Ist Rick Clark ein Professor? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Rick Clark ein Professor?



Bennosuke
26-07-2023, 13:16
Ich habe heute eine Ausschreibung erhalten zu einem Lehrgang mit Rick Clark. Ich kenne ihn nicht, habe aber nach wenigen Recherchen viel gutes über ihn, sowohl von der Kunst aus als auch vom Charakter her, gelesen.

Was mich eher stutzig macht, ist das Fehlen einer ordentlichen Biografie, die man doch von einem derart renommierten Kampfkünstler erwartet. Ich habe zwar seinen KK-Werdegang gefunden, aber nirgends wird erklärt woher er seinen Professor-Titel hat. Ist das nun ein echter Titel? Unterrichtet er an einer Uni? Oder ist das eher ein Schmücktitel wie "Professor Nakayama" (also kurz für "respektierte unterrichtende Person")?

Gerdi
26-07-2023, 14:01
Das gibt es doch öfter, zum Beispiel der WingTschun-Professor Kernspecht.

Bennosuke
26-07-2023, 14:34
Eben. Und ich halte es für affig und irreführend, sowohl von den betitelten Personen als auch von ihrer Gefolgschaft. Fühlt sich an wie ein Überbleibsel aus einer Zeit, bevor es das Internet gab und man solche Dinge schnell überprüfen konnte.

Cam67
26-07-2023, 14:53
Kernspecht bezieht sich ja tatsächlich auf eine Uni mit seinem Professor.

Der Begriff selber bedeutet aber glaube , einfach nur "Lehrer" , ( aus dem Portugiesischem ? ) Amasbaal hatte dazu schonmal was geschrieben , da in manchen Kampfkünsten der Titel nicht ungewöhnlich ist.
Wäre also die Frage in welchem Kontext er hier benutzt wird .

FireFlea
26-07-2023, 15:01
Kernspecht bezieht sich ja tatsächlich auf eine Uni mit seinem Professor.

Der Begriff selber bedeutet aber glaube , einfach nur "Lehrer" , ( aus dem Portugiesischem ? ) Amasbaal hatte dazu schonmal was geschrieben , da in manchen Kampfkünsten der Titel nicht ungewöhnlich ist.
Wäre also die Frage in welchem Kontext er hier benutzt wird .

Genau, im BJJ nennt man die Lehrer ja ebenfalls "Professor", das hat nichts mit dem akademischen Titel zu tun.

OliverT
26-07-2023, 15:47
Der Begriff selber bedeutet aber glaube , einfach nur "Lehrer" , ( aus dem Portugiesischem ? ) Amasbaal hatte dazu schonmal was geschrieben , da in manchen Kampfkünsten der Titel nicht ungewöhnlich ist.
Wäre also die Frage in welchem Kontext er hier benutzt wird .
Im Spanischen auch.

Ich würde mal vermuten, dass er den Titel aufgrund seiner Graduierung im Arnis(da müsste es aus dem spanischen kommen) trägt, sofern es der Rick Clark ist, den ich bei der Suche gefunden haben.

Bennosuke
26-07-2023, 18:52
Man kann es sich zurecht biegen wie man will, aber wir leben nicht in Portugal und hier wird der Professor-Titel nur an hoch qualifiziertes akademisches Personal vergeben. Sich damit zu schmücken ist irreleitend.
Wie gesagt, das hat nichts mit der Person von Rick Clark zu tun. Ich finde es nur echt seltsam und es deutet auf das Ego bzw. eine falsche (veraltete) Marketing-Idee hin. Wir leben schließlich nicht im Mittelalter, wo jeder sich nennen kann wie er will.

Cam67
26-07-2023, 18:58
Verstehe die Logik nicht. Wenn hier ein Professor aus dem BJJ unterrichtet ,dann sollte er lieber seinen Titel einstweilen ablegen , weil wir hier nicht in Portugal sind ?

Wie ist das dann mit Sifu Titel , oder Laoshe ? Erst Recht wenn derjenige auch noch Chinese ist aber Seminar in Deutschland gibt. Ablegen solange ? Oder ganz ablegen , weil Mittelalter ist vorüber ?

Ist denn der Kontext des Titels nun klar ? Weil es jetzt plötzlich verbiegen , , ego, und Mittelalter heisst .

OliverT
26-07-2023, 19:01
Kommt suke nicht auch aus dem Japanischen?

lifeisfight
26-07-2023, 19:25
Kommt suke nicht auch aus dem Japanischen?

:D
du meinst "Soke" .

FireFlea
26-07-2023, 19:37
Man kann es sich zurecht biegen wie man will, aber wir leben nicht in Portugal und hier wird der Professor-Titel nur an hoch qualifiziertes akademisches Personal vergeben. Sich damit zu schmücken ist irreleitend.
Wie gesagt, das hat nichts mit der Person von Rick Clark zu tun. Ich finde es nur echt seltsam und es deutet auf das Ego bzw. eine falsche (veraltete) Marketing-Idee hin. Wir leben schließlich nicht im Mittelalter, wo jeder sich nennen kann wie er will.

Gehen wir mal davon aus, dass der Prof. bei Rick Clark ein Titel analog zu Sensei, Shihan oder Sifu ist, der eben in seinen Stilen so üblich ist und kein akad. Professor. Soll sich Clark bevor er einen Lehrgang gibt informieren, was im jeweiligen Land Sache ist, weil er mal 2 Tage alle Jubeljahre da einen Lehrgang gibt? Wenn er sich nicht bewusst mit fremden (akademischen) Federn schmückt, ist doch alles gut.

OliverT
26-07-2023, 19:41
:D
du meinst "Soke" .

Ne, ich meine den hinteren Teil von Bennosukes Namen.

FireFlea
26-07-2023, 19:50
Ne, ich meine den hinteren Teil von Bennosukes Namen.

Der ganze Name ist japanisch, nicht nur der hintere Teil. Bennosuke ist ein anderer Name für Miyamoto Musashi ;)

Mögliche Schreibweisen (aus dem japanischen Wiki Artikel über Miyamoto):

辨助 / 弁助 / 弁之助

amasbaal
26-07-2023, 19:53
würde hinter dem "professor" ein "(habil.)" stehen, wäre es etikettenschwindel, falls der herr nicht auch noch im akademischen bereich einen prof. titel mit hiesiger (!) bedeutung hat.

in manchen ländern heißt '"professor" im allgemein üblichen sprachgebrauch einfach "lehrer" und nicht mehr. im vergleich zu anderen titeln, ist das doch noch sehr bescheiden.
wir können hier ja mal aufzählen, was es da alles für größenwahn widerspegelnde phantasietitel gibt... :biglaugh:

Kensei
26-07-2023, 21:12
In manchen Ländern werden Oberstufenlehrer im Schuldienst als „Professoren“ bezeichnet. Da wird der Begriff bei weitem nicht so eng benutzt im Sprachgebrauch wie bei uns. Im BJJ bspw. ja im Kampfsportbereich auch üblich. In anderen Stilen heißt man „Guro“ u.ä. Ich würde das nicht zu hoch anhängen. Kritisch finde ich es, wenn sich Leute mit Hochschultiteln schmücken, die von irgendwo zusammengeklaubt sind.
Wie immer gilt, hingehen und angucken, für eine objektive eigene Meinung.

angHell
27-07-2023, 06:58
Kernspecht bezieht sich ja tatsächlich auf eine Uni mit seinem Professor.


Naja, da melde ich Zweifel an. Wor hatten damals was zusammengetragen:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?141662-Kernspecht-und-K%C3%B6nigs-Dissertationen-at-the-Paisii-Hiledarski-Faculty-of-education

Im Kontext hier, sehe ich das aber auch als normal an.

Cam67
27-07-2023, 09:59
Naja, da melde ich Zweifel an. Wor hatten damals was zusammengetragen:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?141662-Kernspecht-und-K%C3%B6nigs-Dissertationen-at-the-Paisii-Hiledarski-Faculty-of-education

Im Kontext hier, sehe ich das aber auch als normal an.

Zweifel woran ? das er sich mit dem Professor auf die Uni in Plovdiv bezieht, was ja meine Aussage war , oder das er dort jemals als Prof. tätig war ?

big X
27-07-2023, 21:06
mein capoeira-trainer war auch professor.
und wurde dann contramestre :).