Vollständige Version anzeigen : Welche von diesen Phillipinischensachen Beziehen sich den auf Bewaffnet/unbewaffnet
ChriStyle
23-08-2004, 21:13
Ya ich wollte mal wissen welche von diese Phillipino sportarten sich auf bewaffnetes und welche sich auf unbewaffnetes Kämpfen spezialisieren !
und was heisst eigentlich diese: Arnis,Eskrima und Kali etc. is das mit oder ohne Waffen ???
Alle, von dir genannten Systeme, beinhalten sowohl den bewaffneten Kampf, als auch den unbewaffneten.
Die Gewichtung hängt von(m) System/Lehrer ab.
ChriStyle
23-08-2004, 22:01
Und welche davon ist diese Philipinische Boxen ???
Keines.
Phil. Boxen ist imho aber Teil der Systeme.
Soweit ich weiß, nennt sich das dann Panantukan!
Kali/Arnis/Escrima sind eigentlich regionale Sammelbezeichnungen für verschiedene Stile (http://www.quick-stick.de/quickstickneu/html/vergleich.html ist hilfreich).
Die Konzepte sind im Wesentlichen die gleichen, der bewaffnete Kampf steht im Vordergrund, später werden die gleichen Bewegungsmuster auf den waffenlosen Kampf übertragen. Einzelne waffenlose Stile/Teilbereiche im K/A/E sind Panantukan (Boxen), Sikaran (Kicken) und Dumog (Ringen). Im Bereich Profi-Boxen und Vergleich FMA/Boxen ist der Pinoy-Stil (vor allem historisch) interessant: http://www.etf-escrima.de/02/pinoystyle/pinoystyle.htm
Das spannende daran ist, dass sich die waffenlose Techniken in Sachen Fußarbeit, Kraftaufbau etc. meist 1:1 aus Stock-oder Messertechniken ableiten lassen. Waffenloses Training trainiert auch für Waffen mit und umgekehrt.
So long
Boozer
Soweit ich weiß, nennt sich das dann Panantukan!
.. man findet auch ab und zu die bezeichnung : SUNTOKAN
Eskrima-Düsseldorf
25-08-2004, 11:53
Hallo zusammen,
wir nennen den waffenlosen Teil Pangamut (leere Hand), dieser unterteilt sich in Panantukan (boxen), Dumog (grappling) und Pananjakman (Tritte). Dies sind meiner Meinung nach keine Stilnamen sondern eher Bezeichnungen für die Tätigkeit, d. H. in kann z. B. Pangamut trainieren und dabei meinen Trainingspartner schlagen, treten und hebeln.
Man sollte hierbei nicht vergessen daß es gerade in philippinischen Systemen oft vorkommt, daß manche Sachen unterschiedlich heißen aber das gleiche beinhalten.
Andersherum können Sachen den gleichen Namen haben aber vollkommen verschieden aussehen.
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.