PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo Dummy

Trendsaler
25-08-2004, 11:56
Hi zusammen,

ich bin seit halben Ewigkeiten auf der Suche nach einer Judo Trainingspuppe (Dummy)

Sowas hatten wir mal auf einem Trainingslager und zwar in allen Gewichtsklassen - klarerweise nicht aus Holz sondern ein weitesgehende realistischer und elastischer Dummy - hauptsächlich für Bodenkampf aberb auch Stand -weisss jemand von euch wo man so einen bestellen oder kaufen kann - hab schon alles abgesucht - leider erfolglos !

vielen Dank !

Braumeister
25-08-2004, 13:23
Hi,
sorry aber für was braucht man im Judo eine Dummy. Das schöne ist doch gerade dass man alle Techniken problemlos am Partner ausprobieren kann.
Obwohl ich nicht weiss für was du dieses Teil brauchst würd ich sagen jedes ordentliche Randori bringt mehr als irgendein Training mit ner Gummipuppe.
MFG Braumeister

Morphbreed
25-08-2004, 13:55
@trendsaler
gib einfach bei google judo dummy ein... solltet eigentlich was finden ;)

@braumeister
da muss ich dir recht geben aber leider ist nicht immer n partner in der nähe :(

freestyle
25-08-2004, 17:56
hi ,
wir haben auch früher viel mit einem judo dummy trainiert. wir hatten allerdings eine ringerpuppe aus leder mit füllung, schweineschwer das biest. für wurftrining wurde dem ding eine jacke angezogen und für boden halt ohne jacke. vielleicht findest du etwas unter ringerartikel.

DaGimp
25-08-2004, 20:42
Hi,
sorry aber für was braucht man im Judo eine Dummy. Das schöne ist doch gerade dass man alle Techniken problemlos am Partner ausprobieren kann.
Obwohl ich nicht weiss für was du dieses Teil brauchst würd ich sagen jedes ordentliche Randori bringt mehr als irgendein Training mit ner Gummipuppe.
MFG Braumeister

Naja, es kommt darauf an. Randori ist natürlich super und macht auch mehr Spaß. Aber hast du einen Partner am Start, der sich bereitwillig 100mal kurz hintereinander werfen lässt? Natürlich gehört fallen zum Judo dazu. QAber jeder der sagt, dass das Fallen nicht wehtut, lügt imo. Die Fallübung dient dazu, sich nicht zu verletzen, aber allein durch die Kräfte, die beim Fallen auf den Körper einwirken, hält man das nicht allzulange aus.
Deswegen haben die Top-Athleten im Trainingslager auch immer mehrere Ukes zur Verfügung.
Fazit: Wurfpuppen machen schon Sinn. Ich hätte gerne eine für meinen Verein.

Braumeister
26-08-2004, 08:13
Hi,
sorry aber das seh ich ein bischen anders, bei dem von dir beschriebenen Training macht das vielleicht durchaus Sinn, aber eine Puppe bleibt einen Puppe und kann keinen Menschen simulieren, vor allem nicht in der Anwendung.

Ich hab mir z.B. selbst nur durch Randori einen Wurf beigebracht. Zwar hatte ich am Anfang mühe damit eine Gelbgurt zu werfen, mittlerweile habe ich aber das Gefühl für den Wurf und kann jeden bei uns im Verein "Ippon"-Werfen. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen mit einer Gummipuppe zum gleichen Ergebnis zu kommen.

Was das Fallen betrifft: es gibt sicherlich einige "harte Judowürfe" die man in Wiederholung lieber auf Weichbodenmatten übt z.B. "Hane-maki-komi", "O-soto-guruma", u.a. Die meisten Würfe tun aber imho nicht weh, es sei denn man fällt nicht richtig (ging mir nach einer Trainingspause auch so). Außerdem muss man den Partner auch nicht mit letzter Konsequenz in den Boden zentrieren, als geübter Tori kann man imho nach schnellem korrektem Wurfansatz den Abwurf selbst bei obigen Techniken noch so steuern das Uke nicht allzu hart und sicher fällt. Kraft ersetzt nunmal nicht Technik (entspricht übrigens auch nicht den Judoprinzipien).

Ein negativ Beispiel:
Letztes Jahr war ich auf einer DAN-Prüfung wo zwei Helden zwar korrekt aber sich so stark wie es nur ging Gegenseitig geworfen haben. Die DAN-Prüfer warn davon so amüsiert das sie die Typen natürlich nach kurzem Randori auf Ansage nur die härtesten Techniken haben werfen lassen. Die Typen warn danach so ausgepumpt das es ein Wunder war das sie das Ende der DAN-Prüfung erlebt haben.

MFG Braumeister

Karl-Heinz
26-08-2004, 08:48
Hi zusammen,

ich bin seit halben Ewigkeiten auf der Suche nach einer Judo Trainingspuppe (Dummy)

Sowas hatten wir mal auf einem Trainingslager und zwar in allen Gewichtsklassen - klarerweise nicht aus Holz sondern ein weitesgehende realistischer und elastischer Dummy - hauptsächlich für Bodenkampf aberb auch Stand -weisss jemand von euch wo man so einen bestellen oder kaufen kann - hab schon alles abgesucht - leider erfolglos !

vielen Dank !

Bau Dir selbst einen:

http://www.geocities.com/fightraining/grappled2.html

wenn er schwer genug ist, ist es ein gutes funktionelles Krafttraining. Ich würde aber einen lebenden Partner immer vorziehen. Für Soloübungen wenn kein Partner da ist, ist sowas ideal.

Wenn Dir diese Konstruktion zu kompliziert ist, kann Du auch einen stabilen Overall nehmen und den zum Beispiel mit Stoff füllen.

Karl-Heinz

Braumeister
26-08-2004, 08:53
Hi,

außerdem wenn Fallen so wehtut; warum machen dann soviele - vor allem auch Kinder (!) - Judo. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind und wohl auch nicht die meisten Erwachsenen einen Sport betreiben der ihnen mehrmals die Woche für 1:30 h schmerzen in schneller Reihenfolge zufügt ;) .

MFG Braumeister

P.S. vielleicht sind das ja auch alles Masochisten :ups: :rolleyes:

andyy
26-08-2004, 10:53
Habe mir mal sagen lassen in gewissen Shops soll es aufblasbare Puppen geben. Kannst du ja dann mit schwerem Material füllen. :D :D :D

Dr Evil
26-08-2004, 11:32
Man wirft sich auch nicht ständig beim Training, nur wenn man für Prüfungen übt oder irgendwas neues lernt, aber es geht auch viel Zeit bei Randoris drauf.
Ich denke man muss ja nicht alle Würfe beherrschen um ein guter Kämpfer zu sein und wenn man die erstmal kann dann sollte man vor allem Randoris machen um zu lernen wie sich jemand werfen lässt wenn er das gleiche mit dir versucht.
Und dabei ist man viel zu konzentriert um zu merken,dass der Wurf weh tut...
So wird das zumindest bei unserem Training gemacht und ich würde mal sagen wir sind verdammt erfolgreich...
Aber gings hier nicht eigentlich um ne Trainingspuppe...

mariana
26-08-2004, 18:59
Hm, ein ehemaliger Trainer von mir hatte sie aus echtem Leder nähen lassen. Aber i glaub, das ist net so wirklich sinnvoll hier als Vorschlag :)
Die waren aber echt klasse! Wir hatten die nur mit Stoff gefüllt, war aber trotzdem tierisch schwer, so richtig schönes totes Gewicht. Aber dafür konnte man sich immer schön mit in den Wurf mit "reinlegen", was einen Trainingspartner ja einfach nur mal so kaputt machen würde und den brauchen wir ja aber doch noch, oder? :D :rolleyes:

freestyle
26-08-2004, 20:30
hi,
ich denke das die puppe als ergänzungstraining gedacht ist und nicht den uke ersetzen soll!!!!!
scheint hier aber von einigen nicht erkannt worden zu sein.

gruß frank

DaGimp
26-08-2004, 23:56
@freestyle:

Genau so sehe ich das auch. Eine Puppe kann natürlich niemals einen Menschen ersetzen.

@Braumeister:

Natürlich tut Kindern und normalen Breitensportlern das Fallen nicht oder nicht übermäßig weh, aber doch nur, weil dort die Würfe eben nicht bis zur letzten Konsequenz durchgezogen werden.
Meiner Meinung nach müssen aber ambitionierte Judoka, die im Wettkampfgeschehen hoch hinaus wollen, die Techniken sauber und knallhart werfen und das mehr als 5 mal. Normale Wettkampftechniken sind eben keine O-Goshis mit stehenbleiben und Fallhilfe. Wenn jemand als Spezialtechnik Harai-Goshi mit Mitfallen wirft möchte ich den Partner sehen, der das mehr als 20mal pro Training über sich ergehen lässt. Natürlich kann man Weichböden benutzen, aber da gibt es auch ein Problem. Entweder beide Partner stehen drauf, dann ist der Stand ungewohnt, oder beide stehen unten und werfen nur auf den Weichboden, aber das Gefühl ist auch anders.

Und deswegen sind Wurfpuppen als Ergänzung zum normalen Training durchaus sinnvoll.

freestyle
29-08-2004, 17:46
hi,
20 würfe in einer trainingseinheit wären ja sehr entspannend.
wurfrandori a 1m in sind schon 30 niedergänge und 30 mal selbst geworfen.
trainingseinheiten mit uke spezialtechnik sind 60 würfe links rechts jeder 5. oder 10. mit niederwurf. bei 2h training und das 3-5 mal die woche ist das nicht so prickelnd.

gruß frank

DaGimp
30-08-2004, 23:09
@freestyle:

Ok. Hast recht. 20 Würfe pro Trainingseinheit sind natürlich wenig. Ich meinte eigentlich auch viel Würfe in hoher Frequenz. Und ganz ehrlich, beim Wurfrandori zieht man auch nicht voll durch, da das dem Uke nämlich nicht gut tut.

Auf jeden Fall sind Wurfpuppen sinnvoll, um den "armen" Uke zu entlasten, nicht zu ersetzen.