PDA

Vollständige Version anzeigen : Wunsch-Dojo

Eisfalke
24-08-2004, 15:47
Hallo,

ich würde mich freuen, von erfahrenen Kampfkünstlern wie sie hier vertreten sind, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen:

Welches Dojo in Deutschland passt am besten zu meinen Vorstellungen? Ich habe bis vor einem Jahr, bevor ich wegen einer Knieverletzung pausieren musste, gut 3 Jahre lang bei einem sehr guten traditionellen Sensei in Schleswig Holstein trainiert. Bis zum 5.Kyu beinahe am Ende dieser Zeit. Er hat sehr viel Wert auf Disziplin und Etikette gelegt, was mir sehr gefallen hat. Ich möchte eine wirklich starke und beeindruckende Sensei-Persönlichkeit wieder finden in einem Dojo, das mir die Möglichkeiten gibt:
- wenn möglich tägliches Training
- kein Sportkarate, sondern Vollkontakt
- reichhaltiger Besuch von Lehrgängen und Wettkämpfen deutschlandweit
- auch mal zB auf lehrgängen über den Tellerrand hinausgucken
- geistige Aspekte der Kampfkunst und Do als Wegprinzip sollten miteinfliessen und gefördert werden bei denjenigen, bei denen es sich zeigt und die es möchten

Am wichtigsten ist mir gute Lehrer zu haben. Und dass ich möglichst viel sehr intensiv trainieren kann. Ich habe im Karate meinen absoluten Lebensinhalt gefunden und möchte sehr gerne eines Tages selber trainieren dürfen. Ich bin bereit, dafür an jeden beliebigen Ort in Deutschland zu ziehen - insofern spielt die Stadt echt keine Rolle. Es geht nur darum, ein richtig gutes Dojo zu finden, in dem ich keine Schranken vorfinde, so dass ich alles erreichen kann was in mir steckt...

Ich freue mich auf eure Antworten :). Danke!

Grüße
Eisfalke

Eisfalke
25-08-2004, 13:00
Ich gebe zu, dass das wahrscheinlich nicht zu erfüllen ist, nachdem ich es nun selber nochmal so aufgeschrieben habe und noch keiner geantwortet hat. Am wichtigsten ist mir im Grunde die Möglichkeit, so oft und so intensiv wie möglich zu trainieren. Und vollkontakt-Karate mit ausreichend Budo- und Do-Gedankengut. Vor dem Schwarzgurt ist es eh wenig sinnvoll, sich als sog. Wegschüler auf den Do zu begeben, da am Anfang eben mehr die Form steht.

Noch ein paar Angaben: ich bin erst 24 jahre alt und bin echt bereit, an jeden ort dafür zu ziehen und auch gerne öfters umzuziehen. es steht dem nichts im wege. also macht gerne gute vorschläge, ich würde mich sehr freuen. am besten falls der verein eine webseite hat auch nen entsprechenden link. thx

Eisfalke

Michael1
25-08-2004, 13:32
Ich kann dir kein Dojo gemäß deiner Wunschliste nennen.

Wenn du Vollkontakt-Karate suchst halte dich doch zunächst mal an die üblichen Verdächtigen - Kyokushinkai, Kyokushin-Budo-Kai, Ashihara, aber du kannst dir auch die weniger bekannten wie z.B. Enshin oder Hon Do Ryu ansehen.
Allerdings schliessen sich Sportkarate und Vollkontakt nicht aus. Wie ein Dojo orientiert ist kannst du vermutlich nur bei einem Gespräch mit dem Lehrer oder vor Ort feststellen.

Tägliches Training findest du ehr in grossen Vereinen oder dort wo freier Zugang zur Trainingsstätte besteht. Also evt. nach einer Schule mit eigenem Dojo suchen.

Der Besuch von Lehrgängen, egal ob von Stileigenen oder Stilfremd für den Blick über den Tellerrand hängt im wesentlichen wohl an dir selbst. Schliesslich musst du fahren, nicht dein Trainer.

Ansonsten hilft dir wohl nur selbst suchen und ansehen bzw. ausprobieren. Schliesslich muss ja auch die "Chemie" zwischen dir und deinem Lehrer stimmen.

Roland von Gilead
25-08-2004, 15:37
hallo!

da kann ich Michael1 nur zustimmen:

einfach nach Kyokushin-Karate und Co. googeln, anrufen und alle die interresant klingen ausprobieren.

was Dir am besten gefällt, wird dann wohl Dein Wunschdojo sein.

Ich glaub nicht, dass Dir jemand ein Dojo nennen kann, das dir auf anhieb gefallen wird.

Schon mal an die möglichkeit einer anderen KK gedacht??
Es gibt so einige (die ich im Karate Forum lieber nicht nenne...) die deine Forderungen decken würden...

schick dir mal ne pm.

FireFlea
26-08-2004, 09:47
Vielleicht würde Dir auch Uechi Ryu liegen ?
http://uechi.layer-7.de/perl-bin/createHTML.perl?TXT=index&LANG=de

Sven K.
26-08-2004, 10:32
Moin

Erst mal ein Willkommen hier :D ;)

Lies dir bitte im Anfängerforum die ersten drei mit "Wichtig" gegenzeichneten
Threads durch. Damit sollten schon einige Deiner Fragen beantwortet werden.
Ausserdem hängt es häufig vom Trainer ab wie oft,wie gut usw. das Training
gestalltet wird. Das ist dann nicht Stilaussagend.

My Comment.