Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do wie effektive?
MrGambit
28-07-2023, 14:40
Hallo
Ich bin 36 jahre alt Männlich und habe interesse eine Kampfkunst/Kampfsport zu lernen.
Und damit absoluter anfänger in dem Bereich
Ich wollte schon immer was in die richtung machen aber irgendwie kam das leben und eine Schwere Krankheit die mich seit 10 jahren im griff hat
Ich will mich nicht mehr kontrollieren lassen und mein leben wieder leben, das heisst an guten tagen bin ich körperlich wenig bis gar nicht eingeschränkt (meisten) an schlechten tagen geht bei mir natürlich gar nichts ich liege nur im bett mit schmerzen etc. Die krankeit ist sehr sehr komplex und Heisst Indolente Systemisch Mastozytose
Ich weiss ich werde mir mit der frage keine freunde machen hier aber ich würde gerne wissen wie effektive Jeet Kune Do wirklich ist?
Wie effektive ist es im *Streetfight* wie man ja sagt
Wie effektive ist es gegen andere Kampfsport arten wie Muay Thai,Boxen etc?
Was für einen Ruf hat es im Martial Arts?
Ich möchte aktuell nicht auf turniere (kann sich ändern)
Ich suche etwas was ich lernen kann,was den kopf frisch hält, eine selbstverteidigungs art, einen sport der mir spass macht und etwas wo man mit viel fleiß weit kommen kann.
Und bei uns im Ort gibt es 2 schulen das sind Jeet Kune Do-Kickboxen und Muay Thai.
Muay Thai fällt leider (erstmal) raus da die Schule sehr Wettkampflastig ist.
Andere sachen wie boxen etc sind mit dem bus machbar aber Jeet Kune Do interessiert mich aktuell sehr.
Bitte habt etwas nachsicht ich bin sehr neu in dem thema hab schon vieles gelesen und viele videos gesehen aber wollte leute fragen die tiefer in der materie sind und erfahrungen in Jkk aber auch anderen kampfsport/künsten haben
MFG
Da ich selbst auch ein bischen JKD trainiere, halte ich mich bei einer direkten Stellungnahme zu Deinen Fragen lieber etwas zurück, aber, möchte anmerken, dass meiner Meinung nach Probieren über Studieren geht. Ausserdem ist der jeweilige Trainer oft wichtiger als der Stil und die Trainingsatmosphäre in der Gruppe ist wichter als der Ruf den die Gruppe oder der Stil geniesst.
Viel Erfolg auf Deinem Weg ;)
amasbaal
28-07-2023, 19:34
jkd kann vieles bedeuten...
sehr interpretationsanfällig (kann auch von vorteil sein).
um so mehr hängt es von 1. der konkreten "linie" und 2., wie QuiRit schon erwähnte, von trainer und gruppe ab.
angugcken und gut finden... oder auch nicht.
lifeisfight
28-07-2023, 23:21
Hallo
Ich bin 36 jahre alt Männlich und habe interesse eine Kampfkunst/Kampfsport zu lernen.
Und damit absoluter anfänger in dem Bereich
Ich wollte schon immer was in die richtung machen aber irgendwie kam das leben und eine Schwere Krankheit die mich seit 10 jahren im griff hat
Ich will mich nicht mehr kontrollieren lassen und mein leben wieder leben, das heisst an guten tagen bin ich körperlich wenig bis gar nicht eingeschränkt (meisten) an schlechten tagen geht bei mir natürlich gar nichts ich liege nur im bett mit schmerzen etc. Die krankeit ist sehr sehr komplex und Heisst Indolente Systemisch Mastozytose
Ich weiss ich werde mir mit der frage keine freunde machen hier aber ich würde gerne wissen wie effektive Jeet Kune Do wirklich ist?
Ich möchte aktuell nicht auf turniere (kann sich ändern)
Ich suche etwas was ich lernen kann,was den kopf frisch hält, eine selbstverteidigungs art, einen sport der mir spass macht und etwas wo man mit viel fleiß weit kommen kann.
Und bei uns im Ort gibt es 2 schulen das sind Jeet Kune Do-Kickboxen und Muay Thai.
Muay Thai fällt leider (erstmal) raus da die Schule sehr Wettkampflastig ist.
Andere sachen wie boxen etc sind mit dem bus machbar aber Jeet Kune Do interessiert mich aktuell sehr.
Bitte habt etwas nachsicht ich bin sehr neu in dem thema hab schon vieles gelesen und viele videos gesehen aber wollte leute fragen die tiefer in der materie sind und erfahrungen in Jkk aber auch anderen kampfsport/künsten haben
MFG
als absoluter Anfänger machst du am besten Karate . das ist seriös.
Die Aussage scheint mir zu implizieren dass JKD eben nicht seriös sei; habe ich das so richtig verstanden? Könntest Du Deine Kritik begründen und etwas weiter ausführen?
lifeisfight
29-07-2023, 20:13
Die Aussage scheint mir zu implizieren dass JKD eben nicht seriös sei; habe ich das so richtig verstanden? ?
nein. :)
sehr interpretationsanfällig
amasbaal
29-07-2023, 20:51
nein. :) "sehr interpretationsanfällig"
ach, und das gilt für DAS karate nicht? :hammer:
im jkd geht man damit wenigstens offen und kreativ um und nicht jeder (na ja, einige spezis ja schon ;) ) macht aus seiner interpretation einen abgegrenzten stil bzw. ein neues dogma.
im gegensatz zu DEM karate, ist jkd jedenfalls um einiges "lebendiger" und stärker ans individuum angepasst (selbst, wenn es die "straighte" non-classical Kung Fu linie ist). genau das meointe ich mit "kqann auch von vorteil sein". so findet jeder seine individuell passende trainingsgruppe.. eben WEIL es nicht überall identisch ist.
setzt natürlich voraus, dass es in erreichbarer nähe mehrere JKD gruppen gibt. DAS ist eher der nachteil, dass jkd nicht in jedem dorf, nicht einmal in jeder stadt zu finden ist.
in jedem fall: angucken, was erreichbar ist. da gibt es echte juwelen. und selbst der rest ist m.e. allemal besser, als wald- und wiesen karate vereine (gibt da tatsächlich einige unseriöse und haufenweise pitschepatsche breitensportbelustigungsvereine mit fantasie budo-stories. das netz ist voll davon)
lifeisfight
29-07-2023, 23:46
im gegensatz zu DEM karate, ist jkd jedenfalls um einiges "lebendiger" und stärker ans individuum angepasst
eben. und mit diesen Freiheitsgraden kann er doch als Anfänger gar ncihts anfangen. Karate -klare Linien, klares Programm. Prüfungsordnung. ;)
amasbaal
30-07-2023, 00:00
eben. und mit diesen Freiheitsgraden kann er doch als Anfänger gar ncihts anfangen. Karate -klare Linien, klares Programm. Prüfungsordnung. ;)
um sich das alles dann später wieder abzugewöhnen?
dann gleich von anfang an an die person angepasst und kein stumpfes auswendig lernen ;)
sind halt die beiden entgegengesetzten ansätze
Mit der Logik könnte niemand als Anfänger was mit Ringen oder Judo anfangen . Und trotzdem sind selbst als Anfänger und ohne saubere Technik , ohne klare Linien , Übungskämpfe gut machbar. Man nutzt einfach die erlaubten Freiheitsgrade intuitiv.
eben. und mit diesen Freiheitsgraden kann er doch als Anfänger gar ncihts anfangen.
Naja, das Problem besteht doch aber nur in der Theorie. Die Trainingsgruppe wird ja wahrscheinlich einen Trainer haben der den Unterricht strukturiert und dem Schüler einen roten Faden gibt.
Ich bleibe übrigens bei meiner Empfehlung an MrGambit sich die Gruppen, die in Frage kommen selbst anzuschauen und dann seinem eigenen Urteilsvermögen/seiner Intuition zu vertrauen.
... Morgen zusammen :)
Schnubel
31-07-2023, 13:41
Was meinst Du damit? Könntest Du das näher erläutern?
Hi lifeisfight.
... aber ich würde gerne wissen wie effektive Jeet Kune Do wirklich ist?
Ich suche etwas was ich lernen kann,was den kopf frisch hält, eine selbstverteidigungs art...
...Muay Thai fällt leider (erstmal) raus da die Schule sehr Wettkampflastig ist.
...aber Jeet Kune Do interessiert mich aktuell sehr....
MrGambit hat doch eine klare Vorstellung:
-Jeet Kund Do
-Selbstverteidigung
-kein Wettkampf
Warum zum Henker empfiehlst du ihm Karate?
Karate hat mit Jeet Kund Do nichts gemeinsam.
Ab welchem Karate-Gurt darf er zum Jeet Kund Do?
.
Gruß
Nohands
.
Abstauber
31-07-2023, 14:49
im gegensatz zu DEM karate, ist jkd jedenfalls um einiges "lebendiger" und stärker ans individuum angepasst
Wie ist JKD and das Individuum denn angepasst?
Wie ist JKD and das Individuum denn angepasst?
Das frage ich mich auch; wo doch ein, nicht an das Individuum angepasstes System eindeutig eine höhere Erkenntnisstufe wiederspiegelt. ;)
lifeisfight
31-07-2023, 16:54
Hi lifeisfight.
Warum zum Henker empfiehlst du ihm Karate?
Karate hat mit Jeet Kund Do nichts gemeinsam.
.
Gruß
Nohands
.
huhuuhhuuuuuu .. keiner versteht mich. :cry:
nix gemeinsam?
https://youtu.be/rNkAZObltog
lifeisfight
31-07-2023, 16:56
Hi lifeisfight.
.
Gruß
Nohands
.
Ab Blau. ;)
FireFlea
31-07-2023, 17:24
Wer JKD trainieren will sollte auch JKD trainieren und nicht erst Karate, um dann irgendwann mit JKD anzufangen, das ist doch Unsinn. Und dass im Karate nicht alles so einheitlich ist, sieht man ja am aktuellen bunkai Thread.
lifeisfight
31-07-2023, 17:57
Wer JKD trainieren will sollte auch JKD trainieren und nicht erst Karate, um dann irgendwann mit JKD anzufangen, das ist doch Unsinn. Und dass im Karate nicht alles so einheitlich ist, sieht man ja am aktuellen bunkai Thread.
:cry:
Kunoichi Girl
31-07-2023, 17:59
... Und dass im Karate nicht alles so einheitlich ist, sieht man ja am aktuellen bunkai Thread.
1+,
weil es gibt auch unterschiedliche karatestile (zb goju ryu und shin kyokushin).
Kunoichi Girl
31-07-2023, 18:02
...
nix gemeinsam? ...
Sorry, aber bruces kicks waren nicht vom karate, weil er sie vom TKD-Meister Jhoon Rhee gelernt hatte.
amasbaal
31-07-2023, 20:43
:cry:
nicht gleich heulen. mich versteht ja offensichtlich auch öfters mal "keiner".
aber jkd ist echt kein karate :biglaugh:
lifeisfight
31-07-2023, 21:01
ooch, nuja. soviel anders..
https://www.youtube.com/watch?v=i-mWGQz6-wo
Schnueffler
31-07-2023, 21:06
...
Fängt ja schon bei der Grundstellug an. Starke Seite, schwache Seite.
Kunoichi Girl
31-07-2023, 21:47
Fängt ja schon bei der Grundstellug an. ...
Sorry, aber im jkd ist es die wachsamkeitsstellung.
Weil Zenkutsu-dachi gibt es dort nicht.
Kunoichi Girl
31-07-2023, 21:49
Siehst Du auf dem video irgendwo einen sidekick zur wade, eyejab mit fingerstich oder einen tritt vor den sack?
amasbaal
31-07-2023, 22:53
https://www.youtube.com/watch?v=i-mWGQz6-wo
bestes beispiel: TOTAL anders!
FireFlea
01-08-2023, 04:36
bestes beispiel: TOTAL anders!
Ist doch nur Trolling, warum auch immer...
Schnubel
01-08-2023, 13:14
Warum muß man JKD mit Karate vergleichen und warum sollte man erst Karate trainieren, um dann JKD zu üben.
Ich denke, eine KK ist für einen persönlich so brauchbar, wie man sie üben kann und möchte.
Ich würde diese beiden KK überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das ist so wie die typische Anfängerfrage "was ist die beste KK?"
lifeisfight
01-08-2023, 13:24
Sorry, aber bruces kicks waren nicht vom karate, weil er sie vom TKD-Meister Jhoon Rhee gelernt hatte.
und woher stammt Teakwondo? :p
Siehst Du auf dem video irgendwo einen sidekick zur wade, eyejab mit fingerstich oder einen tritt vor den sack?
sind halt nach dem Reglement nciht erlaubt.
aber Stehen, hopsen, vor-zurück, antäuschen ,Rhytmus unterbrechen .. wie bei Bruce Lee. Und Ippon für ura-Mawaschi zum Kopf im Nahkampf .:D
https://www.youtube.com/watch?v=tKrfJuQjTP4
achtet auch auf die Grußzeremonie.
Kunoichi Girl
01-08-2023, 16:04
Das hat damit nichts zu tun.
Genau!
Weil jkd ist kein sport und das ist der entscheidende unterschied.
aber Stehen, hopsen, vor-zurück, antäuschen ,Rhytmus unterbrechen .. wie bei Bruce Lee. Und Ippon für ura-Mawaschi zum Kopf im Nahkampf .:D
Sorry, aber jkd ist vollkontakt für den ernstfall.
Dein video zeigt nonkontakt-karate (schöner sport).
amasbaal
01-08-2023, 16:21
https://www.youtube.com/watch?v=tKrfJuQjTP4
achtet auch auf die Grußzeremonie.
hast du irgendwann einmal jkd live gesehen oder gar da mitgemacht?`
scheint mir nicht so.
du verwechselst 1. offensichtlich BLs kino-Kungfu mit JKD und 2. hast du wohl recht wenig ahnung von körpermechanik, taktik, prinzipien und dergleichen.
les mal "Tao des Jeet Kune Do" von BL, dann werden die IMMENSEN unterschiede klar.
Stehen, hopsen, vor-zurück, antäuschen ,Rhytmus unterbrechen
wenn DAS die kriterien sind, dann gilt das für sämtliche KKs und kampsportarten dieser welt (im JKD und sehr vielen anderen KKs wird nicht "gehopst", das müsste man komplett rausnehmen)
meist du also im ernst: "ALLES IST KARATE"? :ups:
wahrscheinlich hat FireFlea recht und das alles ist nur ein trollingversuch.
wenn nicht, empfehle ich, dass du dich mal mit dem komplexen thema der geschichte und eigenarten diverser kampfkünste und den von ihnen abgeleiteten sportarten befasst (ernsthaft, mit seriösen quellen).
mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen
lifeisfight
03-08-2023, 20:54
hast du irgendwann einmal jkd live gesehen oder gar da mitgemacht?`
scheint mir nicht so.
du verwechselst 1. offensichtlich BLs kino-Kungfu mit JKD und 2. hast du wohl recht wenig ahnung von körpermechanik, taktik, prinzipien und dergleichen.
les mal "Tao des Jeet Kune Do" von BL, dann werden die IMMENSEN unterschiede klar.
:D
ich versuche es später nochmal.
Und woher stammt Karate? Vom Kung Fu, und JKD ist Kung Fu, dann kann er gleich das machen! :p
@TE: Nee, eigentlich wurde das WIchtigste schon auf Seite 1 gesagt... Hingehen, mitmachen, dabei bleiben.
Kunoichi Girl
03-08-2023, 23:59
... gesagt... Hingehen, mitmachen, dabei bleiben.
1+
und überall probetraining machen und da bleiben, wo man sich wohl fühlt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.