Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Einstieg

_T34
24-08-2004, 16:04
Hallo,
ich bin neu hier und werde einfach mal ein paar Fragen in den Raum werfen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. @mods: Mag teilweise offtopic sein, wenn es hier nicht reinpasst, könnt ihr den Beitrag ja splitten oder verschieben.

Ich habe vor ca 1,5Jahren mit Hobbykickboxen angefangen. Wir hatten die Möglichkeit, in einer Turnhalle kostenlos zu trainieren und der "Trainer" hat es auch zum Spaß, also ohne Geld zu verlangen, gemacht. Er hat ein paar Jährchen Shaolin-Kempo gemacht, daher kamen dann auch einige SV-Techniken mit ins Training. Irgendwann hat mir das Training aber keinen Spaß mehr gemacht, da ich als zweit-Schmalster immer mit den kleinsten Leuten trainieren musste. Hab meinen Unmut geäußert, gestört hat es niemanden. Darum habe ich damit aufgehört.
Anschließend habe ich eine Weile WT gemacht, hatte auch sehr nette TrainerInnen. Allerdings wurde mir das ganze zu teuer und sektenhaft, in jedem Studio die Fresse von Kernspecht und so zu sehen finde ich schon derb, den stil von der Zeitung und die Preise für Lehrgänge und Prüfungen sind allerdings der Hammer. Außerdem habe ich in einem anderen Studio, wegen Umzugs, eine dermaßene Inkompetenz erlebt, dass ich die Trainerausbildung bei WT in Frage stelle. So hat mich der Trainer, nachdem ich ihn ausversehen (!) leicht getroffen habe völlig zur Sau gemacht und mir angedroht, auch "anders" mit mir trainieren zu können. Bei Partnerübungen wurde immer nur kurz was gezeigt, Korrekturen wurden nicht vorgenommen. Der Überlegenheitsanspruch des Systems kommt mir außerdem sehr fragwürdig vor.
Zwischenzeitlich habe ich mir mal Shaolin Kempo angeschaut, da ein Freund von mir seinen Meister (fragt mich nicht, in welchem Stil) gemacht hat. Die Rituale und traditionellen Autoritätsmuster haben mich dort aber abgeschreckt. Sicherlich ist es ein ästhetischer Kampfsport, dessen Bewegungsabläufe schön aussehen und sich gut anfühlen, insgesamt aber zu viel Schnickschnack.
Jetzt mache ich seit ein paar Wochen Krav Maga, finde es eigentlich auch ganz gut, aber ein paar Fragen stellen sich mir. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen? Ich verstehe nicht, warum bereits AnfängerInnen die Abwehr von Pistolen- und Messerangriffen trainieren. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass mein Trainer auf die Frage, ob es möglich wäre, einmal im Monat Sparring zu machen antwortete, dass meine Schläge dafür noch zu unkontrolliert/unorthodox wären. Außerdem wird das Training nur einmal pro Woche angeboten und ich wüsste gerne, ob es reicht, so selten zu trainieren.

Ich bin sehr leicht (knapp 180cm, 60kg) und nicht sehr stark. Ich gehe zusätzlich zum Training zweimal die Woche ins Fitnessstudio, kann nach über einem halben Jahr regelmäßigem Training aber noch keine nennenswerten Erfolge verbuchen. Ich trinke WeightGainer und Eiweiß, ich esse regelmäßig. Außerdem bekomme ich nach einer gewissen (ich zähle nicht mit, aber nicht sehr viele) Zahl (Ketten-)Fauststöße die Arme kaum noch hoch. Kann ich sowas auch zu Hause trainieren, mit 'ner Wandpratze oder so? Oder gibt es eine Geräteübung, die hilft? Auch wenn mein Trainer da nichts von hält, würde ich außerdem gerne wieder ein bisschen Sparring machen, um abzuhärten und Fitness aufzubauen. Was haltet ihr davon?

Dank für's Durchlesen, Antworten wären super ;)

Nomarior
24-08-2004, 23:08
Hallo _T34,

zu den Trainingseinheiten und dem Sparring kann ich dir nur sagen, dass es an meiner Karateschule üblich ist, dass Anfänger erst einmal pro Woche trainieren, später dann zwei bis dreimal die Woche. Dann werden sie auch zum Kampftraining zugelassen (da vergehen 6 bis 12 Monate bis man mit dem Vollkontakttraining oder dem Klickertraining anfangen kann).

Um sich also an eine Kampfkunst zu gewöhnen reicht in den ersten Wochen einmal pro Woche Training. Aber später müssen es schon 2 bis 3 mal pro Woche sein. (Vielleicht suchst du dir noch eine zweite KK, falls deine Krav Maga Schule nur einmal pro Woche trainiert?)

Fitnessstudio, richtige Ernährung, Joggen, Liegestützen, Rumpfbeugen, Klimmzüge etc. sollten das ihrige zur Ausdauer und Kraft leisten und Ergänzen das Training optimal. Auch ein Training am Boxsack ist zu empfehlen (aber trainier dir keine Fehler an).
Sonst weiss ich nicht, wie du dein Gewicht steigern könntest. Wie alt bist du?

Grüsse
Nomarior

_T34
25-08-2004, 08:18
Ich bin 20Jahre alt.