Vollständige Version anzeigen : Defence and More Tübingen: FFA-Instructor und Krav Maga Master Instructor
Hi Leute,
ich bin noch neu hier im Forum und das ist mein zweiter Themenbeitrag. Hatte mich dort bereits kurz vorgestellt :-)
Aber hier nochmal: Lea, 18 Jahre alt, studiere seit dem Sommersemester in Tübingen.
Ich interessiere mich für Selbstverteidigung und habe in meinem vorherigen Beitrag schon Tipps bekommen.
Vor allem war das: ich sollte eher an einem regelmäßigen Training teilnehmen - also nicht nur irgendwelche Selbstverteidigungskurse besuchen. Ich war mittlerweile ein paar Mal in einem Boxtraining und beim Kickboxen. Fand das aus sportlicher Sicht ganz toll. Viel Muskelkater und viel neues gelernt :-)
Ich habe in einigen Videos gesehen, dass es auch Würgeabwehr und andere Dinge gibt, die wichtig sein können für die Selbstverteidigung. Daher suche ich ein Training im Raum Tübingen, das auch sowas abdeckt.
Weil ich mich fachlich aber noch nicht so auskenne, meine Frage:
Kennt jemand Defence and More in Tübingen und / oder hat schonmal dort trainiert?
Die Haupttrainer sind wohl MMA- und Krav Maga Trainer.
PS
Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte einfach verschieben :)
Sorry, ich sollte vielleicht noch den Link zur Homepage angeben. Das macht es einfacher.
https://defenceandmore.de/
Und natürlich Insta
https://instagram.com/defenceandmore?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==
Steinbock
12-05-2023, 09:10
Du hast sicher ein Semesterticket und Reutlingen ist ja gut erreichbar. Hier ein wirklich sehr guter Tip:
http://www.kampfkunst-rt.de/
Kannst 4 Wochen kostenlos trainieren und Dir selber ein Bild machen.
FireFlea
12-05-2023, 09:31
Einfach alles was einen interessiert mal anschauen. ;)
Defence and More bieten v.a. Krav Maga Defcon und Fitnessboxen im Erwachsenenbereich an. Preislich, je nach Vertragsbindung, wohl etwa 60 Tacken monatlich.
Ich würde jetzt ja sagen, schaue es dir an. Aber wenn du sagst, dass du keine Ahnung hast... dann fällt die Analyse auch einfach schwer.
Wie waren deine Erfahrungen denn bisher im Raum TÜ?
Ich war in Vereinen, also Boxen und Kickboxen, in Tübingen. Außerdem habe ich mir im Uni-Sport mal das Karate angeschaut. Thai-Boxen gab es zwar auch, war aber leider belegt - vielleicht klappt es im nächsten Semester. Im Endeffekt haben alle gesagt, dass das Training auch Selbstverteidigung wäre.
Das Krav Maga in Tübingen habe ich mir tatsächlich auch mal angeschaut. Wir haben Stockangriffe entwaffnet und Würgeangriffe. Der Trainer meinte, dass Krav Maga am effektivsten für die Selbstverteidigung wäre. Er hat schon viel ausprobiert (auch MMA) und meinte, dass Krav Maga am härtesten und effektivsten wäre, weil es natürliche Reflexe gebraucht.
Ist halt schon deutlich teurer.
amasbaal
17-09-2023, 16:23
Ich war in Vereinen, also Boxen und Kickboxen, in Tübingen. Außerdem habe ich mir im Uni-Sport mal das Karate angeschaut. Thai-Boxen gab es zwar auch, war aber leider belegt - vielleicht klappt es im nächsten Semester. Im Endeffekt haben alle gesagt, dass das Training auch Selbstverteidigung wäre.
Das Krav Maga in Tübingen habe ich mir tatsächlich auch mal angeschaut. Wir haben Stockangriffe entwaffnet und Würgeangriffe. Der Trainer meinte, dass Krav Maga am effektivsten für die Selbstverteidigung wäre. Er hat schon viel ausprobiert (auch MMA) und meinte, dass Krav Maga am härtesten und effektivsten wäre, weil es natürliche Reflexe gebraucht.
Ist halt schon deutlich teurer.
ja, das sagen sie alle ;)
man kann von allen erwähnten einiges für den rein "kämpferischen" aspekt der SV gebrauchen, aber es ist nicht "SV-training" im eigentlichen sinne. wenn die KM gruppe gut ist, geht das auf jeden fall eher in die richtung, als die anderen sachen. das beste ist es natürlich nicht. das sagen auch viele. tatsächlich gibt es da keine rangfolge der diversen stile und organisationen. alles werbung... alle kochen nur mit wasser.
deshalb: schau es dir an. schau dir auch andere sachen in richtung sv an: zb. diverse Combatives oder Ju Jutsu (selbst im viel kritisierten "vereins-JuJutsu" gibt es den ein oder anderen verein, bei dem es gut zur sache geht). selber erfahren ist 1000 x mehr wert, als die eigenwerbung diverser gruppen (wenn mir einer sagt: wir machen das beste, betrachte ich das als alarmzeichen. da will dich einer verarschen und ist nicht ehrlich oder jemand weiß es einfach nicht besser, was bedeutet, er kennt sich nicht aus außerhalb seiner eingeschränkten welt des eigenen systems. kann aber trotzdem sein, dass die gutes training machen. kannst du nicht wissen, ohne es zu testen).
tu dir den gefallen und teste über ein paar monate ganz verschiedenes aus. mach sozusagen eine probetrainingstour. wenn du dich aufs erstbeste stürzt, verpasst du sonst etwas. ob das möglich ist, hängt natürlich davon ab, was in deiner region so angeboten wird an gruppen mit schwerpunkt SV.
nie auf "namen" von stilen achten (hilft nur, um allgemeine inhalte im vornherein zu kennen, sagt aber nichts über die qualität aus), nur auf das, was bei denen auch wirklich im training gemacht wird ;)
hab jetzt nicht in die links geschautt, die hier gepostet wurden. ist der KM instructor auch ein instructor in FFA (so verstehe ich deine überschrift)?. wenn ja, gefällt mir das. FFA ist eine abspaltung von der linie in den Filippino Martial Arts, die ich lange jahre selbst gemacht habe. die kombination KM&Fma (ob FFA oder ein anderes system) hätte was (inhaltlich, wie gesagt. qualität musst du selber checken).
in jedem fall sollte, möglichst relativ früh, AUCH mit kontat gesparrt werden. wenn nicht, dann wäre es sehr empfehlenswert, nebenbei weiterhin zu boxen (im eigentlichen sinne... oder Kick- bzw. Thai Boxen)
Danke dir.
Ja, auf der Homepage steht Master-Instructor Krav Maga und MMA Instructor (FFA) und Taekwondo-Instructor (WTF).
Also insofern würde das zu dem passen, was du schreibst. Ich verstehe das also so, dass das für Qualität steht?
Er hat auch Polizei- und Militärlizenzen, steht auf der Homepage.
Ich mache es genau so, dass ich mir vieles anschaue.
Aber ich kann eben mit den Tipps "einfach mal hingehen und anschauen" und "Qualität selbst checken" nicht ganz so viel anfangen. Denn ich bin Einsteigerin und habe einfach nicht so viel Ahnung. Ich traue mir nicht zu, zu raffen, ob das gutes Training ist.
Ich trainiere jetzt halt einfach mal hier und da mit :-)
Bin auf jeden Fall auf die Pistolenabwehr gespannt, die bald kommen soll. Er meinte, dass das wichtig für die Selbstverteidigung wäre.
Wir haben auch viele Liegestütze und so für die Fitness gemacht.
Schnueffler
17-09-2023, 17:35
Die FFA war mal eine MMA Organisation von Frank und Stocki. Hat also nix mit den FMA zu tun.
Polizei- und militärlizenzen sagen mMn. nichts, bzw. recht wenig aus, da die LE Anforderungen anderen sind, als an einen Zivilisten und ggf. andere Einsatzmittel zur Verfügung stehen. Aus eigener Erfahrung kenne ich einige, die einen Polizisten unter 100 Teinehmern haben und dann groß mit Policeenforcement werben.
Ich unterrichte Zivilisten anders, als Behörden weil das Setting ein anderes ist.
Bin auf jeden Fall auf die Pistolenabwehr gespannt, die bald kommen soll. Er meinte, dass das wichtig für die Selbstverteidigung wäre.
Kkar, weil man ja ständig mit Pistolen bedroht wird.
Und wenn, dann IMMER aus 20 cm Abstand.
Du kannst defence&more hier über die Suchfunktion finden. Habe ich gerade getan. Gab 2016 ma nen User, der sich so nannte. Ich denke, das dürfte Recht sicher dein jetziger Trainer gewesen sein.
Einfach die Sufu benutzen.
Es sind seitdem ein paar Jährchen vergangen.
Er dürfte mittlerweile wissen was n Cross (Schlag) ist und dass es ein Jedermannsfestnahmerecht in D. gibt. Ohne weiter darauf einzugehen.
Als "Instructor" für Krav Maga und Selbstverteidigung darf man die Basics des geltenden Gesetzes oder von Grundtechniken gerne wissen und können.
Only my two cents.
"Kkar, weil man ja ständig mit Pistolen bedroht wird.
Und wenn, dann IMMER aus 20 cm Abstand."
+1
Kkar, weil man ja ständig mit Pistolen bedroht wird.
Und wenn, dann IMMER aus 20 cm Abstand.
:biglaugh:
Also ich denke 60 Tacken im Monat für einen Studenten ist schon nicht ohne. Ich hätte ich mir das damals nicht leisten wollen und können.
Ich würde vorschlagen was im Hochschulsport zu nehmen. So'ne Kombi aus Schlagen, Treten und was mit Ringen. Also Kickboxen und Judo oder so.
Ich hab im Studium Kickboxen, Judo und Brazilian JiuJitsu länger gemacht. Das macht gut fit und hilft im Ernstfall sich seiner Haut auch mal erwehren zu können, wenn es sein muss. Wenn du jetzt nicht was studierst, wo's dich später mal in Großstadtghettos oder Krisengebiete verschlägt, würde ich mir um Pistolenabwehr erstmal keine so großen Gedanken machen.
Hab gerade mal im Hochschulsport Uni Tübingen geguckt, da gibt's doch den ganzen geilen Shit...
Brazilian JiuJitsu, Judo, Selbstverteidigung - Kali, sogar Canne de Combat - Stockfechten und Parkour, wenn du mal wegrennen musst! Na wenn das nix is!
https://buchung.hsp.uni-tuebingen.de/angebote/aktueller_zeitraum/index.html
Geh' mal zum Kali, Judo, JiuJutsu und BJJ. Bei den ein/zwei Gruppen wo's dir gefällt, bleibst du dann.
amasbaal
17-09-2023, 23:29
Die FFA war mal eine MMA Organisation von Frank und Stocki. Hat also nix mit den FMA zu tun. .
oh, ich hab die dann mit den Filippino Fighting Arts (die mit hauptsitz in Karlsruhe) verwechselt. liegt ja nahe.
aber KM mit nem trainer, der MMA background hat... :halbyeaha (erstmal nur grundsätzlich. wie gesagt: auf die konrete trainingsgruppe kommt es an)
es scheint da aber irgendwas nicht ganz so zu stimmen, wenn ich die posts vorher betrachte (die sache mit nem "komischen" user hier 2016)
"Selbstverteidigung - Kali" hört sich irgendwie merkwürdig an. FMA (Kali, Arnis, Esrima) ist doch keine SV... wenn man es mal genau nimmt.
hm, was die angeblich machen, hört sich nicht schlecht an und hat tatsächlich bezüge zu FMA und auch SV, aber... was da sonst steht: schon im ersten satz zwei unwahrheiten (Kali ist kein spezifisches "Kampfsystem", sondern eines der drei bereits genannten Synonyme für FMA im allgemeinen. WAS für ein "Kali" trainiert wird, also das konkrete system, wird verschwiegen, und ein "Selbstverteidigungssystem" ist es sicher erst recht nicht. die Stile der FMA sind eine praxisorientierte (ohne spirituelles, gesundheitssportliches und akrobatisches trallalla) Kampfkunst mit schwerpunkt stock- und klingenwaffen und übertragungen der grundprinzipien ins waffenlose und für die verwendung von gegenständen als "improvisierte" waffen.
kennt jemand die erwähnte "Knochenmühle" und wer oder was da genau hintersteht? hab ich noch nie von gehört, bin aber eh old school :D
amasbaal
18-09-2023, 00:20
Er meinte, dass das wichtig für die Selbstverteidigung wäre.
ist es definitiv nicht. im gegenteil. das ist brandgefährlich, in vielen fällen, die man so präsentiert bekommt, nahezu selbstmörderisch. das wäre allenfalls was, das man versuchen könnte, wenn die waffe tatsächlich nur 20cm entfernt ist (dann wäre das ein dummer killer) und wenn wirklich klar ist, dass man nicht nur bedroht wird, sondern in jedem fall erschossen wird. dann kann man es ja versuchen. mehr als erschossen geht ja nicht.
wenn der das ernsthaft als wichtig dargestellt hat... dann ist das wieder nur einer der üblichen versuche, leute, die noch keine ahnung haben, zu beeindrucken, also: billige werbung mit dem triggern falscher erwartungshaltungen.
inzwischen scheint mir das ziemlich unseriös und eher abzocke. dann besser dieses "SV-kali", jiu jitsu, judo und boxen und für die REINEN Sv sachen dann kurse zur gefahrenabwehr und -vermeidung und all die anderen sachen, die SV nun mal ausmacht (es ist NICHT Kampfkunst oder Kampfsport). schau dich mal im forum um. viele diskussionen, was denn echte SV ist und überleg dann noch mal, ob du wirklich SV möchtest oder in einem knackigen Kampfsport oder Kampfkunst mehr oder weniger elegant prügeln lernen willst ;)
marasmusmeisterin
18-09-2023, 09:48
dass Krav Maga am härtesten und effektivsten wäre, weil es natürliche Reflexe gebraucht.
Tja ... da hat er Recht bzw. Unrecht, wie man´s sehen will.
Mit den bereits vorhandenen Reflexen, arbeiten letztlich ALLE Kampfkunst- bzw. -sportarten, und machen dann bedingte Reflexe draus. Auch im KM gehts nicht NUR mit den "natürlichen" (= untrainierten) Verhaltensweisen. Das bedeutet nämlich sowas Grundlegendes wie Zurückzucken bei plötzlichen Angriffen etc. Außerdem ist Krav Maga immer das, was der Trainer draus macht. Das kann ich mit Autorität sagen, ich hab zwei ganz unterschiedliche Trainer bzw. Trainingsarten im KM erlebt.
Geh´am besten dahin, wo sich dein Körper wohlfühlt; also in das Training, mit dem DU am besten zurechtkommst, egal was dir Trainer sagen (bzw. einreden wollen; aber vielleicht glauben sie´s ja wirklich selbst.)
Er hat schon viel ausprobiert (auch MMA) und meinte, dass Krav Maga am härtesten und effektivsten wäre, weil es natürliche Reflexe gebraucht.
Krav Maga ist dann hart und effektiv, wenn du selber hart und effektiv bist.
Und dann ist es mehr oder weniger egal was du machst.
Teetrinker
18-09-2023, 14:00
Nach solch einer Auswahl würde sich so mancher die Finger lecken.
Krav Maga ist dann hart und effektiv, wenn du selber hart und effektiv bist.
Und dann ist es mehr oder weniger egal was du machst.
Genau so isses.
oh, ich hab die dann mit den Filippino Fighting Arts (die mit hauptsitz in Karlsruhe) verwechselt. liegt ja nahe.
aber KM mit nem trainer, der MMA background hat... :halbyeaha (erstmal nur grundsätzlich. wie gesagt: auf die konrete trainingsgruppe kommt es an)
es scheint da aber irgendwas nicht ganz so zu stimmen, wenn ich die posts vorher betrachte (die sache mit nem "komischen" user hier 2016)
"Selbstverteidigung - Kali" hört sich irgendwie merkwürdig an. FMA (Kali, Arnis, Esrima) ist doch keine SV... wenn man es mal genau nimmt.
hm, was die angeblich machen, hört sich nicht schlecht an und hat tatsächlich bezüge zu FMA und auch SV, aber... was da sonst steht: schon im ersten satz zwei unwahrheiten (Kali ist kein spezifisches "Kampfsystem", sondern eines der drei bereits genannten Synonyme für FMA im allgemeinen. WAS für ein "Kali" trainiert wird, also das konkrete system, wird verschwiegen, und ein "Selbstverteidigungssystem" ist es sicher erst recht nicht. die Stile der FMA sind eine praxisorientierte (ohne spirituelles, gesundheitssportliches und akrobatisches trallalla) Kampfkunst mit schwerpunkt stock- und klingenwaffen und übertragungen der grundprinzipien ins waffenlose und für die verwendung von gegenständen als "improvisierte" waffen.
kennt jemand die erwähnte "Knochenmühle" und wer oder was da genau hintersteht? hab ich noch nie von gehört, bin aber eh old school :D
Was bedeutet Knochenmühle?
Ich verstehe in dem Post nur Bahnhof. Sorry
Also ich denke 60 Tacken im Monat für einen Studenten ist schon nicht ohne. Ich hätte ich mir das damals nicht leisten wollen und können.
Ich würde vorschlagen was im Hochschulsport zu nehmen. So'ne Kombi aus Schlagen, Treten und was mit Ringen. Also Kickboxen und Judo oder so.
Ich hab im Studium Kickboxen, Judo und Brazilian JiuJitsu länger gemacht. Das macht gut fit und hilft im Ernstfall sich seiner Haut auch mal erwehren zu können, wenn es sein muss. Wenn du jetzt nicht was studierst, wo's dich später mal in Großstadtghettos oder Krisengebiete verschlägt, würde ich mir um Pistolenabwehr erstmal keine so großen Gedanken machen.
Ja, das ist definitiv günstiger.
Ich fand das in dem Training halt ganz cool ein paar Tools zur Abwehr von Würgern und gegen Schläge mit dem Stock zu kriegen. Wusste nicht, dass die Abwehr so einfach ist :)
So haben wir das gelernt und bei mir hat es im Training auch gegen Männer gut funktioniert.
https://www.instagram.com/reel/CvDQKtAI0gN/?igshid=NzZhOTFlYzFmZQ==
Habe mal die Technik geschickt.
Kann man aber nur mit Instagram-Account sehen, glaube ich.
Sowas gab es im Boxen nicht.
ist es definitiv nicht. im gegenteil. das ist brandgefährlich, in vielen fällen, die man so präsentiert bekommt, nahezu selbstmörderisch. das wäre allenfalls was, das man versuchen könnte, wenn die waffe tatsächlich nur 20cm entfernt ist (dann wäre das ein dummer killer) und wenn wirklich klar ist, dass man nicht nur bedroht wird, sondern in jedem fall erschossen wird. dann kann man es ja versuchen. mehr als erschossen geht ja nicht.
wenn der das ernsthaft als wichtig dargestellt hat... dann ist das wieder nur einer der üblichen versuche, leute, die noch keine ahnung haben, zu beeindrucken, also: billige werbung mit dem triggern falscher erwartungshaltungen.
inzwischen scheint mir das ziemlich unseriös und eher abzocke. dann besser dieses "SV-kali", jiu jitsu, judo und boxen und für die REINEN Sv sachen dann kurse zur gefahrenabwehr und -vermeidung und all die anderen sachen, die SV nun mal ausmacht (es ist NICHT Kampfkunst oder Kampfsport). schau dich mal im forum um. viele diskussionen, was denn echte SV ist und überleg dann noch mal, ob du wirklich SV möchtest oder in einem knackigen Kampfsport oder Kampfkunst mehr oder weniger elegant prügeln lernen willst ;)
Ok. Danke dir.
Nach solch einer Auswahl würde sich so mancher die Finger lecken.
Wie meinst du das? Nach welcher Auswahl?
..."Selbstverteidigung - Kali" hört sich irgendwie merkwürdig an. FMA (Kali, Arnis, Esrima) ist doch keine SV... wenn man es mal genau nimmt...
Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele FMA Gruppen merken, das sie mit "Kali", "Arnis", "Philippino Martial Arts" usw. keine Leute ziehen. Auch Begriffe wie "Stock- und Messerkampf" schrecken eher ab. Man hat eben nicht die Bekanntheit wie Kung Fu oder Karate. Deswegen fahren da einige die ich kenne mittlerweile auf der SV Schiene und bieten von Anfang an auch mehr Waffenlos an. Letzten Endes bleibt es aber das klassische Kali Zeug.
Wie meinst du das? Nach welcher Auswahl?
Ich denke er meint meinen zweiten Beitrag (?)
Vielleicht hast du den überlesen...
Hab gerade mal im Hochschulsport Uni Tübingen geguckt, da gibt's doch den ganzen geilen Shit...
Brazilian JiuJitsu, Judo, Selbstverteidigung - Kali, sogar Canne de Combat - Stockfechten und Parkour, wenn du mal wegrennen musst! Na wenn das nix is!
https://buchung.hsp.uni-tuebingen.de/angebote/aktueller_zeitraum/index.html
Geh' mal zum Kali, Judo, JiuJutsu und BJJ. Bei den ein/zwei Gruppen wo's dir gefällt, bleibst du dann.
Wenn's jetzt nicht auf Biegen und Brechen Krav Maga sein muss, hast du im Unisport doch ein recht gutes Angebot.
Steinbock
18-09-2023, 19:20
Ich verstehe in dem Post nur Bahnhof. Sorry ��
http://www.knochenmuehle.net/page6.php
Pekiti Tirsia… geil! :nini:
amasbaal
18-09-2023, 20:30
ja, ist ein recht interessanter fma stil.
nur, weil die im text vom SV-Kali zt. blödsinn erzählen (das machen ja fast alle, selbst so manche gruppe aus den stilen, mit denen ich zu tun hatte), müssen die ja nicht schlecht sein. wenn man auf FMA steht, dann wäre die "herkunft" aus der Pekiti Tirsia familie schon mal ein grund sich deren training anzuschauen.
alltagsgegenstände, stöcke und messer (als eigene waffe) ist ne ganz andere nummer, als diese fantasien von durch eine bestimmte technik erfolgreichen schusswaffenentwaffnungen.
da ich von Pekiti Tirsia weiß, dass die auch recht simple und anwendbare waffenlosen sachen machen, passt es... dazu dann boxen oder judo oder so...
nur: es ist nicht "SV" im klassischen sinne, sondern "kämpfen lernen".
amasbaal
18-09-2023, 20:48
Ich verstehe in dem Post nur Bahnhof. Sorry ��
der link zur knochenmühle steht im text von den "SV-Kali" leuten an der uni.
das ist dann wohl deren eigentliche gruppe, von der aus ein "abgesandter" das training an der uni leitet. habe so was auch mal eine zeit lang fürs Kali Sikaran an der Kölner SPOHO gemacht - auch da: eher Combatives (kämpfen für SV) und "Dirty Boxing" mit FMA und Silat wurzeln, als das standard "programm"-Kali Sikaran, so, wie das SV-Kali an der uni sicher nicht das standard training vom Pekiti Tirsia (deren eigentlicher stil) in der knochenmühle sein dürfte.
amasbaal
18-09-2023, 21:39
Wusste nicht, dass die Abwehr so einfach ist :)
durfte sich der stock-mensch denn mit vollem körperlichen einsatz gegen deine verteidigung wehren (dann wird es selbst für "spezialisten" schwer)? durfte er, wenn er merkte, dass du den ersten ansatz zu einer "block"- oder meidbewegung machst, den schlag verkürzen oder den einschlagwinel ändern, während der stock schon "unterwegs" war? oder hat er mit sichtbarem ausholen einen sauberen, vorher festgelegten winkel geschlagen, ohne volle kraft und ohne durchzuziehen? war der angreifer geschult im umgang mit schlagwaffen (entsprechendes training) oder ein anderer anfänger oder mittrainierender aus der gruppe, die ja gar nicht lernt MIT dem stock zu kämpfen?
da ich ja "schwerpunktmäßig" aus dieser ecke komme (schlag- und klingenwaffen + waffenlose übertragungen), kann ich mir vorstellen, was da abgelaufen ist, um den eindruck zu haben, es sei "einfach". die pistolenentwaffnung ist da auch sehr "einfach"... weil es eben einfach "gemacht" wird... im TRAINING.
natürlich lernt man erst simple muster, eine "technik", die durchaus AN SICH als einfach empfunden werden kann, weil ja noch alle mitspielen und man sich aneinander anpasst. am anfang scheint vieles "einfach". und es ist bei einer kampfunst zb. durchaus in Ordnung auf dieser ebene mit immer komplexeren und neuen "techniken" voranzukommen, nur ist das dann nicht wirklich "kämpfen" und noch weniger vorbereitung auf SV. tatsächlich ist es ein RIESENunterschied, ob der stockschläger oder der würger ein partner bei einer anfängerübung ist, oder ein straßenschläger mit entsprechend brutal gewalttätigem und "kräfitgem" vorgehen, in dem er keine skrupel hat, dich evtl. sehr schwer zu verletzen (wohlmöglich ist das sogar sein ziel?). dann ist gar nichts mehr "einfach". außerdem: klappt bei ihm was nicht, macht er weiter mit was anderem. beim reinen "techniken lernen" fehlt logischerweise die dynamik und das mindset einer echten keilerei
deshalb gibt es ja auch viele skeptiker, wenn es um SV-kurse und vereine geht. am ende geht es um gewalterfahrung, psychologie und bedingungslosen durchsetzungswillen, dem anderen gegen jede gegenwehr ernsthaft weh zu tun. das MINDSET spielt da ne große rolle. um dem ganzen auch nur annähernd nahe zu kommen, wären mit der zeit immer "ernsthafter" werdende sparrings und szenariotrainings mit kontakt nötig (kein rumgetatsche dabei, sondern so heftig zulangen, wie der/die trainierende gerade so ausshält und das mit ständigen steigerungen im velauf der gemachten erfahrungen und fähigkeiten).
das soll jetzt NICHT die gruppe und deren training schlecht machen. ich weiß ja nicht, wie das bei denen schritt für schritt aufgebaut wird und am anfang ist "technik" und eine grundlegende bewegungslehre natürlich der schwerpunkt. ich will nur betonen, dass es "einfach" in der SV nicht gibt. das ist sauschwer. für jeden, der es nicht gewohnt ist, sich häufig ernsthaft zu prügeln. da hat der an keilereien und gewalt gewöhnte schläger ohne "techniktraining" immer einen vorteil gegenüber dem nur in der turnhalle trainierten SVler, der zb. eine würge-befreiungstechnik gelernt hat. wenn Boxen empfohlen wird, hat das genau damit zu tun: lernen, sich mit relativer härte und körperlicher verausgabung gegen gegenwehr und gelegentlich auch schmerzen durchzusetzen und den kampf zu dominieren.
eine der ersten sachen, die ich zb. im Boxen gelernt hatte, war, nach jab und cross und ne simple deckung halten: unterdrückung des reflexes, die augen zu schließen, wenn man "verprügelt" wird. vielleicht verstehst du ja, worauf ich hinaus will.
für dich ist das sicher alles noch recht "fremde" theorie. sollte man aber im hinterkopf behalten.
das beste ist ganz am anfang wirklich: sich erst mal auf ein (oder, wenn machbar vielleicht zwei) sachen einzulassen und einfach mal zu schauen, was passiert im laufe der monate. jeder, der dir erzählt, es sei "einfach", oder sogar "sehr schnell" zu lernen, lügt, wenn er damit meint, dass man mit dem gelernten dann auch halbwegs sicher kämpfen könne.
ich wünsche dir viel spaß und viele neue entdeckungen auf deiner reise durch die kampfsport/kampfunst/SV welt. das ist das ALLERWICHTIGSTE, nicht irgendwas zu machen, das angeblich "das beste" ist. hör dir alles an, seh dir alles an, mach mit, wo du kannst, lege dich dann erst mal fest mit dem, was du dann längere zeit machen möchtest, weil du dich körperlich und mental am besten bei dieser sache fühlst und dann wird alles gut. nur: glaube nie, irgend was von dem, was du lernst, sei einfach in der "realität". das ist nirgendwo so. es gibt kampfünstler, die nicht wirklich kämpfen können, aber meister in ihrer kunst sind und es gibt erfolgreiche harte wettkämpfer im kampfsport und noch mehr SVler, die in der kneipe von unsportlichen schlägern vermöbelt werden. das ist das wahre leben und wie schade wäre es, wenn man umsonst trainiert hat. deshalb sollte der spaß am training immer das entscheidende sein. dass man dabei evtl. etwas mitnehmen kann, dass in einer SV situation weiter hilft, ist ein willkommener bonus. mein erster trainier in den FMA überhaupt hat mal bei übungen zur abwehr eines wirklich ernst gemeinten messerangriffs gesagt, das training erhöhe die chance, nicht schwer verletzt zu werden vielleicht von 5% auf 10% (das waren fiktive zahlen. es gibt keine statistik). das sei so wenig, dass er darauf niemals wetten würde, ABER, die chancen seien um das doppelte gestiegen - immerhin. ;)
Schnueffler
18-09-2023, 22:10
Selbiges Spielchen mit der Pistolenabwehr. Beide in Schutzausrüstung und einer FX-Waffe.
Absolute Nahdistanz, jeweils 10 Versuche, Runde 1 mit DoubleAction bei der Pistole. Bei 8 Versuchen ging der Schuss am Körper des Verteidigers vorbei, einmal ein Streifschuss an der Schulter, einmal satter Treffer in der Schulter.
Runde 2 mit SingleAction. 9 satte Treffer im Körper/Kopf, ein Streifschuss am Helm.
Tja ... da hat er Recht bzw. Unrecht, wie man´s sehen will.
Mit den bereits vorhandenen Reflexen, arbeiten letztlich ALLE Kampfkunst- bzw. -sportarten, und machen dann bedingte Reflexe draus. Auch im KM gehts nicht NUR mit den "natürlichen" (= untrainierten) Verhaltensweisen. Das bedeutet nämlich sowas Grundlegendes wie Zurückzucken bei plötzlichen Angriffen etc. Außerdem ist Krav Maga immer das, was der Trainer draus macht. Das kann ich mit Autorität sagen, ich hab zwei ganz unterschiedliche Trainer bzw. Trainingsarten im KM erlebt.
Geh´am besten dahin, wo sich dein Körper wohlfühlt; also in das Training, mit dem DU am besten zurechtkommst, egal was dir Trainer sagen (bzw. einreden wollen; aber vielleicht glauben sie´s ja wirklich selbst.)
Ich habe schon den Eindruck, dass die Trainer davon überzeugt sind. Das war so mein Eindruck.
Der Trainer scheint auch Erfahrung mit Gewalt zu haben, habe ich so rausgehört.
durfte sich der stock-mensch denn mit vollem körperlichen einsatz gegen deine verteidigung wehren (dann wird es selbst für "spezialisten" schwer)? durfte er, wenn er merkte, dass du den ersten ansatz zu einer "block"- oder meidbewegung machst, den schlag verkürzen oder den einschlagwinel ändern, während der stock schon "unterwegs" war? oder hat er mit sichtbarem ausholen einen sauberen, vorher festgelegten winkel geschlagen, ohne volle kraft und ohne durchzuziehen? war der angreifer geschult im umgang mit schlagwaffen (entsprechendes training) oder ein anderer anfänger oder mittrainierender aus der gruppe, die ja gar nicht lernt MIT dem stock zu kämpfen?
da ich ja "schwerpunktmäßig" aus dieser ecke komme (schlag- und klingenwaffen + waffenlose übertragungen), kann ich mir vorstellen, was da abgelaufen ist, um den eindruck zu haben, es sei "einfach". die pistolenentwaffnung ist da auch sehr "einfach"... weil es eben einfach "gemacht" wird... im TRAINING.
natürlich lernt man erst simple muster, eine "technik", die durchaus AN SICH als einfach empfunden werden kann, weil ja noch alle mitspielen und man sich aneinander anpasst. am anfang scheint vieles "einfach". und es ist bei einer kampfunst zb. durchaus in Ordnung auf dieser ebene mit immer komplexeren und neuen "techniken" voranzukommen, nur ist das dann nicht wirklich "kämpfen" und noch weniger vorbereitung auf SV. tatsächlich ist es ein RIESENunterschied, ob der stockschläger oder der würger ein partner bei einer anfängerübung ist, oder ein straßenschläger mit entsprechend brutal gewalttätigem und "kräfitgem" vorgehen, in dem er keine skrupel hat, dich evtl. sehr schwer zu verletzen (wohlmöglich ist das sogar sein ziel?). dann ist gar nichts mehr "einfach". außerdem: klappt bei ihm was nicht, macht er weiter mit was anderem. beim reinen "techniken lernen" fehlt logischerweise die dynamik und das mindset einer echten keilerei
deshalb gibt es ja auch viele skeptiker, wenn es um SV-kurse und vereine geht. am ende geht es um gewalterfahrung, psychologie und bedingungslosen durchsetzungswillen, dem anderen gegen jede gegenwehr ernsthaft weh zu tun. das MINDSET spielt da ne große rolle. um dem ganzen auch nur annähernd nahe zu kommen, wären mit der zeit immer "ernsthafter" werdende sparrings und szenariotrainings mit kontakt nötig (kein rumgetatsche dabei, sondern so heftig zulangen, wie der/die trainierende gerade so ausshält und das mit ständigen steigerungen im velauf der gemachten erfahrungen und fähigkeiten).
das soll jetzt NICHT die gruppe und deren training schlecht machen. ich weiß ja nicht, wie das bei denen schritt für schritt aufgebaut wird und am anfang ist "technik" und eine grundlegende bewegungslehre natürlich der schwerpunkt. ich will nur betonen, dass es "einfach" in der SV nicht gibt. das ist sauschwer. für jeden, der es nicht gewohnt ist, sich häufig ernsthaft zu prügeln. da hat der an keilereien und gewalt gewöhnte schläger ohne "techniktraining" immer einen vorteil gegenüber dem nur in der turnhalle trainierten SVler, der zb. eine würge-befreiungstechnik gelernt hat. wenn Boxen empfohlen wird, hat das genau damit zu tun: lernen, sich mit relativer härte und körperlicher verausgabung gegen gegenwehr und gelegentlich auch schmerzen durchzusetzen und den kampf zu dominieren.
eine der ersten sachen, die ich zb. im Boxen gelernt hatte, war, nach jab und cross und ne simple deckung halten: unterdrückung des reflexes, die augen zu schließen, wenn man "verprügelt" wird. vielleicht verstehst du ja, worauf ich hinaus will.
für dich ist das sicher alles noch recht "fremde" theorie. sollte man aber im hinterkopf behalten.
das beste ist ganz am anfang wirklich: sich erst mal auf ein (oder, wenn machbar vielleicht zwei) sachen einzulassen und einfach mal zu schauen, was passiert im laufe der monate. jeder, der dir erzählt, es sei "einfach", oder sogar "sehr schnell" zu lernen, lügt, wenn er damit meint, dass man mit dem gelernten dann auch halbwegs sicher kämpfen könne.
ich wünsche dir viel spaß und viele neue entdeckungen auf deiner reise durch die kampfsport/kampfunst/SV welt. das ist das ALLERWICHTIGSTE, nicht irgendwas zu machen, das angeblich "das beste" ist. hör dir alles an, seh dir alles an, mach mit, wo du kannst, lege dich dann erst mal fest mit dem, was du dann längere zeit machen möchtest, weil du dich körperlich und mental am besten bei dieser sache fühlst und dann wird alles gut. nur: glaube nie, irgend was von dem, was du lernst, sei einfach in der "realität". das ist nirgendwo so. es gibt kampfünstler, die nicht wirklich kämpfen können, aber meister in ihrer kunst sind und es gibt erfolgreiche harte wettkämpfer im kampfsport und noch mehr SVler, die in der kneipe von unsportlichen schlägern vermöbelt werden. das ist das wahre leben und wie schade wäre es, wenn man umsonst trainiert hat. deshalb sollte der spaß am training immer das entscheidende sein. dass man dabei evtl. etwas mitnehmen kann, dass in einer SV situation weiter hilft, ist ein willkommener bonus. mein erster trainier in den FMA überhaupt hat mal bei übungen zur abwehr eines wirklich ernst gemeinten messerangriffs gesagt, das training erhöhe die chance, nicht schwer verletzt zu werden vielleicht von 5% auf 10% (das waren fiktive zahlen. es gibt keine statistik). das sei so wenig, dass er darauf niemals wetten würde, ABER, die chancen seien um das doppelte gestiegen - immerhin. ;)
Also wir haben im Stand die Technik trainiert und dann ist der Gegner auf uns zugelaufen. Und dann sollten wir schneller sprinten und selbst auf den Gegner zulaufen.
Schlag war eigentlich immer von oben nach unten.
Ach warte, ich zeige es dir. Ich kann das nicht so gut erklären. Das gibt es doch als Technik auch als Video
https://www.instagram.com/reel/CoAqBrwjlj8/?igshid=NzZhOTFlYzFmZQ==
Den Schlaf sieht man nicht so gut. Aber das war die Technik. Und ziemlich genau so sah es im Training auch aus, würde ich sagen.
Ich finde übrigens cool, dass du dir so viel Mühe beim Antworten und Erklären gibst :)
http://www.knochenmuehle.net/page6.php
Der Name schreckt mich voll ab :-D
Ich denke er meint meinen zweiten Beitrag (?)
Vielleicht hast du den überlesen...
Wenn's jetzt nicht auf Biegen und Brechen Krav Maga sein muss, hast du im Unisport doch ein recht gutes Angebot.
Habe ich gelesen, danke dir.
Ich war immer mal wieder auf der Seite meines HSP. Habe gehofft, dass es wieder Thaiboxen gibt. Zuletzt war dort kein Platz frei.
Es muss nicht Krav Maga sein. Nein.
Krav Maga hat halt einen sehr guten Ruf und es gibt in Tübingen eins. Aber wenn es da so große Unterschiede gibt...
Du kannst defence&more hier über die Suchfunktion finden. Habe ich gerade getan. Gab 2016 ma nen User, der sich so nannte. Ich denke, das dürfte Recht sicher dein jetziger Trainer gewesen sein.
Er dürfte mittlerweile wissen was n Cross (Schlag) ist und dass es ein Jedermannsfestnahmerecht in D. gibt. Ohne weiter darauf einzugehen.
Als "Instructor" für Krav Maga und Selbstverteidigung darf man die Basics des geltenden Gesetzes oder von Grundtechniken gerne wissen und können.
Only my two cents.
Habe es jetzt kapiert. Muss zweimal suchen. Einmal das Thema und dann nochmal im Thema.
Verstehe halt die Hälfte nicht 😄
Aber ja. Interessant.
amasbaal
19-09-2023, 17:16
Also wir haben im Stand die Technik trainiert und dann ist der Gegner auf uns zugelaufen. Und dann sollten wir schneller sprinten und selbst auf den Gegner zulaufen.
Schlag war eigentlich immer von oben nach unten.
Ach warte, ich zeige es dir. Ich kann das nicht so gut erklären. Das gibt es doch als Technik auch als Video
https://www.instagram.com/reel/CoAqBrwjlj8/?igshid=NzZhOTFlYzFmZQ==
Den Schlaf sieht man nicht so gut. Aber das war die Technik. Und ziemlich genau so sah es im Training auch aus, würde ich sagen.
Ich finde übrigens cool, dass du dir so viel Mühe beim Antworten und Erklären gibst :)
ja, ist so, wie ich mir dachte... SO ist es natürlich "einfach" ;) (das mit dem aufeinander zulaufen hab ich nicht ganz kapiert. heißt das, der stockmensch rennt auf dich zu und schlägt dann? falls ja: wer läuft denn bitte schön auf jemanden zu und schlägt quasi aus dem lauf, wenn du nicht gerade mitten in einer beginnenden massenschlägerei zwischen hooligans bist, die gerade in gruppen aufeinander zu laufen? sehr unrealistisch in der wirklichen welt außerhalb solcher ereignisse. aber KANN natürlich so vorkommen, wenn der angreifer keinen check von der sache hat. wenn einer anlauf nehmen muss, wäre ja echt genug zeit und platz, um dem ganzen wörtlich "aus demn weg zu gehen", statt auf den typen quasi zu warten)
in dem video sieht man ja nur, was passieren sollte (EINE möglichkeit), wenn der kritische moment schon längst vorbei ist und man den angreifer bereits kontrolliert. technisch gesehen, sehe ich in dem gezeigten keinen unterschied zu FMA oder Silat (der abschluss ist "puter kepala", übersetzt aus den malayischen sprachen in etwa "Kopfdrehwurf", in der basisversion). aber die meisten Krav Maga sachen sind ja ohnehin aus sogenannten "liefersystemen", also aus anderen stilen und kampfkünsten, bei denen man sich quasi für den eigenen bedarf bedient.
https://www.youtube.com/watch?v=aUUaPjJPeuU
https://www.youtube.com/watch?v=zJXcfoKum0I
so jetzt hör ich mal auf, sonst kommt das so rüber, als wollte ich KM relativieren und werbung für "mein" (FMA & Silat) zeugs machen (alle klauen doch bei allen bei solchen sachen, was ich gut finde und nicht schlecht ;))
Wow, ich will Student in Tübingen sein.
(MT)Boxen, Judo und FMA. Da ist doch alles drin was man im Normalfall so braucht.
Super Basis mit Judo & (MT)Boxen dazu FMA um die beiden zusammen zu bringen bzw. um mit Equalizer (Alltags-/improvisierte Waffe) umgehen zu können.
Was bei dem vermuteten Kraft/Reichweiten/Gewichts-Unterschied zwischen TEin und hypothetischem Angreifer aus meiner Sicht 'ne ziemlich gute Idee ist.
Liebe Grüße
DatOlli
Ist wirklich so. Ich glaube, wenn ich so eine Auswahl hätte, dazu noch zu Unisportkonditionen… ich würde mich nicht auf Krav Maga versteifen, und auch nicht auf Muay Thai ;)
Gürteltier
20-09-2023, 15:20
Krav Maga hat halt einen sehr guten Ruf und es gibt in Tübingen eins. Aber wenn es da so große Unterschiede gibt...
Leute, die vielen Normalbürgern Selbstverteidigung beibringen wollen, brauchen Geld oder haben keine Ahnung von Gewalt(vermeidung).
Mich hat es immer eher noch saurer gemacht, wenn sich dann einer so halbgar gewehrt hat.
Krav Magas Ruf beruht darauf, das es aus Israel kommt, wo viel mit Handgranaten, Bomben und Wummen abgeht.
Faustkampfduelle sind da eher unüblich, aber es schmückt.
Wenn die Männer dort Dich nicht mal mit nem Stock verkloppen können, sind die wohl nich sooo fit, gelle ?
Krav Magas Ruf beruht darauf, das es aus Israel kommt, wo viel mit Handgranaten, Bomben und Wummen abgeht.
Faustkampfduelle sind da eher unüblich, aber es schmückt.
Naja, der gute Imi Lichtenfeld war immerhin slowakischer Meister im Ringen UND Boxen, und die eine oder ander ernsthafte Keilerei hat er wohl auch miterlebt. Wie mehrere Gründer von inzwischen gern mal belächelten Stilen würde ich ihn spontan in die "würde ich mich nicht unbezahlt mit anlegen"-Kategorie packen. Imi soll auch recht verquere Ideen gehabt haben, z.B. dass niemand nen Trainerschein kriegt, der nicht mindestens nen schwarzen Gürtel im Judo hat. Natürlich war das mit das erste, was der Verband nach seinem Ableben abgeschafft hat - Qualitätskontrolle durch Randori, wo kommen wir denn da hin.
amasbaal
20-09-2023, 19:47
der gute Imi Lichtenfeld
kann es sein, dass er nie von einem "system" namens Krav Maga gesprochen hat, sondern eher im wörtlichen sinn von "kampf mit kontakt / nahkampf / kontatkampf" (was Krav Maga ja wörtlich heißt)? ... und was bei ihm trainiert wurde, war eben seine persönliche mischung aus Boxen, Judo, Ringen/Jiu Jitsu ? ;)
dadurch erklärt sich dann, dass das, was sich Krav Maga nennt, eben so unterschiedlich sein kann. in dem einen verband so, in dem anderen so... es ist eben schlicht "Nahkampf" und was das ist, ist nirgendwo festgeschrieben.
im grunde könnte ich ne schule aufmachen, dort SV/Combatives auf der basis MEINER liefersysteme unterrichten und es Krav Maga nennen (müsste natürlich meinen eigenen verband gründen, dessen chief-instructor ich dann wäre und könnte dann diese berüchtigten "schnellausbildungen" für nen haufen geld anbieten, die die nächste generation von "instructors" hervorbringt, die ihrerseits schulen eröffnen "dürfen" an deren einnahmen ich dann beteiligt werde)
das ist halt SV-business... (und das noch mit nem "namen", der so toll vermarktet wurde, dass ich allein mit der nutzung des "namens" selbst schon erfolgreich marketing betreibe. dazu noch ein wenig zusätzliche werbung mit angstmacherei und versprechungen, die lösungen für all die furchtbaren terrorangriffe mit messern, schusswaffen und bomben und für all die gewalt-begleiterscheinung der heraufziehenden apokalypse versprechen, während ich "in echt" aber für unsportliche und fern aller gewalt lebende "normalbürger" angepasstes, seichtes techniktraining mache)
es gibt SUPER SV/Combatives training im lande, aber es gibt halt VIEL mehr schaumschläger. genau deshalb halte ich es ja für sehr wichtig, gerade im SV bereich genau hinzuschauen und mehrere trainingsgruppen (zu welcher organisation die auch immer gehören mögen) anzutesten, bevor man sich von den versprechungen einlullen lässt (+ neben dem SV system noch einen "kontakt"kampfsport, wie Boxen, Muay Thai, Ringen, Judo o.ä. trainieren).
kann es sein, dass er nie von einem "system" namens Krav Maga gesprochen hat, sondern eher im wörtlichen sinn von "kampf mit kontakt / nahkampf / kontatkampf" (was Krav Maga ja wörtlich heißt)? ... und was bei ihm trainiert wurde, war eben seine persönliche mischung aus Boxen, Judo, Ringen/Jiu Jitsu ? ;)
dadurch erklärt sich dann, dass das, was sich Krav Maga nennt, eben so unterschiedlich sein kann. in dem einen verband so, in dem anderen so... es ist eben schlicht "Nahkampf" und was das ist, ist nirgendwo festgeschrieben.
Um ehrlich zu sein weiss ich das nicht wirklich, ich habe nur mal spasshalber kurz zum Thema recherchiert. Letzten Endes muss ich auch sagen, dass ich die entsprechenden Diskussionen inzwischen etwas mühsam finde... Ob jemand das, was er oder sie lehrt, als System bezeichnet oder nicht, ob das zighundert Jahre alt ist oder vorgestern mit zwei Kumpels beim Biertrinken entstanden ist, ist in der Praxis letztlich allenfalls von akademischem Interesse. Die Frage ist primär, ob die Person Ahnung von dem hat, was sie da unterrichtet, und in weiterer Folge ob sie das didaktisch so rüberbringen kann, dass die nächste Generation ähnlich gut wird (was keinesfalls selbstverständlich ist, bei diversen Systemen ist es m.E. recht schnell bergab gegangen). Lichtenfeld hatte m.E. durchaus Ahnung und sicher auch die praktischen Fähigkeiten, soweit ich sehen kann auch durchaus stimmige Ideen zur Qualitätssicherung. Wie gut er als Trainer im direkten Unterricht war, kann ich dagegen nicht beurteilen, ebensowenig, ob er mit dem heutigen Level in der Krav Maga Schule X glücklich wäre.
Steinbock
21-09-2023, 15:09
Habe ich gelesen, danke dir.
Ich war immer mal wieder auf der Seite meines HSP. Habe gehofft, dass es wieder Thaiboxen gibt. Zuletzt war dort kein Platz frei.
Wenn Dir ein sehr guter Ruf wichtig ist, dann gehe nach Reutlingen zum Kali.
amasbaal
21-09-2023, 15:15
Wenn Dir ein sehr guter Ruf wichtig ist, dann gehe nach Reutlingen zum Kali.
den haben die.
die frage ist aber immer: in welchem zusammenhang jemand einen guten ruf hat. Pekiti Tirsia in Reutlingen hat einen als gute FMA adresse. wenn sie mit FMA nichts anfangen kann, nutzt ihr der gute ruf allerdings nichts.
Gürteltier
08-10-2023, 12:50
Naja, der gute Imi Lichtenfeld war immerhin slowakischer Meister im Ringen UND Boxen, und die eine oder ander ernsthafte Keilerei hat er wohl auch miterlebt. Wie mehrere Gründer von inzwischen gern mal belächelten Stilen würde ich ihn spontan in die "würde ich mich nicht unbezahlt mit anlegen"-Kategorie packen. Imi soll auch recht verquere Ideen gehabt haben, z.B. dass niemand nen Trainerschein kriegt, der nicht mindestens nen schwarzen Gürtel im Judo hat. Natürlich war das mit das erste, was der Verband nach seinem Ableben abgeschafft hat - Qualitätskontrolle durch Randori, wo kommen wir denn da hin.
Du meinst, die übliche Fama um den Stilgründer täte ihr übriges ? Ich glaube, die meisten denken da eher noch an Jennifer Lopez.
Da, wo ich so Krav Maga trainiert habe, gab es oft sparring. Vor allem Boxen und Kickboxen. Weil das regelmäßig angewendet wird, weiß man, das es funktioniert.
Von SV-Systemen weiß das naturgemäß keiner.
Wenn allerdings nicht mit den Angriffen aus dem Techniktraining spätestens in der 2. Hälfte des Trainings um den "Punktsieg" gesparrt wird, weiß JEDER eigentlich so einiges.
Falls dann noch nur der Angreifer Schutz trägt, wenn es ans "pressure testing" geht, merken so manche Studierte ja gar, dass hier immer nur eine Gewinnillusion trainiert wird.
"SV", so sie denn benötigt würde, ist ganz oft aber verlieren und damit fertig werden können.
Die TE will halt ne Gewinnillusion beruhigt pflegen dürfen und ist dahin gegangen, wo meist die schlechteren Boxer im Sparring zu finden sind.
Wird auch klappen.
Genug ist genug :
Das Gürteltier
Spaßmacher
15-10-2023, 08:42
Hi Leute,
ich bin noch neu hier im Forum und das ist mein zweiter Themenbeitrag. Hatte mich dort bereits kurz vorgestellt :-)
Aber hier nochmal: Lea, 18 Jahre alt, studiere seit dem Sommersemester in Tübingen.
Ich interessiere mich für Selbstverteidigung und habe in meinem vorherigen Beitrag schon Tipps bekommen.
Vor allem war das: ich sollte eher an einem regelmäßigen Training teilnehmen - also nicht nur irgendwelche Selbstverteidigungskurse besuchen. Ich war mittlerweile ein paar Mal in einem Boxtraining und beim Kickboxen. Fand das aus sportlicher Sicht ganz toll. Viel Muskelkater und viel neues gelernt :-)
Ich habe in einigen Videos gesehen, dass es auch Würgeabwehr und andere Dinge gibt, die wichtig sein können für die Selbstverteidigung. Daher suche ich ein Training im Raum Tübingen, das auch sowas abdeckt.
Weil ich mich fachlich aber noch nicht so auskenne, meine Frage:
Kennt jemand Defence and More in Tübingen und / oder hat schonmal dort trainiert?
Die Haupttrainer sind wohl MMA- und Krav Maga Trainer.
PS
Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte einfach verschieben :)
Andreas Jauer und Annabel Jauer laufen über Defcon mit und haben zuletzt mit SAMI zusammengearbeitet. Sie bieten aber kein SAMI an.
Andreas kommt ursprünglich aus dem Taekwondo und ist dann irgendwann so halb auf MMA aufgesprungen als es gehyped ist. So auch auf Krav Maga als es gehyped ist. Beide sind ganz sympathisch, aber jetzt keine Fighter. Kenne sie von Lehrgängen.
Ich denke, du kannst ein paar Basics bei ihnen mitnehmen.
Soweit ich es richtig rausgehört habe fokussieren sie sich zukünftig eher auf Kindertraining.
Das passt auch besser würde ich behaupten.
Die TE will halt ne Gewinnillusion beruhigt pflegen dürfen und ist dahin gegangen, wo meist die schlechteren Boxer im Sparring zu finden sind.
Wird auch klappen.
Gewinnillusion beruhigt pflegen? Wo steht, dass ich das "will"?
Falls du meine Beiträge überhaupt gelesen hast ist dir sicher aufgefallen, dass ich mehrere Trainings angeschaut habe und anschaue.
Welches meinst du, mit den schlechteren Boxern?:rolleyes:
https://www.instagram.com/reel/C2POEZtIZyp/?igsh=d2R6amg4enFoM25l
Leider nur für diejenigen sichtbar, die auf Insta sind. Dürften viele sein :)
Wer Bock auf Krav Maga bei Defence and More in Tübingen oder Rottenburg hat, kann da schonmal gut sehen, was die beiden Leiter drauf haben :)
hand-werker
19-01-2024, 07:04
Wer Bock auf Krav Maga bei Defence and More in Tübingen oder Rottenburg hat, kann da schonmal gut sehen, was die beiden Leiter drauf haben :)
Ernsthaft?
concrete jungle
19-01-2024, 09:58
Schau Dir mal Gyms an in denen Vollkontakt Wettkämpfer trainieren, nur zum Vergleich...also Boxen, KB, MT, MMA, Kyukushinkai -whatever-die Leben den Sport!
Der zu Recht mehrfach genannte Uli in Reutlingen bewegt sich auch, imho, hüstel... - flüssiger, ernsthafter, wie aus einem Guss mit dem ganzen Körper hinter der Aktion - Du wirst es schon sehen!
Oh, ok. Also wir haben dort gelernt, dass es beim Krav Maga nicht so auf Technik ankommt. Das soll auch der Unterschied zum Sport sein. Ich meine, der Andreas hat ja auch eine Lizenz für MMA. Da dachte ich schon der kennt sich aus.
Die Techniken funktionieren auch tatsächlich im Training.
Schau Dir mal Gyms an in denen Vollkontakt Wettkämpfer trainieren, nur zum Vergleich...also Boxen, KB, MT, MMA, Kyukushinkai -whatever-die Leben den Sport!
Der zu Recht mehrfach genannte Uli in Reutlingen bewegt sich auch, imho, hüstel... - flüssiger, ernsthafter, wie aus einem Guss mit dem ganzen Körper hinter der Aktion - Du wirst es schon sehen!
https://www.instagram.com/reel/C0bahS-oc0K/?igsh=amlsNWVjcG9tNm5r
Ich gebe aber zu dass ich auch mal Zweifel hatte. Bei den Angriffen von Würgern sollten wir einen Klatscher in die Genitalien und einen ins Gesicht geben. Möglichst gleichzeitig. Das hat auch eigentlich immer geklappt bis mein Trainingspartner richtig fest zugedrückt hat. Da konnte ich das gar nicht mehr gleichzeitig machen.
Was aber erstmal nicht schlimm ist, weil es eine Sache der Übung ist, sein Zeug auch unter Stress, Schmerz und Adrenalin durchzuziehen… ;)
Spaßmacher
20-01-2024, 08:45
Ich schließe mich an. Schau dich anderweitig um. Die Techniken sehen allein echt lahm aus. Falsche und lieblose Körpermechanik. Wie Anfänger. Sorry. Wenn schon die Trainer so leistungsschwach sind ist von den Schülern nicht viel zu erwarten.
Spaßmacher
20-01-2024, 08:54
Was aber erstmal nicht schlimm ist, weil es eine Sache der Übung ist, sein Zeug auch unter Stress, Schmerz und Adrenalin durchzuziehen… ;)
Im Prinzip hast du Recht. Grundform lernen dann besser werden und später unter Druck.
Aber wenn das im Training alles so aussieht wie auf den Videos dann machen schon die Trainer einfach gängige Anfängerfehler.
Wird dann halt ziemlich sicher Murks.
Spaßmacher
20-01-2024, 08:56
Instagram ist halt teilweise schon ne Perle :D
Oder auch nicht drauf haben :biglaugh:
Andreas Jauer und Annabel Jauer laufen über Defcon mit und haben zuletzt mit SAMI zusammengearbeitet. Sie bieten aber kein SAMI an.
Andreas kommt ursprünglich aus dem Taekwondo und ist dann irgendwann so halb auf MMA aufgesprungen als es gehyped ist. So auch auf Krav Maga als es gehyped ist. Beide sind ganz sympathisch, aber jetzt keine Fighter. Kenne sie von Lehrgängen.
Ich denke, du kannst ein paar Basics bei ihnen mitnehmen.
Soweit ich es richtig rausgehört habe fokussieren sie sich zukünftig eher auf Kindertraining.
Das passt auch besser würde ich behaupten.
Wie waren sie denn auf Lehrgängen? :D
Aber ja, ich lese hier ja schon viel heraus :)
Danke dafür.
amasbaal
21-01-2024, 02:30
Hm?
du musst halt davon ausgehen, dass die meisten hier ewig lange erfahrung haben und zum teil selbst istruktoren/trainer in ihrem bereich sind. da wird schon sehr genau hingeschaut, was die kollegen so machen. was für dich evtl. ganz toll aussieht, entpuppt sich unter der expertenlupe oft als "schlecht" (für leute, die eben den "rang" eines instruktors haben).
ich finde auch, dass die von denen gezeigten sachen nicht top in der ausführung sind (das thema, ob das gezeigte an sich sinnvoll ist oder ob es bessere lösungen gäbe, lasse ich mal ganz weg).
aber wenn es ums anfangen geht, dann kann man sicher bei denen auch was lernen, nur sollte man dann irgendwann auch darüber hinaus gehen und sich nicht damit zufrieden geben. ab nem gewissen level würde ich die trainer wechseln, sonst kommt man dann nicht mehr weiter. und bedenken: was die zeigen ist nicht unbedingt fehlerlos.
dass dinge im training funktionieren (mit einem PARTNER), heißt noch gar nichts. lass den partner, wenn die reine technik zu sitzen scheint, mal unangekündigt mit für die gesundheit größtmöglicher gewalt angreifen und diesen angriff mit verschiedenen mitteln fortsetzen, wenn du das gelernte umsetzen willst... das wird natürlich nicht auf anhieb funktionieren, aber, wenn es auch nach vielen trainings dieser art immer noch nicht funktioniert, dann ist da irgendwo ein fehler. sei es in der "technik" selbst oder in der art, sie umzusetzen, die dir beigebracht wurde (es wurden evtl. fehler weitervermittelt.)
Spaßmacher
06-02-2024, 19:20
Wie waren sie denn auf Lehrgängen? :D
So wie auf den Videos. Das bildet das Niveau ganz gut ab.
Tübingen ist halt ne Studenten- und Akademikerstadt.
Noch ein bisschen fernöstliche Philosophie, ein wenig Mossad-Spiritdurch Krav Maga, dann noch ein bisschen Kinderbetreuung. Die Eier legende Wollmilchsau.
Die Leute können es bezahlen. Und am Ende wird es der perfekt choreografierte Schlag in Weichteile und gleichzeitig ins Gesicht. Gegen einen Gegner, der sich brav treffen lässt und schon vor dem Treffer umfällt. Danach bleibt er dann auch brav liegen.
Die perfekte Technik halt...
Spaßmacher
06-02-2024, 19:26
Only my two cents.
Dieser Post fasst die Skills der beiden ganz gut zusammen.
Spaßmacher
10-02-2024, 22:15
Heute auf Instagram: Wenn man bei Defence and More Instructor und Braungurt ist.
Also ich lernte schon als Weißgurt in japanischen KK/KS, wann ich einen Gürtel trage, bzw. was er festhalten soll und wie man den bindet.
48151
Quelle: https://www.instagram.com/p/C3Lbj2vIAP2/?igsh=Y2NsNzdqbXpsejU3
amasbaal
10-02-2024, 23:00
Heute auf Instagram: Wenn man bei Defence and More Instructor und Braungurt ist.
Also ich lernte schon als Weißgurt in japanischen KK/KS, wann ich einen Gürtel trage, bzw. was er festhalten soll und wie man den bindet.
48151
Quelle: https://www.instagram.com/p/C3Lbj2vIAP2/?igsh=Y2NsNzdqbXpsejU3
die beeindruckende haltung der boxerin ist auch ein qualitätsmerkmal... einschränkend: wir wissen nicht, welchen "gürtel" sie hat und nicht trägt, oder auch nicht hat und totale anfängerin ist (fair bleiben ist immer wichtig)
Spaßmacher
11-02-2024, 04:43
@Amasbaal das ist natürlich formal richtig. Andererseits offenbaren uns deren Meister deren boxerisches "Können". Und man müsste also sagen: vielleicht sind diese Schüler, die man im Hintergrund sieht, Anfänger. Aber bei den Skills der Meister / Instruktoren bleiben sie es wohl auch :D
Und nun sehen wir diesen "Braungurt", die Kindertrainerin ist und auch bei den beiden Krav Maga Instruktoren ausgebildet wurde. Rest siehe oben.
Hoffen wir einfach, dass das und der gesamte Instagram-Kanal einfach nur ungeschickt gefilmt wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Es gibt dort ja noch diverse andere Videos, die die Leistungen der Trainierenden zeigt.
Und dann steht da sinngemäß sowas wie: ist seit drei Jahren bei uns.
Spaßmacher
11-02-2024, 05:36
Es gab übrigens auch Kontroll- und Festlegetechniken für Behörden am Uni Sport in Tübingen. Haben wohl Studenten teilgenommen und keine Behördler.
Finde ich gut.
Wenn wir noch etwas warten kommt vielleicht Selbstverteidigung mit ner Panzerfaust. Einfach so. Kann man ja machen :D
.
Wenn wir noch etwas warten kommt vielleicht Selbstverteidigung mit ner Panzerfaust.
Gibt es schon.
Ich kenne aber nur einen größeren Verein, der sowas anbietet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.