PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate von Osnabrück bis Quakenbrück

DK999
14-07-2023, 07:40
Hi Leute!
Ich habe ein paar Jahre traditionelles JiuJitsu und ATK-SV in der BAE trainiert und finde gefallen an der Tradition / Mindset und natürlich auch an der Praxis.
Wir haben mit Stress-Tests jedoch ebenfalls Wert auf Tauglichkeit zur Selbstverteidigung gelegt, u.A. auch mal auf Asphalt trainiert und die eher runden und
langen Bewegungen durch Kurze ersetzt (außer natürlich zu den Prüfungen, da muss alles schön aussehen :D ).
Jedoch finde ich kein JJ und ATK-SV in meiner Region, darum wollte ich mal schauen was die japanischen Kampfkünste noch so zu bieten haben.

Ich habe mir schon ein paar Shotokan-Dojos angeschaut, diese hatten jedoch NUR Katas und kein Training am Partner (Bunkai und Kumite, wenn ich mich recht erinnere?).
Diese Sachen sind für mich jedoch essenziell, da ich im Zweifel die Techniken auch anwenden können und wissen muss, was für mich funktioniert und was nicht.

Ich hörte Kyokushin und Goju Ryu sollen eher traditionelles Karate mit SV-Aspekt inne haben, kann mir das jemand vielleicht genauer erläutern?
Und vor allem, gibt es irgendwo zwischen OS und Quakenbrück ein Dojo, welches Karate mit SV-Fokus unterrichtet? Was die Stilrichtung angeht, bin ich natürlich offen :)

FireFlea
14-07-2023, 07:43
Im Kyokushin machst Du kaum bunkai aber sehr viel Vollkontakt Sparring.

DK999
14-07-2023, 07:53
sehr viel Vollkontakt Sparring.
Genau was ich suche :D

Katamaus
14-07-2023, 07:54
Würde ich da oben leben, würde ich zum Goju Ryu nach St. Arnold fahren oder zu Ludger Niemann nach Münster. Die haben seinerzeit Bundesliga gekämpft und auch viel Bunkai trainiert. Jedenfalls haben sie immer auf mir rum gehauen, wenn ich eine Kata von ihnen lernen wollte. :D

FireFlea
14-07-2023, 08:01
Btw. habe ich JJ in Osnabrück gefunden:

http://www.jc-os.de/news_ju-jutsu.html#

Katamaus
14-07-2023, 08:04
Btw. habe ich JJ in Osnabrück gefunden:

Hoffentlich nicht auf ner Reptiloidenseite. :p *duck und wech*

FireFlea
14-07-2023, 08:09
Hoffentlich nicht auf ner Reptiloidenseite. :p *duck und wech*

Crocodiles - klingt ja schon mal verdächtig :D

DK999
14-07-2023, 08:19
Würde ich da oben leben, würde ich zum Goju Ryu nach St. Arnold fahren oder zu Ludger Niemann nach Münster.
Klingt vielversprechend, aber das sind über eine Stunde Fahrtzeit pro Richtung, glaube nicht dass ich das ins Familienleben so einplanen kann. Ich pendle von Bersenbrück nach OS, entsprechend wäre irgendwas mit einem Umweg noch machbar.
ALs frischer Papa hat man nicht so viel Zeit um durch die Bundesländer zu tingeln :D

Btw. habe ich JJ in Osnabrück gefunden
Wie unterscheidet sich JuJutsu von JiuJitsu? Sind das nur unterschiedliche Verbände?

Katamaus
14-07-2023, 08:28
ALs frischer Papa hat man nicht so viel Zeit um durch die Bundesländer zu tingeln :D

Leider auch als nicht mehr ganz so frischer Papa nicht. :(

Aber dann noch meinen nachträglichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

FireFlea
14-07-2023, 08:29
Ich bin da jetzt auch nicht der Experte aber es sollte einige Gemeinsamkeiten geben. Was anderes wäre Brazilian Jiu Jitsu (BJJ), da sind die Unterschiede recht groß. Schau's Dir halt mal an.

DK999
14-07-2023, 08:51
Aber dann noch meinen nachträglichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Danke, die Kleine hält auf trab :D

Zum Goju-Ryu Karate beim TSV Osnabrück kann hier vielleicht jemand was sagen? => https://tsv-osnabrueck.de/karate/

Jens78
14-07-2023, 09:01
Wie unterscheidet sich JuJutsu von JiuJitsu? Sind das nur unterschiedliche Verbände?

Ich habe selber einige Jahre deutsches Ju Jutsu (DJJV) betrieben und da ist nicht viel mit "Budo" gewesen. Der traditionelle / philosophische Überbau, der bei vielen japanischen KK wie Karate, Aikido, Kendo etc. dabei ist, fehlt fast völlig.
Das DJJV Ju Jutsu ist ein "Hybridsystem" mit Techniken aus den verschiedensten KK, ursprünglich kreiert als Selbstverteidigung.
Mittlerweile ist auch der "Leistungssport" Gedanke (Fighting) in vielen Vereinen präsent.

Wenn du den traditionellen / philosophischen Überbau haben möchtest, würde ich einen Bogen um JJ im DJJV machen. Das fehlt da nämlich in der Regel.

Gruß

Katamaus
14-07-2023, 09:21
Zum Goju-Ryu Karate beim TSV Osnabrück kann hier vielleicht jemand was sagen? => https://tsv-osnabrueck.de/karate/

Kenne ich nicht persönlich. Hingehen und ausprobieren. Ist ebenfalls Nöpel-Linie und könnte daher mit den beiden o.g. recht eng verbunden sein. Kannst ja auch mal danach fragen.

DK999
14-07-2023, 09:49
Ist ebenfalls Nöpel-Linie und könnte daher mit den beiden o.g. recht eng verbunden sein.
Das klingt doch vielversprechend, werde da mal vorstellig werden :)
Ist Goju Ryu unter Fritz Nöpel also viel Vollkontakt und Sparring gewesen?
Bin da noch sehr neu und unbelesen wie man merkt :D

Katamaus
14-07-2023, 09:58
Ist Goju Ryu unter Fritz Nöpel also viel Vollkontakt und Sparring gewesen?

Nee, VK war das nicht. Aber die haben zum einen Wettkampf-Kumite auf recht gutem Niveau betrieben (wobei ich nicht weiß, wie weit Fritz da noch involviert war) und zum anderen war deren Bunkai schon recht "herzhaft".

Bin da noch sehr neu und unbelesen wie man merkt

Bin da auch kein Goju-Experte. Daher am besten hingehen und angucken.

Das klingt doch vielversprechend, werde da mal vorstellig werden :)

:halbyeaha

PS: Damals mussten die zum Shodan auch Bodenkampf machen. Das käme Dir ja entgegen. :D

PPS: Bezieht sich aber alles auf St. Arnold.

DK999
14-07-2023, 10:18
PS: Damals mussten die zum Shodan auch Bodenkampf machen. Das käme Dir ja entgegen. :D

Ja und nein, wir haben natürlich Bodenkampf gemacht aber eigentlich war der Fokus eher den Gegner dort hin zu befördern.
Mein Meister war der (von mir sehr geteilten) Ansicht, dass man in einem Straßenkampf den Boden zu meiden hat wie der Teufel das Weihwasser ;)

Katamaus
14-07-2023, 10:27
Mein Meister war der (von mir sehr geteilten) Ansicht, dass man in einem Straßenkampf den Boden zu meiden hat wie der Teufel das Weihwasser ;)

Das ist in der SV vielleicht einer der wenigen Punkte, zu dem hier (fast) Konsens herrscht. :D

Befreien und Aufstehen üben schadet aber sicher nicht. :D

elch
14-07-2023, 11:25
Hi Leute!
Ich habe ein paar Jahre traditionelles JiuJitsu und ATK-SV in der BAE trainiert und finde gefallen an der Tradition / Mindset und natürlich auch an der Praxis.
Wir haben mit Stress-Tests jedoch ebenfalls Wert auf Tauglichkeit zur Selbstverteidigung gelegt, u.A. auch mal auf Asphalt trainiert und die eher runden und
langen Bewegungen durch Kurze ersetzt (außer natürlich zu den Prüfungen, da muss alles schön aussehen :D ).
Jedoch finde ich kein JJ und ATK-SV in meiner Region, darum wollte ich mal schauen was die japanischen Kampfkünste noch so zu bieten haben.

Ich habe mir schon ein paar Shotokan-Dojos angeschaut, diese hatten jedoch NUR Katas und kein Training am Partner (Bunkai und Kumite, wenn ich mich recht erinnere?).
Diese Sachen sind für mich jedoch essenziell, da ich im Zweifel die Techniken auch anwenden können und wissen muss, was für mich funktioniert und was nicht.

Ich hörte Kyokushin und Goju Ryu sollen eher traditionelles Karate mit SV-Aspekt inne haben, kann mir das jemand vielleicht genauer erläutern?
Und vor allem, gibt es irgendwo zwischen OS und Quakenbrück ein Dojo, welches Karate mit SV-Fokus unterrichtet? Was die Stilrichtung angeht, bin ich natürlich offen :)

Ich hab genau das gleiche Problem. Kommst du aus Osnabrück?

Kyukoshin ist sehr rar gesät, da musst du schon in's Ruhrgebiet, befürchte ich. Was Goju Ryu angeht: Wird oft genau so trainiert wie wie die Shotokan Sachen die du beschreibst, zumindest meiner Erfahrung nach... Boxen und Kickboxen gibt es aber fast überall.

DK999
14-07-2023, 12:27
Ich hab genau das gleiche Problem. Kommst du aus Osnabrück?

Momentan noch, ziehe aber bald nach Bersenbrück um und dann wird gependelt.
Hast du den TSV Osnabrück schon besucht und kannst mir mehr sagen?
Shuyukan Karate hier kann ich von meinen Anforderungen her zumindest gar nicht empfehlen.
Nur Form/Kata, kein Sparring, kein Kumite.

elch
14-07-2023, 12:57
Momentan noch, ziehe aber bald nach Bersenbrück um und dann wird gependelt.
Hast du den TSV Osnabrück schon besucht und kannst mir mehr sagen?
Shuyukan Karate hier kann ich von meinen Anforderungen her zumindest gar nicht empfehlen.
Nur Form/Kata, kein Sparring, kein Kumite.

Nein, und den Verein kenne ich nicht. Zu dem Goju Ryu Verein auf der letzten Seite nähe Rheine kann ich sagen dass du da wahrscheinlich nicht das finden würdest was du suchst.
Es ist einfach schade, weil an sich wäre Goju Ryu schon was feines gewesen.

FireFlea
14-07-2023, 21:04
Aus meiner Sicht sollte man in erster Linie das trainieren, wo man sich am besten aufgehoben fühlt und weniger auf "Budo" und "Philosophie" achten. Sog. trad. Jiu Jitsu ist in der Regel eigentlich eine deutsche KK aus jap. Elementen und die "Philosophie" in den meisten Karatevereinen beschränkt sich auf Glückskeksweisheiten und mal ein paar Sekunden die Augen zu machen. Wer sich dafür interessiert, kann sich das oft besser separat aneignen.