Thai Push Ups [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thai Push Ups



Spud Bencer
26-02-2023, 10:28
Gewöhnlich werden diese schnellen Liegestützen mit niedriger ROM wohl so genannt. Im Muay Thai scheint die jeder zu machen, aber auch die Russen mögen die.

https://s3.gifyu.com/images/fedor-push-ups.gif

Aber kommt die Übung eigentlich her? Was macht sie? Mir wurde sie in den 90ern beim Karate als Schnellkraftübung beigebracht, scheint also nichts Neues zu sein. Trotzdem findet man im Netz kaum was darüber.

Marcus66
26-02-2023, 11:00
Sind halt Liegestützen, nur etwas schneller ausgeführt.
Kenne ich vom Boxen, Kickboxen, TKD und auch viele Ringer machen die.
Gibt es, seitdem es Liegestützen gibt.

Kunoichi Girl
26-02-2023, 11:28
es gäbe auch noch eine andere form von thai push ups.

die würde ich aber nur auf anforderung einstellen, damit es nicht missverstanden wird.

Cam67
26-02-2023, 12:26
Was macht sie? r.

Ich nutze sie vor allem wegen der Dynamik und dem Bounce-Effekt am unteren Umkehrpunkt . Also immer wieder in den Bounce fallen . Ein Strecken der Arme verbietet sich fast von selbst . Halt nur gucken das man dabei nicht anfängt nur mit dem Oberkörper zu wippen. Es verleitet dazu . Ganzer Körper ist unter Spannung bis hin zu den Sprunggelenken .

marq
26-02-2023, 12:35
ich glaube diese übung baut weniger muskelmasse auf, da die negativbewegung schnell ohne muskelspannung ausgeführt wird. daher bewirkt diese art mehr kraftsteigerung ohne muskelaufbau.

Cam67
26-02-2023, 12:44
ich glaube diese übung baut weniger muskelmasse auf, da die negativbewegung schnell ohne muskelspannung ausgeführt wird. daher bewirkt diese art mehr kraftsteigerung ohne muskelaufbau.

Als Negativbewegung wird das Ablassen des Gewichtes bezeichnet , in dem Fall hier die Bewegung ZUM Boden und da ist es genau umgekehrt. Genau dort wird die grösste Spannung aufgebaut . Weniger Spannung aufgrund der dynamik und Plyometrische Effekte hast du bei der Aufwärtsbewegung .
Und ja es geht nicht um Muskelaufbau .

marq
26-02-2023, 12:45
wo ist beim schnell absenken eine muskelspannung?

muskelaufbau wird durch die neagtive bewegung und die zeit unter spannung bewirkt.

Cam67
26-02-2023, 12:57
wo ist beim schnell absenken eine muskelspannung?

.

Was denkst wie wo der Bounce-Effekt herkommt? Zurückbouncen tust du , WEIL du unten eine grosse Spannung aufgebaut hast . Unter anderem durch Nutzung des Plyometrie , also des schnellen Vordehnens der Muskulatur durch "das Hinein fallen."


muskelaufbau wird durch die neagtive bewegung und die zeit unter spannung bewirk

Ich bitte dich ,was ist das für ein durcheinander an Argumenation. Du hast doch gerade selber gesagt ,das dabei kein grosser Muskelaufbau stattfindet . Und das WEIL die Zeit der Spannung durch die Dynamik eben sehr klein ist .
Aber eine kleine Zeitspannung ist doch nicht das Gleiche wie Spannungshöhe . Die HÖHE der Spannung ist hier alles andere als klein , aufgrund des abfangens des nach "fallen lassen"

PS . und bitte unterscheiden zwischen , "unterstützt einen Muskelaufbau mehr" und "wird bewirkt"
So wie du es beschreibst , würde kein Muskelaufbau stattfinden , wenn ich ein Gewicht drücke und dabei immer von der Brust aus starten würde . Das wiederum würde bedeuten das kein Muskelaufbaun mitb Isometrischen Training oder mit reiner Elektrostimulation in der Therapie ,möglich wäre , weil es ja garkeine Phasen der Bewegung gibt. Entscheidend ist aber ob die Muskelfasern zur Kontraktion gezwungen werden um sie zu reizen .

marq
26-02-2023, 15:43
Aber eine kleine Zeitspannung ist doch nicht das Gleiche wie Spannungshöhe . Die HÖHE der Spannung ist hier alles andere als klein , aufgrund des abfangens des nach "fallen lassen"


Entscheidend ist aber ob die Muskelfasern zur Kontraktion gezwungen werden um sie zu reizen .

ps. da hast du recht.

ich will es mal so sagen ; die übung ist eine vorstufe einer polymetrischen brustübung, die in erster linie die schnellkraft entwickeln soll, die für das schlagen wichtig ist, ohne großes muskelwachstum hervorzurufen..

Bücherwurm
26-02-2023, 19:08
Und ja es geht nicht um Muskelaufbau .

War mein erster Gedanke auch.

marq
26-02-2023, 21:33
der soll ja aufgrund der gewichtsklassen verhindert werden, damit diese gehalten werden kann.