das Alter und die Capoeira [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : das Alter und die Capoeira



Schitzo
07-05-2004, 10:42
Hallo wie gehts wie steht´s ? Ich bin jetzt seit kurzer Zeit 24 und habe mir überlegt auf blöd mit Capoeira anzufangen. Meine Frage ist bin ich net zu alt ? Der Gelenkigste bin ich auch nicht gerade ich wollte mir am Samstag mal eine Stunde Capoeira anschaun.

Gruß Rocky

Großmeister K
07-05-2004, 10:51
Also mit 24 müsste da meiner Meinung nach überall, auch in Capoeira, eigentlich nochwas drin sein, allerdings würde ich da wirklich empfehlen ernsthaft viel zu trainieren, um auf ein anständiges Niveau zu kommen, um mit den anderen mithalten zu können. Und wenn das mit der Gelenkigkeit nicht klappt, einfach mal täglich an die 2 Stunden Hardcorestretching machen, hat bei mir auch geholfen :D

Ronaldinho
07-05-2004, 12:41
wenn es dich beruhigt: ich habe angefangen capoeira zu trainieren, als ich 29 war. jetzt bin ich 3 jahre dabei und vielleicht nicht der beste und akrobatischste spieler, hab aber jede menge interessantes mitbekommen und viele neue leute kennengelernt.

allein das ist für mich antrieb genug, jedes mal aufs neue ins training zu gehen.

das, und weil kein anderer von uns so gut berimbau spielen kann... :D

Chefkoch
07-05-2004, 14:51
wenn es dich beruhigt: ich habe angefangen capoeira zu trainieren, als ich 29 war. jetzt bin ich 3 jahre dabei und vielleicht nicht der beste und akrobatischste spieler, hab aber jede menge interessantes mitbekommen und viele neue leute kennengelernt.

allein das ist für mich antrieb genug, jedes mal aufs neue ins training zu gehen.

das, und weil kein anderer von uns so gut berimbau spielen kann... :D
Ja stimmt genau was Roanldinho sagt:D . Niemand ist zu alt um Kampfkunst bzw. Capoeira zu erlernen;) .

Wenn du ein halbes Jahr Capoeira machst kommt die Beweglichkeit immer mehr.
Probiers einfach aus ob es was für dich is:rolleyes: .

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

mat~°~rose
07-05-2004, 21:04
hi

mein Senf: :cool:

ich hab mit 25 angefangen und bin heute 34, und i.d.R. schneller als jeder Zwanzigjährige *gg*

Chefkoch
08-05-2004, 06:23
hi

mein Senf: :cool:

ich hab mit 25 angefangen und bin heute 34, und i.d.R. schneller als jeder Zwanzigjährige *gg*
@mat~°~rose
Angeber:D

@Rocky22Muc
nicht mehr zögern sondern mach deine erste Capoeira Stunde

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

tybor
07-08-2004, 18:14
hallo
ich möchte gern capoeira lernen , habe vorher keine kampfsport art gemacht , ich mache nur kraftsport.
ich würde gern wiessen wo es schulen für capoeira gibt in NRW postl.-zahl 4**** ich wohn in essen in der nähe von duisburg oder dortmund .
kann ich mit 19j. noch anfangen??

Dobi
07-08-2004, 18:43
klar kannst du noch anfangen, 19 iss doch noch nich alt : )

tybor
07-08-2004, 19:52
@dobi
danke für deine antwort
weisst du eventuel vo ich schulen finde die capoeira unterrichten???
im raum Pl: 4***** in der nähe von duisburg oder dortmund??

Suxi
07-08-2004, 23:26
hallo
ich möchte gern capoeira lernen , habe vorher keine kampfsport art gemacht , ich mache nur kraftsport.
ich würde gern wiessen wo es schulen für capoeira gibt in NRW postl.-zahl 4**** ich wohn in essen in der nähe von duisburg oder dortmund .
kann ich mit 19j. noch anfangen??
Also 19 ist wirklich kein ALter und für Capoeira braucht es auch kein Kampfsportvorwissen.
Da du Kraftsport machst, wirst du wohl einiges an deiner Dehnung machen müssen.

Für die Schulen suche, darf ich dich an unsere Seite verweisen.
www.capoeira.de.
unter Kontakt findest du auch die Infos zu unserer Schule in Dortmund.
Probetraining ist möglich!

Viel Spaß
Suxi

ChriStyle
08-08-2004, 02:14
nein es bringt nichts mehr da in 2 tagen die welt unter geht ....

Dobi
08-08-2004, 22:02
Da du Kraftsport machst, wirst du wohl einiges an deiner Dehnung machen müssen.
begründung?
kraftsportler sind meisstens gelenkiger als zb die meissten ballsportler.

Suxi
09-08-2004, 10:14
begründung?
kraftsportler sind meisstens gelenkiger als zb die meissten ballsportler.
Weil sich durch Muskelaufbau die Muskelfasern verkürzen.

Jeder kennt doch den Joke, einen Bodybuilder zum Klatschen zu bringen.

Es sei denn, man dehnt sich nach dem Krafttraining ausgiebig und bekommt noch ne Massage.

Und die Begründung für die steifen Ballsportler?

Gruß
Suxi

Mars
09-08-2004, 13:32
Weil sich durch Muskelaufbau die Muskelfasern verkürzen.

Jeder kennt doch den Joke, einen Bodybuilder zum Klatschen zu bringen.

Es sei denn, man dehnt sich nach dem Krafttraining ausgiebig und bekommt noch ne Massage.

Und die Begründung für die steifen Ballsportler?

Gruß
Suxi

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

Diese Kraftsportler sind nicht ungelenkig, weil sie Kraftsport machen, sondern weil sie nicht entsprechende Übungen machen, um ihre Gelenkigkeit zu trainieren. Außerdem trainieren die meisten Kraftsportler (v.a. BBler, wenn man das als "Sport" bezeichnen kann) mit den Gewichten nicht in der ganzen effektiven Bewegungsamplitude, so dass sie nicht einmal in der gesamten Bewegung die volle Kraft entfalten. Außerdem wird gerne vergessen den Antagonisten zu stärken (Einseitigkeit). Und Schnelligkeit interessiert auch nur die wenigsten. Kurz: Langsam und ungelenk wird man durch das Unterlassen entsprechenden Trainings, nicht durch Krafttraining. ("If you don't use it, you loose it.") Und was erzählt Du Deinen Sehnen, Gelenken und Bändern, wenn sie ohne ausreichendeMuskelunterstützung Sprünge, Verrenkungen und sonstige Späße aushalten müssen (spätenstens im Alter wirst Du wissen, was ich meine.)
Muskel "verkürzen" sich nicht und müssen daher auch nicht wieder "langgestreckt" werden. Wenn sie die Bewegungsamplitude nicht gewohnt sind und nicht entsprechend kräftig innerhalb dieser Amplitude, sind verletzungsempfindlich,bzw. der Körper weigert sich aus Schutzgründen in die "kritischen" Bereiche vorzustoßen.
Gruß

Dobi
10-08-2004, 11:25
@suxi: mars hats schon wunderbar gesagt ;)



Und die Begründung für die steifen Ballsportler?

also ich kenns vom fussball und basketball her, dass die adduktoren und der beinbeuger oft sehr verkürzt sind, denn bei den sportarten, benutzt man diese muskeln meisstens nur in einem sehr geringen bewegungsumfang.
hab 10 jahre basketball hinter mir, und vor nem jahr fürs tricken angefangen zu dehnen, und da konnte ich die beine grad ma mit max 90° "sidesplitten". echt übel.
da waren freunde, die nur krafttraining machen wesentlich gelenkiger.
und bei mir isses keine angeborere ungelenkigkeit, mit 12 jahren ( hab von 10 bis 12 TKD gemacht ) konnte ich side und frontsplit, und da arbeite ich jetz schon seit nem jahr wieder drauf hin, hauptsächelich mir dynamischem, aktiven und isometrischem stretching.

Apollo13
10-08-2004, 22:42
nein es bringt nichts mehr da in 2 tagen die welt unter geht ....

So der Herr! Ich möchte Dich ja jetzt nicht unbedingt als Lüger bezeichnen, aber nix is passiert! Rein gar nix! Er hätte als DOCH mit dem Capoeira anfangen können!
:D

JetLag
10-08-2004, 22:58
So der Herr! Ich möchte Dich ja jetzt nicht unbedingt als Lüger bezeichnen, aber nix is passiert! Rein gar nix! Er hätte als DOCH mit dem Capoeira anfangen können!
:D
Du weißt doch nicht, in welcher Welt er lebt. ;)

Und nein, es ist nie zu spät.

Suxi
11-08-2004, 23:03
Ich sehe keinen Widerspruch zu seinen Ausführungen.
Nun, ich habe es vielleicht nicht so ausführlich dargelegt wie er, aber wenn due meinen Post nochmal anschaust wirst du meine Einschränkung finden:
Es sei denn sie machen ausriechend Dehnungsübungen oder Massagen.
Es gibt genug Capoeiristas, die ziemlich Schränke sind aber beweglich wie ne Katze. Leider sind es die meisten, die ausschließlich die Muckis trainieren, nicht.
Und wenn du Mars darauf anspielst, dass ich etwas was gegen Krafttraining haben sollte. Das Gegenteil ist der Fall, ich trainiere auch neben dem Capoeira auch zusätzlich meine Muskeln, nicht zuletzt aus den Gründen, die du ansprichst und weil es einfach mehr Sicherheit im Spiel gibt.
Der optische Effekt ist mir dabei eher zweitrangig, aber nicht ungelegen...
:gewicht:

Gruß
Suxi

Apollo13
12-08-2004, 00:12
Du weißt doch nicht, in welcher Welt er lebt. ;)



Unter Bekanntschaften:

Fraknor, der Kriegsfuerst des Planeten Zambo, sucht Goettin der Vierten Dimension, um mit ihr gemeinsam den Thron der Yugurtha-Galaxis zu besteigen. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften unter Chiffre 9024

The-Daywalker
23-08-2004, 22:02
Lohnt es sich für mich mit 18 jahren noch mit capoeira anzufangen oder ist es schon zu spät ? Kann man in meinem alter überhaupt noch richtige Backflips und ähnlcihes lernen ?

Großmeister K
23-08-2004, 22:14
Also mit 18 ist noch alles drin und Flips sind eigentlich nicht sooo riesig arbeitsintensiv, soweit ich das von anderen weiß, aber ich würde dir empfehlen, wenn du keinerlei sporterfahrungen hast auf jeden Fall auch zu Hause zu dehnen ;)

The-Daywalker
23-08-2004, 22:22
ich mach seit einderthalb jahren kendo, geh oft schwimmen, joggen, zuhause boxen, fussball spielen und ich kann auch einen spagat

Ronaldinho
25-08-2004, 09:54
Lohnt es sich für mich mit 18 jahren noch mit capoeira anzufangen oder ist es schon zu spät ?
da du nicht über deine ziele sprichst, kann ich darüber nur spekulieren:
willst du dich nur wild und möglichst stylisch in der luft drehen, dann nein.
willst du dinge lernen, die dich vielfältig beschäftigen können, dann ja.


Kann man in meinem alter überhaupt noch richtige Backflips und ähnlcihes lernen ?
das soll sogar schon leuten mit über 30 schon gelungen sein.

The-Daywalker
25-08-2004, 11:56
"möglichst stylisch in der luft drehen"

ja, das trifft es eigenlich ganz genau. ich weiss nur nicht mit wieviel jahren man sonst so anfängt. wenn das durchschnits anfangs alter so bei 12 jahren liegt und ich so mit meinen 18 jahren versuche dir müden knochen auf vordermann zu bringen, könnte es ja vieleicht zu spät sein

Ronaldinho
25-08-2004, 14:27
"möglichst stylisch in der luft drehen"

ja, das trifft es eigenlich ganz genau.
dann such dir ein paar trixer in deiner nähe.
in der capoeira hast du damit nicht viel verloren. sorry, das so hart sagen zu müssen.

Marola
25-08-2004, 14:36
Lohnt es sich für mich mit 18 jahren noch mit capoeira anzufangen oder ist es schon zu spät ? Kann man in meinem alter überhaupt noch richtige Backflips und ähnlcihes lernen ?
Man kann sogar mit 30 anfangen!!!
Ich fing an mit 24!!Bin immer noch dabei!!!
Es geht nicht darum springen zu können,damit man sagen kann, daß man Capoeira macht!!
Capoeira hat Geschichte,Tradition und viel mehr zu bieten als rückwärtssalto!!
Daß kann mittlerweile jeder!!!
Akrobatik,wenn du gut bist, machst 10 Jahre mit, dann kannst du und deine Gelenke nicht mehr!!!
Anderseits Technik daß bleibt für immer!!!!!
Schau mal rein bei www.capoeirabrasil.de

The-Daywalker
25-08-2004, 16:33
Capoeira hat Geschichte,Tradition und viel mehr zu bieten als rückwärtssalto!!
www.capoeirabrasil.de

Ich es schon wichtig etwas zu machen was auf eine gewisse tradition zurückblicken kann und die capoeira musik und alles drumherum finde ich auch interessant, aber die sprünge sind halt aus meiner persperktive das interessanteste.... naja, in nord duisburg gibts scheinbar sowieso keine c vereine. der nahste verein ist ca. 40-50 min mit öffentlichen verkehrsmitteln weg. Die wahrscheinlichkeit das irgendwelche 'trixer' in der nähe sind bezweifle ich auch

mat~°~rose
25-08-2004, 19:16
es sind schon mehrere auf die Frage gekommen ob sie mit 16 20 25 schon zu alt sind, nicht wundern, es sind schwupp di wupp drei Themen mit demselben Stoff zusammengeführt :)

martial arts(^_^)
26-08-2004, 14:04
hallo,
ich spiel bereits seit fast 13 jahren fußball(bin jetz 17) und habe anfang des jahres mit taekwondo angefangen.
da hier ja grade das thema dehnung etc. besprochen wurde wollte ich mich mal erkundigen ob das jetzt für mich heißen soll das ich nie hoch treten werden kann...?!
ich dachte vielleicht das ich das mit der zeit schaffen könnte aber wenn ihr sagt das man wenn man auch fußball oder ähnliches spielt dies schwer werden könnte.....

naja vielleicht kann ja irgendeiner was dazu sagen.
bis dönn

martial arts(^_^)
26-08-2004, 14:07
also ich meine das da letztens irgendwann hier shconmal drüber gesprochen wurde....ich glaube 'ende von seite 1'
naja,
bis denn

Faso
15-03-2006, 14:50
Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und habe zu Beginn gleich eine Frage!

Ich interessiere mich für Capoeira, aber ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass ich mit meinen 14 Jahren zu alt wäre um damit anzufangen.
Wegen der ganzen Akrobatik.

Ich kann aber relativ gut Handstand (ca 5 - 10 sek. manchmal länger)
und auch andere Akrobatische tricksereien :D

Nun wollte ich gerne wissen ob es sinnvoll wäre mit Capoeira anzufangen!

Ist Capoeira in Notsituationen Straßentauglich?

kinkon
15-03-2006, 15:29
Hallo Faso,

du bist auf keinen Fall zu alt für Capoeira. Ich kenne einige Leute, die als Studenten (also so zw. 21 und 25 Jahre alt) damit angefangen haben und sehr fix auch gut geworden sind.

Stell Dir vor, Du fängst jetzt damit an und in zehn Jahren kommt jmd., der so alt ist wie Du als Neuling in Deinen Verein..

Also los dann... und viel Spaß:halbyeaha

Über den SV-Aspekt würde ich mir keine Gedanken machen, Du bist als Capoeiraist nach einiger Zeit auf jeden Fall sehr durchtrainiert.

Faso
15-03-2006, 15:42
Danke für deine Antworten kinkon,
ich hab mir schon einen Verein ausgeguckt.
Der bietet Freitags Training für Jugendliche an.
Dann an den anderen Tagen die Typischen Programm.
Frauen, Kinder ab 7 Jahre und so weiter.

Aber jeden Abend ist Trainign für alle, also könnte ich 5 mal in der Woche zum Training gehen.
Ich bin mal gespannt wie das sein wird.

Freuen tu ich mich auf jeden Fall:klatsch:

kinkon
15-03-2006, 15:50
Das hört sich gut an. Anfangs ist es wahrscheinlicher besser, Du lässt immer einen Tag Pause zwischen Deinem Training, aber ich will Dir da nicht reinreden und Deinen Enthusiasmus nicht bremsen.
Wirst schon selber rausfinden, wie es sich am besten trainiert.
Ich hab zweimal in meinem Leben Capoeira gemacht und ich hatte noch niemals zuvor so einen krassen Muskelkater, wie nach diesen Trainings.

Also dann:yeaha:

mat~°~rose
15-03-2006, 16:46
hi Faso und willkommen
hab dein Topic mit einem anderen zusammengelegt weil das ist ne Frage die immer wieder auftaucht.

14 ist n gutes Alter weil du dann nicht mehr so viel wachsen wirst, das macht nämlich oft probleme wenn man mit 10 oder früher anfängt und dann der Körper plötzlich unproportional ist.