PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA ab welchem Alter?



Dean
06-07-2023, 17:13
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich nicht sehr Kampfsporterfahren bin. Da ich seit kurzem meine Tochter wieder bei mir in Deutschland habe, sie bis anhin in den Staaten war und da in einer Gruppe war wo sie MMA trainierte und dies absolut mag, nun meine Frage an euch: Ab welchem Alter findet ihr MMA sinnvoll? Ab wann sollten Kämpfe in Ordnung sein? Für Karate, Judo usw. sehe ich gar kein Problem, aber gerade MMA, ich weiss es nicht. Danke für eure Infos. Viele Grüsse Dean

LahotPeng
06-07-2023, 17:59
Hi,

ich frage mich wieso es kein Problem war, als sie in den USA war, aber jetzt eines sein soll, wo sie wieder in Europa ist?

Dann muss ich wirklich sagen, dass ich froh bin, dass meine Nachkommen an dem ganzen Gürtel- und Traditionsklimmbimms kein Interesse haben und einfach nur zum Training gehen um fighting skills zu erwerben.

Die Erziehung ist bei uns pazifistisch und einfach: halte dich an die Gesetze, den kategorischen Imperativ gepaart mit Nächsten-/Feindesliebe und fertig.


Einen Sifu/Sensai/Sempai/Sabum/Ledaigir (oder wie datt heißt) braucht man nicht. Der Trainer soll nur kein Blödmann sein, fertig.

Schließt Pazifismus, das Lernen zu kämpfen nicht aus?

Bruce Lee soll dazu mal gesagt haben: ,,Lieber ein Kämpfer im Garten, als ein Gärtner im Kampf."

Beste Grüße

marq
06-07-2023, 18:42
wie alt ist die tochter überhaupt?

SKA-Student
07-07-2023, 17:14
Sagen wir so, Schläge auf den Kopf sind grundsätzlich nicht gesund, aber - soweit ich weiß - noch schlimmer in der kindlichen und jugendlichen (bis 25?) Entwicklung des Gehirns.
Gerade bis sie das selbst einigermaßen einschätzen kann, würde ich sie noch kein Vollkontakt-Striking trainieren lassen, ab 14/15/16 (je nach "Reife") auch erstmal nur mit dicken Handschuhen und Kopfschutz.