PDA

Vollständige Version anzeigen : Nipahvirus - Ausbruch in Indien.



marq
16-09-2023, 10:02
Laut WHO gibt es noch kein Gegenmittel und auch keine Impfung.



https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/nipahvirus-100.html

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-09/nipahvirus-ausbruch-indien-lockdown-kerala

kanken
16-09-2023, 10:43
Es gibt die Antikörpertherapie und Ribavirin.
Remdesivir hat auch gute Effekte an Primaten gezeigt.
Bisher gab es keine Notwendigkeit für große Studien, aber die Therapieoptionen sind da.

kanken
16-09-2023, 10:46
Ansonsten ist da auch noch Favipiravir, was Deutschland im Rahmen der COVID Pandemie angeschafft hat und was im Tiermodell auch sehr gut gegen Nipah wirkt.

Hört doch bitte auf immer solche Panik anzustacheln.

Stixandmore
16-09-2023, 10:51
So weit ich gelesen habe, ist das auch nicht der erste Ausbruch in dieser Region Indiens....man hat es also schonmal unter Kontrolle gekriegt!?

kanken
16-09-2023, 10:52
Zwischen 2014 und 2016 starben knapp 12.000 Menschen an Ebola. Das war bisher die größte Epidemie seit Entdeckung des Virus. Da hat auch keiner ein Fass aufgemacht und hier Panik geschürt.

WENN man Panik schüren wollen würde, dann würde ich mir lieber die Tigermücke in Südeuropa angucken und Denguefieber… :biglaugh:

Im Ernst:

Krankheiten gab es schon immer und wird es immer geben. Egal ob Dengue, Meningokokken, MRSA oder sonst was. Man kann nicht die ganze Zeit verängstigt durch die gegen Rennen.

Im Land der „German Angst“ gibt es die meisten Impfnebenwirkungen. Was sagt das jetzt aus…

Pansapiens
16-09-2023, 11:28
Es gibt die Antikörpertherapie und Ribavirin.
Remdesivir hat auch gute Effekte an Primaten gezeigt.
Bisher gab es keine Notwendigkeit für große Studien, aber die Therapieoptionen sind da.


Die Gabe von Ribavirin konnte die Letalität auf 36 % senken

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12625108/



na immerhin...

marq
16-09-2023, 11:37
das hat nix mit panik machen zu tun : jede große tageszeitung berichtet darüber.


da im kkb mehr über viren als über kampfsport diskutiert wird, dachte ich , ich sollte mal einen solchen faden öffnen .....................


danke für die guten Infos .

Pansapiens
16-09-2023, 12:00
das hat nix mit panik machen zu tun : jede große tageszeitung berichtet darüber.


ja, wenn es in der Zeitung steht.....:p

Ging auch durch einige Medien: Vorsicht vor dem Verzehr nicht durchgegarter Nacktschnecken!
Die können mit dem Rattenlungenwurm infiziert sein und dann kann man in jahrelanges Siechtum verfallen das tödlich endet :ups:



Im Jahr 2010 hatte Sam Ballard auf einer Gartenparty zusammen mit vielen Freunden gefeiert. Im Laufe des Abends wurde vom damals 19-Jährigen, als Mutprobe, eine Nacktschnecke verschluckt.

Wie sich später herausstelle, bedeutete diese "Witz" seinen Tod. Das Tier war nämlich mit dem sogenannten Ratten-Lungenwurm infiziert, wie die britische Zeitung The Sun berichtet.

Koma und Krampfanfälle
Durch den Parasiten hatte sich Sam eine Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) zugezogen und war ins Koma gefallen. Erst nach über einem Jahr war er wieder erwacht, doch bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus sollte es noch dauern.

Drei Jahre nach der Gartenparty durfte er aus der Klinik nach Hause zurückkehren, war aber seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen: Seine Hände und Beine waren gelähmt und sein Körper wurde regelmäßig von Krampfanfällen durchschüttelt. Er musste über eine Sonde ernährt werden und konnte nicht einmal seine Körpertemperatur selbstständig regeln. Jetzt starb er, acht Jahre nach der vehängnisvollen Gartenparty, im Kreise seiner Familie.

https://www.rpr1.de/magazin/leben-alltag/nacktschnecke-gegessen-acht-jahre-danach-tot


:(

Seit ich als Kind in meinem Biobuch zu Parasiten schmökerte, war meine unbefangene Einstellung zur Natur gestört...:o

OliverT
16-09-2023, 12:13
Ging auch durch einige Medien: Vorsicht vor dem Verzehr nicht durchgegarter Nacktschnecken!
Die können mit dem Rattenlungenwurm infiziert sein und dann kann man in jahrelanges Siechtum verfallen das tödlich endet :ups:

Und in offenene Gewässern sollte man auch nicht mehr baden.
In Nord- und Ostsee lauern fleischfressende Bakterien und in den Binnengewässern hirnfressende Amöben.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/klimawandel-fleischfressende-bakterien-wandern-nach-norden/

Stixandmore
16-09-2023, 15:02
WENN man Panik schüren wollen würde, dann würde ich mir lieber die Tigermücke in Südeuropa angucken und Denguefieber… :biglaugh:

Alles halb so schlimm....ich leb damit schon seit Jahren und jedes Jahr auf's neue ist wieder "Saison":kaffeetri

kanken
16-09-2023, 15:14
Eben, auch das überlebt man!

Mit Malaria leben auch Millionen von Menschen.

Angst kann man aber den Menschen mit allem machen. Vor Lauter Angst leben die Menschen dann aber nicht mehr.

Rauchen, falsche Ernährung, Übergewicht und mangelnde Bewegung tötet sehr, sehr viel mehr Menschen, aber keinen juckt es…

Stixandmore
16-09-2023, 15:21
Eben, auch das überlebt man!

Mit Malaria leben auch Millionen von Menschen.

Angst kann man aber den Menschen mit allem machen. Vor Lauter Angst leben die Menschen dann aber nicht mehr.

Rauchen, falsche Ernährung, Übergewicht und mangelnde Bewegung tötet sehr, sehr viel mehr Menschen, aber keinen juckt es…

Wohl wahr....allerdings muss man fairer Weise aber auch dazu sagen, daß man sich mit einfachsten Mitteln gegen Dengue und Malaria schûtzen kann!?

Pansapiens
16-09-2023, 15:40
Wohl wahr....allerdings muss man fairer Weise aber auch dazu sagen, daß man sich mit einfachsten Mitteln gegen Dengue und Malaria schûtzen kann!?

Wie genau?

kanken
16-09-2023, 15:58
Alles was Mücken abwehrt…

Stixandmore
16-09-2023, 16:08
Alles was Mücken abwehrt…

Exactly.....

Pansapiens
16-09-2023, 16:17
Alles was Mücken abwehrt…

Heißt das, Du würdest bei Reisen in entsprechende Risikogebiete von medikamentöser Prophylaxe abraten und auf konservative Mittel setzen?

kanken
16-09-2023, 16:34
Natürlich nicht, Medikamente und Prophylaxe .
Leute, die in Risikogebieten leben sehen das jedoch evtl. anders und nehmen Medis nur im Standby oder nach Diagnosesicherung.

Pansapiens
16-09-2023, 16:39
Leute, die in Risikogebieten leben sehen das jedoch evtl. anders und nehmen Medis nur im Standby oder nach Diagnosesicherung.

Das kann ich verstehen. Ich bin mal mit einer Freundin in ein M.Tropica Risikogebiet gereist und wir haben Mefloquin zur Prophylaxe genommen.
Irgendwann zeigte meine Freundin Zeichen von geistiger Desorientierung und ich hatte nach der Rückkehr erhöhte Leberwerte.
Zum Dauergebrauch würde ich das nun nicht empfehlen.

samuraigladiator
16-09-2023, 21:38
https://media.giphy.com/media/l9jiNVVkdsG4M/giphy.gif

surviver21
16-09-2023, 22:19
Alles halb so schlimm....ich leb damit schon seit Jahren und jedes Jahr auf's neue ist wieder "Saison":kaffeetri

Wenn man das so liest, sollte man nicht meinen, welch tierische Angst einige hier vor dem C-Virus hatten.

Stixandmore
16-09-2023, 23:33
Wenn man das so liest, sollte man nicht meinen, welch tierische Angst einige hier vor dem C-Virus hatten.

Das C-Virus ist ein ganz anderes Thema und so vielschichtig das man das eine, mit dem anderen nicht vergleichen kann....nur so viel: hier gehen jede "Saison" Leute von der Stadt von Haus zu Haus um ûber die Gefahren zu informieren, Bruttstätten auszumerzen und im Fall der Fälle chemische "Bomben" zu schmeissen....Dengue und Chikungunia lässt sich aber mit den einfachsten Mitteln vermeiden, während es mit den C-Virus dann doch nicht so einfach ist

Kensei
16-09-2023, 23:48
Wenn man das so liest, sollte man nicht meinen, welch tierische Angst einige hier vor dem C-Virus hatten.

Jau. Gab auch nur 180000 Tote in Deutschland, gell? So’n paar noch mit long-covid…
Peanuts.

jkdberlin
18-09-2023, 09:24
Wir werden alle sterben!

Tyrdal
18-09-2023, 09:26
Das war aber schon immer so?!

Ripley
18-09-2023, 09:26
Wir werden alle sterben!Jo. Aber nicht heute.

Tyrdal
18-09-2023, 09:28
Nene, ich kann heute nicht sterben. Nachher kommt noch der Schornsteinfeger.