PDA

Vollständige Version anzeigen : Die große Umbenennung



Bücherwurm
19-03-2023, 15:14
Es wird ja so einges umbenannt heutzutage, so dass man immer schauen muß, ob drinne ist, was drauf steht.

Wie ich mich dunkel erinnere war doch davon auch die "ZigeunerSauce" betroffen. Nun frag ich mich: Was hat man verbessert, wenn der Stoff jetzt "original BrutzelSauce Zigeuner" heißt. :)

Esse quam videri
19-03-2023, 15:19
bei uns heisst die Paprika sauce...meine Frau fragt immer noch nach der Zigeuner Sauce...

gruss

hennoxxx
19-03-2023, 16:17
Wenn du von dem Produkt aus dem Hause Bautz´ner sprichst, so heißt diese "Brutzel Sauce Paprika Ungarische Art".
Was anderes steht nicht drauf,...gut so!!!

War das so ein, "Das wird man doch noch mal sagen...."- Beitrag?

Bücherwurm
19-03-2023, 16:41
Wenn du von dem Produkt aus dem Hause Bautz´ner sprichst, so heißt diese "Brutzel Sauce Paprika Ungarische Art".
Was anderes steht nicht drauf,...gut so!!!

War das so ein, "Das wird man doch noch mal sagen...."- Beitrag?

Nö, wieso? Ist nicht meine Art.

ok, das Fläschchen steht schon eine Weile. Vielleicht hat die Umbenennung in Korrekt-Sprech in den letzten zwei Jahren stattgfunden.

Hoffentlich fühlen sich die Ungarn jetzt nicht beleidigt.

Lampe
19-03-2023, 16:52
Wenn du von dem Produkt aus dem Hause Bautz´ner sprichst, so heißt diese "Brutzel Sauce Paprika Ungarische Art".
Was anderes steht nicht drauf,...gut so!!!

War das so ein, "Das wird man doch noch mal sagen...."- Beitrag?

warum ist denn das Gut? weil man jetzt einen Shitstorm bekomme wenn man Zigeuer sagt ?

FireFlea
19-03-2023, 16:55
Im Winnetou Thread wurde doch schon über Zigeunersauce und Mohrenköpfe diskutiert. Was ist jetzt hier neu und wieso braucht man einen weiteren Thread?

hennoxxx
19-03-2023, 18:00
warum ist denn das Gut? weil man jetzt einen Shitstorm bekomme wenn man Zigeuer sagt ?

Vielleicht?!

Aber auch deswegen, weil die neueren Bezeichnungen weniger diskriminierend sind.

Nebenbei, 6 Fehler in einem Satz?! Respekt!! (Ironie off)

Katamaus
19-03-2023, 18:19
Im Winnetou Thread wurde doch schon über Zigeunersauce und Mohrenköpfe diskutiert. Was ist jetzt hier neu und wieso braucht man einen weiteren Thread?

Weil Winnetou in die ewigen Jagdgründe aka Politikforum eingegangen ist, nehme ich mal an. :D

FireFlea
19-03-2023, 18:31
Also ich kaufe ganz gerne mal das Schaschlik von denen und nebendran im Regal stehen Zigeunertopf und Kosackenspieße (s.Link). Ich hoffe Bücherwurm kann jetzt wieder ruhig schlafen, die Welt ist noch in Ordnung...

https://www.streit-schaschlik.de/

hennoxxx
19-03-2023, 18:39
Also ich kaufe ganz gerne mal das Schaschlik von denen und nebendran im Regal stehen Zigeunertopf und Kosackenspieße (s.Link). Ich hoffe Bücherwurm kann jetzt wieder ruhig schlafen, die Welt ist noch in Ordnung...

https://www.streit-schaschlik.de/

Ja,....gute Nacht.

Wie ist denn der Nierenspieß von denen? Den esse ich sehr gerne beim türkischen "Imbiss meines Vertrauens".

Bücherwurm
19-03-2023, 18:58
Weil Winnetou in die ewigen Jagdgründe aka Politikforum eingegangen ist, nehme ich mal an. :D

Nein, weil mir das besagte Fläschen gerade aus dem Regal gefallen ist. :D

Bücherwurm
19-03-2023, 19:10
Kosackenspieße

:ups: .. bist du verrückt ?!

Lampe
19-03-2023, 21:34
Vielleicht?!

Aber auch deswegen, weil die neueren Bezeichnungen weniger diskriminierend sind.

Nebenbei, 6 Fehler in einem Satz?! Respekt!! (Ironie off)

Oha, der Grammatiknazi ist zugegen! Und ja die neuen Bezeichnungen sind weniger diskriminierend, weil ein paar Akademiker das so sagen. Die Zigeuner hat man da wohl nicht befragt, weil da gibt es noch genug die so genannt werden wollen. Aber Hey! Man nimmt sie halt weiter als Schild für die eigenen Ziele. Die Menschen leiden, gebt uns Macht!

FireFlea
19-03-2023, 22:24
Und ja die neuen Bezeichnungen sind weniger diskriminierend, weil ein paar Akademiker das so sagen.

Ne, das sagen nicht ein paar Akademiker, sondern die Interessenvertretung der betroffenen Menschen:

https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/


Die Zigeuner hat man da wohl nicht befragt, weil da gibt es noch genug die so genannt werden wollen.

s.o.

Tyrdal
20-03-2023, 07:27
Vielleicht?!

Aber auch deswegen, weil die neueren Bezeichnungen weniger diskriminierend sind.

Nebenbei, 6 Fehler in einem Satz?! Respekt!! (Ironie off)

Waś ist denn an Zigeunersoße diskriminierend?

FireFlea
20-03-2023, 07:48
Waś ist denn an Zigeunersoße diskriminierend?

S. letzter Link


Die Bezeichnung „Zigeuner“ hingegen ist untrennbar verbunden mit rassistischen Zuschreibungen, die sich, über Jahrhunderte reproduziert, zu einem geschlossenen und aggressiven Feindbild verdichtet haben, das tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt ist. Ab dem 16. Jahrhundert setzte sich in Deutschland die (irrige) Auffassung durch, „Zigeuner“ sei abgeleitet von „Ziehgauner“. Auch in einem der ersten Lexikonartikel zum Stichwort „Zigeuner“, 1848 im Brockhaus erschienen, wird dieser Zusammenhang explizit hergestellt. Dort findet man die ganze Palette negativer Stereotypen über unsere Minderheit aufgelistet, bis hin zu der Behauptung, „Zigeuner“ würden Kinder stehlen. Noch in der 2. Auflage des Dudens sinn- und sachverwandter Wörter aus dem Jahr 1986 wird unter dem Stichwort „Zigeuner“ auf die Begriffe „Abschaum“ und „Vagabund“ verwiesen.

Wer dafür plädiert, den Ausdruck „Zigeuner“ als Sammelbezeichnung „wertneutral“ zu verwenden, blendet nicht nur diesen historischen Kontext aus. Er ignoriert auch völlig den heutigen Gebrauch in der Umgangssprache, in der „Zigeuner“ immer noch als Schimpfwort benutzt wird: In den einschlägigen rechtsextremistischen Internetforen gehört dieser Begriff, samt den dazu gehörigen verleumderischen Inhalten, ebenso zum gängigen Vokabular wie in Fußballstadien, wo Fans gegnerische Mannschaften mit „Zigeuner“ oder „Zigeunerpack“ beschimpfen.

Lampe
20-03-2023, 08:15
Hier mal ein Zitat von Markus Reinhardt, der sich selbst Zigeuner nennt:


BZ:In der Schweiz diskutieren wir seit Monaten über politisch korrekte Begriffe. Nun nennen Sie sich Zigeuner. Wieso?

Markus Reinhardt: Weil es die richtige Bezeichnung für mich ist. Ich möchte so genannt werden. Es gibt viel mehr Stämme als nur die Sinti und die Roma – wo bleiben die Kalderasch, die Manouche? Zigeuner ist für mich ein Überbegriff für alle. Auch ändert man bestimmte Dinge nicht, wenn man nur den Namen ändert. In Österreich habe ich ein Plakat gesehen: Sinti und Roma raus.


Dazu noch :

https://www.welt.de/kultur/history/plus13811031/Wir-sind-Zigeuner-und-das-Wort-ist-gut.html

Es ist eben nicht so eindeutig, viele Zigeuner wollen auch weiterhin Zigeuner genannt werden. Das der Begriff diskriminierend ist liegt vor allem daran das einige ihn dazu machen.

Es geht bei diesem Namensstreit einzig um Macht, Einfluss und Gelder. Und um ein schlechtes Gewissen bei Journalisten, die unter keinen Umständen unkorrekt erscheinen möchten.

Die Menschen Leiden! Gebt uns Macht!

ThomasL
20-03-2023, 08:20
Nur kurz: Paprikasoße und Zigeunersoße sind zwei unterschiedliche Sachen - zumindest bei uns hier in den Kneipen.