Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1xmal die Woche SV-Training

RalphamNeckar
05-09-2023, 15:08
Hallo,

lässt sich mit 90 Minuten in der Woche ein SV-System erlernen? Ich denke an ein einfaches System wie z.B. Lee Morrison. Das sieht ja recht einfach und grobmotorisch aus.

marq
05-09-2023, 15:10
ja, fragt sich nur wann du es anwenden kannst ... :)

Björn Friedrich
05-09-2023, 15:12
Einmal die Woche eine Sprache lernen, einmal die Woche ein Instrument lernen....

Funktioniert das? Gut? Überhaupt? Ein wenig?

Cam67
05-09-2023, 16:51
1x die Woche Fussball spielen und besser werden ? Einmal die Woche Volleyball oder Tischtennis oder Klettern in der Halle und besser werden ? ja geht , nur kommt man langsamer voran und irgendwann ist ein Plateau erreicht von dem man nur schwer weiter kommt. Und wenn es auf einfache Bewegungsabläufe runtergebrochen ist , dann wäre es verleichbar mit 1x die Woche Schüsse trainieren oder Aufschläge . ja , auch das wird sich verbessern .bis zu einem gewissen Punkt. logisch.

Stixandmore
05-09-2023, 17:19
Die Frage für mich ist eher....nur 1xWoche die 90Min oder werden nebenbei "Liefersysteme" trainiert??

Ich lern 1xWoche ein Instrument(Unterrichtsdauer 1Std) und investiere nebenbei 1 bis 2x Woche so 20Min um die Sachen zu ûben/nach zu bereiten...für mich reicht's bzw ist gut genug daß ich bei der "Roda"(offizielles Event)spielen kann....Detail: bin weder musikalisch, noch hab ich jemals vorher ein Instrument gespielt

TheCrane
05-09-2023, 19:03
Ich habe, als ich wieder mit Kampfsport nach einer Pause mit einem neuen System angefangen habe, eine Zeitlang nur einmal die Woche trainiert.
Das kann man schon machen, allerdings ist der Fortschritt entsprechend langsam.
Einmal die Woche ist aber besser als nichts.

marq
05-09-2023, 20:29
Einmal die Woche ist aber besser als nichts.

evtl bewegungstechnisch aber sv technisch?

Schnueffler
05-09-2023, 21:14
Kommt auf die Voraussetzungen und Umstände an. Wenn ich nebenbei noch 2x die Woche Boxe und 2x die Woche zum Judo gehe, kann es sehr gut funktionieren. Oder wenn ich sehr erfahren bin und auch einen privaten Trainingspartner habe, mit dem ich wiederholen kann.
Nur die 90min werden nicht reichen.

Katamaus
05-09-2023, 22:12
evtl bewegungstechnisch aber sv technisch?

Auch! Selbst wenn man nur lernt, seine Verteidigungsfähigkeit realistisch einzuschätzen, seine Fitness steigert oder sich angewöhnt, die Hände oben zu haben, wenn es Stress gibt, ist das schon mal besser als nix.

(Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass SV-Kompetenz immer mit der Fähigkeit gleichgesetzt wird, alles und jeden jederzeit „auffe Straße“ platt machen zu können. :rolleyes:)

ThomasL
06-09-2023, 05:38
Katamaus, Cam67: 1+

Wie von Cam67 angesprochen wirst Du so ziemlich bei jeder neuen Tätigkeit mit einmal pro Woche in der ersten Zeit deutlich Fortschritte machen können (im Zeitraum von Monaten betrachtet). Optimal ist das nicht und irgendwann geht dann nicht mehr viel voran, aber definitiv besser als nichts.

big X
06-09-2023, 08:15
(Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass SV-Kompetenz immer mit der Fähigkeit gleichgesetzt wird, alles und jeden jederzeit „auffe Straße“ platt machen zu können. )

SV-training bringt nur was, wenn mensch darauf trainiert sich mit einem mike tyson auf kox anzulegen (der natürlich bewaffnet ist und aus dem hinterhalt kommt) - das ist für mich die quintessenz aus forumsdiskussionen.

TheCrane
06-09-2023, 08:34
SV-training bringt nur was, wenn mensch darauf trainiert sich mit einem mike tyson auf kox anzulegen (der natürlich bewaffnet ist und aus dem hinterhalt kommt) - das ist für mich die quintessenz aus forumsdiskussionen.
Warum nur einer? Der muss natürlich seine Kumpels dabei haben ;)

Ripley
06-09-2023, 10:32

*Koks

Nein, das ist nur die Quintessenz dessen, was die hier anwesenden (Möchtegern-)Superfighter von sich geben. Die, die schon frühmorgens nicht aus dem Bett kommen, weil die Rasierklingen unter den Achseln schrappen.

Diese Aussagen werden dann mit schöner und wertvoller Regelmäßigkeit relativiert von anderen Leuten - mir scheint, letztere mit realen Gewalterfahrungen.
Von denen lernt der interessierte Leser, dass es im Bereich der SV sehr wichtige Basic Skills gibt. Etwa die Fähigkeit, im richtigen Moment das Maul zu halten, um keine "Schöin" auf selbiges zu kriegen. Oder die Bereitschaft, einen Bogen um bestimmte Örtlichkeiten, mehr noch, um bestimmte Settings und Personengruppen zu machen. Oder die mutmaßlich beste aller Messerabwehren: flinke Beine, abrupt in Gegenrichtung beschleunigt.

So gesehen kriegt man hier durchaus auch sehr wertvolle Infos zum Thema SV. Man muss eben ein wenig selektieren, um pure Primatenbrusttrommelei von nützlichen Hinweisen zu trennen.

Stixandmore
06-09-2023, 11:04
*Koks

Nein, das ist nur die Quintessenz dessen, was die hier anwesenden (Möchtegern-)Superfighter von sich geben. Die, die schon frühmorgens nicht aus dem Bett kommen, weil die Rasierklingen unter den Achseln schrappen.

Diese Aussagen werden dann mit schöner und wertvoller Regelmäßigkeit relativiert von anderen Leuten - mir scheint, letztere mit realen Gewalterfahrungen.
Von denen lernt der interessierte Leser, dass es im Bereich der SV sehr wichtige Basic Skills gibt. Etwa die Fähigkeit, im richtigen Moment das Maul zu halten, um keine "Schöin" auf selbiges zu kriegen. Oder die Bereitschaft, einen Bogen um bestimmte Örtlichkeiten, mehr noch, um bestimmte Settings und Personengruppen zu machen. Oder die mutmaßlich beste aller Messerabwehren: flinke Beine, abrupt in Gegenrichtung beschleunigt.

So gesehen kriegt man hier durchaus auch sehr wertvolle Infos zum Thema SV. Man muss eben ein wenig selektieren, um pure Primatenbrusttrommelei von nützlichen Hinweisen zu trennen.

Jain.....es ist eher eine Mischung aus beiden....SV sollte zu 90% den Verstand einsetzen sein; 10% Technik; ABER der 10% Technikanteil sollte dich darauf vorbereiten gegen "Mike Tyson, bewaffnet und auf Koks" gegenhalten zu können, bis man sich ein "Fluchtfenster" erarbeiten kann, Hilfe kommt etc....das ganze "aus brawlen" zu wollen oder zu meinen dies zu können, ist natürlich quatsch

Manuel
06-09-2023, 12:39
Kann man mglw. in einem Stil mehr erreichen als in enem anderen?

Ripley
06-09-2023, 12:44
Jain.....es ist eher eine Mischung aus beiden....SV sollte zu 90% den Verstand einsetzen sein; 10% Technik; ABER der 10% Technikanteil sollte dich darauf vorbereiten gegen "Mike Tyson, bewaffnet und auf Koks" gegenhalten zu können, bis man sich ein "Fluchtfenster" erarbeiten kann, Hilfe kommt etc....das ganze "aus brawlen" zu wollen oder zu meinen dies zu können, ist natürlich quatschOkay.
Sollen wir uns jetzt nochmal angucken, wie groß die Wahrscheinlichkeiten sind, dass
a) Otto Normalmensch (oder auch Klein-Ripley in all ihrer 65kg-Kampfkraft) in ihrem Leben bzw. ihren alltäglichen Kreisen jemals von Mike Tyson auf Koks gefährdend angegangen werden,
b) Otto Normalverbraucher (bzw. Klein-Ripley) überhaupt JEMALS auf ein Technik- UND Wummslevel gebracht werden KÖNNEN, das an Mike Tyson auf Koks nicht herabrinnt wie Schwalbenkacke?

Und jetzt bitte beides koppeln, dabei das Bayes-Theorem einbeziehen! Dann kommt man auf realistischere Prozentzahlen.

ThomasL
06-09-2023, 12:55
Warum nur einer? Der muss natürlich seine Kumpels dabei haben ;)
Korrektur: Seine bewaffneten Kumpels

ThomasL
06-09-2023, 12:56
Jain.....es ist eher eine Mischung aus beiden....SV sollte zu 90% den Verstand einsetzen sein; 10% Technik; ABER der 10% Technikanteil sollte dich darauf vorbereiten gegen "Mike Tyson, bewaffnet und auf Koks" gegenhalten zu können, bis man sich ein "Fluchtfenster" erarbeiten kann, Hilfe kommt etc....das ganze "aus brawlen" zu wollen oder zu meinen dies zu können, ist natürlich quatsch
Das ist schon richtig, falsch ist es aber zu glauben, dass man erst davon profitieren kann wenn man diesen Idealzustand erreicht hat.

Stixandmore
06-09-2023, 13:03
Okay.
Sollen wir uns jetzt nochmal angucken, wie groß die Wahrscheinlichkeiten sind, dass
a) Otto Normalmensch (oder auch Klein-Ripley in all ihrer 65kg-Kampfkraft) in ihrem Leben bzw. ihren alltäglichen Kreisen jemals von Mike Tyson auf Koks gefährdend angegangen werden,
b) Otto Normalverbraucher (bzw. Klein-Ripley) überhaupt JEMALS auf ein Technik- UND Wummslevel gebracht werden KÖNNEN, das an Mike Tyson auf Koks nicht herabrinnt wie Schwalbenkacke?

Und jetzt bitte beides koppeln, dabei das Bayes-Theorem einbeziehen! Dann kommt man auf realistischere Prozentzahlen.

Klein Ripley, in der deutschen Provinz lebend, wahrscheinlich nicht....nur lebt nicht jeder in der Provinz;)
Zum "wums"....dafûr gibt es "equalizer" bzw man braucht kein Technikniveau eines "Mike" da kein interesse besteht, daß ganze, bis zum bitteren Ende "aus zu brawlen"

Stixandmore
06-09-2023, 13:38
Das ist schon richtig, falsch ist es aber zu glauben, dass man erst davon profitieren kann wenn man diesen Idealzustand erreicht hat.

Den "Idealzustand" wird man nie erreichen:-§ Wir reden hier schliesslich über "Iron Mike" auf Koks, bewaffnet und mit Kollegen als "back up":p

Ripley
06-09-2023, 15:22
Den "Idealzustand" wird man nie erreichen:-§ Wir reden hier schliesslich über "Iron Mike" auf Koks, bewaffnet und mit Kollegen als "back up":pIch sehe schon, Karate reicht nicht. Ich muss doch noch den Jagdschein machen. Mit Wumme ist das dann einfacher.
;-)

Willi von der Heide
06-09-2023, 18:02
Hallo,

lässt sich mit 90 Minuten in der Woche ein SV-System erlernen?

Ja

Ich denke an ein einfaches System wie z.B. Lee Morrison.

Wenn man es als " SV " bezeichnen will ... und ganz so einfach ist es auch nicht.

Das sieht ja recht einfach und grobmotorisch aus.

Man muß sich erst einmal im Klaren darüber sein, was " Combatives " bzw. " RBSD = reality based self-defense " ist.

Es ist die Konfrontation mit extremer, brachialer Gewalt !

So ... wen das nicht abschreckt, der wird nicht unbedingt eine komplett neue Trainingsform, wohl aber andere - kultur kennen lernen. Das ist schon das erste was man lernen muß und zwar auf eine recht drastische Weise. Daß gute ist, daß es sich um eine absolute Randerscheinung, die kommerziell kaum verwertbar ist, handelt. So gibt es keinen Massenbetrieb. " Traditionell " ( gibt es nicht, aber ich nutze mal den Begriff ) handelt es sich ja auch um abgeschottete Gruppen, in die man nur auf Empfehlung rein kommt. So haftet ein Gruppenmitglied immer für den Neuen.
Trainiert man - oder hat einen soliden Hintergrund - in den entsprechenden Liefersystemen, dann ist 1* die Woche ausreichend. Man sollte sogar immer wieder Pausen einbauen - auch mehrere Wochen oder Monate ! - wo man sich mit der Thematik nicht beschäftigt. Wie gesagt, es ist die Konfrontation mit Gewalt. Davon muß man Auszeiten nehmen und sich mit positivem beschäftigen ... Schaust du zu lange in den Abgrund, dann blickt der Abgrund irgendwann zurück !

Wen das nicht abschreckt, der bekommt ein Werkzeug an die Hand mit der man sich im Ernstfall wehren kann.

ThomasL
07-09-2023, 15:07
Geht schon, ne schöne Glock und ausreichend Distanz :D

big X
07-09-2023, 15:59
*Koks

ich finde das ziel MT+kox+waffe+freunde+hinterhalt+emotionale schieflage ist kein motivierendes trainingsziel. da weiss ich im vorhinein schon, dass ich das mangels talent, alter, zeit, geld nie erreichen werde.

für mich war es anfänglich gut so zu trainieren, dass ich mit gleichem klarkomme. mit der zeit hat sich dann der fokus auf leute mit leicht besseren attributen gesteigert.
in einem hinterhalt oder einem duell ist vorher ja schon was falsch gelaufen. da kann ich meine haut nur noch so teuer wie möglich verkaufen (unter der prämisse, dass keine fluchtmöglichkeit besteht). selbst MT++ sollte dann merken, dass ich gewillt bin, sein ohr in den untergang mitzunehmen :D.
realistisch sollte mensch sich selbst gegenüber sein.

was jetzt aber nicht heisst, dass im training kein schweiss und tränen fliessen (tränen eher weniger).

was hat es mit dem koks* auf sich?
ich bin mir bewusst, dass es eigentlich ohne * geschrieben wird ;). aber synonymbedingt muss ich das manchmal machen :).

Ripley
07-09-2023, 17:01
was hat es mit dem koks* auf sich?
ich bin mir bewusst, dass es eigentlich ohne * geschrieben wird ;). aber synonymbedingt muss ich das manchmal machen :).

Leute auf Droge, speziell auf Uppern wie eben Koks, sind nochmal gefährlicher, weil enthemmter. Auch ein Mike Tyson. Der soll ja inzwischen bisschen ruhiger geworden sein

War das deine Frage?

Hemd
16-10-2023, 07:31
Hallo,

lässt sich mit 90 Minuten in der Woche ein SV-System erlernen? Ich denke an ein einfaches System wie z.B. Lee Morrison. Das sieht ja recht einfach und grobmotorisch aus.

Registrierdatum (Jahr): 2012
Beiträge: 97 (davon immer wieder auch echt witzige Fragen gestellt)

Du erhellst immer mal wieder die Gemüter mit deinen Fragen.
Mach bitte weiter so. Ich feiere das :D

big X
16-10-2023, 15:01
War das deine Frage?

nein