Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Foto von A. Asato?

Gibukai
27-06-2023, 19:16
Hallo,

heute erreichten mich Anfragen, ob ich dieses Foto von A. Asato kennen würde:

47929

Ich stolperte bei meinen Untersuchungen über das Jigen-Ryū sowie über A. Asato über dieses Portrait. Allerdings zeigt es nicht A. Asato!

Tatsächlich soll es T. Kirino (1838-1877) zeigen, einen Einwohner Satsumas (nicht Ryūkyūs). Zu seiner vermeintlichen Verbindung zu A. Asato siehe mein "Band I", S. 22.

Es ist bedauerlich, dass auch 2023 immer noch solche Falschinformationen in Umlauf geraten.

Grüße,

Henning Wittwer

FireFlea
27-06-2023, 20:05
Ist sogar in Wikipedia mit dem richtigen Bild:

https://en.wikipedia.org/wiki/Kirino_Toshiaki

Die Anfragen haben Dich vermutlich erreicht, weil Patrick McCarthy das Bild bei FB unter dem Stichwort Asato geteilt hat.

Gibukai
28-06-2023, 10:12
Hallo,

die Quelle wollte ich weglassen, da ich nicht weiß, wie weit und wo überall dieses Portrait schon als „A. Asato“ verbreitet ist. Aber ja, ich habe konkret diese Collage gezeigt bekommen (Datai habe ich selbst umbenannt):

47930

Und darauf dürften die Insignien von P. McCarthys Organisation zu sehen sein. P. McCarthy hat in der Vergangenheit ja schon immer wieder mal falsche Bilder von vermeintlichen Karate-Pionieren in seinen Veröffentlichungen vorgestellt. Im alten Karate-News-Forum hatte ich vor Jahren eines davon besprochen. Im vorliegenden A.-Asato-Fall musste ich sofort schmunzeln, weil ich dieses Portrait bereits durch meine Arbeit kannte (Band I, S. 22).

Wie geschrieben, ich finde so etwas schon sehr bedauerlich, zumal Leute wie P. McCarthy viele Fans haben, die ihnen solchen Unsinn auch abkaufen und weiterverbreiten. Für ernsthaft an den geschichtlichen Hintergründen des Karate interessierte Personen ist das eindeutig nicht hilfreich, und es trägt weiter zu Verballhornung des Karate bei. Es ist ja nicht gerade so, dass Karate außerhalb der Karate-Welt besonders ernst genommen wird …

Grüße,

Henning Wittwer

DerSchleifer
02-07-2023, 14:51
Ich glaube allerdings dass das Karate im Bezug auf seine "Verballhornung" ganz andere Probleme hat, als das mal irgendwer ein falsches Foto bzgl. der Historie irgendwo teilt.

karate_Fan
03-07-2023, 08:48
Danke für die Infos Gibukai. War wie immer sehr interessant.

@Schleifer Ganz so einfach ist das nicht. Sicher gibt es für einen reinen Praktiker andere Probleme aber für sämtliche echte und Hobby Karate Historiker wie meiner einer ist schon wichtig über Fehlinformationen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Da ist schon ein ein Problem wenn falsche Info als Tatsachen verkauft werden.

El Presidente
07-07-2023, 11:29
Hallo,

die Quelle wollte ich weglassen, da ich nicht weiß, wie weit und wo überall dieses Portrait schon als „A. Asato“ verbreitet ist. Aber ja, ich habe konkret diese Collage gezeigt bekommen (Datai habe ich selbst umbenannt):

47930

Und darauf dürften die Insignien von P. McCarthys Organisation zu sehen sein. P. McCarthy hat in der Vergangenheit ja schon immer wieder mal falsche Bilder von vermeintlichen Karate-Pionieren in seinen Veröffentlichungen vorgestellt. Im alten Karate-News-Forum hatte ich vor Jahren eines davon besprochen. Im vorliegenden A.-Asato-Fall musste ich sofort schmunzeln, weil ich dieses Portrait bereits durch meine Arbeit kannte (Band I, S. 22).

Wie geschrieben, ich finde so etwas schon sehr bedauerlich, zumal Leute wie P. McCarthy viele Fans haben, die ihnen solchen Unsinn auch abkaufen und weiterverbreiten. Für ernsthaft an den geschichtlichen Hintergründen des Karate interessierte Personen ist das eindeutig nicht hilfreich, und es trägt weiter zu Verballhornung des Karate bei. Es ist ja nicht gerade so, dass Karate außerhalb der Karate-Welt besonders ernst genommen wird …

Grüße,

Henning Wittwer

Hallo Henning,
ich glaube, zur Verballhornung des Karate tragen eher solche Videos bei und nicht irgendwelche vermeintlichen, historischen Bilder. Alles was ich bisher von McCarthy und seiner Orga gesehen habe, ist um Welten besser!

https://www.youtube.com/watch?v=zEPcXBTGsjU

https://www.youtube.com/watch?v=MPmWNQ3pbTg
besonders ab 5:55 min....

Ich finde Deine Arbeit wirklich sehr interessant und wirklich spannend, nur solltest du mit Deiner Missionierung und sehr eingeschränkten und wertenden Sicht aufhören.
Grüße
El Presidente