Schütze dein Genick mit diesen 9 Übungen fürs Grappling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schütze dein Genick mit diesen 9 Übungen fürs Grappling



Björn Friedrich
06-08-2023, 12:55
Krafttraining für den Nacken ist auch eine gute Sache, aber eben nur die eine Seite der Medaille. Die Fähigkeit seinen Kopf so zu positionieren, dass er eben nicht "hängenbleibt" ist auch super wichtig.


https://youtu.be/yDtqePr-itU

marq
06-08-2023, 18:00
das genick und die halswirbelsäule werden ja leider nicht nur durch solche blockierungen in gefahr gebracht......

trainerst du die muskeln speziell, um die gefährung durch gegner oder trainingspartner zu verringern?

Björn Friedrich
06-08-2023, 18:24
Ich trainiere High Pulls und isometrische Übungen wie Rickson damals in Choke mit den Resistance Bands. Für mich ist der Hauptfaktor, eine gute Struktur zu haben. Ich halte meinen Kopf eigentlich immer in einer Linie mit der Wirbelsäule, sodass ich selten in geknickten, oder verdrehten Positionen lande und immer eine gute Struktur habe, die aber trotzdem flexibel ist. Entscheidend ist ja, dass der Nacken und Schultern im BJJ nicht verkrampfen, sonst wirds eine Rauferei.....
Die Übungen von dem Video habe ich aber damals gedrillt wie ein Irrer, damit der Körper, sich einfach automatisch in diesen Mustern bewegt.

Klaus
06-08-2023, 21:20
Finde ich gut, nur leider ist meine Halswirbelsäule so Fratze, dass ich Angst habe sowas noch mal anzufangen.

ThomasL
07-08-2023, 07:46
Danke für's teilen Björn!