Vollständige Version anzeigen : Tendoryu Aikido
BonsaiRambo
23-08-2004, 22:16
Trainiert hier jemand von Euch zufällig den Stil ?
Oder kann mir jemand seine Eigenschaften vielleicht erläutern ?
Thx
Bonsai
Hallo BonsaiRambo
Ich trainiere zwar kein Tendo Ryu Aikido und kenne Shimizu Sensei lediglich von Videos, Büchern und einer Kollegin, die einige Jahre in seinem Tendokan Dojo in Tokyo trainierte:
Tendo (Ten=Himmel, Dô=Weg) Ryu Aikido wurde von Kenji Shimizu gegründet. Shimizu began 1963 Aikido zu trainieren, war also einer der letzten Uchi deshi von O-Sensei und einer seiner Lieblingsschüler. Da Shimizu in der letzten Entwicklungsphase von O-Sensei Aikido lernte, zeichnet sich sein Aikido durch sehr grosse, runde, spiralförmige Bewegungen aus. Ziemlich direkte z.T. gradlinige Eingänge gibt es bei ihm glaub nicht mehr, oder dann sehr selten. Auch gibt es kein bis wenig Waffentraining (je nach Dojo), auch das hat damit zu tun, dass O-Sensei in seiner letzen Phase praktisch keine Waffen mehr unterrichtet (ausser in Iwama). Allgemein ist aber sein Aikido trotzdem sehr ähnlich zu den anderen Uchi deshi der 60er Jahre.
Shimizu löste sich in den 70er Jahren vom Aikikai los, und gründete einen eigenen Verband. Von O-Sensei bekam er den 7.Dan und dann Ende 80er oder anfangs 90er Jahren den 8.Dan von der Nihon Budo Kokusai Renmei. Die Homepage des Verbandes in Deutschland ist
http://www.tendoryu-aikido.de/
Da findest Du noch Videos und weitere Links zu Vereinen. Zudem kam (kommt?) Shimizu Sensei regelmässig 1-2 Mal pro Jahr nach Deutschland, das letzte Mal im Juni/Juli dieses Jahres.
Ich denke, dass es sich lohnt zumindest Shimizu mal anschauen zu gehen, nur habe ich das leider terminlich noch nicht geschafft...
Gruss Oxford
BonsaiRambo
24-08-2004, 14:05
Hallo Oxford,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Welche Unterschiede bestehen im Vergleich zu anderen Aikido Stilen ?
Unterrichtsaufbau/ Prüfungsteil/Selbstverteidigung/Fitness ?
Kennst Du folgenden Dojo:
http://www.aikidoessen.de
Thx in advance
Bonsai
Hallo BonsaiRambo,
versuch mal diesen Link:
http://www.aikidolink.ch/stile.html
Zum Thema Waffen:
Ich trainiere diesen Stil. Von ca. 6 Unterrichtseinheiten pro Woche (je ca. 45 Minuten) entfällt eine auf das Waffentraining. Wobei natürlich die Gewichtung auch von Dojo zu Dojo schwankt.
Gruß
Rodan
Hallo BonsaiRambo
Wie schon gesagt, trainiere ich diesen Stil selber nicht und kann daher nicht so kompetent antworten.
Das Dojo in Essen kenne ich nicht, auch die Trainer nicht, rein von der Homepage her, würde ich aber dort sicher ein Probetraining machen gehen. Die Preise sind sehr fair und es gibt keine Kündgungsfristen.
Unterrichtsaufbau: Keine Ahnung, hängt wahrscheinlich auch sehr vom Dojo ab. Im Tendo Ryu werden aber scheinbar mehr Würfe geübt, auch weniger bekannte, oder z.T. auch "Ableitungen" aus dem Judo, als in anderen Aikido Stilen. Kommt daher, dass Shimizu vom Judo her kommt. Zudem gibt es im oben genannten Dojo ein spezielles Waffentraining, dieses Dojo legt also auch Wert auf eine Ergänzung in Waffentraining.
Prüfungsteil: Hier wird, soviel ich weiss das Übliche geprüft: 5.-ca. 3.Kyu Ukemi, dann Würfe, Haltetechniken mit der Zeit Techniken auf den Knien usw. Waffentechniken werden glaub nicht geprüft.
Selbstverteidigung: Ist, soviel ich weiss, ein Aspekt des Tendo Ryu Aikido. Nicht dass dies das Hauptziel ist, ist vielmehr ein Nebenziel. Kommt auch daher dass Shimizu aus dem Judo kommt.
Fitness: Keine Ahnung. Ich glaube, dies hängt mehr vom Trainer ab, als vom Stil...
Vielleicht findet sich hier auf dem Board noch jemand, der Tendo Ryu besser kennt.
Gruss Oxford
BonsaiRambo
24-08-2004, 17:25
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde die Tage dort mal ein Probetraining machen und davon dann hier berichten. Danke noch einmal ! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.