Vollständige Version anzeigen : Schuhe
Bücherwurm
19-04-2023, 14:34
Kennt sich wer mit Schuhen aus?
Genauer gesagt mit solchen ...
https://shop.kybun.eu/collections/kyboot-modelle/products/brig-grey-w
von https://shop.kybun.eu/ .. .. und der Frage, ob die ihr Geld wert sind.
Und ob die Preise überhaupt irgendwie kalkuliert sind, oder einfach mal über den Daumen gepeilt, was man so verlangen kann...
Na, so halt.
Whoa! Das sind ja Preise!
Okay. Ich versuch's so sachlich wie möglich.
Ja, ich bin viel in Wanderschuhen unterwegs. Ja, ich habe erste Fußprobleme, die nach Dämpfung und gutem Halt verlangen.
Latsche grob ein Paar pro 1- 2 Jahre runter.
Ja, ich kaufe Markenschuhe. Kenne Lowa, Meindl, Hanwag. Bin derzeit bei Hoka gelandet - extrem leicht und super gedämpft.
Ja, Markenschuhe sind m.E. qualitativ besser als NoNames (das mag aber kognitiver Dissonanz geschuldet sein - ich gebe schließlich 140-180€ pro Paar dafür aus).
Nein, die halten deswegen dennoch nicht länger. Wobei ich die auch nicht so runterrocke, dass sie das Sohlenmaul aufsperren.
Nein, 300undebbes Nocken für Wanderschuhe habe ich noch nie ausgegeben, werde ich auch so schnell nicht.
Oder kürzer: Die haben doch einen Vollknall?!
Pansapiens
19-04-2023, 16:48
Und ob die Preise überhaupt irgendwie kalkuliert sind,
mit schweizer Lohnkosten...
Katamaus
20-04-2023, 00:24
Ja, ich kaufe Markenschuhe. Kenne Lowa, Meindl, Hanwag. Bin derzeit bei Hoka gelandet - extrem leicht und super gedämpft.
Hoka sind super. Lowa & Co, eh. Salewa macht mittlerweile auch super Schuhe. Ansonsten noch Scarpa und La Sportiva. Da kommt es vor allem auf die Passform an.
Ja, Markenschuhe sind m.E. qualitativ besser als NoNames
Unbedingt!
Nein, 300undebbes Nocken für Wanderschuhe habe ich noch nie ausgegeben, werde ich auch so schnell nicht.
Ich grundsätzlich schon. War zuletzt aber nicht notwendig und es gibt genügend Gute die zumindest ein bisschen darunter liegen. Dann sollten sie zudem mindestens wasserdicht (Gore Tex Membran), knöchelhoch und (mindestens bedingt) steigeisenfest sein.
Moin,
die Marke kenne ich leider auch nicht. Erfahrung habe ich vor allem mit A/B sowie C/D (Steigeisen) Bergschuhen. Die A/B trage ich dabei täglich als Alltagsschuhe und auch viel in schwierigen Gelände (mind. 10km pro Woche, teils auch auf langen Touren im Gebirge). Meiner Erfahrung nach lohnt es sich absolut in Qualität zu investieren, für A/B setze ich i.d.R. auf Meindl (Preisklasse um die 160€, inzwischen muss man nach Angeboten schauen, da sie eher in Richtung 200€ gehen).
Ich habe auch schon zweimal Schuhe im niedrigeren Preissegment (u.a. Parforce, Frankonia Jagd Eigenmarke) gekauft und die waren deutlich schneller durch gelaufen (halber Preis, dafür nur 1/3 Haltbarkeitsdauer - nett bewertet, kleiner Schäden nicht berücksichtigt).
C/D habe ich Scarpa, die hätten vor ca. 10 Jahren schon 330€ gekostet, hatte aber Glück sie für <200€ beim Globetrotter Restpostenladen zu bekommen. Haltbarkeit kann ich hier nur bedingt bewerten, die habe ich weniger oft an. Wenn dann aber mit teils hoher Belastung (Hochtouren, Klettern, Gletscher) und bisher ohne nennenswerten Verschleiß. Ich denke auch hier ist der Originalpreis angemessen, auch wenn ich ihn nicht voll bezahlt hätte (Schmerzgrenze). Gekauft hatte ich sie damals weil sie zwar potthässlich waren, aber als einzige in diesem Segment perfekt passten... letzteres ist letztlich unbezahlbar.
Viele Grüße
Thomas
Kennt sich wer mit Schuhen aus?
Ich bin mehrheitlich in Schuhen unterwegs, seit ich laufen kann ;)
https://shop.kybun.eu/collections/kyboot-modelle/products/brig-grey-w
von https://shop.kybun.eu/ .. .. und der Frage, ob die ihr Geld wert sind.
Und ob die Preise überhaupt irgendwie kalkuliert sind, oder einfach mal über den Daumen gepeilt, was man so verlangen kann...
Na, so halt.
Aalso, mal abgesehen davon, dass ich der Ansicht wäre, dass das Farbschema höchstens für nen Kinderschuh in der Preisklasse bis 50 € tragbar ist... vieles von dem, was da steht, ist schlicht Marketingsprech: "Millionen Luftbläschen" hat z.B. jede normale EVA-Zwischensohle auch. Federn tut jede Zwischensohle aus Schaum, die Fragen sind eher "wie lange tut sie das", "wie fühlt sich das in der Praxis an" und "ist das wirklich gut für meine Füsse". Was den Schuh dann im Gebrauch so speziell machen soll (abgesehen davon, dass er in meinen Augen schlechter aussieht als die allermeisten Konkurrenzprodukte) kann man dem daher schwer entnehmen.
Ich würds so formulieren: Nachdem ich absolut nicht feststellen kann, was an dem Konzept revolutionär sein soll, verbuche ich das jetzt mal als "ganz normaler Trekkingschuh mit Komponenten aus eigener Herstellung". Das bedeutet, der kann etwas besser sein als die Produkte der Konkurrenz (wo man oft genug schon fürs halbe Geld GoreTex und Vibramsohle kriegt), aber eben auch deutlich schlechter, sowohl in Sachen Funktion als auch in Sachen Haltbarkeit. Ohne Probelaufen mit "Aaaaaaah!" Effekt und ohne einen triftigen Grund für die Investition (schwere Fussfehlstellung mit Empfehlung des Orthopäden zum Beispiel, oder wenn man die schwächelnde Schweizer Wirtschaft fördern möchte) würde ich persönlich die Dinger sicher nicht kaufen.
Bücherwurm
20-04-2023, 18:14
ok ok ok .. es hätte ja sein können, dass es sich hierbei um eine Art Sieben-Meilen-Schuh handelt, der doppelt so lange hält wie ein normaler und bei Gehen gleich noch die Gelenke runderneuert .. sowas in der Art... .scheinbar nicht.
Danke für die Mitarbeit. :D
Bücherwurm
20-04-2023, 18:15
mit schweizer Lohnkosten...
Hat der Marx doch recht gehabt ...
was reizt dich denn an den schuhen? das design ? die luftpolsterung? die qualität des outdoorschuhs?
Bücherwurm
20-04-2023, 22:59
was reizt dich denn an den schuhen? das design ? die luftpolsterung? die qualität des outdoorschuhs?
Naja, s. #7. Ich hatte gehofft, dass mir jemand die herausragenden Eigenschaften bestätigen kann, die ggf. den Preis rechtfertigen.
Pansapiens
21-04-2023, 05:36
Naja, s. #7. Ich hatte gehofft, dass mir jemand die herausragenden Eigenschaften bestätigen kann, die ggf. den Preis rechtfertigen.
da ich auf die Seite geklickt habe, bekomme ich jetzt vor YT-Videos entsprechende Werbung.
Der Gründer von Kybun ist ein nun 68-jähriger Bewegungswissenschaftler der den "schweizer Wunderschuh" als die perfekte Alternative zu empfohlenen Einlagen bezeichnet.
Näheres hier:
https://www.kybun.de/gesunde-alternative-zu-einlagen?
ich kenne die joya schuhe. die hängen ja irgendwie zusammen und sind auch sauteuer ;) mit denen läuft man extrem weich wie auf wolken, ob ich diese eigenschaften allerdings im trekkingschuh oder wanderschuh haben möchte ist, eine andere sache.
Bücherwurm
21-04-2023, 19:28
https://www.kybun.de/gesunde-alternative-zu-einlagen?
Ich sag´s ja! Die eierlegende Wollmilchsau! Hilft gegen alles. Und orthopädische Schuhe soll ich meiden. Frag mich nur wozu es die dann gibt.
Es ist ein wenig so, wie wenn ich Biontech frage, ob ihre Impfstoffe gut sind.
Bücherwurm
21-04-2023, 19:29
ob ich diese eigenschaften allerdings im trekkingschuh oder wanderschuh haben möchte ist, eine andere sache.
Das war nur ein Beispiel.
Bücherwurm
21-04-2023, 19:43
Das war nur ein Beispiel.
Aber du hast recht. Die hatte ich vor jahren mal in einer günstigen Variante. Läuft sich schon merkwürdig, stehen ist noch schwieriger.
Es ist ein wenig so, wie wenn ich Biontech frage, ob ihre Impfstoffe gut sind.
Klingt mir nach einen schwerwiegenden Trauma, schon mal über medizinische Hilfe nachgedacht?
Pansapiens
22-04-2023, 12:41
Hilft gegen alles. Und orthopädische Schuhe soll ich meiden. Frag mich nur wozu es die dann gibt.
Aus der Existenz von etwas kann man nicht sicher schließen, dass das nicht schädlich ist.
Klingt mir nach einen schwerwiegenden Trauma, schon mal über medizinische Hilfe nachgedacht?Was soll das?
Pansapiens
23-04-2023, 15:58
Hat der Marx doch recht gehabt ...
https://www.youtube.com/watch?v=_E-ChiaGSSQ
Was soll das?
Was? Das Impfthema in einem Thread über Schuhe zu bringen? Da musst du den Bücherwurm fragen was das soll.
deshalb kommen die preise zustande :D
immer schön im sale kaufen :D
Bücherwurm
25-04-2023, 22:51
Was? Das Impfthema in einem Thread über Schuhe zu bringen? Da musst du den Bücherwurm fragen was das soll.
Ich nehme zu deinen Gunsten an, dass du nur so tust, als würdest du nicht verstehen.
Bücherwurm
25-04-2023, 23:05
https://www.youtube.com/watch?v=_E-ChiaGSSQ
ok, die automatische Anlage ist kein gutes Argument. Die wird ja in der Regel angeschafft, um den Einsatz an menschlicher Arbeitskraft zu verringern. Bleiben die "Schweizer Fachkräfte". Das ist die Wert- bzw. Tauschwert-Seite.
Nun der Gebrauchswert. Hält der Schuh, was versprochen wird, falls ja, wieso kommen nicht andere auf die Idee, Schuhe mit Luftpolstern in den Sohlen zu produzieren. So geheim kann die Technologie ja nun auch wieder nicht sein, ist ja keine Raketenwissenschaft. Also wie lange kann das ein Alleinstellungsmerkmal bleiben bzw. ist es überhaupt eins?
wieso kommen nicht andere auf die Idee, Schuhe mit Luftpolstern in den Sohlen zu produzieren. So geheim kann die Technologie ja nun auch wieder nicht sein, ist ja keine Raketenwissenschaft. Also wie lange kann das ein Alleinstellungsmerkmal bleiben bzw. ist es überhaupt eins?
Wie schon Period viel weiter oben schrieb:
(...) Marketingsprech. "Millionen Luftbläschen" hat z.B. jede normale EVA-Zwischensohle auch. Federn tut jede Zwischensohle aus Schaum (...)
Katamaus
26-04-2023, 07:32
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es einen Unterschied macht, wie sich diese Luftbläschen im Material verteilen (gleichmäßig, gewollte Gewichtungen, total Random, sehr ungleichmäßig,…). Das dürfte sich doch auf die Geh- und Federungseigenschaften auswirken. Hier kann man sicherlich beliebig viel Aufwand betreiben. Ob es dann was bringt? Das ist dann wohl so wie mit dem Luftkissen bei Nike, KeRS bei Head Ski, Ultimate Diesel usw. Viel Marketingsprech, eingebildete Technologievorteile, pseudowissenschaftliche Begründungen und ganz vielleicht bringt es auch was für das viele Geld. Vermutlich jedoch eher nicht. :D
Ich nehme zu deinen Gunsten an, dass du nur so tust, als würdest du nicht verstehen.
Erwischt.
Letztlich muss man sich bei so etwas auch immer die Frage stellen ob man bereit ist (und es sich leisten kann) etwas mehr zu bezahlen wenn man ein Produkt kauft, dass nicht in „Low Cost“ gefertigt wurde. Die Haltbarkeit ist aber unabhängig davon ein wichtiges Kriterium. Da es da große Unterschiede gibt wäre es schön gewesen wenn jemand Erfahrungswerte mit dieser Marke hätte beitragen könnte.
(...) Marketingsprech. "Millionen Luftbläschen" hat z.B. jede normale EVA-Zwischensohle auch. Federn tut jede Zwischensohle aus Schaum
nein. einfach mal die schuhe anprobieren, das gehgefühl ist ein spezielles. was ich bei anderen sohlen noch nicht erfahren durfte :D
Bücherwurm
27-04-2023, 18:01
nein. einfach mal die schuhe anprobieren, das gehgefühl ist ein spezielles. was ich bei anderen sohlen noch nicht erfahren durfte :D
Na wenn du so Teile hast, dann werd doch mal konkret und liefere einen ordentlichen Bericht!
hab ich doch bereits. tolle schuhe, ein laufgefühl wie auf weichen wolken; die dämpfung ist wirklich speziell. ich würde sie aber nur als straßen bzw. alltagsschuhe nutzen, nicht als wanderschuhe.
geh doch einfach mal in ein orthopädiegeschäft, das die marken führt.
FireFlea
28-04-2023, 12:21
Mal halb Off-Topic - in letzter Zeit schaue ich ab und an Videos über Schuh-Reparatur, ist irgendwie entspannend :D
https://www.youtube.com/@Tringshoerepairkeyshop
Katamaus
28-04-2023, 13:30
in letzter Zeit schaue ich ab und an Videos über Schuh-Reparatur,
Ab ins Schuh-Forum. :biglaugh:
Pansapiens
29-04-2023, 09:03
Ich sag´s ja! Die eierlegende Wollmilchsau! Hilft gegen alles.
Apropos Eier und hilft gegen alles:
https://youtu.be/nFVu2XXQEXU?t=69
Und das hat jetzt was genau mit Schuhen zu tun?
Kleiner Tipp: Wenn sie bis zu den Schuhen runterhängen, hilft auch kein Rasieren. Geh mal zum Doc!
Pansapiens
30-04-2023, 11:00
Und das hat jetzt was genau mit Schuhen zu tun?
für die Beantwortung einer ehemals existenziellen Frage (https://www.youtube.com/watch?v=bxSuFpDoZUc&t=8s) wird ja noch ein wenig OT erlaubt sein..
zum Ausgleich ein Video zu Schuhen und Kniearthrose:
https://www.youtube.com/watch?v=y--aNETFtao
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.