Vollständige Version anzeigen : Friedrich is Back - Bands of Steel ist jetzt erhältlich
Björn Friedrich
23-07-2023, 20:10
Friedrich is back.😉 Fitness war für viele Jahre ein wichtiges Thema in meinem Leben, aber irgendwann kam eine Zeit, da war alles gesagt und gezeigt und ich hatte einfach kein Interesse mehr, den Leuten die immer gleichen Übungen zu vermitteln, von daher habe irgendwann einen Schlussstrich gezogen und Fighter-Fitness in den Ruhestand geschickt.🙂
Wie so oft im Leben, war es genau diese Ruhepause, die mich wirklich zufällig dazu inspiriert hat, ein System zu entwickeln, welches ganz anders als Fighter-Fitness und im Kern doch so ähnlich ist.
Irgendwie genau wie das, was ich im Sommer 2000 gemacht habe, auch wenn die Tools, mit denen ich arbeite, andere sind. 🙂 Das Ziel ist einfach, gut aussehen und sich gut fühlen, vor, während und nach dem Training. Alles andere war damals egal und ist es heute immer noch.😉
Functional Fitness existiert nicht, damals wusste ich es nicht, heute schon.🙂 Mein neues Programm ist anders, es basiert auf dem Training mit Widerstandsbändern, intensiv, hart, aber schonend, für die Gelenke. Ein Training für alle, die auf der falschen Seite der 30 stehen und trotzdem noch intensiv trainieren wollen. Maximaler, Pump, maximale Hypertrophie, Training bis zum Muskelversagen, weil Muskelaufbau mit über 40 Priorität haben sollte.
Das Programm begleitet mich schon einige Zeit und hat mir jetzt nach einer Hüft-OP, geholfen in wenigen Wochen in eine ziemlich gute Form für den Sommer zu kommen.😉
Was soll ich sagen, ich liebe es und ich bin glücklich über dieses Buch. Es ist wie auch all meine anderen Produkte auf Englisch verfasst, aber wer weiß, wenn ich damit genug Leute hier glücklich mache, dann mache ich gerne auch noch was auf Deutsch:-)
Wenn Ihr Fragen haben, schreibt mir gerne hier in die Kommentare oder PM, ich beantworte euch gerne alle Fragen
Weitere Infos hier:
https://www.instagram.com/p/CvDKSSmokFl/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Bestellung aus den USA hier:
https://strongandfit.com/collections/ebooks-new-releases/products/bands-of-steel-by-bjorn-friedrich-1
wird es auch ein video / instructional geben?
Ps: bin gespannt
Björn Friedrich
24-07-2023, 11:10
Bis jetzt nur das Buch, wie gesagt, das war alles nicht so geplant, aber das englische Buch hat den Anstoß gegeben. Wenn das Interesse hier da ist, mach ich auch was auf Deutsch und da würde ich eher in Richtung Video.
echt ?? ich denke auch im video segment gibt es bei fanatics nichts vielversprechendes mit bändern (oder ich kenne es noch nicht).
und deutsch oder dein englich ist mir egal :D
samuraigladiator
24-07-2023, 14:41
Eine deutschsprachige Videoserie wäre cool:halbyeaha
Björn Friedrich
24-07-2023, 15:41
Ja mal schauen, ich bin offen, weil es echt ein Programm ist, was mich glücklich macht und Potenzial hat, anderer glücklich zu machen. Ich glaube das kommt in der Produktbeschreibung nicht so gut raus. Es ist ein Training für Leute die Bock auf ein richtig intensives Training haben, aber sich gleichzeitig nicht komplett den geschundenen Körper ruinieren wollen.:-) Darüber hinaus liegt der komplette Fokus auf Hypertrophie, weil das eben in unserem Alter nicht einfach mal so neben her passiert, sondern harte Arbeit ist;-)
das hört sich interessant an, vorallem weil man wohl keine fitnessbude dazu braucht und hoffentlich wenig equipment benötigt wird.
Björn Friedrich
24-07-2023, 20:24
Hauptsächlich Bänder, keine Gewichte....
ja aber man sieht parallettes auf dem cover.
Björn Friedrich
24-07-2023, 21:07
Ja, kannst den L-Sit aber auch auf dem Boden machen.....
hand-werker
25-07-2023, 07:26
Oder ne Tischplatte von unten greifen.
samuraigladiator
25-07-2023, 12:29
Ja mal schauen, ich bin offen, weil es echt ein Programm ist, was mich glücklich macht und Potenzial hat, anderer glücklich zu machen. Ich glaube das kommt in der Produktbeschreibung nicht so gut raus. Es ist ein Training für Leute die Bock auf ein richtig intensives Training haben, aber sich gleichzeitig nicht komplett den geschundenen Körper ruinieren wollen.:-) Darüber hinaus liegt der komplette Fokus auf Hypertrophie, weil das eben in unserem Alter nicht einfach mal so neben her passiert, sondern harte Arbeit ist;-)
Das hört sich sehr gut an:)
Björn Friedrich
27-07-2023, 17:13
Hier alle Infos zu meinem Training, aber dieses Mal in Deutsch;-)
https://youtu.be/tRDFwLTAm-U
kannst du evtl ausführlich erklären warum du auf die 1 satz methode zur muskelerschöpfung setzt.... ?
ich kann besser zb . mit leicherem widerstand in 3 oder 4 sätzen das muskelversagen erreichen als es mit sehr schweren widerstand und 1 satz.
ich persönlich finde, dass dies für den körper auch gesünder ist, das man durch die bewegungskontrolle die zielmuskeln bessser ansteuern kann.
Björn Friedrich
28-07-2023, 13:21
Gute Frage, Einsatz heißt, ein Arbeitssatz, d.h. wenn ich z.B. Military Presses mache, dann mach ich einen relativ leichten Aufwärmsatz mit ca. 15-20 Reps. Im Winter vielleicht auch 2 je nachdem wie ich mich fühle, aber ich gehe dann nicht bis zum Muskelversagen, eher bis zu einer ganz leichten Ermüdung. Wenn das Gefühl da ist, knall ich den Arbeitssatz rein (mit den verschiedenen Techniken zur kompletten Ermüdung). Eventuell mach ich bei der 2. Übung nochmal einen Aufwärmsatz, aber das ist eher selten, danach eigentlich nicht mehr.
Ein Beispiel, wenn ich einen dreier Split mache, wie im Moment, trainiere ich Schultern, Trizeps und Brust zusammen, ich nutze dafür 5 verschiedene Übungen. Wenn ich 4 Sätze machen würde, wäre ich bei 20 Sätzen, das Volumen ist mir viel zu hoch, ich regeneriere bei geringerem Volumen viel besser. 6 Sätze vs. 20 Sätze ist ein Unterschied.
Darüber hinaus mag ich auch nicht zu leichten Widerstand 8-15 Reps sind für mich in der Regel ideal + 3-10 weitere Mit Cheaten, etc. um den Muskel komplett zu ermüden. Vom Pump her ist das ideal und ich will ja auch meine Kraft nicht komplett vernachlässigen, von daher wären jetzt 4 Sätze mit 30 Wiederholungen nicht so mein Fall, wobei du da auch Muskeln aufbauen kannst.
Was das ansteuern betrifft, ich finde das ist einfach eine Technik die man lernen sollte, dann kann man sie unabhängig von der Last anwenden. Bei Isolationsübungen tendiere ich eher zu den 15 Reps, bei den komplexen eher zu weniger.
die frage ist ja , ob du ergänzendes krafttraining machen willst (so beschreibst du es ja hier) oder die besten muskelzunahmen im alter erreichen willst.
ich trainere immer max 8- 15 wdh je nach trainingsphase für das muskelwachstum, 3-4 sätze meist 3 - 5 übungen pro großer muskelgruppe beine, rücken, brust/schultern, den rest ergänzend nach lust und laune.
Björn Friedrich
28-07-2023, 16:38
Ich will ballern:-) Genauso irre wie früher, nur eben gelenkschonender und mit besserer Regeneration und ich will maximale Hypertrophie, wobei das nach mehr klingt, als es ist (wenn man natural ist).
Das ist kein Renter Programm, sonst hätte ich es so genannt.:-) Das ist immer noch bekloppt wie mit 23 nur eben nicht zerstörerisch:-)
ballern nennst du das?
ich nenn das eine trainingsmethode, die dir zusagt, spass bereitet und deren ergebnisse dich zufrieden machen ..... trotzdem bin ich gespannt, was da noch kommt.
Björn Friedrich
28-07-2023, 16:58
Ich weiß nicht was für dich Training ist, aber ich liebe das. Ich liebe das mich Sonntags morgen, bei Dunkelheit, noch vor dem Frühstück komplett wegzuschießen, das ich kaum noch den Schlüssel im Schloss umdrehen kann:-) Ich werde auch die Workouts filmen, weil es eben diese extreme Intensität ist, die den kurzen Zeitaufwand rechtfertigen. HIT funktioniert nicht, wenn du einen Satz machst, aber 5 machen könntest.:-) Für mich ist sowas emotional aufgeladen, von daher ballern, das trifft mein Mindset besser:)
Dann mach lieber 5 Sätze, das ist korrekt.
Hört sich gut an.
Viel Erfolg damit.
Ich bin ja "noch jünger", da kann ich klas. trainieren.
Wenn auch nicht Sonntags morgens um 06.00 Uhr.
:-)
Was hattest Du an der Hüfte wenn ich fragen darf?
Wie hast Du danach trainiert?
Björn Friedrich
28-07-2023, 20:40
Meine Hüfte war komplett kaputt:-) Arthrose durch angeborene Dysplasie. Deswegen, habe ich eine neue Oberfläche auf meine Hüfte bekommen. Danach hab ich so trainiert wie davor, nur besser:.) Ist ja erst 4,5 Monate her:-)
Ja, gut.
Das freut mich.
Aber keine "Prothese", ... "nur" eine "Glättung / Reinigung"??
Björn Friedrich
30-07-2023, 10:02
Weder Glättung / Reinigung noch Prothese... Eine neue Oberfläche
Und zum Training mit Bändern, könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich Kettlebells aus meinem Leben streichen und dafür Bodyweight mit Bändern, meinem jüngeren Ich zeigen. Wäre sinnvoller gewesen:-)
Okay..., was es alles gibt..., noch nie davon gehört...
Rasche Genesung!
(Wenn nicht schon erfolgt.)
Und zum Training mit Bändern, könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich Kettlebells aus meinem Leben streichen und dafür Bodyweight mit Bändern, meinem jüngeren Ich zeigen. Wäre sinnvoller gewesen:-)
ich bin gespannt was du in 20 jahren zu den bändern sagst ;) . es ist doch bekannt, dass es in gewissen zyklen es immer unterschiedliche fitness- und trainingstrends gibt, die als besonders wirksam, effizient oder gesundheitsfreundlich angespriesen werden/ wurden. ich glaube dieser trend bleibt bestehen.
ich glaube auch nicht, dass die kB das problem waren, sondern dein ego. das trainingsmittel ist meist nicht das problem, sondern der sinnvolle umgang :D.
ich könnte auch verschiedene dinge aufzählen, die ich heute nie so trainieren würde wie früher.
ich finde, es ist die wichtigste selbsterkenntnis zu lernen (auch durch verletzungen), was für den eigenen körper gut ist und nicht und was die beste methode ist, obwohl sie für andere gut funktioniert.
Björn Friedrich
30-07-2023, 13:48
Ich hatte diese Bänder vor 25 Jahren schon, Jon Hinds hatte Lifeline und ich habe seine Sachen benutzt, aber nicht auf die Weise wie ich das heute mache. Ich finde die Bänder nicht nur easy für die Gelenke, sondern extrem krass, wenn es darum geht, die Muskeln aufzupumpen. Für mich kommt da keine Maschine dran. Selbst der klassische Beinstrecker, den ich eigentlich liebe, knallt nicht so wie meine Leg Extensions mit Gummi auf einem Barhocker.....
Und Ego gehört dazu (auch wenn du das jetzt geändert hast;-) Für mich tut es das:-) Ich hab immer trainiert und trainiere immer noch für das mögliche Maximum, deshalb ändert sich ja meine Sichtweise auch immer wieder, weil ich nie mit dem zufrieden bin was ist.
Kettlebells sind nicht per se schlecht, aber es gibt für mich halt keinen Grund ein hohes Volumen zu gehen und dabei noch explosive Bewegungen zu machen. Wie hat Steve Maxwell mal gesagt: Leute kriegen eine Schwimmer Schulter oder einen Tennis Ellebogen von relativ leichtem Widerstand. Was passiert wohl wenn man hunderte Wiederholungen mit 32 Kilo in der Hand macht.....
Steve hat 2010 schon keinen Bock mehr auf die Kugen gehabt, da hab ich Ihn nicht verstanden:-)
Bänder haben nunmal ein Dehnungsverhalten und damit auch einen veränderlichen Widerstand. Die starke zunahme des Widerstandes mit zunehmender Dehnung ,machen Bänder im KRAFTBEREICH so attraktiv, was vor allem Streckmuskulatur angeht . Bei Beuger sieht es schon ein wenig anders aus , da Beuger Krafttechnisch in grösster Annäherung wieder in Schwäche kommen, das Band aber an Widerstandweiter zunimmt, ergo der muskel es nichtmehr schafft oder die Startwiderstände so klein sind , das die ersten phasen kaum einen Trainingseffekt bekommen. . bei Strecker sieht es anders aus , da vor voher die Gelenksperre eintritt., bevor der Muskel wieder in Schwäche kommt. sie verhalten sich Kraftphasenmässig betrachtet unterschiedlich.
Zusätzlich werden die Synergisten einer Bewegung , stärker involviert , als bei Maschinen sowieso , aber auch stärker als bei Gewichten . Für ein Funktionstraining sind Bänder deshalb eine sehr gute Wahl. Ebenso wirken sie bei dynamischen Training wesentlich Gelenkschonender , auch bei sehr hohen Widerständen , da die bei hanteln auftretenden Stauchenden Kräfte , bei Bänder viel weicher sind .
Das Band-und damit auch das Widerstandsverhalten , Fördert NICHT die Exzentrische Bewegung , widerstandstechnisch betrachtet , sondern umgedreht , schont sie. Hier dürfte ein grosser Teil der Antwort liegen , weshalb Bändertraining nicht so starke Muskelkaterschmerzen die nächsten Tage erzeugt und weshalb auch die Feinkoordination nicht so stark gestört ist , wie beim Training mit Hanteln. Der Muskel wird in der exzentrischen Bewegung nicht so stark GEGEN seine Kontraktion aufgedehnt . Damit ist gemeint , in der exzentrischen Phase , wird keine hohe Kontraktion mehr getriggert , was bedeutet das die Teilnahme an involvierten Fasern in der Bewegung , abnimmt. Oder anders gesagt , die Rekrutierung verringert sich .
Gerade das schwere Arbeiten GEGEN die Exzentrik der Muskulatur gilt als stärkster Stimulator für Hypertrophie . Was Bänder aber in ihrer Natur nicht hergeben. Zusätzlich bewirkt dieses nachgebende Widerstandsverhalten des Bandes bei Verkürzung , das der attackierte Muskel nicht komplett in allen Phasen mit Last konfrontiert wird , was auch Auswirkung auf die gewollte Muskelermüdung hat. . Erst recht nicht in der Startphase einer Bewegung .
Was effizientes Training hinsichtlich Hypertrophie angeht , teile ich nicht die Ansicht das Bänder Maschinen oder Hanteln so überlegen sind. Aus oben genannten Gründen.
Hinsichtlich funktionelle Kraft , halte ich sie für eine sehr gutes Tool.
Björn Friedrich
30-07-2023, 16:56
Exzentrik nicht mit Bändern? Ich würde sagen, brutale Exzentrik, wenn du das willst. Einfaches Beispiel. Bizeps Curl im stehen, konzentrische Phase bis der Arm ganz oben ist, dann ein großer Schritt zurück, mehr Widerstand und dann die exzentrische Phase.
Gibt aber noch mehr Möglichkeiten, aber gerade beim Curl kann man das sehr gut machen, bei Trizeps Extension aber auch, beim Rudern, etc. Man hat ja nix Schweres in der Hand und ist somit beweglich. Plus ich sehe das Gesamtpaket. Würde ich mich so heftig wegschießen, wie ich das mit den Bändern mache, wäre ich mit Gewichten 5 Tage am *****;-) und könnte nicht trainieren. Natürlich funktionieren Gewichte und Maschinen auch, Widerstand ist Widerstand, man kann auch mit Wasser gefüllte Rohre auf einem Stabiliy Ball balancierend pressen, aber wie die Amis sagen, für mich geben die Bänder the "most bang for the buck":-)
Aber jeder wie er mag, es gibt keinen perfekten Weg, nur einen Weg der momentan zu einem passt....
Ich sehe es so:
Wer trainiert - egal wie (saubere Ausführung ist klar) und mit was - hat Vorteile (Muskelaufbau, pp.) und Nachteile (Verschleiß an Sehenansäzten und Gelenken, pp.).
Das ist eben so.
Wer hart trainiert hat von beidem noch mehr.
Ich habe auch "alle möglichen Bäder" im Fitnessraum und viele nutzen die gerne.
Ich nicht, ich mag auch keine Keulen oder Bells..., ich nehme gute, alte 80er Jahre Hanteln und fertig. :-)
Außer unserer Generation hat es in der Menschheits-Gesichte keine Männer (und Frauen ?) gegeben, die jenseits der 35 noch hart trainiert haben.
Im Normalfall: Sport bis 20, höchsten 25, fertig.
Heute gehen viele 50jährige in Trainingseinheiten drei mal die Wocche bis zum Muskelversagen.
Das hat "Folgen", das ist klar.
Die Orthopäden haben damit "genug zu tun". :-)
Exzentrik nicht mit Bändern? Ich würde sagen, brutale Exzentrik, wenn du das willst. Einfaches Beispiel. Bizeps Curl im stehen, konzentrische Phase bis der Arm ganz oben ist, dann ein großer Schritt zurück, mehr Widerstand und dann die exzentrische Phase.
Gibt aber noch mehr Möglichkeiten, aber gerade beim Curl kann man das sehr gut machen, bei Trizeps Extension aber auch, beim Rudern, etc. Man hat ja nix Schweres in der Hand und ist somit beweglich. Plus ich sehe das Gesamtpaket. Würde ich mich so heftig wegschießen, wie ich das mit den Bändern mache, wäre ich mit Gewichten 5 Tage am *****;-) und könnte nicht trainieren. Natürlich funktionieren Gewichte und Maschinen auch, Widerstand ist Widerstand, man kann auch mit Wasser gefüllte Rohre auf einem Stabiliy Ball balancierend pressen, aber wie die Amis sagen, für mich geben die Bänder the "most bang for the buck":-)
Aber jeder wie er mag, es gibt keinen perfekten Weg, nur einen Weg der momentan zu einem passt....
Exzentrik gibt es immer , es ging um Intensität und effektivität in der nachgebenden Bewegung.Nicht ob die Bewegung überhaupt existiert.
und deine Beispiele widersprechen nirgends , was ich geschrieben habe. Geben die Bänder nach , reduziert sich auch der widerstand . Klar kannst du einen "Teil" der Reduzierung ausgleichen in dem du Schritte einbaust , macht aber die Übung deshalb nicht wirklich effektiver gegen über Hanteln , und schon garnicht einfacher . . und jeder zusätzliche Reiz in einer Isolationsübung nimmt einen kleinen Reiz am "Zielmuskel" weg , schon wegen der geteilten Aufmerksamkeit. und v. a. wegen der ständigen Nachjustierung des korrekten Winkels , und das bedeutet hier , der Stellung des Ellenbogen . . Und die korrekten Winkel sind bei isolationen das A und O , um genau den Muskel zu erreichen , den ich stimulieren möchte . Das macht deine Übungen anspruchsvoller , aber genau DAMIT sind wir wieder mehr im Bereich funktionelles Arbeiten , also Arbeiten mit komplexen Bewegungen. Das dich das fordert , würe ich nie bestreiten .
Nebenbei das Verbinden von Gewichten (auch wassergefüllte) mit Bändertraining , halte ich auch für ein gutes training , denn DANN kannst du die Vorteile des Gewichtes mit seinem gleichbleibenden Widerstand , mit denen der Bänder verbinden.
Plus ich sehe das Gesamtpaket. Würde ich mich so heftig wegschießen, wie ich das mit den Bändern mache, wäre ich mit Gewichten 5 Tage am *****;-) und könnte nicht trainieren.
Da stimme ich dir voll und ganz zu , deshalb favorisiere ich ebenfalls Bänder , aber es ist kein Argument dafür das Bänder hinsichtlich Hypertrophie , Gewichten oder Maschinen überlegen sind. Die "weichere " Erholung ist ein gesondertes Thema.
Nur hattest du halt sowohl im Video als auch hier in der Argumentation , dich zur Hypertrophie geäussert und den vergleich zu Maschinen und Gewichten gebracht.
Aber jeder wie er mag, es gibt keinen perfekten Weg, nur einen Weg der momentan zu einem passt.
Da sind wir uns völlig einig. Es muss für den Einzelnen und seinen Bedingungen (auch Alter usw. ) passen.
Ps. Nur so als Überlegung.
Wenn man anfängt Schritte in Isolationen einzubauen , um einen ausreichenden Widerstand in der exzentrischen Phase zu bekommen , macht man , wenn man genauer hinsieht ,was ? Man fängt an das Widerstandsverhalten ,( Widerstand verringert sich nicht ) einer Hantel zu imitieren . .weil ein Band das von Haus aus eben nicht hergibt .xd
Mach ich auch , weils sinnvoll ist , leite aber deshalb keine Überlegenheit ab.
Vorteil mit Band ist , es kann dir auch horizontale Kräfte geben , wie ein Seilzug .Für Schub und Zugübungen z.b. Während ein reines Hantelgewicht immer nur Richtung Boden wirkt und du für horizontale Kräfte ,Umleitungen benötigst oder starke Reibungskräfte .
Heute gehen viele 50jährige in Trainingseinheiten drei mal die Wocche bis zum Muskelversagen.
Das hat "Folgen", das ist klar.
Die Orthopäden haben damit "genug zu tun". :-)
zweischneidig.
Wir hatten sehr viele ältere Mitglieder und die Orthopäden waren oft begeistert , wie schnell die nach op's wieder auf die Beine kamen , selbst wenn es keine OP's an den Extremitäten waren. Das Training scheint also nicht nur die Muskulatur zur schnelleren Regeneration anzuregen , sondern auch andere Gewebe und sogar allgemein den Körper. Die schon vorhandene , durch Training aufgebaute Muskulatur , scheint auch , zeitweilige Defizite durch OP's , besser kompensieren zu können. Das im vergleich zu Patienten die kein Fitnesstraining oder andere sportliche Aktivitäten vorweisen konnten und als subjektive Sicht der behandelnden Orthopäden.
Auf der einen Seite ist es tatsächlich so wie du beschreibst , das viele zum Orthopäden mussten , nur , war es der Sport allein oder gab er den Rest oder hätten sie eh dahin gemusst irgendwann, ist halt nur schwer nachzuweisen.
Die meisten ü 50 im Freihantelbereich hatten zwar auch bis Muskelversagen trainiert , aber mit eher sehr moderaten Gewichten . Ach und ja , manche haben echt gut aufgebaut , so richtig gut , muskulär , ohne Zusatz, aber mit Gewichte . Andere erhöhten eher nur ihre allgemeine Fitness und Kraft.
Allgemein würde ich sagen , je dynamischer Trainiert wurde mit hohen Gewichten , um so eher die Tendenz zum Orthopäden ,falls du nicht eine sehr gute Genetik hast.
Mittlerweile denke ich , das Genetik einen wirklich sehr starken Einfluss darauf hat , wie unser Körper auf Reize reagiert. In Allem.
Björn Friedrich
30-07-2023, 19:55
Die Frage ist halt, wofür trainiert man? Ich brauche für mein BJJ keine Maximalkraft, früher nicht und heute noch viel weniger. Für mich geht es um Muskeln, weil sie den Körper gut "Polstern" und für mich einfach dazugehören.
Schwere Gewichte und BJJ haben für mich auch nie wirklich funktioniert, von daher immer Bodyweight und später Kettlebells. Maschinen waren ganz o.k., aber im direkten Vergleich für mich auch nicht mehr interessant.
Wenn man rohe Maximalkraft braucht, würde ich wahrscheinlich auch mit schweren Eisen trainieren, aber wie gesagt, brauche ich nicht und ich kenne auch nicht viel Leute die das brauchen.
Und wenn ich sehe was ich in den letzten Monaten aufgebaut habe und wie viel Power ich noch für mein anderes Training habe, da hab ich gar keine Lust irgendwas anderes zu machen.
Die Frage ist halt, wofür trainiert man? Ich brauche für mein BJJ keine Maximalkraft, früher nicht und heute noch viel weniger. Für mich geht es um Muskeln, weil sie den Körper gut "Polstern" und für mich einfach dazugehören.
n.
Sorry , wenn ich nerve , aber das ist wieder so ein Thema , wo ich einfach einklinke , weil , wie soll ich sagen , es ist unkorrekt ^^.
Maximalkraft hat JEDER , weil es einfach eine Fähigkeit unserer Muskulatur ist. Zu sagen die braucht man nicht macht für mich keinen Sinn. Da sträubt sich mir alles. Die meisten die von Maximalkraft sprechen , meinen aber Maximalkraftleistung . Maximalkraftleistung ist an einen Bewegungsablauf gebunden . DAS ist dann tatsächlich eine Frage , wie hoch muss/sollte die anliegen und noch wichtiger , was ist mir der Aufwand dahin wert. da stimme ich dir zu.
Maximalkrafttraining ist nochmal was eigenes..
Maximalkraft als Fähigkeit , kommt auch im Alltag immer wieder zum Einsatz. Maximalkraft bezieht sich doch nicht nur auf grosse Muskulatur . Auch die kleinen Fingerbeuger z.b. , Beim Greifen , beim Hebeln , beim Würgen mit Gi oder Wurf kommen immer wieder in ihren Maximalkraftbreich. Eine kurze Nierenschere (egal ob du die jetzt machst ^^) fordert die Adduktoren maximalkräftig (die Strecker aber nicht) . Ein kurzes Arretieren der Sprunggelenke durch Anziehen des Fussrückens über den Schienbeinmuskel , um danach durch Hergeben , Raum für die Flucht aus dem Fusshebel zu bekommen , ist kurzzeitig maximlkräftig ...das passiert ständig und wird auch ständig abgerufen. als Fähigkeit.. Wie hoch dann die erbrachte Leistung ist , ist halt wieder Trainingssache .
Für dein BJJ denke ich auch das du ein vernüftiges Mittelmaß von funktioneller Kraft, was ich wahrscheinlich mit Struktur umschreiben würde , zu Entspannung brauchst . Entspannung im Sinne von keine unnötigen Spannungen erzeugen . Was für mich aber dann wieder Teil eben jener Struktur wäre . Denn Spannung bedeutet Angriffspunkt .
Problem ist ...Wir sind keine Quallen . Wir können uns nicht unendlich weich machen , weil im Gegensatz zu einer Qualle , irgendwann kommt eine harte Struktur , wie Knochen z.b. und DIE müssen über Tonus geschützt werden . Das Paradoxon ist. ... mache ich mich NUR weich , geht das Harte kaputt , garantiert.
Will ich das Harte schützen , muss ich ein Teil der Weichheit hergeben. Mit internal Training kann einiges davon (an notwendigen Kraftverläufen ) über die Sehnen und Bänder übernommen werden , aber eben nicht komplett.
Da kommt dein MuskelPolster ins Spiel.
Nur sprichst du ja auch gern davon , effizient zu sein. Muskeln haben erstmal ein Potential , aber DAS muss auch rausgeholt werden . Und Effizienz hier , bedeutet für mich eben , weniger auf Hypertrophie zu gucken ,um des Polster willens , sondern mehr auf Verbesserung der Kraftqualität . Also mit immer weniger Aufwand an Training eine Hohe Kraftleistung zu erhalten , aber NICHT die Kraftleistung selber immer weiter auszubauen .(nicht mehr^^) .
Ja sogar mit immer weniger Tonus in bestimmten Bereichen , die gleiche Kraftleistung in Bewegungen , aber auch in Haltungen zu erzeugen .
Ich stimme dir mit dem Abbau an Muskulatur im Alter zu , und das man Gegensteuern sollte !
Der unterschied ist nur , das ich nicht glaube dafür viel Muskulatur haben zu müssen , sondern"gute" Muskulatur . Mache ich funktionelles Krafttraining mit entsprechender Last , werden in meinen Augen die notwendigen Muskeln automatisch zu einer sinnvollen Hypertrophie angeregt , was noch wichtiger ist , es findet in einem Verhältnis der Muskeln zueinander statt , was für die entsprechende Bewegung und meinen Körper , sinnvoll ist . für mich ein grosser Unterschied , den ich bei reinem Hypertrophietraining nicht habe .
Schwere Gewichte und BJJ haben für mich auch nie wirklich funktioniert, von daher immer Bodyweight und später Kettlebells. Maschinen waren ganz o.k., aber im direkten Vergleich für mich auch nicht mehr interessant.
Das ist der eigentliche Punkt . Jeder muss sehen , was zu ihm passt . Uruk kommt im Moment nicht an Bänder ran und liebt old scool. Völlig ok.
ich hatte mit Bänder in direkter verbindung zu schweren lasten , ein Kraftplus für mich vermerkt mit immer weniger Aufwand und zusätzlich , immer weniger "Nebenwirkungen " ^^
Ich versteh auch das du im Video dein Bändertraining bewirbst , deshalb hatte ich mich zum Video anfangs auch nicht geäussert. ist halt Werbung. Erst als die Diskussion im Forum selber anfing , hab ich meinen Senf dazu gegeben .
Wenn man rohe Maximalkraft braucht, würde ich wahrscheinlich auch mit schweren Eisen trainieren, aber wie gesagt, brauche ich nicht und ich kenne auch nicht viel Leute die das brauchen.
Rohe Maximalkraftleistungen zu erarbeiten , ist schon wegen der Regeneration , der noch frischen Gewebe , aber auch wegen der dabei stattfindenden Intra und Intermuskulären Koordination , also dem Lerneffekt , ein sinnvolles Ding im Jugendalter .
Aber auch hier , du sprachst ja von Hypertrophie und Hypertrophietraining findet eben nicht im Bereich von Maximalkrafttraining statt . Eigentlich logisch.
Die Älteren welche Hypertrophietraining machten , hatten wie gesagt alle eher moderate Gewichte , bei manchen fast schon niedlich , aber was soll ich sagen , es funktioniert ,..auch im Alter . Jetzt nur auf Muskulatur hin betrachtet. Trotzdem würde ich immer einen begleitenden Sport bzw. Aktivitäten empfehlen um diese Muskulatur zu funktionalisieren . Bei dir kommt das ja automatisch durchs BJJ.
Pansapiens
30-07-2023, 21:49
Sorry , wenn ich nerve , aber das ist wieder so ein Thema , wo ich einfach einklinke , weil , wie soll ich sagen , es ist unkorrekt ^^.
Aha, der Cam67 weiß natürlich besser, als Björn Friedrich, ob dieser für sein BJJ Maximalkraft braucht, oder nicht...
Maximalkraft hat JEDER , weil es einfach eine Fähigkeit unserer Muskulatur ist. Zu sagen die braucht man nicht macht für mich keinen Sinn. Da sträubt sich mir alles.
Zwischen haben und brauchen ist ein Unterschied. Ich habe auch Brustwarzen, brauche die aber nicht.
Was muss man eigentlich für ein Problem haben , um sich dermassen zu geben. Kopfschüttel
Lies einfach "brauchen" im Sinne von gebrauchen , als nutzen. Und nicht im Sinne von müssen. Wir brauchen sie im Alltag ständig , abhängig von Tätigkeit und benutzte , also gebrauchte Muskulatur . Beim Abfangen von Kräfte z.b. In Buss oder Bahn usw.
Was treibt manche Menschen zu so einem Verhalten an. ? Xd
PS. Könnte mich jedesmal in den Dreck werfen, wenn ich dieses " Aha" lese . Der Brüller
Pansapiens
30-07-2023, 22:45
Lies einfach "brauchen" im Sinne von gebrauchen , als nutzen. Und nicht im Sinne von müssen. Wir brauchen sie im Alltag ständig , abhängig von Tätigkeit und benutzte , also gebrauchte Muskulatur .
Aha. Cam67 braucht ständig im Alltag Maximalkraft und meint daher dass es anderen auch so ginge.
Aha. Cam67 braucht ständig im Alltag Maximalkraft und meint daher dass es anderen auch so ginge.
Ist das grade so eine Art Comedie ? Ja klar benutzen wir alle im Alltag immer wieder in irgendeiner Muskulatur Maxkraft .Schon beim einfachen Treppe runterspringen und Balance holen über die Zehenbeuger . Hattest du das mit der Fähigkeit unserer Muskulatur verstanden und dem Maxkräftigen Arbeiten verstanden ?
Ebenso brauchen wir , im Sinne von benutzen , ständig Ausdauerkraftanteile , Schon allein beim Stehen , Kraftausdaueranteile z.b. Beim Bücken Oder beim Arme vorn halten ...
Die grundlegenden Fähigkeiten der Muskulatur kommen ständig zum Einsatz.
Falls es nicht verständlich für dich ist , könntest du ev. eine Ki dazu befragen. Sollte funktionieren .
Aber ich hoffe stark , das du nur Scherze machst.
Pansapiens
30-07-2023, 23:18
Ist das grade so eine Art Comedie ? Ja klar benutzen wir alle im Alltag immer wieder in irgendeiner Muskulatur Maxkraft .Schon beim einfachen Treppe runterspringen und Balance holen über die Zehenbeuger . Hattest du das mit der Fähigkeit unserer Muskulatur verstanden und dem Maxkräftigen Arbeiten verstanden ?
Wikipedia meint:
Die Maximalkraft ist die größtmögliche Kraft, die das neuromuskuläre System des Menschen willkürlich gegen einen Widerstand auszuüben vermag
D.h. Du benutzt im Alltag ständig die größtmögliche Kraft, zu der Du fähig bist. Z.B. beim die Treppe runterspringen in den Zehenbeugern....
Ebenso brauchen wir , im Sinne von benutzen , ständig Ausdauerkraftanteile , Schon allein beim Stehen , Kraftausdaueranteile z.b. Beim Bücken Oder beim Arme vorn halten ...
Die grundlegenden Fähigkeiten der Muskulatur kommen ständig zum Einsatz.
Kraft ist eine grundlegende Fähigkeit der Muskulatur. Maximalkraft ist das (willkürliche) Maximum davon.
Beim Stehen, Bücken oder Arme vorne halten bauche ich üblicherweise nicht meine maximal mögliche Kraftausdauerfähigkeit.
Beim Treppensteigen brauche ich Sauerstoff, aber komme nicht an meine VO2-Max
Falls es nicht verständlich für dich ist , könntest du ev. eine Ki dazu befragen. Sollte funktionieren .
KI: Ein Beispiel, wo man im Alltag Maximalkraft benötigt, ist beim Anheben schwerer Möbel. Leider konnte ich keine weiteren spezifischen Beispiele für die Verwendung von Maximalkraft im Alltag finden. Es gibt jedoch sicherlich noch weitere Situationen, in denen man im Alltag Maximalkraft benötigt, beispielsweise beim Tragen schwerer Einkaufstaschen oder beim Umzug. Möchtest du mehr darüber erfahren?
Zumindest ich hebe im Alltag nicht ständig schwere Möbel an. Wenn ich für meine Einkäufe Maximalkraft benötigen würde, würde das Verbringen an den Zielort deutlich länger dauern, als üblich.
Jetzt noch die richtigen Schlussfolgerungen finden und gut ist. Die Arbeit nehme ich dir aber nicht ab.
Ev. noch versuchen , was mit grösst möglich ...gemeint ist, und den Bezug zum neuromuskulären System. Da gibt es nämlich eine Spanne .
Noch ein Tipp, es ist NICHT an schwere Möbel gebunden ,
Das du aber jetzt nach all den Jahren , wo du zu solchen Themen mitdiskutiert hast ,tatsächlich auf Wiki zurückgreifen musst , wirft kein gutes Licht auf vergangene Diskussionen .
Klösschen
30-07-2023, 23:31
Moin Björn,
das klingt alles sehr gut für mich.
Mir fehlt immernoch was als Ergänzung zum MT und Kettlebell Training, hab aber keine Lust mehr ins Gym zu gehen.
Bin jetzt grad in einem 12-Wochen Kettlebell ROP Cycle und werde an den trainingsfreien Tagen mal testweise mit Bändern arbeiten.
Eine deutsche Version wäre schick, ggf auch ein online Workshop oder ähnliches.
Pansapiens
30-07-2023, 23:54
Jetzt noch die richtigen Schlussfolgerungen finden und gut ist. Die Arbeit nehme ich dir aber nicht ab.
.
Derart offensichtliche Nebelkerzen habe ich schon den promovierten Medizinern hier nicht abgenommen.;)
Das du aber jetzt nach all den Jahren , wo du zu solchen Themen mitdiskutiert hast ,tatsächlich auf Wiki zurückgreifen musst , wirft kein gutes Licht auf vergangene Diskussionen .
Dass Du meinst, mich aufgrund dem Rückgriff auf eine offizielle Definition diffamieren zu können, wirft kein gutes Licht auf den Bildungshintergrund Deiner Zielgruppe.
Dass Du meinst, mich aufgrund dem Rückgriff auf eine offizielle Definition diffamieren zu können, wirft kein gutes Licht auf den Bildungshintergrund Deiner Zielgruppe.
Du mit deinem Diffamieren , wenn man dir sagt , das wiki zitieren ,nunmal nicht alles ist. Guck doch einfach WIe du hier eingestiegen bist mit deinem Aha. Nicht mal den Versuch eines Gesprächs ...sondern nur ein "aha ,der cam67 weiss es besser "
Obwohl ich klar und deutlich an Björn geschrieben hatte , wie es von mir verstanden ist. Ich bemühe mich wenigstens in eigenen Worten meine Sicht zu beschreiben und begründe , weshalb ich meine Sicht zu Hypertrophie und Bänder habe .
Und selbstverständlich betrachte ich unsere Themen und auch andere Themen von dir , auch im Nach hinein , z.b. Anhand solcher Diskussionen wie heute. UND bewerte sie auch danach. Auch danach wie du einsteigst und wie du Antworten erfasst.
Schon der Satz , " Bildungshintergrund deiner Zielgruppe". Himmel hilf , wo reihst du dich eigentlich selbst ein ? Boah, sowas zu bringen .
PS. Ich betrachte das hier als beendet. Will Björns Thread nicht völlig ruinieren.
Pansapiens
31-07-2023, 00:49
Schon der Satz , " Bildungshintergrund deiner Zielgruppe". Himmel hilf , wo reihst du dich eigentlich selbst ein ?
Bei denen, für die das Zitieren von Definitionen als Ausgangspunktes einer Argumentation nichts ist, woraus man ein argumentum ad hominem ableiten kann.
Bei denen, für die das Zitieren von Definitionen als Ausgangspunktes einer Argumentation nichts ist, woraus man ein argumentum ad hominem ableiten kann.
Ausgang einer Diskussion . DER war gut ^^.
Wers glaubt wird selig ...
Pansapiens
31-07-2023, 01:16
Bei denen, für die das Zitieren von Definitionen als Ausgangspunktes einer Argumentation nichts ist, woraus man ein argumentum ad hominem ableiten kann.Ausgang einer Diskussion . DER war gut ^^.
Da steht ganz klar "Ausgangspunktes einer Argumentation" und nicht "Ausgang einer Diskussion".
Naja, eventuell kann Cam67 den Unterschied nicht auflösen, oder er hält zumindest seine Zielgruppe für so merkbefreit, dass er meint, eine falsche Darstellung direkt unter ein direktes Zitat schreiben zu können und damit durchzukommen.
Wers glaubt wird selig ...
diesen Spruch kann man sicherlich auf solche Ankündigungen anwenden:
PS. Ich betrachte das hier als beendet. Will Björns Thread nicht völlig ruinieren.
Ok du gibst echt keine Ruhe, also frage ich mal direkt.
Es ist nicht statthaft eine vergangene Diskussion anhand einer aktuellen Diskussion UND ihren Verlauf , neu zu bewerten ? ??
Wenn ich solche Themen mit meinen Kollegen diskutiert hatte , musste zu solchen grundlegenden Dinge nicht wiki bemüht werden oder vorher die Definitionen dazu erörtert, einfach weil klar war , um was es geht , wie es definiert ist UND was die Folgen für das Arbeiten mit Muskulatur daraus sind.
Die Diskussionen bauten auf dieser Selbstverständlichkeit auf.
Nun hatttest du ebenfalls dich schon sehr selbstverständlich zu solchen Themen schon geäussert und äusserungen wie die heute , machen stutzig und wie gesagt, dann bewerte ich neu.
Also die Frage nochmal konkret. Steht mir das zu ?
Da steht ganz klar "Ausgangspunktes einer Argumentation" und nicht "Ausgang einer Diskussion".
:
Ok , ok , bedeutet das jetzt tatsächlich , das du argumentieren möchtest OHNE eine Diskussion zu führen ?
Sorry, aber so denke ich einfach nicht . Also jaaaaa , deshalb verstand ich deinen Satz anders , und würde ihn auch bei anderen auch immer anders verstehen.
In einem Diskussionsforum zu argumentieren , ohne auch zu diskutieren , wenn es ernsthafte Themen sind , ist schon komisch.
Dir ist aber klar , das mein " wers glaubt wird selig " völlig berechtigt war , da ich eigentlich von Argumentation = Diskussion normalerweise ausgehe . Nur bei dir daran gezweifelt hatte . Trotzdem kam ich nicht auf die Idee , das du das echt wörtlich meinst.
Ich glaube wir beide denken völlig verschieden , was das Thema Gespräche angeht .
Pansapiens
31-07-2023, 02:09
Es ist nicht statthaft eine vergangene Diskussion anhand einer aktuellen Diskussion UND ihren Verlauf , neu zu bewerten ? ??
Du hast aus der Tatsache, dass ich eine Definition von Wikipedia als Ausgangspunkt einer Argumentation genommen habe, unterstellt, dass ich auf Wikipedia zurückgreifen müsse, und daraus die unkonkrete Abwertung abgeleitet, das werfe kein gutes Licht auf vergangene Diskussionen.
Das ist ein billiges ad hominem argument und lässt vermuten, dass Du Dich in einem Umfeld bewegst, in dem es nicht üblich ist, von allgemeinen Definitionen auszugehen oder gar die eignen Aussagen mit Zitaten zu belegen.
Wenn ich solche Themen mit meinen Kollegen diskutiert hatte , musste zu solchen grundlegenden Dinge nicht wiki bemüht werden oder vorher die Definitionen dazu erörtert, einfach weil klar war , um was es geht , wie es definiert ist UND was die Folgen für das Arbeiten mit Muskulatur daraus sind.
Aufgrund Deiner Ausführungen erschien mir zweifelhaft, dass Dir klar ist, was Maximalkraft ist.
Ich habe daher die Definition von Maximalkraft gepostet und auf Deine Aussagen angewandt.
Dein Gegen"argument" war oben genannte Diffamierung und eine durchschaubare Nebelkerze, ich solle mir die Gegenargumente selbst zusammen suchen.
Also die Frage nochmal konkret. Steht mir das zu ?
Natürlich steht es Dir zu Dich in dieser Art und Weise zu präsentieren, wie Du es hier tust.
Du musst dann halt damit leben, dass Du daran gemessen wirst.
Allerdings, ehrlich gesagt, hast Du dich als grinsender Loller in der Hummelflugdiskussion schon derart negativ präsentiert, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt.
Ok , verstehe, keine Diskussion. . Viel Spass noch mit dir . Xd
Pansapiens
31-07-2023, 02:28
Ok , ok , bedeutet das jetzt tatsächlich , das du argumentieren möchtest OHNE eine Diskussion zu führen ?
Nein, das bedeutet, dass Du Aussagen selbst dann falsch wieder gibst, wenn Du sie ein paar Zeilen darüber wörtlich zitierst.
In einem Diskussionsforum zu argumentieren , ohne auch zu diskutieren , wenn es ernsthafte Themen sind , ist schon komisch.
Das mache ich auch gar nicht, das ist nur eine weitere Unterstellung von Dir.
Ich habe argumentiert und daraus hätte sich eine Diskussion ergeben können, wenn Du nicht auf ad hominem Diffamierungen und Nebelkerzen ausgewichen wärst.
Dir ist aber klar , das mein " wers glaubt wird selig " völlig berechtigt war ,
Wenn damit gemeint war, das derjenige, der (Dir) glaubt, dass Deine Darstellung des Gesagten mit dem von mir Gesagten übereinstimmt, "selig" wird, ja.
Pansapiens
31-07-2023, 02:30
Ok , verstehe, keine Diskussion. . Viel Spass noch mit dir . Xd
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....
mal sehen, ob er sich diesmal dran hält....
Verstehe, ad hominem, diffamieren , Nebelkerze ,....argumentieren ohne diskutieren , weil ad hominem , diffamieren , Nebelkerze und so. ok , alles klar.
Aber einer hier ist mal wieder so richtig , "redlich" . Das war doch der Begriff , ? Was will man mehr . Xd
Immer noch viel Spass mit dir .
Björn Friedrich
31-07-2023, 07:03
Ich bin raus aus der Diskussion, lese auch nicht mehr mit, weil ich mit sowas hier nix anfangen kann, da trainiere ich lieber. ;-) Wer was wissen will bitte PM.
Pansapiens
31-07-2023, 07:46
Verstehe, ad hominem, diffamieren , Nebelkerze ,....argumentieren ohne diskutieren , weil ad hominem , diffamieren , Nebelkerze und so. ok , alles klar.
Ich habe den Eindruck, Du verstehst das noch nicht wirklich.
Hier nochmal in der Übersicht:
Argumenation:
Wikipedia meint:
Die Maximalkraft ist die größtmögliche Kraft, die das neuromuskuläre System des Menschen willkürlich gegen einen Widerstand auszuüben vermag
D.h. Du benutzt im Alltag ständig die größtmögliche Kraft, zu der Du fähig bist. Z.B. beim die Treppe runterspringen in den Zehenbeugern....
Ad hominem:
Nebelkerze:
Ev. noch versuchen , was mit grösst möglich ...gemeint ist, und den Bezug zum neuromuskulären System. Da gibt es nämlich eine Spanne .
=> mangels sinnvoller Gegenargumentation keine Diskussion über den eigentlichen Gegenstand, sondern nur noch Metakommunikation....
samuraigladiator
31-07-2023, 09:07
Ich bin raus aus der Diskussion, lese auch nicht mehr mit, weil ich mit sowas hier nix anfangen kann, da trainiere ich lieber. ;-) Wer was wissen will bitte PM.
:halbyeaha
Ich bin raus aus der Diskussion, lese auch nicht mehr mit, weil ich mit sowas hier nix anfangen kann, da trainiere ich lieber. ;-) Wer was wissen will bitte PM.1+
Danke für die Anregungen.
Warum ist Training mit Bändern gelenkschonender bzw. warum benötigt es weniger Regeneration als Training mit freien Gewichten? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund oder beruht das auf persönlicher Erfahrung?
@Pansapiens
hast du toll gemacht; kannst richtig stolz sein. mitdiskutieren, obwohl dich der austausch über bändertraining eigentlich gar nicht interessiert.
Warum ist Training mit Bändern gelenkschonender bzw. warum benötigt es weniger Regeneration als Training mit freien Gewichten? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund oder beruht das auf persönlicher Erfahrung?
Bei mir in erster Linie persönliche Erfahrung.
Man hat halt den Vergleich von schwerem Hanteltraining über lange Zeit , mit allen spürbaren Wirkungen und Nachwirkungen zu dem Training mit Bänder einbezug und später reines Bändertraining.
gerade bei dynamischen Training , also mit bewusst forcierter Beschleunigung , sei es Bankdrücken oder Kniebeuge , sind die unterschiede gut zu erfahren.
Die Erschöpfung ist immer noch so komplett im Organismus wie man es auch von schweren Hanteltraining kennt . (Was sich ja auch unterscheidet von der Erschöpfung bei Hypertrophietraining mit Isos.) Aber was deutlich reduziert ist ,mit Bänder , dieses Ziehen und Zerren in der Muskulatur , die jede Bewegung in den nächsten Tagen erstmal Startschwierigkeiten bereitet . Und die damit einhergehende Steifigkeit .
wenn du aber zusätzlich ein Training machst was eine hohe Feinkoordination benötigt , wie z.b. kampfsport allgemein , aber erst recht bei diesem internaltraining , dann ist DAS ein sehr wichtiger Punkt . Denn es bedeutet das dein eigentliches Training , nicht so stark oder garnicht gestört wird , durch das Krafttraining.
Aber bitte dran denken , ich spreche von Krafttraining im sub bis Maxbereich und nicht von Hypertrophie.
Die Gesamterholung im Sinne von Abstände wählen für das nächste schwere Training , BLEIBT GLEICH ! Z.B. Schweres Bankdrücken mit Brett auf Brust UND Bänder , nur aller 14 tage , oder sogar 3 Wochen.
Gelenkschonender.
A) Was sich definitiv unterscheidet , sind die stauchenden Belastung . Vor Allem auch hier wieder bei dynamischen Training. Wenn ich explosiv beim Bankdrücken die Hantel nach oben katapultiere , dann springt die halt leicht in der Hand am Endpunkt und schlägt dann wieder auf , mit direkter Stauchender Wirkung in den Handgelenken.
Man hat halt dabei immer den Streckerüberschuss . Das Gewicht ist aber immer gleich und was in der unteren (Brustphase) mir schwer fällt , wird zunehmend etwas leichter zu händeln bei der Endstreckung und ich kann es über den Punkt hinaus beschleunigen . Es also leicht in der Hand fliegen lassen. ..>>> starke Stauchung
Bei Bänder nimmt die Gegenkraft zu .Ich kann zwar immernoch stark beschleunigend arbeiten , aber ich kann die Hantel nicht mehr "Werfen" . >>>weniger >Stauchung.
Noch deutlicher äussert sich das beim dynamischen Kniebeugen . Mit Sicht auf die Stauchung der WS.
B) der zweite Punkt ist, das man z.b. beim Bankdrücken in der unteren Phase (Brustphase ) weniger Last hat , was die Schultergelenke in dieser stark abduzierten Position weniger stresst und auch die Brustmuskulatur in dieser grossen Aufdehnung , weniger zur Kontraktion zwingt.
Das mag dann zwar aus Sicht des reinen Bandkdrücken uneffektiver sein , aber als Supporttraining für kampfsport , ist es wieder stimmiger . Denn du entwickelst grosse Kraft in den Phasen des Bewegungsablaufs , der auch im Zweikampf eher zur Anwendung kommt .
Bei Kniebeuge ähnlich . Je tiefer ich gehe desto weniger Last auf die Knie . Sind es oben 200 kg beim Rausnehmen, sind es unten vll nur noch 100-120kg
Dazu kommt , das bei Bändertraining die Stabilisatoren viel stärker involviert werden , als bei Hanteln was auch wieder Einfluss auf die Absicherung der Gelenke unter Last hat. und was eben ein grosser Pluspunkt auch für Aufbau an funktionelle Kraft für kampfsport ist.
@marq 1+
Ich hoffe Björn ließt trotzdem noch mit, die Antwort auf die Frage von Pflöte interessiert mich nämlich auch.
samuraigladiator
01-08-2023, 18:26
Hey Björn, dein Video auf Insta gefällt mir sehr gut:halbyeaha Und dann noch unterlegt mit Vince DiCola's Training Montage:klatsch:
...ja, das ist gutes Training.
Keine Frage.
...plus die Musik aus den 1980ern, gute Mischung.
:-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.