Macht das ZDF Stimmung gegen Andersdenkende? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht das ZDF Stimmung gegen Andersdenkende?



hallosaurus
28-06-2023, 17:25
https://www.bild.de/politik/2023/politik/heute-show-aussteigerin-rechnet-ab-stimmung-gegen-andersdenkende-84497126.bild.html


Prayon erzählt, dass sie sich nach einer Erkrankung nicht mehr länger mit ihrer Arbeit identifizieren konnte. Doch nicht nur das: Das Interview wird zur knallharten Abrechnung mit Oliver Welkes „heute-show“. Auch Jan Böhmermann bekommt sein Fett weg.
Prayon sagt: „Ich habe mit der Art, wie die großen, gesellschaftlich prägenden Themen seit Corona behandelt werden, zunehmend Bauchschmerzen bekommen“. Denn: „Satire darf sich nicht daran beteiligen, den Diskurs zu verengen.“


Stimmung gegen Andersdenkende“

Obwohl Satire eigentlich die Mächtigen kritisieren soll, ist laut Prayon genau das Gegenteil passiert: „Da werden Narrative und Positionen von Gruppen, die gesellschaftlich in der Hierarchie weit oben stehen, unablässig wiederholt und gleichzeitig Stimmung gegen Andersdenkende gemacht“. Das habe nichts mehr mit Satire zu tun.


Interessantes Interview. Ich denke aber da redet sich nur jemand den Frust über dass eigene ausscheiden von der Seele und positioniert sich aktiv rechts um diese Bürger als zukünftige Einnahmequelle zu akquirieren. Inhaltlich völlig belanglose Kritik in meinen Augen. ;-)

Björn Friedrich
28-06-2023, 19:29
Nein, das ZDF und auch die ARD sind komplett neutral, es kommen immer beide Seiten zu Wort und es gibt nur Fakten. Dies ist so und darf auch nie hinterfragt werden......;-);-) Jeder der was anderes sagt, ist mindestens ein Querdenker;-)

Kensei
28-06-2023, 19:34
Ist schon Sommerloch?

Inumeg
28-06-2023, 19:51
Macht die Springerpresse Stimmung gegen Ausländer/Links/Grün/Arbeitslose/Rechte/Linke/Justiz/ARD/ZDF/...
Echt jetzt. Wie kann man nur BILD komsumieren? Und das dann auch noch als Diskussionsgrundlage verlinken? ECHT JETZT?

hallosaurus
28-06-2023, 20:05
Macht die Springerpresse Stimmung gegen Ausländer/Links/Grün/Arbeitslose/Rechte/Linke/Justiz/ARD/ZDF/...
Echt jetzt. Wie kann man nur BILD komsumieren? Und das dann auch noch als Diskussionsgrundlage verlinken? ECHT JETZT?

Beschämungstaktik anstatt , dass du dich mit dem Inhalt auseinandersetzt. Stark. Blas doch bitte mit ins Horn, dass die öffentlichen #beste&objektivste sind. Imho wird sich die interviewter nicht grundlos die BILD als Interview Partner ausgesucht haben.

Pansapiens
28-06-2023, 20:19
Imho wird sich die interviewter nicht grundlos die BILD als Interview Partner ausgesucht haben.

hat sie doch gar nicht.
Das Interview war mit "Kontext:Wochenzeitung".

https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/639/birte-spielt-nicht-mehr-mit-8943.html

hallosaurus
28-06-2023, 20:27
hat sie doch gar nicht.
Das Interview war mit "Kontext:Wochenzeitung".

https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/639/birte-spielt-nicht-mehr-mit-8943.html

Danke für den original Artikel. Beängstigend ist die Community unter dem Artikel. In den Kommentaren erhält Sie weitestgehend Zuspruch. :vogel:

amasbaal
28-06-2023, 22:05
Danke für den original Artikel. Beängstigend ist die Community unter dem Artikel. In den Kommentaren erhält Sie weitestgehend Zuspruch. :vogel:

was für eine community?

ich seh da keine, nur ne erwähnung der taz, die "Kontext" als beilage hat

Meier2
28-06-2023, 22:39
Wie kann man nur BILD komsumieren? Und das dann auch noch als Diskussionsgrundlage verlinken? ECHT JETZT?

Ach, das geht schon mal. Tichys Einblick auch. Mit andren Quellen scheint es problematischer.

Meier2
28-06-2023, 22:41
Ich denke aber da redet sich nur jemand den Frust über dass eigene ausscheiden von der Seele und positioniert sich aktiv rechts um diese Bürger als zukünftige Einnahmequelle zu akquirieren. Inhaltlich völlig belanglose Kritik in meinen Augen. ;-)

Ein guter Artikel. Seit wann ist Kapitalismuskritik "rechts" ? ;-)

Jens78
29-06-2023, 06:16
Ein bisschen Wahres ist schon dran. Zeichneten sich gute Kabarettisten lange Zeit dadurch aus, nach "unten" den Spiegel zu zeigen und nach "oben" zu treten, so ist es bei den moderneren Formaten (heute-Show, Böhmermann) mittlerweile meist so, dass auch nach "unten" getreten wird. In sofern ist die Kritik von Christine Prayon für mich nachvollziebar.

Wer keine "BILD" als Quelle mag, findet Berichte zu ihrem Interview auch im ÖRR, wie z.B. hier
https://www.br.de/nachrichten/kultur/kabarettistin-christine-prayon-wirft-tv-satire-spaltung-vor,TiUUKxz

Ich selber habe in den letzten Jahren festgestellt, dass mir früher hoch geschätzte Formate wie die heute-show, Die Anstalt etc. immer weniger zusagen, was ich auch auf eine Verengung der dargestellten perspektiven Zurückführe.
Ich hoffe Frau Prayon hat mit diesem Interview eine Diksussion losgetreten, die gerne mal auf Level von Politik, Medienrat und Intendanten geführt werden darf.
LG

Kimbo_Nice
29-06-2023, 08:49
Nein, das ZDF und auch die ARD sind komplett neutral, es kommen immer beide Seiten zu Wort und es gibt nur Fakten. Dies ist so und darf auch nie hinterfragt werden......;-);-) Jeder der was anderes sagt, ist mindestens ein Querdenker;-)

Naja in anderen Threads hab ich dazu ja schon was gepostet. Journalismus kann und muss nicht vollkommen neutral sein.

Aber so wie du dich in letzter Zeit über solche themen äußerst, würde es mich interessieren, wo du deine Informationen herholst und was du so liest oder hörst. Gibt es da Beispiele die man sich als nicht querdenker anhören kann und die komplett neutral sind?

Ripley
29-06-2023, 08:58
Naja in anderen Threads hab ich dazu ja schon was gepostet. Journalismus kann und muss nicht vollkommen neutral sein.

Nein, kann er vielleicht nicht. Nicht in Gänze.
Aber bis vor wenigen Jahren (etwa 10? ist aber nur meine Wahrnehmung) hat er sich zumindest darum *bemüht*.


Mittlerweile wird völlig unverfroren Gesinnungsjournalismus betrieben, die Meinung der Journalisten nicht mehr von Nachrichten und Fakten abgegrenzt. Dass Journalisten ihre Meinung kundtun, ist für als solche gekennzeichnete *Kommentare* okay, aber definitiv nicht durchgängig für den nachrichtenredaktionellen Teil, wie derzeit leider häufig zu beobachten.

Kimbo_Nice
29-06-2023, 09:03
Ein bisschen Wahres ist schon dran. Zeichneten sich gute Kabarettisten lange Zeit dadurch aus, nach "unten" den Spiegel zu zeigen und nach "oben" zu treten, so ist es bei den moderneren Formaten (heute-Show, Böhmermann) mittlerweile meist so, dass auch nach "unten" getreten wird. In sofern ist die Kritik von Christine Prayon für mich nachvollziebar.

Wer keine "BILD" als Quelle mag, findet Berichte zu ihrem Interview auch im ÖRR, wie z.B. hier
https://www.br.de/nachrichten/kultur/kabarettistin-christine-prayon-wirft-tv-satire-spaltung-vor,TiUUKxz

Ich selber habe in den letzten Jahren festgestellt, dass mir früher hoch geschätzte Formate wie die heute-show, Die Anstalt etc. immer weniger zusagen, was ich auch auf eine Verengung der dargestellten perspektiven Zurückführe.
Ich hoffe Frau Prayon hat mit diesem Interview eine Diksussion losgetreten, die gerne mal auf Level von Politik, Medienrat und Intendanten geführt werden darf.
LG

Also Böhmermanns Art zum Beispiel fand ich schon immer einfach nicht ansprechend. Der war schon immer so, auch vor corona.

Ich weiß auch nicht, ob sich das wirklich verändert hat seit Corona. Denke jetzt trifft es vlt felder die einen selber betreffen und dann findet man es selber nicht mehr lustig. Aber kann mich da auch täuschen.

Katamaus
29-06-2023, 09:08
(...)bis vor wenigen Jahren (etwa 10? ist aber nur neine Wahrnehmung) hat er sich zumindest darum *bemüht*.

Mittlerweile wird völlig unverfroren Gesinnungsjournalismus betrieben, die Meinung der Journalisten nicht mehr von Nachrichten und Fakten abgegrenzt.

+1!

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Kimbo_Nice
29-06-2023, 09:11
Nein, kann er vielleicht nicht. Nicht in Gänze.
Aber bis vor wenigen Jahren (etwa 10? ist aber nur neine Wahrnehmung) hat er sich zumindest darum *bemüht*.


Mittlerweile wird völlig unverfroren Gesinnungsjournalismus betrieben, die Meinung der Journalisten nicht mehr von Nachrichten und Fakten abgegrenzt. Dass Journalisten ihre Meinung kundtun, ist für als solche gekennzeichnete *Kommentare* okay, aber definitiv nicht durchgängig für den nachrichtenredaktionellen Teil, wie derzeit leider häufig zu beobachten.

Ja ich kann verstehen, was du meinst. Gerade beim Sport ist es ziemlich schrecklich.

Aber es gibt auch noch viele vernünftige Artikel und Beiträge. Ich glaube aber, dass sich halt ein Wandel in der Gesellschaft gerade sehr gut abzeichnet und auch in den Medien etc. ankommt ubd nicht mehr nur bei Gen Z in der Schule bleibt. Und da gibt es berührungspunkte, die dann die eigene Meinung nicht mehr so recht widerspiegeln. Manche habens damit schwerer und andere nicht. Das ist meine Persönliche Meinung für viele Diskussionsthemen.

Paradiso
29-06-2023, 09:23
Sollte der Thread nicht ins Politik Forum verschoben werden?

Es geht doch nur um das "linke Presse dominiert und ist regierungsfreundlich".

Also ab damit.

Ripley
29-06-2023, 09:28
Hier noch so ein Beispiel, gerade frisch ausgepackt:

https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/weidel-stern-cover/amp

Ja, aufgegriffen von Tichy. Das macht das Ursprungs-"Interview" aber nicht besser.

Wohlgemerkt, ich habe weder mit Frau Weidel noch mit ihrer Partei was am Hut.

Aber indem die "großen" Medien exakt diejenigen diffamierend-lenkenden Absichten, die sie dem *Gegenüber* unterstellen, selbst - und zwar in Reinform! - methodisch anwenden, dann stimmt da etwas ganz und gar nicht.

Und genau diese ebenso unnötige wie unnütze Überpolarisierung ist es, die den jeweils extremen Enden des politischen Spektrums ... vielleicht nicht Anhänger, aber dorthin Gedrängte zutreibt.

Ripley
29-06-2023, 09:30
Es geht doch nur um das "linke Presse dominiert und ist regierungsfreundlich".


Seit wann gehört der öffentlich-rechtliche Rundfunk zur "linken Presse"?
Ist es schon so schlimm?

Paradiso
29-06-2023, 09:31
Seit wann gehört der öffentlich-rechtliche Rundfunk zur "linken Presse"?
Ist es schon so schlimm?

Für manche schon.

Björn Friedrich
29-06-2023, 10:35
@Kimbo_Nice

Ich muss die enttäuschen, wenn ich Nachrichten lese, dann sind es keine "komischen Webseiten":-) NTV, Welt, Bild und Offenbach-Post (für die Region) und FOXNews und selten auch mal CNN.

Ich mag es halt nur nicht, wenn Narrative dem Zuschauer förmlich aufgezwungen werden. Für mich sollen sie neutral informieren. Beurteilen und mir eine Meinung bilden, kann ich mir selber, da brauch ich keinen Oberlehrer der mir sagt, was gut und schlecht ist. Und so möchte ich die Medien gerne sehen, neutral, mit Blick auf das Ganze, informieren, statt verurteilen und keine moralische Instanz bilden......

Kimbo_Nice
29-06-2023, 10:49
@Kimbo_Nice

Ich muss die enttäuschen, wenn ich Nachrichten lese, dann sind es keine "komischen Webseiten":-) NTV, Welt, Bild und Offenbach-Post (für die Region) und FOXNews und selten auch mal CNN.

Ich mag es halt nur nicht, wenn Narrative dem Zuschauer förmlich aufgezwungen werden. Für mich sollen sie neutral informieren. Beurteilen und mir eine Meinung bilden, kann ich mir selber, da brauch ich keinen Oberlehrer der mir sagt, was gut und schlecht ist. Und so möchte ich die Medien gerne sehen, neutral, mit Blick auf das Ganze, informieren, statt verurteilen und keine moralische Instanz bilden......

Ich hab nix erwarten, war einfach nur interessiert, da du dich selber ja irgendwie in eine Schublade gesteckt siehst.

Aber mit fox und bild anzukommen, wenn es um komplett neutrale Berichterstattung geht finde ich schon lustig.

Aber jedem das seine ;)

FireFlea
29-06-2023, 11:07
Das ist es ja, komplett neutrale Nachrichten gibt es eigentlich kaum. Man bekommt immer eine Perspektive aber kann sich anhand der verschiedenen Perspektiven immer noch eine eigene Meinung bilden. Im deutschsprachigen Raum mag ich persönlich die Zeit am liebsten.

Björn Friedrich
29-06-2023, 12:10
Ich erwarte ja auch nicht mehr, dass Nachrichten heute neutral sind, deshalb lese ich ja unterschiedliche Medien, um wenigstens einige verschiedene Blickwinkel zu haben, wobei ich sagen muss, ich bin nicht so der Nachrichten und Politik Freak, mich interessiert das eigentlich immer nur dann, wenn es meine persönliche Freiheit betrifft, dann schaue ich etwas genauer hin.

marq
29-06-2023, 12:25
das war doch schon immer so. die blasenbildung ist das problem, wenn man nachrichten nur aus einer ecke bezieht.

Nohands
29-06-2023, 12:54
Das ist es ja, komplett neutrale Nachrichten gibt es eigentlich kaum. ...
Genau,
siehe Medien-Navigator:
https://swprs.org/medien-navigator/
.
Gruß
Nohands
.

Billy die Kampfkugel
29-06-2023, 13:14
Es geht um die heute show und diese hat eher einen künstlerischen Anspruch bzw. möchte ihn haben:

"Deutschlands beliebteste Satire-Show kommentiert die Nachrichtenlage. Der preisgekrönte Wochenrückblick mit Oliver Welke wirft einen verlässlich bissigen Blick auf die Themen der Zeit."

https://www.zdf.de/comedy/heute-show

Von der Rubrik Comedy/Satire/Kommentar herkommend haben sie ganz andere Freiheiten, als jetzt die Tagesschau beispielsweise. Können im Prinzip machen was sie wollen auch unausgewogen. Ob man nicht noch einige weitere Satireformate mit ins Hauptprogramm einpflegen müßte, um eine größere Bandbreite anzubieten kann man sich überlegen. Diesen Shows geht nach einer gewissen Zeit auch die Luft aus und persönlich wünsche ich mir was frisches.

ThomasL
30-06-2023, 06:44
Zu Böhmermann kann ich nichts sagen, schaue ich nicht. Aber gerade die Heute Show haut doch nun wirklich auf alle drauf, nicht zu letzt auch auf die Regierung und oft sogar für eine Satiresendung sachlich fundiert,enthüllend und inhaltlich entlarvent. Wer meint so etwas wäre in einem gleichgeschaltetem, regierungshörigem Medium in diesem Maße möglich hat für mich schon irgendwo den Bezug zur Realität verloren.

Ansonsten muss ich da ein FireFlea und Björn zustimmen:

FireFlea: Das ist es ja, komplett neutrale Nachrichten gibt es eigentlich kaum. Man bekommt immer eine Perspektive aber kann sich anhand der verschiedenen Perspektiven immer noch eine eigene Meinung bilden. Im deutschsprachigen Raum mag ich persönlich die Zeit am liebsten.



Björn: Ich erwarte ja auch nicht mehr, dass Nachrichten heute neutral sind, deshalb lese ich ja unterschiedliche Medien, um wenigstens einige verschiedene Blickwinkel zu haben,

War aber früher auch nicht anders. Heute ist aber halt der Druck höher mit reißerischen Schlagzeilen Marktanteile zu sichern.

FireFlea
30-06-2023, 07:29
Zu Böhmermann kann ich nichts sagen, schaue ich nicht. Aber gerade die Heute Show haut doch nun wirklich auf alle drauf, nicht zu letzt auch auf die Regierung und oft sogar für eine Satiresendung sachlich fundiert,enthüllend und inhaltlich entlarvent. Wer meint so etwas wäre in einem gleichgeschaltetem, regierungshörigem Medium in diesem Maße möglich hat für mich schon irgendwo den Bezug zur Realität verloren.

Böhmi ist recht brachial, legt sich auch mal mit Machthabern und Industrie an. Das bekannteste Beispiel ist vermutlich Erdogan.

hallosaurus
30-06-2023, 07:42
Böhmi ist recht brachial, legt sich auch mal mit Machthabern und Industrie an. Das bekannteste Beispiel ist vermutlich Erdogan.

Wie viele Jahre ist das mit Erdogan her? 5-10 Jahre? In der Zeit fließt viel Wasser den Rhein hinunter und diese Lorbeeren ( wenn’s denn welche sind) kann man ihm nicht mehr anrechnen.

Imho gehts doch nicht um die satirische Entwicklung der letzten 3 Jahre.

FireFlea
30-06-2023, 07:59
Wie viele Jahre ist das mit Erdogan her? 5-10 Jahre? In der Zeit fließt viel Wasser den Rhein hinunter und diese Lorbeeren ( wenn’s denn welche sind) kann man ihm nicht mehr anrechnen.

Imho gehts doch nicht um die satirische Entwicklung der letzten 3 Jahre.

Böhmermann hat auch recht aktuell immer wieder Politik(er), Polizei, Industrielle (bspw. Tönnies) und sogar die öfftlich Rechtlichen kritisiert. Er schießt manchmal über das Ziel hinaus aber so einseitig wie hier dargestellt ist er auch nicht.


https://youtu.be/GapZpufG5Ps

Kusagras
30-06-2023, 09:25
... und positioniert sich aktiv rechts um diese Bürger als zukünftige Einnahmequelle zu akquirieren. ...

Wie richtig sie doch liegt mit ihrer Kritik.

Lampe
30-06-2023, 12:45
Böhmi ist recht brachial, legt sich auch mal mit Machthabern und Industrie an. Das bekannteste Beispiel ist vermutlich Erdogan.

Das ist Lange her, in letzer Zeit haut er vor allem auf AFD,Queerdenker und alles was er für rechts hält drauf.

Dieser rechte Verschwörungschwurbler gibt das ganz gut wieder:

https://www.youtube.com/watch?v=c-o5eSt2N9c&t=2s

FireFlea
30-06-2023, 12:59
Das ist Lange her, in letzer Zeit haut er vor allem auf AFD,Queerdenker und alles was er für rechts hält drauf.



Ne, aktuell auch noch, meine Beispiele aus dem letzten Post sind alle nicht älter als ein Jahr.

Kusagras
30-06-2023, 13:28
...

https://www.youtube.com/watch?v=c-o5eSt2N9c&t=2s


Bisschen arg viel Geschwafel, aber einige interessante Aspekte. Das das ZDF über Böhmermann zwei Trolle
mit dem Vorwurf des Rechtsextremismus mundtot mache wollte, ist schon krass.

Ich glaube, ich hatte hier mal ein Interview verlinkt mit zwei Kabarettisten, die auch mit dem ÖR zusammen arbeiten.
Die schilderten wie maßlos übertrieben mittlerweile die Redaktionen Texte im Sinne der PC redigieren.
Offenbar hat man tierisch Muffe vor Shitstorms und will immer auf der richtigen Seite sein.

hallosaurus
30-06-2023, 20:56
Das ist Lange her, in letzer Zeit haut er vor allem auf AFD,Queerdenker und alles was er für rechts hält drauf.

Dieser rechte Verschwörungschwurbler gibt das ganz gut wieder:

https://www.youtube.com/watch?v=c-o5eSt2N9c&t=2s

Sehr interessantes Video, was die ganzen Nazi Keulen schwinger ordentlich abstraft.Angenehm.

angHell
30-06-2023, 22:48
Gucke Böhmi leider selten, fand ihn aber immer ganz gut. Macht auch immerwieder investigative Sachen, hat bspw. als Erster das gesamte Finanzkonstrukt hinter Ballweg aufgedeckt.

Auf Tichy oder Schwurbelheinis klicke ich gar nicht erst.

Frage mcih aber bei vielen Kommentaren echt, wo ihr lebt. Ich schaue aber kein TV, nur tagesschau.de und Tagesthemen dort - kann da aber von Einseitigkeit oder Parteilichkeit nix erkennen, erst recht nix, was hier sonst noch so genannt wurde. Scheint aus nem Paralleluniversum zu sein.

Und Mediennavigator der nach Natofreundlichkeit sortiert und RT mit aufführt. :narf:
Da weiß man gleich, aus wlecher Ecke das kommt und wie sehr man dort Medien- und Meinungsfreiheit schätzt.

Überhaupt das große Problem: Freiheit usw. wird von den ganzen Rechten immer vorgehoben, wenn es dann aber praktiziert wird, sind die die ersten die unpassendes angreifen. Aber diese Widersprüche fallen dem Publikum schon lange nicht mehr auf. Eigentlich sinnlos, da überhaupt was zu zu schreiben...

Lampe
02-07-2023, 14:51
Auf Tichy oder Schwurbelheinis klicke ich gar nicht erst.

Frage mcih aber bei vielen Kommentaren echt, wo ihr lebt. Ich schaue aber kein TV, nur tagesschau.de und Tagesthemen dort - kann da aber von Einseitigkeit oder Parteilichkeit nix erkennen, erst recht nix, was hier sonst noch so genannt wurde. Scheint aus nem Paralleluniversum zu sein.



Vieleicht genau deswegen, schau doch mal was anderes als Tagesschau, es muss ja nicht Tichy & Co sein. aber vieleicht mal was aus der Schweiz zb. NZZ oder wenn du fremdsprache behehrschst was aus anderen Ländern.

Kensei
02-07-2023, 19:13
Gucke Böhmi leider selten, fand ihn aber immer ganz gut. Macht auch immerwieder investigative Sachen, hat bspw. als Erster das gesamte Finanzkonstrukt hinter Ballweg aufgedeckt.

Auf Tichy oder Schwurbelheinis klicke ich gar nicht erst.

Frage mcih aber bei vielen Kommentaren echt, wo ihr lebt. Ich schaue aber kein TV, nur tagesschau.de und Tagesthemen dort - kann da aber von Einseitigkeit oder Parteilichkeit nix erkennen, erst recht nix, was hier sonst noch so genannt wurde. Scheint aus nem Paralleluniversum zu sein.

Und Mediennavigator der nach Natofreundlichkeit sortiert und RT mit aufführt. :narf:
Da weiß man gleich, aus wlecher Ecke das kommt und wie sehr man dort Medien- und Meinungsfreiheit schätzt.

Überhaupt das große Problem: Freiheit usw. wird von den ganzen Rechten immer vorgehoben, wenn es dann aber praktiziert wird, sind die die ersten die unpassendes angreifen. Aber diese Widersprüche fallen dem Publikum schon lange nicht mehr auf. Eigentlich sinnlos, da überhaupt was zu zu schreiben...

:halbyeaha

Ist doch immer weider geil, wie bei Querdenken und Co. "Freiheit, Frieden, keine Diktatur!" geschrien wird, um dann bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit auf Pressevertreter einzuhauen und Politiker an den Galgen zu wünschen. :rolleyes:

Pansapiens
02-07-2023, 19:57
Ich empfinde den Olli Welke auch immer wieder mal auf Mainstreamlinie belehrend.

Katamaus
02-07-2023, 21:51
Frage mcih aber bei vielen Kommentaren echt, wo ihr lebt. Ich schaue aber kein TV, nur tagesschau.de und Tagesthemen dort - kann da aber von Einseitigkeit oder Parteilichkeit nix erkennen, erst recht nix, was hier sonst noch so genannt wurde. Scheint aus nem Paralleluniversum zu sein.

Das wird wohl auch schwierig, da was zu merken, wenn man nur eine Quelle konsumiert. Überhaupt, da frage ich mich eher, wo Du lebst.

Kimbo_Nice
03-07-2023, 06:25
Das wird wohl auch schwierig, da was zu merken, wenn man nur eine Quelle konsumiert. Überhaupt, da frage ich mich eher, wo Du lebst.

Edit: ich lasse es lieber hier einzusteigen....

Katamaus
03-07-2023, 07:25
Edit: ich lasse es lieber hier einzusteigen....

:halbyeaha (Ganz offensichtlich hattest Du die Aussage ja eh nicht verstanden.)

angHell
03-07-2023, 10:56
Wo steht, dass ich nur eine Quelle konsumiere. :rolleyes:

Da steht, dass ich kein TV gucke, sondern nur Tagesschau.de und dort Tagesthemen.

Jetzt schreibe ich es nochmals. :rolleyes:

Ich lese außerdem noch wenn auch zu wenig die Jungle World, da bin ich genug weg vom Mainstream, erfahre nen Haufen Sachen die von Euch keiner erfährt und Themen setzen die häufig, die erst Monate später im Mainstream ankommen. Aber Zeitung lesen ist was für Nulpen, wir wollen usn lieber bei Twitter aufregen. :mad: (Sorry, gilt sicher nicht für alle...)

Während Corona habe ich mir nen Haufen von dem Zeug reingezogen, auch weil ich privat betroffen war und mit Leugnern zu tun hatte/habe. Inzwischen spare ich mir das Gleich. Dennoch sehe ich auch viele konservative Ansätze bei Tagesschau, es ist doch recht ausgeglichen, aber halt immer auf dem Boden der Verfassung und dem Recht und den Menschenrechten verpflichtet. Wobei bspw. das Recht auf Asyl schon seit Jahren kaum noch thematisiert wird und immer von illegaler Migration gesprochen wird. Das ist beispielsweise an starke Anpassung an den rechten Mainstream. Wie sollen die Leute die an den Grenzen abgewiesen werden denn Asyl benatragen? Sowas wird immerhin noch von internationalen Organisationen angemahnt. Naja, ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere.

Wie bereits gesagt, ist das Große Problem das von den Rechten immer Stimmung gemacht wird mit Freiheit, Entscheidungsfreiheit, Meinungsfreiheit. Und dann wundert man sich, wieso sie auf einmal die Verfassung ändern wollen und die Rechte aller beschneiden, vollkommen irre. Israel udn Polen sind da nur zwei aktuelle Beispiele, in Ungarn hat man das schon vor langer Zeit gesehen, oder auch wohin Medienmacht ggü. ÖR führt, Berlusconi hier in Europa oder Fox News in den USA (beides schon vor über zwanzig Jahren). Hinterher heulen und protestieren ist halt sinnlos oder zumindest zu spät (wie in Polen oder Israel), man muss vorher Sorge treffen und sich seine Quellen mal genau anschauen. Und ganz wichtig: Sich möglichst nicht von Emotionen leiten lassen bei politischen Einschätzungen.
Ich lege das daher mal wieder allen ans Herz, auch wenn es die wenigsten hören werden und noch viel weniger in alltägliche Selbstüberprüfung münden lassen werden:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/unsinn-erkennen-bullshit-resistenz-als-philosophie

Ich kann das nur empfehlen und v.a. es zu veruschen alltäglich zu nutzen und auf sich selbst anzuwenden!

Philipp Hübl gibt es auch als Buch, das speziell gibt es aber nicht mehr und als epub finde ich es auch nirgendwo...

ThomasL
03-07-2023, 14:44
@angHell: 1+

Der moderne Mensch braucht eben ein einfaches Feindbild.

Fachkraft
03-07-2023, 15:32
Wo steht, dass ich nur eine Quelle konsumiere. :rolleyes:

Da steht, dass ich kein TV gucke, sondern nur Tagesschau.de und dort Tagesthemen.

Jetzt schreibe ich es nochmals. :rolleyes:

Ich lese außerdem noch wenn auch zu wenig die Jungle World, da bin ich genug weg vom Mainstream,...

Regierungsfernsehen und das Leib- und Magenblatt der Anti-Deutschen - na, da biste jetzt ja wirklich gut informiert! :p

hallosaurus
03-07-2023, 16:14
@angHell: 1+

Der moderne Mensch braucht eben ein einfaches Feindbild.
Die Rechten?

Kensei
03-07-2023, 16:24
Die da oben…

Alephthau
03-07-2023, 17:53
Regierungsfernsehen und das Leib- und Magenblatt der Anti-Deutschen - na, da biste jetzt ja wirklich gut informiert! :p

Dieser Name, dieser Text.

47931

Gruß

Alef

Kunoichi Girl
03-07-2023, 18:08
Dieser Name, dieser Text. ...


Und das anmeldedatum erst!

hallosaurus
03-07-2023, 19:12
Und das anmeldedatum erst!

Huh, Prügel Ihn Zenturio für diese Unverschämtheit.

Katamaus
03-07-2023, 19:59
Der moderne Mensch braucht eben ein einfaches Feindbild.

Kann sein. Ich habe allerdings abseits von Feindbildern ein Logikproblem damit, wenn jemand, der nur ein einziges Fernsehprogramm konsumiert, meint, die An- oder Abwesenheit von Trends oder Tendenzen in einem anderen Fernsehprogramm beurteilen zu können und die Mitdiskutanten dann noch provokant fragt, wo sie denn lebten.

Ich kann Aussagen auch überheblich empfinden ohne ein Feindbild zu haben aber das mag nicht jedem so ergehen. Manch einer kann sich sowas vielleicht nicht einmal vorstellen.

Pansapiens
10-07-2023, 05:32
Ich habe gerade einen Beitrag von von Lucas Eiler und Sebastian Galle im ARD gesehen. Das ist zwar nicht das ZDF aber doch öffentlich rechtliches Fernsehen, das mittels Zwangsabgaben finanziert wird.
Dort wurde einer Person nun der Hang zu Verschwörungstheorien vorgeworfen, unter anderem, weil sie den Inhalt eines Tweets des Seenotretters Axel Steier, der darin offenbarte, dass er nicht einfach Menschen aus Seenot rettet, um die zu retten, sondern mit seiner Arbeit die fortschreitende "Enthomogenisierung der Gesellschaft" unterstütze und die Voraussage traf, dass es " irgendwann keine ‘Weißbrote’* mehr geben" wird einfach als Selbstoffenbarung der Ziele des Tweetenden verstand.


*)Mit "Weißbrote" meinte dieser wohl nicht die entsprechenden Backwaren, sondern verwendete hier eine rassistische Bezeichnung gegenüber Deutschen ohne Migrationshintergrund oder eventuell einfach Menschen weißer Hautfarbe

hallosaurus
10-07-2023, 06:11
Ich habe gerade einen Beitrag von von Lucas Eiler und Sebastian Galle im ARD gesehen. Das ist zwar nicht das ZDF aber doch öffentlich rechtliches Fernsehen, das mittels Zwangsabgaben finanziert wird.
Dort wurde einer Person nun der Hang zu Verschwörungstheorien vorgeworfen, unter anderem, weil sie den Inhalt eines Tweets des Seenotretters Axel Steier, der darin offenbarte, dass er nicht einfach Menschen aus Seenot rettet, um die zu retten, sondern mit seiner Arbeit die fortschreitende "Enthomogenisierung der Gesellschaft" unterstütze und die Voraussage traf, dass es " irgendwann keine ‘Weißbrote’* mehr geben" wird einfach als Selbstoffenbarung der Ziele des Tweetenden verstand.


*)Mit "Weißbrote" meinte dieser wohl nicht die entsprechenden Backwaren, sondern verwendete hier eine rassistische Bezeichnung gegenüber Deutschen ohne Migrationshintergrund oder eventuell einfach Menschen weißer Hautfarbe

Weißbrot, da ist wieder dieser Begriff der in mir Traumata auslöst, wo ich doch seinerzeit als junger Mann durch den Mainzer Hauptbahnhof lief. Als mich ein stark pigmentierter Mann ansprach:“ Hey Weißbrot, willst du Gras kaufen? „
Ich verstand so vieles nicht, mich auf mein Äußeres zu reduzieren und was sollte ich mit Gras? Meine Eltern, bei denen ich zu diesem Zeitpunkt noch wohnte, haben einen schönen Garten mit einer großen Wiese, warum also sollte ich zusätzliches Gras erwerben wollen?

ThomasL
10-07-2023, 08:03
Kann sein. Ich habe allerdings abseits von Feindbildern ein Logikproblem damit, wenn jemand, der nur ein einziges Fernsehprogramm konsumiert, meint, die An- oder Abwesenheit von Trends oder Tendenzen in einem anderen Fernsehprogramm beurteilen zu können und die Mitdiskutanten dann noch provokant fragt, wo sie denn lebten.

Ich kann Aussagen auch überheblich empfinden ohne ein Feindbild zu haben aber das mag nicht jedem so ergehen. Manch einer kann sich sowas vielleicht nicht einmal vorstellen.
Ließ vielleicht nochmal genau was angHell geschrieben und was er bewertet hat.

Kimbo_Nice
10-07-2023, 09:56
Weißbrot, da ist wieder dieser Begriff der in mir Traumata auslöst, wo ich doch seinerzeit als junger Mann durch den Mainzer Hauptbahnhof lief. Als mich ein stark pigmentierter Mann ansprach:“ Hey Weißbrot, willst du Gras kaufen? „
Ich verstand so vieles nicht, mich auf mein Äußeres zu reduzieren und was sollte ich mit Gras? Meine Eltern, bei denen ich zu diesem Zeitpunkt noch wohnte, haben einen schönen Garten mit einer großen Wiese, warum also sollte ich zusätzliches Gras erwerben wollen?

Du bringst ein Beispiel, in dem du dich wunderst, dass du auf dein Äußeres reduziert wirst. Und um den Mann zu beschreiben, fokusierst du dich einzig auf seine Hautfarbe... sehr komische logik.
Ebenfalls ist die Wortwahl deiner Beschreibung nicht politisch korrwkt gewählt und nah drann, an sowas wie Maximal Pigmentiert was eher im rechten Sprachgebraucht zu finden ist.

Denk mal drüber nach.

Nohands
10-07-2023, 11:50
Du bringst ein Beispiel, in dem du dich wunderst, dass du auf dein Äußeres reduziert wirst. Und um den Mann zu beschreiben, fokusierst du dich einzig auf seine Hautfarbe... sehr komische logik. ...
Black People, POC o.ä. bezieht sich also nicht auf die Hautfarbe ?


...
Ebenfalls ist die Wortwahl deiner Beschreibung nicht politisch korrekt gewählt und nah drann, an sowas wie Maximal Pigmentiert was eher im rechten Sprachgebraucht zu finden ist. ...
Du meinst eventuell "AfD-Sprech" ?
Die Afd wurde politisch korrekt gewählt.
Wer definiert politisch korrekte Sprache?
Annalena Baerbock?
Google doch bitte mal "Maximal Pigmentiert".


...Denk mal drüber nach.
Das darf nur Kensei schreiben.:D
.
Gruß
Nohands
.

Kimbo_Nice
10-07-2023, 12:26
Black People, POC o.ä. bezieht sich also nicht auf die Hautfarbe ?


Du meinst eventuell "AfD-Sprech" ?
Die Afd wurde politisch korrekt gewählt.
Wer definiert politisch korrekte Sprache?
Annalena Baerbock?
Google doch bitte mal "Maximal Pigmentiert".


Das darf nur Kensei schreiben.:D
.
Gruß
Nohands
.

Von den dir geschriebenen Begriffen schrieb ich doch garnichts. Es geht darum, dass er schreibt, dass er sich auf sein äußeres reduziert fühlte. Dazu beschrieb er in einem Satt eine Person. In dem er diese Person auf seine Hautfarbe reduziert.

Politisch korrekt, bezieht sich hier nicht auf irgendwelche gewählten Parteien?! Ich brauch das nicht zu googlen, denn man kann sich ja einfach mal durchlesen, was betroffene Menschen zu solchen sachen sagen.
Ebenfalls kann man sich auch mal anschauen, wer heutzutage noch vermehrt solche Formulierungen benutzt.

Zum Schluss ein sorry an Kensei, wollte da nicht in dein Hoheitsgebiet eindringen :D

Kunoichi Girl
10-07-2023, 12:38
Ließ vielleicht nochmal genau was angHell geschrieben und was er bewertet hat.


1+

Kunoichi Girl
10-07-2023, 12:40
Du bringst ein Beispiel, in dem du dich wunderst, dass du auf dein Äußeres reduziert wirst. Und um den Mann zu beschreiben, fokusierst du dich einzig auf seine Hautfarbe... sehr komische logik.
...


1+

Katamaus
10-07-2023, 13:36
Ebenfalls kann man sich auch mal anschauen, wer heutzutage noch vermehrt solche Formulierungen benutzt.

So ziemlich ganz Bayern. Da soll es auch ein paar links von rechts geben - wenn auch vielleicht nicht viele. Ich höre das jedenfalls recht oft und das nicht von Menschen, die sich rechts verorten ließen. Vielleicht sollte man einfach auf Vorurteile nicht mit Vorurteilen reagieren. Mal so als Tipp.

Kimbo_Nice
10-07-2023, 13:48
So ziemlich ganz Bayern. Da soll es auch ein paar links von rechts geben - wenn auch vielleicht nicht viele. Ich höre das jedenfalls recht oft und das nicht von Menschen, die sich rechts verorten ließen. Vielleicht sollte man einfach auf Vorurteile nicht mit Vorurteilen reagieren. Mal so als Tipp.

Gut, dass du dich hier berufen fühlst, für so ziemlich ganz Bayern zu sprechen.

Wer heutzutage noch Maximalpigmentiert sagt, ignoriert die Meinung der Betroffenen Menschen oder möchte es einfach weiterhin benutzen und das ganz bewusst. Letzterer Teil kommt halt oft aus einer bestimmten Richtung.

Wie gesagt, man kann nachlesen was betroffene Menschen darüber denken oder besser noch in den Dilaog treten. Eobei ich glaube, dass jemand der sich so ausdrückt, keine Freunde im Bekanntenkreis hat die z.B. Afrodeutsch oder so sind. (Ja ist ein vorurteil meiner Seits)

hallosaurus
10-07-2023, 13:52
Du bringst ein Beispiel, in dem du dich wunderst, dass du auf dein Äußeres reduziert wirst. Und um den Mann zu beschreiben, fokusierst du dich einzig auf seine Hautfarbe... sehr komische logik.
Ebenfalls ist die Wortwahl deiner Beschreibung nicht politisch korrwkt gewählt und nah drann, an sowas wie Maximal Pigmentiert was eher im rechten Sprachgebraucht zu finden ist.

Denk mal drüber nach.

Vielen Dank für den überaus moralischen Post. Der mich beim lesen minimal an ein weibliches Geschlechtsteil erinnerte.

Jedenfalls kann man abschließend sagen, dass du weder in einer Gegend mit starker Migration lebst noch einen Bezug zur Realität und dem Gebrauch von Sprachen hast.

Hier in der Diaspora NRW lebe und arbeite ich sehr oft mit vielen Menschen unterschiedlichster Hautfarben zusammen. Und das sind keine Ghettoisierten Amerikaner die sich gegenseitig N nennen aber Sie haben kein Problem damit, wenn jemand schwarz ist ihn schwarz oder wenn der Mensch weiß ist diesen weiß zu nennen. Da steckt keinerlei böse Intention dahinter.

Und deine überbordende Moralität zusammen mit deinem Belehrungsdrang ist schon richtig deutsch 2023 aber auch irgendwie süß. Wäre es für dich okay wenn ich dich fortan als Süßkartoffel
Tituliere?

Kimbo_Nice
10-07-2023, 13:56
Vielen Dank für den überaus moralischen Post. Der mich beim lesen minimal an ein weibliches Geschlechtsteil erinnerte.

Jedenfalls kann man abschließend sagen, dass du weder in einer Gegend mit starker Migration lebst noch einen Bezug zur Realität und dem Gebrauch von Sprachen hast.

Hier in der Diaspora NRW lebe und arbeite ich sehr oft mit vielen Menschen unterschiedlichster Hautfarben zusammen. Und das sind keine Ghettoisierten Amerikaner die sich gegenseitig N nennen aber Sie haben kein Problem damit, wenn jemand schwarz ist ihn schwarz oder wenn der Mensch weiß ist diesen weiß zu nennen. Da steckt keinerlei böse Intention dahinter.

Und deine überbordende Moralität zusammen mit deinem Belehrungsdrang ist schon richtig deutsch 2023 aber auch irgendwie süß. Wäre es für dich okay wenn ich dich fortan als Süßkartoffel
Tituliere?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet aus einem sozialen Brennpunkt. Habe migrationshintergrund. Bin also mehr Multikulti aufgewachsen als "typisch" deutsch....

Aber gut du scheinst ja nicht wirklich was dazu sagen zu können.

hallosaurus
10-07-2023, 13:58
…..Afrodeutsch….

Uff Afro… Uncool!

https://youtube.com/shorts/O_Y2dFQ9-78?feature=share

Kimbo_Nice
10-07-2023, 14:01
Uff Afro… Uncool!

https://youtube.com/shorts/O_Y2dFQ9-78?feature=share

Sprich und lies mal mit Betroffenen. Das die allgemeinheit dafür ist Afrodeutsch oder Schwarz zu sagen, kann man ziemlich schnell herauslesen oder hören.

Aber bleib ruhig bei maximalpigmentiert. Würde es gerne mal sehen, wie du zum Beispiel in der Dortmunder Nordstadt Menschen tatsächlich so ansprichst... aber sowas traust du dich wohl nur im Internet.

Katamaus
10-07-2023, 19:33
Ließ vielleicht nochmal genau was angHell geschrieben und was er bewertet hat.

Warum?

Katamaus
10-07-2023, 19:35
Wer heutzutage noch Maximalpigmentiert sagt, ignoriert die Meinung der Betroffenen Menschen oder möchte es einfach weiterhin benutzen und das ganz bewusst. Letzterer Teil kommt halt oft aus einer bestimmten Richtung.

Ich habe beschrieben und nicht bewertet. Meine Beschreibung läuft allerdings deiner moralisierenden Interpretation zuwider. Da kann ich nun leider nichts dafür.

Kimbo_Nice
10-07-2023, 20:26
Ich habe beschrieben und nicht bewertet. Meine Beschreibung läuft allerdings deiner moralisierenden Interpretation zuwider. Da kann ich nun leider nichts dafür.

Ich zweifele einfach mal an, dass du für die Menschen aus Bayern sprechen kannst. Ebenfalls nur weil du was hörst, kennst du nicht seine Politische Einstellung.

Des weiteren, ändert ea nichts an der Tatsache, dass es als nicht Politisch korrekt gilt und die betroffenen Menschen es nicht gut finden so genannt zu werden.

Hat auch nichts mit meiner Interpretaion zu tun. Ich höre da lieber auf meine Mitmenschen, die es betrifft.

Edit: Durchs Silat kenne ich auch Gruppen aus Bayern. Hab mal einen bekannten diesen Thread geschickt. Der schlägt die Hände über den Kopf schreibt er grad... aber vlt liegt es auch daran, dass er Jünger ist und seine Bubble anders drauf ist.

Katamaus
10-07-2023, 20:37
Ich zweifele einfach mal an, dass du für die Menschen aus Bayern sprechen kannst. Ebenfalls nur weil du was hörst, kennst du nicht seine Politische Einstellung.

Ich komme ja auch ein wenig rum und für die „Menschen aus Bayern“ kann niemand sprechen. Außer natürlich Du, der sich anmaßt, genau wissen zu wollen, wie wer was meint, es gleichzeitig anderen aber abspricht. Da auf dieser Basis keine Diskussion möglich ist, bin ich hier raus.

Nur soviel noch:


Des weiteren, ändert ea nichts an der Tatsache, dass es als nicht Politisch korrekt gilt und die betroffenen Menschen es nicht gut finden so genannt zu werden.


Die stehen jetzt in der Regel nicht unbedingt immer daneben. Und wenn mein Ex-Antifa-Kumpel das so verwendet, weiß ich, wie es gemeint ist. Wie auch immer, da, wo ich es erlebe, äußerst sich rechte Gesinnung a) anders und b) perfider.


Hat auch nichts mit meiner Interpretaion zu tun. Ich höre da lieber auf meine Mitmenschen, die es betrifft.


Das merkt man ja hier, wie unvoreingenommen, Du Informationen deiner Mitmenschen verarbeitest. Bis die Tage!

Kimbo_Nice
10-07-2023, 20:46
Ich komme ja auch ein wenig rum und für die „Menschen aus Bayern“ kann niemand sprechen. Außer natürlich Du, der sich anmaßt, genau wissen zu wollen, wie wer was meint, es gleichzeitig anderen aber abspricht. Da auf dieser Basis keine Diskussion möglich ist, bin ich hier raus.

Nur soviel noch:



Die stehen jetzt in der Regel nicht unbedingt immer daneben. Und wenn mein Ex-Antifa-Kumpel das so verwendet, weiß ich, wie es gemeint ist. Wie auch immer, da, wo ich es erlebe, äußerst sich rechte Gesinnung a) anders und b) perfider.



Das merkt man ja hier, wie unvoreingenommen, Du Informationen deiner Mitmenschen verarbeitest. Bis die Tage!

Du sprichst doch von so ziemlich ganz Bayern. Ich beziehe mich auf die Wahrnehmung von Mitmenschen die es betrifft. Also klar gesagt, von Schwarzen Mitbürger und Mitbürgerinnen. Und das dies als nicht Politisch korrekt angesehen wird.

Aber ist schon gut. Ich brauch da auch nicht so lange darüber diskutieren.

hallosaurus
10-07-2023, 21:43
https://youtu.be/qvGONBPncQc

Jetzt drehen die Kids alla Kimbo nice völlig ab. Ein Neuseeländer spricht einem Afrikaner ab afrikanisch zu sein weil er weiß ist und tituliert ihn als Cracker. Ich glaube von der Idee rassismus wäre ein Weises Probleme muss man sich so langsam verabschieden. :)

Usman auch mit ganz wilden Aussagen.

Kimbo_Nice
10-07-2023, 21:57
https://youtu.be/qvGONBPncQc

Jetzt drehen die Kids alla Kimbo nice völlig ab. Ein Neuseeländer spricht einem Afrikaner ab afrikanisch zu sein weil er weiß ist und tituliert ihn als Cracker. Ich glaube von der Idee rassismus wäre ein Weises Probleme muss man sich so langsam verabschieden. :)

Usman auch mit ganz wilden Aussagen.

Was hat das mit mir zu tun und wo behaupte ich auch nur annähernd so etwas was du mir hier gerade quasi in den Mund legst?

MGuzzi
10-07-2023, 23:07
Du bringst ein Beispiel, in dem du dich wunderst, dass du auf dein Äußeres reduziert wirst. Und um den Mann zu beschreiben, fokusierst du dich einzig auf seine Hautfarbe... sehr komische logik.
.

Nein, er beschreibt, dass er rassistisch abngelabert wird, und zwar von einem Typ der selbst zu einer Gruppe gehört, die häufig Rassismus erfahren.
Den Begriff stark pigmentiert finde ich zwar nicht so prickelnd, aber nicht abwertend.
Ich denke da aber eher an Leute mit vielen Sommersprossen oder anderen Auffälligkeiten.
Aber diese politische correctness kann einem schon auf den S..... gehen

hallosaurus
10-07-2023, 23:08
Der Grund: Eine Aussage von Parteichef Friedrich Merz (67) soll in der WDR-Sendung „Aktuelle Stunde“ vom 7. Juli „sinnentstellend zusammengeschnitten“ worden. So lautet der Vorwurf vom CDU-Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer (45) in einem Post auf Twitter, den Merz teilte. https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/wichtige-merz-worte-einfach-weg-neuer-wegschneid-skandal-beim-wdr-84634162.bildMobile.html


Passt im erweiterten Sinne zum Vorwurf der Meinungsmache.

Fachkraft
11-07-2023, 00:11
Sprich und lies mal mit Betroffenen. Das die allgemeinheit dafür ist Afrodeutsch oder Schwarz zu sagen, kann man ziemlich schnell herauslesen oder hören.
.

Der Allgemeinheit geht die Frage wahrscheinlich ziemlich weit am A**** vorbei. Was aufregt ist eher, dasss man ständig genötigt wird, über "PC" nachzudenken an der falschen Stelle. Was viel interessanter ist: Ist es ein armer Schwarzer, oder ein reicher?

Dass mich einer "Weißbrot" nennt, damit hätt ich kein Problem. :D

Kunoichi Girl
11-07-2023, 00:27
https://youtu.be/qvGONBPncQc
... Ein Neuseeländer spricht einem Afrikaner ab afrikanisch zu sein weil er weiß ist und tituliert ihn als Cracker. Ich glaube von der Idee rassismus wäre ein Weises Probleme muss man sich so langsam verabschieden. :)
...


Sorry, aber wer pocs diskriminiert, ist für mich eindeutig rassistisch.

Pansapiens
11-07-2023, 02:49
Ebenfalls ist die Wortwahl deiner Beschreibung nicht politisch korrwkt gewählt und nah drann, an sowas wie Maximal Pigmentiert was eher im rechten Sprachgebraucht zu finden ist.


Niedlich ist der Vorwurf, "stark pigmentiert" sei nicht politisch korrekt.
Entlarvend ist das Muster, aus dem Gebrauch eines Wortes eine Gesinnung abzuleiten.
Schlimm ist es aus meiner Sicht, wenn so was im öffentlich rechtlichen Rundfunk geschieht (Themenbezug).

Kimbo_Nice
11-07-2023, 07:00
Abschließend für mich, da es sehr offtopic ist die letzten Seiten:

Klar ist schon echt blöd und kann einen voll auf den Sack gehen sich über sowas Gedanken zu machen. Und man kann sich als weißer auch so toll darüber aufregen. Ist schon schlimm sowas. Wenn man sowas schon so schlimm findet, kann man es doch auch gut nachvollziehen, dass Schwarze Menschen es mit dieser Thematik noch schlimmer haben. Und könnte auch einfach annerkannte Begrifflichkeiten Verwenden. Dann wäre das ganze nicht nötig.

Viel Spaß noch mit dem Thema, hab meinen Senf nun dazu gegeben, kann nun jeder mit machen was er will.

egonolsen
11-07-2023, 07:39
Warum schreibst du das Substantiv "Weißer" in


Und man kann sich als weißer auch so toll darüber aufregen.

klein und das Adjektiv "schwarz" in


[...] dass Schwarze Menschen es mit dieser Thematik noch schlimmer haben.

groß?
Ist das die in deiner Bubble anerkannte Schreibweise?

Ansonsten: "Maximal pigmentiert" finde ich auch seltsam, daraus eine Gesinning abzuleiten ist aber fraglich. Einfach "schwarz" bzw. eben "weiß". Ich als Weißer habe kein Problem mit "weiß" und die Schwarzen, die ich kenne, haben auch kein Problem mit "schwarz".

Lampe
11-07-2023, 07:44
Sorry, aber wer pocs diskriminiert, ist für mich eindeutig rassistisch.

Zählt weiss auch zu Poc ?

Kimbo_Nice
11-07-2023, 07:57
Warum schreibst du das Substantiv "Weißer" in

klein und das Adjektiv "schwarz" in

groß?
Ist das die in deiner Bubble anerkannte Schreibweise?

Ansonsten: "Maximal pigmentiert" finde ich auch seltsam, daraus eine Gesinning abzuleiten ist aber fraglich. Einfach "schwarz" bzw. eben "weiß". Ich als Weißer habe kein Problem mit "weiß" und die Schwarzen, die ich kenne, haben auch kein Problem mit "schwarz".

Okay letztes dingen hier aufgrund meiner Schreibweise ubd Aufklärung.

Beobachtern ist bestimmt schon aufgefallen, dass ich des öfteren Schreibfehler habe. Ich schreibe meistens mit dem Handy und diese digitale Tastatur und ich sind keine guten Freunde. Auch hier war es einfach ein Fehler. Weiß sollte genauso wie Schwarz groß geschrieben sein.

Zum Thema gesinnung. Ich möchte hier absolut nicht sagen saurus wäre rechts oder sowas. Habe ihn extra darauf hingewiesen, wo diese Eortwahl häufig benutzt wird, damit er eben zukünftig nicht in so eine Ecke gesteckt wird.
Meine Meinung bleibt aber, wer heutzutage so spricht, informiert sich nicht und übergeht damit einfach die Gefühle Schwarzer Menschen. Oder benutzt es absichtlich um abzugrenzen und dies geschieht halt häufig aus einer gewissen ecke von Menschen. Ob man sich in diese Ecke dazu stellen möchte bleibt jedem selber überlassen.

ThomasL
11-07-2023, 07:58
Warum?
Weil deine Kritik meiner Meinung nach nicht zur Aussage passt. angHell kann dazu aber sicher mehr sagen.

Was „stark-pigementiert“ betrifft, hier in meinem unterfränkischen (bayrisch besetzt aber nicht bayrisch) und hessischen Umfeld verwenden das eigentlich nur Leute die gerne Neger sagen würden es sich aber doch nicht so richtig trauen.

Davon abgesehen kann man nicht einfach den Sprachgebrauch im privaten Raum, wo jeder jeden kennt und einzuordnen weiß, mit dem Sprachgebrauch im öffentlichen Raum (Forum) gleichsetzen.

FireFlea
11-07-2023, 08:33
Was „stark-pigementiert“ betrifft, hier in meinem unterfränkischen (bayrisch besetzt aber nicht bayrisch) und hessischen Umfeld verwenden das eigentlich nur Leute die gerne Neger sagen würden es sich aber doch nicht so richtig trauen.

Genau das

MGuzzi
11-07-2023, 08:54
Sorry, aber wer pocs diskriminiert, ist für mich eindeutig rassistisch.
Was sind pocs?

Tyrdal
11-07-2023, 09:16
Was sind pocs?

People Of Color. Also sind Weiße im Grunde die Pocsten. Wenn man mich haut dann bin ich blau, grün, rot, gelb und mehr. Wenn das mal nicht color ist.

Kunoichi Girl
11-07-2023, 10:03
...

Was „stark-pigementiert“ betrifft, hier in meinem unterfränkischen (bayrisch besetzt aber nicht bayrisch) und hessischen Umfeld verwenden das eigentlich nur Leute die gerne Neger sagen würden es sich aber doch nicht so richtig trauen.
...


+1,

das n-wort aber bitte nicht ausschreiben!

Nohands
11-07-2023, 11:10
...Ich schreibe meistens mit dem Handy und diese digitale Tastatur und ich sind keine guten Freunde. Auch hier war es einfach ein Fehler. Weiß sollte genauso wie Schwarz groß geschrieben sein. ...
Deaktiviere einfach die Rechtschreibkorrektur, dann brauchst du der Tastatur nicht mehr die Schuld geben.:D
.
Gruß
Nohands
.

Pansapiens
11-07-2023, 21:15
Warum schreibst du das Substantiv "Weißer" in

klein und das Adjektiv "schwarz" in

groß?
Ist das die in deiner Bubble anerkannte Schreibweise?


Bei Kimbo ist das eventuell nur Ausdruck seiner Abneigung gegen rechte Schreibung, aber tatsächlich:


Nur Schwarz ist politisch korrekt! Wichtig dabei ist die Großschreibung des Eigenschaftswortes, die es zu einer Eigenbezeichnung macht – die Anführungszeichen kann man da gekonnt weglassen.

Die deutsche TV-Journalistin und Moderatorin Anne Chebu schreibt in ihrem Buch „Anleitung zum Schwarzsein“ Folgendes zu diesem Thema:
"Da '“Schwarz“ keine Farbe ist, sondern eine politische Bezeichnung, ein selbst gewählter Eigenname, wird es groß geschrieben. Dies soll deutlich machen, dass Schwarz sein eben keine Eigenschaft ist. Wenn du Schwarz groß schreibst, zeigst du, dass Schwarz sein eben mehr ist als die Hautfarbe."

https://www.dasbiber.at/content/farbig-maximal-pigmentiert-oder-einfach-schwarz




Ansonsten: "Maximal pigmentiert" finde ich auch seltsam, daraus eine Gesinning abzuleiten ist aber fraglich.


IMO ist das zunächst nur Ausdruck einer politschen Überkorrektheit, so wie "vertikal herausgefordert" für Kleinwüchsige.
Das wird dann natürlich auch von Leuten benutzt, die PC verhöhnen wollen, so wie manche zu Geflüchteten "Fachkräfte" sagen, um das Narrativ der Merkelregierung zu verhöhnen, dass 2015 vor allem Fachkräfte eingereist seien.



Einfach "schwarz" bzw. eben "weiß". Ich als Weißer habe kein Problem mit "weiß" und die Schwarzen, die ich kenne, haben auch kein Problem mit "schwarz".

Viele sind aber weder weiß noch schwarz und wohl auch nicht maximalpigmentiert. Aber "dunkelhäutig" wäre ja wieder ein Beschreibung der Hautfarbe und keine Identität.
Was ist mit minimalpigmentierten Afrikanern, sind die auch Schwarz (mit großem "S")?

https://www.hna.de/bilder/2012/11/20/2626915/581898897-albinos-OVadZwvJ0ef.jpg

http://www.hna.de/welt/toedlicher-aberglauben-bedroht-albinos-afrika-2626915.html

Katamaus
11-07-2023, 21:57
Weil deine Kritik meiner Meinung nach nicht zur Aussage passt. angHell kann dazu aber sicher mehr sagen.

Dann überlass‘ das doch auch ihm. Ist eh schon Tage her. Wenn Du dazu ne Meinung hast, oder mein Argumentation nicht verstehst, kannst Du konkret fragen anstatt dieser bekloppten Aufforderung den Post nochmal zu lesen. Lies‘ Du doch Du meine nochmal genau. Und? Ja, genau!


Was „stark-pigementiert“ betrifft, hier in meinem unterfränkischen (bayrisch besetzt aber nicht bayrisch) und hessischen Umfeld verwenden das eigentlich nur Leute die gerne Neger sagen würden es sich aber doch nicht so richtig trauen.


Du fragst sie das jedes mal und sie erzählen Dir das?


Davon abgesehen kann man nicht einfach den Sprachgebrauch im privaten Raum, wo jeder jeden kennt und einzuordnen weiß, mit dem Sprachgebrauch im öffentlichen Raum (Forum) gleichsetzen.

Mein Reden, wenn DU denn mal MEINE Posts genauer lesen würdest.

Katamaus
11-07-2023, 22:00
Nur Schwarz ist politisch korrekt! Wichtig dabei ist die Großschreibung des Eigenschaftswortes, die es zu einer Eigenbezeichnung macht – die Anführungszeichen kann man da gekonnt weglassen.

Für diese Behauptung wurde ich hier neulich in einem anderen Faden fast gesteinigt und die Deutschlehrerin meiner Tochter für inkompetent erklärt.

Mir scheint, die Empörungsfraktion verheddert sich hier bisweilen in ihrem eigenen Gutmenschen-Labyrinth (nicht Du, hab das schon verstanden!).

Katamaus
11-07-2023, 22:01
Wenn das mal nicht color ist.

Ich werde oft pittoresk wahrgenommen. Zählt das auch?

hallosaurus
11-07-2023, 22:28
Was „stark-pigementiert“ betrifft, hier in meinem unterfränkischen (bayrisch besetzt aber nicht bayrisch) und hessischen Umfeld verwenden das eigentlich nur Leute die gerne Neger sagen würden es sich aber doch nicht so richtig trauen.

Davon abgesehen kann man nicht einfach den Sprachgebrauch im privaten Raum, wo jeder jeden kennt und einzuordnen weiß, mit dem Sprachgebrauch im öffentlichen Raum (Forum) gleichsetzen.


Ist das so? Ich meine vor 8-10 Jahren ( ich kann den Zeitstrahl nicht exakt einordnen) war Maximalpigmentiert ein ernsthafter und aufrichtiger Versuch eine Bezeichnung zu finden um Schwarze weniger "diffamierend" zu beschreiben.

Aber gut das wording ändert sich auch dauernd und man kann nicht immer up to date sein.

Imho ist zb das N Wort für mich dank funk und Fernsehen( Hauptsächlich aus dem Amerikanischen Raum) mittlerweile absolut Positiv konnektiert. Weil ich es ausschließlich von gut aussehenden, erfolgreichen , talentierten, oftmals reichen Menschen in einem zumeist Positiven Kontext erfahre und ich ärgere mich, dass ich nicht dunkelhäutig genug bin um es für mich in Anspruch zu nehmen. Wobei ich sagen muss die Schwarzen? Die ich kenne benutzen, dass Wort gar nicht. Ist also wohl wieder so ein Übersee ding aber wie gesagt in Musik und TV kommts cool rüber.


Es wird Zeit für eine DNA Analyse.





https://www.youtube.com/watch?v=AYQfurgIiwg

FireFlea
12-07-2023, 00:08
Ist das so? Ich meine vor 8-10 Jahren ( ich kann den Zeitstrahl nicht exakt einordnen) war Maximalpigmentiert ein ernsthafter und aufrichtiger Versuch eine Bezeichnung zu finden um Schwarze weniger "diffamierend" zu beschreiben.


Zeig mir mal einen Zeitungs- oder Zeitschriften Artikel, wo der Begriff benutzt wird. Ich zumindest finde da nichts vernünftiges. Man findet es in dem Kontext, dass vermeintliche political correctness auf die Schippe genommen werden soll oder in dem Kontext, den Thomas erwähnt hat, wenn nämlich Politiker einschlägiger Parteien fordern, dass an der Grenze auf "Maximalpigmentierte" geschossen werden sollte. Das dieser Begriff wirklich ernsthaft im normalen Sprachgebrauch benutzt wurde, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.

Pansapiens
12-07-2023, 02:49
Zeig mir mal einen Zeitungs- oder Zeitschriften Artikel, wo der Begriff benutzt wird. Ich zumindest finde da nichts vernünftiges. Man findet es in dem Kontext, dass vermeintliche political correctness auf die Schippe genommen werden soll oder in dem Kontext, den Thomas erwähnt hat, wenn nämlich Politiker einschlägiger Parteien fordern, dass an der Grenze auf "Maximalpigmentierte" geschossen werden sollte.

Ja?
Zeig mal einen Zeitungs- oder Zeitschriften Artikel, in dem Politiker (die gerne Neger sagen würden, sich aber nicht trauen) solches fordern.

Pansapiens
12-07-2023, 03:15
Aber gut das wording ändert sich auch dauernd und man kann nicht immer up to date sein.

Imho ist zb das N Wort für mich dank funk und Fernsehen( Hauptsächlich aus dem Amerikanischen Raum) mittlerweile absolut Positiv konnektiert. Weil ich es ausschließlich von gut aussehenden, erfolgreichen , talentierten, oftmals reichen Menschen in einem zumeist Positiven Kontext erfahre und ich ärgere mich, dass ich nicht dunkelhäutig genug bin um es für mich in Anspruch zu nehmen.

Du kannst Dich ja "Weißbrot" oder "Kartoffel" nennen...

hallosaurus
12-07-2023, 03:45
Du kannst Dich ja "Weißbrot" oder "Kartoffel" nennen...

Die Idee ist grundsätzlich gut aber Weißbrot und Kartoffel sind mir nicht negativ genug konnektiert um die Begriffe umzudrehen, dass ist ja fast schon die politisch korrekte Bezeichnung für einen wie mich.

Almann wäre möglich, ich will es internationaler und unabhängig vom deutsch sein.

Vielleicht Cracker aber mit einer modernen Schreibweise. Eventuell Cracka.

Bleibt nur das Problem, dass ich alleine keine Inspiration bin das Wort cool zu machen. Wie es zb Mike Tyson, Mayweather, Gervonta Davis,DMX, Drake, 2 pac usw sind.

Shotout an Michael Jackson Rest in peace my Cracka.

Pansapiens
12-07-2023, 03:58
Die Idee ist grundsätzlich gut aber Weißbrot und Kartoffel sind mir nicht negativ genug konnektiert um die Begriffe umzudrehen, dass ist ja fast schon die politisch korrekte Bezeichnung für einen wie mich.



https://www.youtube.com/watch?v=GI025G_5oEM&t=128s

#Themenbezug: ab ca. 5:49 geht es auch um den Umgang der öffentlich rechtlichen Medien mit dem Thema Ataman

Pansapiens
12-07-2023, 04:20
#Themenbezug: ab ca. 5:49 geht es auch um den Umgang der öffentlich rechtlichen Medien mit dem Thema Ataman

der Staatssender BR hat die Berufung Atamans als Antidiskriminierungsbeauftragte verteidigt:


Ataman wurde daraufhin von vielen Stellen, wie etwa der CDU, der AfD, der Bild-Zeitung und von konservativen Teilen des deutschen Feuilletons, massiv angegriffen und zum Teil als Rassistin bezeichnet, weil sie weiße Deutsche diskriminieren würde. Der BR hob hervor, dass diese Kritiker übersehen würden, „dass Rassismus und Diskriminierung nur in Kombination mit Macht wirksam werden.

Wurde Derartiges von Herrn Welke oder Herrn Böhmermann jemals kritisch thematisiert?

FireFlea
12-07-2023, 06:14
Ja?
Zeig mal einen Zeitungs- oder Zeitschriften Artikel, in dem Politiker (die gerne Neger sagen würden, sich aber nicht trauen) solches fordern.

Kein Problem. Kann natürlich auch sein, dass sich die folgenden Herrschaften der NPD und AfD besonders korrekt ausdrücken wollten, wer weiß das schon. :cool:


Zum Versuch afrikanischer Flüchtlinge, die spanische Enklave Melilla in Nordafrika zu erreichen, schrieb am 18. Februar 2014 der Kreisvorsitzende V. auf der Facebook-Seite des Kreisverbands Unna der Antragsgegnerin:

Mir stellt sich die Frage, wieso die Guardia civil mit Gummigeschossen schießt, wenn Fremde gewaltsam in das eigene Land eindringen wollen? Hatte sie keine scharfe Munition? Ich bin sicher nach zwei oder drei Attacken, die so abgewehrt worden wären, würden unsere Maximalpigmentierten es aufgeben.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2017/01/bs20170117_2bvb000113.html


In einem Post über die Bundeswehr schreibt der promovierte Mediziner wörtlich: „Für das Land, zu was die aktuelle Version an Führer und neue Herrenrassen dies am umbauen sind, zu einem zunächst linken Faschismus und späteren Fuselmanenpuff mit folgender Maximalpigmentierung, dafür kein Stück an Energie!

https://www.abendblatt.de/region/norderstedt/article215589961/AfD-Anhaenger-rufen-online-zu-Gewalt-auf.html


Anlass war ein Facebook-Beitrag des von Müller angeführten Kreisverbands über eine Stadträtin der Satire-Partei "Die Partei"; darin wurde behauptet, deren einzige Qualifikation seien ihre dunkle Hautfarbe und das Geschlecht. Die Frau - Lisa McQueen - sei "maximalpigmentiert" und inhaltlich gesehen ein "dünnes Brett", hieß es etwa wörtlich. Der Beitrag wurde inzwischen offenbar gelöscht.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/augsburg-razzia-afd-politiker-steffen-mueller-1.5047965

Ich meine wenn maximal-/starkpigmentiert jahrelang ein angeblich ach so gebräuchliches Wort war, müsste es doch massenweise Artikel geben oder vielleicht sogar einen Eintrag im Duden. Finde ich aber irgendwie praktisch nicht. Eher andere Forenbeiträge, wo darüber diskutiert wird.

Pansapiens
12-07-2023, 06:40
Kein Problem. Kann natürlich auch sein, dass sich die folgenden Herrschaften der NPD und AfD besonders korrekt ausdrücken wollten, wer weiß das schon. :cool:


Und Du meinst, die haben das Wort benutzt, weil die sich nicht trauten, "Neger" zu sagen?



Ich meine wenn maximal-/starkpigmentiert jahrelang ein angeblich ach so gebräuchliches Wort war, müsste es doch massenweise Artikel geben oder vielleicht sogar einen Eintrag im Duden. Finde ich aber irgendwie praktisch nicht.

finde ich auch merkwürdig, dass es keinen Wikipediaeintrag über den Bedeutungswandel gibt. Scheinbar scheint das Wort ja bekannt und ist auch mir bekannt (ich hätte Leute mit starker Pigmentierung aus evolutionärer Sichtweise auf die Entwicklung des modernen Menschen eher als "normalpigmentiert" bezeichnet).
Hier ein Artikel, der das mit PC in Verbindung bringt:



Penner oder Wohnungssuchende, Negerlein oder maximalpigmentiert – wo politische Korrektheit herrscht, bleibt der Humor auf der Strecke.

[...]

Im letzten Jahr flammte die Diskussion über „das böse N-Wort“ mal wieder auf. In erster Linie ging es um Kinderbücher. Denn unsere Kinder sollen natürlich besonders geschützt werden. Und wer sollte dafür mehr Verständnis haben als ein frischgebackener Vater wie ich? Nicht nur unter dem Kinderbett schaue ich nach Monstern. Aber auf die Idee, im beliebten Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler danach zu suchen, wäre auch ich nicht gekommen.

In der Originalversion des 1957 erstmals erschienenen Buchs heißt es in der Faschingsszene: „Wie kamen die beiden Negerlein auf die verschneite Dorfstraße?“ Anfang 2013 kündigte der Thienemann-Verlag eine überarbeitete Version an, die in Abstimmung mit der Familie Preußler auf Wörter verzichten solle, die „nicht mehr im ursprünglichen Bedeutungsgehalt gebraucht oder verstanden werden“ – wie zum Beispiel „Zigeuner“, „*******“ und eben: „Negerlein“.
[....]

Super! Jetzt ist alles gut! Der Rassismus, der sich durch das finstere Wirken von Autoren wie Otfried Preußler und Astrid Lindgren klammheimlich und über Generationen in deutschen Kinderzimmern und Stadtbüchereien eingenistet hatte, ist durch das Streichen dieses Worts besiegt, ausgerottet und verschwunden. Unsere Kinder werden in einer sauberen, guten Welt aufwachsen und niemals mit dem Phänomen des Rassismus oder bösen Wörtern in Berührung kommen. Ein großer Sieg für den Humanismus! Leute, ich als Neger freu mich!

Beziehungsweise frage ich mich: Habt ihr sie noch alle?!? Damit ich nicht missverstanden werde: Ich bin selbstverständlich dafür, dass Kindern der Kontext dessen erläutert wird, was man ihnen vorliest. Kinder denken nicht historisch. Dafür brauchen sie jemanden. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich fühle mich wohler, wenn ich dieser jemand bin – und nicht die Peer Group auf dem Schulhof. Gerade ein so hinreißendes, identifikationsstiftendes Buch wie die „Kleine Hexe“ wäre ein idealer Anlass, mit Kindern über Begriffe wie „Zigeuner“ und „Neger“ zu sprechen.(Und bei kleineren Kindern kann man ja auch während des Vorlesens mal ein Wort austauschen.)

Spannend war natürlich die Frage, was der Thienemann-Verlag statt „Negerlein“ schreiben würde. Ich stellte mir schon den kuscheligen Kinderzimmersatz „Wie kamen die beiden Maximalpigmentierten auf die verschneite Dorfstraße?“ vor. Aber sie waren viel kreativer: Sie ersetzten die „Negerlein“ durch „Messerwerfer“.


https://www.tagesspiegel.de/kultur/leute-habt-ihr-sie-noch-alle-6910555.html

FireFlea
12-07-2023, 06:55
Und Du meinst, die haben das Wort benutzt, weil die sich nicht trauten, "Neger" zu sagen?

Für mich ist relativ klar, was die Herrschaften sagen wollten, in anderen Kreisen nutzen sie dann vermutlich das andere Wort.


Finde ich auch merkwürdig, dass es keinen Wikipediaeintrag über den Bedeutungswandel gibt. Scheinbar scheint das Wort ja bekannt und ist auch mir bekannt (ich hätte Leute mit starker Pigmentierung aus evolutionärer Sichtweise auf die Entwicklung des modernen Menschen eher als "normalpigmentiert" bezeichnet).
Hier ein Artikel, der das mit PC in Verbindung bringt: ...

Deswegen meinte ich ja ich kenne das Wort nur im Kontext wie Thomas ihn dargestellt hat oder wenn man sich über Polit. Correctness lustig machen will. Dass der Begriff aber wirklich mal "normal" verwendet wurde, scheint mir nicht wirklich in größerem Umfang der Fall gewesen zu sein.

Ähnlich bekloppt finde ich btw. "mobile ethische Minderhet" für Sinti & Roma (bzw. heutzutage negativ konnotiert "Zigeuner"). Da ist aber klar nachweisbar, dass es eine Weile im "normalen" Sprachgebrauch verwendet wurde.

ThomasL
12-07-2023, 07:37
Pansapiens IMO ist das zunächst nur Ausdruck einer politschen Überkorrektheit, so wie "vertikal herausgefordert" für Kleinwüchsige.

Vertical herausgefordert siehst Du als Versuch politisch korrekt zu sein an und nicht als eine spaßige Form der Verhöhnung. Schräg!

Nebenbei, ich mag politisch (zu) korrekt auch nicht. Als meine Kollegen nach einem Avatar für mich gesucht hatten und dann plötzlich ein Bild von Gimli mit meinem Namen auf dem Plan am Gang hing fand ich das lustig.

Die Hinweise vor dem Münster Tatort (alte Folgen in der Mediathek), dass dort Ausdrücke verwendet werden die heutzutage als verletzende Empfunden werden könnten finde ich dagegen „albern“ (ich sag nur Alberich).




Katamaus: Dann überlass‘ das doch auch ihm. Ist eh schon Tage her. Wenn Du dazu ne Meinung hast, oder mein Argumentation nicht verstehst, kannst Du konkret fragen anstatt dieser bekloppten Aufforderung den Post nochmal zu lesen. Lies‘ Du doch Du meine nochmal genau. Und? Ja, genau!Also ich bin im allgemeine froh wen mir jemand einen Hinweis gibt, dass ich etwas falsch verstanden haben könnte. Aber nicht jedem scheint dies wichtig zu sein, ist halt auch schwierig diese Option sehen, wenn man sich gleich so aufplustert und scharf schießt (auch hier spreche ich leider aus eigener Erfahrung).




Katamaus Du fragst sie das jedes mal und sie erzählen Dir das?

Nein, ich weiß wer dieses Wort in meinem Umfeld gelegentlich verwendet (und wer nicht) und wo ich diese Personen einzuordnen habe. Davon abgesehen gibt es i.d.R. einen Kontext in dem es verwendet wird und der lässt dann meist wenig Zweifel übrig.

Die Frage könnte ich aber 1 zu 1 zurückspielen. Die Aussage, dass es bei Dir oft von Menschen die Du nichts als rechts einordnen würde kam ja ursprünglich (!) von Dir.

Die von FireFlea angesprochenen Verwendung als Reaktion auf übertriebene politische Korrektheit kenne ich natürlich auch. Auch hier ist der Kontext wieder entscheidend.


Katamaus Mein Reden, wenn DU denn mal MEINE Posts genauer lesen würdest.

Tue ich, keine Angst.




hallosaurus Ist das so? Ich meine vor 8-10 Jahren ( ich kann den Zeitstrahl nicht exakt einordnen) war Maximalpigmentiert ein ernsthafter und aufrichtiger Versuch eine Bezeichnung zu finden um Schwarze weniger "diffamierend" zu beschreiben.

Aber gut das wording ändert sich auch dauernd und man kann nicht immer up to date sein.Ja, aber wie gesagt in meinem Umfeld erlebe ich es so. Ich kann und will nicht behaupten, dass dies in ganz Unterfranken oder Hessen so ist, halt es aber zumindest für wahrscheinlich (siehe auch Zitate von FireFlea). Auch in einem anderen Milieu (meines ist sehr breit gestreut, aber überwiegend ländlich) mag es anders aussehen.

Ob es irgendwann mal anders war, kann ich Dir nicht sagen.

Ich würde auch nicht so weit gehen zu behaupten, dass jeder der es verwendet aus einer bestimmten Richtung kommt.

hallosaurus
12-07-2023, 08:05
https://www.youtube.com/watch?v=GI025G_5oEM&t=128s

#Themenbezug: ab ca. 5:49 geht es auch um den Umgang der öffentlich rechtlichen Medien mit dem Thema Ataman

Ataman hat ungefähr dieses Moralverständnis


https://youtu.be/KEcugkqcHO8

MGuzzi
12-07-2023, 08:30
.

Ähnlich bekloppt finde ich btw. "mobile ethische Minderhet" für Sinti & Roma (bzw. heutzutage negativ konnotiert "Zigeuner"). Da ist aber klar nachweisbar, dass es eine Weile im "normalen" Sprachgebrauch verwendet wurde.

Nee, das war immer Satire.

FireFlea
12-07-2023, 08:45
Nee, das war immer Satire.

Nein, die Polizei verschiedener Bundesländer hat den Begriff bspw. zur Umschreibung in offiziellen Unterlagen und Berichten verwendet.

Lampe
12-07-2023, 08:57
Imho ist zb das N Wort für mich dank funk und Fernsehen( Hauptsächlich aus dem Amerikanischen Raum) mittlerweile absolut Positiv konnektiert. Weil ich es ausschließlich von gut aussehenden, erfolgreichen , talentierten, oftmals reichen Menschen in einem zumeist Positiven Kontext erfahre und ich ärgere mich, dass ich nicht dunkelhäutig genug bin um es für mich in Anspruch zu nehmen.


Wenn sich jeder selbst als Frau/Mann/etc identifizieren kann, kannst du dich als als PoC identifizieren. gleiches Recht für alle :halbyeaha

hallosaurus
12-07-2023, 09:32
Wenn sich jeder selbst als Frau/Mann/etc identifizieren kann, kannst du dich als als PoC identifizieren. gleiches Recht für alle :halbyeaha



Bei der Verwendung des Wortes scheint es sich ohnehin um kulturelle Aneignung zu handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nigger


Der Ausdruck entwickelte sich in den Vereinigten Staaten, als dort aus Afrika verschleppte schwarze Menschen Sklavenarbeit verrichten mussten, aus dem spanischen Wort negro („schwarz“, vom lat. niger mit der gleichen Bedeutung) über engl. negro zu negar und schließlich nigger. Wahrscheinlich spielten auch das deutsche Wort Neger, das italienische Wort negro („Schwarzer“) und das französische Wort nègre (ebenfalls: „schwarz“, von lat. niger) bei der Entwicklung eine Rolle.

Das Wort war in den Vereinigten Staaten die Bezeichnung der Weißen für ihre schwarzen Sklaven. Ebenso belegt ist die Verwendung durch die britischen Kolonialherren in ihren indischen und sonstigen Kolonien. Spears[2] zeigt in einer Auflistung von fast 20 Beispielen, dass das Voranstellen von nigger vor geläufige Alltagsbezeichnungen deren Bedeutung in beleidigender oder abwertender Form verändert

Cam67
12-07-2023, 10:26
Bei der Verwendung des Wortes scheint es sich ohnehin um kulturelle Aneignung zu handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nigger

Wo und was siehst du jetzt als kulturelle Aneignung ? Dein Artikel besagt daß das Wort N..... ursprünglich aus dem Wort "Schwarz" in den verschiedensten europäischen Sprachen kommt . Das es dabei Ähnlichkeiten gibt liegt einfach an den lateinischen Ursprung . Das findet man bei sehr vielen Wörtern in den europäischen Sprachen wie Englisch , Deutsch, Französisch , Spanisch .Italienisch erklärt sich selbst

big X
12-07-2023, 18:50
das rumänisch nicht vergessen.
die werden immer bei der aufzählung der romanischen sprachen vergessen.

Cam67
12-07-2023, 19:03
Hast recht daran hätte ich wirklich nicht gedacht. Genauer gesagt , ich habe es noch nicht einmal gewusst . danke

Pansapiens
12-07-2023, 19:45
Wo und was siehst du jetzt als kulturelle Aneignung ? Dein Artikel besagt daß das Wort N..... ursprünglich aus dem Wort "Schwarz" in den verschiedensten europäischen Sprachen kommt .

Ich meine, es geht um das Wort "Nigger" und nicht um das Wort "Neger".
Wenn man "N-Wort" sagt, oder "N...." kann man das freilich nicht mehr erkennen.


Das deutsche N-Wort ist nach dem Vorbild des amerikanischen N-word gebildet und eingeführt worden. Beide sind in der Bedeutung nicht ganz deckungsgleich. Die Verwendung von N-word im amerikanischen Englisch bezieht sich im dortigen Sprachgebrauch ausschließlich auf „Nigger“,[14][15] während das verwandte Negro, aus dem „Nigger“ historisch als Verballhornung hervorgegangen war,[16] weiterhin in veröffentlichten Texten ausgeschrieben wird

Die kulturelle Aneignung besteht dann darin, wenn man "Nigger" als Nichtafroamerikaner im Kontext von Hip-Hop benutzt.


Wie bei einigen groben Wörtern und Beschimpfungen finden diese durchaus eine gewisse Akzeptanz, solange sie in Freundesgruppen oder unter Betroffenen verwendet werden. So auch die Bezeichnung Nigger, die Afroamerikaner untereinander durchaus freundschaftlich-zuwendend verwenden.[6] Alle bedeutenden Lexika weisen es jedoch, wenn von Weißen verwendet,[7] weiterhin als hochgradig beleidigendes Schimpfwort aus. Gelegentlich wird der Begriff in den USA als N-word („N-Wort“) umschrieben.[8] Insbesondere wohlhabendere junge weiße Personen, die sich lediglich der schwarzen Subkultur bedienen, werden in der Hip-Hop-Szene oft als Wigger (oder Whigger) bezeichnet (Kofferwort aus white [weiß] und Nigger).[9]

Pansapiens
12-07-2023, 20:16
Für mich ist relativ klar, was die Herrschaften sagen wollten, in anderen Kreisen nutzen sie dann vermutlich das andere Wort.


Hätte es einen Unterschied gemacht, ob da auf "Maximalpigmentierte" oder "Neger" geschossen werden soll?
Für mich macht es im Kontext der Aussage des Flüchtlingshelfers auch keinen Unterschied, ober der die ethnische Gruppe, deren ich angehöre, nun "Weißbrote", "Minimalpigmentierte" oder "Weiße" nennt.
Das für mich bedeutende an seiner Aussage ist, dass er es offensichtlich begrüßt, dass die ethnische Gruppe, deren ich angehöre, aus Deutschland verschwinden wird.

Cam67
12-07-2023, 20:18
Ok , also im Kontext von Hip Hop wäre ev . Kulturelle Aneignung und als Beleidigung ist es ....halt eine Beleidigung ? Als Begrüssung allgemein , dann wieder hip hop Kontext ?

Schon sehr verwirrend .

Aber hat das N Wort nicht auch im hiphopschen Kontext seinen Ursprung im lateinischen ? Haben da , die hip hopser vorher etwas kulturell angeeignet ? Oder die Kolonisten die es ursprünglich aus Europa mitgebracht hatten ?
Oder ist es schlicht doch einfach nur eine Wortentwicklung , wie sie überall und jederzeit, auch heute noch stattfindet ?

Ah btw, ich bezog mich auch auf Ni**er

FireFlea
12-07-2023, 20:48
Hätte es einen Unterschied gemacht, ob da auf "Maximalpigmentierte" oder "Neger" geschossen werden soll?


Die vermutlich dahinter liegenden verqueren Gedankengänge werden hier geradezu perfekt wiedergegeben:

https://www.merkur.de/politik/frauke-petry-sie-ist-dann-mal-weg-zr-8717935.html


Auch Gauland und Meuthen unterhalten sich darüber – und leisten sich einen Fauxpas. „Am Anfang waren wir vier, jetzt noch drei“, murmelt Meuthen am Podium der Pressekonferenz, während die Mikros noch an sind. „Wir sagen jetzt aber nicht ,wie bei den kleinen Negerlein‘, sonst sind wir wieder Rassisten.“ Kurze Pause. „Also wenn, dann: Maximalpigmentierte.“

Pansapiens
12-07-2023, 20:50
Ok , also im Kontext von Hip Hop wäre ev . Kulturelle Aneignung und als Beleidigung ist es ....halt eine Beleidigung ? Als Begrüssung allgemein , dann wieder hip hop Kontext ?


Wenn das Afroamerikaner, die von Sklaven abstammen, die von ihren Unterdrückern abwertend "Nigger" genannt wurden und diese Fremdbezeichnung als trotzige Eigenbezeichnung untereinander übernommen haben, dann ist das deren Kultur.
Wenn ein Weißer Rassist zu einem Schwarzen "Nigger" sagt, dann ist das seine Kultur.
Wenn aber ein Weißer die Trotzkultur von Sklavennachfahren nachahmt, ohne selbst ein Sklavennachfahre zu sein, oder wenigstens in der entsprechenden Kultur aufgewachsen, ist das kulturelle Aneignung.



Oder ist es schlicht doch einfach nur eine Wortentwicklung , wie sie überall und jederzeit, auch heute noch stattfindet ?

Mit der Wortentwicklung ist auch ein Bedeutungswandel verbunden.
Wie ich Dir zitierte, ist es ein Unterschied in den USA, ob jemand "Nigger" schreibt, oder "Negro"

Cam67
12-07-2023, 20:53
Ich meine, es geht um das Wort "Nigger" und nicht um das Wort "Neger".
Wenn man "N-Wort" sagt, oder "N...." kann man das freilich nicht mehr erkennen.

]

Mal ernsthafter jetzt. Wie unten/oben geschrieben bezog ich mich auf Ni**er .Und fand den Einwand von kultureller Aneignung und dann mit Wikipedia und der Etymologie allein zu argumentieren , nicht berauschend . Zumal Hallosaurus nirgends konkretisiert hatte was denn nun die Aneignung sein soll.

War es nun die Übernahme des Wortes von den ursprünglich weissen Kolonisten durch die schwarze Hip Hop Scene , als Aufarbeitung ihrer Wurzeln und des Umbaus zur Begrüssung ,was die Aneignung darstellt oder wars das Transportieren des Wortes aus dem ursprünglichen Lateinischen , was schon die Aneignung darstellen soll , oder meint er am Ende das was du ansprichst , nämlich die Benutzung des Wortes von Weissen im kontext der afroamerikanischen Hip und Hopper, die aber nie diese Aufarbeitung brauchten (die Weissen)
Ist nicht klar was er meint , deshalb meine Frage an ihn , deshalb mein Verweis zum Latein.

Cam67
12-07-2023, 20:55
ok , ich sehe , wir schreiben ähnlich. jetzt weisst du aber , wie ich zu meinem Kommentar hinsichtlich Hallosaurus komme

Katamaus
12-07-2023, 20:59
Also ich bin im allgemeine froh wen mir jemand einen Hinweis gibt, dass ich etwas falsch verstanden haben könnte. Aber nicht jedem scheint dies wichtig zu sein, ist halt auch schwierig diese Option sehen, wenn man sich gleich so aufplustert und scharf schießt.

„Aufplustern“ verwendet von jemandem, der sich hier ziemlich häufig berufen fühlt, erwachsenen Menschen pädagogische Hinweise geben zu müssen, anstatt mit Ihnen über die Sach zu diskutieren? Das muss Ironie sein.


Nein, ich weiß wer dieses Wort in meinem Umfeld gelegentlich verwendet (und wer nicht) und wo ich diese Personen einzuordnen habe. Davon abgesehen gibt es i.d.R. einen Kontext in dem es verwendet wird und der lässt dann meist wenig Zweifel übrig.
Die Frage könnte ich aber 1 zu 1 zurückspielen.


Gerne! Mir geht es genauso. Da befinden sich zu 90% nur Leute darunter, die ich einschätzen kann. Evtl. auch lediglich aufgrund des restlichen Gesprächsverlaufs. Bei den anderen 10% gibt es eigentlich keinen Gesprächsverlauf. Da kommt aber eher selten sowas wie „Maximalpigmentierter“, sondern eher Begriffe, die aus meiner Sicht wesentlich deutlicher auf den Geisteshintergrund schließen lassen (Bsp. „Beduine“ oder „Bimbo“) und im Zusammenhang mit einem Haufen sonstigem dummen Gelaber, dem ich kurzfristig nicht entkommen kann.



Tue ich, keine Angst.


Ich habe keine Angst. Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn Du meine Posts nicht verstehst (was selbstverständlich auch an mir liegen kann) aber meinst, dass müsse zwangsläufig an mir liegen und Dich berufen fühlst mir irgendwelche Handlungsanweisungen zu erteilen. In meinem Umfeld fragt man höflich nach oder geht dezidiert auf die Sachargumente ein.

amasbaal
12-07-2023, 21:02
Wigger (oder Whigger)

genial.

Pansapiens
12-07-2023, 21:08
Die vermutlich dahinter liegenden verqueren Gedankengänge werden hier geradezu perfekt wiedergegeben:


Auch Gauland und Meuthen unterhalten sich darüber – und leisten sich einen Fauxpas. „Am Anfang waren wir vier, jetzt noch drei“, murmelt Meuthen am Podium der Pressekonferenz, während die Mikros noch an sind. „Wir sagen jetzt aber nicht ,wie bei den kleinen Negerlein‘, sonst sind wir wieder Rassisten.“ Kurze Pause. „Also wenn, dann: Maximalpigmentierte.“

https://www.merkur.de/politik/frauke-petry-sie-ist-dann-mal-weg-zr-8717935.html

Das könnte man nun so deuten, dass die "Maximalpigmentierte" für die politisch korrektere Bezeichnung halten.
Ich weiß jetzt auch nicht, wo der Fauxpas sein soll.
Das Lied von den zehn kleine Negerlein ist Teil meiner Kultur und Verweise wie "da waren's nur noch..." werden von Leuten, die auch damit aufgewachsen sind, unmittelbar verstanden.
Allerdings würde ich es mir heute auch verkneifen, das öffentlich zu sagen.
Wenn ich ohnehin als Rassist verdächtigt würde, zweimal.
Falls so was von ThomasL gemeint ist, wenn er sagt: "Leute, die sich nicht trauen, Neger zu sagen", dann meint er wohl mich mit und alle, die nicht mehr Negerkuss sagen, oder es sich verkneifen, Satzpalindrome, die das Wort Regen enthalten, aufzusagen.

FireFlea
12-07-2023, 21:17
Das könnte man nun so deuten, dass die "Maximalpigmentierte" für die politisch korrektere Bezeichnung halten.
Ich weiß jetzt auch nicht, wo der Fauxpas sein soll.


Der Fauxpass ist genau das, was Thomas angedeutet hat. Der will Neger sagen, spricht es aber nicht aus (Edit: bzw. hier spricht er es ja sogar aus). Aus meiner Sicht aber nicht im ernsthaften Bemühen, einen entsprechenden Sprachgebrauch zu vermeiden, sondern eher in die Richtung: "schaut mal, wir sind ja gar keine so bösen Rassisten, was wollt ihr?". Analog dazu, was vorher zu AfD/NPD zitiert wurde.

Lampe
12-07-2023, 21:25
Das video zeigt wie absurd die ganze diskussion mit Neger,Zigeuner etc geworden ist. Ein Bekannter meinte mal das sind jetzt Voldeworte, mach spricht sie nicht aus weil, ....macht man halt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=dP71fst28Fc

Pansapiens
13-07-2023, 06:05
Der Fauxpass
ist genau das, was Thomas angedeutet hat. Der will Neger sagen, spricht es aber nicht aus


Und was soll daran ein "unbeabsichtigter Verstoß gegen ungeschriebene Umgangsformen" sein?
Gibt es eine ungeschriebene Umgangsform, dass man "Neger" sagen muss, wenn man es sagen will, bzw. es einem auf der Zunge liegt, weil aufgrund eines Aufwachsens mit Liedern wie "zehn kleine Negerlein" oder "Negerküssen" auf der Zunge liegt?
Das Gegenteil ist doch der Fall. Die von PC vorgeschriebene Umgangsform ist es, es nicht zu sagen und den erstem Impuls nicht zu folgen.



(Edit: bzw. hier spricht er es ja sogar aus).


Okay, das könnte in der Welt mancher heutzutage ein "unbeabsichtigter Verstoß gegen ungeschriebene Umgangsformen" sein, "Negerlein" im Kontext von "erst vier, dann drei" zu sagen.
Aber war der Verstoß hier unbeabsichtigt?
Oder lag der Fehltritt darin, das bei offenen Mikrophonen zu sagen?
Dass ihm das dann genau so ausgelegt, wird, wie er zu vermeiden suchte?
Als hätte er da seine eigentlich rassistische Gesinnung offengelegt, weil er sagt, dass er besser nicht zehn kleine Negerlein sagt, damit ihm das nicht rassistisch ausgelegt wird?
Und nun wird ihm das explizite Vermeiden einer heutzutage entsprechend auslegbaren Wortwahl rassistisch ausgelegt, im Sinne von: "Der sagt das doch nur nicht, um seine wahre Gesinnung zu verbergen"



Aus meiner Sicht aber nicht im ernsthaften Bemühen, einen entsprechenden Sprachgebrauch zu vermeiden,


"Ernsthaft" meint hier wohl nicht, wie üblicherweise, dass man sich tatsächlich bemüht, sondern "ernsthaft" wäre auch ein tatsächliches Bemühen nur dann, wenn es aus den richtigen Motiven geschehe.
Den Sprachgebrauch zu vermeiden, um eine Sprachnorm zu erfüllen, wäre dann wohl das falsche Motiv.



sondern eher in die Richtung: "schaut mal, wir sind ja gar keine so bösen Rassisten, was wollt ihr?".


Damit konstruierst Du genau die Unterstellung, die Meuthen persiflierte:
Aus der Wortwahl "Neger(lein)" wird eine rassistische Einstellung abgeleitet.
Ist natürlich einfacher, als sich mit dem Inhalt des Gesagten auseinanderzusetzen.
Ich erinnere mich an den "Eklat (https://www.n-tv.de/politik/Boris-Palmer-sorgt-fuer-Eklat-auf-Migrationskonferenz-article24088412.html)" um Boris Palmer.
Als der Mensch mit dem Mikrophon hört, dass Palmer in seiner Erklärung das N-Wort ausspricht, hält er ihm das unter die Nase, um es ihm dann, sobald Palmer es wiederholt, wegzuziehen.
Daraufhin johlen und buhen die Demonstranten, die Worführer verdeutlichen, dass sie nicht hören wollen, was er sonst noch zu sagen hat und stimmen Sprechchöre "Nazis raus" an.

https://twitter.com/Bibliothomas/status/1652047771073912859?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1652047771073912859%7Ctwgr% 5E6d46ed06f5268747ad39daaad49804ec30acd513%7Ctwcon %5Es1_****_url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrich ten%2Fpolitik%2Fpalmer-judenstern-n-wort-100.html

Wurde diese Vorgehensweise der Demonstranten irgendwo in einem öffentlich rechtlichen Medium kritisiert?
Fällt das überhaupt noch jemand auf, oder ist das heutzutage akzeptierte Diskussionskultur?

FireFlea
13-07-2023, 06:52
Und was soll daran ein "unbeabsichtigter Verstoß gegen ungeschriebene Umgangsformen" sein?
Gibt es eine ungeschriebene Umgangsform, dass man "Neger" sagen muss, wenn man es sagen will, bzw. es einem auf der Zunge liegt, weil aufgrund eines Aufwachsens mit Liedern wie "zehn kleine Negerlein" oder "Negerküssen" auf der Zunge liegt?
Das Gegenteil ist doch der Fall. Die von PC vorgeschriebene Umgangsform ist es, es nicht zu sagen und den erstem Impuls nicht zu folgen....

Unbeabsichtigt war sicher, dass das Mikro an war. Maximalpigmientiert war allerdings kein Versehen, sondern beabsichtigt. Aus meiner Sicht aber nicht aus Gründen von PoC, sondern aus Gründen die ich weiter oben genannt habe und die ich, wie Du im Folgenden schreibst, "unterstelle."


Damit konstruierst Du genau die Unterstellung, die Meuthen persiflierte:
Aus der Wortwahl "Neger(lein)" wird eine rassistische Einstellung abgeleitet.
Ist natürlich einfacher, als sich mit dem Inhalt des Gesagten auseinanderzusetzen.

Ja, ganz genau diese Unterstellung konstruiere ich in diesem Fall oder wenn der NPDler sagt, man solle an der Grenze auf "Maximalpigmentierte" schießen. Die dahinterliegenden Gedankengänge habe ich dargelegt und Meuthen hat sie unbeabsichtigt laut ausgesprochen. Bei anderen komme ich ggfs. auch zu anderen Schlussfolgerungen.

angHell
13-07-2023, 08:18
@ThomasL: Ich reibe mich mit sowas nicht auf. Ich sage Sachen ein oder wie in diesem Fall sogar zwei mal, und wer es dann nicht versteht oder auch oft verstehen will, versuche ich dann zu ignorieren. Nicht dass mich sowas nicht beschäftigt, aber ich spare mir die Zeit und Energie. Üblicherweise halte ich mich aus solchen threads ja raus und normalerweise lese ich sie nichtmal. Aber manchmal juckt es halt auch mir in den Fingern oder/und ich habe gerade mehr Zeit als sonst...

Was ich allerdings erschreckend finde, das habe ich jetzt hier in mehreren threads im Sub(kon)text rausgelesen, dass selbst Leute wie Pansapiens oder zumindest seine Themensetzung von der unsäglichen emotionalisierten Empörungskultur beeinflusst wird, hatte ihn (oder Dich @Pansapiens...) immer für sehr sachlich gehalten. Das macht mir schon ein bisschen Angst. :(

ThomasL
13-07-2023, 08:53
Pansapiens:

Falls so was von ThomasL gemeint ist, wenn er sagt: "Leute, die sich nicht trauen, Neger zu sagen", dann meint er wohl mich mit und alle, die nicht mehr Negerkuss sagen, oder es sich verkneifen, Satzpalindrome, die das Wort Regen enthalten, aufzusagen.
Nö, meint er nicht! Ich denke, dass ist Dir aber auch klar.

Wobei ich das AFD Beispiel hier auch harmlos finde. Wer zu einer gewissen Zeit aufgewachsen ist hat halt solche „Sprüche“ noch im Kopf und reagiert den mal mit solchen "Alternativen" aus Protest gegen übertriebene politische Korrektheit.

@angHell: Das ist auch sehr vernünftig.

Kunoichi Girl
13-07-2023, 11:21
Das video zeigt wie absurd die ganze diskussion mit Neger,Zigeuner etc geworden ist. Ein Bekannter meinte mal das sind jetzt Voldeworte, mach spricht sie nicht aus weil, ....macht man halt nicht.

...




Sorry?

Du kennst aber schon den (geschichtlichen) hintergrund dafür, warum man diese worte nicht mehr ausspricht/aussprechen soll, gerade auch in der brd?

Kunoichi Girl
13-07-2023, 11:24
... Der will Neger sagen, spricht es aber nicht aus (Edit: bzw. hier spricht er es ja sogar aus)....


Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, das n-wort hier im forum nicht mehr auszuschreiben?

Kunoichi Girl
13-07-2023, 11:31
... Palmer es wiederholt, wegzuziehen.
Daraufhin johlen und buhen die Demonstranten, die Worführer verdeutlichen, dass sie nicht hören wollen, was er sonst noch zu sagen hat und stimmen Sprechchöre "Nazis raus" an.
...



Sorry, aber m.E. vollkommen zurecht:

Wer als politiker in der brd öffentlich das n-wort ausspricht, hat sich für diesen posten einfach selbst abdisqualifiziert und das wusste herr palmer auch. Punkt.

Pansapiens
14-07-2023, 04:48
unsäglichen emotionalisierten Empörungskultur


Empörst Du Dich gerade, dass ich mich über Empörungskultur (https://twitter.com/Bibliothomas/status/1652047771073912859?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1652047771073912859%7Ctwgr% 5E6d46ed06f5268747ad39daaad49804ec30acd513%7Ctwcon %5Es1_****_url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrich ten%2Fpolitik%2Fpalmer-judenstern-n-wort-100.html) empöre?


https://www.youtube.com/watch?v=KctbIwGwnsM

Die heute-Show (#Themenbezug) zu dem Thema Empörungskultur:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47937&d=1689309203

aus:

https://www.youtube.com/watch?v=l4q-zFR1X2w

ThomasL
14-07-2023, 06:34
Passend zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=NgCTGCyyb_s

FireFlea
14-07-2023, 06:49
Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, das n-wort hier im forum nicht mehr auszuschreiben?

Das kannst Du gerne tun, wie Du es für richtig hälst.

Lampe
14-07-2023, 07:53
Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, das n-wort hier im forum nicht mehr auszuschreiben?

Warum? Was soll das bringen? N-Wort, Z-Wort, K-Wort...irgendwann ist das Alphabet durch und was kommt dann?

Es ist ein Unterscheid ob ich jemanden direkt Neger/Zigeuner/Kanake etc. nenne oder ob ich das Wort auspreche ohne jemand bestimmtes zu meinen. Das gleich gilt auch für *********, Wichser oder Penner.

In 5 Jahren darf ich dann auch kein "N-wort" oder POC mehr sagen weil das dann auch wieder böse ist. Das Gleiche ist da schon mit den Begriffen Goldstücke und Fachkräfte passiert.

Solche worte aber zu verbieten oder aus alten büchern zu entfernen ist der falsche weg.

Katamaus
14-07-2023, 08:03
Ihr könnt in Griechenland gerne Eure Kumpels bei jeder sich bietenden Gelegenheit „Malaka“ nennen. Aber in der 3. Person Singular ist es gar nicht nett und in der Anrede von Fremden würde ich das nicht empfehlen, außer Ihr wollt Eure SV-Skills testen. :D

Kunoichi Girl
14-07-2023, 09:33
Das kannst Du gerne tun, wie Du es für richtig hälst.

Es ging darum, dass diejenigen, die das n-wort hier ausschreiben, das künftig unterlassen.

Kunoichi Girl
14-07-2023, 09:36
Warum? Was soll das bringen? N-Wort, Z-Wort, K-Wort...irgendwann ist das Alphabet durch und was kommt dann?
...


Diese Wörter sind immer diskriminierend.

Darum wurden sie zb auch aus einschlägigen Büchern entfernt (zb „Die kleine Hexe“, „Pippi Langstrumpf“).

ThomasL
14-07-2023, 10:37
Wie wäre es denn, wenn man damit anfängt, das n-wort hier im forum nicht mehr auszuschreiben?
Es ist zwar manchmal ein Kindergarten hier aber deshalb müssen wir noch lange nicht so Schreiben als wären wir in einem.

Kunoichi Girl
14-07-2023, 10:44
Es ist zwar manchmal ein Kindergarten hier aber deshalb müssen wir noch lange nicht so Schreiben als wären wir in einem.


Sorry, aber das n-wort auszuschreiben, obwohl man genau weiß, dass es in der heutigen zeit als diskriminierend gilt, finde ich nicht erwachsen, sondern bewusst provozierend.

Kann mir nicht vorstellen, dass pocs dessen verwendung so prickelnd finden, auch wenn man sie nicht direkt damit anspricht.

angHell
14-07-2023, 11:06
Empörst Du Dich gerade, dass ich mich über Empörungskultur (https://twitter.com/Bibliothomas/status/1652047771073912859?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1652047771073912859%7Ctwgr% 5E6d46ed06f5268747ad39daaad49804ec30acd513%7Ctwcon %5Es1_****_url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrich ten%2Fpolitik%2Fpalmer-judenstern-n-wort-100.html) empöre?


https://www.youtube.com/watch?v=KctbIwGwnsM

Die heute-Show (#Themenbezug) zu dem Thema Empörungskultur:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47937&d=1689309203

aus:

https://www.youtube.com/watch?v=l4q-zFR1X2w

Ich bin da recht emotionsarm. Es macht mir allerdings Angst, wie ich bereits schrieb, dass siich selbst sachliche, belsene und auch in gewisser Weise quellenkritische Leute wie Du von der Themensetzung der Empörungsindustrie leiten lassen (so jedenfalls mein Eindruck in den aktuelleren gesellschaftlichen Themen hier, die ich gelesen habe).

Aber wenn wir schon dabei sind, auch noch ein Liedbeitrag von mir zum Thema (2008):

https://www.youtube.com/watch?v=--3PE8jvsMM

https://www.youtube.com/watch?v=--3PE8jvsMM
Überhaupt imo ein starkes Themenalbum...


Danke für das Bild, habe die ja jahrelang gesammelt, konnte sich aber seit ca. 5 Jahren einfach nicht mehr ansehen, die heute show, evtl. gebe ich ihr da nochmal ne Chance und schaue mir den Beitrag an.

OliverT
14-07-2023, 11:33
dass selbst Leute wie Pansapiens oder zumindest seine Themensetzung von der unsäglichen emotionalisierten Empörungskultur beeinflusst wird, hatte ihn (oder Dich @Pansapiens...) immer für sehr sachlich gehalten. Das macht mir schon ein bisschen Angst. :(

Führt das dazu, dass du anfängst deinen Standpunkt zu hinterfragen oder macht dir das nur klar, dass pansapiens jetzt auch völlig abgedriftet ist und Quatsch verbreitet?

Kunoichi Girl
14-07-2023, 11:42
... Es macht mir allerdings Angst, wie ich bereits schrieb, dass siich selbst sachliche, belsene und auch in gewisser Weise quellenkritische Leute wie Du von der Themensetzung der Empörungsindustrie leiten lassen (so jedenfalls mein Eindruck in den aktuelleren gesellschaftlichen Themen hier, die ich gelesen habe).






:halbyeaha ,

weil von den empörten ist es m.E. zu den sog. besorgten bürgern nicht mehr weit.

angHell
14-07-2023, 11:57
Das macht hier wirklich keinen Sinn zu erörtern, aber um Dir dennoch eine Antwort zu geben, keins von beidem. Wenn man die allerdings wichtigen Themen ignoriert und die falschen Fragen stellt, nützt auch keine Logik und Quellenarbeit um Vorurteile zu bestätigen und menschenfeindliche Ideen zu befördern.

egonolsen
14-07-2023, 11:59
Führt das dazu, dass du anfängst deinen Standpunkt zu hinterfragen oder macht dir das nur klar, dass pansapiens jetzt auch völlig abgedriftet ist und Quatsch verbreitet?

Wer kennt ihn nicht, Pansapiens, den alten Schwurbler :D

Pansapiens
14-07-2023, 21:03
Wenn man die allerdings wichtigen Themen ignoriert und die falschen Fragen stellt, nützt auch keine Logik und Quellenarbeit um Vorurteile zu bestätigen und menschenfeindliche Ideen zu befördern.

Das von mir fett Markierte ist nun auch so gar nicht meine Zielsetzung

angHell
15-07-2023, 15:03
Das freut mich, und ich will den kurzen Eindruck hier auch definitiv nicht überbewerten... :)

hallosaurus
18-08-2023, 11:25
https://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv/rtl-moderator-maurice-gajda-gefeuert-weil-er-tweet-von-ex-afd-chefin-faelschte-85090448.bild.html

Nicht nur das zdf arbeitet mit falsch Meldungen. Es ist schon krass wie wenig man den Medien trauen kann.


Am Freitag teilte RTL mit: „RTL News beendet fristlos die Zusammenarbeit mit dem freien Reporter und Moderator Maurice Gajda. Die internen Prüfungen zu seinem Beitrag in „Explosiv Weekend“ vom 5. August 2023 haben schwere Verfehlungen von Maurice Gajda bei der Erstellung des Beitrags ergeben, die mit den journalistischen Grundsätzen und Richtlinien unseres Hauses unvereinbar sind. Zudem konnte bei den weitreichenden Prüfungen bisher auch keinerlei Hinweis darauf gefunden werden, dass es den in dem Beitrag nachgebauten Tweet so jemals gegeben hat.“
► Damit reagiert der Sender auf den Vorwurf der früheren AfD-Chefin Frauke Petry (48, trat 2017 auf der Partei aus). Sie hatte öffentlich gemacht, dass Gajda in seinem „Explosiv“-Beitrag einen Tweet eingeblendet habe, den sie so nie veröffentlicht haben will. Bei X (vormals Twitter) schrieb sie: „Wie man mit politisch unbequemen Personen umgeht, demonstriert RTL hier eindrucksvoll. Man denkt sich einen rassistischen Tweet aus, ein Grafiker setzt das um und fertig ist das Fake.“



Hierzu fällt mir nur Rammstein ein. ( Ach ne, zu denen haben Medien ja auch eine Meinung (gefertigt))

Let me hear you make decisions without your television
Let me hear you speaking just for me

[Instrumental Break]

[Chorus]
Let me see you stripped
Let me see you stripped

CeKaVau
18-08-2023, 12:11
Hierzu fällt mir nur Rammstein ein.

Ahem. Wie meinen?


https://www.youtube.com/watch?v=qU8UfYdKHvs

surviver21
18-08-2023, 12:57
Ahem. Wie meinen?


Na, so:



https://www.youtube.com/watch?v=-3C0-W_BSNs

Lampe
18-08-2023, 15:19
Hier ist auch eine "Doku" vom ÖRR

https://www.youtube.com/watch?v=yR8W4vigsZU&t=5s

und hier meldet sich eine "Antifeministin" aus der Doku zu Wort:

https://www.youtube.com/watch?v=oQYSVzVXal8

Und wieder ein kleines Puzzelteil was dazu führt das eine gewisse Partei die ich nicht mag immer mehr an zustimmung bekommt.

Der Woken Blase fällt nichts anderes ein als mehr vom gleichen zu bringen. :motz:

Kunoichi Girl
18-08-2023, 15:43
...
Der Woken Blase fällt nichts anderes ein als mehr vom gleichen zu bringen. :motz:


Sorry, aber was heißt woke blase?

Es geht um gleichberechtigung, toleranz, menschlichkeit und gendermainstreaming.

hallosaurus
19-08-2023, 06:33
Hier ist auch eine "Doku" vom ÖRR

https://www.youtube.com/watch?v=yR8W4vigsZU&t=5s

und hier meldet sich eine "Antifeministin" aus der Doku zu Wort:

https://www.youtube.com/watch?v=oQYSVzVXal8

Und wieder ein kleines Puzzelteil was dazu führt das eine gewisse Partei die ich nicht mag immer mehr an zustimmung bekommt.

Der Woken Blase fällt nichts anderes ein als mehr vom gleichen zu bringen. :motz:



Ich habe mir beide Videos angetan und joar. Zum ersten. Es ist schon absurd welch eine Wiedererweckung die Religionen weltweit erleben.

Auf Instagram kommen mir immer mal Videos vor in denen religiöse Spinner ihre Ansichten mit dem großen Schöpfer begründen. Auf deutsch sind es meist muslimische Befürworter, aus dem Englisch sprachigen Raum sind es oftmals Christen die dann teilweise Radikale Ansichten vertreten. Interessant ist hierbei jeweils, dass sie sich umso freier fühlen um so mehr Sie an Freiheit abgeben. Also das ist überhaupt nicht meins.

Zum 2 Video. Das ist nichts neues. Das Prozedere wie Medien ihre Aufmerksamkeit generieren hat sich nicht verändert. Was wäre die Welt ohne Drama?

ThomasL
19-08-2023, 08:04
Zum 2 Video. Das ist nichts neues. Das Prozedere wie Medien ihre Aufmerksamkeit generieren hat sich nicht verändert. Was wäre die Welt ohne Drama?
Eben, war schon immer so und wird immer so sein. Ist nicht schön aber letztlich geht es auch dort um Marktanteile in einem immer härter umkämpften Markt.

ThomasL
19-08-2023, 08:06
https://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv/rtl-moderator-maurice-gajda-gefeuert-weil-er-tweet-von-ex-afd-chefin-faelschte-85090448.bild.html

Nicht nur das zdf arbeitet mit falsch Meldungen. Es ist schon krass wie wenig man den Medien trauen kann.

Also hat nicht RTL mit falschen Meldungen gearbeitet sondern ein Mitarbeiter und der muss jetzt dafür die Konsequenzen tragen.
So was darf es nicht geben, wird man aber nie ganz vermeiden können. Daher sollte man nie alles glauben, weder den Medien noch sonst jemand.

hallosaurus
19-08-2023, 08:30
Also hat nicht RTL mit falschen Meldungen gearbeitet sondern ein Mitarbeiter und der muss jetzt dafür die Konsequenzen tragen.
So was darf es nicht geben, wird man aber nie ganz vermeiden können. Daher sollte man nie alles glauben, weder den Medien noch sonst jemand.

Also hat nicht Deutschland Krieg geführt sondern hitler?

hallosaurus
19-08-2023, 08:32
Eben, war schon immer so und wird immer so sein. Ist nicht schön aber letztlich geht es auch dort um Marktanteile in einem immer härter umkämpften Markt.

Ich kann die Gründe nachvollziehen. Marktanteile generieren und den eigenen Gedanken pflanzen. Schön. Legitim ist es für mich nicht. Und ich kann jeden verstehen, der daraus eine Kritik ableitet.

FireFlea
19-08-2023, 08:36
Also hat nicht RTL mit falschen Meldungen gearbeitet sondern ein Mitarbeiter und der muss jetzt dafür die Konsequenzen tragen.
So was darf es nicht geben, wird man aber nie ganz vermeiden können. Daher sollte man nie alles glauben, weder den Medien noch sonst jemand.


Also hat nicht Deutschland Krieg geführt sondern hitler?

Hat "Deutschland" denn Konsequenzen gezogen und sich von Hitler getrennt, als Fehlverhalten offenkundig wurde?

Kunoichi Girl
19-08-2023, 09:30
Hat "Deutschland" denn Konsequenzen gezogen und sich von Hitler getrennt, als Fehlverhalten offenkundig wurde?


Natürlich nicht und viele haben sich bis zu ihrem Tod, auch nach dem ende des Dritten Reiches, nicht von Adolf Hitler distanziert.

hallosaurus
19-08-2023, 11:03
Hat "Deutschland" denn Konsequenzen gezogen und sich von Hitler getrennt, als Fehlverhalten offenkundig wurde?

Ja, bis heute.

FireFlea
19-08-2023, 11:14
Ja, bis heute.

Vielleicht nochmal nachschlagen.

Rudi
19-08-2023, 11:21
Hat "Deutschland" denn Konsequenzen gezogen und sich von Hitler getrennt, als Fehlverhalten offenkundig wurde?

Nicht so, hä? Eher ist es dann getrennt worden. Nach ein paar Millionen Toten, hier und anderswo.

FireFlea
19-08-2023, 11:23
Nicht so, hä? Eher ist es dann getrennt worden. Nach ein paar Millionen Toten, hier und anderswo.

Ja genau, daher ist der initiale Vergleich mit dem RTL Mitarbeiter nicht so wirklich passend.

Lampe
19-08-2023, 19:45
Sorry, aber was heißt woke blase?

Es geht um gleichberechtigung, toleranz, menschlichkeit und gendermainstreaming.

Jaaaa Natürlich! Und überhaupt nicht um Geld, Einfluss und gaaaaaanz viel persönliche Eitelkeit.

hallosaurus
19-08-2023, 19:47
Ja genau, daher ist der initiale Vergleich mit dem RTL Mitarbeiter nicht so wirklich passend.

Das einzige was nicht passt ist die Verantwortung des Medium von seinen Angestellten trennen zu wollen

Kunoichi Girl
19-08-2023, 19:49
Jaaaa Natürlich! Und überhaupt nicht um Geld, Einfluss und gaaaaaanz viel persönliche Eitelkeit.

Also diese themen hast Du doch in (fast) jedem bereich, in dem menschen unterwegs sind.

FireFlea
19-08-2023, 19:51
Das einzige was nicht passt ist die Verantwortung des Medium von seinen Angestellten trennen zu wollen

Und als Konsequenz trennt sich das Medium von seinem Mitarbeiter ;)

Lampe
19-08-2023, 20:17
Ja genau, daher ist der initiale Vergleich mit dem RTL Mitarbeiter nicht so wirklich passend.

Der vergleich ist absulut unpassend. Was hat ein RTL Mitarbeiter der Mist gebaut hat mit dem Hauptverantwortlichen des größten Verbrechens der Menscheit zu tun?

ThomasL
24-08-2023, 13:01
Also hat nicht Deutschland Krieg geführt sondern hitler?
Dämlicher Vergleich, genau genommen ist das in so vielen Punkten eine komplett andere Situation, dass ich es nicht einmal wirklich als "Vergleich" bezeichnen möchte.

hallosaurus
24-08-2023, 14:41
Dämlicher Vergleich, genau genommen ist das in so vielen Punkten eine komplett andere Situation, dass ich es nicht einmal wirklich als "Vergleich" bezeichnen möchte.

Der Vergleich bewirkt, dass was er bewirken muss. Nämlich die absurdität aufzeigen mit der hier pro Medien argumentiert wird.

FireFlea
24-08-2023, 14:47
Der Vergleich bewirkt, dass was er bewirken muss. Nämlich die absurdität aufzeigen mit der hier pro Medien argumentiert wird.

Nein, der Vergleich ist einfach nur hahnebüchener Schwachsinn. In jedem beliebigen Unternehmen bauen Mitarbeiter Scheiße und werden dafür entlassen. Das mit der Gefolgschaft zu Hitler zu vergleichen ist einfach nur Unsinn und nichts anderes.

hallosaurus
24-08-2023, 15:21
Nein, der Vergleich ist einfach nur hahnebüchener Schwachsinn. In jedem beliebigen Unternehmen bauen Mitarbeiter Scheiße und werden dafür entlassen. Das mit der Gefolgschaft zu Hitler zu vergleichen ist einfach nur Unsinn und nichts anderes.
Dann ist ja alles gesagt.:biglaugh:

ThomasL
25-08-2023, 05:42
Stimmt. Wenn man nicht einmal den Unterschied zwischen jemand aus der Führung (Management) und jemandem aus dem Gefolge (Angestellter) versteht erübrigt sich jede weitere Diskussion. Und das ist nur einer der Punkte warum das Hitlerbeispiel einfach nur, wie von FireFlea richtig angemerkt, Schwachsinn ist.

angHell
25-08-2023, 07:51
https://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law#Grundlegendes

:cool: