PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehen alle frei?



lifeisfight
07-07-2023, 18:17
Fußballer kriegt Vertragstrafe, wenn er was gegen "Queere" sagt. Oder so ähnlich.


https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bvb-transfer-nmecha-hat-klausel-mit-moeglicher-mega-strafe-in-seinem-vertrag_id_198377394.html

hallosaurus
07-07-2023, 20:23
Naja Menschen ihre Lebensgrundlage zu entziehen, wenn Sie Ihre eigene Meinung vertreten ist doch seit ein paar Jahren in Deutschland wieder Trend. Schocken tut mich so eine Klausel jedenfalls nicht mehr.

Ich finde die Strafe sollte gespendet werden. Das sich der bvb an der Meinungsfreiheit bereichern will ist nicht Meister würdig.

Esse quam videri
07-07-2023, 20:45
Naja Menschen ihre Lebensgrundlage zu entziehen, wenn Sie Ihre eigene Meinung vertreten ist doch seit ein paar Jahren in Deutschland wieder Trend. Schocken tut mich so eine Klausel jedenfalls nicht mehr.



der Herr ist Millionär.

gruss

FireFlea
07-07-2023, 20:46
Das sich der bvb an der Meinungsfreiheit bereichern will ist nicht Meister würdig.

"Bereichern", ja klar. Wohl er schützen. Dortmund investiert 30 Mio., das ist dann mal schnell eine verlorene Investition, wenn so ein Spieler entsprechende Kommentare äußert. Von jemandem der Millionen verdient und in der Öffetnlichkeit steht, muss man auch ein entsprechend professionelles Auftreten in eben dieser erwarten können. Zudem ist das mal grundsätzlich nichts neues, ich denke viele von uns haben in ihrem Arbeitsvertrag etwas in der Art stehen, dass die Unternehmenswerte berücksichtigt werden und das Verhalten des Mitarbeiters dem zu entsprechen hat. In Verträgen von Unternehmen mit Lieferanten ist meist auch ein entsprechender "Code of Conduct" hinterlegt, dass ethische Grundsätze beachtet werden usw. Ich muss zwar keine Millionenstrafe zahlen aber es hätte mit Sicherheit Auswirkungen, wenn ich mich im Business Context oder bei LinkedIn entsprechend äußere.

Schlussendlich - da so viel Wert auf Freiheit gelegt wird, wie sieht es denn mit der Vertragsfreiheit aus? Nmecha hat die Klausel ja scheinbar akzeptiert, niemand hat ihn dazu gezwungen. Auch bei Wolfsburg wird er nicht am Hungertuch genagt haben.