PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Fragen zu allem :D



NoR16
24-08-2004, 01:01
habe gelesen das man bei situps beachten muss den rücken strecker auch zu trainieren, habe leider keine trainingsgeräte, deswegen 2 fragen:

1.)wie trainiere ich den rückenstrecker (ohne trainingsgerät)
2.)reichen liegestütze, sit ups/crunches, klimmzüge, kniebeugen und so ne art triceps liegestütze um alles zu trainieren? also brust, bauch, arme (habe vor an masse zuzulegen)

und noch andere fragen :D

3.)wann macht ihr euer training, so wie ihr zeit habt? oder morgens und abends, oder nur mittags?
4.)esst ihr vor / nach dem training oder genau dazwischen?

bin zwar nicht dick, eigentlich recht schlank, aber ist es auch möglich ein "sixpack" und ordentliche arme zu bekommen ohne teure geräte? und ohne fitness studio? :rolleyes:

welche übung is für die vergrößerung

des bizeps
der brust
des triceps
des kompletten bauches
den rücken

perfekt?

so viele fragen und hoffe so gute antworten :D :D
thX im voraus

Gute nachT

gabri
24-08-2004, 07:58
leider muss ich dich zum teil enttäuschen,
nur mit so home-übungen wirst du wohl kaum einen ordentlichen körper aufbauen, am anfang wirst du zwar einen überschwelligen trainingsreiz erreichen, aber der wird bald vorbei sein da sich der körper ziemlich schnell dran gewöhnt und nach mehr verlangt.

natürlich werden jetzt ein paar scheuklappen-leute, sagen: "nein! das geht auch nur mit liegestütze und sit-ups!!!!"

aber dem ist leider nicht so, der körper ist reagiert viel komplexer als man sich vorstellt, er passt sich den belastungen recht schnell an (superkompensation) und dann muss man ihn irgendwann neu reizen....
ich trainiere schon seit einiger zeit martial arts und im fitnesstudio, und ich hab nie, niemals in den ganzen jahren gesehen der einen schönen,symetrischen, ausgeglichenen körper nur mit liegestütze & co. aufgebaut hat.

was das essen betrifft: es istr nicht nur wichtig was du in dem zeitraum des trainings zu dir nimmst, sondern während des ganzen tages, also 5-6 mahlzeiten (alle 3 stunden) sind der standart.

mfg gabri

wie alt bist du?? warum eigentlich kein professionelles fitnesstudio mit guter ausrüstung und betreuung?? ich meine so 15€ pro monat-fitnesstudios gibs doch zur zeit soviele wie sand am meer

JetLag
24-08-2004, 08:31
leider muss ich dich zum teil enttäuschen,
nur mit so home-übungen wirst du wohl kaum einen ordentlichen körper aufbauen, am anfang wirst du zwar einen überschwelligen trainingsreiz erreichen, aber der wird bald vorbei sein da sich der körper ziemlich schnell dran gewöhnt und nach mehr verlangt.

natürlich werden jetzt ein paar scheuklappen-leute, sagen: "nein! das geht auch nur mit liegestütze und sit-ups!!!!"

Ich kann's langsam nicht mehr hören. :(
Du kennst sicher Björn Friedrich. Dann weißst du, dass man wunderbar mit dem Körpergewicht arbeiten kann.

zu 1) Da zeigt dir der Physiotheraupeut Übungen. Die kannst du dann auch zu Hause machen.

zu 2) auf www.fighter-fitness.de gibt es ein Basisworkout. Das is 'ne gute Grundlage auf die du aufbauen kannst.

zu 3) nachmittags oder abends

zu 4) so wie ich Hunger habe

Franz
24-08-2004, 08:40
zu 1) zB auf den Bauch legen und dann den Oberkörper anheben.
oder über einen Stuhl legen und den Oberkörper anheben.

Ansonsten ist es so wie Gabri geschrieben hat:
Ein untrainierter reagiert auf fast jeden Reiz und damit auch auf Bodyweightübungen, nach einer Gewöhnungszeit verlangt der Köper nach mehr Reizen und höherer Intensität ab da wird sich Massezuwachs nur mit Hilfe von Gewichten bewerkstelligen lassen.
Essen wenn es geht 1-2 Stunden vorher die letzte Mahlzeit ansonsten danach.
Sixpack kommt wenn du einen geringen Körperfettgehalt hast fast von selber.

Kensei
24-08-2004, 09:20
Solltest dir auch wenigstens ein paar kurzhanteln zulegen. Sind für viele übungen geeignet, nehmen zuhause nich viel platz weg und lassen sich später mit schwereren gewichten aufstocken. Die dinger gibts eigentlich recht preiswert in jedem sportgeschäft...

Franz
24-08-2004, 09:28
Kurzhantelndurchschnittlich ab 12Euro pro Stück inkl 10 Kg

NoR16
24-08-2004, 09:56
jo danke für die antworten, haben ein fitness studio in der nähe, mal sehn was da so geht, aber hier is mehr so ein breeich für assis :rolleyes: wenn ihr versteht was ich meine, die trifft man oft genug, und dann im fitness studio, das kann ich mir sparen :ups:

und wenn ich mir trainings geräte (kurzhantel, etc.) kaufen würde, würde es auch keinen wieteren reiz machen? also ist es unumgehbar ins fitnessstudiuo zu gehn ?

:) schönen tag noch :)

Franz
24-08-2004, 09:59
mit Trainingsgeräten wir Kurzhanteln, Langhanteln und einer Hantelbank kommst du schon recht weit, evtl. noch ein Turm mit Kabelzug.
Mehr Abwechslung von den Übungen hat man im Studio und damit auch mehr Variationen und Spaß bei den Übungen aber das ist letztlich deine Entscheidung.
Aber Kurzhanteln, Langhantel und Hantelbank gehören schon zur Grudnausstattung für Zuhause und man kann damit schon einige bewegen speziell am Anfang.

gabri
24-08-2004, 10:07
@jetlag,

ja ich kenne björns seite, also dafür dass er nur mit körpergewicht arbeitet, muss ich zugeben das sein körper recht ok ist (unter gutem body stell ich mir zwar was anderes vor aber trotzdem recht gut).

alerdings olltest dir folgende frage stellen:
sind wir alle gleich?? haben wir alle die gleiche genetik??
eins kannst mir glauben, was dieser björn nur mit körperübungen erreicht hat, kann mit sicherheit nicht jeder erreichen, stichwort genetik ;)
er hat mit ziemlicher sicherheit ne gute genetik, ein ektomorph wird sowas nie mit diesen übungen erreichen können, der trainingsreiz ist nach ein paar wochen einfach nicht mehr vorhanden (ausser man steigert sein körpergewicht :D )

mal abgesehen von der sehhhhr geringen übungsauswahl, wenn das wirklich so einfach wäre, warum boomen die fitnesstudios?? warum trainieren alle guten body in nem professionellen studio?? meinst die haben es nicht daheim schon mit home-workout probiert?? einst kannst mir glauben, jeder aber mit sicherheit jeder der in nem studio trainiert, hats, bevor er zum fitnesstudio gewechselt hat, schon daheim versucht.....

also eins vorweg, ich sage nicht dass so heim-übungen absolut nix taugen, fürs "fit" bleiben :rolleyes: ists ok,
sie taugen ledeglich nix um nen guten body auzubauen und schon garnicht bei nem hardgainer.

übrigens, wenn man das verhältniss zwischen training und ernährung für muskelaufbau bemessen sollte, dann würde ich sagen 70% ernährung und nur 30% training, die ernährung ist das wichtigste an der ganzen geschichte, so ne gedankenweise wie: "ich esse halt wenn ich hunger habe" stufe ich absolut als "nicht bedarfsgerecht" für den muskelaufbau ein.
denn bis der körper hunger "meldet" ist es einfach schon zu spät, genau so wie mit dem trinken....

mfg gabri

gabri
24-08-2004, 10:15
also wie franz schon sagte, mit kurzhanteln (mit verstellbare gewichte natürlich ;) ) langhanteln und ner verstellbaren trainingsbank kommt man auf jedenfall recht weit, besonders am anfang.....

nur bevor dir sowas kaufst stell dir folgende fragen:

-hab ich genug platz dafür??
-was kostet die ganze ausrüstung und wieviele monate könnte ich mit dem geld was die ausrüstung kostet, im studio trainieren??

ahh und das wichtigste... falls du nicht so viel erfahrung hast mit gewichtstraining, würde ich dir empfehlen evtl doch einen monat in nem guten studio zu trainieren und dir von dem trainer die korrekte übungsausführung der einzelnen übungen zeigen, das ist sehr wichtig, gerade wenn man zuhause trainiert ist es umbedingt von nöten, dass du die korrekte technik beherrschst, ansonsten könntest du dich verletzen, und das wär doch nicht so toll oder?? ;)

vergiss nicht:
"ein effektives training ist ein verletzungsfreies training"!!!

mfg gabri

JetLag
24-08-2004, 11:34
mal abgesehen von der sehhhhr geringen übungsauswahl, wenn das wirklich so einfach wäre, warum boomen die fitnesstudios?


Weil viele bequem und nicht kreativ sind (Stichwort "sehr geringe Übungsauswahl").



warum trainieren alle guten body in nem professionellen studio?? meinst die haben es nicht daheim schon mit home-workout probiert?? einst kannst mir glauben, jeder aber mit sicherheit jeder der in nem studio trainiert, hats, bevor er zum fitnesstudio gewechselt hat, schon daheim versucht.....


...und hat keine Ahnung von wirklich schweren Körpergewichtsübungen. Davon ab, macht es auch einen Unterschied, ob ich auf Optik trainiere oder für eine KK. Meines Wissens haben z.B. Boxer erst Mitte letzten Jahrhunderts damit angefangen, Gewichte in ihr Training aufzunehmen. Sind sie dadurch besser geworden? Keine Ahnung, aber es ging anscheinend auch mal ohne.



übrigens, wenn man das verhältniss zwischen training und ernährung für muskelaufbau bemessen sollte, dann würde ich sagen 70% ernährung und nur 30% training, die ernährung ist das wichtigste an der ganzen geschichte...

Meiner Meinung wird andersrum ein Schuh draus. ;)



so ne gedankenweise wie: "ich esse halt wenn ich hunger habe" stufe ich absolut als "nicht bedarfsgerecht" für den muskelaufbau ein.
denn bis der körper hunger "meldet" ist es einfach schon zu spät, genau so wie mit dem trinken....

Nicht so schwarz-weiß sehen! Dazu ist auch einiges an Körpergefühl nötig :)

Anadamid
24-08-2004, 12:05
@JetLag

Kennst Du die CD, die unter "Produkte" angeboten wird? Hopst da der gleiche Typ wie auf der Homepage rum?! :sabber: :ui:

JetLag
24-08-2004, 12:18
Hopst da der gleiche Typ wie auf der Homepage rum?!
Ja, des isser.

Noch was. Mir is egal, was jeder macht. Ich will hier schließlich niemanden missionieren. Mir persönlich bringen BWEs in vieler Hinsicht einfach mehr als Eisen.

gabri
24-08-2004, 12:31
schwere körpergewichtsübungen?? du sagst es!! körpergewicht!!!!!!!!!!!!!! mir reicht aber mein körpergewicht seit langem nicht aus!!

phantasielos??? hihi wohl eher nicht ;) , es ist einfach fakt, du kannst einfach homeübungen mit nem gut ausgestattenen studio vergleichen, das verhältniss für auszuführende übungen ist wohl 1:1000, kleines beispiel gefällig?? was kannst du daheim für den rücken machen?? klimmzüge richtig (ok mit verschiedenen griffvariationen)?? und im studio?? wenn ich jetzt anfange hör ich nicht mehr auf... :D

die sache mit der ernährung... da wird dir jeder gute trainer, BB, usw das bestätigen können, ich halt mich nun mal an unumstössliche fakten die ich auch beweisen kann, so sachen wie "körpergefühl" :cool: usw. geh ich nicht mal drauf ein.......
aber mach dir mal gedanken drüber was das hungergefühl ist, und was der körper dir genau damit sagen will, also quasi der grund dafür.....

gabri
24-08-2004, 12:32
ach und erklär mir mal bitte wie sich ein überschwelliger trainingsreiz fürs "aufs optik trainieren" und den für "auf kraft trainieren" unterscheidet und wie du den erreichst....

da bin ich mal gespannt.....

D_Invader
24-08-2004, 13:50
habe gelesen das man bei situps beachten muss den rücken strecker auch zu trainieren, habe leider keine trainingsgeräte, deswegen 2 fragen:

1.)wie trainiere ich den rückenstrecker (ohne trainingsgerät)
2.)reichen liegestütze, sit ups/crunches, klimmzüge, kniebeugen und so ne art triceps liegestütze um alles zu trainieren? also brust, bauch, arme (habe vor an masse zuzulegen)

und noch andere fragen :D

3.)wann macht ihr euer training, so wie ihr zeit habt? oder morgens und abends, oder nur mittags?
4.)esst ihr vor / nach dem training oder genau dazwischen?

bin zwar nicht dick, eigentlich recht schlank, aber ist es auch möglich ein "sixpack" und ordentliche arme zu bekommen ohne teure geräte? und ohne fitness studio? :rolleyes:

welche übung is für die vergrößerung

des bizeps
der brust
des triceps
des kompletten bauches
den rücken

perfekt?

so viele fragen und hoffe so gute antworten :D :D
thX im voraus

Gute nachT

1) auf den bauch legen, arme und beine anheben oder leicht wippen.
2) ja :p siehe fighter-fitness
3) mind. 1,5 stunden nach und 1 vor dem essen ist eine gute zeit. zwischendurch kleine snacks (wie nüsse, oder nen müsliriegel). abends oder morgens ist nicht wirklich wichtig. eher wichtig ist, dass du dich zu der zeit nicht müde sondern fit fühlst. vor allem bei schnelligkeit und neuromuskulären übungen ist das wichtig, aber auch für krafttraining.
4) siehe 3).
zur 2. frage: ja.

bizeps: enge klimmzüge, biceps-curls mit hanteln,usw...
brust: weite klimmzüge, liegestütze...
triceps: liegestütz (viele variationen !)
bauch: crunches und die ganzen klassischen sachen...ausserdem blank (halten), klimmzüge mit geradem anheben der beine (schwere übung), auf den rücken legen und beine hoch und runter bzw. über kreuz bewegen.
rücken: liegestütz, siehe 1).

NoR16
24-08-2004, 16:21
thX für alle antworten :D



wie ist es denn nun? kann man ohne studio ordentlich zulegen oder nicht? :confused:

habe hier immer nur so halbe sachen erfahren, gebt mir mal bitte klare antworten und das argument, DANkEööööööö :cool:

@ franz: du hast was von der intensität geschrieben, den reiz kann man zu hause nicht erhöhen, aber wenn ich einfach mehr liegestütze mache?
oder klimmzüge mit vollgepacktem rucksack?

also ich habe überhaupt keine ahnung, deswegen frage ich ja :o


bis dann :D

JetLag
24-08-2004, 20:12
@ NoR16
Die Intensität kann man schon erhöhen, indem man die Übungen langsam macht und nicht, wie meist üblich, mit Schwung arbeitet.
Wen man auf Masse/Kraft aus ist, muss die Schwierigkeit erhöht werden und das Körpergewicht, das man hat, so eingesetzt werden, dass man nur relativ wenig Wiederholungen schafft (Pavel Tsatsouline empfiehlt z.B. unter 5 zu bleiben). Für die erste Zeit sollten Handstandliegestütze, einarmige Liegestütze, Dips, einbeinige Kniebeuge, einarmige Klimmzüge :ups: reichen. Später kann man dann auch mit Zusatzgewicht arbeiten (Rucksack is nich schlecht).
Wie auch immer, es wird mit dem ganzen Körper gearbeitet. Das bringt mehr als nur Kraft.

@ gabri

ach und erklär mir mal bitte wie sich ein überschwelliger trainingsreiz fürs "aufs optik trainieren" und den für "auf kraft trainieren" unterscheidet und wie du den erreichst....
Ich wage mal zu behaupten, dass ein Trainung unter anderer Zielsetzung andere Ergebnisse bringt.
Jemand der auf Optik trainiert, wird das notgedrungen mit möglichst isolierten Übungen tun. Der kann dann vor Muskelmasse kaum laufen, darf aber nicht erwarten, dass er sie sinnvoll einsetzen kann.


...so sachen wie "körpergefühl" usw. geh ich nicht mal drauf ein...
Das spricht doch für sich. :)

gabri
24-08-2004, 21:24
zitat:

"Ich wage mal zu behaupten, dass ein Trainung unter anderer Zielsetzung andere Ergebnisse bringt.
Jemand der auf Optik trainiert, wird das notgedrungen mit möglichst isolierten Übungen tun. Der kann dann vor Muskelmasse kaum laufen, darf aber nicht erwarten, dass er sie sinnvoll einsetzen kann."

falsch!!! iso-übungen bauen sehr wenig masse auf, sind nur für den letzten schliff und selbst da gehen die meinungen ausseinander.
also du willst damit sagen dass jemand der auf optik trainiert, so wie du schön sagtest, eher iso-übungen macht, und derjenige der auf kraft trainiert intensiv mit schweren übungen trainiert?? hab ich das richtig verstanden??

nochwas zu dem körpergefühl bei der ernährung... wann weisst du z.b. wann es zeit ist ne mahlzeit zu verdrücken?? da bin ich echt gespannt.....

na gott sei dank kann ich auch noch was in sachen fitness dazulernen, so, jetzt kann ich meine ganze fitnessausbildung in die tonne kloppen, da anscheinend wenn ich mir das alles so durchlese, meine referenten nur blödsinn erzählt haben.... :rolleyes:

NoR16
24-08-2004, 21:57
also einfach schön langsam das programm machen, dann wirds auch was?
also ohne studio. das höre ich gerne, aber einarmige klimmzüge ... ich schaff so kaum 5 :o

JetLag
25-08-2004, 08:06
also einfach schön langsam das programm machen, dann wirds auch was?

Probier es aus. Es gibt Körpertypen, die tun sich nunmal ziemlich schwer. Das ist dann aber auch im Studio nicht anders.



also ohne studio. das höre ich gerne, aber einarmige klimmzüge ... ich schaff so kaum 5 :o
Dann hast du noch 'ne Menge Spielraum nach oben und musst nicht mit Zusatzgewicht arbeiten (n einarmiger Klimmzug darf auch als Königsübung gelten). :)


falsch!!! iso-übungen bauen sehr wenig masse auf, sind nur für den letzten schliff und selbst da gehen die meinungen ausseinander.
Im vergleich zum Klimmzug ist für mich Bizeps Curling eine isolierende Übung.


also du willst damit sagen dass jemand der auf optik trainiert, so wie du schön sagtest, eher iso-übungen macht, und derjenige der auf kraft trainiert intensiv mit schweren übungen trainiert?? hab ich das richtig verstanden??
Wohl kaum. Was du da geschrieben hast, versteh ich nämlich auch nicht.

Franz
25-08-2004, 08:40
@ franz: du hast was von der intensität geschrieben, den reiz kann man zu hause nicht erhöhen, aber wenn ich einfach mehr liegestütze mache?
oder klimmzüge mit vollgepacktem rucksack?



Wenn du mehr machst dann kommst du immer mehr in den Kraftausdauerbereich, d.h. du wirst ein eher sehniges Handtuch mit guter Kraftausdauer, aber auch hier ist von Zeit zu Zeit eine Erhöhung des Gewichts nötig denn wenn der Körper sich an ein Gewicht gewöhnt hat dann bleibt der Stand nicht sondern er baut wieder ab und der Umfang ist auch begrenzt (wer hat schon Lust auf 2 Stunden Liegestütze????).
D.h du müstest bei den Liegestützen Gewichte auf den Rücken packen was nicht so Klasse ist. Besser Bankdrücken als Aufbautraining und Liegestütze
zB vor dem Training als Aufwärmübung

Jaques
25-08-2004, 14:02
Ich weiß gar nicht, warum manche das hier so kompliziert machen und auf ihrer umumstößlichen Meinung beharren:

Wenn jemand beginnt zu trainieren, muss er nicht gleich ein Fitnessstudio aufsuchen. Man kann mit Home-Übungen eine sehr gute Basis schaffen (soll heißen, man legt *natürlich* deutlich zu an Masse, gerade wenn man vorher nie richtig trainiert hat). Das soll einen aber nicht davon abhalten, irgendwann, ehe man sich nen Rucksack, nen Rucksack mit Steinen oder irgendwann den Kleinwagen von der Freundin bei Liegestützen oder Klimmzügen auf den Rücken schnallt, doch noch ins Fitnessstudio zu wechseln, weil das Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu kippen droht.

Was soll jemand, der noch nie wirklich Krafttraining betrieben hat, im Fitnessstudio? Der sollte, meiner Meinung nach, erstmal ne Basis dafür aufbauen, dort vernünftig und sinnvoll trainieren zu können - und das geht *sehr gut* zu Hause.

Zu dem Boom der Fitnessstudios: Das ist ja wohl kein Wunder. Wenn man sich die ganzen Halbaffen anschaut, die "pumpen gehen", dann im Nylonshirt mit einem Arm abgespreizt und mit der anderen Hand sich am Sack kratzend planlos durch die Innenstadt ziehen und böse gucken. So sind natürlich nicht alle Leute, die in Fitnessstudios gehen, aber zumindest bei uns machen die einen großen Teil der Kundschaft aus. Die Mitgliedskarte im Fitnessstudio ist bei den Kleinstadtprolls schon fast so selbstverständlich wie die dicke Soundanlage im Auto oder das obligatorische Kettchen..

DragonMaster
25-08-2004, 14:42
Aber ihr wisst schon das er erst 15 oder 16 ist?

Als einsteiger muss man bzw. sollte man erst Ganzkörpertraining machen damit die Musklen alle stimuliert werden und dann spezifisch auf Kraftausdauer...ect zu machen.
Er ist gedacht um erstmal die Bewegungsabläufe hinzubekommen. Man sollte so einen Plan ca. 3 bis 6 mon. durchziehen bevor man übergeht auf ein Split...ect.
Und es reicht vollkommen wenn man erstmal ohne Hanteln trainiert.

NoR16
25-08-2004, 19:18
@ JAQUES :D :D :D :D :D :D


man du liest mir von den Lippen :D