Vollständige Version anzeigen : Hitzetote
Ich rege mich dann halt hinterher auf, nicht vorher :D
haha, ja das is ok. Wir treffen uns dann in der Mitte ^^
Wir haben hier grade Ziranmen-Seminar seit 3 tagen und üben Immer draussen . 30 grad und mehr , keine Wolken Und es geht ! ^^
Wer will bleibt im Schatten , Viel trinken , von 12-15uhr ist Pause ,....Trotzdem danach noch Tischtennis und andere Aktivitäten .... was ist das Geheimnis ? ^^ Anpassung . und nicht Verbot
www.frankfurt.de/kuehle-orte hier werden ein paar Orte aufgezeigt die etwas Abkühlung versprechen.
lol . kühl in diesem moloch aus beton und steinen gibt es nicht, danützt auch kein springbrunnen....
ps. in alten landhäusern gab es immer eine kühle untere etage.
FireFlea
09-07-2023, 12:38
Wir haben hier grade Ziranmen-Seminar seit 3 tagen und üben Immer draussen . 30 grad und mehr , keine Wolken Und es geht ! ^^
Wer will bleibt im Schatten , Viel trinken , von 12-15uhr ist Pause ,....Trotzdem danach noch Tischtennis und andere Aktivitäten .... was ist das Geheimnis ? ^^ Anpassung . und nicht Verbot
Dann bist Du besser dran, war auf einer Trauung. +35 Grad mit Anzug & Krawatte. Gehört definitiv verboten :D
Dann bist Du besser dran, war auf einer Trauung. +35 Grad mit Anzug & Krawatte. Gehört definitiv verboten :D
definitiv .xd
Oder als Bermuda-Trauung ausschreiben mit Gartensprenkler ....
Hier: Abkühlung.
Vor allem für den anzuggeplagten @FireFlea
Heute morgen im Wald bei +/- 17° geschossen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230709/8324334d30a9d714e51d1915db6730ed.jpg
Ja und? Muss irgendein Festival quasi Gott gegeben zwingend zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden? Nein, aber termingegeben. Wenn Bands aus aller Welt anreisen kann man nicht so einfach Termine verschieben. Die Besucher können das auch nicht so unbedingt. Und ein Abbruch bedeutet einen großen wirtschaftlichen Schaden. Was kann man machen. Ich fand Duschen bzw Gartenschlauch mit Sprühaufsatz schon mal ganz gut.
FireFlea
09-07-2023, 20:41
Nein, aber termingegeben. Wenn Bands aus aller Welt anreisen kann man nicht so einfach Termine verschieben. Die Besucher können das auch nicht so unbedingt. Und ein Abbruch bedeutet einen großen wirtschaftlichen Schaden.
Ich bin sicher das könnte man eingrenzen. Skirennen finden ja auch nicht im Juli statt und müssen dann leider spontan abgesagt werden, weil kein Schnee gefallen ist. Über 35 Grad wird es nur an wenigen Tagen in wenigen Wochen zu bestimmten Uhrzeiten. Mit diesbzgl. Vorplanung von Großveranstaltungen, könnte man ein Ausfallrisiko sicher minimieren.
Ich bin sicher das könnte man eingrenzen. Skirennen finden ja auch nicht im Juli statt und müssen dann leider spontan abgesagt werden, weil kein Schnee gefallen ist. Über 35 Grad wird es nur an wenigen Tagen in wenigen Wochen zu bestimmten Uhrzeiten. Mit diesbzgl. Vorplanung von Großveranstaltungen, könnte man ein Ausfallrisiko sicher minimieren.Ich bin mir sicher das nicht. Es gibt Bands, die müssen noch am selben Tag weiter aufs nächste Festival. Da ist schon Slot verschieben schwierig. Ich bin echt kein Freund von Hitze, sehe hiuer aber keine Probleme, wenn wie vorher geschrieben Abkühlungsmöglichkeiten geboten werden.
Ich bin sicher das könnte man eingrenzen. Skirennen finden ja auch nicht im Juli statt und müssen dann leider spontan abgesagt werden, weil kein Schnee gefallen ist. Über 35 Grad wird es nur an wenigen Tagen in wenigen Wochen zu bestimmten Uhrzeiten. Mit diesbzgl. Vorplanung von Großveranstaltungen, könnte man ein Ausfallrisiko sicher minimieren.
Und wie soll das bei mehrtägigen Festivals mit camping laufen? Alle mal für einen halben Tag runter vom Gelände bis es wieder unter 35°C ist?
Ist wieder ein bissel mal so ,mal so. Nur paar Post drüber wurde argumentert,das die heissen Tage mehr werden und deshalb die Hitzen eine andere wäre . Xd
Schnee lässt sich nicht so einfach beschaffen , auch nicht mit Technologie ala Scheekanone , wenn die Bedingungen dazu nicht stimmen , aber die Sonne geht immer unter , auch im Sommer, wenn es darum geht die Menschen zu schützen.
Vernebler einsetzen wie Tyrdal angesprochen hat , wäre eine gute Sache, die Uhrzeit anpassen .Die Rahmenbedingungen anpassen , im Sinne von aller 3-4 Reihen eine Gasse einbauen für quer und nicht für längs , damit Hitze nicht zusätzlich über dichte Menschentrauben sich staut.
Getränkestationen , grose Vans installieren damit die Luft bewegt wird . Usw.
Oder einfach ein wenig nach Süden und nahen Osten gucken , wie die das händeln.
FireFlea
09-07-2023, 21:30
Ich bin mir sicher das nicht. Es gibt Bands, die müssen noch am selben Tag weiter aufs nächste Festival. Da ist schon Slot verschieben schwierig. Ich bin echt kein Freund von Hitze, sehe hiuer aber keine Probleme, wenn wie vorher geschrieben Abkühlungsmöglichkeiten geboten werden.
Grundsätzlich halte ich es wie bereits geschrieben für besser, ein Hitzeschutz Konzept zu haben. Ich bin mir aber recht sicher, dass es sich ansonsten auch einigermaßen vorplanen ließe auch wenn @cam die Hitzetage mehr werden.
Und wie soll das bei mehrtägigen Festivals mit camping laufen? Alle mal für einen halben Tag runter vom Gelände bis es wieder unter 35°C ist?
Geht doch sonst auch. Es wurden auch schon Festivals unterbrochen, weil Unwetter gedroht hat und dann ging es weiter. Wieso sollte das dann hier nicht möglich sein?
Geht doch sonst auch. Es wurden auch schon Festivals unterbrochen, weil Unwetter gedroht hat und dann ging es weiter. Wieso sollte das dann hier nicht möglich sein?
Und wo sollen die 10000enden die Zeit über hin?
Du vergleichst grade ein Abbruch eines Konzerts wegen schönem Wetter mit einem Abbruch ,weil Sturm kommt ? Auch mal ne variante . ^^
Heisse Tage dürfte es öfter geben als Unwetter die ein Abbruch notwendig machen .Demnächst noch öfter . Wenn man nun die Heissen Tage noch zum Abbruch oder Festival verschieben mit DAZU nimmt, ui , da siehts nicht so rosig aus im Sommer . Nenn mich altmodisch , aber da bin ich doch für sinnvolle Alternativen.
Grundsätzlich halte ich es wie bereits geschrieben für besser, ein Hitzeschutz Konzept zu haben. Ich bin mir aber recht sicher, dass es sich ansonsten auch einigermaßen vorplanen ließe auch wenn @cam die Hitzetage mehr werden.
Über Konzepte reden wir ja ^^.
Klar lässt sich planen . Ideen wurden doch geliefert , ABSEITS vom Verschieben .
egonolsen
09-07-2023, 22:13
War heute joggen in der Mittagshitze.
Mir wurde schon sehr warm.
Habe sogar geschwitzt.
Gerade so überlebt.
Glück gehabt.
FireFlea
09-07-2023, 22:26
Und wo sollen die 10000enden die Zeit über hin?
Wohin gehen die denn bei einem Unwetterabbruch?
Du vergleichst grade ein Abbruch eines Konzerts wegen schönem Wetter mit einem Abbruch ,weil Sturm kommt ? Auch mal ne variante . ^^
Ja s.o., es geht mir bei dem Vergleich darum, ob es organisatorisch möglich ist.
Über Konzepte reden wir ja ^^.
Klar lässt sich planen . Ideen wurden doch geliefert , ABSEITS vom Verschieben .
Wie gesagt, sehe ich ähnlich.
FireFlea
09-07-2023, 22:27
Habe sogar geschwitzt.
Gerade so überlebt.
Glück gehabt.
Krass, ich bin in der 30 Zone kürzlich schneller gefahren. Ist nix passiert, war aber knapp. Living on the edge :soldat:
Ja s.o., es geht mir bei dem Vergleich darum, ob es organisatorisch möglich ist.
.
Ein Sturm zerstört nicht selten Aufbauten , die man dann eben nicht so mir nix dir nix erneuern kann , selbst wenn es keine Verletzte gibt . Und ein Sturm ist eine Gewalt die man mit einem Sonnenschirm und nassen Hut auf dem Kopf , nicht so leicht begegnen kann. Deshalb find ich den Vergleich , wie beim Vergleich zu Hitzefrei , auch nicht passend.
Mir ist klar , das du auch das Organisatorische im Auge hast , nur die Frage um die sich hier die Diskussion dreht , ist , ...braucht man bei Temp. von 35 grad das Organisatorische wie bei einem Sturm oder gibt es halt Alternativen , die diesen Vergleich ad acta legen.
Kein Verbot , kein komplettes Verschieben bis 28 grad tage kommen und schon ist der organisatorische Aufwand ein ganz anderer als bei einem Verschieben wegen Sturm oder gar nach einem Sturm . Nur so als Idee
Kusagras
09-07-2023, 22:38
Habe sogar geschwitzt.
Gerade so überlebt.
Glück gehabt.
Bist du läuferisch fit und trainierst du für Wettkampf in Hitze? Sonst macht das für mich keinen Sinn.
Kusagras
09-07-2023, 22:38
edit
Kusagras
09-07-2023, 22:39
Heute morgen im Wald bei +/- 17° geschossen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230709/8324334d30a9d714e51d1915db6730ed.jpg
Schönes Bild. Hund oder Fuchs? Wie hatten 21 Grad gnaz früh schon.
Wohin gehen die denn bei einem Unwetterabbruch? Ins Auto zum Beispiel.
Und was das organisatorische angeht. Die Festivals werde mit einer Vorlaufzeit von einem Jahr und mehr geplant und die Stars haben nicht selten an einem Tag/ Abend mehrere Auftritte auf verschiedenen Festivals. Da kann man nicht einfach mal so was verschieben.
egonolsen
09-07-2023, 22:48
Bist du läuferisch fit und trainierst du für Wettkampf in Hitze? Sonst macht das für mich keinen Sinn.
Weder besonders fit (OK, wahrscheinlich fitter als der Durchschnitt, aber das ist heutzutage keine Leistung.), noch trainiere ich für einen Hitzewettkampf. Sonntag ist bei mir einfach Lauftag, egal, ob 30 Grad oder minus zehn. Angenehm ist das nicht gerade, aber für gesunde Menschen ist doch so etwas kein Problem.
FireFlea
09-07-2023, 23:56
Und was das organisatorische angeht. Die Festivals werde mit einer Vorlaufzeit von einem Jahr und mehr geplant und die Stars haben nicht selten an einem Tag/ Abend mehrere Auftritte auf verschiedenen Festivals. Da kann man nicht einfach mal so was verschieben.
Und wieso geht das im Ausland? Wieso ist es im Ausland möglich oder erscheint sinnvoll, dass Festivals wegen Hitzewellen verschoben, abgesagt oder die Location geändert wird, wenn es zu heiß wird? Ich glaube einfach, dass hier manchmal der Trigger ist "Lauterbach hat gesagt /man will uns etwas wegnehmen / man darf bald gar nix mehr usw." (nicht unbedingt von Dir). Kurze Auswahl aus verschiedenen Ländern, 5 Minuten geggogelt (Länder sind USA, Frankreich, UK, China).
https://abcnews.go.com/Entertainment/extreme-heat-austin-forced-symphony-cancel-outdoor-shows/story?id=86662743
https://edition.cnn.com/2019/07/19/us/ozy-fest-canceled-heat-trnd/index.html
https://edition.cnn.com/2019/07/19/us/heat-wave-new-york-triathlon-canceled-wxc/index.html
https://www.thebeijinger.com/blog/2023/07/07/high-heat-causes-postponement-juicy-burger-fest
https://www.bbc.com/news/world-europe-61838543
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11009435/UK-weather-Dog-shows-markets-fairs-walks-cancelled-heatwave.html
https://www.washingtonpost.com/lifestyle/style/covid-put-music-festivals-on-hold-climate-change-might-offer-bigger-long-term-problems/2021/10/21/f7863736-2c4f-11ec-985d-3150f7e106b2_story.html
FireFlea
09-07-2023, 23:59
Ich war gestern auch mit dem Hund der Eltern im Wald, war aber selbst im Schatten ziemlich heiß & schwül.
Ich war gestern auch mit dem Hund der Eltern im Wald, war aber selbst im Schatten ziemlich heiß & schwül.
Interessant. Ich musste an der Stelle bei der chinesischen Wetterkarte übrigens etwas schmunzeln, wegen des scharfen Kontrastes zu den, in Europa inzwischen gängigen "Mordor"- Karten hehe.
Pansapiens
10-07-2023, 06:08
Ich glaube einfach, dass hier manchmal der Trigger ist "Lauterbach hat gesagt /man will uns etwas wegnehmen / man darf bald gar nix mehr usw."
Ja, ich finde es unerträglicher als die Hitze, dass Lauterbach, der in Anlehnung an seine persönliche Übervorsichtigkeit in einem satirischen Beitrag als "der Salz-Irre von der SPD (https://taz.de/Die-Wahrheit/!5482493/)" betitelt wurde, Entscheidungen mit einiger Tragweite auf normale Leute treffen darf.
Eventuell ist die Hitzesache allerdings ein Ablenkungsmanoever von dem Umbau unseres Gesundheitssystem, die diese Person anstrebt.
FireFlea
10-07-2023, 06:24
@Pansapiens - ich denke man muss das ein Stück weit trennen. Dass ein Hitzeschutzplan erstellt werden soll, wurde schon zu Zeiten vor der aktuellen Regierung ins Auge gefasst. Grundsätzlich halte ich das für sinnvoll. Ob Lauterbach so etwas bestmöglich umsetzt, ist eine andere Frage.
Gibt ja schon den nächsten Aufreger, den ich deutlich kritischer sehe:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-07/karl-lauterbach-rauchverbot-auto-kritik-fdp-union
Wohin gehen die denn bei einem Unwetterabbruch? Ins Auto, wegen Faradayscher Käfig, Dach und so. Ist aber blöd bei Hitze.
FireFlea
10-07-2023, 08:19
Ins Auto, wegen Faradayscher Käfig, Dach und so. Ist aber blöd bei Hitze.
Da kann man dann vielleicht in sein Zelt oder seine Unterkunft gehen oder Unterstand oder in eine entsprechende Schutzzone oder wohin auch immer. Oder die Spielzeiten werden angepasst oder ähnliche organisatorische Maßnahmen. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht möglich sein soll.
@FireFlea. Den Rentner nehme ich fei persönlich, noch schaffe ich meine 40+h die Woche :D. Aus Protest habe ich noch meine Reviermarkierung (flüssige Form) in deinem schönen Odenwald hinterlassen.
Nebenbei, ein weitere wichtiger Bestandteil meines Hitzeschutzplans war das Tragen von Baumwollwäsche anstelle von Funktionswäsche. Hat sich mal wieder sehr bewährt kann ich nur jedem empfehlen.
egonolsen: War heute joggen in der Mittagshitze.
Habe sogar geschwitzt.
Gerade so überlebt.
Glück gehabt.
Samstag 31km und ca. 1900hm in Auf- und Abstieg gewandert, bei 37°C max und Sonntag bei 36°Cmax 6h mit dem Rad unterwegs gewesen, auch wieder um 1800hm, jeweils nur mit 2l Wasser. Trotzdem empfinde ich deinen Beitrag als zynisch und menschenverachtend! Es gibt nämlich Menschen die bei solchen Temperaturen schlicht und ergreifend leiden, darüber muss man sich nicht lustig machen. Ich bin halt noch jung – wer hat gelacht:sport069: – und fit, dass trifft aber eben nicht auf alle zu.
Tyrdal: Ins Auto, wegen Faradayscher Käfig, Dach und so. Ist aber blöd bei Hitze.
Einfach das Fenster zu machen, dann kommt die Hitze nicht herein.
Was die Veranstaltungen betrifft. Für mich lässt sich ein Unwetter und eine Heißer Tag nicht so einfach mit einander vergleichen. Ein Unwetter ist zeitlich eng begrenzt und gefährdet alle Teilnehmer stark. Schutzmaßnehmen lassen sich vergleichbar einfach umsetzen. Heiße Tage können sich über eine längere Zeit hin ziehen und gefährden bei weitem nicht alle gleichermaßen und gleich stark. Wirksame Schutzmaßnahmen sind nur bedingt möglich. Auch eine Verschiebung in die späten Abendstunden ist alleine schon auf Grund der Dauer nicht immer möglich (wo es möglich ist aber sicher sinnvoll).
Veranstaltungen zu verschieben ist nicht nur logistisch (Veranstaltungsort, Waren, Personal,...) extrem aufwändig, teils auch gar nicht möglich (d.h. nur Absage möglich, mit massiven finanziellen Ausfällen). Auch für die Teilnehmer die Urlaub nehmen müssen, freie Zeit einplanen, ggf. Züge und Hotels buchen ist es nicht so einfach möglich auf eine kurzfristige Verschiebung flexibel zu reagieren.
Meiner Meinung nach bleibt es hier wirklich bei Selbstverantwortung. Wenn ich weiß, dass ich mit Hitze nicht gut zurecht komme muss ich mir eben überlegen ob eine Veranstaltung in der heißen Zeit des Jahres für mich das richtige ist bzw. muss ich dann u.U. in den sauren Apfel beißen und eigenverantwortlich auf eine Teilnehme verzichten wenn ich mir dennoch ein Ticket kaufe. Dass dieses Risiko alle tragen müssen ist für mich nicht akzeptabel.
@FireFlea: Mein Gefühl ist hier ehrlich gesagt, dass Du noch nie mit der Organisation einer Veranstaltung zu tun hattest und nicht so richtig weißt was da alles dahinter steckt.
Cam67P
Kapier ich nicht. Inwieweit hat mich das Hitzefrei vor Hitze bewahrt ? Ich war als Kind trotzdem , genauer gesagt , deshalb IN der Hitze . Ist die Hitze bei Konzerte am see bei über 35 grad eine Andere?Wurde doch erläutert, es geht doch vor allem auch um die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit
Da kann man dann vielleicht in sein Zelt Damit ich statt 35° dann 65° habe?
Wurde doch erläutert, es geht doch vor allem auch um die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit
Ach wurde das ? l.Wer das wohl war ? Schmunzel ...
Meinst du nicht , das es bei Hitzefrei in der Schule , eher um Dinge wie Konzentration und Aufmerksamkeit halten , geht , was bei hohen Temperaturen und stickigen Klassenzimmern , einfach schwerer fällt , aber die Lerninhalte sollen ja trotzdem eingehalten werden und die Prüfungen und Test ,
Und trotz der von dir erwähnten "Erläuterung" wurde weiter argumentiert als wäre das Hitzefrei in seiner Zielrichtung , identisch mit dem Hitzeschutz bei Konzerten . Und wurde argumentiert , das damals weniger tage so heiss waren und deshalb die Hitze eine andere usw. Ergo weise ich NOCHMAL darauf hin wo das Hitzefrei mich vor der Hitze DRAUSSEN bewahrt hat . >Und wiederhole NICHT noch einmal den Punkt mit der Konzentration. So verständlich ?
Genau das Letzte wurde meiner Meinung nach nicht so argumentiert Es ging da eher um die allgemeine Frage ob der Staat hier Regelungen erlassen darf.
Und wieso geht das im Ausland? Wieso ist es im Ausland möglich oder erscheint sinnvoll, dass Festivals wegen Hitzewellen verschoben, abgesagt oder die Location geändert wird, wenn es zu heiß wird? Ich glaube einfach, dass hier manchmal der Trigger ist "Lauterbach hat gesagt /man will uns etwas wegnehmen / man darf bald gar nix mehr usw." (nicht unbedingt von Dir). Kurze Auswahl aus verschiedenen Ländern, 5 Minuten geggogelt (Länder sind USA, Frankreich, UK, China).
https://abcnews.go.com/Entertainment/extreme-heat-austin-forced-symphony-cancel-outdoor-shows/story?id=86662743
https://edition.cnn.com/2019/07/19/us/ozy-fest-canceled-heat-trnd/index.html
https://edition.cnn.com/2019/07/19/us/heat-wave-new-york-triathlon-canceled-wxc/index.html
https://www.thebeijinger.com/blog/2023/07/07/high-heat-causes-postponement-juicy-burger-fest
https://www.bbc.com/news/world-europe-61838543
https://www.dailymail.co.uk/news/article-11009435/UK-weather-Dog-shows-markets-fairs-walks-cancelled-heatwave.html
https://www.washingtonpost.com/lifestyle/style/covid-put-music-festivals-on-hold-climate-change-might-offer-bigger-long-term-problems/2021/10/21/f7863736-2c4f-11ec-985d-3150f7e106b2_story.html
Das einzige Festival das davon verschoben wurde war ein Burger Fest. Alle anderen wurden abgesagt.
Genau das Letzte wurde meiner Meinung nach nicht so argumentiert Es ging da eher um die allgemeine Frage ob der Staat hier Regelungen erlassen darf.
Was ist das denn für eine Frage ? Natürlich darf der Staat Regelungen erlassen. Es ging darum ,ob die aktuell angestrebten Regelungen in dem angesprochen Kontext (35° und drüber ) und em erwarteten Rahmen (Verbote ) Sinn machen . Welche Folgen also diese Regelungen hätten, wenn sie später eben NICHT vernünftig ausgelegt werden , wie fire flea so vertrauensvoll voraus setzt. .Und als Vergleich zu diesen Verboten , welche beanstandet wurden , kam das Beispiel Hitzefrei , was als "gern angenommen" argumentiert wurde.
Ohne dabei zu sehen , das bei Hitzefrei ein anderes Ziel ist als vor dem Tod bewahren . Worauf du mir meine eigene Eräuterung erläutert hast . Danke nochmal dafür ^^
Ohne zu sehen , das bei Hitzefrei ,.ein Zwang (schulpflicht ) durch einenen anderen Zwang (hitzefrei) ersetzt wird , mit der Folge das man GENAU DAS tun kann , nämlich IN die Sonne gehen , was bei, Konzertverbot ja verhindert werden will.
Ohne dabei zu sehen , das Konzertbesuche wesentlich einmaliger sind als Schulbesuche , Das Konzerte freiwillig aufgesucht werden , man sie freiwillig wieder verlassen kann , man sich individuell flexibler aufstellen kann , wo und wie ich mich beim Konzert Bewege ....
Da kann man dann vielleicht in sein Zelt oder seine Unterkunft gehen oder Unterstand oder in eine entsprechende Schutzzone oder wohin auch immer. Oder die Spielzeiten werden angepasst oder ähnliche organisatorische Maßnahmen. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht möglich sein soll.
Wenn du also das Campingareal auf lassen möchtest, dann hast du durch den Abbruch nichts gewonnen, da dann die Leute bei der gleichen Hitze in ihrem Campbereich sitzen und mehr saufen, da der mitgebrachte Alkohol in der Regel günstiger ist als der auf dem Gelände.
Und was für Schutzzonen für 10000de stellst du dir denn vor?
@Cam67: Ja, du hast den Punkt zuerst gebracht und FireFlea hat Dir bereits zugestimmt:
FireFlea: Also wie bei Sportevents?! Wo es um Konzentration, Leistungen und Bewertungen geht, die später relevant sein könnten. Zusätzlich zu den suboptimalen Auswirkungen auf den Körper.
Wobei ich dem "wie bei Sportevents" nicht zustimme. Bei der Leistung im schulischen Bereich handelt es sich um einen absolute Leistung (es hilfts mir i.d.R. nichts wenn die anderen auch abk....) während es bei Sportevents um relative Leistungen geht (gibt Ausnahmen), d.h. beide Seiten haben die gleiche Einschränkungen wobei die Chancengleichheit gewährleistet bleibt.
Paradiso
10-07-2023, 11:09
Welche Folgen also diese Regelungen hätten, wenn sie später eben NICHT vernünftig ausgelegt werden , wie fire flea so vertrauensvoll voraus setzt. .Und als Vergleich zu diesen Verboten , welche beanstandet wurden , kam das Beispiel Hitzefrei , was als "gern angenommen" argumentiert wurde.
Ohne dabei zu sehen , das bei Hitzefrei ein anderes Ziel ist als vor dem Tod bewahren . Worauf du mir meine eigene Eräuterung erläutert hast . Danke nochmal dafür ^^
Ohne zu sehen , das bei Hitzefrei ,.ein Zwang (schulpflicht ) durch einenen anderen Zwang (hitzefrei) ersetzt wird , mit der Folge das man GENAU DAS tun kann , nämlich IN die Sonne gehen , was bei, Konzertverbot ja verhindert werden will.
Auf dieses Post bist du gar nicht eingegangen:
also in dem preußischen Ministerialerlass vom 16. Juni 1892 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Zentralblatt_f%C3%BCr_die_gesamte_Unterrichtsverwa ltung_in_Preu%C3%9Fen_-_1892_%2834%29%2C_S._622.png) steht:
"dass bei bei gewissen Temperaturgraden, vom Aufenthalte in den Schulklassen, bzw. von den Schulwegen, eine ungünstige Rückwirkung auf den Gesundheitszustand der Schuljugend zu befürchten ist"
Auf dieses Post bist du gar nicht eingegangen:
Na und ?
16. juni 1892 ....danke für deine Anteilnahme
Paradiso
10-07-2023, 11:17
Na und ?
16. juni 1892 ....danke für deine Anteilnahme
Stimmt....damals haben wir noch in Höhlen gelebt.
egonolsen
10-07-2023, 11:21
Samstag 31km und ca. 1900hm in Auf- und Abstieg gewandert, bei 37°C max und Sonntag bei 36°Cmax 6h mit dem Rad unterwegs gewesen, auch wieder um 1800hm, jeweils nur mit 2l Wasser. Trotzdem empfinde ich deinen Beitrag als zynisch und menschenverachtend! Es gibt nämlich Menschen die bei solchen Temperaturen schlicht und ergreifend leiden, darüber muss man sich nicht lustig machen. Ich bin halt noch jung – wer hat gelacht:sport069: – und fit, dass trifft aber eben nicht auf alle zu.
Solche Beiträge mache ich nicht, um Menschen zu verachten, sondern, um die ganze Hitzepanik auf die Schippe zu nehmen. Es wird einem doch neuerdings alle Nase lang erzählt, wie gefährlich die ist. Jedes Mal poppt bei Firefox irgendein Onlineartikel auf, der in diese Kerbe schlägt. So, als ob wir alle chronisch krank, alt und fragil sind.
Eine Beobachtung an mir: Je fitter ich bin, desto besser komme ich mit Hitze im Alltag klar. Also kommen wir wieder auf den Gesundheitszustand des Einzelnen zurück, der nicht in Stein gemeißelt ist. Die beste Vorsorge gegen Hitze ist, den Körper regelmäßig zu fordern.
Einfach das Fenster zu machen, dann kommt die Hitze nicht herein.
Was die Veranstaltungen betrifft. Für mich lässt sich ein Unwetter und eine Heißer Tag nicht so einfach mit einander vergleichen. Ein Unwetter ist zeitlich eng begrenzt und gefährdet alle Teilnehmer stark. Schutzmaßnehmen lassen sich vergleichbar einfach umsetzen. Heiße Tage können sich über eine längere Zeit hin ziehen und gefährden bei weitem nicht alle gleichermaßen und gleich stark. Wirksame Schutzmaßnahmen sind nur bedingt möglich. Auch eine Verschiebung in die späten Abendstunden ist alleine schon auf Grund der Dauer nicht immer möglich (wo es möglich ist aber sicher sinnvoll).
Veranstaltungen zu verschieben ist nicht nur logistisch (Veranstaltungsort, Waren, Personal,...) extrem aufwändig, teils auch gar nicht möglich (d.h. nur Absage möglich, mit massiven finanziellen Ausfällen). Auch für die Teilnehmer die Urlaub nehmen müssen, freie Zeit einplanen, ggf. Züge und Hotels buchen ist es nicht so einfach möglich auf eine kurzfristige Verschiebung flexibel zu reagieren.
Meiner Meinung nach bleibt es hier wirklich bei Selbstverantwortung. Wenn ich weiß, dass ich mit Hitze nicht gut zurecht komme muss ich mir eben überlegen ob eine Veranstaltung in der heißen Zeit des Jahres für mich das richtige ist bzw. muss ich dann u.U. in den sauren Apfel beißen und eigenverantwortlich auf eine Teilnehme verzichten wenn ich mir dennoch ein Ticket kaufe. Dass dieses Risiko alle tragen müssen ist für mich nicht akzeptabel.
@FireFlea: Mein Gefühl ist hier ehrlich gesagt, dass Du noch nie mit der Organisation einer Veranstaltung zu tun hattest und nicht so richtig weißt was da alles dahinter steckt.
Das sehe ich ganz genauso. Mal eben ein Festival verschieben. Selten so gelacht.
Stimmt....damals haben wir noch in Höhlen gelebt.
Ich glaube nicht das die da in Höhlen gelebt hatten , aber nicht wenige wissenschaftliche Erklärungen und Sichtweisen , waren noch Höhlenartig , so auch ihre Schlussfolgerungen. Das nur zum Thema Höhle ..Nichts desto trotz .....
Du beteiligst dich nicht wirklich an der Diskussion , aber weist mich darauf hin worauf ich noch nicht eingegangen bin. Was geht das dich an?
Du forderst andere auf mehr substanzielles zu bringen , bringst aber selber so gut wie garnix.
Du forderst auf mehr in die Tiefe zu gehen , aber bringst selber so gut wie garnix . Nicht mal wenn man auf dein Argument mit Hitzfrei eingehet , was du sogar extra 2x erwähnt hast , kam keine Beteiligung zu diesem Thema .
Selbst wenn man direkt , wie im rammstein thread , auf deine Post eingeht, kommt ? NICHTS. als Antwort.
Aber immer zur Stelle um mit dem Finger zu weisen. Ich finde es zum Brechen....
Paradiso
10-07-2023, 11:32
Das sehe ich ganz genauso. Mal eben ein Festival verschieben. Selten so gelacht.
Ganze Formel 1 Rennen und Skirennen wurden schon Wetterbedingt abgesagt.
Dafür gibt es Versicherungen die die Schadenssumme abdecken und Rückgaberecht der Tickets für Besucher.
egonolsen
10-07-2023, 11:38
Dafür gibt es Versicherungen die die Schadenssumme abdecken und Rückgaberecht der Tickets für Besucher.
Ja, für große Veranstaltungen mit Megabudgets mag das finanziell gehen. Für alle kleinen Festivals, die es finanziell gerade so schaffen und dessen Planer das als Hobby in ihrer Freizeit machen, würde das bedeuten, dass es sie einfach nicht mehr gibt, wenn die Planungssicherheit so nicht mehr gegeben ist. Bin in einem kleinen Festival, das immer Anfang August stattfindet, involviert und mir sicher, dass keiner es weitermachen würde, wenn das Risiko bestünde, es absagen zu müssen, wenn es mal etwas wärmer ist.
Mir sind alle kleineren Veranstaltungen lieber als große Formel-1-Rennen. Ohne die kleinen Veranstaltungen und Festivals wird es insgesamt kulturell ärmer. Kann man natürlich auch genau so wollen...
Es gibt im Jahr mehrere Formel 1 und Skirennen. Von daher sind die Veranstalter nicht so darauf angewiesen, dass jedes einzelne stattfindet.
Nach wie vor , ist nicht wirklich die Frage , was passiert , WENN abgesagt wurde , sondern OB es notwendig ist abgesagt zu werden . Und die Befürchtung ist , das Teile des aktuellen Entwurfes , wenn so durchgedrückt , später dann benutzt werden können , um vorschnell und pauschal Dinge wie Konzerte einfach mal abzusagen , obwohl es Alternativen geben würde.
Paradiso
10-07-2023, 11:44
Es gibt im Jahr mehrere Formel 1 und Skirennen. Von daher sind die Veranstalter nicht so darauf angewiesen, dass jedes einzelne stattfindet.
Die Veranstalter sind in erste Linie die Streckenbetreiber, inwiefern die FIA das mitversichert weiß ich nicht. Die Streckenbetreiber wie zB. der Nürburgring wird wohl auch die Rückabwicklung der Tickets machen.
Die Ausfälle und Unkosten für die Teams aber bestimmt.
Facebook-Fund.
Wer ihn nicht kennt: Vince Ebert ist Physiker und Kabarettist.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230710/cd265f97dcad71702279e359d6111d73.jpg
FireFlea
10-07-2023, 12:02
Das einzige Festival das davon verschoben wurde war ein Burger Fest. Alle anderen wurden abgesagt.
Ja soll ich jetzt alle möglichen Beispiele die man findet hier verlinken?
Ja, für große Veranstaltungen mit Megabudgets mag das finanziell gehen. Für alle kleinen Festivals, die es finanziell gerade so schaffen und dessen Planer das als Hobby in ihrer Freizeit machen, würde das bedeuten, dass es sie einfach nicht mehr gibt, wenn die Planungssicherheit so nicht mehr gegeben ist. Bin in einem kleinen Festival, das immer Anfang August stattfindet, involviert und mir sicher, dass keiner es weitermachen würde, wenn das Risiko bestünde, es absagen zu müssen, wenn es mal etwas wärmer ist.
Mir sind alle kleineren Veranstaltungen lieber als große Formel-1-Rennen. Ohne die kleinen Veranstaltungen und Festivals wird es insgesamt kulturell ärmer. Kann man natürlich auch genau so wollen...
Man findet zig Beispiele, wo kleinere Veranstaltungen und Festivals verschoben werden mussten (u.a. wg. Hitze). Und mal weiter gedacht - wenn sich Temperaturen in einen Bereich erhöhen, den dann vielleicht auch Du als kritisch erachtest oder diese Temperaturen regelmäßig auftreten - muss das Festival dann im August stattfinden, weil es 'schon immer' im August stattgefunden hat, oder kann es bspw. nicht regelmäßig im September stattfinden?
Ja soll ich jetzt alle möglichen Beispiele die man findet hier verlinken?Nein. Aber wenn ich schreibe, dass aus den und den Gründen große Musikfestivals nicht einfach verschoben werden können, würde es irgendwie Sinn machen, das Gegenteil davon zu posten und nicht Festivals die Abgesagt wurden.
egonolsen
10-07-2023, 12:08
Man findet zig Beispiele, wo kleinere Veranstaltungen und Festivals verschoben werden mussten (u.a. wg. Hitze). Und mal weiter gedacht - wenn sich Temperaturen in einen Bereich erhöhen, den dann vielleicht auch Du als kritisch erachtest oder diese Temperaturen regelmäßig auftreten - muss das Festival dann im August stattfinden, weil es 'schon immer' im August stattgefunden hat, oder kann es bspw. nicht regelmäßig im September stattfinden?
Sicher kann das auch im September sein. So eine Verlegung sollte aber erstens im Vorfeld und zweitens aus einem freien Prozess heraus passieren. D.h., die Veranstalter entscheiden sich aus freien Stücken, das Festival im September stattfinden zu lassen, weil es im August nicht mehr passt (weil keine Leute bei der Hitze mehr kommen, weil es den Veranstaltern selbst zu heiß wird etc.), und nicht, weil es Regularien gibt, die es im August verunmöglichen.
Die Veranstalter sind in erste Linie die Streckenbetreiber,
Die Streckenbetreiber haben mehrere Rennen im Jahr auf ihren Strecken. Im Gegensatz dazu, müssen die Festivalbetreiber, den Platz mieten, oft Ackerflächen die auch nicht das ganze Jahr über zur Verfügung stehen und ihre Bühnen, Technik, und sonstigen Aufbauten und dann noch das Personal, dass die aufbaut. Man hat also schon imense Kosten bevor das ganze überhaupt losgeht. Dazu kommen dann halt noch die Acts die auch nicht einfach so ihre Termine verschieben können.
Facebook-Fund.
Wer ihn nicht kennt: Vince Ebert ist Physiker und Kabarettist.
Wozu anstrengende Eigenverantwortung, wenn man auch Blockwarte, die einem sagen was man wann zu tun und lassen hat, haben kann.
FireFlea
10-07-2023, 12:31
Sicher kann das auch im September sein. So eine Verlegung sollte aber erstens im Vorfeld und zweitens aus einem freien Prozess heraus passieren. D.h., die Veranstalter entscheiden sich aus freien Stücken, das Festival im September stattfinden zu lassen, weil es im August nicht mehr passt (weil keine Leute bei der Hitze mehr kommen, weil es den Veranstaltern selbst zu heiß wird etc.), und nicht, weil es Regularien gibt, die es im August verunmöglichen.
Es wäre schön, wenn alles passiert wie es sollte, weil es Sinn macht. Da das aber nicht so ist, gibt es auch Regularien. Diese sollten natürlich möglichst ebenfalls Sinn machen ;)
egonolsen
10-07-2023, 12:40
Es wäre schön, wenn alles passiert wie es sollte, weil es Sinn macht. Da das aber nicht so ist, gibt es auch Regularien. Diese sollten natürlich möglichst ebenfalls Sinn machen ;)
Nochmal: Warum sollten Festivals während Hitze nicht stattfinden dürfen? Warum sollte es Leuten verboten sein, während Hitze Konzerte zu veranstalten?
Nur, weil es unter irgendwelchen Gesichtspunkten sinnvoller wäre, das Festival während kühlerer Temperaturen stattfinden zu lassen? Das ist keine Begründung für ein Verbot.
Regeln führt man ein, wenn es ohne Regeln Probleme gibt.
Wenn es keine gibt, braucht man keine Regeln.
Grade im Nachrichten-Random-verteiler gefunden. (ich hoffe die Quelle ist ok, bin da nicht so firm drin , was Quellen angeht und was Forumspolitisch korrekt ist)
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/giessen-eritrea-festival-ausschreitungen-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Die Temperatur war für die Festivalteilnehmer wohl weniger das Problem. Aber da wir hier über Hitzeschutzpläne diskutieren . Tatsächliche Probleme sehe ich hier für mich , nicht bei den Teilnehmern , sondern bei den Sicherheitskräften die da dort in voller Montur stehen , und eben NICHt ihr Verhalten anpassen können , da sie nunmal dort stehen müssen wo gebraucht wird , egal ob und wie lange Die Sonne drauf knallt oder nicht.
Nun kann man denen aber nicht einfach verbieten dort zu stehen , wegen Hitzeschutz und so oder einfach Hitzefrei geben , das wäre ja irgendwie auch sinnfrei ,...also wie damit umgehen. ich sags ehrlich , ich hab keine Idee.
egonolsen
Solche Beiträge mache ich nicht, um Menschen zu verachten, sondern, um die ganze Hitzepanik auf die Schippe zu nehmen. Es wird einem doch neuerdings alle Nase lang erzählt, wie gefährlich die ist. Jedes Mal poppt bei Firefox irgendein Onlineartikel auf, der in diese Kerbe schlägt. So, als ob wir alle chronisch krank, alt und fragil sind.
Ich glaube auch nicht, dass Du sie deswegen machst aber so kommen sie schon herüber. Auch im zweiten Teil deiner Erwiderung schwingt mit, dass man sich halt nur fitter halten muss dann hat man kein Problem. Das nicht jeder (sicher aber viele) dazu in der Lage ist (Alter, Krankheit, Lebensumstände9 wird dabei ausgeblendet.
Bei den Veranstaltungen bin ich aber bei Dir. Was man auch nicht vergessen darf, die ganzen kleinen Vereinsfest. Die kann man auch nicht auf einmal alle nur noch in der kühleren Jahreszeit abhalten - sonst hast du im machen Gemeinden dann 10 am WE und die Einnahmen brechen ein. Auch hier gilt: Eigenverantwortung, wer Mittags in der Hitze hingehen möchte darf dies, wer nicht geht halt erst spät am Abend.
Nebenbei, gestern war die örtliche Äppelwoi Hecke bei uns ab 17:30 bei Rekordtemperaturen mit Rentnern voll besetzt. Liegt mitten im Ort und es hatte noch deutlich über 30°C (ist ein Innenhof). Offensichtlich wollen viele gar nicht geschützt werden.
Nun kann man denen aber nicht einfach verbieten dort zu stehen , wegen Hitzeschutz und so oder einfach Hitzefrei geben , das wäre ja irgendwie auch sinnfrei ,...also wie damit umgehen. ich sags ehrlich , ich hab keine Idee.
Das läuft unter Arbeitsschutz.
Entsprechende Kleidung, Regeln wie oft Ablösung erfolgt, etc.
Verkehrspolizisten (gab es früher mal) mussten auch nicht 8 Stunden in den Abgasen stehen.
Dafür braucht man nicht die Veranstaltungen einschränken, für die VP wurde ja auch nicht der Straßenverkehr eingeschränkt.
Obwohl man in dem Fall des Erithrea- Festes aus Gründen der Sicherheit drüber hätte nachdenken können.
Wenn die öffentliche Ordnung gefährdet ist, ist das ein Grund.
Sind aber zwei verschiedene Themen.
An Ablösungen , z.b. In Form von Rotationen aller 60-90 min hätte ich auch gedacht , aber dann bräuchte mind. Doppelt so viele Einsatzkräfte um vernüftig rotieren zu können , damit die abgelösten Kräfte sich für diese Zeit erholen können.
Auch Sicherheitskräfte könnten auf simple Physik kommen und die "volle Montur" einfach mal nass machen. Kühlung durch Evaporation. Edit: 'tschulljung - auf deutsch: "Verdunstung".
Vorher vielleicht Zeugs, das Nässe nicht so gut verträgt, kurz beiseite legen.
Veranstalter könnten sogar so weit gehen, ihren Sicherheitskräften, "da, wo sie gebraucht werden", ein wenig Schatten zu spenden. Sonnenschirme oder Pavillons wären da nette Ideen.
Hach ja, man könnte so viel, wenn man nur ein bisserl Umsicht und gesunden Menschenverstand walten ließe...
War vor ein oaar Tagen nen Bericht nín den Tagesthemen:
https://www.ardmediathek.de/video/tagesthemen/tagesthemen-22-45-uhr/das-erste/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvMDJkMzVmYzYtNjE0YS00ND kyLTgwNDAtYzgwY2NmMjg3NDIyX2dhbnplU2VuZHVuZw
Da ging es um die erforschung der Einschätzung von Hitzerisiken. Die Leute wissen zwar von den Risiken, aber 50% der Leute sind sich der Risiken auf sich selbt bezogen nicht bewusst. Bei Risikogruppen wie Alte oder chronisch Kranke sind sich nur 1/3 der Leute bewusst, dass sie der Risikogruppe angehören. Aber wie man hier ja liest, fühlt sich eh niemand (mich eingeschlossen) angesprochen. :D
Die Leute wissen zwar von den Risiken, aber 50% der Leute sind sich der Risiken auf sich selbt bezogen nicht bewusst. Bei Risikogruppen wie Alte oder chronisch Kranke sind sich nur 1/3 der Leute bewusst, dass sie der Risikogruppe angehören. Aber wie man hier ja liest, fühlt sich eh niemand (mich eingeschlossen) angesprochen. :D
Jup. Mein Lieblingsspruch: "I can't believe how old people of my age are!"
(Oder wie mein Vater, damals ~83 seine Ablehnung re. Umzug ins Betreute Wohnen begründete: "Da sind ja lauter alte Leute!")
Das ist sicher Teil des Problems. Und manchmal bin ich schon erschrocken, wie bekloppt andere (natürlich andere!) sich bei Hitze verhalten. Andererseits ... wenn wir alle ständig jedes uns drohende Risiko bedächten und vermieden, säßen wir wohl heute noch in den Bäumen.
Hey, was soll's! Ich gehe trainieren, guck, dass ich Pause mache und trinke, wenn's schwummert; Laufen ist zur Zeit eh nicht wegen fußkrank, und auch sonst eher zu kühlen Tageszeiten (natürlich der Hunde wegen!^^) ... und ich denke und hoffe, ich werde auch diesen Sommer überleben.
egonolsen
14-07-2023, 10:02
War vor ein oaar Tagen nen Bericht nín den Tagesthemen:
https://www.ardmediathek.de/video/tagesthemen/tagesthemen-22-45-uhr/das-erste/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvMDJkMzVmYzYtNjE0YS00ND kyLTgwNDAtYzgwY2NmMjg3NDIyX2dhbnplU2VuZHVuZw
Da ging es um die erforschung der Einschätzung von Hitzerisiken. Die Leute wissen zwar von den Risiken, aber 50% der Leute sind sich der Risiken auf sich selbt bezogen nicht bewusst. Bei Risikogruppen wie Alte oder chronisch Kranke sind sich nur 1/3 der Leute bewusst, dass sie der Risikogruppe angehören. Aber wie man hier ja liest, fühlt sich eh niemand (mich eingeschlossen) angesprochen. :D
Und was sind die Risiken jetzt konkret? Um wie viel steigert sich das Herzinfarktrisiko bei x Minuten über 30 Grad im Verhältnis zu einem Aufenthalt bei 20 Grad beispielsweise? Für wen? Wie groß sind die Ausgangsrisiken? Die sehr unkonkreten Aussagen in dem Bericht können alles Mögliche beinhalten. Beispiel: Sagen wir, Temperaturen über 30 Grad über einen längeren Zeitraum erhöhen das Herzinfarktrisiko um 50% (hypothetisch große Zahl). Wenn das Ausgangsrisiko sehr klein ist, wie es bei gesunden jungen Menschen der Fall ist, macht selbst eine Erhöhung um 50% keinen großen Unterschied. Wenn das Ausgangsrisiko groß ist, wie es bei Herzkranken der Fall ist, fällt eine 50-prozentige Erhöhung extrem ins Gewicht. Diese Unterscheidung, von der ich mir sicher bin, dass sie in ähnlicher Form existiert, wird in dem Bericht nicht gemacht. Es wird einzig und allein die Hitze für praktisch alle direkt (Nennung von Gruppen) oder indirekt (Nennung von Risikogruppen, während im Hintergrund gesunde junge Sportler zu sehen sind) als große Gefahr dargestellt. Zu einer guten journalistischen Praxis gehört es aber auch, zu sagen, dass zwar eine Risikoerhöhung für alle stattfindet, aber sich nur wirklich Herzkranke Sorgen machen müssen.
Solche Berichte braucht kein Mensch. Es sei denn, den Leuten soll möglichst große Angst vor Hitze gemacht werden.
Das wachsende Problem mit den dehydrierenden Obdachlosen in Hamburg hat in meinen Augen weniger mit der Hitze an sich zu tun, sondern mit der stetig wachsenden Zahl von Obdachlosen. Hitze ist hier auch sehr geeignet, die wirklichen Probleme nicht ansprechen zu müssen...
egonolsen: Es sei denn, den Leuten soll möglichst große Angst vor Hitze gemacht werden.
Ganz bestimmt!
Dass viele Aufklärung über Risiken inzwischen als Angstmacherei empfinden hat meiner Meinung nach eher damit zu tun, dass die meisten kaum noch echten Risiken (Lebensgefahr) in ihrem Leben begegnen müssen und dadurch verlernt haben damit umzugehen. Da wird dann selbst der Hinweis auf Risiken und Möglichkeiten diesen zu begegnen als Panikmache aufgefasst.
Ich freue mich auf den nächsten Heißen (:p) Samstag und eine schöne lange Radtour!
Sorry, @egonolsen, was für ein dämlicher Kommentar. Ich sehe das ganz sachlich, und bin mir sicher, dass die Wissenschaftler solchen Fragen nachgehen. Du kannst das bestimmt in hunderten Studien nachlesen. Hatte ja weiter oben bereits einen Link mit dem Forschungsprojekt Peseta geschrieben, da könntest Du ansetzen wenn Dich das interessiert:
https://www.klimawandelanpassung.at/newsletter/nl33/kwa-pesetaiii
(Das waren meine Links:
https://jungle.world/artikel/2023/26/rette-sich-wer-kann
https://jungle.world/inhalt/2023/26 )
Generell ist es natürlich so, wie es ja auch schon bei anderen Themen deutlich geworden ist, dass die Forschung solche Ursachen oft nicht genau spezifizieren kann, weil es einfach zu komplex ist (natürlich wird es mehr Daten und mehr Sicherheit mit der Zeit geben) aber durch statistische Methoden doch signifkante Tendenzen extrahieren kann. Dazu muss man aber ein gewisses Verständnis von großen Zahlen (Statistik) mitbringen, an dem es hier oft mangelt.
Dieser Beitrag hingegen war ein fünfminütiger Videobeitrga in einer Nachrichtensendung, wo es gar nicht um dieses Thema (konkrete Ursachen, Fallzahlen, Wahrscheinlichkeiten von Herzinfarkten, Herzkreislaufzusammenbrüchen, Schlaganfällne...) ging, allerdings wurde eine Wissenschaftlerin interviewt, die das Thema Risikobewertung zum Thema Hitze beforscht. Und das war auch hier das große Thema (keiner bezieht die Risiken hier auf sich...) - das fand' ich witzig und passend und habe den Beitrag deswegen an meinem freien Tag nochmal für Euch rausgesucht.
egonolsen
14-07-2023, 12:53
Dumm ist, sich nur an meinem polemischen Satz "Es sei denn, den Leuten soll möglichst große Angst vor Hitze gemacht werden." aufzuhängen und den Rest nicht zu verstehen.
Ich bin mal nett:
Um beim Beispiel Herzinfarkt zu bleiben (o.B.d.A.).
Hitze erhöht temporär, d.h. so lange die Hitze anhält, das Risiko für Herzkasper. Das erkenne ich an.
Sport erhöht aber zum Beispiel auch temporär, d.h. während man seinen Körper belastet, das Risiko für Herzkasper. Raten wir deshalb allen Menschen pauschal von Sport ab? Nein.
Daher ist die Frage nach der Relevanz des Risikos eine viel wichtigere als die der bloßen Existenz.
Und hier sieht es für Menschen mit bestimmten Erkrankungen oder nicht eben komplett unterschiedlich aus.
Der Tagesschau-Beitrag suggeriert aber mit geschickter Kombination von gesprochenem Wort und Bild, dass diese Staffelung der Risiken nicht bzw. nur schwach existiert.
Jetzt alles klar?
Sehe ich nicht so, ist aber nur ein kurzer Fernsehbeitrag, die Forscherin erwähn sogar zwei Gruppen, alle und Risikogruppen (Alte und chronisch Kranke explizit)... Keine allumfassende Analyse zu Risikofaktoren...
Dein zweites Thema war übrigens auch gerade das Thema in der Jungle World:
https://www.jungle.world/inhalt/2023/27
Besonders spannend fand ich das Interview, was sogar komplett zu lesen ist:
https://www.jungle.world/artikel/2023/27/der-markt-konnte-die-wohnungsfrage-nicht-loesen
Einfach um mal historische Kontingenzen zu erfahren, schon spannend, in dem Zusammenhang natürlich auch das rote Wien spannend, wer es noch nicht wusste...
egonolsen
14-07-2023, 13:15
Sehe ich nicht so, ist aber nur ein kurzer Fernsehbeitrag, die Forscherin erwähn sogar zwei Gruppen, alle und Risikogruppen (Alte und chronisch Kranke explizit)... Keine allumfassende Analyse zu Risikofaktoren...
Eben. Mein Reden.
In dem Beitrag wurde irgendwas erzählt von Risikogruppen, während im Hintergrund junge Leute sitzen, die eine kurze Sportlerpause machen. Damit assoziiert dein Hirn junge Menschen mit Risiko. Das meine ich mit geschickter Kombination von Wort und Bild, um unterschwellige Botschaften zu senden.
Zu einer guten journalistischen Praxis gehört es aber auch, zu sagen, dass zwar eine Risikoerhöhung für alle stattfindet, aber sich nur wirklich Herzkranke Sorgen machen müssen.
S..
Sicher das es nur Herzkranke sind ? Ich meine , wir haben eine Körperkerntemperatur von c.a 36.5 -37.5 ° . Je höher die die Aussentemperatur desto kleiner die Differenz zur Körperkerntemperatur und da wir gleichwarm sind , wird der Aufwand für den Organismuss grösser , diese zu halten . Deshalb ist ü 20° halt doch ein wenig anders zu betrachten als ü 30° . Die Gradzahlen beziehen sich aber immer auf die Schattentemperatur , also gibt es im Alltag viele Zeitstrecken wo diese ermittelte Aussentemperatur locker überschritten wird . Das muss kompensiert werden . Kurzzeitig kein problem , ist klar , aber der Punkt war ja ,das die heissen Tage ala ü30 um einiges mehr werden , nur das Verhalten dazu passt sich bei einigen nicht an.
Ich sehs bei bei meiner Mutter und bei der Schwiegermutter beim Freund hier nebenan. Das regelmässige Trinken bei denen , ist ein echtes Problem , selbst ohne Hitze , selbst ohne Herzerkrankung .Kommt die Hitze dazu wird der Rahmen zum kompensieren sehr schnell sehr viel kleiner . Vor 2 jahren wars dann soweit , ich komm ich die Wohnung meiner Mutter und keiner da. der Pflegedienst hatte sie auf dem Fussboden gefunden , sie war umgekippt , zu wenig Trinken über die zeit . Und musste ein paar Tage in eine Klinik . Keine Herzthematik.
Jüngere Sportler die intensiv trainieren und damit kompensatorisch eh schon immer im Grenzbereich laufen und nicht einsehen sich anzupassen wegen bissel Hitze , da sehe ich ebenfalls Gefahrenpotential . Die erholen sich aber zum Glück schneller bei Zusammenbrüchen , keine Frage ...nur besteht da die erhöhte Gefahr von Demineralisierung und damit Stressrupturen . das war schon vor 10 jahren so und ich glaube nicht das es heutzutage besser wird .
Wenn das Ausgangsrisiko sehr klein ist, wie es bei gesunden jungen Menschen der Fall ist, macht selbst eine Erhöhung um 50% keinen großen Unterschied.
Du beziehst das Ausgangsrisiko nur auf die Herzerkrankung bzw Herzbelastung , aber in dem Bericht ging es ja um die ungenügende Anpassung im Verhalten . Ausgangsrisiko für mich ist dann eben auch die Ausgangssituation jedes Einzelnen , also das ungenügende Trinkverhalten der Älteren, das im Grenzbereich laufen der intensiveren Sportler , oder ein Zustand wie Schwangerschaft mit seinem erhöhten Bedarf Nährstoffe und der doppelten Last des Blutkreislaufes , oder Adipositas die ja immer mehr in der Gesellschaft aufzufinden ist . Auch unangepasste Arbeitszeiten, Arbeitsklamotten in bestimmten Berufen , das sind für mich alles Ausgangsrisiken , da sie schon einen grossen Teil an Pufferspanne für den einzelnen Organismus reduzieren.
Und ja , das hätte z.b. auch im Bericht auftauchen können ,aber der Grundtenor der angesprochen wurde , nämlich die fehlende Einsicht und damit die fehlende Anpassung bei einer bestimmten Prozentzahl an Leuten , finde ich wichtig anzusprechen.
Und im Gegensatz zu früher , wo ich/wir ziemlich lange in der Sonne uns haben braten lassen , machen wir das schon seit ein paar jahren nicht mehr in der Form , einfach weil wir im Frühjahr schon merken das die Sonneneinstrahlung sich in der Qualität anders anfühlt. Ist ein reines Fühlding , aber der Punkt ist , wir haben , ganz ohne Medien , hingehört und uns angepasst, im Verhalten.
Kommt doch mal runter von der Fixierung auf das Herz als allein anfälliges Organ!
Ich darf kurz aushelfen?
Screenshot aus: Gesundheitsrisiken bei Sommerhitzefür ältere und pflegebedürftige Menschen
MINISTERIUM FÜR SOZIALES UND INTEGRATION
LANDESGESUNDHEITSAMT
Bitte googelt euch das, kann am Handy keinen Downloadlink kopieren!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230714/51e91bda85b839eadee219ce0e1dc853.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230714/fae1eeca2cd2415ec75d25fd8ff9803c.jpg
Der Punkt ist, dass wir Menschen uns zwar physiologisch auf so einiges an Umwelteinflüssen einstellen könben, dass diese Adaptionsfähigkeit aber irgendwann an ihre Grenzen stößt. Auch wir *hust* Jungen, Gesunden, Trainierten überleben keine Nacht im Dampfbad. Auch nicht im Kühlhaus.
Vulnerable Zielgruppen, Alte, Kranke, Säuglinge sind auch in Bezug auf Umwelteinflüsse (wie auch schon bzgl. Infekten) genau das - vulnerabel. Weil ihr Organismus schon genug damit zu tun hat, unter Umwelt-Idealbedingungen halbwegs stabil und im Gleichgewicht zu bleiben, ist er schnell überfordert, wenn die Umwelt von diesen abweicht.
Jede Altenpflegekraft und jeder, der im Gesundheitssystem arbeitet, kann bestätigen, dass während und kurz nach Hitzeperioden die Sterbezahlen (und Einweisungen) deutlich ansteigen.
Katamaus
14-07-2023, 15:07
Dass viele Aufklärung über Risiken inzwischen als Angstmacherei empfinden hat meiner Meinung nach eher damit zu tun, dass die meisten kaum noch echten Risiken (Lebensgefahr) in ihrem Leben begegnen müssen und dadurch verlernt haben damit umzugehen. Da wird dann selbst der Hinweis auf Risiken und Möglichkeiten diesen zu begegnen als Panikmache aufgefasst.
ich denke, es kommt hinzu, dass sich der Tonfall in den ÖR bei derarteigen Themen ggü. früher deutlich verändert hat. Informiert wurde ja eigentlich schon immer: Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit, Hinweise, rechtzeitig an Winterreifen zu denken, Ratschläge, worauf man bei Reisen ins Ausland achten muss, usw.
Leider werden aber aufgrund der Konkurrenz durch die privaten Medien (oder nur gefühlt aufgrund meiner steigenden Alterssensibilität) Themen auch in den ÖR (und von der Politik, wo man sich ja dem vermehrten Populismus durch AfD oder Linke erwehren muss) immer reißerischer präsentiert. Klar, Angst triggert halt stärker als Verhaltenstipps. Dieser fortschreitendende, von meinen Zwangsgebühren finanzierte, Alarmismus nervt halt ungemein. Wenn Du da ein dickeres Fell hast: Good for you!
egonolsen
14-07-2023, 15:24
ich denke, es kommt hinzu, dass sich der Tonfall in den ÖR bei derarteigen Themen ggü. früher deutlich verändert hat. Informiert wurde ja eigentlich schon immer: Tipps gegen die Frühjahrsmüdigkeit, Hinweise, rechtzeitig an Winterreifen zu denken, Ratschläge, worauf man bei Reisen ins Ausland achten muss, usw.
Eben. Früher wäre zumindest noch der Satz gefallen: "Wer gesund ist und über eine normale Konstitution verfügt, braucht sich keine Sorgen zu machen." Oder so ähnlich.
Leider werden aber aufgrund der Konkurrenz durch die privaten Medien (oder nur gefühlt aufgrund meiner steigenden Alterssensibilität) Themen auch in den ÖR (und von der Politik, wo man sich ja dem vermehrten Populismus durch AfD oder Linke erwehren muss) immer reißerischer präsentiert. Klar, Angst triggert halt stärker als Verhaltenstipps. Dieser fortschreitendende, von meinen Zwangsgebühren finanzierte, Alarmismus nervt halt ungemein.
Exakt das. Methoden, die früher hauptsächlich der Springerpresse vorbehalten waren, werden jetzt auch vermehrt von den Öffentlich-Rechtlichen angewandt.
Eben. Früher wäre zumindest noch der Satz gefallen: "Wer gesund ist und über eine normale Konstitution verfügt, braucht sich keine Sorgen zu machen." Oder so ähnlich.
In dieser Formulierung gibt das aber keine Klicks und Zuhörer/Zuschauer/Leser.
Wobei man schon auch anmerken muss, dass sie die *Umkehrung* durchaus ausformulieren: "Besonders gefährdet sind ..."
wer hat schon angst vor morgen??? :ups:
lifeisfight
14-07-2023, 19:40
wer hat schon angst vor morgen??? :ups:
Du ?
Kommt doch mal runter von der Fixierung auf das Herz als allein anfälliges Organ!
[/IMG]
1+
@Katamaus: Ob die ÖRs inzwischen reißerischer sind als früher kann ich nicht wirklich bewerten - mag durchaus sein. Generell mag ich reißerische Berichte auch nicht, aber ich finde die Berichte in den ÖRs diesbezüglich immer noch deutlich weniger (wenn überhaupt) reißerisch als in vielen privaten Medien. Der Vergleich mit der Bildzeitung bzw. "den Springermedien" (nicht von Dir) ist aber völliger quatsch - die hätte ich gestern erst am liebsten verbrannt (als ich die aktuelle Titelseite beim Bäcker sah).
Was ich auch unsinnige finde ist hinter jeder Farbe (rot für heiß) oder jedem Buchstaben (groß statt klein) gleich Panikmache zu sehen.
FireFlea
15-07-2023, 10:40
1+
@Katamaus: Ob die ÖRs inzwischen reißerischer sind als früher kann ich nicht wirklich bewerten - mag durchaus sein. Generell mag ich reißerische Berichte auch nicht, aber ich finde die Berichte in den ÖRs diesbezüglich immer noch deutlich weniger (wenn überhaupt) reißerisch als in vielen privaten Medien. Der Vergleich mit der Bildzeitung bzw. "den Springermedien" (nicht von Dir) ist aber völliger quatsch - die hätte ich gestern erst am liebsten verbrannt (als ich die aktuelle Titelseite beim Bäcker sah).
Was ich auch unsinnige finde ist hinter jeder Farbe (rot für heiß) oder jedem Buchstaben (groß statt klein) gleich Panikmache zu sehen.
Kürzlich gesehen, hat mir einen Schmunzler entlockt:
https://twitter.com/GoldenerAluhut/status/1678664354164514816
FireFlea
15-07-2023, 10:47
Und "Druckfrisch" von der NZZ, ist eben bei mir bei den Vorschlägen aufgetaucht. Guter Artikel:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/hitzetage-wie-der-koerper-darauf-reagiert-und-wann-gefahr-droht-ld.1688950
Und "Druckfrisch" von der NZZ, ist eben bei mir bei den Vorschlägen aufgetaucht. Guter Artikel:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/hitzetage-wie-der-koerper-darauf-reagiert-und-wann-gefahr-droht-ld.1688950Der ist tatsächlich wirklich ganz hervorragend.
Sachlich, inhaltlich umfänglich, verständlich, ausgewogen und vor allem ganz ohne diese grässliche Schulmeisterei, die aus sonstigen Medien derzeit fast stündlich auf uns runterregnet.
Danke dir!
Fachkraft
15-07-2023, 16:30
diese grässliche Schulmeisterei, die aus sonstigen Medien derzeit fast stündlich auf uns runterregnet.
.. und die kein Zufall ist, oder? Das ist ja nicht das einzige Thema, wo es genau in der Art läuft. Man beachte z.B. mal, welche Videos jemand wie Harald Lesch noch vor 10 Jahren gemacht hat. Und dann schaue man sich neueres an.
Kunoichi Girl
16-07-2023, 16:07
...
Sachlich, inhaltlich umfänglich, verständlich, ausgewogen ...
+
und dazu auch noch kompetent und pointiert!
... Danke dir!
von mir auch!
Kunoichi Girl
16-07-2023, 16:09
...
alles 1***!
.. und die kein Zufall ist, oder?
Sondern?
Katamaus
17-07-2023, 08:58
Sondern?
Zeitgeist. ;) :p :D
Wäre auch meine Vermutung. Würde mich aber auch interessieren was "die Fachkraft" meint.
Auf die sch... Hitze ist nebenbei auch kein Verlass, gestern Abend auf Muscial (Open Air) gewesen und meine Frau meinte (mal wieder) keine Pulli zu benötigen. Rate Mal wer dann (auch mal wieder) gefroren hat:D
Katamaus
17-07-2023, 09:12
Würde mich aber auch interessieren was "die Fachkraft" meint.
Mich auch. :D
FireFlea
17-07-2023, 12:18
Hitzerekorde in den USA (Triggerwarnung, es wird vor gesundheitlichen Risiken gewarnt :D ):
https://www.washingtonpost.com/weather/2023/07/13/heatwave-california-arizona-florida-texas-records/
Bei 47° muss mich keiner warnen , da triggert mich schlicht die Hitze ... . Ich würde auch zu keinem Konzert (im Freien) gehen ^^
egonolsen
17-07-2023, 13:19
Heutiger Tipp von Dr. Olsen:
„Rechtzeitig das Schwitzen trainieren“, um einem Hitzetod vorzubeugen
https://utopia.de/news/rechtzeitig-das-schwitzen-trainieren-um-einem-hitzetod-vorzubeugen/
Wir wollen, dass Sie gut und gesund durch den Sommer kommen!
Hitzerekorde in den USA (Triggerwarnung, es wird vor gesundheitlichen Risiken gewarnt :D ):
https://www.washingtonpost.com/weather/2023/07/13/heatwave-california-arizona-florida-texas-records/
Alte Dramaqueen :D
Katamaus
17-07-2023, 14:42
Bei 47° muss mich keiner warnen , da triggert mich schlicht die Hitze ... . Ich würde auch zu keinem Konzert (im Freien) gehen ^^
Lutscher! :p
Lutscher! :p
Ey, ich war gestern eine Stunde im 30 grad KALTEM Pool. ^^
lifeisfight
18-07-2023, 00:06
Ab sofort werden übrigens die Hitzetoten gezählt. Hitze beginnt ab 20 °C.
https://www.rki.de/DE/Content/GesundAZ/H/Hitzefolgekrankheiten/Bericht_Hitzemortalitaet.html
Man darf gespannt sein, wann die kumulierten Zahlen in der Tagesschau kommen.
Scheinbar bin ich nich der einzige dem das auffällt,
https://www.telepolis.de/features/Notstands-Hopping-Erst-Coronawelle-dann-Hitzewelle-9217797.html
FireFlea
18-07-2023, 09:00
Falls sich noch jemand etwas aufregen will, Bäume sollen jetzt gegen Hitze geimpft werden :D
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/gute%20nachricht/427391034-wald-impfen-baeume-sollen-so-besser-gegen-hitze-und-trockenheit-geschuetzt-werden
Schnubel
18-07-2023, 09:18
Falls sich noch jemand etwas aufregen will, Bäume sollen jetzt gegen Hitze geimpft werden :D
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/gute%20nachricht/427391034-wald-impfen-baeume-sollen-so-besser-gegen-hitze-und-trockenheit-geschuetzt-werden
Da gibt es nix zum Aufregen. Finde ich gut, wenn man das macht. Ohne Wälder wird es eben noch heißer. Und viele Pflanzen und Tiere leiden noch mehr unter der Hitze, wenn die Bäume weg sind.
Zum zweiten fände ich gut, wenn die ganzen Steingärten verschwinden würden. Das staut an heißen Tagen zusätzlich die Hitze.
Damit einhergehend überall noch mehr trockene Böden.
Es muß dringend was passieren und es muß sich was ändern.
ifeisfight
Scheinbar bin ich nich der einzige dem das auffällt,
Du, mir ist noch mehr aufgefallen. Bei uns zählen sie „inzwischen“ auch die jährlichen Fälle der am Hantavirus Erkrankten und ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass auch Fälle von FSME und neuerdings West-Nil Fieber erfasst werden. Skandalös, gelle?
lifeisfight
Man darf gespannt sein, wann die kumulierten Zahlen in der Tagesschau kommen.
Mal davon abgesehen, dass ich dies nicht erwarte. Was wäre denn daran so schlimm?
@Schnubel: FireFea meint dies ironisch, da sich hier gerne über alles aufgeregt wird. Siehe dazu auch den albernen, verlinkten Telepolis Artikel in dem man sich aufregt wenn halt über das berichtet wird, dass gerade aktuell ist.
Kunoichi Girl
18-07-2023, 12:02
...
Mal davon abgesehen, dass ich dies nicht erwarte. Was wäre denn daran so schlimm?
...
1+
FireFlea
18-07-2023, 23:15
Zum Thema "ist jetzt alles neu in den Medien, früher wurde da nichts berichtet, Panikmache, Todeszahlen, Empfehlungen blöd" usw. 2005, also vor knapp 20 Jahren und aus der Schweiz:
https://scnat.ch/de/uuid/i/8a4a432d-77cc-5849-9200-7698c624bd7a-Hitzesommer_2003
Mir geht es auch gar nicht so sehr darum, ob ich das inhaltlich gut oder schlecht finde. Nur so völlig neu scheint eine entsprechende Kommunikation ja nicht zu sein und hier kriegen einige scheinbar Schnappatmung, wenn Lauterbach ein Brünnchen in Städten bauen will.
Hitzesommer 2003 - Synthesebericht
...
Gesundheitliche Auswirkungen
Knapp 1000 zusätzliche Todesfälle in der Schweiz lautet die tragische Bilanz des Hitzesommers 2003. In Frankreich, das von der Hitzewelle besonders stark betroffen war, wird die Zahl allein für die Zeit zwischen 1. und 20. August auf 15 000 geschätzt. Auch in Italien, Spanien, den Niederlanden, Deutschland und England wurde von hitzebedingten Todesfällen berichtet . Gesamteuropäisch wird die Zahl der Toten als Folge der Hitzewelle auf bis zu 35 000 geschätzt.
Blick in die Zukunft
Wie bereits vergangene extreme Wetterereignisse hat auch der Sommer 2003 und dessen Folgen die gegenwärtige Klimaänderung in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt.
...
Modellierungen des zukünftigen Klimas, welche von einem weiteren Anstieg der Treibhausgasemissionen ausgehen, zeigen für den Zeitraum 2071–2100 ein Sommerklima, das mit dem Hitzesommer 2003 vergleichbar ist. Während die
Temperaturen entsprechend ansteigen, nimmt die Gesamtmenge der Niederschläge ab. Gleichzeitig berechnen viele, jedoch nicht alle Modelle eine Zunahme heftiger Niederschlagsereignisse.
Ein Vergleich der Szenarien mit dem Sommer 2003 ergibt ein erstaunliches Resultat: Der Hitzesommer wäre Ende dieses Jahrhunderts ein Durchschnittssommer, d.h. ungefähr jeder zweite Sommer wäre mindestens so warm und trocken. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit für noch heissere Sommer deutlich an.
Zusammenfassung und Empfehlungen
Auswirkungen des Hitzesommers
Die Folgen extremer Hitzewellen hat die Schweiz im Jahr 2003 erfahren. Unvorstellbar für die einen, dass Hitze plötzlich zur Qual wird oder gar lebensbedrohlich. Unvorstellbar auch, dass der Rhein sich so aufheizt, dass wegen der hohen
Wassertemperaturen Zehntausende von Fischen sterben. Die Gletscher reagierten mit einer Rekordschmelze, der tauende Permafrost verursachte eine Häufung von Felsstürzen.
...
Besonders schwerwiegend waren die Folgen der Hitze im Sommer 2003 für die Gesundheit. Die hohen Temperaturen forderten zahlreiche Todesopfer, was bei den Medien ein grosses Echo und in der Bevölkerung Betroffenheit auslöste. Europaweit starben Zehntausende von Menschen – allein in der Schweiz werden die zusätzlichen Todesfälle auf knapp 1000 geschätzt.
...
Empfehlungen für Massnahmen
Vom Hitzesommer 2003 wurde die Schweiz wie auch das übrige Mitteleuropa überrascht. Massnahmen erfolgten nur als Reaktion auf die unmittelbare Situation. Es leuchtet daher ein, dass negative Auswirkungen nur noch teilweise ver-
hindert respektive gemildert werden konnten. Um in Zukunft für solche Ereignisse besser vorbereitet zu sein, müssen die Erfahrungen des Sommers 2003 genutzt werden. Die Wahrnehmung kritischer Bereiche ermöglicht es, bereits heute entsprechend zu reagieren.
Massnahmen auf individueller Ebene
Angepasste Lebensweise - Heisse Tage – Kühle Köpfe
Betreuung von gefährdeten Menschen
Wasser sparen
Energie sparen
Erhöhte Energieeffizienz im Wohnungsbau
Fazit
Aufgrund des gegenwärtigen Wissensstandes muss im Zusammenhang mit der Klimaänderung mittelfristig mit einer Zunahme von Hitzewellen gerechnet werden. Spezifische Massnahmen – unter anderem eine ausgewogene Wasserbewirtschaftung, Reduktionsmassnahmen bei den Luftschadstoffen und Vorsorgemassnahmen im Gesundheitsbereich – können die negativen Auswirkungen von Hitzeperioden mildern. Die Durchsetzung dieser Massnahmen und deren Ergänzung aufgrund neuer
Erkenntnisse aus der Forschung ist daher wichtig. Dies befreit jedoch nicht vor der langfristigen Aufgabe, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Klimaveränderung findet statt – sie muss so rasch als möglich gebremst werden.
FireFlea
18-07-2023, 23:23
Noch als Nachtrag - ebenfalls seit 20 Jahren (2004) gibt es ein Frankreich ein vierstufiges Hitze-Warnsystem. In der höchsten Warnstufe werden Sportverranstaltungen und Open-Air Termine abgesagt. Auch hier geht es nicht darum, ob ich das gut oder schlecht finde. Sondern scheinbar ist es möglich.
Bei so blöden Kommentaren wie , Schnappatmung , hab ich eigentlich schon gar kein Bock drauf einzugehen. Ein Stufenplan halte ich übrigens für Sinnvoll . Ausgangspunkt der Diskussion waren übrigens die im ersten Link erwähnten 20° und die später darauf aufbauenden Überlegungen zu Konzertverboten
Das was du hier gerade zitiert hast , zeigt doch das es schon vernüftige Überlegungen gab . ich würde mir wünschen das manche Vorschlagmacher in der Politik , mehr deine Gründlichkeit hätten , in Beschäftgung mit dem Thema.
Achja , und das zusätzlich . ich habe nicht das geringste Vertrauen zu der Person Lauterbach ...einfach NULL.
egonolsen
19-07-2023, 00:13
Noch als Nachtrag - ebenfalls seit 20 Jahren (2004) gibt es ein Frankreich ein vierstufiges Hitze-Warnsystem. In der höchsten Warnstufe werden Sportverranstaltungen und Open-Air Termine abgesagt. Auch hier geht es nicht darum, ob ich das gut oder schlecht finde. Sondern scheinbar ist es möglich.
Warum interessiert es dich eigentlich so sehr, Veranstaltungen bei Hitze absagen zu können?
FireFlea
19-07-2023, 06:10
Das was du hier gerade zitiert hast , zeigt doch das es schon vernüftige Überlegungen gab . ich würde mir wünschen das manche Vorschlagmacher in der Politik , mehr deine Gründlichkeit hätten , in Beschäftgung mit dem Thema.
Achja , und das zusätzlich . ich habe nicht das geringste Vertrauen zu der Person Lauterbach ...einfach NULL.
Die Schweizer haben in ihrem Hitzeplan btw. auch vorschläge zu städtebaulichen Maßnahmen, analog zu dem, was Marasmusmeisterin angesprochen hat. Wobei es solche Überlegungen sicherlich auch bei uns gibt, die Frage ist nur in welchem Umfang und ob das Kommunal verantwortet wird oder übergreifend. Hier unter "Hitze-Maßnahmen-Toolbox". Scheint mir im Großen und Ganzen nachvollziehbar. https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/hitze.html
Warum interessiert es dich eigentlich so sehr, Veranstaltungen bei Hitze absagen zu können?
Wir haben doch das KKB als Unerhaltung, wer braucht da Veranstaltungen?
Sollte ich vielleicht besser nicht ansprechen, aber wieso das denn? LB ist ein Nerd, der viel liest, dessen Vorbildung ihm auch erlaubt wissenschaftliche Texte zu verstehen und sich immer mit Wissenschaftlern aus den Gebieten austauscht. Ihm Gründlichkeit abzusprechen ist eigentlich totaler Quark, evtl. im Verfassen von Gesetzen, da, ja, ok - und auch dass er dzurch die vielen Details den Überblick verliert und vielleicht deswegen suboptimal in Regelungen umsetzen kann was er weiß, aber so gründlich wie der ist sonst kein Politiker. ^^
Katamaus
19-07-2023, 09:52
der viel liest
Der behauptet, dass er viel liest...
aber so gründlich wie der ist sonst kein Politiker. ^^
Von Gründlichkeit hatte ich zwar nichts geschrieben aber egal. Selbst wenn wir nur dieses Argument nehmen. Ein Minister der früh um 2 Vorschläge zur Coronapolitk twittert , also öffentlich macht , die schon einen Eindruck von Vorlage machen , ohne seinen Stab , sein Kabinett darüber zu informieren und noch am selben Tag alles wieder zurück nimmt , bezeichne ich für mich , nicht als gründlich arbeitend ,...sondern als das was es ist .. sorgloses Twittern . Allerdings in einer Position und zu Themen die eben sehr wohl einer grossen Gründlichkeit bedürfen , da es hier Millionen von Menschen mal ganz fix ganz real ,betrifft.
Zu mehr lasse ich mich lieber nicht hinreissen.
Das, und andere Maßnahmen zur Verbesserung der Speicherfähigkeit des Bodens haben wir schon vor über 20 Jahren gemacht.
Ist nix neues.
->
Ich sage ja nicht, dass er keine Fehler macht, hat er ja offensichtlich in Deinem Fall auch eingesehen. Kann mir auch gut vorstellen wie es dazu kam, siehe oben. :cool:
...
egonolsen
19-07-2023, 11:12
Wir haben doch das KKB als Unerhaltung, wer braucht da Veranstaltungen?
Die Frage war ernst gemeint. Warum interessiert es dich so sehr?
FireFlea
19-07-2023, 11:34
Die Frage war ernst gemeint. Warum interessiert es dich so sehr?
Weil ich es nicht kapiere. Im Prinzip habe ich auch keine neuen Punkte mehr, die ich hier anführen kann und die nicht bereits in der Diskussion gefallen sind. Die Planung von einem bspw. Konzert ist doch hier nicht anders als in Frankreich oder den USA oder was weiß ich wo.
egonolsen
19-07-2023, 11:37
Weil ich es nicht kapiere. Im Prinzip habe ich auch keine neuen Punkte mehr, die ich hier anführen kann und die nicht bereits in der Diskussion gefallen sind. Die Planung von einem bspw. Konzert ist doch hier nicht anders als in Frankreich oder den USA oder was weiß ich wo.
Du antwortest nicht auf meine Frage. Ich habe nicht nach der Möglichkeit, Konzerte bei Hitze absagen zu müssen, gefragt.
Ich habe gefragt, warum dich die Existenz einer solchen Möglichkeit so sehr interessiert.
(Möglichkeit in dem Sinne, dass es bei uns eine solche Regelung oder Auflage noch nicht gibt. Denn gäbe es sie, kann man ja in Bezug zur Regelung nicht mehr von einer Möglichkeit sprechen.)
Im Prinzip, warum es dir wichtig ist, eine Regelung zu haben, nach der Konzerte bei Hitze abgesagt werden müssen.
Warum ist es dir so wichtig?
FireFlea
19-07-2023, 11:58
Im Prinzip, warum es dir wichtig ist, eine Regelung zu haben, nach der Konzerte bei Hitze abgesagt werden müssen.
Warum ist es dir so wichtig?
Es ist mir nicht wichtig, eine solche Regelung zu haben. Ich habe irgendwo weiter vorne in etwa geschrieben, es macht Sinn, über verschiedene Gegenmaßnahmen nachzudenken bzw. zu diskutieren. Denn dass "Hitze" mittelfristig ein größeres Thema für uns wird, halte ich für unbestritten. Mit Gegenmaßnahmen ist dabei erstmal alles gemeint. Dazu gehört für mich auch Verfahren zu berücksichtigen, die anderswo bereits etabliert sind. Was nicht automatisch bedeutet, dass wir es genauso machen müssen.
->
Ich sage ja nicht, dass er keine Fehler macht, hat er ja offensichtlich in Deinem Fall auch eingesehen. Kann mir auch gut vorstellen wie es dazu kam, siehe oben. :cool:
...
Ok , verstehe deinen Zusammenhang. Witzigerweise bezieht sich mein Text zu Lauterbach NICHT auf den Punkt darüber , welchen ich Fire flea geschrieben hatte zum Punkt Gründlichkeit . jedenfalls nicht in diesem Post.
Das war lediglich ein Nachtrag zu seinem Vorwurf der Schnappatmung. Der erzeugt bei mir z.b. keine Schnappatmung , weil er auf meiner inneren Ignorierliste ist . Das bedeutet ich vermeide ihn zu lesen , zu sehen , zu hören . Ich kann aber für mich trennen zw. Aussagen von Ihm , sein verhalten und getwittere und dann Inhalten von tatsächlichen Entwürfen die im Raum stehen und diskutiert werden.
.
Anders gesagt , ich lehne nicht etwas ab NUR weil sein Name da in Verbindung steht.
Nimm das aktuelle Thema Siesta und dem Vorschlag der Amtsärzte . Nur weil Gesundheitsinfluencer Lauterbach da auf den Zug aufspringt , wird der Vorschlag selber für mich nicht schlechter.
PS. Klar kann jeder Fehler machen , der Punkt ist , WIE es zu diesem "Fehler" kam und DER ist nicht getrennt von der Person Lauterbach . Und dieser Person traue ich keinen Moment , das sie nur an das Wohl anderer denkt und ihr denken deshalb so ausgerichtet ist .
Und ja , das ist seeehr subjektiv. Geht ja auch garnicht anders , da jeder hier ihn wohl kaum mal persönlich unter 4 Augen getroffen , gespürt ,erfahren hat. Ergo hält man sich an dem was man "notgedrungen" von ihm mitbekommt , in Talk shows , in Reden , in publizierten Getwitter ..was man von ihm sieht, sein Verhalten , seine Art zu antworten , zu reden , sich zu geben ...das alles , was jeder für sich benutzt , um Menschen für sich zu bewerten. Egal Ob ein Trumpeltier , Ob Staatsoberhäupter die plötzlich ihre Gedächtnis verlieren , oder Influencer die aus mysteriösen Gründen tatsächlich Minister werden.
Und die erste Frage die ich mir immer stelle, kannst du dieser Person glauben , kannst du ihr vertrauen , denn damit entscheidet sich wieviel von dem was sie sagt oder Tut man akzeptieren kann , man annehmen kann.
lifeisfight
21-07-2023, 16:27
hoffentlich kriegen wir noch was ab von der Hitze !
Katamaus
21-07-2023, 18:10
À propos Fehler: Falsche Klima-Zahlen: ZDF gibt nach IPPEN-Recherche Fehler in Wissenschaftssendung zu (https://www.merkur.de/politik/zdf-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-ard-klima-klimawandel-hitze-harald-lesch-wetter-ard-zr-92415768.html)
egonolsen
21-07-2023, 18:49
À propos Fehler: Falsche Klima-Zahlen: ZDF gibt nach IPPEN-Recherche Fehler in Wissenschaftssendung zu (https://www.merkur.de/politik/zdf-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-ard-klima-klimawandel-hitze-harald-lesch-wetter-ard-zr-92415768.html)
Wundert mich irgendwie nicht. Das in falsche Zusammenhänge Setzen von Zahlen kennt man durch Corona nur zu Genüge.
Wundert mich irgendwie nicht. Das in falsche Zusammenhänge Setzen von Zahlen kennt man durch Corona nur zu Genüge.
Mich auch nicht, da hat man sich auch auf jeden Fehler gestürzt und dahinter böse Absicht vermutet. Schön, dass wir hier alle perfekt sind.
Peinlich ist der Fehler natürlich dennoch, mehr Sorgfalt ist hier zwingend erforderlich.
Meine Frau fragt gerade wo den die Hitze ist, von der in der Zeitung dauernd geredet wird. :D
Katamaus
22-07-2023, 11:40
Mich auch nicht, da hat man sich auch auf jeden Fehler gestürzt und dahinter böse Absicht vermutet. Schön, dass wir hier alle perfekt sind.
Es ist halt auffällig, wenn Fehler immer dann vorkommen, wenn sie die normative Botschaft unterstützen, die man unbedingt meint, an das Volk richten zu müssen (obwohl man nicht einmal einen normativen Auftrag hat, sondern ihn sich einfach selber erteilt).
lifeisfight
22-07-2023, 12:41
Mich auch nicht, da hat man sich auch auf jeden Fehler gestürzt und dahinter böse Absicht vermutet.
und das kann ja überhaupt nicht sein dass es da eine böse absicht gibt . Ausgeschlossen. Wir sind schließlich ein demokratischer REchtsstaat. und alle sind an der Macht und an der Planung für die zukunft beteiligt . So in etwa ?
Meine Frau fragt gerade wo den die Hitze ist, von der in der Zeitung dauernd geredet wird. :D
Mein Reden.
Im gesamten Süden Europas und der USA: :rolleyes: Ein Hitzerekord jagt den nächsten. Südwesten der USA 13 Tage am Stück über 40 Grad wenn ich es richtig erinnere. Aber schön, dass es bei uns gerade kühl ist. :)
War falsch. In Phoenix Arizona 21 Tage in Folge mehr als 43°C.
FireFlea
22-07-2023, 13:47
Im Prinzip muss man nur aus dem Fenster schauen. Als ich klein war lag noch einigermaßen Schnee, man konnte Schlitten fahren, weiße Weihnachten usw. Das ist auf jeden Fall weniger geworden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Rasen früher regelmäßig so verdorrt waren wie jetzt. Der Sommer wird wärmer, die Winter milder - bestreitet das denn jemand?
Und das Grundwasser . Man muss immer tiefer Bohren um da ran zu kommen . Gilt dann auch für die Bäume
egonolsen
22-07-2023, 14:10
Im Prinzip muss man nur aus dem Fenster schauen. Als ich klein war lag noch einigermaßen Schnee, man konnte Schlitten fahren, weiße Weihnachten usw. Das ist auf jeden Fall weniger geworden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Rasen früher regelmäßig so verdorrt waren wie jetzt. Der Sommer wird wärmer, die Winter milder - bestreitet das denn jemand?
Da errichtet wohl wieder jemand einen Strohmann.
FireFlea
22-07-2023, 14:18
Da errichtet wohl wieder jemand einen Strohmann.
Ein einfaches "nein" hätte genügt.
Katamaus
22-07-2023, 14:20
Er kann ja gar nicht wissen, ob dass jemand bestreitet. ;) :p :D
egonolsen
22-07-2023, 14:52
Du willst doch einfach nur hören, dass Leute, die an der Berichterstattung Kritik üben, in Wahrheit den Klimawandel selbst leugnen.
Ich sage dir, was ich denke: Den faschistoiden Reptiloiden ist die Erde zu kalt, weswegen sie mit Chemtrails und HAARP und Co. sich eine wärmere Erde basteln. Den Menschen wird das dann natürlich etwas zu warm, das ist aber sehr gut und nach Plan, denn dann haben die Menschen weniger Energie, sich gegen die Herrschaft der Reptiloiden aufzulehnen, weil sie dann entweder damit beschäftigt sind, sich auf dem Sofa zu kühlen, oder sich mit anderen zu streiten, wer oder was den Klimawandel verursacht.
Katamaus
22-07-2023, 15:03
Zumal auch jemand, der den Klimawandel nicht bestreitet, in Frage stellen könnte, ob der wirklich menschengemacht ist. Auch wenn das derzeit die Mehrheit der Wissenschaftler bestreitet und ich das ebenfalls nicht in Abrede stellen wollen würde, würde ich doch empfehlen, sich mal zu überlegen, wie so ein wissenschaftlicher Beweis aussehen soll und ob das überhaupt möglich ist, zu beweisen. Starke Evidenz, kluge Heuristik und Beweis sind halt doch verschiedene Dinge. Aber mit dieser Skeptikermeinung bin ich sicherlich schon tief im Terrain der Echsengläubigen zu verorten. :D
FireFlea
22-07-2023, 15:15
Du willst doch einfach nur hören, dass Leute, die an der Berichterstattung Kritik üben, in Wahrheit den Klimawandel selbst leugnen.
Das wäre ein wenig schizophren, da ich selbst die Verwendung von falschen Zahlen kritisiere, zumal die entsprechende Recherche diesbzgl. nicht besonders aufwendig ist.
Das stimmt zwar, aber dennoch wäre ich da skeptisch. Eigene Erfahrung kann halt nie große Zahlen aufwiegen. Das ist immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt ja schon seit vielen Jahrzehnten gute und verlässliche Daten, die zum Glück auch von Fachleuten (ein)geordnet werden, und nicht hier. Sieht man ja an der vorigen Seite, dass das gut so ist. Es ist vollkommen zynisch, in diesem Sommer das Temperaturthema klein zu reden, nur weil es hier bisher relativ kühl ist und meist nur kurze heiße Episoden gab. Außerdem ist das menschliche Erinnerungsvermögen viel zu fehlerhaft, um solche Daten über längere Zeiträume zu erheben.
Starke Evidenz, kluge Heuristik und Beweis sind halt doch verschiedene Dinge. Aber mit dieser Skeptikermeinung bin ich sicherlich schon tief im Terrain der Echsengläubigen zu verorten. :D
Ja. :rolleyes:
Genauso funktionieren Verschwörungsideologien. Ich sage das ja nicht, ich stelle nur Fragen... Und die Antworten sind überhaupt nicht von Interesse. Das der Klimawandel menschengemacht ist, ist sehr gut nachgewiesen. Und selbst die Schätzungen der Wissenschaftler von vor zwanzig, dreißig Jahren waren bereits erschreckend genau, wenn dann eher zu optimistisch. Wurden aber Ewigkeiten belächelt und von "Studien" der Erdölkonzerne insb. in Zweifel gezogen. Ähnliches Vorgehen wie das der Tabakindustrie. Mit den Nachwirkungen davon müssen wir noch heute kämpfen...
egonolsen
22-07-2023, 16:45
Das stimmt zwar, aber dennoch wäre ich da skeptisch. Eigene Erfahrung kann halt nie große Zahlen aufwiegen. Das ist immer mit Vorsicht zu genießen. Es gibt ja schon seit vielen Jahrzehnten gute und verlässliche Daten, die zum Glück auch von Fachleuten (ein)geordnet werden, und nicht hier. Sieht man ja an der vorigen Seite, dass das gut so ist.
Also von Experten wie Herrn Lesch? Oder von der billigen Recherche irgendeines No-Name-Journalisten, der Herrn Leschs Dateneinordnung einordnet?
Es ist vollkommen zynisch, in diesem Sommer das Temperaturthema klein zu reden, nur weil es hier bisher relativ kühl ist und meist nur kurze heiße Episoden gab.
Aha. Ist das sowas wie "asymptomatische Hitze"?
Außerdem ist das menschliche Erinnerungsvermögen viel zu fehlerhaft, um solche Daten über längere Zeiträume zu erheben.
Man sollte nicht vom eigenen Erinnerungsvermögen auf das der anderen schließen.
Wir haben momentan viele Veränderungen auf der Welt.
Der Golfstrom wird schwächer:
https://www.n-tv.de/wissen/Golfstrom-wird-immer-schwaecher-article22386139.html
Ein Polsprung isz längst überfällig:
https://www.mdr.de/wissen/polsprung-naturkatastrophe-massensterben-erdmagnetfeld-100.html
und ElNino ist auchnoch da:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/el-nino-2023-auswirkungen-ursache-1.5924405
Wir vergiften unser Wasser, unsere Böden, holzen die Wälder, überfischen die Meere und machen noch viele andere schlimme Dinge.
Aber unser größtes Problem scheint es zu sein das wir zuviel Co2 in die atmosphäre pusten. :gruebel:
Das ist als ob du dem krebskranken Junky sagst er solle weniger vor der Glotze hängen, weil das nicht gut für ihn währe.
egonolsen
22-07-2023, 16:54
Das wäre ein wenig schizophren, da ich selbst die Verwendung von falschen Zahlen kritisiere, zumal die entsprechende Recherche diesbzgl. nicht besonders aufwendig ist.
Naja, du hast doch hier gerade das Gegenteil gemacht. Du hast die, die auf die Verwendung von falschen Zahlen hinweisen, durch das Stellen einer Kindergartenfrage sanft in die Ecke von Dummköpfen gestellt, aber die eigentliche Verwendung von falschen Zahlen nicht kritisiert.
FireFlea
22-07-2023, 17:17
Naja, du hast doch hier gerade das Gegenteil gemacht. Du hast die, die auf die Verwendung von falschen Zahlen hinweisen, durch das Stellen einer Kindergartenfrage sanft in die Ecke von Dummköpfen gestellt, aber die eigentliche Verwendung von falschen Zahlen nicht kritisiert.
Ach so, wenn ich frage ob jemand bestreitet, dass die Sommer wärmer und die Winter milder werden und das meiner Erfahrung entspricht (als Ergänzung zum Post von angHell, dass in den USA Hitzerekorde eingestellt werden), stelle ich die Kritiker der Verwendung von falschen Zahlen als Dummköpfe dar? Aha :rolleyes:
Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit +1 unter alles zu schreiben, was schon geschrieben wurde. Ich frage mich eher, warum das jemand gut finden sollte? Also die Verwendung falscher Zahlen.
egonolsen
22-07-2023, 17:22
Ach so, wenn ich frage ob jemand bestreitet, dass die Sommer wärmer und die Winter milder werden und das meiner Erfahrung entspricht (als Ergänzung zum Post von angHell, dass in den USA Hitzerekorde eingestellt werden), stelle ich die Kritiker der Verwendung von falschen Zahlen als Dummköpfe dar? Aha :rolleyes:
Hä? Nochmal: Wer bestreitet das denn hier?
FireFlea
22-07-2023, 17:30
Hä? Nochmal: Wer bestreitet das denn hier?
Ich weiß nicht, was Du von mir willst. Mein Post #375 stellt ja offenbar jemanden als Dummkopf dar. Nur warum ist mir nicht klar.
Pansapiens
22-07-2023, 18:04
Wir vergiften unser Wasser, unsere Böden, holzen die Wälder, überfischen die Meere und machen noch viele andere schlimme Dinge.
Aber unser größtes Problem scheint es zu sein das wir zuviel Co2 in die atmosphäre pusten. :gruebel:
Das ist als ob du dem krebskranken Junky sagst er solle weniger vor der Glotze hängen, weil das nicht gut für ihn währe.
Mir scheint, Du unterschätzt das Ausmaß des Problems von zu viel CO2 in der Atmosphäre.
Katamaus
22-07-2023, 18:48
Genauso funktionieren Verschwörungsideologien. (…)
Und genauso funktioniert Framing. Das Argument nicht verstehen (wollen?) aber den anderen mal schön in eine Ecke stellen. Wir hatte das Vergnügen ja schon mal. Das scheint bei Dir Methode zu haben, daher steige ich nicht weiter drauf ein.
Danke Jungs, auf Euch ist verlass. Gestern extra noch ein bisschen provoziert damit ich heute beim Frühstückskaffee was zu lesen habe und es hat funktioniert.
Heute morgen als ich Lüften wollte meinte meine Frau: "Aber nur kurz, es ist ziemlich heiß draußen". Weiber und Wetter, da weiß man nie was einen erwartet.
Euch einen schönen Heißen Sonntag!
egonolsen
23-07-2023, 10:38
Danke Jungs, auf Euch ist verlass. Gestern extra noch ein bisschen provoziert damit ich heute beim Frühstückskaffee was zu lesen habe und es hat funktioniert.
Heute morgen als ich Lüften wollte meinte meine Frau: "Aber nur kurz, es ist ziemlich heiß draußen". Weiber und Wetter, da weiß man nie was einen erwartet.
Euch einen schönen Heißen Sonntag!
Danke, bei mir ist asymptomatische Hitze. Sollte nicht unterschätzt werden. Schonen ist angesagt.
Mir scheint, Du unterschätzt das Ausmaß des Problems von zu viel CO2 in der Atmosphäre.
Das kann gut sein. Was sind denn die auswirkungen ? Wenn ich was darüber lese ist es sehr aufgeladen, so das wir entweder alle sterben werden oder es überhaupt keine Auswirkungen haben wird. Je nachdem was man sich anschaut
Ja es wird wärmer, was dazu führt das unsrer Biospähre sich ändert. Arten sterben aus, Landschaften ändern sich usw. Ja das sind schwerwiegende Folgen.
Wird unser Planet zu einer Venus und wird alles Leben austerben ? Glaube ich nicht. Der Co2 Gehalt war in unserer Atmospähre schon mehrfach wesentlich höher wie heute.
zb hier:
Urzeit-Pflanzen in der Klimakammer
Seltsam nur: Ausgerechnet während der Blütezeit der großen Pflanzenfresser-Dinos enthielt die Erdatmosphäre relativ viel Kohlendioxid – bis zu 50 Mal mehr als heute. „Es gibt die Annahme, dass Pflanzen unter höheren CO2-Werten schneller und größer wachsen, ihr Nährstoffgehalt aber dadurch sinkt“, erklärt Erstautorin Fiona Gill von der University of Leeds.
https://www.scinexx.de/news/biowissen/dino-dinner-futter-gabs-genug/
oder hier:
Die Dinosaurier lebten zwar auf dem gleichen Planeten wie wir, aber sozusagen in einer völlig anderen Welt. Denn es war damals ungefähr 10 Grad wärmer als heute auf der Erde und der CO2-Gehalt war sechs- bis zehnmal so hoch wie heute. Wie kamen diese Tiere damit zurecht?
https://www.wetter.de/cms/dinosaurier-im-urzeit-klima-extremer-co2-gehalt-in-der-atmosphaere-wie-konnten-sie-damit-leben-5047903.html
Deswegen finde ich es verwunderlich das alles auf Co2 abgewältzt wird.
Ein vergifteter Fluß taucht in keiner Co2 Bilanz auf.
Dann betreiben wir unsere Fabriken mit Solar und Windkraft und werfen den Müll trotzdem in den Wald.
Alles Leben wird nicht so schnell aussterben. Keine Sorge. Aber halt die meisten heutigen Arten, wie bspw. der homo sapiens sapiens. ¯\_(ツ)_/¯
Man sollte nicht vom eigenen Erinnerungsvermögen auf das der anderen schließen.
Das geht ja nichtmal als verunglückter frecher Spruch durch, so dämlich ist das. Du hast sicher das totale Gedächtnis. Gibt einige Autisten die vermutlich sowas haben, aber denen fällt es dann schwer die ganzen Informationen zu verarbeiten, ein Wunder.
Alles Leben wird nicht so schnell aussterben. Keine Sorge. Aber halt die meisten heutigen Arten, wie bspw. der homo sapiens sapiens. ¯\_(ツ)_/¯
Ich denke das der homo sapiens sapiens zu denen gehört die am besten mit den Veränderungen klar kommen werden. Unsere Art ist im Heißen Afrika entstanden, hat die Eiszeit überdauert und sich über die ganze welt in allen Klimazonen ausgebreitet.
Wir werden nicht mehr 8 Milliarden sein sondern viel weniger, aber wir werden wohl in kleineren Gemeinschaften überdauern.
Paradiso
23-07-2023, 12:15
Ich denke das der homo sapiens sapiens zu denen gehört die am besten mit den Veränderungen klar kommen werden. Unsere Art ist im Heißen Afrika entstanden, hat die Eiszeit überdauert und sich über die ganze welt in allen Klimazonen ausgebreitet.
Wir werden nicht mehr 8 Milliarden sein sondern viel weniger, aber wir werden wohl in kleineren Gemeinschaften überdauern.
Also mit der Einstellung und Gleichgültigkeit.........da könnte man auch einen Atomkrieg anzetteln.
Pansapiens
23-07-2023, 14:08
Die Dinosaurier lebten zwar auf dem gleichen Planeten wie wir, aber sozusagen in einer völlig anderen Welt. Denn es war damals ungefähr 10 Grad wärmer als heute auf der Erde und der CO2-Gehalt war sechs- bis zehnmal so hoch wie heute. Wie kamen diese Tiere damit zurecht?
https://www.wetter.de/cms/dinosaurier-im-urzeit-klima-extremer-co2-gehalt-in-der-atmosphaere-wie-konnten-sie-damit-leben-5047903.html
ja, interessant, ich dachte bisher, die Dinos wären recht schnell an der Verdunklung durch den Asteroideneinschlag gestorben, laut dem Artikel war es allerdings ein vergleichsweise langsamer Klimawandel
Der Temperaturanstieg, den wir gerade erleben, ist beispiellos. Wir Menschen wirken stärker auf das Klima ein als der Asteroid, der in Mexiko einschlug und den Himmel verdunkelte. In nur 200 Jahren haben wir die Temperatur auf der Erde um bis zu 2 Grad im Schnitt erhöht – durch das Verbrennen der fossilen Energien und dem damit verbundenen CO2-Eintrag in die Atmosphäre.
Deswegen finde ich es verwunderlich das alles auf Co2 abgewältzt wird.
es wird nicht alles auf CO2 abgewälzt, sondern der Klimawandel als durch CO2 und andere Treibhausgase verursacht betrachtet.
Ein vergifteter Fluß taucht in keiner Co2 Bilanz auf.
nö, der kommt noch dazu, ist auf den ersten Blick allerdings nicht für den Klimawandel verantwortlich.
Pansapiens
23-07-2023, 14:12
Also mit der Einstellung und Gleichgültigkeit.........da könnte man auch einen Atomkrieg anzetteln.
dachte ich mir auch
Wenn man nur raushört was man will :rolleyes:
FireFlea
23-07-2023, 15:50
Ja da magst Du Recht haben. Die Frage ist allerdings, ob das wünschenswert für die Betroffenen ist. Ich würde jedenfalls lieber so leben wie jetzt, als mich irgendwo am Existenzminimum am Leben festzuklammern.
Pansapiens
23-07-2023, 16:36
Wenn man nur raushört was man will :rolleyes:
Was dachtest Du denn, wie das beim Leser ankommt, wenn Du die starke Dezimierung der Menschheit durch einen Klimawandel vorhersagst und die Gefährlichkeit dieses Szenarios mit der Gefährlichkeit von Fernsehkonsum für einen krebskranken Junkie vergleichst?
egonolsen
23-07-2023, 17:02
[...] denen fällt es dann schwer die ganzen Informationen zu verarbeiten [...]
Wie gesagt, man sollte nicht...
Pansapiens
23-07-2023, 17:06
Wie gesagt, man sollte nicht...
an wie viele weiße Weihnachten in Deiner Kindheit erinnerst Du Dich denn und meinst Du, die Häufigkeit habe mit der Zeit abgenommen?
Also mit der Einstellung und Gleichgültigkeit.........da könnte man auch einen Atomkrieg anzetteln.Was hat das schlichte Wiedergeben von Tatsachen mit Gleichgültigkeit zu tun?
Und wie sollte er dieses Faktum sonst ausführen? Heulend und sabbernd? Siehste hier im Forum eh nicht.
Was dachtest Du denn, wie das beim Leser ankommt, wenn Du die starke Dezimierung der Menschheit durch einen Klimawandel vorhersagst und die Gefährlichkeit dieses Szenarios mit der Gefährlichkeit von Fernsehkonsum für einen krebskranken Junkie vergleichst?
das bezog sich nicht nur auf dem Klimawandel, sondern auf das Gesammtpaket mit dem ganzen Raubbau, Umweltvergiftung etc.
Der Klimawandel alleine wird dafür nicht reichen. Ich glaube das uns zuerst die Ressourcen für unsere Lebensweise ausgehen und wir deswegen unsere Hochkultur verlieren, bevor uns die Folgen des Klimawandels treffen.
Ich finde das keinefalls wünschenswert und in keinster weise gut. Wir leben auf dem Zuckerguß des Lebens und ich würde auch gerne meine Kinder dort leben sehen. Es ist aber auch so, das alles was wir haben sehr zerbrechlich ist und von viele Faktoren abhängt die alle funktionieren müssen.
Pansapiens
23-07-2023, 22:50
Ich glaube das uns zuerst die Ressourcen für unsere Lebensweise ausgehen und wir deswegen unsere Hochkultur verlieren, bevor uns die Folgen des Klimawandels treffen.
ich glaube, dass uns die Folgen des Klimawandels schon längst treffen
Kunoichi Girl
23-07-2023, 23:50
ich glaube, dass uns die Folgen des Klimawandels schon längst treffen
+1,
das merkt man zb an den hitzewellen.
FireFlea
24-07-2023, 08:23
Da in der "Festival" Diskussion ja die Frage aufgeworfen wurde, ob es darum gehe die Besucher oder Festival Mitarbeiter zu schützen - ich habe gelesen, dass in Griechenland aufgrund der aktuellen Hitzewelle die Akropolis Security die Akropolis mittags schließt, da die Sehenswürdigkeit trotz Hitze von Touristen überflutet wird, in den letzten Tagen viele dehydriert und 20+ Besucher umgekippt sind und die Security die Arbeitsbedingungen auch für sich selbst als gefährlich ansieht.
https://www.nytimes.com/2023/07/21/world/europe/greece-acropolis-closed-strike-heat.html
Da in der "Festival" Diskussion ja die Frage aufgeworfen wurde, ob es darum gehe die Besucher oder Festival Mitarbeiter zu schützen - ich habe gelesen, dass in Griechenland aufgrund der aktuellen Hitzewelle die Akropolis Security die Akropolis mittags schließt, da die Sehenswürdigkeit trotz Hitze von Touristen überflutet wird, in den letzten Tagen viele dehydriert und 20+ Besucher umgekippt sind und die Security die Arbeitsbedingungen auch für sich selbst als gefährlich ansieht.
https://www.nytimes.com/2023/07/21/world/europe/greece-acropolis-closed-strike-heat.html
Ist bei über 40 grad dort auch verständlich , mit Sicht auf die Angestellten , beantwortet aber nicht die Frage damals , ob der Vorstoss HIER in Bezug zu den Konzertverboten bei 35 ° , die Besucher oder die Veranstalter im Auge hatte.
+1,
das merkt man zb an den hitzewellen.
Ich weiß ja nicht, wo dein Haus wohnt?
Der Wetterdienst meiner Region zeigt mir für diese Woche durchschnittl. 24°C + Regen,
und nächste Woche sieht's auch nicht besser aus.
(letzte Woche war auch schon gräulich)
.
Gute Besserung.
.
Gruß
Nohands
.
egonolsen
24-07-2023, 10:54
Gerade gefunden, eventuell interessant: https://www.thelancet.com/journals/lanplh/article/PIIS2542-5196(23)00023-2/fulltext
Across the 854 urban areas in Europe, we estimated an annual excess of 203 620 (empirical 95% CI 180 882–224 613) deaths attributed to cold and 20 173 (17 261–22 934) attributed to heat.
Kann ich nicht öffnen, weil mein Virenscanner meckert.
.
Was interessiert die Ami's eigentlich Griechenland?
Die sollten sich mal lieber Sorgen um das Massensterben in Death Valley machen.:p
.
Macht sich denn Griechenland überhaupt Sorgen über seine "Hitzewelle"?
.
Gruß
Nohands
.
In der F.A.Z. der letzen Woche findet sich eine ganz niedliche Glosse. Herr Lauterbach, dessen Wichtigkeit mangels Coronadrama in letzter Zeit etwas nachließ, hat endlich ein neues Thema gefunden - in der dramtisch-zerstörerischen Hitze, die zu erleben er extra im Juli nach Italien gereist ist:
https://m.faz.net/aktuell/stil/trends-nischen/lauterbach-twittert-aus-italien-tourismus-durch-klimawandel-bedroht-19047400.html
So richtig beliebt macht er sich mit seinen Unkereien aber auch bei den Italienern nicht:
Immerhin: Seine Tweets erfahren im Land, in dem die Zitronen blühen, viel Aufmerksamkeit. Nun meldet sich auch der italienische Tourismus-Verband zu Lauterbachs düsteren Prognosen. Man solle das Thema „anhand objektiver Daten analysieren, um seine Meinung zu untermauern“, schreibt der Präsident des Tourismus-Verbandes Fiavet, Giuseppe Ciminnisi, der F.A.Z. Er glaubt, dass die These des deutschen Gesundheitsministers „schwer objektiv zu beweisen ist“.
@Ripley :halbyeaha
.
Gruß
Nohands
.
Das ist nebenbei insgesamt ein Punkt, den ich nicht so recht verstehe - dass Leute in den Hochsommermonaten nach Südeuropa oder gar Nordafrika in Urlaub fahren/fliegen - okay, kann man machen. Aber sich dann wundern und/oder beschweren, dass es da und dann arg warm ist, das ist doch irgendwie ... intellektuell optimierbar, oder?
(Ja, ich weiß, Schulferien. Gibt aber auch Oster-, Pfingst-, Herbst-, teils Faschings-/Winterferien.)
FireFlea
24-07-2023, 11:17
Kann ich nicht öffnen, weil mein Virenscanner meckert.
.
Was interessiert die Ami's eigentlich Griechenland?
Die sollten sich mal lieber Sorgen um das Massensterben in Death Valley machen.:p
.
.
Gruß
Nohands
.
Was heißt denn hier die Ammis? Stehen in der FAZ nur Nachrichten aus Deutschland?
Hier, nicht amerikanisch, mit einer Warnung des Griechischen Premiers und die Akropolis wird auch erwähnt:
https://www.aljazeera.com/news/2023/7/20/strong-winds-reignite-fire-near-athens-as-heatwave-sears-greece
Katamaus
24-07-2023, 11:24
Ja, macht es. Dass die Akropolis geschlossen ist, halb Rhodos brennt und die Wälder nördlich von Athen auch, hast du ja sicher mitbekommen. Da brennt es natürlich immer irgendwie aber mit mehr Hitze kommen auch mehr Brände und der wirttschaftliche Schaden ist dann noch höher. Nebenbei: einige Firmen haben aufgrund der Hitze aktuell die Arbeit eingestellt. Auch die würden wohl lieber Geld verdienen als schwitzen.
Was heißt denn hier die Ammis? Stehen in der FAZ nur Nachrichten aus Deutschland?...[/url]
Ja sorry, dein Link?
.
Ja sorry,
Aljazeera berichtet nur über Griechenland (wie die Ami's).
https://www.aljazeera.com/news/2023/7/20/strong-winds-reignite-fire-near-athens-as-heatwave-sears-greece
.
Warum berichten denn die Griechen nicht darüber, wenn es denn so schlimm ist?
.
Gruß
Nohands
.
Ja, macht es. Dass die Akropolis geschlossen ist, halb Rhodos brennt und die Wälder nördlich von Athen auch, hast du ja sicher mitbekommen. Da brennt es natürlich immer irgendwie aber mit mehr Hitze kommen auch mehr Brände und der wirttschaftliche Schaden ist dann noch höher. Nebenbei: einige Firmen haben aufgrund der Hitze aktuell die Arbeit eingestellt. Auch die würden wohl lieber Geld verdienen als schwitzen.
Wo ist die Quelle?
.
Gruß
Nohands
.
Hier nochmal auf deutsch das Thema Akropolis:
https://www.stern.de/news/akropolis-in-athen-wegen-neuer-hitzewelle-wieder-voruebergehend-geschossen-33668594.html
Wo ist die Quelle?
.
Gruß
Nohands
.Mal ab davon, dass Katamaus sich in und um Griechenland aus Gründen gut auskennt, kannst du all die angesprochenen Punkte mit Leichtigkeit ergoogeln.
kloeffler
24-07-2023, 12:05
Mal schnell für Dich gegoogelt.
https://www.kathimerini.gr/
https://www.makthes.gr/
Topthema sind die Brände…
Mal ab davon, dass Katamaus sich in und um Griechenland aus Gründen gut auskennt, kannst du all die angesprochenen Punkte mit Leichtigkeit ergoogeln.
Okay,
dann bin ich ja beruhigt.
.
Gruß
Nohands
.
Katamaus
24-07-2023, 12:10
Mal ab davon, dass Katamaus sich in und um Griechenland aus Gründen gut auskennt, kannst du all die angesprochenen Punkte mit Leichtigkeit ergoogeln.
:halbyeaha
Aber ich bin ja serviceorientiert: https://www.griechenland.net/
Namen und Adressen von Personen, mit denen ich mich regelmäßig unterhalte und die mir Dinge erzählen, kann ich hier leider nicht teilen. Tut mir leid!
FireFlea
24-07-2023, 12:30
Ja sorry...
.
Gruß
Nohands
.
Möglicherweise liegt das daran, dass griechische Medien überwiegend auf griechisch berichten? Und ich überwiegend englisch- und deutschsprachiges finde, weil ich nunmal Englisch und Deutsch spreche und kein Griechisch.
Glaubst Du Al Jazeera denkt sich das aus, wenn die den griechischen Premier zitieren? Ich habe als Kontrast zur NYT sogar bewusst Al Jazeera genommen.
Und wie kommst Du da direkt zum Schluss, dass die Griechen nicht darüber berichten? Du hättest das, wie bereits durch andere geschehen, sehr schnell selbst verifizieren oder falsifizieren können.
...
Und wie kommst Du da direkt zum Schluss, dass die Griechen nicht darüber berichten? ...
Ich bin zu keinem Schluss gekommen - ich hatte gefragt.
Hatte ein bischen Probleme mit dem Darknet.
.
Gruß
Nohands
.
Ja sorry, dein Link?
.
Ja sorry,
Aljazeera berichtet nur über Griechenland (wie die Ami's).
.
.
Gruß
Nohands
.
Alberner geht es wohl kaum noch.
egonolsen
24-07-2023, 14:45
In der ganzen Waldbrandthematik fällt in meinen Augen dieses Thema gerne mal unter den Tisch: https://www.deutschlandfunk.de/brandstiftung-fuer-baugrund-100.html
Sehr interessantes Zitat daraus:
So waren auch die meisten Gegenden, die nun abgebrannt sind, in den 90er-Jahren noch dichte Kiefernwälder – die abbrannten und somit über Nacht zu Baugrund wurden.
Dieser Artikel ist von 2009. Neu ist das alles also nicht.
Auch wenn sich im Sommer durch die Trockenheit etwaige Feuer in Wäldern sehr gut ausbreiten können, so ist die Ursache eines Waldbrandes nur in sehr seltenen Fällen natürlichen Ursprungs. Aus https://www.ruv.de/wohngebaeudeversicherung/waldbrandgefahr
Nach Angaben des WWF ist der Mensch Hauptursache für Waldbrände: „Für weit über 90 Prozent der Waldbrände ist der Mensch, sei es durch Brandstiftung oder Unachtsamkeit verantwortlich. [...]"
In der ganzen Waldbrandthematik fällt in meinen Augen dieses Thema gerne mal unter den Tisch: https://www.deutschlandfunk.de/brandstiftung-fuer-baugrund-100.html
Sehr interessantes Zitat daraus:
Dieser Artikel ist von 2009. Neu ist das alles also nicht.
Auch wenn sich im Sommer durch die Trockenheit etwaige Feuer in Wäldern sehr gut ausbreiten können, so ist die Ursache eines Waldbrandes nur in sehr seltenen Fällen natürlichen Ursprungs. Aus https://www.ruv.de/wohngebaeudeversicherung/waldbrandgefahr
Was Lampes Aussage unterstützt. CO2 ist sicherlich ein wichtiger Punkt .in Bezug zu fossile Brennstoffe, Lebensweise ...
.aber solche Punkte hier sind Puzzlesteine zum allgemeinen Dilemma , die zu schnell unter den Tisch gekehrt werden . 90% ist eine heftige Zahl , aber für mich wichtiger ist , daß danach durch Gier und Dummheit , nicht wieder aufgeforstet wird , die Natur sich nicht erholen lassen . Weniger grün , weniger Wurzeln , weniger Boden auflockerung , weniger O2 Produktion , weniger wärmeregulierung usw. ...und das nur bei einem einzigen Punkt ...Dem Abbrennen von Wälder.
Kam grade im Radio .
Das griechische Regierungsoberhaupt heute .. "Wir befinden uns in Sachen Brände gerade im Krieg"
@egonolsen: Das ist ja alles richtig, ändert aber nichts daran, dass der Wald erst durch die zunehmenden Phasen langer Trockenheit und ebenfalls zunehmende Hitzephasen über erst so waldbrandgefährdet ist. Von den anderen Schäden (und nebenbei auch Gefahren) die dadurch entstehen mal ganz abgesehen.
Gerade gefunden und gelesen.
https://taz.de/Globale-Hitzewelle/!5947430/
Erheiternd und auch ernüchternd fand ich den Spruch " Nur Europäer und Hunde liegen in der Sonne " aus ägypten . was an Ripleys Bemerkung anschliesst , wieso Europäer in heisse Länder fliegen , wenn es hier auch schon mehr als nur Warm ist .
Ich hab mich dieses Jahr schon mehrfach dazu beglückwünscht, in Deutschland Sommerurlaub zu machen und nicht in irgendwelche "Urlaubsparadiese" zu fliegen. Waldbrände und 40+ Grad, herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:
Alephthau
25-07-2023, 16:30
Hi,
Waldbrände gab es schon immer im Mittelmeerraum. Ich kann mich schon ganz früh an die Sirenen erinnern, die in Salernes (Provence/Südfrankreich) regelmäßig die jegliche Art von Waldbränden, mindesten einmal täglich, begleiteten, wenn ich meine Tante besuchen war. Das war schon Mitte der 70er und hat dort keinen Hund hinterm Ofen hervorgeholt. Verursacher waren unvorsichtige, rücksichtslose und/oder dumme Menschen
Temperaturen und Waldbrände als Maßstab des Klimawandels zu nehmen ist suboptimal. (In den 80er war ja gefühlt alles das Ozon-Loch....)
Da fand ich den einmal vorgekommenen Schneefall in einigen Teilen Südfrankreichs, in den 90ern viel erstaunlicher. Meines Wissens gab es diesen dann aber auch nie wieder.
Achja, ich glaube nicht an den menschengemachten Klimawandel, aber ich glaube schon, dass wir ihn zusätzlich ankurbeln/unterstützen. Um bei der Waldbrand-Thematik zu bleiben: Wir werfen, sozusagen, zusätzliches Brennholz in den bestehenden Waldbrand.
Gruß
Alef
Gerade gefunden und gelesen.
https://taz.de/Globale-Hitzewelle/!5947430/
Erheiternd und auch ernüchternd fand ich den Spruch " Nur Europäer und Hunde liegen in der Sonne " aus ägypten . was an Ripleys Bemerkung anschliesst , wieso Europäer in heisse Länder fliegen , wenn es hier auch schon mehr als nur Warm ist .
Also ich war im August in Ägypten und im März in Australien (Spätsommer auf der Südhälfte), fand ich besser als damals im September (Winter auf der Südhälfte) in Südafrika wo mein erster Kauf ein dicker Schlafsack war - Afrika sollte doch immer heiß sein. Aber ich mag es ja heiß (die ca. 50°C damals in der nubischen Wüste waren aber selbst mir etwas zuviel) und wir lagen auch nicht am Strand (sind schließlich keine Hunde).
Habe schon gewartet wo einer bleibt, der darauf hinweist, dass es auch früher schon Waldbrände gab. Auf Alef ist halt doch Verlass.
lifeisfight
25-07-2023, 16:42
Hi,
Achja, ich glaube nicht an den menschengemachten Klimawandel, aber ich glaube schon, dass wir ihn zusätzlich ankurbeln/unterstützen. Um bei der Waldbrand-Thematik zu bleiben: Wir werfen, sozusagen, zusätzliches Brennholz in den bestehenden Waldbrand.
Gruß
Alef
gutes Bild ! Nun werden sich Lasten ergeben die aus einem Verzicht darauf resultieren,und interessant wird nun werden, wer die stemmen soll.
lifeisfight
25-07-2023, 16:54
Also ich war im August in Ägypten und im März in Australien (Spätsommer auf der Südhälfte)
wie viel von deinem CO2-Budget des Jahres hast du dabei verschossen ? ich fürchte du mußt ab sofort die Luft anhalten .
FireFlea
25-07-2023, 17:03
gutes Bild ! Nun werden sich Lasten ergeben die aus einem Verzicht darauf resultieren,und interessant wird nun werden, wer die stemmen soll.
Verzicht auf Klimawandel oder Verzicht auf Waldbrände?
Und ich habe kürzlich erst gelästert über Leute, die im Juli oder August nach Ägypten in Urlaub fliegen!
Obwohl ich Ägypten sehr liebe und fast jährlich dort meine Batterien auflade (meist, um dem deutschen Karneval herum), auf eine derart bekloppte Idee käme ich gar nicht. Mir hat dieses Jahr der Ausflug ins Tal der Könige im April wärmetechnisch echt gereicht.
Übrigens sind die ägyptischen Hunde (im Bild vermutlich Kanaan-Hunde) schlauer als die deutschen Touristen, die bleiben schön im Schatten. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230725/a216cabd49b1e0b6d0e2b5513e9efdc3.jpg
Alephthau
25-07-2023, 18:04
Verzicht auf Klimawandel oder Verzicht auf Waldbrände?
Ich würde sagen, er meint hier, auf meine Metapher bezogen, den Verzicht auf Brennholz.
Btw: https://www.deutschlandfunk.de/ursachen-der-kleinen-eiszeit-zusammenspiel-aus-100.html
https://www.welt.de/geschichte/article149168932/Der-Klimawandel-hat-Europa-schon-einmal-zerstoert.html
Fand damals schon faszinierend, als ich das erste mal davon gehört habe.
Gruß
Alef
Spud Bencer
26-07-2023, 06:48
Ich hab mich dieses Jahr schon mehrfach dazu beglückwünscht, in Deutschland Sommerurlaub zu machen und nicht in irgendwelche "Urlaubsparadiese" zu fliegen. Waldbrände und 40+ Grad, herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:
Warum der Terz mit 40 Grad? Nimm halt ab wenn dir das zu heiss ist. Ich finds nice.
Pansapiens
26-07-2023, 06:58
Also ich war im August in Ägypten und im März in Australien (Spätsommer auf der Südhälfte)
wie viel von deinem CO2-Budget des Jahres hast du dabei verschossen ? ich fürchte du mußt ab sofort die Luft anhalten .
:hehehe:
Warum der Terz mit 40 Grad? Nimm halt ab wenn dir das zu heiss ist.Wo ist denn da der Zusammenhang?
Nun ja, Australien (2 Monate Hochzeitsreise am Ende des Studium vor dem Einstieg ins Arbeitsleben – man gönnt sich ja sonst nichts), war 2002, alles andere in den 90ern (und auch immer 4 Wochen plus). Damals hat man (ich) sich leider darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht. Wobei ich auch früher schon Ziele die in vernünftiger Zeit mit dem Zug erreichbar waren, mit diesem bereiste, meine erste Sommerreise nach Nordafrika war ebenfalls im August mit Zug durch halb Europa und dann mit der Fähre nach Marokko. Wie gesagt, ich liebe es heiß. In den letzten 20 Jahren bin ich privat kaum geflogen, die meisten Urlaube waren in Deutschland. Kurzurlaube i.d.R. mit dem Zug, längere aber mit dem Auto, ich Umweltsau, ich dreckige.
Ihr hättet ja mal fragen können wann die angesprochenen Reisen waren aber es ist natürlich leichter sich über eine vermeintliche Schwachstelle zu freuen, gelle.
Ansonsten musst Du Dir aber über meinen aktuellen CO2 Fußabdruck keine Sorgen machen, der private ist sehr gut, nicht zuletzt dank eigener Investitionen (in Form von Geld und viel Schweiß) in moderne und regenerative Energieformen (Solarthermie, Solarstrom, selbst nachhaltig erwirtschaftetes Holz) sowie eine sparsame Lebensweise (kleines Niedrigenergiehaus, vermehrte Nutzung selbsterzeugter Nahrung, geringer Konsum und sehr lange Nutzung der der meisten Alltagsgüter – ok, bei Klopapier mache ich eine Ausnahme).
Und was machst Du so?
:)
(Dachte mir das zwar schon so ähnlich, aber schön es nochmal zu lesen...)
an wie viele weiße Weihnachten in Deiner Kindheit erinnerst Du Dich denn und meinst Du, die Häufigkeit habe mit der Zeit abgenommen?
Und dazu gab es nichtmal den Versuch einer Antwort, richtig!?
Dafür gibt es ja zum Glück Wissenschaftler, die sich mit Daten und Messwerten auseinandersetzen und nciht auf ihr fehlerhaftes Erfahrungswissen angewiesen sind. Deswegen muss man daran auch nicht glauben, sondern man weiß, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt. Das heißt nicht, dass es keinen natürlichen Treibhauseffekt gibt, aber auch das ist jeder Wissenschaftlerin klar...
Nur mal als kleine Hinweise (Das sind die Effekte, weiter oben werden auch die Ursachen beleuchtet, kannst ja mal alles zum Stichwirt "anthropogen" lesen..):
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung#Anthropogene_globale_Erw%C3 %A4rmung_im_Kontext_der_Erdgeschichte
Der laufende und für die kommenden Jahre erwartete Klimawandel hat möglicherweise das Ausmaß großer Klimaveränderungen der Erdgeschichte, die vorhergesagte kommende Temperaturänderung läuft aber mindestens um einen Faktor 20 schneller ab als in allen globalen Klimawandeln der letzten 65 Millionen Jahre.[13][175] Betrachtet man die Geschwindigkeit der Erwärmungsphasen von Eiszeiten zu Zwischeneiszeiten, wie sie in den letzten ca. 500.000 Jahren fünfmal vorkamen, so kam es dort jeweils zu Phasen der schnellen Erwärmung. Diese Phasen dauerten jeweils ca. 10.000 Jahre an und waren durch einen Anstieg von insgesamt ca. 4 bis 5 °C gekennzeichnet. Bei der derzeitigen menschengemachten Erwärmung wurde der Anstieg, ohne erhebliche Maßnahmen zum Klimaschutz, ebenfalls mit ca. 4 bis 5 °C berechnet – nur dass dieser Prozess in 100 statt 10.000 Jahren abläuft
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben#Das_gegenw%C3%A4rtige_Massenausst erben
Die vorwiegend auf menschlichen Einflüssen beruhende, bis heute andauernde Aussterbewelle begann am Übergang vom Pleistozän zum Holozän und beschleunigt sich: Verschiedene Schätzungen legen nahe, dass die Aussterberate gegenwärtig 100- bis 1000-fach über der des normalen Hintergrundaussterbens liegt.[139] Viele Wissenschaftler sind der Ansicht, dass das sechste Massenaussterben bereits begonnen hat.[140][139]
...
Kunoichi Girl
26-07-2023, 12:41
Und dazu gab es nichtmal den Versuch einer Antwort, richtig!?
sorry, aber die klimagefahr wird allein schon durch die diesjährige hitzewelle in der brd erneut bewiesen.
Wohnst du im Keller?
Dann mach doch mal die Heizung aus.
.
Gruß
Nohands
.
Nunja, die Tatsache, dass es seit einigen Tagen recht angenehm, ja kühl, ist und dass es sogar in den letzten Tagen (ENDLICH!) geregnet hat, hebt ja nicht die unverhältnismäßig(?) frühe und lange Hitzeperiode davor komplett auf.
Ganz ernsthaft? Habe ich noch nie so früh (not-)reife (Winter-)Gersten- und Rapsfelder gesehen. Die Ernte ist durch. Es steht nur noch Sommergerste und Weizen. Und kniehoher Mais (in dem ich mich in normalen Jahren jetzt schon stehend verstecken könnte.)
Der Nachbar zäunt alle zwei Tage neue Wiesen ein, damit seine Rinder nicht nur auf der braunen Grasnarbe kauen (Pfählekloppen macht Spaß in dem fur*trockenen Boden!).
Die Bäume fangen - jetzt! Im Juli! - an, die Blätter abzuwerfen, mein eigener Garten sieht so traurig aus wie sonst Ende August.
Ja, klar, ich kann HEUTE aufs Thermometer gucken und irgendwas um 20° ablesen. Das ist die ganz kurzsichtige Betrachtung. Der Gesamttrend, und zwar hier in D wie weltweit, ist aber ein bisl komplexer. Und wird uns Probleme machen.
Kunoichi Girl
26-07-2023, 18:01
... Der Gesamttrend, und zwar hier in D wie weltweit, ist aber ein bisl komplexer. Und wird uns Probleme machen.
1***
lifeisfight
26-07-2023, 20:45
Ja, klar, ich kann HEUTE aufs Thermometer gucken und irgendwas um 20° ablesen. Das ist die ganz kurzsichtige Betrachtung. Der Gesamttrend, und zwar hier in D wie weltweit, ist aber ein bisl komplexer. Und wird uns Probleme machen.
ganz richtig. und es wird wärmer. aber man muß , so denke ich , das wirklich global betrachten:
- die Erwärmung ist nicht das einzige Umweltproblem was wir haben . Bodenerosion, Verschmutzung der Meere, Artensterben , Verlust von Anbauflächen uswusw
- nur die Erwärmung betrachtet: ist der Mensch wirklich die Hauptursache und ist CO-2 die Hauptursache? Oder ist der Mensch nur der der zusätzlich Brennholz ranschleppt. Könnte er damit aufhören, würde das die Erwärmung stoppen?
- was wären die sozialen Kosten bei einem Wirtschaftssystem das auf ständiges Wachtum angewiesen ist? Was halt wiederum auf einem begrenzten Planeten nicht geht.
- dann gibt es z.B. Leute die auf ihr Auto angewiesen sind, aus Gründen. usw.
Die Konzentration nur auf CO-2 ist nicht sachgerecht, eine viel zu enge Sichtweise.
lifeisfight
26-07-2023, 20:50
Nun ja, Australien (2 Monate Hochzeitsreise am Ende des Studium vor dem Einstieg ins Arbeitsleben – man gönnt sich ja sonst nichts), war 2002, alles andere in den 90ern (und auch immer 4 Wochen plus).
ich dachte das war dies Jahr.
Ihr hättet ja mal fragen können wann die angesprochenen Reisen waren aber es ist natürlich leichter sich über eine vermeintliche Schwachstelle zu freuen, gelle.
ja , aber man kann so eine Vorlage auch mal verwerten. :D
Und was machst Du so?
spare wo ich kann.
Pansapiens
26-07-2023, 21:40
ich dachte das war dies Jahr.
ich auch, aber jetzt fällt mir auf, dass dieses Jahr noch gar kein August war
lifeisfight
26-07-2023, 23:24
ich auch, aber jetzt fällt mir auf, dass dieses Jahr noch gar kein August war
na oder halt letztes ...
ja , aber man kann so eine Vorlage auch mal verwerten. :D
spare wo ich kann.
Stimmt, muss ich zugeben:D. Diese Doppelmoral zwischen was man fordert und selbst tut ist schließlich auch oft zu finden (vermutlich in jedem von uns, bei manchem mehr, bei manchen weniger). Ich nehme mich da auch gar nicht raus, alleine schon was die vielen, oft sinnlosen, Streitereien hier im KKB an CO2 verursachen.:p
Der diesjährige Sommerurlaub (Schweiz, Anreise im Auto aber mit Fahrgemeinschaft) passt letztlich auch irgendwie zum Thema. Als ich einem Kumpel erzählte, dass ich den Fels und Eis Aufbaukurs, in dem so Dinge wie Gehen in steilen Eispassagen geübt wird meinte er trocken: „Wozu, gibt doch eh bald keine Gletscher mehr“ (er bezog sich auf die Alpen).
@Lifeisfigth: Nur CO2 (und andere Klimagase) zu betrachten ist natürlich nicht ausreichend, das tut aber auch keiner und gerade in anderen Bereichen wurde in den letzten Jahrzehnten auch schon sehr viel erreicht! Ich sehe auch nicht, dass man hier nachlässt. Global steigt das Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes (natürlich gibt es auch immer wieder starke Rückschläge – siehe z.B. Brasilien). Davon abgesehen, viele der von dir angeführten Problem werden durch den Klimawandel noch deutlich verstärkt.
Dass es bei der Klimaentwicklung zu Überlagerungseffekten kommt („normale“ Schwankungen und menschengemachter Effekt) ist doch unbestritten. Dass inzwischen aber der von Menschen (Klimagase) verursachte Anstieg bei weitem den größten Anteil hat ist ebenfalls gut belegbar (und die grundlegenden Zusammenhänge sind noch nicht einmal so schwer zu verstehen). Interessant finde ich aber hier die Rückzugstaktik der „Klimawandelleugner“ (u.a. schön an den Aussagen einer deutschen Partei zu sehen):
Erst beharrte man darauf, dass es keinen Klimawandel gibt „es gab schon immer heiße Sommer“, inzwischen, nachdem die Auswirkungen für jeden deutlich sichtbar werden und kaum noch zu leugnen sind, hat man die Strategie gewechselt, räumt den Klimawandel (die zunehmende Erwärmung) zwar ein, leugnet aber den von Menschen verursachten Anteil „Wärmeperioden gab es auch schon immer“.
Wo ich Dir voll und ganz zustimme, ist das wir auch generell unsere Lebensweise (gerade in Bezug auf Konsum und stetiges Wachstum) hinterfragen müssen.
Ripley: 1+
Die Konzentration nur auf CO-2 ist nicht sachgerecht, eine viel zu enge Sichtweise.
Das ist richtig, man muss auch menschengemachtes Methan und Lachgas miteinbeziehen. Aber das wird doch alles gemacht. Es gibt doch nen Haufen Klimamodell wo genau mit diesen Einflussfaktoren gerechnet wird. Was, wann bringt wieviel...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/2017_Global_warming_attribution_-_based_on_NCA4_Fig_3.3-de.svg/912px-2017_Global_warming_attribution_-_based_on_NCA4_Fig_3.3-de.svg.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/Major_greenhouse_gas_trends.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a0/Ghgs-epcia-holocene-CO2-earlyanthropogenic-de.svg/1600px-Ghgs-epcia-holocene-CO2-earlyanthropogenic-de.svg.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Carbon_Dioxide_800kyr.svg/langde-1004px-Carbon_Dioxide_800kyr.svg.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/Greenhouse_gas_by_sector_2000_de.svg/1388px-Greenhouse_gas_by_sector_2000_de.svg.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas
Gibt auch nen paar Modellierungen wo Du selbst mal etwas mit den Bedingungen rumspielen kannst. Zwar noch nicht so detailiert, aber vielleicht ist es dennoch aufschlussreich:
https://c-roads.climateinteractive.org/scenario.html?v=23.6.1
https://webvis.dkrz.de/
lifeisfight
27-07-2023, 22:04
Das ist richtig, man muss auch menschengemachtes Methan und Lachgas miteinbeziehen. Aber das wird doch alles gemacht. Es gibt doch nen Haufen Klimamodell wo genau mit diesen Einflussfaktoren gerechnet wird. Was, wann bringt wieviel...
na man ist es ja schon gewohnt bewußt mißverstanden zu werden .
shcöne Kurven übrigens . ;)
lifeisfight
03-08-2023, 21:43
also Waldbrände und Klima .
Sagen die einen: https://www.mdr.de/wissen/klima/mdr-klima-update-dritter-juni-waldbraende-100.html
sagen die anderen : https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-stall/wald/deutlich-weniger-waldbraende-569712
FireFlea
03-08-2023, 21:56
also Waldbrände und Klima .
Sagen die einen: https://www.mdr.de/wissen/klima/mdr-klima-update-dritter-juni-waldbraende-100.html
sagen die anderen : https://www.wochenblatt-dlv.de/feld-stall/wald/deutlich-weniger-waldbraende-569712
Auch gelesen? Der zweite Link ist kein Gegensatz zum ersten. Denn im Zweiten steht, dass die Frühjahrstrockenheit der letzten Jahre zu einer erhöhten Brandgefahr führe, das bessere Waldbrandmanagement des Landes aber zu wenigeren Bränden geführt habe. Die wenigeren Brände sind also dadurch entstanden, dass man ein Problem erkannt und Gegenmaßnahmen getroffen hat. ;) Nicht, weil es andere Sichtweisen zur Klimaveränderung gibt; im Gegenteil bestätigt der zweite Artikel sogar, dass es mehr Trockenheit und ein erhöhtes Risiko gibt.
Würde mal sagen, dass beide Media-Beiträge obsolet sind, weil im Juni erstellt.
Wir haben hier seit 3 Wochen gefühlten Herbst. :its_raini
.
Good Rain
Nohands
.
FireFlea
04-08-2023, 08:01
.
Good Rain
Nohands
.
Und inwiefern sind die obsolet? Wirkt sich der Regen im Moment auf die künftige Waldbrandgefahr durch steigende Frühjahrshitze aus?
FireFlea
04-08-2023, 08:08
Hier ein aktueller Bericht über Hitzetote in Paris, was die Problematiken, Folgen und Gegenmaßnahmen sind:
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-07/hitzetote-paris-notfallplan-hitzewelle-banlieue-olympia
@egonolsen - da wird ziemlich am Anfang eine Lancet Studie verlinkt, die Hitze- und Kältetote untersucht. Demnach haben wir hier ca. 6,8fach mehr Kältetote als Hitzetote.
egonolsen
04-08-2023, 09:15
Hier ein aktueller Bericht über Hitzetote in Paris, was die Problematiken, Folgen und Gegenmaßnahmen sind:
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-07/hitzetote-paris-notfallplan-hitzewelle-banlieue-olympia
@egonolsen - da wird ziemlich am Anfang eine Lancet Studie verlinkt, die Hitze- und Kältetote untersucht. Demnach haben wir hier ca. 6,8fach mehr Kältetote als Hitzetote.
Hatte ich hier auch schon verlinkt:
Gerade gefunden, eventuell interessant: https://www.thelancet.com/journals/lanplh/article/PIIS2542-5196(23)00023-2/fulltext
Daraus:
Across the 854 urban areas in Europe, we estimated an annual excess of 203 620 (empirical 95% CI 180 882–224 613) deaths attributed to cold and 20 173 (17 261–22 934) attributed to heat.
Ich komme damit auf einen Faktor von 10,1.
Achso, gerade gesehen, du beziehst dich auf Deutschland. Da stimmt der Faktor von 6,8.
FireFlea
04-08-2023, 10:24
Achso, gerade gesehen, du beziehst dich auf Deutschland. Da stimmt der Faktor von 6,8.
Genau. Hatte schon nicht mehr auf dem Schirm, dass Du den Lancet Artikel schonmal verlinkt hattest, als ich ihn im Zeit Artikel gesehen habe :o
.
Good Rain
Nohands
.
Das mit dem Unterschied zwischen Wetter und Klima ist aber auch kompliziert,, gelle!
Kunoichi Girl
19-08-2023, 18:07
hier sind noch recht aktuelle hitzetips:
https://www.watson.de/nachhaltigkeit/das%20klima%20und%20ich/651011597-hitzewelle-bei-diesen-warnsignalen-solltest-du-bei-hohen-temperaturen-zum-arzt?utm_source=pocket-newtab-de-de
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.