Einer der brutalsten Kniehebel überhaupt, der Aoki Lock [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einer der brutalsten Kniehebel überhaupt, der Aoki Lock



Björn Friedrich
07-05-2023, 15:34
Hier einige Feinheiten, damit der Hebel funktioniert und warum, die normale Anwendung nicht optimal ist.


https://youtu.be/syJ4lswgIJ0

Cam67
07-05-2023, 17:09
sicher das es ein Kniehebel ist? . Welches Gelenk möchtest du so stressen ? sprunggelenke oder wirklich das Knie?
So wie ich das sehe stresst du oberes UND unteres Sprunggelenk . Beim blossen nach hinten Lehnen versuchen viele nur das obere Sprnggelenk zu reizen . Mit dem Eindrehendes Rumpfes bringst du zusäzlich Stress in die unteren Anteile , was den Hebel effektiver macht. oder hab ich was übersehen?

Björn Friedrich
07-05-2023, 18:08
Das ist ein extrem enger inside Heelhook. Die Ferse bewegt sich vor meinen Körper, nicht so weit, dass der FUß sich um 90 Grad dreht, dann geht die Wirkung etwas verloren. Nur ein Stückchen, dann wird der vordere Teil des Fußes mit dem Lat gedreht und es kommt die komplette Rotation auf die Kreuzbänder.

Cam67
07-05-2023, 18:23
Das ist ein extrem enger inside Heelhook. Die Ferse bewegt sich vor meinen Körper, nicht so weit, dass der FUß sich um 90 Grad dreht, dann geht die Wirkung etwas verloren. Nur ein Stückchen, dann wird der vordere Teil des Fußes mit dem Lat gedreht und es kommt die komplette Rotation auf die Kreuzbänder.

Ok danke. In der Kniestellung hätte ich so eine Wirkung nicht erwartet , sondern das eben der Stress in den Sprunggelenken viel eher anschlägt . Werds mal testen , danke.

Wenn ich es richtig verstehe , streckst und rotierst du nicht den Fuss gegen den Unterschenkel , um dort eine Hebelwirkung als Tap zu bewirken , sondern benutzt den entstehenden Anschlag (Widerstand) in den Sprunggelenken , um den Unterschenkel gegen den Oberschenkel zu rotieren , zu verdrehen ? Das meintest du mit "die komplette Rotation auf die Kreuzbänder" ?

Björn Friedrich
07-05-2023, 19:28
Man sieht immer schön, wenn meine Frau ihre Hüften hebt, genau dann zieht es ihr im Knie:-)

Cam67
07-05-2023, 19:35
Man sieht immer schön, wenn meine Frau ihre Hüften hebt, genau dann zieht es ihr im Knie:-)

Auch ein Stress im Sprunggelenk würde diese Hüftmitgehbewegung auslösen . ^^

Phelan
07-05-2023, 21:25
Hab es mir gerade mal absichtlich ohne Ton angesehen - bin da auch eher bei Cam67.. aber ich schaus mir mal die Woche an. Sieht für mich jetzt mal so unbedarft nach einer Überstreckung des Sprunggelenks via der alten Wachstumsfuge an der Gabel.. kann ja gut sein dass der Druck dann auch aufs Knie geht, aber ich leg mich jetzt mal eher auf die Seite dass das Sprunggelenk da als erstes nachgibt.

VG,
Phelan

Björn Friedrich
07-05-2023, 21:36
nee, ich weiß es, weil ich ihn ja nicht nur ausführe, sondern auch an mir ausführen lasse. Ist ein inside heel hook.....Da wird am Sprungelenk nix überstreckt, der Unterschenkel wird rotiert.....

marq
07-05-2023, 21:41
lustig, das manche björn nicht glauben, der diese technik im gegensatz zu ihnen gut kennt und auch bekannt dafür ist, sich mit körpermechanik beim bjj auszukennen.....

Cam67
07-05-2023, 22:38
lustig, das manche björn nicht glauben, der diese technik im gegensatz zu ihnen gut kennt und auch bekannt dafür ist, sich mit körpermechanik beim bjj auszukennen.....

Mal bitte über den Begriff DISKUSSIONSforum nachdenken. Ich hab nie und werd nie einfach so was hinnehmen, nur weil egal wer was sagt. Das mag ja für dich oder andere anstrengend sein oder lustig ,dann sorry dafür , aber ich werd halt immer meinen eigenen Kopf mit reinnehmen und es abgleichen mit dem was ich bis jetzt selber gemacht, gelernt und/oder verstanden habe.
Das Nur für nächste mal , wenn dir wieder was dazu ein-und auffällt. ich werde also auch beim nächsten mal wieder nachfragen , wenn es mir nicht deutlich aber es Wert ist. Punkt !

Und gerade diese Forum sollte dir zeigen das auch Leute die etwas 30 oder 40 jahrelang schon gemacht haben , nicht gefeit sind , auch mal daneben zu greifen . und das bedeutet , das JEDER der lernen und verstehen will, fast schon verpflchtet für sich selbst ist , kritisch über alles drüber zu schauen. Das heisst nicht das alles angezweigelt werden soll, aber aber ALLES sollte hinterfragt werden . Genau DAS übrigens erwarte ich auch immer von meinen Traingspartnern .

Das bedeutet NICHT , das ich es hier bei Björn so gesehen habe, sonst hätte ich nicht gefragt . Für mich kam halt nur das attackieren des Sprunggelenk wesentlich deutlicher im Video rüber , als das Stressen des Kniegelenkes . kann durchaus sein , das es halt auch der Vorsicht gegenüber seiner Frau geschuldet war . Na und ?

Cam67
07-05-2023, 22:43
nee, ich weiß es, weil ich ihn ja nicht nur ausführe, sondern auch an mir ausführen lasse. Ist ein inside heel hook.....Da wird am Sprungelenk nix überstreckt, der Unterschenkel wird rotiert.....

Wie schon zu Marq geschrieben. Es war mir nicht soo deutlich , aber wie auch schon geschrieben , Danke für den Tip und ich werds auch für mich testen , ob der Stress im Kniegelenk die Effektivität hinsichtlich Sprunggelenk , überwiegt. Bin gespannt. Ich denke , das steht und fällt mit der Fähigkeit die gegnerische Hüfte zu fixieren und damit die Ausweichbewegung zu verhindern.

marq
08-05-2023, 00:51
Mal bitte über den Begriff DISKUSSIONSforum nachdenken. Ich hab nie und werd nie einfach so was hinnehmen, nur weil egal wer was sagt.

du kennst die technik nicht, zweifelst aber die wirkung aufgrund eines videos an, das der verfasser selbst veröffentlicht hat ..... hmm ok

ich würde mich freuen, wenn man zb über die detailausführung der technik diskutiert oder inwiefern man eine solche technik einsetzt.

für meinen teil finde ich es ok , wenn Shin’ya Aoki die technik im mma durchzieht und einsetzt. denn er hat , wenn ich mich recht erinnere, genau damit knie im mma zerstört.

Cam67
08-05-2023, 01:29
du kennst die technik nicht, zweifelst aber die wirkung aufgrund eines videos an, das der verfasser selbst veröffentlicht hat ..... hmm ok

.

Ich hab mich auf das Video bezogen und was ich dort gesehen habe. Was bitte ist daran falsch ? Ein Ein starker Einfluss auf das Knie sieht für halt etwas anders aus , erst recht wenn von brutalen Kniehebel die Rede ist. Deshalb die Nachfrage ob er wirklich das Knie oder vll. nicht doch die Sprunggelenke attackieren wollte . Das bedeutet nicht das er ihr knie schreddern muss , aber ich will dann schon den Einfluss darauf auch erkennen können.
Du kannst gern alles so hinnehmen wie es dir vorgesetzt wird , aber erwarten oder verlange das nicht von anderen . Danke .

Phelan
08-05-2023, 03:15
Also zunächst mal ist das hier Selbstvermarktung und -werbung. Und wenn dann etwas so betitelt wird, schaut man da schon genauer hin. Für mich sieht es weiterhin nicht wie ein Kniehebel aus aber ist auch nicht der Punkt. Wenn ihr diskussionsloses Posten von Werbung und Selbstbeweihräucherung und Klicks braucht, lasst uns doch dann einfach unter den YT-kommentaren Kreisw1chsen, da brauch ich dann aber kein Board für. Und dann wäre der Thread hier auch recht leer..weiss auch nicht ob das so Sinn macht.

Wenn du alles was du online so siehst für bare Münze nimmst und das in deinem Training so funktioniert ist das doch gut für dich, meine Erfahrung zeigt mir dass 90% von dem gezeigten so nicht funktioniert, und es könnte mir nicht gleichgültiger sein wer den Content hochläd. Am Ende will Björn auch nur Reichweite und Geld mit machen, das ist aber nicht mein Thema.

Björn Friedrich
08-05-2023, 06:37
Es gibt eigentlich nur 2 Gründe, warum ich hier poste. Ersten weil ich, weiß das es hier einige wenige Leute gibt, die meine Videos gerne schauen und zum anderen, weil ich genau solche Diskussionen liebe, warum ich die Liebe, das erspare ich mir hier zu erläutern.;-)

Ich hab es ja schon öfters gesagt, Deutschland macht nicht mal 5% meiner Youtube Zuschauer und noch weniger meiner Käufer aus.:-) Deutschland interessiert mich als Markt nicht, sonst würde ich die Videos ja auch auf Deutsch und nicht auf Englisch machen.:-) Also wenn ich hier im KKB was poste, dann nicht, um hier Millionen zu verdienen, sondern wegen des obengenannten Szenarios.:-)

Wobei die Diskussion für mich schon etwas befremdlich ist. In der BJJ Community in den USA, ist es eigentlich überhaupt keine Frage, sondern jeder weiß, dass es ein Hebel ist, der aufs Knie geht.

Und wenn man das mechanisch betrachtet, gibt es da auch überhaupt keine Frage, ob Fuß oder Kniehebel. Es ist von der Mechanik her ein inside Heel Hook und jeder weiß, was ein inside Heel Hook anrichtet. Nur weil der Griff etwas anders und das Bein nicht vor dem Körper gekreuzt wird, ändern es ja nix an der Druck und Drehrichtung. Ein Toe Hold, der z.B. primär erstmal auf den Fuß und später eventuell auch aufs Knie geht, hat eine völlig andere Mechanik als der Aoki Lock.

Und wenn ich das Ding übe, dann erwarte ich das es bei meinem Partner im Knie zieht und erst wenn es das tut, ist es ein Kniehebel und das tut es, selbst bei Jugendlichen und Frauen, die extrem bewegliche Hüften haben, von daher ist die Diskussion hier etwas komisch;-)

jkdberlin
08-05-2023, 07:35
Der Aoki Lock ist ein Kniehebel. Geht genau wie Björn schreibt stark auf die Kreuzbänder, aber auch Innen und Außenband. Kann man etwas entlasten, wenn das Bein mehr gestreckt wird. Ist etwas einfacher als beim "normalen" Heelhook, weil die Kniekontrolle fehlt. Dafür übernimmt die Position des Hackens/der Ferse den Verschluss.
Im Gi wird der auch angewendet, weil der Ref aufgrund des Kragens der Jacke oft die Stellung des Fusses nicht sieht und deswegen von einem straight footlock ausgeht.

Cam67
08-05-2023, 09:00
Danke für die Sachliche Antwort dazu.

Cam67
08-05-2023, 09:28
weil ich genau solche Diskussionen liebe, warum ich die Liebe, das erspare ich mir hier zu erläutern.;-)

Also wenn ich hier im KKB was poste, dann nicht, um hier Millionen zu verdienen, sondern wegen des obengenannten Szenarios.:-)
)

DAS wiederumderum finde ich befremdlich. Als wäre immer alles astrein und es gäbe nie was zu diskutieren.


Und wenn man das mechanisch betrachtet, gibt es da auch überhaupt keine Frage, ob Fuß oder Kniehebel.nicht vor dem Körper gekreuzt wird, ändern es ja nix an der Druck und Drehrichtung. Ein Toe Hold, der z.B. primär erstmal auf den Fuß und später eventuell auch aufs Knie geht, hat eine völlig andere Mechanik als der Aoki Lock.


Wenn man es mechanisch betrachtet , nimmt man das was man bekommt, z.b. das Video. So wie bei anderen Videos vorher , auch schon.
Was erklärt wird und was es sein soll und was erkennbar ist , ist nicht immer identisch. Und ja, den Aoki als Technik kannte ich nicht ! , aber das bedeutet nicht das ich nicht weiss wie das Knie aufgebaut ist , wie man es stressen kann und wie die Reaktionen der gestressten Elenente aussehen. Wenn es für mich nicht erkennbar ist , frage ich nach .
Nebenbei, nun hab ich den Aoki dann doch mal auf mehren anderen Kanälen angesehen , weil es mir eben nicht ums stänkern oder nörgeln geht , dort wäre meine Frage dazu nicht entstanden.

Wäre ich bei dir im Seminar und es würde so so demonstriert werden , würde ich genauso sofort nachfragen , wie Wirkung im Gelenk erzielt werden möchte. Dort wäre der Vorteil du könntest es mich spüren lassen , da würde ich mich aber halt nicht wundern , wenn dann die Ausführung plötzlich doch etwas deutlicher ist .

Deine erste Antwort dazu war auch sehr sachlich , dafür nochmal danke . Der Post hier hat aber , wie du so schön sagst, "befremdliche" Anteile .
Deshalb frage ich wieder mal direkt . Ist es ok für dich , wenn man Fragen zu dem von dir Gezeigten hat , auch wenn nicht gleich eine Zustimmung kommt ???

Ich hab kein Bock mich für meine Fragen ansich rechtfertigen zu müssen oder als Entertainer für dich zu fungieren , denn ich frage selten grundlos und versuche auch zu begründen weshalb meine Frage entstand , so wie ich versuche meine Erklärungen zu anderen Themen zu begründen . Mir geht es also um den Inhalt .... das nur der Deutlichkeit halber .

Björn Friedrich
08-05-2023, 09:59
Auf einem Seminar wäre das Problem sofort gelöst, weil du wie du es richtig sagst, hättest fühlen können.

Das Ding ist halt, ich hab kein Problem mit Fragen, aber für mich was das ne Frage die sich nicht stellt, weil sie eigentlich so fundamental ist, das es da auch keine große Diskussion geben kann.

Hättest du mich gefragt, machst du lieber den Aoki Lock oder ist es nicht sicherer das Bein anzugreifen das eh schon im Saddle getrappt ist? Kriegt man den Aoki Lock immer, oder ist es besser manchmal das zweite Bein einfach nur so zu kontrollieren, das man genug Zeit hat das Beim im Saddle anzugreifen? Oder geht das Ding auch aus Outside Ashi oder aus Irimi Ashi Garami? Oder ich mag lieber den klassischen Inside Heel Hook am Bein das im Saddle ist und nicht den Aoki Lock? Dann wären das Dinge gewesen, die alle Vor- und Nachteile haben und die man diskutieren und Abwegen kann und für die es auch verschiedene Antworten und Lösungen gibt.

Sowas kann ich ohne Probleme nachvollziehen, aber die Frage mit dem Knie war für mich so, wie wenn du fragen würdest, ob der Mata Leao nicht eher den Kehlkopf quetscht und nicht die Blutzufuhr unterdrückt. Da gibt es eigentlich nur eine Antwort für.

Zumal ich ja auch nix davon hätte einen Fußhebel, Kniehebel zu nennen, ist ja nicht besser oder schlechter. Es gibt ja auch Moves die weniger deutlich sind, wie der Estima Lock, der den Fuß verletzt, aber eben auch brutal das Knie kaputt machen kann, aber beim Aoki Lock ist es wesentlich deutlicher, was die Wirkung betrifft.

Teetrinker
08-05-2023, 10:28
Eine Fachdiskussion ist nur möglich, wenn alle an der Diskussion Beteiligten, annähernd über das gleiche Niveau an Fachlichkeit verfügen.

Ansonsten ist es keine Fachdiskussion, sondern eher eine unverbindliche Plauderei. Was aber in einem Forum völlig okay ist.

Cam67
08-05-2023, 10:52
Das Ding ist halt, ich hab kein Problem mit Fragen, aber für mich was das ne Frage die sich nicht stellt, weil sie eigentlich so fundamental ist, das es da auch keine große Diskussion geben kann.
.

Das Video heisst ja "Feinheitenzu Aoki..." . ich denke mal DA ist der Knackpunkt. Mann geht also davon aus das der Aoki bekannt ist , und nicht erkennbare Inhalte werden dann im Kopf aufgrund der Erfahrung mit der Technik dieses Namens einfach ergänzt.
Kniestressung ist mir vertraut , nicht aber alle eure Begriffe. Also achte ich auf erkennbare Mechaniken um zu verstehen.
Dann war mein Fehler , das es garkein Erklärvideo zum Aoki selbst sein soll , so wurde es ja auch kommuniziert , sondern eben eine Detailsicht . Sorry dafür .
Eine "innere Ergänzung" aufgrund der Bezeichnung/namens findet dann bei mir nicht statt. Werde es in Zukunft beherzigen, selbst wenn dann die gleiche Frage aufgrund des Gesehenen entstehen würde . ^^

Ich denke auch nicht in kategorie Kimura oder Americana , sondern immer in Kategorie Armschlüssel und das mal in Innenrotation und mal in Aussenrotation. Und von der gezeigten Mechanik aus , egal wo, betrachte ich dann eine mögliche Wirkung in erklärten oder gezeigten Techniken .
So auch hier ,



aber die Frage mit dem Knie war für mich so, wie wenn du fragen würdest, ob der Mata Leao nicht eher den Kehlkopf quetscht und nicht die Blutzufuhr unterdrückt. Da gibt es eigentlich nur eine Antwort für.

Ein sehr schönes Beispiel , wobei auch hier dann vorausgesetzt wird , daß bekannt ist worauf ein RNC zielt und es kann im Kopf ergänzt werden . Würde aber das nicht bekannt sein und jemand sagt er möchte auf die Blutzufuhr gehen , aber genau das ist nicht deutlich ersichtlich , solche videos gab es ja auch , entsteht automatisch genau die gleiche Frage ,..."sicher das du gerade sie Blutzufuhr attackierst ..."

SKA-Student
08-05-2023, 12:41
Oh Mann...
An die Leute, die eine Grappling-Technik nicht kennen:
Fragt doch erstmal - habt ihr ja gemacht.
Aber wartet dann vlt. auf die Aussage von jemandem, der sich damit auskennt, wie zB jkdberlin oben.
Wenn hier jemand BS postet, ihr wisst doch, das wird schnell entlarvt.

Aoki-Lock ist ein grandioser Konter zu Ashi Garami / Straight Ankle-Lock,
und ähnlich wie der Heelhook sehr gefährlich, weil's eben auf's Knie geht.
Und man wenig Kraft benötigt.
Und ihn viele nicht kennen... ich hab den auch erst nach 8 Jahren Grappling kennengelernt.

Eigentlich müsste man den nominell auch als Heelhook einordnen, aber Aoki-Lock ist einfacher als "control-less inside reverse heelhook" (oder so, bestimmt falsch... ;) ).

SKA-Student
08-05-2023, 12:52
Zum Video selber: finde ich gut, die Ferse nicht so weit rauskommen zu lassen muss ich mir merken.
Aber aus der Sequenz habe ich den auch kennengelernt: Saddle, freies Bein erstmal Straight Ankle, dann Aoki.

Es wäre einfacher formuliert "shoulder down" anstelle "pinch your lat" oder was er sagt.

An ein zwei Stellen habe ich mir etwas Sorgen um seine Partnerin gemacht, weil man als Erklärender dazu verführt werden könnte kurz zu zeigen, dass man nur kurz seine Schulter runterziehen muss "look guys, I only need a little..." BAM "ouch"... ;)

Gürteltier
08-05-2023, 13:21
lustig, das manche björn nicht glauben, der diese technik im gegensatz zu ihnen gut kennt und auch bekannt dafür ist, sich mit körpermechanik beim bjj auszukennen.....

Deine Begründung ist mal wieder die falsche.

Aber Du hast diesmal recht. Bloss muss mensch das wie ich immer selber sehen können. Und nie glauben, weil DER da ja...

marq
08-05-2023, 15:45
Wenn du alles was du online so siehst für bare Münze nimmst und das in deinem Training so funktioniert ist das doch gut für dich, meine Erfahrung zeigt mir dass 90% von dem gezeigten so nicht funktioniert, und es könnte mir nicht gleichgültiger sein wer den Content hochläd. Am Ende will Björn auch nur Reichweite und Geld mit machen, das ist aber nicht mein Thema.

der unterschied ist: ich kenne björn und seine unterrichtsmethoden persönlich. verfolge seine produkte seit mehr als 10 jahren intensiv , aber der inhalt ist wirklich immer sehr gut.

ich habe lieber jemand, der das forum nutzt seinen content zu verbreiten und zu verkaufen als zweifelnde schw...., die meinen es besser zu wissen und beurteilen zu können als erfahrene trainer.

ich kann ja zweifel verstehen. aber wenn der angesprochene dann antwortet und explizit sagt, die wirkung geht auf das knie, sollte man dies einem anerkannten und erfahrenen trainer glauben.

SKA-Student
08-05-2023, 17:33
Also zunächst mal ist das hier Selbstvermarktung und -werbung. Und wenn dann etwas so betitelt wird, schaut man da schon genauer hin.
...
Da gebe ich dir recht.



...
Wenn du alles was du online so siehst für bare Münze nimmst und das in deinem Training so funktioniert ist das doch gut für dich, meine Erfahrung zeigt mir dass 90% von dem gezeigten so nicht funktioniert
...

Frage: betreibst Du Grappling (Judo, Ringen, Sambo, BJJ)?
Das Schöne ist, dass sich das in diesen "Vollkontakt"-Sportarten schnell aussortiert (hat), weil's eben schnell überprüft wird.
Hier ist man gewohnt, dass einem nix gezeigt wird was :
a) immer funktionert
b) nie funktioniert
Wenn jemand da einen miesen Ruf hat nach einem Video, ist er entweder raus oder muss was neues gutes liefern.

Ich habe schon X Youtube-Grappling-Sachen mit und an Leuten ausprobiert.
Manche Sachen einfach mal beim Rollen gemacht, manchmal wie "Jugend forscht" mit nem Partner rumprobiert, manchmal direkt jemanden gefragt.
Wenn's nicht geklappt hatte, waren es meistens einige Details, die ich übersehen oder nicht kapiert hatte oder nicht umsetzen konnte (weil ich zu doof/ungeschickt).
Und jeder im Grappling weiß: wenn der andere die Technik auch kennt, sind die Chancen generell geringer, dass es noch klappt. Abgesehen von 1000 anderen guten Gründen.

Und dagegen habe ich persönlich bei Karate (Leichtkontakt wohlgemerkt) und SV-Sachen schon so viel Blödsinn in Videos gesehen, die noch 100 mal dämlichere "Randbedingungen" hatten, damit was funktioniert.

Seufz... gerade den Aoki-Lock hätte ich nicht immer gleich nach erfolgreicher Anwendung erklären sollen. ;)