PDA

Vollständige Version anzeigen : Entkoppeln der Schulter

michael4358
02-07-2023, 17:51
Hallo zusammen

Ich bin vor knapp drei Monaten in die Welt des Wing chung eingetaucht. Ich gehe darin voll auf❗️
Ich könnte aber ein tip gebrauchen wie man seine Schultern besser separieren kann…

Klar lernt man das im laufe der Zeit das ist mir klar.. aber ich vielleicht hat der ein oder andere ein Tipp der mir da ggf helfen kann…

Liebe Grüße Michael [emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cam67
02-07-2023, 18:58
Du köntest ja mal beschreiben was du unter Entkoppeln der Schulter verstehst. Falls das kleine Vorschieben der Schulter gemeint ist , um ein stärkeres Spiel des tiefen Ellenbogens zu bewirken ,...dann geht es vor allem darum das Schulterblatt ! frei zubekomen. Du siehst zwar die Schulter nach vorn kommen , aber es ist das Schulterblatt was es bewirkt.

Also Dehnung der Muskulatur ZWISCHEN den Schulterblättern .
Entspannung von Latisimus und grossen Brustmuskel falls du aus dem Kraftsport kommst , denn die Fixieren dann zu stark und bremsen ein freies Arbeiten . Hier haben am Anfang sehr viele grosse Probleme .
man muss lernen das Schultergelenk nach vorn zu bringen OHNE das der grosse Brustmuskel anspringt . Arbeiten sollte fast nur der Kleine Brustmuskel . Nicht einfach am Anfang.

Übungen .
An die Wand stellen mit Schulterblätter angelehnt . Ein Arm mit vertikaler Faust (tiefer Ellenbogen ) nach vorn halten . Nicht Strecken. Und nun den gebeugt bleibenden Arm nach vorn schieben bis sich das Schulterblatt von der Wand löst . Die andere Seite hält kontinuierlich den Kontakt zur Wand . keine Rotation im Oberkörper benutzen. Hier verspannen anfangs viele. Nicht zu viel machen . paar WH , nach kurzer Zeit nochmal ...über den Tag verteilt. gib dem Körper zeit und Gelegenheit die Ansteuerung zu lernen

Am Boden liegen , kleine Gewichte in den Händen (geht auch ohne ^^) und nun wechselseitig den Arm Richtung Decke bewegen bis sich das Schulterblatt vom Boden löst .

Wenn das Gefühl dazu da ist , dann kann man diese Übung frei machen und gegen ein leichtes Widerstandsband mit tiefen Ellenbogen nach vorn schieben.. Als würdest du so den gegnerischen Arm schieben . Widerstandsband am besten gegen den Unterarm arbeiten lassen (fookartig) , dann bleibt dein Arm auch gebeugt .
Später dann dynamischer , fast wie Fauststoss. Nur so viel wie das schultergelenk merklich nach vorn arbeitet

Bankdrückposition und nun das Gewicht nur aus Ablage raus heben und wieder rein setzen . So das die Schultergelenke sich nach oben schieben (in Liegeposition) bis Spannung zw. den Schulterblättern zu spüren ist .
Die gleiche Bewegung in Liegestütze oder Unterarmstütz mit Fokus auf das Gefühl zw. den Schulterblättern. und dem Vorschieben der schultergelenke

PS: man könnte auch die Form machen ^^...

michael4358
02-07-2023, 20:03
Genau das meinte ich.
Bei mir verspannt sich immer die ganze Schulter Region.. so das unterm Strich nicht mit Technik sonder alles mit Kraft passiert…

Cam67
02-07-2023, 20:12
Viel Poonsao kann helfen um das Gebiet frei zu bekommen . An den Schmerzen anfangs kommst du nicht vorbei ^^. Ein Pezzibal an die Wand und nun mit den Armen gegen Ball Spininghands-artig Kreisen. Kann man gut zu Hause machen. Kraft raus nehmen aber Schultern vor schieben. Bzw.hinten leicht rund werden im Bereich Brustwirbelsäule ...hat nix mit einen Buckel machen zu tun..Es geht also NICHT darum, vorne im Bereich Brustbein einzusacken .

michael4358
02-07-2023, 20:49
Viel Poonsao kann helfen um das Gebiet frei zu bekommen . An den Schmerzen anfangs kommst du nicht vorbei ^^. Ein Pezzibal an die Wand und nun mit den Armen gegen Ball Spininghands-artig Kreisen. Kann man gut zu Hause machen. Kraft raus nehmen aber Schultern vor schieben. Bzw.hinten leicht rund werden im Bereich Brustwirbelsäule ...hat nix mit einen Buckel machen zu tun..Es geht also NICHT darum, vorne im Bereich Brustbein einzusacken .

Hast ggf ein Video oder was bebildertes

Poon sao klingt logisch aber mit Bildern is es einfacher ..

Cam67
02-07-2023, 20:52
Puh. ne , da such ich jetzt nicht rum . Bin nicht so der Googler . Sorry ^^

Kunoichi Girl
02-07-2023, 21:56
Hast ggf ein Video ...

Hier, schau:

https://youtu.be/SFZ58oEyUv4

Edit:

Hier von Meister Wong:

https://youtu.be/sCgWW90GyqM

Michael Kurth (M.K.)
03-07-2023, 14:48
Was ist das Zweite denn für ein Kanal. Schon grenzwertig, wie da Sachen verbaut werden.

michael4358
03-07-2023, 18:42
Ich danke dir❗️