Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer darf Trainer sein?

joe82
25-08-2004, 07:38
Darf eigentlich jeder, der möchte, einen eigenen Verein oder eine eigene Kampfsportschule aufmachen? Oder braucht man dazu gesetzlich eine Trainerausbildung o. ä.? Freu mich auf Informationen.

Wing Tsun Wennigsen
25-08-2004, 10:08
Ich denke, dass jeder von uns mal ein Trainer ist. Jeder bringt mal jemandem was bei.
Dennoch finde ich, dass nur diese eine Schule aufmachen sollten, die sich deutlich von ihres gleichen und gleich graduierten unterscheiden. Das kann z.B. durch besonders viel Erfahrung sein.
Ansonsten müßte jeder selbst in der Lage sein, zu entscheiden, ob er auch die Verantwortung übernehmen kann, denn nicht nur das Wissen über die Kunst ist die Stärke eines guten Trainer.
Ist es z.B. mein Ziel einen brutalen Schläger zu verbessern, oder seine potentiellen Opfer zu stärken? Wie erkenne ich einen Schläger?

Somit ist Trainer nicht gleich Trainer...

P.S.: Ansonsten kann jeder Vollidiot eine Schule aufmachen!!!

Ichigeki
25-08-2004, 10:22
Du brauchst eine Trainerausbildung!

KnutWuchtig
25-08-2004, 10:29

aber nicht um eine Schule aufzumachen, oder? :confused:

Harrington
25-08-2004, 11:04

Unsinn...

weder um ne Schule aufzumachen noch um zu unterrichten...

Ichigeki
25-08-2004, 11:17
Wozu gibt es sie dann?!?

Franz
25-08-2004, 11:23
Trainerausbildung: woher kommst sie?
Von den einzelnen Verbänden, Landessportbund.
Ziel: Verbreitung éiner Sportart nach Vorgabe des Verbandes, Imageverbesserung, Training qualitativ zu sichern
Qualität: Verbandsabhängig
So nach dem jeder einen Verband gründen kann und sich zum Trainer ernennen kann,
und dies bei fast jeder Neugründung auch so geschieht egal welcher Sport, kann man nur selber schauen welche Schule / Trainer für einen taugt.

Anderes Beispiel: ich kann von heute auf morgen einen eigenen Stil gründen,
mich Trainer nennen und sogar mit Trainerausbildung beginnen und natürlich auch beliebig Schulen eröffnen.

Tengu
25-08-2004, 11:25
Hi,

um einen gewissen Qualitätsstandard anzugeben oder besser vorzugeben. Schau, es ist eigentlich genauso, wenn Du ein Auto in eine Werkstatt gibst. Um drann rumzuschrauben, brauchst Du auch keinerlei Ausbildung. Aber irgendwie kannst Du auf ein gewisses Grundwissen bauen, wenn derjenige der schraubt, da eine Ausbildung hat.

Gruß

Tengu

joe82
25-08-2004, 11:31
Gut, jeder darf also eine Schule aufmachen, ohne eine Trainerausbildung zu haben. Wie sieht es aber mit der Haftung aus, wenn sich einer verletzt?

Michael1
25-08-2004, 11:38
Ist meines wissens genau so wie bei lizenzierten Trainern auch. Der Vorteil von Trainern mit einer Lizenz ist evt. das sie vor Gericht leichter deutlich machen können das sie sich um Qualifikation und Fortbildung bemüht haben, also Verantwortungsbewusst sind.

Der Sepp
04-09-2004, 02:10
Sorry, dass ich auf den schon etwas älteren Thread noch antworte. Bei uns ist es so, dass es im Vertrag steht, wer haftbar gemacht werden kann. Ist wohl die sicherste Lösung.
Und nee Trainerlizenz, braucht man nicht um eine Schule aufzumachen.

Grüße Sepp