Vollständige Version anzeigen : Mit 31 noch mit Taekwondo anfangen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu in der Kampfkunst-/Kampfsportwelt. Ich bin aktuell 31 Jahre alt und habe Interesse an Taekwondo. Ich frage mich aber, ob es in meinem Alter noch Sinn macht, insbesondere deshalb, da ich wirklich sehr unbeweglich bin und nicht gerade sehr weit hoch komme mit meinen Beinen. Ist das eurer Meinung nach für mich noch erlernbar und mit welchen Übungen kann ich am besten anfangen, damit ich mit dem Bein höher komme. So wie ich mich aktuell anstelle würde ich mich wahrscheinlich bis auf die Knochen beim Verein blamieren.
Ich danke euch vorab für eure Ratschläge.
Gruß
guck , ob du einen verein findest und es dir nach eigenen ausübung immer noch gefällt .
guck , ob du einen verein findest und es dir nach eigenen ausübung immer noch gefällt .
:halbyeaha
Schnueffler
05-06-2023, 07:07
Ausprobieren und dann für dich entscheiden.
Machen!
Als Anfänger hast du überall Bonus - keiner lacht oder guckt komisch, wenn du dich komisch oder steif bewegst. Das gehört sogar dazu.
Und falls du nach einiger Zeit herausfindest, dass Taekwonduckdich dir doch zu trittlastig ist, schau mal bei uns ins Karate rein!
Oh, ich hab übrigens mit 44 angefangen ;-)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch neu in der Kampfkunst-/Kampfsportwelt. Ich bin aktuell 31 Jahre alt und habe Interesse an Taekwondo. Ich frage mich aber, ob es in meinem Alter noch Sinn macht, insbesondere deshalb, da ich wirklich sehr unbeweglich bin und nicht gerade sehr weit hoch komme mit meinen Beinen. Ist das eurer Meinung nach für mich noch erlernbar und mit welchen Übungen kann ich am besten anfangen, damit ich mit dem Bein höher komme. So wie ich mich aktuell anstelle würde ich mich wahrscheinlich bis auf die Knochen beim Verein blamieren.
Ich danke euch vorab für eure Ratschläge.
Gruß
Es kommt darauf an wie groß und wie schwer du bist.
Ich hatte einen Kollegen der auch TKD machen wollte, weil er Kickboxer war und hat bei einer
Größe von 1,86m und 98Kg seine Knie ruiniert wegen den ganzen Sprungtritten.
Jetzt ist er nur noch Boxer.
Dextrous
05-06-2023, 13:28
Es kommt darauf an wie groß und wie schwer du bist.
Ich hatte einen Kollegen der auch TKD machen wollte, weil er Kickboxer war und hat bei einer
Größe von 1,86m und 98Kg seine Knie ruiniert wegen den ganzen Sprungtritten.
Sollte ein guter Trainer bzw. Trainerin aber auch von Anfang an klarstellen, oder nicht?
Nabend zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke, ich werde nächste Woche mal in einem Verein reinschnuppern und einfach mal testen. Wichtig ist mir insbesondere auch, dass ich mich wohlfühle.
PS: Ich bin 178cm und wiege ca. 75 kg. Ich denke das sollte passen.
Gruß
Dextrous
05-06-2023, 20:55
Wichtig ist mir insbesondere auch, dass ich mich wohlfühle.
Das ist definitiv das Wichtigste!
Gruppe und Trainer sollte passen. Der Rest kommt von selbst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.