Sparring Stöcke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring Stöcke



dino
19-04-2002, 22:30
Konnte jemand schon Erfahrung mit diesen Vollkontakt-Stöcken (siehe link) sammeln ?
Haltbarkeit, Verletzungsgefahr, usw.
Oder kennt jemand andere, die empfehlenswert = haltbar und verletzungsarm sind ?

http://www.emersonknives.com/Gear_Training_Sticks.html


gruss

dino

Goshinsatori
20-04-2002, 07:09
Hi,

bau dir selbst welche.
Plastikrohr, Isolierung drum und Klebeband drum.
Ist wesentlich billiger. Jedenfalls unsere funktionieren klasse.

jkdberlin
20-04-2002, 10:21
Wir nutzen entweder leichte Rattanstöcke mit spezieller Isolierung und später für Fortgeschrittene geschälte leichte Rattanstöcke.

Grüsse

Krider
20-04-2002, 12:47
Guck dir mal den Videoclip da an. Der Stock schwankt ja bei Schlag hin und her wie ein Kuh*******.

Ich kann auch nur Plastik oder leichte Rattanstöcke mit Isolierung und Tape empfehlen. Wobei das Plastik sehr stabil sein sollte, ich hab mit normalen 30ct/m Rohren eher schlechte Erfahrungen gemacht.

dino
20-04-2002, 16:01
Erstmal danke für Eure Hinweise.
Ich bin noch mit verschiedenen Modellen im Experimentiestadium.

@Goshinsatori:
"bau dir selbst welche.
Plastikrohr, Isolierung drum und Klebeband drum."

Genau das habe ich natürlich schon gemacht. Habe inzwischen mehrere Prototypen ausprobiert und bin mit den meisten was die Haltbarkeit angeht unzufrieden.

@ jkdberlin

"Wir nutzen entweder leichte Rattanstöcke mit spezieller Isolierung und später für Fortgeschrittene geschälte leichte Rattanstöcke."

Ich weiss nicht ob Ihr das Sparring mit oder ohne Schutzausrüstung macht. Wir machen es bis auf den Helm ohne Schutz. Deshalb sollten die Stöcke zumindest im Schlagbereich eine Flexibilität aufweisen. D.h. im unteren und mittleren Bereich steifer als an der Spitze. Das Blocken funktioniert so und ein kräftiger Treffer ist auch dann noch gut spürbar, verletzt aber nicht mehr. So hatte ich mir die Sache jedenfalls vorgestellt.

@ KRIDER

" Der Stock schwankt ja bei Schlag hin und her wie ein Kuh*******. "

1. warum " ****** " ?
2. siehe oben :Flexibilität. Das soll er wohl auch!

"Wobei das Plastik sehr stabil sein sollte, ich hab mit normalen 30ct/m Rohren eher schlechte Erfahrungen gemacht."

1. "30ct/m". Diese physik. Einheit ist mir nicht bekannt.
2. Meine Prototypen mit Kunstoffrohr (PVC Elektrokabelrohre) haben auch nicht lange gehalten.

Ich habe inzwischen möglicherweise eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Es handelt sich um eine spezielles Mehrlagensystem, das sehr haltbar scheint, aber aufwendig in der Herstellung und Materialbeschaffung. Ich arbeite daran, bin trotzdem weiterhin für Anregungen und Tips dankbar.

Gruss an alle

dino

jkdberlin
20-04-2002, 17:36
Original geschrieben von dino

@ jkdberlin

"Wir nutzen entweder leichte Rattanstöcke mit spezieller Isolierung und später für Fortgeschrittene geschälte leichte Rattanstöcke."

Ich weiss nicht ob Ihr das Sparring mit oder ohne Schutzausrüstung macht. Wir machen es bis auf den Helm ohne Schutz. Deshalb sollten die Stöcke zumindest im Schlagbereich eine Flexibilität aufweisen. D.h. im unteren und mittleren Bereich steifer als an der Spitze. Das Blocken funktioniert so und ein kräftiger Treffer ist auch dann noch gut spürbar, verletzt aber nicht mehr. So hatte ich mir die Sache jedenfalls vorgestellt.


Ähem, in diesem Stadium des Sparrings beginnen wir mit Handschuhen und Fechthelm bis hin zu Sparring ohne Schutzausrüstung. Verletzungen sind auch bei uns eher selten. Von den "normalen" Striemen und blauen Flecken und einigen kleinen Sachen an den Fingern abgesehen ;)

Grüsse

Goshinsatori
20-04-2002, 17:40
HI,

unsere Erfahrung mit Fechthelmen zeigt eigentlich, daß diese Dinger sehr instabil sind. Nach zwei treffen fliegt er weg......
Naja, habt ihr daran getrickst ? Oder passiert daß bei euch auch ?

jkdberlin
20-04-2002, 17:42
Natürlich passiert das ;) Soll es ja auch. So gewöhnt man sich nicht an, sich auf den Helm zu verlassen und sich dann in schlechte Positionen zu begeben.

Grüsse

Goshinsatori
20-04-2002, 17:50
Hi,

ok, verstehe ich , wir haben dann ganz abstand davon genommen, benutzen selbstgebaute isolierte Stöcke, die zusätzlich den Vorteil haben, etwas schwerer zu sein.
Dadurch trainiert man Kraft in gleichem masse wie Position und Winkel.....
Naja, ist zu überlegen, mit den Fechthelmen, find ich ein gutes Argument dafür......

Krider
20-04-2002, 18:03
@ KRIDER
1. warum " ****** " ?
2. siehe oben :Flexibilität. Das soll er wohl auch!
3. "30ct/m". Diese physik. Einheit ist mir nicht bekannt.
4. Meine Prototypen mit Kunstoffrohr (PVC Elektrokabelrohre) haben auch nicht lange gehalten.


1. Weil manche Leute manche Wörter gerne mal mißbrauchen.
2. Wenn ich Flexibilität will arbeite ich mit einer Kette, wenn ich einen Stock will nehme ich einen Stock und nicht so einen *****. (Wobei eine gewisse Biegsamkeit ok ist, aber der war mir zu weich)
3. 30 Euro-Cent pro Meter ist die Einheit ;)
4. dito, deswegen steige ich jetzt auf Stöcke aus hochmolekularem, isotaktischem Homopolymerisat, auch Polypropylen genannt, um.

Mike
21-04-2002, 07:09
ähm was ist den an Rattan so verkehrt?!?!?! Warum haut ihr euch mit so Plastikzeugs welches sicher auch noch mit Giftstoffen angereichert ist. Denkt doch mal an unsere Mutter Natur :D

Ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen (auch praktisch) aber ich halte leichte Rattan-Sticks für am sinnvollsten.

Gruß, Mike

Ulrich
23-04-2002, 17:24
der Vorteil ist
es nutzt wesentlich langsamer ab
Es wird in genormten Längen/Breiten/Durchmessern geliefert
Aus Scheiben kannst Du Dir alle Sorten Schwerter schneiden
(10 mm Materiel , Stichsäge-Kunststoff schneller Schnitt)

der Nachteil ist es sieht langweilig aus:D

bis dann Ulrich