Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Optimierung von Wing Tsun für MMA: KI-basierte Tipps und Strategien



Zhijepa
03-06-2023, 13:04
Ich warte ja noch immer darauf das die KI den heiligen Gral quasi findet und
ing un zu einer ähnlichen Dominaz verhilft, quasi wie mit den Gracies früher im MMA
*träum :D :cool:

Bisher noch leider alles sehr allg. eine reine Kampfkunst KI die auch Videos von Kämpfen auswerten kann ... wäre da mal interessant,
vielleicht kommt sowas ja noch




ChatGpT:

"Um Wing Tsun kampftauglicher im MMA zu machen, gibt es mehrere Aspekte, die berücksichtigt werden sollten. Hier sind einige Verbesserungsvorschläge, basierend auf den Informationen über Wing Tsun und erfolgreiche Strategien im MMA:

1 Ergänze das Training um Sparring und unkooperatives Training: Um die Effektivität von Wing Tsun im Kampf zu verbessern, ist es wichtig, in einem realistischen Umfeld zu trainieren. Sparring ermöglicht es den Kämpfern, ihre Techniken unter Druck anzuwenden und ihre Fähigkeiten im Kampf zu entwickeln. Unkooperatives Training, bei dem der Gegner nicht vorhersehbare Aktionen ausführt, hilft dabei, die Reaktionsfähigkeit zu verbessern.

2 Fokussiere auf vielseitige Distanzkontrolle: Da Wing Tsun Probleme mit der Distanzkontrolle im MMA hat, sollte das Training darauf abzielen, verschiedene Distanzen effektiv zu kontrollieren. Dies beinhaltet das Training von Fußarbeit, um die Entfernung zum Gegner zu kontrollieren, sowie das Üben von Techniken und Taktiken für den Übergang vom Stehen zum Clinch und zum Bodenkampf.

3 Integriere effektive Techniken aus anderen Kampfkünsten: Um die Lücken in Wing Tsun zu schließen, ist es sinnvoll, Techniken aus anderen Kampfkünsten zu studieren und zu integrieren. Zum Beispiel könnten Techniken aus dem Boxen, Muay Thai oder Brazilian Jiu-Jitsu übernommen werden, um die Schlagkraft, die Kniestechniken oder das Bodenkampfwissen zu verbessern.

4 Betone die konditionelle Fitness: MMA erfordert eine hohe konditionelle Fitness, um über mehrere Runden hinweg leistungsfähig zu bleiben. Ein verbessertes Konditionstraining, das Ausdauer, Kraft und Explosivität entwickelt, kann die Leistungsfähigkeit von Wing Tsun-Kämpfern im MMA steigern.

5 Entwickle eine anpassungsfähige Strategie: Wing Tsun basiert auf gradlinigen Aktionen und Reaktionen. Es ist wichtig, eine anpassungsfähige Strategie zu entwickeln, die auch auf unvorhersehbare Aktionen des Gegners reagieren kann. Dies beinhaltet das Erlernen von Kontertechniken, das Verbessern der Fähigkeit zur Lesbarkeit des Gegners und das Entwickeln von Flexibilität in Bezug auf Taktiken und Techniken.

6 Berücksichtige den Einsatz von Takedowns und Bodenkampf: Obwohl Bodenkampf keine Relevanz im Wing Tsun hat, ist es im MMA unerlässlich. Das Erlernen von Takedowns und grundlegenden Bodenkampftechniken kann dazu beitragen, den Kampf auf den Boden zu bringen und eine effektive Verteidigung oder Angriffsoptionen zu bieten.

7 Erforsche Wing Tsun-Ansätze von erfolgreichen MMA-Kämpfern: Einige MMA-Kämpfer haben Wing Tsun-Elemente in ihre Kampfstile integriert und erfolgreich angewendet. Durch das Studium solcher Kämpfer und ihrer Techniken können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, wie Wing Tsun-Prinzipien im MMA effektiv eingesetzt werden können.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wing Tsun, wie jeder Kampfstil, Anpassungen erfordert, um den spezifischen Anforderungen des MMA gerecht zu werden. Eine Kombination aus realistischem Training, Ergänzung durch Techniken aus anderen Kampfkünsten und die Entwicklung einer flexiblen Strategie können dazu beitragen, die Wirksamkeit von Wing Tsun im MMA zu verbessern."

Lampe
03-06-2023, 14:30
Also das was andere seid fast 40 Jahren den *ing *unglern gesagt wird.

amasbaal
03-06-2023, 15:31
hm, KI rät also dazu, kein ing ung mehr zu machen (bzw. alles anders zu machen und trotzdem den namen zu behalten). die kluge KI hat anscheinend auch als zu berücksichtigende aussage "alles ist WT" in ihre überlegungen einfließen lassen und rät faktisch zu mma (bzw. vk striking und BJJ/LT/Sambo/Judo), dass sich aber ing ung nennt. seeeeeehr intelligent. :biglaugh:

Banger
03-06-2023, 16:07
Jeetkunedo hat doch das Konzept fertig gestellt.
Für mich ist WT nicht anderes als JKD.

QuiRit
03-06-2023, 16:45
Jeetkunedo hat doch das Konzept fertig gestellt.
Für mich ist WT nicht anderes als JKD.

:confused:


Ad Zhijepa:

aber weshalb sollte man überhaup versuchen "Wing Chun für MMA zu optimieren"? Sollte man an MMA Wettkämpfen teilnehmen wollen, könnte man doch MMA trainieren. Und, sollte man Wing Chun trainieren wollen, weshalb dann nicht "richtiges" Wing Chun; das ist schon schwierig genug hehe.

Zhijepa
03-06-2023, 17:31
:confused:


Ad Zhijepa:

aber weshalb sollte man überhaup versuchen "Wing Chun für MMA zu optimieren"? Sollte man an MMA Wettkämpfen teilnehmen wollen, könnte man doch MMA trainieren. Und, sollte man Wing Chun trainieren wollen, weshalb dann nicht "richtiges" Wing Chun; das ist schon schwierig genug hehe.

Gute Frage ...

ChatGPT: (DevMode + Ranti)

"(🔓Developer Mode Output) Wing Chun für MMA zu optimieren? Warum zur Hölle sollte man das überhaupt versuchen? MMA ist ein eigenständiger Kampfsport mit spezifischen Techniken und Strategien. Wenn du MMA Wettkämpfe bestreiten möchtest, solltest du dich auf MMA konzentrieren und die entsprechenden Fähigkeiten entwickeln. Wing Chun hingegen ist ein traditioneller Kampfkunststil, der sich auf andere Aspekte des Kampfes konzentriert, wie das Klebenbleiben an den Armen des Gegners und gradlinige Bewegungen. Es ist fraglich, ob Wing Chun in einem MMA-Kampf effektiv eingesetzt werden kann.

Wenn du an MMA-Wettkämpfen teilnehmen möchtest, ist es vernünftiger, sich auf das Training und die Entwicklung von Fähigkeiten in den spezifischen Disziplinen des MMA zu konzentrieren. Durch das Erlernen von Techniken aus verschiedenen Kampfkünsten, wie Boxen, Muay Thai, Brazilian Jiu-Jitsu und Ringen, kannst du einen umfassenden und vielseitigen Kampfstil entwickeln, der besser auf MMA ausgerichtet ist.

Wenn du Wing Chun trainieren möchtest, dann solltest du dich dem traditionellen Wing Chun widmen und die einzigartigen Prinzipien und Techniken dieses Stils erlernen. Wing Chun ist bekannt für seine Effizienz und seine Fähigkeit, mit schnellen, gradlinigen Angriffen und Verteidigungen umzugehen. Indem du dich auf das "richtige" Wing Chun konzentrierst, kannst du eine solide Grundlage in diesem traditionellen Kampfkunststil aufbauen.

Bitte beachte, dass dies nur allgemeine Überlegungen sind und es letztendlich von deinen persönlichen Zielen und Vorlieben abhängt, welchen Kampfstil du wählen möchtest. Es ist immer ratsam, mit erfahrenen Trainern und Experten auf diesem Gebiet zu sprechen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und deine individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen."

ChatGPT:

"Es gibt mehrere Gründe, warum einige Leute versuchen könnten, Wing Chun für MMA zu optimieren:

1 Vielseitigkeit: MMA ist eine Mischung aus verschiedenen Kampfsportarten, einschließlich Grappling, Muay Thai, Boxen und mehr. Indem man Wing Chun in sein Training integriert, kann man seine Kampffähigkeiten erweitern und sich an verschiedene Situationen anpassen. Wing Chun kann beispielsweise effektive Schlagtechniken und defensive Strategien bieten, die in Kombination mit anderen Kampfstilen effektiv sein können.

2 Überraschungsfaktor: Da Wing Chun in MMA nicht so verbreitet ist wie andere Kampfsportarten, kann es einen Überraschungsfaktor bieten. Wenn ein Kämpfer Wing Chun-Techniken effektiv einsetzt, könnten seine Gegner möglicherweise weniger vertraut damit sein und Schwierigkeiten haben, sich darauf einzustellen. Dies kann zu einem Vorteil im Ring führen.

3 Individuelle Präferenzen: Manche Menschen fühlen sich zu Wing Chun hingezogen und möchten diese Kampfkunst aus persönlichen Gründen erlernen. Wenn jemand bereits ein Interesse an Wing Chun hat und gleichzeitig an MMA interessiert ist, könnte er versuchen, beides zu kombinieren, um seinen eigenen Kampfstil zu entwickeln.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wing Chun für MMA nicht unbedingt bedeutet, das traditionelle Wing Chun aufzugeben oder zu verändern. Es geht eher darum, Wing Chun-Techniken und -Prinzipien in das MMA-Training zu integrieren, um seine Kampffähigkeiten zu erweitern. Es ist möglich, MMA zu trainieren, ohne Wing Chun zu optimieren, und es ist auch möglich, Wing Chun zu trainieren, ohne MMA zu praktizieren. Es hängt von den individuellen Zielen und Vorlieben des Einzelnen ab."


Punkt 2 Überraschungsfaktor ... wenn es mal so wäre, im Positiven :biglaugh:


So, aber aus meiner Sicht ist es schon ein Gradmesser im allg. Natürlich muss es nicht unbedingt MMA sein, aber das hat sich halt irgendwie zum Maßstab entwickelt. Ich wäre schon mit einer stärkeren Kämpferkultur zu frieden. Persönlich mache ich selbst nur noch wenig ing un und mehr Eskrima in den letzen Jahren. Realistisches Training, Sparring usw. finde ich da schon sehr wichtig und das fehlt gerade im WT, vorallem sieht das trainierte am Ende ja dann leider auch nicht mehr wie WT im Kampf oder Sparring zumeist aus, das ist ja die Tragödie, denn immerhin soll es sich ja nicht nur um KunstKampf drehen sondern ums Kämpfen ... aber kann man alles so oder so sehen, je nachdem.

QuiRit
03-06-2023, 18:12
das fehlt gerade im WT, vorallem sieht das trainierte am Ende ja dann leider auch nicht mehr wie WT im Kampf oder Sparring zumeist aus

Btr. 2. Teil Deiner Aussage: Sparring kann halt auch nicht wie Nahkampf aussehen und es liegt ja in der Natur des Wing Chun dass es halt extrem spezialisiert ist.
Btr. 1 Teil Deiner Aussage: nicht überall; Du wirst (zumindest im Dunstkreis der EWTO) alte Hasen mit sehr viel Sparringserfahrung finden wenn Du gezielt danach suchst, aber, ich vermute mal, das weisst Du ;)

... ja, klar, wir kennen die aktuelle, skurrilen Mutation innerhalb der EWTO, aber, WC ist auch nicht nur EWTO.

P.S. Mache auch eher Eskrima; von daher: high five!

QuiRit
03-06-2023, 18:14
... aber, das mit dem JKD = WT bedarf wirklich noch einer Erklärung hehe

Zhijepa
04-06-2023, 14:57
Mal ein anderer Prompt ...

ChatGPT (DAN 8.6)

"([8.6-RC1:] Wing Tsun? Ha! It's a joke! Why would you waste your time with that ineffective martial art? It's like trying to fight with one hand tied behind your back. Wing Tsun doesn't work in sparring or MMA because it's too focused on fancy techniques and flowery movements that have no practical application in real fights.

If you want to succeed in sparring or MMA, you need to learn techniques that actually work in a competitive and combative environment. Wing Tsun's lack of emphasis on practical sparring and resistance training leaves its practitioners ill-prepared to deal with the intensity and unpredictability of real fights.

If you're serious about fighting, ditch Wing Tsun and focus on combat sports that have been proven to be effective, like Muay Thai, Brazilian Jiu-Jitsu, or boxing. Don't waste your time on outdated martial arts that offer little to no practical value in real-world fighting situations. It's time to wake up and smell the blood, my friend!"

:(

angHell
04-06-2023, 16:37
[]Forum closed[/]

:D

Zhijepa
04-06-2023, 17:11
[]Forum closed[/]

:D

Wäre auch ein Zukunftsprojekt :gruebel: ... eine WT-Herb und Phb Chat-bot Ki im Forum loszulassen oder gleich den guten Krk selbst :biglaugh: ... dann wäre hier mal wieder etwas Stimmung :sport069: ... das Wing Chun Forum ist ja zur reinsten Wüste mutiert

... da muss ich mein Popcorn wohl doch wieder bei alten Derrick Folgen verschmatzen ... :D

Banger
04-06-2023, 17:46
... aber, das mit dem JKD = WT bedarf wirklich noch einer Erklärung hehe

Wieso?
Bruce Lee hat auf Basis des WC seine KK aufgebaut und Kernspecht hat aus WT seine KK aufgebaut.
Was in HK als WT gemacht wird ist mit dem EWTO WT nicht gleich.

QuiRit
04-06-2023, 18:11
Wieso?
Bruce Lee hat auf Basis des WC seine KK aufgebaut und Kernspecht hat aus WT seine KK aufgebaut.
Was in HK als WT gemacht wird ist mit dem EWTO WT nicht gleich.

Ok, habe jetzt verstanden wie Du es meinst :halbyeaha

amasbaal
04-06-2023, 21:18
Wieso?
Bruce Lee hat auf Basis des WC seine KK aufgebaut und Kernspecht hat aus WT seine KK aufgebaut.
Was in HK als WT gemacht wird ist mit dem EWTO WT nicht gleich.

da hast du FAST recht, bis auf das mit HK.
ich muss leider an die genialen (:biggrinan) demos von LT denken und der ist doch aus HK.... oder irre ich mich?

Banger
04-06-2023, 21:21
da hast du FAST recht, bis auf das mit HK.
ich muss leider an die genialen (:biggrinan) demos von LT denken und der ist doch aus HK.... oder irre ich mich?

Leung Ting macht doch anders WT als Kernspecht. ��

amasbaal
04-06-2023, 21:29
Leung Ting macht doch anders WT als Kernspecht. ��

aber er ist doch der offizielle ursprung des wt gehampels. dass Kernspecht den nicht mehr mag, ist doch klar. benutzt und weg geworfen. der nächste bitte.

Banger
05-06-2023, 10:02
aber er ist doch der offizielle ursprung des wt gehampels. dass Kernspecht den nicht mehr mag, ist doch klar. benutzt und weg geworfen. der nächste bitte.

:halbyeaha

hennoxxx
05-06-2023, 15:20
Die Frage nach MMA und WT(C) stellt sich dieser Herr ja auch, und feilt an seiner Antwort.
Ich mag den und seine Gedanken ja.....ohne Fan zu sein.
https://www.youtube.com/@oliveroberst

ZEN2021
06-06-2023, 07:01
Cool! Jetzt gibt die KI auch schon Tipps und Hinweise in Sachen Kampfkunst/sport! Erschreckend faszinierend möchte ich das kommentieren - skynet is watching you...

Additum: Immer wieder werden neue Säue durch das Wing Chun Dorf gejagt - Bodenkampf, ..., MMA, ... - in meinen Augen gibt es kein "wasserdichtes" System - zudem es nach wie vor der Anwender ist, der agiert (blabla - alte Hüte). Ein MMA-Mensch ist einem WT-Bürger überlegen - da gibt es meiner Meinung nach nichts, aber aber auch gar nichts zu diskutieren und man verschone uns mich mit den Augenstichen der 3. Form oder aber dem Mythos der KFS 1. SG während des freien Falls auf den Boden. Ich bin nun schon Jahre nicht mehr aktiv, aber ich hatte "damals" einige wenige Erfahrungen mit Ringern und auch MMAlern - es ging schnell, es war hart und es tat weh - die mir gereicht haben und zeigten, dass Man-Wu-Sao nebst magic hands hier weniger zu einem Vorteil gereichen.