erste Taijiquan Stunde und Frage dazu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : erste Taijiquan Stunde und Frage dazu



godfellas123
24-08-2004, 20:59
Also Leuts,
ich hab heute meine erste Stunde Thai chi hinter mir...
Am Anfang ist es echt anstrengend die Haltung(konzentration) durchzuhalten,
also könnt Ihr mir erklähren wie ich mir das mit der Atmung zum Nabel und durch den Rücken vorstellen muss.
Und habt Ihr tricks wie die Arme nicht so schwer werden bei der 2 Finger konzentrationsübung...Danke im Vorraus
gruß godfellas

Dao
25-08-2004, 11:10
Hi godfellas,
deine Frage ist berechtigt, leider hast du sie unter der Frage "Taiji-Prinzipien" gestellt und da passt sie nicht ganz hin.
Und nachdem du auch gerne Antworten auf deine Frage bekommen willst habe ich daraus einen eigenen Thread gemacht.
Wenn das für dich o.k. ist lassen wir es so, ansonsten schreibe mir eine PN.

Dao
25-08-2004, 11:26
Hi godfellas,
du solltest dir ein Bild von den beiden Meridianen Dumai und Renmai besorgen. Das ist schon mal als grobe Orientierung ganz hilfreich.
http://home.t-online.de/home/klaus.koenig/kl_kreis.htm
Hier kannst du ganz gut die groben Orientierungspunkte anschauen und du wirst auch feststellen das dem Nabel gegenüber der Punkt Mingmen liegt. Ein sehr bedeutender Punkt, wird auch "Schmiede des Feuers" genannt.
Warum dein Lehrer eine Verbindung über Nabel Mingmen macht kann ich dir nicht sagen, da eine einzelner kleiner Kreislauf über den Huiyin und dann erst zum Mingmen bewegt wird. Da solltest du noch einmal genau nachfragen.

Noch andere Links zum Thema Dumai und Renmai
http://www.zhenjiu.de/Bildframe/tafeln.htm

http://www.argedon.de/dimmaknet/akupuktur/aku_meridiane.htm

http://www.neijiagongfu.de/qi_gong/qg_wie_wirkt_qg.htm

Du kannst natürlich auch mal nach den Begriffen
"Kleiner himmlischer Kreislauf" und "Großer himmlischer Kreislauf" googeln.

Ein Trick, wie deine Arme nicht mehr so schwer werden beim "Halten" ist, "üben, entspannen und eine Verbindung aufbauen". Der Schwerpunkt liegt als Beginner auf ÜBEN.
Ich würde es nicht Trick nennen, da du niemanden richtig überlisten kannst, vielleicht dich selber. Viel Spaß!

godfellas123
26-08-2004, 12:36
Danke, danke großer Meister ;)
Ich danke dir sehr für deine Antwort und mit dem Tre.. natürlich sit das für mich oaky :rolleyes:
Ha ha ha es gibt nur ein Problem beim QI-training was mich noch viel mehr belasted wie schwere Arme, und zwar das Gesicht reiben ich habe Schwitzige Hände und soll damit ins Gesicht da bekommt man Pickel ;)
okay ich schau mir jetzt mal alles genau an, bis dann und nochmals ein herzliches DANKESCHÖN :beer:

Thomasho
26-08-2004, 13:54
Danke, danke großer Meister ;)
Ich danke dir sehr für deine Antwort und mit dem Tre.. natürlich sit das für mich oaky :rolleyes:
Ha ha ha es gibt nur ein Problem beim QI-training was mich noch viel mehr belasted wie schwere Arme, und zwar das Gesicht reiben ich habe Schwitzige Hände und soll damit ins Gesicht da bekommt man Pickel ;)
okay ich schau mir jetzt mal alles genau an, bis dann und nochmals ein herzliches DANKESCHÖN :beer:


vor dem Training hände waschen =D

godfellas123
26-08-2004, 21:59
Ach neeeeeeeee, aber die schwitzen doch nach einiger zeit und dann ist es einfach unangenehm damit in's Gesicht zu langen verständlicher Weise.

Thomasho
27-08-2004, 06:56
jaja schon klar, war ja auch nur ein spaß =D

Chiquan
27-08-2004, 14:13
hände an den hosen abstreiffen =) *g*
würde beim ersten training noch nicht so auf die atmung achten ..... aber master wirds schon wissen

godfellas123
28-08-2004, 00:33
:)
Ja ne danke leuts
Mfg

godfellas123
06-09-2004, 12:27
Ich habe am begin meiner Beine ein wenig schmerzen bein Dehnen.
Außerdem wie kann ich meine Beinmuskeln selbst aufs Dehnen ein Wenig aufwärmen, ich massiere sie jeden Abend mit einer Cream ist das gut?
Oder soll man die Beine Abends nach einem langen Training lieber ruhen lassen?
Interessiert mich echt sehr.
Gruß godfellas :rolleyes:

Renner
18-09-2004, 15:59
Halo zusammen,

du solltest vorher und nachher ein wenig dehnen, die Muskeln werden am Anfang aufgrund der vielleicht ungewohnten Belastung übersäuern, um dann Muskelkater vorzubeugen danach ein wenig dehnen und bewegen.

Übung vorher oder nachher oder beides:

Füße etwas mehr als Schulterbreit auseinander,
Schultern, Arme locker nach unten hängen lassen,
und dann leichte Bewegungen hoch und runter (wippen)
vom Boden her über die Knie, den Rumpf zur Brust
(Muskeln sind entspannt)

Gruss Renner

genereller Tip: Achte ein wenig auf die Knie, dass du sie nicht zu sehr beanspruchst, die notwendige Muskulatur für Taijiquan entwickelt sich erst bei regelmäßigem Üben!!!