PDA

Vollständige Version anzeigen : judo und karate - passt das?



ladykanku
23-08-2004, 22:42
guten abend

ich mache seit einige jahren karate und im oktober fängt in meiner nähe ein judo anfängerkusr an und den werde ich auch besuchen gehen, doch passen karate und judo eigentlich zusammen?.. weil was ich jetzt so von judo weiß (was zwar nicht gerade viel ist, aber immerhin) sind diese zwei kk-arten doch ziemlich unterschiedlich.
was meint ihr?.. kann ich beim karate davon profetieren, dass ich nebenbei ein bisschen judo mache?

lg und schlaft gut, ich werde mich jetzt ins bett haun (kann morgen um 5 aufstehen *wein*)..
lady

tracc
23-08-2004, 22:55
Klar passt das zusammen.

Karate arbeitet ja prozentual gesehn, meist ehr mit Techniken im Stand.

Judo arbeitet auch viel mit Bodentechniken.

Ergänzt sich sicher gut, da auch beide japanische Systeme sind und sich da eventuell einiges begriffsmäßig deckt.

Sebastian1
24-08-2004, 00:52
Hey!
Ich sehe da ebenfalss kein Problem drin, und denke dass das Judo Training für das Karate-Training nur von Vorteil sein kann.
Ich selbst bin auch gerade dabei mich neben dem Karate mit dem Judo zu beschäftigen.
Werde wenn nichts dazwischen kommt diese oder die nächste Woche mit dem Judo-Training beginnen.

Ich selbst versprech mir davon, dass ich Techniken lerne die im Karate selten oder nie Anwendung finden (würfe /Hebel /Boden)
Ein weiterer Grund warum meine Wahl auf Judo gefallen ist, war , wie tracc bereits sagt , dass es sich beim Judo um eine japanische Kampfkunst handelt, und ich eine gewisse Vorliebe für japanische Kampfkünste habe (was nicht heißen soll das ich chinesische, koreanische,philipinische usw. Kampfkünste weniger schätze)

Also obwohl ich zurzeit noch keine Erfahrung hab , denke ich schon, dass du durchd as Judo beim Karate profitieren könntest.

Grüße Basti

Nomarior
24-08-2004, 10:46
Ich habe vor Jahren längere Zeit Judo gemacht und kann dir sagen, dass Judo und Karate gleichzeitig zu trainieren problemlos funktioniert. Durch den ebenfalls japanischen Hintergrund wirst du dich im Judo schnell heimisch fühlen. Mit Judo kannst du deinen kämpferischen Horizont erweitern (Würfe, Hebel, Festhaltegriffe, Würger etc.), und profitierst folglich. Ob dein Karate davon besser wird, kann ich dir nicht sagen. Die techniken sind so verschieden, dass keine Verwechslungen entstehen können (wie es der Fall wäre, wenn du einen anderen Karatestil lernen würdest).

Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüsse
Nomarior

Kensei
24-08-2004, 14:37
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen.
Ich hab selber einige Jahre Judo gemacht bevor ich zum karate gewechselt bin und hab von meiner erfahrung eigentlich nur profitiert. Schon allein das erlernen der richtigen fallschule empfinde ich für jeden KS'ler als sehr wichtig und einige fuss-und beinfeger lassen sich auch sehr gut im karate-kumite verwenden... :cool:

OSS
-Kensai

ladykanku
24-08-2004, 14:42
hey !

vielen dank für eure antworten und ja, sie haben mir geholfen :-)

ich bin schon sehr gespannt wie das training wird. habe ja judo bis jetzt nur im tv aus athen gesehen und noch schaut es für mich ein bisschen kompliziert aus aber ich hoffe, dass ich das schon irgendwie hinkriegen werde, obwohl ich mich ja nicht gerade mit olympia sportlern vergleichen will ;-)..

werde mich dann natürlich melden, wie es mir so im training ergeht und wieviele blaue flecken ich schon habe :-)

noch einen schönen tag, trainiert no brav

*wink*..ladykanku

Sebastian
24-08-2004, 14:44
Hi Kanku-Lady,

ich denke wir sind da alle einer Meinung. Gerade für den Bereich "Am-Mann", die Nahdistanz, wirst du fürs Karate-Kumite davon profitieren. Wenn geklammert oder festgehalten wird, bringt dir Judowissen sicherlich viel.
Ob du Probleme hast, das beides gleichzeitig zu machen mußt du einfach ausprobieren. Wenn du ein gewisses Verständnis hast mehrere Sachen voneinander trennen zu können oder Unterschiedliches aufnehmen zu können, dann wird das kein Problem sein. In der Schule hast du ja auch nicht nur Mathe gemacht, sondern noch Deutsch und Sport dazu ;) Und das ging ja auch parallel.

Grüße

Sebastian

ladykanku
24-08-2004, 21:46
hey ihr

ich muss ja dazu sagen, dass ich ja eigentlich kein kumite mensch bin, aber ich habe so meine probleme mit dem fegen und so ähnlichem, und ich hoffe, dass mir das judo-training in der hinsicht ein bisschen weiter hilft. und was mir auch sinnvoll erscheint, ist einfach generell zu lernen, wie man richtig fällt (das lernt man doch, oder?..) und die ganzen rollen und so. jaa..also wie gesagt, i freu mi jedenfals scho. wird glaub i recht amüsant. werd wahr. mal wieder die kleinste sein (der nick kleine ladykanku wäre vll passender gewesen), aber ihr wisst ja, klein aber oho :-)

in diesem sinne

bis bald..

lady :D

Sebastian
24-08-2004, 22:49
ist einfach generell zu lernen, wie man richtig fällt
Machst du das nicht im Karate :ups: :confused:

ladykanku
25-08-2004, 13:13
*g*..he sebastian, schau net so schokiert

wie gesagt, bin a katafrau und mach gererell net so viel kumite, und wir machen zwar schon manchmal so fallübungen, aber eher in verbindung mit selbstverteidung und so zeugs. schulterrolle und so des kann i scho, aber denk halt doch, dass des in einem judotraining a bissarl anders zuageht wie bei einem karatetraining. hoff i jedenfals..

greeets lady

OhhDreascher
29-08-2004, 11:16
Judo un Karate passt auf jeden Fall!!!
Hab selbst 4 Jahre Judo gemacht und später mit karate angefangen, ist auf jeden Fall ne gute Kombi, und wenn ich nicht so viele Katas hätte machen müssen und mehr selbstverteidigung bei uns im Karate dabei gewewsen wäre, hätte ich bestimmt länger wie 6 Monate karate gemacht :mad:

An sich ist alles Kombinierbar, du musst nur die richtige balance finden :engelteuf