander gebracht werden kann. ja , warum nicht , solange sie ebenfalls einen Stoffwechsel haben , wo diese Botenstoffe arbeiten . Aber geht man mittlerweile davon aus das Mäuse auch Emotionen haben ? Lachen , Freude , Trauer , Depression (Niedergeschlagenheit) ? ....

angHell
09-03-2023, 21:03
Weiß gerade nicht, ob sie das so wirklich geschrieben haben, hatte mit meiner Frau über Serotonin usw geredet in der Folge... Aber so in etwa. ;) Sonst gucke selbst mal ins abstract, wenn Du genug englisch dafür kannst!?

angHell
09-03-2023, 21:09
Ok, steht da natürlich nicht so. :p War also mal von mir auf den Menschen übertragen. ;) :D

Steht also hauptsächlich führt zu massivem überessen.. Aber da würde mich dann noch mehr die konkrete Methode interessieren (wer wieviel, nahrungsangebot, beil allen gleich? BCAAs in die Gesamtkalorien mit einberechnet oder zusätzlich usw...) und man müsste mehr über Mäuse udn deren Stoffwechsel wissen....

Cam67
09-03-2023, 21:24
ts ts ts , einfach mal eine Depression rein interpretiert. ^^

HAZ3
12-03-2023, 23:09
https://youtu.be/nfKDtPxNNNw

Absolut sehenswert allgemein zum Thema Ernährung.
Bei ca min 4-5 erzählt er, dass er während der ersten Fastensprozesse Analysen hat machen lassen,die gezeigt haben,dass sich durch die Kombination Fasten + Training die Muskelmasse nicht verringert,sondern sogar leicht zugenommen hat.
Ernährung,und die Wechselwirkung mit Training ist viel komplexer,als so ne Körpergewicht / Eiweiß in g Rechnung.
Aber natürlich muss jeder für sich sein Ding finden.
Und das @Björn Friedrich hier mit Rühl kommt...klar,hart trainiert hat der Mann.Aber neben seiner saftigen Portion Eisweiß,hat er bestimmt auch gut Ampullen gegönnt.So realistisch sollte man sein.

Schnueffler
12-03-2023, 23:30
Meinst du ein GSP hat nie gestofft?
Ganz ernst gemeinte Frage.

HAZ3
12-03-2023, 23:38
Darüber brauchen wir nicht sprechen,was meinst Du warum er dort selber sagt,dass er bei diesem Vorfall beim Cut für den Bisping fight schon dachte er habe vielleicht Krebs ;)
Aber das Fasten hat er ja erst nach seiner Fighting Karriere begonnen.
Da wird er schon clean gewesen sein,und von der Zeit berichtet er ja :)

Schnueffler
12-03-2023, 23:42
Ist nur meine persönliche Meinung, aber dezent wird er bei den aktuellen Bildern noch immer drauf sein, wie so viele.

HAZ3
12-03-2023, 23:48
Um den Shape den er jetzt noch hat zu halten braucht man kein Stoff,c'mon dude...:rolleyes:
In seiner Gewichtsklasse wird er damals hauptsächlich mit maßgeschneiderten Epo Mixes und an sein Pensum angepassten Kuren gearbeitet haben,Top Docs die das überwacht haben mit Sicherheit.Schau mal seine legacy an,da lässt die UFC nix anbrennen.
Da spielt die Optik auch keine Rolle,sondern dass sein Körper auf Top Level funktioniert.
Das macht gerade mit so ner Erkrankung Null Sinn sich nach ner Karriere noch irgendwas zu geben.
Verstehst Du überhaupt was er dort sagt ,bzw Engl ?

Schnueffler
13-03-2023, 00:08
Mach dir um meine Englischkenntnisse und mein Verständnis, was den Missbrauch verschiedenster Arzneimittel betrifft mal keine Sorgen.
Ich verdiene damit mein Geld.

HAZ3
13-03-2023, 10:20
War ne Ernst gemeinte Frage,weil Deine Antworten rüber kommen,also ob Du kein Wort verstehst.
Verstehe auch nicht,warum Du scheinbar so notorisch anti bist, bei den Sachen die ich gepostet habe.
Leute im Kaliber von GSP gibt es hier in D nicht was fighting angeht.Und ich finde seine Wandlung und wovon er da berichtet richtig cool,und ein positives Beispiel.
Dass Du es anzweifelst,vermittelt mir eher den Eindruck,Du verstehst das alles gar nicht richtig.
Leute wie GSP oder Nurmagomedov haben es schlau gemacht,genau im richtigen Moment aufgehört,zuvor aber die Referenz in ihrer Klasse dargestellt.
Da zu vermuten die stoffen auf Krampf weiter, ist imho realitätsfern.Die haben das sowas von nicht nötig.Und wenn man hört was GSP da so erzählt,müsste das finde ich schon deutlich werden, was er jetzt für nen state of mind hat :)

Schnueffler
13-03-2023, 11:31
Ich arbeite seit mehr als 17 Jahren in dem Bereich und habe da viele praktische Erfahrungen machen müssen, was ehemalige Profis sagen und was sie machen.
PEDs werden zu vielen Sachen missbraucht und ein einfaches absetzen nach einer Karriere ist kaum möglich, ohne schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper, was Hormone, Psyche und Dinge des normalen Lebens betreffen. Eins der letzten aktuellen Bilder, was ich von ihm gesehen habe, lässt auf die Distanz vermuten, dass es nicht so sonderlich gut mit dem Absetzen geklappt hat und zu diesem Zeitpunkt entsprechend gegengesteuert wurde.
Was seine Leistungen als Fighter betreffen, die sind wahnsinnig und in Deutschland gibt es nichts vergleichbares, aber hier gibt es Sportleranderer Disziplinen, die selbiges von sich geben.

Schnueffler
13-03-2023, 11:37
P.S.
Und was mich persönlich etwas aufregt, dass dann immer wieder Bodybuilder reingezogen werden, weil bei denen sieht man es ja schließlich.
Das in so ziemlich jeder Sportart, spätest dann, wenn es um Geld geht, gedopt wird, wollen die wenigsten sehen, selbst beim Schach ist Hirndoping gang und gebe.

ThomasL
13-03-2023, 12:15
P.S.
Und was mich persönlich etwas aufregt, dass dann immer wieder Bodybuilder reingezogen werden, weil bei denen sieht man es ja schließlich.
Das in so ziemlich jeder Sportart, spätest dann, wenn es um Geld geht, gedopt wird, wollen die wenigsten sehen, selbst beim Schach ist Hirndoping gang und gebe.
1+

Wobei ich hier:

Schnüffler: Ich arbeite seit mehr als 17 Jahren in dem Bereich und habe da viele praktische Erfahrungen machen müssen, was ehemalige Profis sagen und was sie machen.
PEDs werden zu vielen Sachen missbraucht und ein einfaches absetzen nach einer Karriere ist kaum möglich, ohne schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper, was Hormone, Psyche und Dinge des normalen Lebens betreffen. zumindest für Laien (die aber lange genug, genug gestofft haben) von genug weiß, die dies ohne größere Probleme bewerkstelligt haben (bis auf einen Fall waren es "nur" klassische Anabolika).

Schnueffler
13-03-2023, 13:06
...
zumindest für Laien (die aber lange genug, genug gestofft haben) von genug weiß, die dies ohne größere Probleme bewerkstelligt haben (bis auf einen Fall waren es "nur" klassische Anabolika).

Ich habe halt viele erleben müssem, die vor allem psychische Probleme hatten, insbesondere Stimmungsschwankungen und "Minderwertigkeitsgefühle", weil sie mit den "wenigen" Androgenen nicht mehr klar kamen, Organproblemen generell durch den Missbrauch, sowie extreme Hormonprobleme wie eine Erektion zu erlangen, Hautbild, Gynäkomastie als häufigste Probleme, da die Achse oftmals für das ganze Leben zerschossen ist und die Leute auf eine TET angewiesen sind, um überhaupt ein "normales" Leben als Mann zu führen.

marq
13-03-2023, 13:11
bei allen muss man ja auch den unterschied zwischen einem freizeitsportler und einem leistungssportler sehen. ich kann es ja verstehen , dass ein leistungssportler sich subs bedient, allerdings ist das für die meisten anderen menschen sinnvoll.

marq
13-03-2023, 13:21
genau diese falsche selbstbild , was durch werbung und medien verbreitet wird, führt zu diesenm massiven konsum von proteinen auf der freizeitebene und von doping präparaten im leistungsbereich, wenn diese nicht unter dauerkontrolle stehen.

Dastin
13-03-2023, 15:07
genau diese falsche selbstbild , was durch werbung und medien verbreitet wird, führt zu diesenm massiven konsum von proteinen auf der freizeitebene und von doping präparaten im leistungsbereich, wenn diese nicht unter dauerkontrolle stehen.



3 Mal am Tag testen ?
Auch Freizeitsportler können intensiv trainieren. Ich finde nach wie vor Proteinpulver und andere subs haben ihre Berechtigung.

marq
13-03-2023, 16:06
3 Mal am Tag testen ?
Auch Freizeitsportler können intensiv trainieren. Ich finde nach wie vor Proteinpulver und andere subs haben ihre Berechtigung.

das glauben leider zu viele. die dauernde werbung traegt viel dazu bei.

Schnueffler
13-03-2023, 16:11
das glauben leider zu viele. die dauernde werbung traegt viel dazu bei.

Dann schau doch mal bei der SpoHu Köln. Da gibt es mehrere Schreiben zu der Thematik, wo es um Lezre ging, die 5-6 mal intensiv die Wocge Sport genacht haben, bzw. Sportstudenten, die mehrfach täglich teainieren, wie die auf ihre Makros kommen.

Bin unterwegs und nur am Handy, daher keinen Nerv danit zu suchen.

marq
13-03-2023, 18:14
Dann schau doch mal bei der SpoHu Köln. Da gibt es mehrere Schreiben zu der Thematik, wo es um Lezre ging, die 5-6 mal intensiv die Wocge Sport genacht haben, bzw. Sportstudenten, die mehrfach täglich teainieren, wie die auf ihre Makros kommen.

da finde ich zb dies:


Im Ernährungsalltag der SportlerInnen gibtes keinen physiologischen Grund, warum die Proteinzufuhr durch Supplemente ergänzt
werden müsste. Auch die Empfehlungen zur Pre- oder Post-Workout-Proteinzufuhr lassen sich durch eine geeignete Lebensmittelzusammenstellung erreichen. Lediglich bei Lebensmittelunverträglichkeiten, Notwendigkeit zur Energierestriktion oder besonders intensiven oder neuen Trainingsinhalten (s. o.), kann eine Supplementation sinnvoll sein. Wie eine
den nachfolgenden Kapiteln beschrieben, gibt es auch hier keine Rationale, warum ein bestimmtes Protein bevorzugt werden sollte.


Aktuell wird empfohlen, dass die Proteinzufuhr im Sport in Abhängigkeit von Trainingszustand und Trainingsziel bei ca. 1,2–2,0 g/
kg KG liegen sollte. Die Proteinzufuhr ist hierbei nicht mehr als eine fixe Kenngröße im Ernährungsalltag der SporlerInnen zu verstehen, sondern kann je nach Trainingsziel, Trainingsintensität und Trainingsumfang flexibeladaptiert werden. dies gilt allerdings nur bei intensiven trainingsumfängen von mehr als 5 h pro woche.

HAZ3
13-03-2023, 20:53
Das Thema müsste fast man aufgliedern.
Man muss sich alleine mal die Fragen Stellen:

- Was ist noch Nahrungsergänzung,ab wann beginnen PED's
- Was ist Medizin,was Droge ?

Das wird durch Faktoren beeinflusst,Gesetzgebung,usw.

Beispiel:

https://youtu.be/sH00c-JVLFo

Devon Larrat über seine Stammzellen Therapie.
Wer ihn nicht kennt,Armwrestling Ikone, Ex Special Forces aus Canada.
Dann hatten wir die TRT Welle in den Staaten,usw.
Wir wissen also gar nicht,was sich Leute wie GSP oder andere Champs zur recorvery gegönnt haben.


Mit der Nahrungsergänzung ist es das gleiche,und an manchen Stellen verschwimmen die Grenzen.Zudem sind manche Dinge teurer,sei es bestes,frisches Essen,aber eben auch kostspielige Therapien wie oben im Video.
Oder damals als es nach Cuts verboten wurde intravenös den Wasserhaushalt wieder auszugleichen,sinnvoll,gesund ?

Was mit Leute passieren kann die all diese Sachen missbraucht haben,sieht man an traurigen Beispielen wie Mark Kerr, The Smashing Mashine,um mal ein prominentes Beispiel zu bringen.
Leute wie GSP könnten da aber einen positiven Gegenpol bringen,die zeigen,dass man da vielleicht auch gut bei raus kommt.
Aber selbst Leute wie Larratt,die sich bestimmt in Ihrem Leben noch andere Sachen gegönnt haben,zeigen,dass er zumindest noch mehrfacher Familienvater sein kann,und somit wohl die Grundfunktionen noch aktiv sind :D

Und das sage ich aus der Perspektive,dass meiner Meinung nach die natürlichen Sachen im Endeffekt das absolut Beste sind,was uns zur Verfügung steht :)
Aber man muss all diese Dinge schon fair,und wenn möglich objektiv betrachten.
Vor allem selbst wenn negative Erfahrungen vorhanden sind,sei es beruflich bedingt @Schnueffler,nicht immer direkt das negative darin sehen.

Dastin
13-03-2023, 22:59
da finde ich zb dies:



dies gilt allerdings nur bei intensiven trainingsumfängen von mehr als 5 h pro woche.

mehr schadet nicht und hilft ggf. 5h Training pro Woche sind schnell erreicht.
Das kriegt man schon fast alleine mit Krafttraining hin

Schnueffler
13-03-2023, 23:39
Wenn ich alles mit einrechne, sind es bei mir 13-14 Stunden im Schnitt, die ich trainiere pro Woche.

marq
14-03-2023, 10:53
wow dieses pensum haben nicht viele profis ;)

Dastin
14-03-2023, 10:59
wow dieses pensum haben nicht viele profis ;)

:rolleyes:

marq
14-03-2023, 11:01
:rolleyes:

machst du denn wettkämpfe auf einer höheren ebene?

Dastin
14-03-2023, 11:10
machst du denn wettkämpfe auf einer höheren ebene?

finde deine beiträge einfach nur witzig.

ThomasL
14-03-2023, 11:42
Schnüffler:
Ich habe halt viele erleben müssem, die vor allem psychische Probleme hatten, insbesondere Stimmungsschwankungen und "Minderwertigkeitsgefühle", weil sie mit den "wenigen" Androgenen nicht mehr klar kamen,

Davon gibt es zweifellos genug, da kenne ich auch einige Beispiele. Ich würde nur nicht so weit gehen zu sagen, dass dies zwingend bei jedem Profi (oder starkem Nutzer) der Fall ist.
Btw. ich habe gerade eben wieder gesehen, wie praktisch manchmal Eiweißpulver ist. Ich habe heute Morgen vergessen, ein paar harte Eier einzupacken und so konnte ich zum Müsli (mit Banane ohne Milch) auch noch sicherstellen, dass ich ausreichend Eiweiß bekomme.
Von erhöhtem Bedarf gehe ich aus, da gestern Mittags eine Krafttrainingseinheit und Abends Klettern plus intensives Training am Campusboard anstand.
@marq: 5h die Woche sind doch selbst für halbwegs engagierte Freizeitsportler so gut wie gar nichts?

Dastin
14-03-2023, 11:54
.
@marq: 5h die Woche sind doch selbst für halbwegs engagierte Freizeitsportler so gut wie gar nichts?

deswegen sind seine Beiträge zu witzig. erst 5h schreiben und dann später " wow dieses pensum haben nicht viele profis "

Ich glaube er weiß selber gar nicht, was er da schreibt.

marq
14-03-2023, 13:06
für mich gibt es freizeitsportler, die in der regel 3 mal 1,5 h trainieren, die meisten davon traineren aber nicht intensiv, sondern eher moderat, ambitionierte freizeitsportler, die wettkampfambitionen hegen oder bestimmte leistungsstufen erreichen möchten und profisportler, die 2 eh am tag machen und dann auf ca 15 - 20 h pro woche kommen.
ergo müssen nach der hochschule erstere nicht supplementieren, und die anderen sollten auch in erster linie versuchen ihre ernährung auf natürliche weise zu decken.

aber ihr könnt gerne proteine reinhauen, und dann euch mit 50,60, 70 fragen warum habe ich das nur getan?

@ thomas deine leistungen wären sicherlicher signifikant eingebrochen, wenn du heute keine proteinshake zu dir genommen hättest ;)

Schnueffler
14-03-2023, 14:30
...aber ihr könnt gerne proteine reinhauen, und dann euch mit 50,60, 70 fragen warum habe ich das nur getan?...

Weil ich es konnte und weil es gut war, bzw. ist.

marq
14-03-2023, 14:38
:d

angHell
14-03-2023, 14:50
Das mit WK-Sportler waren doch auf Schnüfflers 14 Stunden bezogen und nicht auf die 5!?... ^^

ThomasL
15-03-2023, 07:54
Ok, marq zugegeben. Die meisten dürften sogar eher im Bereich 2x1,5h landen. Trotzdem gibt es mehr als genug die deutlich darüber liegen, auch außerhalb des Profibereichs. Auch zwei oder mehr Einheiten pro Tag sind für nicht Profis keineswegs ungewöhnlich.



@ thomas deine leistungen wären sicherlicher signifikant eingebrochen, wenn du heute keine proteinshake zu dir genommen hättest ;)

Eiweiß: Natürlich hätte das Weglassen eines, einzigen Shakes nicht dazu geführt, dass ich jetzt leistungsmäßig einbreche. Eine nicht ausreichend Nahrungs- und Proteinzufuhr zwischen zwei kraftintensiven Einheiten (Montag 1h Krafttraining plus 2,5h Klettern und Campus Board, heute 1h Kraftraining, 1h Bagua und voraussichtlich 3h Klettern – gestern „nur“ 3,5h KK ohne starke Kraftkomponente) könnte aber sehr wohl zu einer reduzierten Leistung heute Abend beim Klettern führen. Wozu es bei mir über einen längeren Zeitraum geführt hat, habe ich bereits geschrieben. Ebenso, dass es auch ohne Shakes geht, warum ich diese aber als praktisch empfinde und teilweise verwende.

Mit einer einmaligen Sache zu argumentieren ist :pvöllig unsinnige Polemik. Anders herum könnte ein Shake auch 10€ kosten und extrem ungesund sein, aber sich mal einen zu gönnen würde mich weder arm noch krank machen.
50 bin ich nebenbei schon

HAZ3
15-03-2023, 09:17
Viel trainieren bedeutet gar nix, heutzutage sind Jugendlichen täglich im Gym,und quatschen da rum.
Aber auch die User die hier schreiben 10+ Std training,das ist alles Hobbysport.Dazu Eiweiß fürs Gewissen,man hat ja was gemacht :p
Und wenn ich dann von den Wehwehchen von manchen hier höre,das ist ein Joke,sry
Aber jeder soll sich selber seine Illusion aufbauen,und am Ende des Tages zufrieden ins Bett gehen.
Nur man muss sich mal die Frage stellen,ob es was bringt,sich selber was vorzugaukeln...

Cam67
15-03-2023, 10:41
für mich gibt es freizeitsportler, die in der regel 3 mal 1,5 h trainieren, die meisten davon traineren aber nicht intensiv, sondern eher moderat, ambitionierte freizeitsportler, die wettkampfambitionen hegen oder bestimmte leistungsstufen erreichen möchten und profisportler, die 2 eh am tag machen und dann auf ca 15 - 20 h pro woche kommen.
ergo müssen nach der hochschule erstere nicht supplementieren, und die anderen sollten auch in erster linie versuchen ihre ernährung auf natürliche weise zu decken.

aber ihr könnt gerne proteine reinhauen, und dann euch mit 50,60, 70 fragen warum habe ich das nur getan?

)

Ich bin auch kein Freund des schnellen unreflektierten Eiweißshakes reinwerfens (heute ^^) , aber mal als Beispiel. Als ich anfing als Trainer in einem Gym zu arbeiten und somit natürlich preisgünstig an die Shakes rankam , hab ich sie auch mind. 3x täglich eingeworfen ^^. Zu der zeit war mein Trainingspensum ca. 10-12x die Woche mit 1,5h-2h die Einheit . Also weit mehr als deine veranschlagten 5h stunden . Aber ich kam nie über die 70-71kg hinaus . Es ging einfach nicht . Heute würde ich es als Übertraining bezeichnen. Nach einem halben jahr Eiweißshakeskonsum hatte ich dann plötzlich 75-76 kg , die dann aber die nächsten paar jahre wieder stabil blieben. ich denke schon , das die Shakes bei mir die Regeneration stark unterstützen und zu weniger Strukturabbau führten .

ThomasL
15-03-2023, 12:08
Viel trainieren bedeutet gar nix, heutzutage sind Jugendlichen täglich im Gym,und quatschen da rum.
Aber auch die User die hier schreiben 10+ Std training,das ist alles Hobbysport.Dazu Eiweiß fürs Gewissen,man hat ja was gemacht :p
...

Was für ein Geschwätz.
1. Und weil viele da nur quatschen tun dies alle?
2. Natürlich ist es Hobby, was den sonst? Außer für das Judounterrichten bekomme ich dafür kein Geld und ich vermute mal das ist bei den meisten so (Ausnahmen wie Frank gibt es natürlich). Was aber sagt dies über die Intensität?
3. Ausreichend Eiweiß ist für die Regeneration da, nicht für das Gewissen.
3. Welche Wehwechen? Wovon redest Du?
4. Wer gaugelt sich etwas vor und was? Ich zum Beispiel sehe ganz konkret wohin mich regelmäßiges, effektives Training in gerade mal 10. Monaten gebracht hat. Es bringt also was.

marq
15-03-2023, 12:53
...
:teufling:

marq
15-03-2023, 12:59
. Heute würde ich es als Übertraining bezeichnen. Nach einem halben jahr Eiweißshakeskonsum hatte ich dann plötzlich 75-76 kg , die dann aber die nächsten paar jahre wieder stabil blieben. ich denke schon , das die Shakes bei mir die Regeneration stark unterstützen und zu weniger Strukturabbau führten .

gerade der muskelausbau im naturalen bereich funktioniert nicht mit größen trainingsumfängen, wie es mit dope und proteinen möglich ist und man es immer vorgeführt bekommt.

Cam67
15-03-2023, 13:17
gerade der muskelausbau im naturalen bereich funktioniert nicht mit größen trainingsumfängen, wie es mit dope und proteinen möglich ist und man es immer vorgeführt bekommt.

Ich hab auch von Muskelaufbau nichts geschrieben.
Das Training bestand in erster Linie aus Schnellkraft, Kraftausdauer und Maxkraft. Und schon die beiden letzteren beissen sich stark , wirken also jeweils hemmend aufeinander ein .
Reines Hypertrophietraining hätte ganz anders ausgesehen und wie du schon richtig sagst , mit weniger Umfang und dafür viel mehr Erhohlung.

Aber , TROTZ der anderen Zielrichtung und damit anderen Umsetzung des Trainings, führte die Supplementierung zu einem gesteigerten Muskelaufbau und damit auch Gewichtszunahme ....bei gleichem Körperfettanteil ......darauf wollte ich hinaus .

angHell
15-03-2023, 15:29
Habe es auch ausprobiert. nutze das ja nicht exzessiv, nur nachm Training und ab und zu mal als Egänzung. Aber gerade wenn ich an Ruhetagen mit Muskelschmerzen aufwache habe ich es ohne und mit ausprobiert, und es tut der Regeneration schon gut sich einfach aml 20, 30 Gramm Eiweiß reinzupfeifen. Wird dann schnell besser, und ja in Bewegung kommen und Essen bringen auch was, aber ein Drink morgens erstmal noch dazwischenschieben wirkt deutlich schneller und nachhaltiger. Wie gesagt ist meine Erfahrung. Das mache ich nur ab und zu aber an solchen Tagen erinnere ich mich häufiger mal dran und pfeife mir einfach mal ne Drink rein. Ist ja letztlich auch wirklich nichts großes, im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Supplementen, wenn man nicht wie Markus Rühl 500 Gramm Eiweiß pro Tag isst (aß). :D

Cam67
15-03-2023, 15:33
Die Menge macht das Gift .^^
Man kann sich auch mit Wasser kaputt machen , wenn man es drauf anlegt. Eine Trainerin von uns hat für Wettkampfvorbereitung 9 liter Wasser am Tag , bei 50 kg Körpergewicht ,getrunken und damit sich eine Niere kaputt gemacht . Jetzt hat sie nur noch eine ....

Cam67
15-03-2023, 21:27
Aber viele Muskeln allein genügen auch nicht ^^

https://www.facebook.com/100000749657442/videos/767229804760342

(der Typ macht öfter sone videos. Er zeigt schön das Masse noch nicht gleich funktionale Kraft ist )

Schnueffler
15-03-2023, 22:08
Kommt ja drauf an, auf was man trainiert.

Cam67
15-03-2023, 22:17
Korrekt. Er ist ja glaube Pro Powerlifter nur halt kein Schwergewicht.
Ich finde nur die Unterschiede in Statur zw. ihm den auf die Schippe Genommenen , bei Manchen in seinen Videos schon heftig und die Unterschiede machen genau das sehr deutlich , daß die Art des Traing halt wichtig , zu was ich meine Muskulatur befähige.

Dastin
15-03-2023, 23:21
Aber viele Muskeln allein genügen auch nicht ^^

https://www.facebook.com/100000749657442/videos/767229804760342

(der Typ macht öfter sone videos. Er zeigt schön das Masse noch nicht gleich funktionale Kraft ist )

Mir ist Kraft eigentlich egal. Der Muskel muss nur gut Stabilisieren, gut absorbieren, und sich explosiv Bewegen lassen. Meinet wegen kann ich 100kg mit geringen körperfett wiegen und nur 100kg drücken. Wenn aber die masse gut tanken kann und sich schnell bewegen läßt, sind mir Kraftwerte 100% egal. ich bin ja kein Bauarbeiter oder Powerlifter :D

Cam67
15-03-2023, 23:32
Die ist aber schon klar , das Schnellkraft auch Kraft ist ,oder ? ^^ Und Explosivkraft ist eng verbunden mit Schnellkraft ,aber eben auch mit Maxkraft. Maxkrafttraning stellt immer auch ein Explosivkrafttraining dar und das wiederum unterstützt dann die Schnellkraft .... nur so als Idee.
da geht es jetzt nicht darum Maxkraft auschliesslich und bis auf die Spitze zu treiben , aber ein gewisser Anteil an diesem Training unterstützt halt auch dein "sich schnell bewegen können" ...

Dastin
15-03-2023, 23:35
Die ist aber schon klar , das Schnellkraft auch Kraft ist ,oder ? ^^ Und Explosivkraft ist eng verbunden mit Schnellkraft ,aber eben auch mit Maxkraft. Maxkrafttraning stellt immer auch ein Explosivkrafttraining dar und das wiederum unterstützt dann die Schnellkraft .... nur so als Idee.
da geht es jetzt nicht darum Maxkraft auschliesslich und bis auf die Spitze zu treiben , aber ein gewisser Anteil an diesem Training unterstützt halt auch dein "sich schnell bewegen können" ...

Nach meiner Erfahrung brauche ich keine Kraft um schnell zu sein. Evtl. habe ich nur nicht genug Muskeln und deswegen ist das meine Einschätzung. Ich kriege meine 93kg relativ schnell bewegt. Zumindest was schlag und tritt bewegung angeht (ok bei tritte noch nicht so gut wie es mit den Arme der Fall ist).

Cam67
15-03-2023, 23:41
Nach meiner Erfahrung brauche ich keine Kraft um schnell zu sein. Evtl. habe ich nur nicht genug Muskeln und deswegen ist das meine Einschätzung. Ich kriege meine 93kg relativ schnell bewegt.

Der war gut . Du brauchst für ALLES Kraft , wann immer du dein Körper bewegst. Das mal als Grundsätzliches .
Und jetzt überlege oder reflektiere mal , was mit deiner Muskulatur geschieht wenn du mit voller Power gegen einen Widerstand schlägst . Sowohl was die Kraftgenerierung in deinem Körper als Ganzes angeht , also nicht nur Extremitäten , sondern auch Rumpf und was die auftretenden Kräfte im Moment des Impaktes angeht. Du benutzt genauso Maxkraftanteile und Explosivkraftanteile , nur bist du dir aktuell dessen nicht bewusst. .... Ich sage ja nicht das du es für dein Training BRAUCHST , aber ich sage ,das du davon profitieren würdest .

Dastin
15-03-2023, 23:52
Der war gut . Du brauchst für ALLES Kraft , wann immer du dein Körper bewegst. Das mal als Grundsätzliches .
Und jetzt überlege oder reflektiere mal , was mit deiner Muskulatur geschieht wenn du mit voller Power gegen einen Widerstand schlägst . Sowohl was die Kraftgenerierung in deinem Körper als Ganzes angeht , also nicht nur Extremitäten , sondern auch Rumpf und was die auftretenden Kräfte im Moment des Impaktes angeht. Du benutzt genauso Maxkraftanteile und Explosivkraftanteile , nur bist du dir aktuell dessen nicht bewusst. .... Ich sage ja nicht das du es für dein Training BRAUCHST , aber ich sage ,das du davon profitieren würdest .

Ja aber für die bloße bewegung ist kaum kraft erforderlich. Für den endpart ist stabilisation (kraft) erforderlich. (weshalb ich oben auch Stabilisation als eigenschaft hinzugepackt hatte). Fehlt die Stabilisation wirkt die ganze Kraft die im schlag drin steckt, gegen das eigene Gliedmaß und die Kraftübertragung scheitert bzw. man fügt sich nur selber schaden zu.

Cam67
16-03-2023, 00:00
Ja aber für die bloße bewegung ist kaum kraft erforderlich. Für den endpart ist stabilisation (kraft) erforderlich. (weshalb ich oben auch Stabilisation als eigenschaft hinzugepackt hatte). Fehlt die Stabilisation wirkt die ganze Kraft die im schlag drin steckt, gegen das eigene Gliedmaß und die Kraftübertragung scheitert bzw. man fügt sich nur selber schaden zu.

Es ist richtig , das man natürlich versucht mit Training mehr und mehr Effizienz zu bekomen und den Energieaufwand auf das nur für die eigentliche Technik Notwendige zu reduzieren und jede Art von zusätzlicher Spannung (Kraftaufwand) zu vermeiden . Aber nur weil man mit der zeit sich so geschmeidig bewegt , das man den DAHINTER wirkenden Maxkraftanteil (hoher Kraftoutput) und ExplosivKraftanteil (hohe Spannung) nicht mehr bemerkt , bedeutet es nicht das er nicht mehr vorhanden ist . ^^
Es ist also gewissermaßen eine fehlerhafte , hmh , nein, eine ungenügende ,Körpergefühlseinschätzung , was einem dann unterläuft.
Auf Muskelebene laufen trotzdem die von mir angesprochenen Motoren und DIE kann man mit gezieltem Training halt unterstützen . bevor das aber nun missverstanden wird, ..dazu braucht man nicht zwingend ein Hanteltraining ^^

Vll. noch zusätzlich.
Maxkraft ist erstmal nur eine Grundfähigkeit unserer Muskulatur hohe Kräfte zu erzeugen . Mehr nicht.
Das was wir hier im Forum oft aber trainingstechnisch beschreiben , sind Maxkraftleistungen . Und eine Maxkraftleistung ist immer an einen Bewegungsablauf gebunden .Das kann auch ein starker Schlag gegen einen hohen Widerstand sein ...
und damit solltest du schon sehen worauf ich hinaus wollte . Auch ein Schlagtraining mit voller power gegen einen hohen Widerstand stellt eine gewisse Maxkraftleistung dar , nur halt mit sehr kleinem Zeitintervall. Nichts desto trotz muss aber deine Muskulatur die entsprechenden Bedingungen für diese Maxkraftleistung bereit stellen , nämlich in dem Fall sehr hohe Spannungen zu erzeugen .
Der Punkt ist,....wenn du gegen Widerstände schlägst , dann machst du ebenfalls Maxkrafttraining und Explosivkrafttraining , nur bemerkt du es nicht bzw bist dir dessen halt nicht bewusst . Zu sagen das du es nicht brauchst , obwohl du es ja benutzt , ist dann halt nicht ganz korrekt . ^^

marq
16-03-2023, 10:27
wirbt der typ von facebook auch täglich mit protein herstellern? ;)

marq
30-04-2023, 17:44
https://youtu.be/U2p9duwMkYU

2g möglich

marq
25-02-2024, 12:48
neuste studien deuten darauf hin, dass zu viel protein, genauer leucin, zur gefäßverkalkung führt:

https://www.n-tv.de/wissen/Zu-proteinreiche-Ernaehrung-kann-Arterien-verkalken-article24755594.html

samuraigladiator
25-02-2024, 13:39
Hab mir nicht alles durchgelesen. Ich denke, dass meine zwei Protein Shakes pro Tag nicht gesundheitsschädlich sind.

marq
25-02-2024, 15:00
https://www.fitbook.de/gesundheit/protein-schaedlich-herz


Ab einer Menge von 25 Gramm Protein pro Mahlzeit förderte die Aminosäure Leucin die mit Arteriosklerose verbundenen Stoffwechselwege. Leucin ist überwiegend in tierischen Lebensmitteln wie Rindfleisch, Eiern und Milch enthalten.
Ab einer Proteinzufuhr von mehr als 22 Prozent der täglichen Nahrungsenergie stieg das Risiko für eine Verengung der Arterien aufgrund von Plaque-Ablagerungen an.

Außerdem ist es wichtig, zu klären, ob es eine optimale Proteinzufuhr, quasi einen „Sweet Spot“, zur Maximierung der Vorteile von Proteinen gibt. So könne beispielsweise der Muskelaufbau unterstützt und gleichzeitig der Herz-schädigende Mechanismus vermieden werden.

nun ja. in maßen wird es wohl gehen, es gewht um eine überdosierung.

marq
07-03-2024, 19:45
ganz interessant:


https://www.youtube.com/watch?v=mu5LjoKX58Q

Dastin
07-03-2024, 23:25
Aktuell
Whey, Kreatin, Ashwagandha, Omega 3 und dann gibt es noch eine Magnesium und eine Vitaminbrausetablette
Ich pack mal den Picepudding dazu.

marq
08-03-2024, 00:49
ricepudding braucht kein mensch außer bodybuilder.

Dastin
08-03-2024, 00:50
ricepudding braucht kein mensch außer bodybuilder.

Doch, sonst würde ich den nicht kaufen. Den nehme ich gerne vor dem Training. Auch vor dem Kampfsport funktioniert der noch recht gut. ich konsumiere ihn 2h vor dem Trainingsbegin und habe während des Training keine Beschwerden, was für mich ein großer Pluspunkt ist, selbst vor dem Beintraining mit einer deutlich kürzen Zeit dazwischen, klappt es recht gut. Ist für mich die perfekte preworkoutmahlzeit. Leichtverdaulich und schnellzubereitet. Das dann noch mit Whey kombiniert und guter snack für zwischen durch.

Das ist sicherlich kein Sub, was man als Must have sehen muss, aber es kann halt schon einen Mehrwert bieten und darauf kommt es am ende an.

Shinnok
08-03-2024, 01:36
Diese „high Protein“-Joghurt/Pudding-Sachen finde ich ganz gut, weil die nicht so süß schmecken und nicht so viel Zucker wie ihre herkömmlichen „Kollegen“ haben. Ob die nun wirklich sonderlich gesund sind oder nicht, interessiert mich nicht.

Ansonsten finde ich aber auch einfach Naturjoghurt oder - quark mit Obst und Haferflocken oÄ im Sommer als Mahlzeit ganz ok für die Arbeit.

Persönlich finde ich Nahrungsergänzungsmittel super. Seitdem ich Vitamin C + Zink, Selen, Magnesium, B-Vitamine, Folsäure, Eisen und Vitamin D supplementiere, geht es mir deutlich besser und die entsprechenden Blutwerte sind auch wieder ok, wobei ich bei Vitamin D, Eisen, Folsäure und Magnesium nach wie vor etwas zu Mängeln neige. Das dürfte u.a. an meiner Autoimmunerkrankung liegen.

Am schlechtesten waren meine Werte, als ich versucht habe, die Nährstoffe nur über meine Ernährung aufzunehmen.

Gut fände ich, wenn man zukünftig vielleicht gar nicht mehr unbedingt essen müsste, sondern einfach die entsprechenden Tabletten einwerfen könnte. Das wäre angenehm unkompliziert.

ThomasL
08-03-2024, 06:41
ricepudding braucht kein mensch außer bodybuilder.
Nicht mal die.

marq
08-03-2024, 11:24
Diese „high Protein“-Joghurt/Pudding-Sachen finde ich ganz gut, weil die nicht so süß schmecken und nicht so viel Zucker wie ihre herkömmlichen „Kollegen“ haben. Ob die nun wirklich sonderlich gesund sind oder nicht, interessiert mich nicht.

sowas braucht auch kien mensch: ;) außer ein bisschen mehr protein sind das nur verdickungsmittel und aromen drin.

nimm einfach bio naturjoghurt oder quark. diese haben ähnliche nährwerte und vorallem gesunde inhaltsstoffe, die die makronährstoffen nicht bezeichen.


Am schlechtesten waren meine Werte, als ich versucht habe, die Nährstoffe nur über meine Ernährung aufzunehmen.

vielleicht lag ja an deiner ernährung ;), die war dann nicht gut.



Gut fände ich, wenn man zukünftig vielleicht gar nicht mehr unbedingt essen müsste, sondern einfach die entsprechenden Tabletten einwerfen könnte. Das wäre angenehm unkompliziert.
:ups:

marq
08-03-2024, 11:26
Doch, sonst würde ich den nicht kaufen. Den nehme ich gerne vor dem Training. und wer hat dir den blödsinn eingeredet? herr esn smolik :D oder wer wars?

Shinnok
08-03-2024, 14:54
vielleicht lag ja an deiner ernährung ;), die war dann nicht gut.

Möglich, allerdings habe ich in der Zeit sehr auf den Nährstoffgehalt der einzelnen Lebensmittel geachtet und sogar Lebensmittel gegessen (eher: runtergewürgt), die als sehr nährstoffreich und gesund gelten. ;) Aber wenn sich das in gesundheitlicher Hinsicht nicht auszahlt, esse ich dann doch lieber Dinge, die ich mag. Man muss sich andererseits natürlich auch nicht völlig schrottig ernähren.

Seitdem bei mir eine Lebensmittelintoleranz festgestellt worden ist (Histaminintoleranz), kann ich heutzutage so oder so nicht mehr danach gehen, was allgemein als gesunde Mahlzeit gilt. Von Sauerkraut, Rotkohl, manchen Nusssorten etc. bin ich z.B. auch mit Antihistaminika vor der Mahlzeit stundenlang ausgeknockt, kann man sich wie eine Kombination aus schweren Heuschnupfen und Migräneanfall vorstellen.

Dastin
08-03-2024, 17:21
und wer hat dir den blödsinn eingeredet? herr esn smolik :D oder wer wars?

niemand, persönliche Erfahrung. Außerdem sage ich ja auch, dass es allg. betrachtet kein must have ist. Aber für mich ist es optimal und finde das als recht optimales Frühstück, weil a schnell geht, lecker ist, und beim Krafttraining nicht störend ist.

Zudem habe ich alternativen wie selber was ähnliches machen ausprobiert und mir ist der von ESN einfach lieber.

Selbst beim Beintraining hat es ganz gut noch geklappt.

marq
08-03-2024, 19:28
lol. war klar, dass esn, dich eingefangen hat ;)

MGuzzi
08-03-2024, 22:21
.

Gut fände ich, wenn man zukünftig vielleicht gar nicht mehr unbedingt essen müsste, sondern einfach die entsprechenden Tabletten einwerfen könnte. Das wäre angenehm unkompliziert.

Du glaubst, dss wäre gesund?
So für Magen und Darm z.B.?