PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhproblem "SCHMERZEN"



godfellas123
23-08-2004, 21:54
Also Leute hab mal ne Frage,
kann mir einer helfen!!! seit dem ich seit knapp 1 1/2 Wochen mit Kung Fu schuhen trainiere habe ich Schmerzen im rechten Fuß :( und zwar im außenriss.
Okay ich habe auch ein bischen Plattfuß kann das der Grund sein?, dass sich vielleicht mein Fuß erst an den Schuh gewöhnen muss (Aber eine Woche :confused: ??).
Denn der Schuh passt und wenn ich drinn bin und trainiere habe ich diese Schmerzen nicht.
Erst wenn ich dann zuhause (Barfuß) auf dem Boden rumlatsche :) .
Diese schuhe tragen alle bei uns, sie sind vom Material her sehr schön verarbeitet und diese Gummisohle ist so schön zum laufen (trainieren), ich versteh nicht warum ich Schmerzen habe.
Biiiiiiiiitttteeeee hheleeeeellllllllfffffttt miiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrr :cry:

Ps: Seht Ihr mein Anzeigebild korrekt ?????

Zhoujia
24-08-2004, 06:54
Hallo Godfellas 123!
Ich fühle mit Dir!!!!
Ich habe schon seit fast zwei Jahren starke Schmerzen in beiden Füßen,wenn ich sie durch z.B. Kung Fu Training belaste.Ich habe ein bißchen Senkfuß (irgendwas ist falsch gewachsen) und habe auch vom Arzt Einlagen verschrieben bekommen.Diese haben in anderthalb Jahren nichts gebracht und die Sache nur verschlimmert.Jetzt trainiere ich ohne die Dinger und die Schuhe wechseln hat bei mir auch nichts gebracht.Ich höre dann immer für einen Moment auf,bis es wieder geht.
Ich glaube,ich konnte Dir zwar leider nicht helfen,aber naja, musst halt alles ausprobieren.
Viele Grüsse und gute Besserung!

PS:Dein Bild kann man erkennen!

Michael1
24-08-2004, 08:40
Stehen deine Fussschmerzen mit Schuhen und Training denn in direktem zusammenhang - sprich, bevor du im Training diese Schuhe getragen hast hattest du keine Schmerzen?
Dann währe eine Möglichkeit das durch den Schuh andere Belastungen auftreten --> Fuss erstmal schonen und dann langsam daran gewöhnen.

Haben deine Füße stark unterschiedliche Größen? Vielleicht ist ein Schuh schlicht und einfach zu klein?

Franz
24-08-2004, 08:58
und schau mal in den Schuh ob die Innensohle oder eine Naht sich an den Fuss drückt

godfellas123
24-08-2004, 10:48
Danke für eurer schnelles Hilfsangebot,
nein an dem Schu ist alles okay wenn ich da drinn laufe fühle ich mich als ob ich auf ner Wolke laufe, schöne Gummisohlen und einfach angenehm.
Nein die schuhe sind auf keinen fall zu kleine sie sind sogar sagen wir 4 mm zu Groß, also nur ein ganz ganz kleines Stück.
Und ja starke schmerzen habe ich halt nachm Training abends und wenn ich morgens aufstehe.
Okay jetzt bin ich auch eben aufgestanden da ging es eigenlich :)
Aber ich frage euch ob ich vielleicht mein Fuß vorher wie sol ich sagen, etwas dehnen sollte oder ein bischen drücken (Massieren) sollte vorm Training.
:winke:

Michael1
24-08-2004, 11:36
Nochmal:
Die Schmerzen sind zum ersten mal in dieser Form aufgetreten seit du in diesen Schuhen trainierst? Vorher hattest du keine Fussschmerzen?

Klaus
24-08-2004, 11:51
Zwei Möglichkeiten: Die Schuhe sind zu flach und Du hast ein Problem in Schuhen ohne Fußbett, oder die Schuhe und der Boden sind zu griffig und das gibt hohe Momente auf den Fuß bei allen Dreh- und Schrittbewegungen. Nimm mal anständige flache Sportschuhe für den Anfang, zum Beispiel für Volleyball, Handball oder Squash. Die Handballschuhe sind eigentlich top für's Training, aber dann darf der Boden trotzdem nicht zu griffig sein. Wenn das auch nicht hilft, dann macht ihr beim Training was falsch.

godfellas123
24-08-2004, 12:26
Nein vorher hatte ich diese Schmerzen nicht,
ich gebe zu das ich sehr schmerzempfntlich bin aber das diese Schuhe schädlich sind oder so kann ich mir nicht vorstellen.
Denn das sind die selben schuhe die die Mönche bei uns im Tempel tragen und damit trainieren.
Leute könnte es sein das ich vielleicht rechts ein bischen Plattfuß habe und dieser Schuh meinen Fuß in eine gute Form bringt, dies jedoch am Anfang schmerzhaft ist? :ups:
danke im vorraus godfellas

marq
24-08-2004, 12:39
´.......Und ja starke schmerzen habe ich halt nachm Training abends und wenn ich morgens aufstehe.
es koennte eine archillessehenentzündung sein.......
taste mal, ob ein knubbel an der sehne zu spüren ist.....

die schmerzen sind bei belastung meistens nicht zu spüren. sie kommen nach beendigung des trainings und sind morgens meistens stark zu spüren....

Wie hast du vorher trainiert barfuss oder mit anderen Schuhen...??

Klaus
24-08-2004, 13:02
Die Universalantwort: Geh mal zu einem GUTEN Arzt. Mit sowas ist nicht zu Spaßen. Man kann leicht das Training übertreiben, und dann chronische Probleme bekommen. Nicht so dolle Schuhe verschärfen das noch, insbesondere wenn die dann zu griffig sind (bei Schritten stoppt der Fuß immer abrupt ab, und das kann auf die Achillessehne gehen).

Dao
24-08-2004, 13:30
Hi,
Klaus scheint mir auf der Fährte zu sein.
Solltest du immer Schuhe mit Absatz tragen und diese haben keinen Absatz können daher deine Probleme kommen, oder deine Probleme kommen wirklich von Drehbelastungen.
Eine Massage oder Fußgymnastik ist für jeden Fuß sehr gut.
Was ich dir auch empfehlen würde dir abends im Waschbecken deine Füße mit kaltem Wasser (Kneipp) und einer Bürste zu massieren. Danach eventl einölen.

godfellas123
24-08-2004, 15:53
Danke Leuts!!!
Aber ich muss jetzt zum training :D
Und wiegesagt der Schmerz sitzt nicht in der Archillesverse ;)
sondern im Außenriss, ich denke ich werde den Tipp von Klaus befolgen und mal einen Artzt aussuchen und dann lautet seine Antwort bestimmt " Der Fuß Muss ab" :ui:

Klaus
24-08-2004, 20:06
Falls die Schuhmarke "Fayue" oder so ähnlich ist, ist es egal ob damit Mönche schwebend auf dem St. Gotthard gesehen wurden, wie ich soeben im Zusammenhang mit anderen Verletzungen und Problemen gelesen habe, sollen die ziemlich Mist sein. Versuch es mal mit 3 Dingen:

- Ausruhen für ein, zwei oder auch drei Wochen, dann anfangen mit LEICHTEM Training (also Taiji im Schongang usw.) für ein paar Monate damit der Fuß erstmal kräftiger wird
- Fuß und Schienbein mit Zheng Gu Shui behandeln, eventuell bis rauf zum Knie (Lymphfluss, Reizungen abbauen)
- andere, vernünftige Schuhe und nicht irgendein Billigkram (oder Teuerkram, aber vom chinesischen Wühltisch); es kann sein daß Leute mit sehr kräftigen Beinen und Sehnen damit keine Probleme haben, aber die hat nicht jeder; aufpassen daß bei den Schuhen DREHBEWEGUNGEN leicht fallen und die Schuhe dabei NIE hängenbleiben

Klaus
24-08-2004, 20:11
!!!! ÜBRIGENS !!!!

AUSSEN am Fuß sitzen die BÄNDER, und wenn die weh tun, dann hast Du ein echtes Problem mit dem Schuhwerk!!! Eventuell hast Du da schon kleine Schwellungen, mal abtasten! Abheilen lassen, andere Schuhe, und die Mönche (ihr hattet doch welche ?) mal fragen was die zum Einreiben für den Bereich haben (und bitte nicht mit der chemischen Keule), es gibt ein "Shaolin"-Zeug das ist gegen Bänderdehnungen (bei Hebeln die Überdehnen), das brauchst Du (NICHT Zheng Gu Shui, Dit Da Jow oder Tigerbalm oder ähnlichen Käse)

godfellas123
24-08-2004, 21:19
Ne desswegen wundert es mich ja,
nein die Marke heiß nichts so sondern "Shaolin" und hat das wappen unseres Tempels hinten drauf ;)
und das ist ja gerade das komische mein Freund, dass ich mich echt in den schuhen wohl fühle, jegliche Bewegung ist angenehm sie griffen nicht zu stark eben einfach Perfekt und trotzdem diese Schmerzen ich gehe übermorgen zum Orthophäden und nehme die Schuhe gleich mal mit.
Danke für die Ausführliche Hilfe Klaus :beer: Ick lad dich zum Bierchen ein :D

Klaus
25-08-2004, 08:46
Es kann natürlich auch einfach eine Überbelastung sein, durch übertriebenes oder schlicht verkehrtes Training im Fußbereich. Wenn Du überhaupt nichts findest, kannst Du auch mal Zheng Gu Shui nehmen (bevor irgendein Idiot mit Voltaren oder Cortisonsalben kommt).

Pyriander
25-08-2004, 14:08
Mich würde sehr interessieren, was bei Dir rauskommt, denn ich habe (ähnlich?) Probleme mit der rechten Fußaussenkante, vor allem unterhalb des kleinen Zehs (auch, wenn ich den kleinen Zeh abspreize). War schon bei vier Ärtzten, aber immer ziemlich zwecklos, und das beunruhigt mich schon sehr; ich kann ja nicht mit Kung Fu aufhören, alles, nur das nicht.

melle
25-08-2004, 14:48
Ich hab mal gehört, dass bei Schmerzen in Bändern und Knochen Ostheopaten sehr gut sein sollen. Leider werden die aber noch nicht von den Krankenkassen akzeptiert. Daher ist so ein Besuch entweder kostspielig oder man ist privat Versichert.

lg

Klaus
25-08-2004, 15:52
Solche Probleme können auftreten wenn die Lymphkanäle zugehen, und im Zuge davon dann auch die Muskeln dicht machen, was dann Durchblutungsprobleme gibt. Ich kann nur dazu raten, Grundübungen täglich zu machen die sowas vermeiden. Dazu gehört Qigong, Standübungen (relativ aufrecht, nicht so tief wie möglich), und Formen LANGSAM zu machen. Nicht so viel mit Rumstampfen und durch die Gegend hüpfen, dafür ist der Bandapparat mancher Leute nicht ausgeprägt genug. Die Verkrampfungen die viele Leute mit sich rumtragen, führt auch zu allen möglichen Effekten.

Ausprobieren kannst Du mal folgendes: Knie, Leiste und Fußgelenke mit Zheng Gu Shui einschmieren, dann mal ein paar Runden langsam um einen Stuhl gehen, und anschliessend sich mal in einer aufrechten Position, mit geringfügig gebeugten Knien (also fast aufrecht) hinstellen, die Hände locker vor die Brust halten mit Handflächen Richtung Brust (Ellbogen fallen lassen). So mal fünf oder zehn Minuten stehen bleiben, locker, sich sinken lassen.

Andere Möglichkeit: Sich auf ein Bett setzen, Rücken an die Wand (Decke umlegen damit man nicht auskühlt), ein Bein gestreckt, und das auf der Seite mit den Problemen flach anwinkeln, daß das Knie ohne Druck liegt, und die Fußsohle seitlich das andere Knie berührt.

Wenn sich da was tut, dann ist es von übermässiger Spannung.

Pyriander
25-08-2004, 16:11
@melle:
Das ist aber ein hübsches Benutzerbild :-)

Die Übungen werde ich mal probieren.
Das mit dem durch die Gegend hüpfen ist so ein Problem, denn das machen wir beim Kung Fu extrem viel.

Auf jedenfall Danke.

godfellas123
25-08-2004, 22:01
Ja rumhüpfen muss ich extrem Im "Shaolin Kung Fu"
Aber ich geh morgen warscheinlich zum Artzt wenn nicht dann am Montah und dan gibts neues Meine Freunde bis dann.
Mfg godfellas